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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Greifenklaue am 7.10.2016 | 21:28
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Das erscheint nächstes Jahr auf Deutsch bei Truant. (http://truant.com/trudvang-chronicles-auf-deutsch-in-2017)
"Die Trudvang Chronicles sind die mittlerweile 8. Edition des klassischen schwedischen Rollenspiels Drakar och Demoner. Zum ersten Mal in seiner langen Geschichte wird es in andere Sprachen übersetzt."
Kennt das schon jemand und kann was drüber erzählen?
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Außer, dass der Kickstarter für die englische Version vor 5 Tagen endete (https://www.kickstarter.com/projects/1256540796/trudvang-chronicles/description)? Nicht so wirklich. Es gibt ein paar erste Meinungen/Eindrücke (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,73783.msg134411087.html#msg134411087), die auf der Begutachtung der Kampagne beruhen.
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Womöglich kenmnst ja jemand das Original auf Schwedisch?
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Hier eine erste Vorstellung beim Würfelabenteurer (https://wuerfelabenteurer.wordpress.com/2016/10/08/trudvang-chronicles-kickstarter-preview/).
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Na, dann freue ich mich mal auf meine Bücher und schaffe Platz im Regal. :)
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Wer den Kickstarter verpasst und doch Interesse hat, Pre-Order hat begonnen: http://www.riotminds.se/store/
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Sehr geil, danke für die Info!
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Sehr geil, danke für die Info!
Hm, allerdings muss man der Fairness halber sagen, dass die Backer noch mehr Bücher in Aussicht haben. Für weniger Geld, aber gut, dafür sind wir Backer. ^-^
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Ahoihoi!
Kennt da jemand den Stand der Veröffentlichung? Vorzugsweise auch der deutschen Veröffentlichung durch Truant?
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Truant hat die ersten 2 Bücher übersetzt. Kannst also 2018 mit dem erscheinen rechnen.
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Auf deutsch? Verdammt, noch ein Grund, das zu holen. Woher hast du die Infos? Die Internetpräsenz ist etwas zurückhaltend mit aktuellen News.
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
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Von Mario.
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Ui. Das ist natürlich praktisch.
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
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Truant hat die ersten 2 Bücher übersetzt. Kannst also 2018 mit dem erscheinen rechnen.
Anfang/Mitte/Ende 2018?
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Anfang/Mitte/Ende 2018?
Ich rate mal: Genau! ~;D
(Ich meine damit, das mit den Unwägbarkeiten von Druckaufträgen bei Kleinstauflagen solche Aussagen wenig zielführend wären - frag mal Ulisses. Hier gab es auch schon mal einen Thread dazu, den ich zu faul zum Suchen bin)
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"Drakar och Demoner" (1985) kann seine Herkunft nicht verleugnen: In Schweden wurde viel RuneQuest gespielt. Enten sind in D och D eine ganz normal spielbares nichtmenschliches Volk (wie seinerzeit in RQ2 auch). :-)
Anbei: Charakterblatt
[gelöscht durch Administrator]
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So, Weihnachten wird wohl dieses Jahr vorverlegt:
Almost there!!!!
Today 25 pallets with approximately 3400 packages has arrived in Sweden! So in a day or two (after some necessary sorting) they will be shipped worldwide!
We asked for an approximated delivery time and got this back (if your country is not on the list, don't worry :) it will show up):
CA 5-6 days
CZ 5-6 days
DE 2-4 days
DK 2-6 days
ES 4-6 days
FI 2-6 days
FR 4-5 days
GB 4-5 days
GR 5-6 days
HU 4-5 days
IT 6-7 days
LT 3-4 days
NZ 5-7 Days
PT 4-5 days
SE 2-3 days
SI 3-5 days
SK 4-5 days
US 5-6 days
Unfortunately we can not provide any tracking ID since there are more then one transport company involved outside of Sweden. However you will all get a delivery note sent to the address posted in the survey (or the one you sent to update). This note will tell you where and when to pick up your package. (Swedes can download PostNords app and enter with the e-mail you used in kickstarter for delivery notes).
Best
RiotMinds
(There will soon be another update regarding PDFs)
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Gestern das Paket (knapp 5kg reine Goodnes) beim Kumpel angucken dürfen: Scheiße, sieht das auf seine Art gut aus.
Das Artwork ist schon vom Allerfeinsten und bringt diese primale, brachiale und geheimnisvolle Stimmung des Settings wirklich großartig rüber.
Bin jetzt dann gespannt auf LexOccultum.
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Von den Artworks auf dem Kickstarter her, sieht das aus wie ein ganz fieser Anschlagsversuch auf meinen Geldbeutel.... ~;D
Bin gespannt, ob der Rest auch so gut ist. Die Bilder (und das was Sie für mich transportieren), ziehen mich jedenfalls extrem rein....
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Scheiße, ich bin dafür das man nur noch Rollenspiele in No Art Version verkaufen darf. Sieht einfach zu unverschämt gut aus um es nicht zu kaufen. ;D
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Kurze Frage, handelt es sich bei dem System eher um ein komplexes Regelwerk alla DSA5 oder Splittermond oder ist es eher narrativerer Natur?
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Ich würde sagen weder noch.
Narrativ ist es nicht, eher ein ganz traditionelles System mit ein paar modernen Features.
Komplex ist es aber auch nicht unbedingt. Ich würde es im oberen Mittelbereich ansiedeln (zum Vergleich: Savage Worls wäre für mich unterer Mittelbereich).
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Ah, also für mich vielleicht so wie DnD5. Danke für die fixe Antwort.
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Weiß jemand, wie das ungefähre Verhältnis Fluff:Regeln ist?
Der Hintergrund würde mich schon interessieren, aber ich brauche eigentlich nicht noch ein Regelwerk.
Ich würde es im oberen Mittelbereich ansiedeln (zum Vergleich: Savage Worls wäre für mich unterer Mittelbereich).
Ah, also für mich vielleicht so wie DnD5. Danke für die fixe Antwort.
wtf? Ich würde D&D5 unter Savage Worlds ansiedeln.
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Mit D&D5 kenne ich mich nicht aus, kann also diesbezüglich nicht vergleichen.
Ich hab letzten Donnerstag die Bücher nur durchgeblättert ... es kommt halt sehr darauf an welches Buch du aufschlägst. Außerdem ist Frage schwierig zu beantworten. Was zählst du als Fluff?
Ist ein Beschreibungstext zu einer Waffe oder einem Monster auch Fluff? Wenn ja, würde ich sagen so ungefähr 65%Fluff zu 35%Regeln.
Kann mich da aber auch täuschen.
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Der Charakterbogen sieht ziemlich interessant aus was die Anzahl und Gewichtung der Skills angeht. Sieht für mich traditionell genug aus um es haben zu wollen. :d
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Die Backer haben ihre Sachen ja schon bekommen. Gibt es schon eine Möglichkeit die PDFs zu kaufen? Habe da bisher nichts gefunden und ich mag nicht auf diese Onlinegeschichte eingehen.
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Kann denn jemand ein bisschen mehr über "TC" erzählen? Also Setting/Hintergrund, Regeln, was spielt man da, was für Rassen gibt es , etc.
