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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Cypher System => Thema gestartet von: Deep_Impact am 30.09.2016 | 12:06

Titel: [Numenera] Jack´s Flexskill - Feature oder Gamebreaker?
Beitrag von: Deep_Impact am 30.09.2016 | 12:06
Der Flexskill des Jacks (dt. Flexible Fertigkeit - Seite A47)

Zitat
Flexible Fertigkeit: Zu Beginn eines jeden Tags wählst du eine Aufgabe ([...]), auf die du dich konzentrieren wirst. Für den Rest des Tages bist du in dieser Aufgabe Geübt. [...]

Wie handhabt ihr das? Bei uns kam es zu folgender Begebenheit: Die Gruppe verweilt in einem Dorf und weiß, dass der nächste Tag recht ereignislos verlaufen wird. Der Jack will etwas verkaufen und entschließt sich "Verhandeln" als Flexskill zu nehmen.

Nun kann er damit aber Kernkompetenzen oder Spotlights anderer Charakter einfach unterwandern. In diesem Fall die des "Socials".

Wie handhabt man das am besten ohne überzureglementieren?
Titel: Re: [Numenera] Jack´s Flexskill - Feature oder Gamebreaker?
Beitrag von: Antariuk am 30.09.2016 | 12:14
Indem man da nicht (wieder) ein Fass von wegen Spotlightverteilung aufmacht und entweder drauf vertraut dass die Spieler erwachsen sind und das verkraften wenn der eigene Charakter nicht immer und jederzeit federführend in der eigenen Nische ist, oder ein klärendes Gespräch zu diesem Thema führen? Ich sehe da keinen Bedarf irgendwelche mechanischen Regeln aufzubauen.

Zumal es sich in deinem Beispiel so anhört als wenn der Jack etwas von seinen eigenen Sachen verkaufen, es ist also nicht mal so dass andere Charaktere da (zwingend) involviert sind? Wieso sollte das an der Kernkompetenz eines "Socials" gesägt werden wenn es quasi um eine Privatangelegenheit geht?
Titel: Re: [Numenera] Jack´s Flexskill - Feature oder Gamebreaker?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 30.09.2016 | 12:15
Naja... wenn die "Kernkompetenz" eines anderen SC darin besteht, dass er (vermutlich als einziger in der Gruppe) einen Skill "geuebt" hat, dann ist das wohl nicht unbedingt so weit hin mit dessen Alleinstellungsmerkmal.

Zumal es dann ja durchaus sein kann, dass der Jack damit den "Chef" in diesem Bereich vielleicht noch unterstuetzen kann (z.B. indem er als Komplize bei einer Betrugsaktion die Geschichte des Chefbetruegers mit unterstuetzt - und das dann auch "kann")
Titel: Re: [Numenera] Jack´s Flexskill - Feature oder Gamebreaker?
Beitrag von: Deep_Impact am 30.09.2016 | 12:17
Natürlich ist einfach drüber reden das beste. Und ich will auch keinen Fall eine feste Regel, sondern eher wissen, ob da in anderen Gruppen vorgekommen ist.

Würde den Beitrag als opsolet löschen, kann ich aber nicht. :)
Titel: Re: [Numenera] Jack´s Flexskill - Feature oder Gamebreaker?
Beitrag von: Deep_Flow am 30.09.2016 | 12:21
Fand ich jetzt bei meinem Jack nicht übermächtig. Wobei ich davon ausgehen würde:

1. Im Normalfall (Abenteuer) kann der Spieler nicht wissen, was er an diesem Tag gut gebrauchen kann.

2. Er dadurch nicht besser als geübt (1. Fertigkeitsrang) in einer Fähigkeit werden kann und auch nur in Nicht-Kampffähigkeiten.

3. Jemand, der ein Spotlight in einem Bereich beansprucht schon 2 Fähigkeitsränge haben sollte und einen entsprechenden Pool und ggf. Kräfte und daher immer noch überlegen sein dürfte.

4. Das Spiel gar nicht soviel wert auf Nischen bei den Fertigkeiten legt. Mit Einsatz von Poolpunkten kann man auch mal in Bereichen punkten, in denen man nicht so gut aufgestellt ist.

 
Titel: Re: [Numenera] Jack´s Flexskill - Feature oder Gamebreaker?
Beitrag von: korknadel am 30.09.2016 | 12:30
Lief bei uns eigentlich alles problemlos. Wir haben das allerdings auch ein bisschen anders geregelt, nämlich ein Flex Skill pro Sitzung, nicht pro Tag (wer denkt schon in Tagen bei uns?), und wir haben das auch nicht immer zu Beginn der Sitzung festgelegt. Oft haben wir das erst gemacht, wenn eine Situation auftrat, wo eine bestimmte Fähigkeit gerade gebraucht wurde, und dann haben wir gesagt: Das ist jetzt der Flex Skill für diese Sitzung. Aber es gab auch Sitzungen, in denen wir gar keinen Flex Skill eingesetzt haben ... Lief.  :d
Titel: Re: [Numenera] Jack´s Flexskill - Feature oder Gamebreaker?
Beitrag von: Deep_Impact am 30.09.2016 | 12:33
Die Sitzungsidee finde ich hat (auf den ersten unreflektierten Blick) was für sich.
Titel: Re: [Numenera] Jack´s Flexskill - Feature oder Gamebreaker?
Beitrag von: Antariuk am 30.09.2016 | 12:38
Wenn das bei euch mit der Länge einer Spielsitzung hinhaut, warum nicht. Ich persönlich habe eine extreme Abneigung gegen Ressourcenverwaltung die sowohl Ingamekonzepte wie Tage, Wochen und Stunden und parallel dazu Metakonzepte wie Sitzung oder Abenteuer verwendet, aber das muss ja nicht für andere gelten.
Titel: Re: [Numenera] Jack´s Flexskill - Feature oder Gamebreaker?
Beitrag von: Grospolian am 8.10.2016 | 14:32
Also wir haben gerade erst angefangen und bei uns ist eher das Problem, dass die beiden Jacks konsequent vergessen den morgens anzupassen.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, dass die beiden solange sie nichts sagen einfach die Flex vom letzten Tag beibehalten. Wie handhabt ihr das?

Aktuell denke ich auch drüber nach den beiden zwei laminierte Kärtchen und einen Folienschreiber auf den Tisch zu lagen, damit sie eine Gedächtnisstütze haben  ~;D
Titel: Re: [Numenera] Jack´s Flexskill - Feature oder Gamebreaker?
Beitrag von: Deep_Impact am 8.10.2016 | 16:05
Die Idee ist so offensichtlich wie gut. Würde das auch so handhaben.