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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Thema gestartet von: Erdgeist am 27.09.2016 | 15:37

Titel: Abenteuer mit Teufelskult
Beitrag von: Erdgeist am 27.09.2016 | 15:37
Moin!

Gibt es zu D&D gute Abenteuer, in denen ein Teufels- oder Dämonenkult vorkommt - speziell, wo die böse Macht eher im indirekten, horrorhaften Stile a la der Filme Das Omen, Rosemaries Baby, Der Exorzist o.ä. agiert?

Version ist mir egal und falls wer aus anderen Systemen was passendes kennt, darf es gerne auch nennen. :)
Titel: Re: Abenteuer mit Teufelskult
Beitrag von: Luxferre am 27.09.2016 | 15:58
Ich kenne nur D&D und PF Abenteuer, wo die grobe Keule geschwungen wird.
Ausnahme wäre der zweite Teil des ersten Abenteuerpfades "Das Erwachen der Runenherrscher". Darin geht es um fiese Morde, etwas Ermittlung, Horror und Untote. Ganz hervorragend an etwas weniger BÄMBLINGCRASH anzupassen.

Schnelle Übersicht:
http://paizo.com/products/btpy8029?Pathfinder-2-Rise-of-the-Runelords-Chapter-2-The-Skinsaw-Murders

Ich leite es gerade und gerade das alte Herrenhaus kommt ganz hervorragend bei den Spielern an  :d
Titel: Re: Abenteuer mit Teufelskult
Beitrag von: Ucalegon am 27.09.2016 | 16:07
Ich bin kein Experte, aber mir fallen da als Erstes die ganzen Szenarios für Raggis Lamentations of the Flame Princess ein. Da wimmelt es ja nur so von Kulten, Hexen et cetera. Die sind teilweise recht explizit, aber Scenic Dunsmouth z.B. schien mir durchaus auch in die subtile Richtung zu zielen.
Titel: Re: Abenteuer mit Teufelskult
Beitrag von: Skyrock am 27.09.2016 | 17:21
AD&D 2nd, Ravenloft: The Book of Crypts, Szenario "The Rite of Terror".
Ist wie viele andere Ravenloft-Abenteuer leider nur von mäßiger Qualität, und hängt ziemlich an den Settingregeln (v.a. Nerf von Detect Evil, Kleriker die für den Draht zu ihren Kräften von der ethischen Gesinnung unabhängig sind).
Titel: Re: Abenteuer mit Teufelskult
Beitrag von: D. M_Athair am 27.09.2016 | 17:31
... Feast of Ravenmoor (PF) geht in die Richtung. Wobei das vom Vibe her mehr "Wickerman" als Teufelskult ist.
Titel: Re: Abenteuer mit Teufelskult
Beitrag von: Skyrock am 27.09.2016 | 17:51
Midgard: "Der Stab der drei Jahreszeiten".

Vordergründig ist das Abenteuer ein Kerkerkrabbel auf der Hatz nach einem alten heiligen Artefakt - aber im Hintergrund
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Abgesehen von der etwas zu linearen Struktur des Dungeons ein gutes Abenteuer, das sich leicht für diverse D&D-Regeln und andere Settings adaptieren lässt.
Titel: Re: Abenteuer mit Teufelskult
Beitrag von: tartex am 27.09.2016 | 18:16
Zählen Echsengottkulte auch?

Dann ist das hier ein Klassiker: N1 Gegen den Kult des Reptiliengottes (http://tagschatten.blogspot.com/2013/09/tsr-klassiker-n1-gegen-den-kult-des.html)

Ist natürlich auch bekannt als Against the Cult of the Reptile God (http://www.drivethrurpg.com/product/17056/N1-Against-the-Cult-of-the-Reptile-God-1e?it=1) (PDF-Verkaufslink)
Titel: Re: Abenteuer mit Teufelskult
Beitrag von: Erdgeist am 27.09.2016 | 18:57
Zählen Echsengottkulte auch?
Die Natur des Kultes ist zunächst zweitrangig; lässt sich im Zweifel ja eh meist leicht umarbeiten.

Wichtiger ist mir, dass der Kult im Verborgenen arbeitet, am besten mitten unter der normalen Bevölkerung, so wie es beim Kult des Reptiliengottes zu sein scheint, wenn ich die Rezi richtig lese. Danke also für den Tipp, ebenso schonmal an alle anderen! Das guck ich mir mal an und schau, was ich als Inspirationsquelle verwenden kann. :d
Titel: Re: Abenteuer mit Teufelskult
Beitrag von: tartex am 27.09.2016 | 19:12
Wichtiger ist mir, dass der Kult im Verborgenen arbeitet, am besten mitten unter der normalen Bevölkerung, so wie es beim Kult des Reptiliengottes zu sein scheint, wenn ich die Rezi richtig lese.

Ja, deshalb der Vorschlag.

DSA5 Offenbarung des Himmels geht ja auch klar in die Richtung, allerdings ist es mehr geskriptet, und natürlich kein D&D.

Titel: Re: Abenteuer mit Teufelskult
Beitrag von: Rorschachhamster am 27.09.2016 | 19:15
Ich bin kein Experte, aber mir fallen da als Erstes die ganzen Szenarios für Raggis Lamentations of the Flame Princess ein. Da wimmelt es ja nur so von Kulten, Hexen et cetera. Die sind teilweise recht explizit, aber Scenic Dunsmouth z.B. schien mir durchaus auch in die subtile Richtung zu zielen.
Nja, schon, Scenic Dunsmouth müßte man wahrscheinlich etwas runterschrauben, das hat mehr so einen degenerierte Familienvibe. Kommt aber natürlich auf die Zufallsgenerierung an... geht von Chainsaw Massacre bis Podpeople.  ;D
Nichtsdestotrotz auf jeden Fall zu empfehlen.  :d
Habe ich schon als Cthulhuabenteuer geleitet, kam gut an. ;)
Death Frost Doom hat einen langen Teil voller Stimmung und so gut wie keinem Kampf, aber ist halt
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
N1 ist auch gut. Klassiker.  :d
Im Allgemeinen hat es ja auch seinen Grund, warum die meisten D&D-Abenteuer nicht zu subtil sind. ;D

Titel: Re: Abenteuer mit Teufelskult
Beitrag von: Rhylthar am 27.09.2016 | 19:30
Die Natur des Kultes ist zunächst zweitrangig; lässt sich im Zweifel ja eh meist leicht umarbeiten.

Wichtiger ist mir, dass der Kult im Verborgenen arbeitet, am besten mitten unter der normalen Bevölkerung, so wie es beim Kult des Reptiliengottes zu sein scheint, wenn ich die Rezi richtig lese. Danke also für den Tipp, ebenso schonmal an alle anderen! Das guck ich mir mal an und schau, was ich als Inspirationsquelle verwenden kann. :d
Ach...wenn das so ist.

"Tears for Twilight Hollow" (DUNGEON)...sind zwar Loviatar Priester, aber kann man umschreiben.