Hintergrund der Frage: Ich als Nicht-Backer habe die Möglichkeit, von jemandem vergünstigt ein Backer-Paket zu erwerben...und ja es sieht echt gut aus und was ich bislang an Infos rausziehen konnte, hört sich interessant an. Ich gebe zu, ich hatte es nicht auf dem Schirm, und die Anfrage hat mich ein bisschen überrumpelt. Das Geld dafür könnte ich aber auch für andere RPG-Projekte wie z.B. Starfinder ausgeben (was mich ja auch noch interessiert); zudem bin ich Dark Fantasy-mäßig eigentlich ganz gut abgedeckt und warte eigentlich eher auf Lex Occultum denn Trudvang Chronicles.
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Kann denn jemand ein bisschen mehr über "TC" erzählen? Also Setting/Hintergrund, Regeln, was spielt man da, was für Rassen gibt es , etc.
Hintergrund der Frage: Ich als Nicht-Backer habe die Möglichkeit, von jemandem vergünstigt ein Backer-Paket zu erwerben...und ja es sieht echt gut aus und was ich bislang an Infos rausziehen konnte, hört sich interessant an. Ich gebe zu, ich hatte es nicht auf dem Schirm, und die Anfrage hat mich ein bisschen überrumpelt. Das Geld dafür könnte ich aber auch für andere RPG-Projekte wie z.B. Starfinder ausgeben (was mich ja auch noch interessiert); zudem bin ich Dark Fantasy-mäßig eigentlich ganz gut abgedeckt und warte eigentlich eher auf Lex Occultum denn Trudvang Chronicles.
Das Setting versucht thematisch, nordische Heldensagen und -epen einzufangen. Dementsprechend sind spielbare Rassen und Klassen eher an die nordische Mythologie angelehnt. Menschen, Elben, Zwerge und ein paar thematisch passende Mischvölker, mehr gibt es nicht.
Die Komplexität der Regen bewegt sich ca. auf DnD 5-Niveau, Attribute, wenige Skills mit ein paar Spezialisierungen, ein Kampfsystem mit Action Points, die man in Aktionen investieren kann, alles sehr kompakt und funktional gehalten, außer für Sprücheklopfer, die Extra-Crunch kriegen.
Aus dem Bauch raus: das sollte dir gefallen.
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TC erscheint dieses Jahr auf Deutsch im Truant Verlag.
Die Komplexität der Regen bewegt sich ca. auf DnD 5-Niveau, Attribute, wenige Skills mit ein paar Spezialisierungen, ein Kampfsystem mit Action Points, die man in Aktionen investieren kann, alles sehr kompakt und funktional gehalten, außer für Sprücheklopfer, die Extra-Crunch kriegen.
Wenn ich mir mit Google-Bilder-Suche den Charakterbogen so anschaue, dann scheint dieser ausschließlich aus Skills zu bestehen ... wie kommt es zu Deiner Aussage?
http://www.riotminds.se/store/trudvang-chronicles/character-sheets/ (http://www.riotminds.se/store/trudvang-chronicles/character-sheets/)
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TC erscheint dieses Jahr auf Deutsch im Truant Verlag.
Oh gut zu wissen-danke für die Info. Gibt es dafür zufällig schon ein Erscheinungsdatum?
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Oh gut zu wissen-danke für die Info. Gibt es dafür zufällig schon ein Erscheinungsdatum?
Kein Datum. Eine Info von unter der Hand vielleicht ;)
Ich vermute mal, dass dies vor dem Sommer kommen könnte. Eventuell. Vielleicht. Unter Umständen 8]
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Das Setting versucht thematisch, nordische Heldensagen und -epen einzufangen.
Ist es denn darauf fokussiert bzw. stehen diese Dinge im Vordergrund oder sind die nur 'schmückendes Beiwerk'?
@Luxferre: Okay. Dann weiß ich Bescheid. 8]
Aber auch so oder so habe ich beschlossen, Trudvang Chronicles erstmal hinten an zu stellen. Momentan und auf absehbare Zeit kein Platz für die Bücher und auch keine Zeit, sie zu lesen. Habe noch genug anderes Zeugs, das ich eher mal lesen sollte... ::)
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Ist ja gar nicht mehr so geheim ...
https://truant.com/werkstattbereicht-%e2%80%a2-verlagsupdate-januar-2018 (https://truant.com/werkstattbereicht-%e2%80%a2-verlagsupdate-januar-2018)
Da kommt ziemlich kooler Shit auf uns zu :headbang:
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TC erscheint dieses Jahr auf Deutsch im Truant Verlag.
Wenn ich mir mit Google-Bilder-Suche den Charakterbogen so anschaue, dann scheint dieser ausschließlich aus Skills zu bestehen ... wie kommt es zu Deiner Aussage?
http://www.riotminds.se/store/trudvang-chronicles/character-sheets/ (http://www.riotminds.se/store/trudvang-chronicles/character-sheets/)
Das sind die Spezialisierungen. Die sind gruppiert, und die Basis jeder Gruppe ist ein Skill.
Ist es denn darauf fokussiert bzw. stehen diese Dinge im Vordergrund oder sind die nur 'schmückendes Beiwerk'?
Ich verstehe die Frage nicht so 100%ig. Das Setting ist nordisch inspiriert, die Monster sind nordisch inspiriert, die Archetypen sind nordisch inspiriert. Dabei ist das Setting eindeutig Fantasy und nicht Wikinger-Raubfahrten oder sowas.
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Ich verstehe die Frage nicht so 100%ig.
Nun nach (d)einer Beschreibung klang es ein bisschen so, als ob es vordergründig oder hauptsächlich darum gehen würde, nordische Heldensagen nachzuspielen. Daher die Frage. Aber es scheint sich ja wohl eher um nordisch angehauchte/inspirierte Dark Fantasy zu handeln-was ich als Pluspunkt werte.
Ich werde mich aber dennoch in Geduld üben und erstmal abwarten-zumal ja die deutsche Version in Bälde erscheinen soll. Zudem kann ich ja Rhyltar seinen neuen Titel nicht streitig machen. >;D~;D
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Kann denn jemand ein bisschen mehr über "TC" erzählen? Also Setting/Hintergrund, Regeln, was spielt man da, was für Rassen gibt es , etc.
Hintergrund der Frage: Ich als Nicht-Backer habe die Möglichkeit, von jemandem vergünstigt ein Backer-Paket zu erwerben...und ja es sieht echt gut aus und was ich bislang an Infos rausziehen konnte, hört sich interessant an. Ich gebe zu, ich hatte es nicht auf dem Schirm, und die Anfrage hat mich ein bisschen überrumpelt. Das Geld dafür könnte ich aber auch für andere RPG-Projekte wie z.B. Starfinder ausgeben (was mich ja auch noch interessiert); zudem bin ich Dark Fantasy-mäßig eigentlich ganz gut abgedeckt und warte eigentlich eher auf Lex Occultum denn Trudvang Chronicles.
Mich wuerde auch ein Setting Vergleich zu Symbaroum interessieren.
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Nun nach (d)einer Beschreibung klang es ein bisschen so, als ob es vordergründig oder hauptsächlich darum gehen würde, nordische Heldensagen nachzuspielen. Daher die Frage. Aber es scheint sich ja wohl eher um nordisch angehauchte/inspirierte Dark Fantasy zu handeln-was ich als Pluspunkt werte.
