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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Der Rote Baron am 20.09.2016 | 18:01
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Belastung schränkt Charactere in SW bei der Ausführung von Fertigkeiten ein (-1 pro Belastungsmultiplikator), ich kann aber nichts finde, was die Bewegungsweite angeht.
Übersehe ich da etwas oder können vollbelastets Krieger zwar schlecht kämpfen (-3 auf Kämpfen), aber dennoch uneingeschränkt sprinten?
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Ja, ist so.
Und aus Erfahrung kann ich dir sagen: das ist gar nicht so unrealistisch, wie man anfangs vielleicht denkt (zumindest solange es nur um Sprints über relativ kurze Distanzen geht - für längere Strecken würde ich dann beizeiten anfangen Erschöpfungswürfe machen zu lassen).
EDIT: Die Sportmedizin kommt uns zur Hilfe (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23539079): im Schnitt läge die Bewegungseinschränkung bei Schwerer Last (vorausgesetzt wir rechnen die 30% Geschwindigkeitseinbuße ausgehend vom maximalen Sprintwürfelergebnis) nach diesen Untersuchungen bei mächtigen 0,36". Ich denke, das können wir getrost unter den Tisch fallen lassen. ;)
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Hab mich auch schon drüber gewundert, allerdings bei längeren Reisen - da wird ja auch mit der Bewegungsweite gerechnet.
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Clint:
"Load Limit has no listed effect on Pace, so there is no "official" effect on Pace. Some people house rule this to apply it to Pace (or apply it to Running Rolls with a minimum of 0), but officially, it just does what is listed."
Die Bewegungsweite wird nur dergestalt beeinflusst, dass man bei Belastungsabzug -4 nur noch ein paar Schritte gehen kann.
Übrigens beeinflussen weder Erschöpfung noch Belastung die Bewegungsweite.