Ich werde mich aber dennoch in Geduld üben und erstmal abwarten-zumal ja die deutsche Version in Bälde erscheinen soll. Zudem kann ich ja Rhyltar seinen neuen Titel nicht streitig machen. >;D~;D
Wat für nen Titel? :o
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Wat für nen Titel? :o
Na ( Rylthar ist mir zu sehr) im Kaufrausch! ;)
>;D
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Mich wuerde auch ein Setting Vergleich zu Symbaroum interessieren.
Symbaroum fühlt sich sehr nach Fantasy an. "Nordische" Themen sind eher sehr gering.
Trudvang ist absolut durchzogen von skandinavischem Flair. Trolle hier, Hexen und Druiden dort. Märchenhaftere Welt.
Verzauberte Tiere und Geisterwesen, die die Welt durchstreifen.
Ob beide düster sind? Irgendwie ja und irgendwie nein. in bestimmten Bereichen vielleicht. Dann sind Dark Fantasy auch irgendwie Game of Thrones, Shadows of Esteren und Dragon Age. Einfach selbst ansehen, ob es den Geschmack trifft.
Das Artwork verschafft bei beiden einen guten Eindruck, wie die Welt sich beim Spiel anfühlt.
beide Regelsysteme sind sehr 80er. VielzuvieleRegeln. Erinnert mich irgendwie immer an DSA3. Absolut nicht mehr meine Baustelle - aber wer das mochte wird genau das finden.
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Symbaroum fühlt sich sehr nach Fantasy an. "Nordische" Themen sind eher sehr gering.
Trudvang ist absolut durchzogen von skandinavischem Flair. Trolle hier, Hexen und Druiden dort. Märchenhaftere Welt.
Verzauberte Tiere und Geisterwesen, die die Welt durchstreifen.
Ob beide düster sind? Irgendwie ja und irgendwie nein. in bestimmten Bereichen vielleicht. Dann sind Dark Fantasy auch irgendwie Game of Thrones, Shadows of Esteren und Dragon Age. Einfach selbst ansehen, ob es den Geschmack trifft.
Das Artwork verschafft bei beiden einen guten Eindruck, wie die Welt sich beim Spiel anfühlt.
beide Regelsysteme sind sehr 80er. VielzuvieleRegeln. Erinnert mich irgendwie immer an DSA3. Absolut nicht mehr meine Baustelle - aber wer das mochte wird genau das finden.
Danke für den Vergleich u Hinweis auf Illustrationen als Stimmungsindikator; da hat Symbaroum die Latte ziemlich hoch gelegt! Ich kenne nur Symbaroum u finde das es eher noch weniger Regeln gibt als DnD 5e an das es regeltechnisch angelehnt ist ...
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Das Regelkonzept von Symbaroum ist recht simpel (fast schon ketzerisch das mit DSA 3 zu vergleichen >;D), aus den Reviews bezüglich der Regeln der Trudvang Chronicles bin ich bis jetzt jedoch nicht recht schlau geworden. :(
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*Threadnekromantie nach ein paar Monaten...*
Hat das inzwischen schon mal jemand gespielt/geleitet und mag ein bisschen aus dem Praxis-Nähkästchen plaudern?
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Laut Info auf der Truant-Homepage erscheinen zur Spiel'18 die Grundregeln und das Spielleiterhandbuch der Trudvang Chronicles.
https://truant.com/das-bringen-wir-mit-zur-spiel-18
Das Setting "Nordische Fantasy" hört sich für mich sehr interessant an, die tollen Bilder von Paul Bonner tun ihr Übriges.
Zum Setting und Regeln ist auf der Homepage auch einer kurzer Textbeitrag zu finden: https://truant.com/die-trudvang-chronicles
Spätestens auf der DreieichCon werde ich am Stand von Mario zugreifen.
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Das Artwork ist ja echt super. Weiß man shcon, was die Bücher kosten sollen? Bei Mario im Shop gibt es sie noch nicht (oder ich zu doof, sie zu finden).
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Auf der Homepage von Mario habe ich auch noch keinen Preis dafür finden können.
Das einzige was ich gefunden habe, ist die Preisangabe für die Grundregeln beim Fantasywelt-Shop. Dort werden sie für 29,95 € angeboten.
https://www.fantasywelt.de/Trudvang-Chronicles-Grundregeln-DE
Vieleicht nur ein Platzhalter-Preis, aber wenn das doch stimmt noch ein Grund mehr Trudvang zu kaufen.
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Grundregeln 29,95
Trudvang Chronicles Spielerbuch 19,95
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Deutsche Regeln sind raus und beim Sphaeri bereits ausverkauft. Wie liest es sich für euch? Schonmal angespielt?
Bei mir hatte sich im Zuge mit den englischen PDFs irgendwie Ernüchterung eingestellt ...
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Da musst du uns aber ein wenig mehr erzählen, Schätzelein. 8]
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Bei mir hatte sich im Zuge mit den englischen PDFs irgendwie Ernüchterung eingestellt ...
Da musst du uns aber ein wenig mehr erzählen, Schätzelein. 8]
+1, habe es nämlich auf der Merkliste. >;D
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Deutsche Regeln sind raus und beim Sphaeri bereits ausverkauft. Wie liest es sich für euch? Schonmal angespielt?
Bei mir hatte sich im Zuge mit den englischen PDFs irgendwie Ernüchterung eingestellt ...
Welche Erwartungshaltung hattest du denn?
Für mich sieht das nach einem handhabbaren klassischen Rollenspielsystem aus, kombiniert mit einem Setting, das zwar viele klassische EDO-Elemente beinhaltet, aber auch genügend Eigenständigkeit bietet. Das einzige, was mit fehlt, wären mehr konkrete Bezüge zu nordischen Heldenepen. Die müssten dann durch Abenteuer geliefert werden.
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Da musst du uns aber ein wenig mehr erzählen, Schätzelein. 8]
+1, habe es nämlich auf der Merkliste. >;D
Okay, mache ich. Heute nicht, da letzter Arbeitstag vor meinem Urlaub. Vielleicht morgen oder Sonntag :d
Welche Erwartungshaltung hattest du denn?
Eine hohe >;D
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Ich habe mich da mal mit einem schwedischen Bekannten unterhalten, als der Kickstarter lief und er hat mir davon abgeraten, wenn es ums Spielen mit den Regeln geht.
Da oben gibt es das Spiel ja schon länger und er wird wohl vor allem wegen der Optik gekauft und nicht wegen des Systems.
Zum System selber kann ich aber nix sagen.
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Ich habe mich da mal mit einem schwedischen Bekannten unterhalten, als der Kickstarter lief und er hat mir davon abgeraten, wenn es ums Spielen mit den Regeln geht.
Da oben gibt es das Spiel ja schon länger und er wird wohl vor allem wegen der Optik gekauft und nicht wegen des Systems.
Zum System selber kann ich aber nix sagen.
Die Optik von dem Teil ist aber auch echt ein Brett.
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Ich habe mein englisches Exemplar nach einem ziemlich oberflächlichen Blick rein wieder verkauft, und ich kann nicht mal sagen, warum ... irgendwie hat mich keiner der Fetzen, die ich darin gelesen habe, auf irgendeiner Ebene gepackt.
Vor allem hat mich dann aber doch der Gedanke an ein Kampfsystem abgeschreckt, bei dem man eine Punkteressource hat, die man jede Runde neu auf seine Aktionen verteilen muss. Das klingt mir nach Verwaltungsstress.
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Von LexOccultum her kann ich Moment sagen das das System jetzt tatsächlich nicht unbedingt das griffigste ist.
Allerdings bieten die Charakterbögen die Möglichkeit fertig ausgerechnete Werte aufzuzeichnen, so das sich die Rechnerei (vermutlich) wieder in Grenzen hält.
So vom Durchblättern her würde ich den Komplexitätsgrad auf höherem Medium-Crunch verorten. Irgendwo im Bereich von 2D20-Conan.
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Hab beim Stöbern im Netz vorgestern gesehen das es auch eine Retro Version vom Vorgänger Drakar och Demoner gibt. Hat da einer mal was von gehört ob das auch als deutsche Version vielleicht gekickstartert wird ? So alte Knochen interessieren mich immer am meisten. :)
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Medium Crunch dürfte passen. Allerdings habe ich mir TC vor allem wegen des Settings gekauft.
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Vor allem hat mich dann aber doch der Gedanke an ein Kampfsystem abgeschreckt, bei dem man eine Punkteressource hat, die man jede Runde neu auf seine Aktionen verteilen muss. Das klingt mir nach Verwaltungsstress.
Ich muss sagen, dass hab ich schon bei Warhammer 3 gemocht. Könnte was für mich sein.
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Also mir gefallen die Thrudvang Chronicles echt gut. Das zu spielen/leiten hätte ich richtig Bock. Aber ich kann noch nicht sagen ob ich die Regeln - besonders im Kampf - kapiert habe. Müsste ich mal testen.
Was mir gar nicht gefällt ist, dass es im GRW keine Regeln für Zauberweber (Magier) und Dämmerwander (Kleriker) gibt. Dazu gibt es später einzelne Bücher. Das find ich besch...eiden. Solange Truant die auch bringt, hab ich damit kein Problem. Leider bin ich bei sowas zu oft enttäuscht worden (nicht von Truant, sondern generell).
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Hab die deutschen Trudvang Chronicles jetzt auch hier im Regal stehen. Aus irgendeinem Grund hatte ich allerdings Hardcover-Bücher erwartet und war dann heute ziemlich ernüchtert, als ich da zwei Softcover (fast schon) Heftlein in den Händen hielt ... andererseits hab ich mich halt auch gewundert, wie denn zwei so hübsche Hardcover-Bücher so günstig sein können ... typischer Fall von "selbst reingelegt". Freue mich drauf darin zu schmökern. Vor allem die Welt interessiert mich stark.
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Schöne Bücher und schönes Setting definitiv - die Illus sind hammer.
Aber die Regeln... ....ich weiss noch nicht, was aber auch vor allem daran liegt, das ich das alles - trotz grundlegend guter Gliederung - total aufgebauscht und nicht auf den Punkt kommend finde. Also man liest und liest, aber irgendwie steht da nichts oder nicht genug - oder viel zu viel, overload. Zumindest so mein erster Eindruck beim ersten persönlichen Strukturieren.
Und das, was ich bis jetzt an Regeln dann doch mal rausfiltern konnte ist ganz schön... ...uff.
Massig (aber an sich nur geringfügige) Modifikatoren für viele, viele Kleinigkeiten. Wirkt sehr 80s, im negativen Sinn. Die Monsterstatblocks allein erschlagen ganz schön, wirken aufgeplustert und überfüllt - Gewichtsangabe, Größenangabe und dann auch noch ne Größenkategorie? Das geht imho simpler ohne wirklichen Verlust. Wen interessiert das exakte Alter des Brückentrolls oder welche zig Sprachen er alles kann. Klar - kann relevant sein, aber mir ist das too much Info. Wenig Kreaturen an sich, dafür mit ellenlangen Texten jeweils.
Kann sein, dass ich mich irre, aber so ist zumindest mein erster Eindruck.
Für wöchentliche Runden ist das imho zu unpraktikabel, da zu wuchtig - könnt mir das eher vorstellen, wenn ich alle 2-3 Monate nur spiele und mich dann in Ruhe auf diese eine Sitzung vorbereiten kann, aber für ständig mit eben mal was aus dem Ärmel schütteln klappt das nach meinen ersten Eindrücken nicht - und passt auch nicht zum Setting.
Hinzu kommt - ich hab mir das Grundregelwerk besorgt und zum Glück auch das Spielerhandbuch. Ohne Letzteres wüsste ich gar nicht, wie man Charaktere erstellt, was ich für ein "Grundregelwerk" benanntes Buch schon erwartet hätte, statt erst und nur im Spielerbuch fündig zu werden. Machen andere zwar auch, aber da heisst das dann nicht Grundregelwerk.
Die Illus und das Setting sind trotzdem sehr schön und halten, was sie versprechen - auch wenn es mir hier und da noch zu prosa-schwammig ist. Da wird teilweise viel gefaselt und ich denke nur, gebt mir doch 1-2 Städte oder Dörfer im Detail lieber.
Aber die Regeln - wenn wenigstens der Aufbau besser gegliedert, strukturiert und auf den Punkt kommender wäre, aber bislang Blick ich da noch nicht so wirklich durch.
Das von der Regelkomplexität mit D&D5 zu vergleichen -wie in einem Dorp-Interview gesehen - halte ich (zumindest bislang) für sehr, sehr wohlwollend ausgedrückt.
Aber wie gesagt alles noch ohne Gewähr - vielleicht flutscht es doch noch.
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Schöne Bücher und schönes Setting definitiv - die Illus sind hammer.
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Massig (aber an sich nur geringfügige) Modifikatoren für viele, viele Kleinigkeiten. Wirkt sehr 80s, im negativen Sinn.
Mein Eindruck.. aber ich mag das Setting. Alleine dafür hat es sich gelohnt.
Blöd, dass die Magieregeln noch irgendwie fehlen... aber Angst habe ich vor den 10000 Modifikatoren für Zauber - die Kämpfe sind schon viel zu kleinteilig.
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Ich habe nun die beiden auf Deutsch erschienenen Bücher zu TC verschlungen. Was mich jetzt aber ein wenig ratlos zurücklässt, ist die Tatsache, dass ich keine Zaubersprüche oder Gebete gefunden habe...Die Regeln zum Zaubern sind ja enthalten (unter der entsprechenden Fertigkeit beschrieben). Aber ich habe irgendwie keine Zauber gesehen. Bin ich blind oder gibt es keine?
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Ich habe nun die beiden auf Deutsch erschienenen Bücher zu TC verschlungen. Was mich jetzt aber ein wenig ratlos zurücklässt, ist die Tatsache, dass ich keine Zaubersprüche oder Gebete gefunden habe...Die Regeln zum Zaubern sind ja enthalten (unter der entsprechenden Fertigkeit beschrieben). Aber ich habe irgendwie keine Zauber gesehen. Bin ich blind oder gibt es keine?
Der Kommentar über dir erklärt es dir :-D
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Ich muss sagen, dass das schon eine ziemliche Verarsche ist. Das englische PHB enthält die Sprüche.
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Ich muss sagen, dass das schon eine ziemliche Verarsche ist. Das englische PHB enthält die Sprüche.
Laut Truant war es beim Kickstarter ein eigenes Buch.
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Laut Truant war es beim Kickstarter ein eigenes Buch.
Nö.
Habe gerade in meine pdfs reingeschaut, die Zauber sind im Player´s Handbook.
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Nö.
Habe gerade in meine pdfs reingeschaut, die Zauber sind im Player´s Handbook.
Hier ist die News von Truant dazu:
https://truant.com/trudvang-chronicles-buecher
Generell muss ich sagen, dass ich die Bücher unter der Voraussetzung nicht gekauft hätte.
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Im KS waren die Zauber in eigenen Büchern untergebracht. Das ist aber kein Grund, die Inhalte den Spielern vorzuenthalten. Das englische PHB aus dem normalen Handel enthält sie schließlich auch.
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Tatsächlich. Im englischen PHB sind die Zauber drin.
Nun bin ich ein bisschen sauer...
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Im KS waren die Zauber in eigenen Büchern untergebracht. Das ist aber kein Grund, die Inhalte den Spielern vorzuenthalten. Das englische PHB aus dem normalen Handel enthält sie schließlich auch.
Tatsächlich. :o
Hätte mal in den Schuber gucken sollen.
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Ich kann damit leben, wenn das Magiebuch jetzt nicht wieder ein halbes Jahr auf sich warten lässt. Wenn das spätestens im März da ist, überleb ich das schon. Wenn das später kommt ist das ziemlicher Käse, weil man es defacto nicht wirklich spielen kann.
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Also das kann er ja machen, dass er sich am Kickstarter orientiert, wonach es extra Bücher zu Zaubern und Gebeten gab.
Aber dann muss ich das, wie im Kickstarter auch, zur gleichen Zeit liefern! So fühle ich mich außerordentlich veräppelt und habe überhaupt keinen Bock mehr da rein zu schauen :(
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Also das kann er ja machen, dass er sich am Kickstarter orientiert, wonach es extra Bücher zu Zaubern und Gebeten gab.
Aber dann muss ich das, wie im Kickstarter auch, zur gleichen Zeit liefern! So fühle ich mich außerordentlich veräppelt und habe überhaupt keinen Bock mehr da rein zu schauen :(
Oder es zumindest gleich kommunzieren und nichr erst wenn sich zig Leute damit eingedeckt haben.
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Oder es zumindest gleich kommunzieren und nichr erst wenn sich zig Leute damit eingedeckt haben.
Oder so...
Mir ist es noch nie untergekommen, dass ich eine Regelwerk gekauft habe, das in diesem Fall auch noch aus zwei Bänden besteht, mit dem nicht voll spielen kann. Nun liegen die Dinger hier und können nicht benutzt werden. Tolle Sache.
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Oder so...
Mir ist es noch nie untergekommen, dass ich eine Regelwerk gekauft habe, das in diesem Fall auch noch aus zwei Bänden besteht, mit dem nicht voll spielen kann. Nun liegen die Dinger hier und können nicht benutzt werden. Tolle Sache.
Kannst ja ohne Magie/Wunder spielen. Aber unbefriedigend ist es definitiv.
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Ja, schon.
Dumm nur, dass ich einen Spieler in meiner Runde habe, der immer (!) einen Magier spielt (spielen möchte). Und nun habe ich das Ding voll geteasert und dann sowas.
Nun gut, wir werden es dennoch testen. Ich habe ja die PDFs aus dem Kickstarter irgendwo auf einer externen Festplatte gelagert.
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Ich werde erstmal einen Bogen um TRUANT machen. Das Fantasy Age-Bestiarium Softcover für 35€ hat mich schon nicht überzeugt und jetzt auch noch das. Ich kaufe die Sachen von dort in Zukunft erst wenn es ein paar Rezis gibt.
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Ich werde erstmal einen Bogen um TRUANT machen. Das Fantasy Age-Bestiarium Softcover für 35€ hat mich schon nicht überzeugt und jetzt auch noch das. Ich kaufe die Sachen von dort in Zukunft erst wenn es ein paar Rezis gibt.
Die Abenteuer in Mittelerde sind gut, aber es ist schon nicht so clever halbe Sachen zu veröffentlichen. Fühlt sich wie die ersten deutschen ADD-Sachen auf Deutsch an. Da wartete man auch Jahre, bis alles raus war...
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Also 35 EUR für das Bestiarium fand ich auch daneben.
Die Vorgehensweise bei Trudvang Chronicles ebenfalls.
Aber Abenteuer in Mittelerde ist absolut in Ordnung. Es kommt halt drauf an ;)
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Wenn ich das so höre bin ich froh darüber beim Englisch Kickstarter mitgemacht zu haben und den Slipcase mit Hardcovern im Regal stehen zu haben.
Bei der englischen Version kommt ja noch der Zugang zu Riotonline dazu, mit Charakterbauer, allen Inhalten und Würfeltool.
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Trudvang Chronicles ist gerade frisch beim TRUANT SPIELE Verlag erschienen, zu diesem Anlass wurde ein Discord (https://discord.gg/waZJTa6) Server erstellt zu dem ihr alle recht Herzlich eingeladen seid. Wer noch nicht weiß was TRUDVANG ist der kann dieses versäumte Wissen ebenfalls auf der Seite des TRUANT SPIELE (https://truant.com/die-trudvang-chronicles) Verlages nachholen, dort findet ihr eine kurze Welt wie auch Systembeschreibung ! Der Discord bezieht nur auf TRUDVANG CHONICLES und soll dazu dienen schnellstmöglich ins Spiel zu finden, eine Gruppe zu finden, sei es nur für eine abendfüllende Schnupperrunde oder gar eine ganze Kampagne.
Aktuell liegen unter dem TRUANT SPIELE Verlag leider nur das GRW und das Spielerbuch vor, weitere Bände wie das Zauberweber, Dämmerwanderer oder Bestienbuch sollen 2019 folgen. Der Discord befindet sich noch im Aufbau dementsprechend wenig ist zur Zeit auch noch los, durch diesen Beitrag hier hoffen wir dies jedoch schnellst möglich zu ändern.
Sollte dies der falsche Bereich für diesen Post oder er sogar ganz unerwünscht sein so Bitte ich einen Admin dies netterweise zu berichtigen oder mich mit einer Bereichsaufklärung darauf hinzuweisen, vielen Danke !
TRUDVANG CHRONICLES
„Es heißt, dass Schildfürst Jorfi die Klingenträger aus dem Süden um sich scharte und dass aus den harten und windumtosten Küstendörfern Männer mit Speeren und Rüstungen aus Seehundhaut kamen. Dort gab es Berserker, die ihre Schwerter und Äxte mehr als einmal eingesetzt hatten. Lovi kam mit seinen Töchtern, und sie waren Gestaltwandlerinnen und Schildjungfern, berühmt für ihre Tapferkeit und ihren scharfen Verstand in der Schlacht. Jorfi brauchte sie alle, denn alle Fehde mit dem Schildfürsten Voldar war an einem Punkt angelangt, an dem einer von ihnen sterben musste. Die grimmigen Männer und Frauen vor ihm lauschten auf jedes Wort, das er sagte. Schon bald würden sie in die Schlacht ziehen, um die Schwerter zu kreuzen und Schädel zu spalten. Jorfi sagte, Stormi sei auf ihrer Seite, doch Voldar habe Frostriesen, die für ihn kämpften. Die Wildlinge standen schweigend im Hintergrund, und ihre Äxte waren schwerer als die der anderen, die Haare lang und dunkler als Ruß, und alle wussten, dass sie der Schlüssel zu Sieg in dieser Schlacht sein würden, Frostriesen oder nicht.“
Regis Vad´Morda
Meister des Morgens
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Ich kann es schlichtweg nicht nachvollziehen, warum so viele Anbieter eines Produktes so versessen darauf sind, unbedingt eine Pflicht zu "verlangen" das man 5 Bücher oder so kaufen muss, um es vernünftig spielen zu können. Ich möchte das Spiel erst kennenlernen, eher ich klare Stellung zu beziehen kann, ob ich es mir kaufen werde, oder eben nicht. Jedes der grossen Verlage / RP-Brands uä. schafft es zumeist, alles relevante in das Grundbuch zu stecken und lediglich spezifizierte Regelvertiefungen, Gebiete der Welt oder Sonderklassen in Zusatzbücher zu stecken. Da stimmt der Umsatz genauso im Endeffekt, aber mir käme es niemals in den Sinn, eine Rollenspiel zu kaufen, in welchem ich erst Zusatzbücher erwerben muss, um es realistisch zu testen.
Andere hatten auch gute Verkäufe mit einem Schnellstartbüchlein, siehe Savage Worlds und ähnliches, habe mir dann auch ein Grundbuch geleistet.
Zardon
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Also ich muss sagen, ich habe mir ja nun die beiden deutschen Grundregelbücher zugelegt und durchgelesen. Anschließend ne Online-Runde gesucht und drauflos gespielt. Das war überhaupt kein Problem.
Man kann mit den beiden Büchern sehr gut (realistisch) spielen, auch Magier und Priester. Es ist halt nur nicht "ausgebaut" aber das machen andere Systeme auch per Zusatzband, manche sogar mit Zusatzband I, II und III (!)...
Ein Schnellstarter fände ich jedoch auch absolut vorteilhaft. Bleibt mir weg mit diesen komischen "Einsteigerboxen", aber ein Schnellstarter ist einfach der beste Einstieg ein System zu testen. Eventuell kommt da irgendwann ja irgendwas (wobei ich gerade nicht weiß, ob es im Schwedischen/Englischen sowas gibt?!).
Man darf jedoch auch nicht vergessen, das Truant Spiele ein in Relation kleinerer Verlag ist, der zum Glück (und dafür dickes Lob) ohne diese elendigen Crowdfundings auskommt. Wenn es aus diesem Grund ein bisschen länger dauert, bin ich gerne bereit zu warten. Ich weiß natürlich, dass dies auch anders gesehen werden kann.
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Also ich muss sagen, ich habe mir ja nun die beiden deutschen Grundregelbücher zugelegt und durchgelesen. Anschließend ne Online-Runde gesucht und drauflos gespielt. Das war überhaupt kein Problem.
Man kann mit den beiden Büchern sehr gut (realistisch) spielen, auch Magier und Priester. Es ist halt nur nicht "ausgebaut" aber das machen andere Systeme auch per Zusatzband, manche sogar mit Zusatzband I, II und III (!)...
Ein Schnellstarter fände ich jedoch auch absolut vorteilhaft. Bleibt mir weg mit diesen komischen "Einsteigerboxen", aber ein Schnellstarter ist einfach der beste Einstieg ein System zu testen. Eventuell kommt da irgendwann ja irgendwas (wobei ich gerade nicht weiß, ob es im Schwedischen/Englischen sowas gibt?!).
Man darf jedoch auch nicht vergessen, das Truant Spiele ein in Relation kleinerer Verlag ist, der zum Glück (und dafür dickes Lob) ohne diese elendigen Crowdfundings auskommt. Wenn es aus diesem Grund ein bisschen länger dauert, bin ich gerne bereit zu warten. Ich weiß natürlich, dass dies auch anders gesehen werden kann.
Wenn sie denn dann kommen, dann ist das in Ordnung. leider war das schon zu oft nicht der Fall. Das ist jetzt aber allgemein und nicht auf Truant bezogen.
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Das dritte Buch (Zauberweber) soll auf deutsch Mitte Februar erscheinen: https://truant.com/zauberweber-fuer-die-trudvang-chronicles
Also ich muss sagen, ich habe mir ja nun die beiden deutschen Grundregelbücher zugelegt und durchgelesen. Anschließend ne Online-Runde gesucht und drauflos gespielt. Das war überhaupt kein Problem.
Darf ich fragen, wie ihr das genau gemacht habt? Also habt ihr die Vitnartafeln (Zauber) und Heiligen Tafeln (Liturgien) selbst erfunden? Oder habt ihr Magie und göttliches Wirken einfach weggelassen?
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Zwei weitere Rollspieler und ich wollen auf der Drachenzwinge eine Online-Runde für die Trudvang Chronicles organisieren. Ein Termin steht noch nicht, aber wir wollen demnächst (sobald das Spellweaver-Buch raus ist) einmal Charaktere basteln und dann zeitnah loslegen.
Falls jemand Interesse hat, freuen wir uns über weitere Mitspieler! Am Besten einfach eine PN an mich schicken oder gleich direkt auf der Zwinge bei "Doom Shroom" melden, damit er euch in die Gruppe einladen kann.
PS: Falls das als Werbung hier nicht gewünscht ist, bitte einfach Bescheid geben, dann lösche ich den Beitrag wieder. Ich denke aber, die Einladung könnte für Trudvang-Interessenten interessant sein.
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Das Zauberweber-Buch ist gestern bei mir eingetroffen.
Sieht wieder super aus. Habe aber noch nicht ausführlich drin lesen können. Nun fehlt ja nur noch das Buch über die Dämmerwanderer :) Das Tempo der Veröffentlichungen ist schon absolut in Ordnung, wie ich finde.
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Grundsätzlich reizt mich ja das Setting... und dann lese ich noch hier und da, dass es sich bei den Regeln um einen "BRP-Ableger" handeln soll. Nur kann ich irgendwie bei allem, was ich bisher dazu aufgestöbert habe, den Bezug zu BRP nicht wirklich erkennen (fängt ja schon damit an, dass es ein D20-System zu sein scheint, dass es andere "Traits" verwendet usw.). Kann mich da mal jemand aufklären, was genau daran BRP ist und was nicht?
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Grundsätzlich reizt mich ja das Setting... und dann lese ich noch hier und da, dass es sich bei den Regeln um einen "BRP-Ableger" handeln soll. Nur kann ich irgendwie bei allem, was ich bisher dazu aufgestöbert habe, den Bezug zu BRP nicht wirklich erkennen (fängt ja schon damit an, dass es ein D20-System zu sein scheint, dass es andere "Traits" verwendet usw.). Kann mich da mal jemand aufklären, was genau daran BRP ist und was nicht?
Trudvang Chronicles bietet eine Unterwürfel-Mechanik, stufenlose Charakterentwicklung mit recht feingranularer Fertigkeitenentwicklung und generellem Fokus auf Fertigkeiten, wobei es nur wenige Grundfertigkeiten gibt, die aber über Spezialisierungen weiter verfeinert werden. Da ich kein BRP/RQ-Fachmann bin, kann ich die Frage nur bedingt beantworten, würde aber vermuten, dass die Art von Simulation, die BRP betreibt, auch grundlegend für die TC-Mechanik ist und sich das in der Praxis sehr ähnlich anfühlt.
Ich werde das wohl irgendwann mal testweise mit den Originalregeln leiten, auf Dauer aber vermutlich eher mit FATE hantieren. Gleiches gilt für Lex Occultum.
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Mir ist es noch nie untergekommen, dass ich eine Regelwerk gekauft habe, das in diesem Fall auch noch aus zwei Bänden besteht, mit dem nicht voll spielen kann. Nun liegen die Dinger hier und können nicht benutzt werden. Tolle Sache.
Falls du (oder jemand anders von den Unzufriedenen) deine deutschen Bücher loswerden willst (z.B. um auf die englischen umzusteigen): Schreibt mir eine Mail und nennt mir eure Preisvorstellung. Vielleicht werden wir uns ja handelseinig.
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Mal eine einfache Frage: Wann kommen die Bücher 4-6 auf deutsch? Hat sich Truant dazu geäußert? Die ersten drei Bände habe ich jetzt und finde das Regelwerk recht einfach und verständlich. Nicht wirklich zu kompliziert, da ist Rolemaster eine andere Hausnummer und selbst Mythras...
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Ich habe mir GRW und Spielerhandbuch jetzt mal auf deutsch geholt.
Warum das Ganze bei Drivethru als "Basic Roleplaying" verkauft wird, ist mir immer noch schleierhaft, dafür gibt es doch deutlich zu viele Unterschiede (W20 statt W100, explodierende Würfel, Spezialisierungen und Spezialisierungen von Spezialisierungen, anderes Magiesystem, anderes Schadenssystem und und und...). Womit ich jetzt gar nichts bewerten will, aber wenn das BRP ist, dann ist Midgard auch irgendwie BRP.
Was mich gerade etwas nervt, ist die wenig zugängliche Beschreibung auf den ersten Seiten. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre ein Einsteiger, dann hätte ich das GRW gleich wieder weggelegt - sowas von einer geschwurbelten, unverständlichen Erklärung des eigentlichen Spiels! Keine Ahnung, ob das an der Übersetzung liegt oder im Original genauso ist... Wobei ich in Anbetracht des völligen Fehlens von Beispielen im ersten Kapitel mal davon ausgehe, dass es am Original liegt. Schade eigentlich, denn ich hatte mir irgendwie vorgestellt, dass das Spiel gut geeignet sein könnte, Anfänger mit dem Hobby vertraut zu machen. Aber die Gruppe wird mMn nicht wirklich abgeholt.
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Ich schleich ja auch schon die ganze Zeit drum rum, aber ich trau mich einfach nicht Geld dafür auszugeben, da mich das was ich bisher vom System gelesen habe so gar nicht triggert und wohl auch ziemlich weit weg ist vom ursprünglichen Drakar och Demoner ist(von dem ich die schwedischen Pdfs soweit übersetzt habe um mir ein Bild machen zu können).
Gibts denn wirklich ein Kaufargument außer dem Setting (Ironsworn hat auch ein tolles nordisch, mystisches Setting auf den Punkt, das mir gut gefällt und das für lau).
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Ich schleich ja auch schon die ganze Zeit drum rum, aber ich trau mich einfach nicht Geld dafür auszugeben, da mich das was ich bisher vom System gelesen habe so gar nicht triggert und wohl auch ziemlich weit weg ist vom ursprünglichen Drakar och Demoner ist(von dem ich die schwedischen Pdfs soweit übersetzt habe um mir ein Bild machen zu können).
Gibts denn wirklich ein Kaufargument außer dem Setting (Ironsworn hat auch ein tolles nordisch, mystisches Setting auf den Punkt, das mir gut gefällt und das für lau).
Wenn du mich nochmal daran erinnerst, bring ich es mal mit. Dann kannst du reinschauen ;)
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Gibts denn wirklich ein Kaufargument außer dem Setting (Ironsworn hat auch ein tolles nordisch, mystisches Setting auf den Punkt, das mir gut gefällt und das für lau).
Kann ich dir noch nicht beantworten - ich fange ja gerade erst an zu lesen.
Was ich dir aber schon sagen kann, ist dass Trudvang ein eher traditionelles Regelwerk hat, während Ironsworn ja eher auf moderne Metagaming-Elemente wie Momentum oder pbtA-artige Mechanismen setzt. Das ist für mich schon mal ein Punkt, an dem die meisten eine klare Meinung haben (ich bin da deutlich bei der "traditionell"-Fraktion).
Für mich persönlich kommt übrigens hinzu, dass ich das Artwork von Ironsworn einfach furchtbar finde, während das von Trudvang den Kauf für mich sogar dann rechtfertigen würde, wenn ich gar nicht vorhätte, es zu spielen ;).
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Ich komm mit den Regeln halbwegs klar, aber eigentlich hab ichs auch wegen dem Setting.
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@Swafnir: Gute Idee, ich komm drauf zurück. Nächsten Freitagstreff bin ich aber voraussichtlich nicht da, da bin ich leider schon mit HEX verplant. Ich sag dir vorher bescheid, damit du es nicht umsonst mitschleppst.
@Weltengeist: Setting und Regeln sind für mich eigentlich immer unabhängig. Ironsworn würde ich mit OSR Homebrew, Symbaroum(gehausregelt) oder Fhtagn(gehausregelt) bespielen. Das eigentliche Ironsworn Regelwerk ist nicht so meins.
Ebenso ist Artwork für mich nie ein Argument gewesen, etwas nicht zu kaufen. Wenns gut aussieht ist natürlich ein Plus. Aber ich muss sagen, da gefällt mir Symbaroum dann doch besser als die Trudvang Chronicles.
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Vielen Dank für den Ironsworn-Tipp. :) Ich führe mir das mal zu Gemüte. Was TC angeht sind die Regeln definitiv nicht das Kaufargument für mich.
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Ich finde die Regeln einfach und gut Spielbar. Man hat einen Wert, addiert eventuell etwas dazu oder zieht etwas ab. Dieser Zielwert muss mit einem W20 gewürfelt bzw. unterwürfest werden. Ist eigentlich das gleiche System wie BRP D100. Aber das ist doch wirklich nur eine Geschmacksfrage. Ich mag dieses System ebenso wie das Überwürfen des Demonlord-Systems. Der Hintergrund ist gut, das System einfach und die Bücher genial gemacht (Ebenso wie Lex Occultum). Aber das System ist wirklich einfach konvertierbar in jedes andere System.
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Ich muss zugeben, dass ich immer enttäuschter werde, je länger ich darin lese. Wahrscheinlich sollte man einfach nicht mit eigenen Erwartungen an so etwas herangehen...
Was also hatte ich mir erhofft? Ich hatte aus den Beschreibungen den Eindruck gewonnen, dass das hier ein gutes Einsteigerspiel für die Altersklasse meines Sohnes (11 Jahre) sein könnte: Klar umrissenes, märchenhaftes aber trotzdem "cooles" Setting; Bücher auf deutsch; nicht zu umfangreich; überschaubare Regeln. Leider habe ich davon wenig vorgefunden.
So hatte ich mir zunächst einmal ein Setting vorgestellt, das das märchenhafte der nordischen Sagen einfängt. Die Illustrationen schienen das zu bestätigen - die Darstellung von Trollen, Zwergen etc. scheinen ja direkt einem skandinavischen Märchenbuch entsprungen zu sein. Leider habe ich davon bisher nichts im Text wiederfinden können. Stattdessen geht es hier eher um Kämpfe und Schlachten. So werden alle Menschenvölker als kriegerische Kulturen beschrieben, von denen jede einen eigenen religiösen Grund hat, den anderen die Köpfe einzuschlagen. Und auch die Welt selbst hat mich bisher nicht wirklich begeistern können. Okay, es gibt Trolle und Goblins, hohe Berge und dunkle Wälder, aber die gibt es anderswo auch. Und das ewige Selbstgehype der Spielwelt im Text ("riesig", "voller Geheimnisse",...) wird nicht durch ein einziges Beispiel untermalt. Überhaupt hat das Setting im Grundregelwerk dermaßen wenig Fleisch auf den Knochen, dass ich jetzt nicht wüsste, was ich da spielen wollte, was ich nicht auch in - sagen wir mal - der Midgardwelt spielen könnte.
Auch als Einstieg ins Rollenspiel ist das Buch leider unbrauchbar. Ich muss schwer an mich halten, um hier nicht den Einstiegstext "Über das Rollenspiel" Wort für Wort wiederzugeben - er ist eine der schlechtesten Erklärungen des Hobbies, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Jemand, der nicht ohnehin schon weiß, was Rollenspiel ist, weiß es nach dem Lesen des Textes auch nicht. Neben guten Erklärungen fehlen hier auch Beispiele - ein Einsteiger ist an dieser Stelle eigentlich schon raus. Und mein Elfjähriger schon gleich zweimal - dafür sind die Texte viel zu verschwurbelt formuliert (oder übersetzt?), sowas liest der maximal bis zur zweiten Seite.
Bleiben noch die Regeln. Trudvang wird ja auf Drivethru unter "BRP-Spiele" gelistet, und Basic Roleplaying (z.B. Call of Cthulhu) ist tatsächlich recht gut für Anfänger geeignet. Das war der letzte Schubs, der mich motiviert hat, mir das Spiel doch mal anzusehen. Nur dass ich jetzt nach dem ersten Lesen keinen Schimmer habe, was an Trudvang BRP sein soll. Es verwendet W20 statt W100, andere Attribute und andere Fertigkeiten, komplett eigene Regeln zur Erstellung und für die Magie. Es gibt Spezialisierungen und Spezialisierungen von Spezialisierungen (da verstirbt gerade der letzte Rest meiner Hoffnung auf Einsteigerfreundlichkeit). Es gibt explodierende Würfel ausgerechnet beim Schaden (erfahrungsgemäß die sichere Methode, unerwartete Charaktertode zu provozieren). Ohne jetzt die Regeln selbst werten zu wollen, aber BRP ist das nicht.
tl;dr: Nicht von dem, was ich oben schreibe, ist per se schlecht. Für jemanden, der etwas anderes spielen will (insbesondere nordische Epen wie die Kalevala), mag es genau das richtige sein. Aber für das, was ich mir erhofft hatte, war es wohl ein grandioser Fehlgriff... (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_sad.gif)
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@Weltengeist: Ich habe das Gefühl, dass Du dich von den genialen Grafiken zum Kauf hast leiten lassen. Das Setting ist nicht nur Kampforientiert, da sehe ich deutlich mehr. Zum Beispiel kann ich nur das kleine Einstiegsabenteuer mit den Trollen anmerken. Aber ein wenig kämpfen ist doch ok...
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@Weltengeist: Ich habe das Gefühl, dass Du dich von den genialen Grafiken zum Kauf hast leiten lassen. Das Setting ist nicht nur Kampforientiert, da sehe ich deutlich mehr. Zum Beispiel kann ich nur das kleine Einstiegsabenteuer mit den Trollen anmerken. Aber ein wenig kämpfen ist doch ok...
Ich habe nichts gegen Kämpfe im Rollenspiel.
Aber in der Settingbeschreibung im GRW sehe ich ziemlich wenig anderes. Mag ja sein, dass es anderswo Publikationen zu Trudvang gibt, die diese Lücke schließen, aber die kenne ich noch nicht. Meine Kritik ist ja gerade, dass diese anderen Schwerpunkte im GRW gerade nicht durchscheinen.
Und was die Graphiken angeht: Natürlich spielen die beim Kauf eine Rolle. Natürlich erwarte ich, dass das Setting zur Stimmung der Bilder passt. Das Problem ist halt, dass das, was ich in der Settingbeschreibung lese (da geht es primär um Epik, um Religion und Pathos und Krieg), nicht wirklich zu diesen Graphiken passt.
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Ich sehe es bei Trudvang eher so, dass hier sehr viele weiße Flecken im Regelwerk sind. Selbst das verlagseigene Produkt Lex Occultum hat weniger, da unsere Welt im 18. Jahrhundert viele Flecken füllt. Habe aber auch erst die drei deutschen TC-Bücher durch. Ich kann Deine Engine-Proplem nicht so ganz folgen, ist echt simple. Aber Ich mag das System (D100-Abklatsch mit D20), dafür kein FATE, FFW-Tausend-Würfel-System oder Savage World. Das ist eine Religionsfrage, glaube ich zumindestens.
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@Weltengeist
Kämpfe sind in TC wie bei BRP tendenziell sehr gefährlich und deshalb nicht das erste Mittel der Wahl, wenn es um Lösung von Problemen geht. Insofern besteht hier wieder das im Rollenspielbereich weit verbreitete Paradoxon, dass 90% der Regeln für 10% der Spielinhalte verfasst wurden.
Mir tut es ansonsten leid, dass du vorab den falschen Eindruck gewonnen hast, TC sei für jugendliche Einsteiger geeignet. Das ist es in der Tat nicht. Die Annahme hatte ich interessanterweise auch nie. Ich bin schon davon ausgegangen, dass man hier eher in Richtung nordischer Sagen und Epen geht, wobei die Form eher eine erwachsene ist denn eine kindlich-märchenhafte. Das System gibt das tatsächlich nur bedingt her, weil es wenig heroisch ist. Startercharaktere können noch nicht viel und heldenhafte Aktionen bleiben immer gefährlich. Das Setting bettelt meines Erachtens um eine FATE-Adaption, auch wenn dir die nichts helfen wird.
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Was also hatte ich mir erhofft? Ich hatte aus den Beschreibungen den Eindruck gewonnen, dass das hier ein gutes Einsteigerspiel für die Altersklasse meines Sohnes (11 Jahre) sein könnte: Klar umrissenes, märchenhaftes aber trotzdem "cooles" Setting; Bücher auf deutsch; nicht zu umfangreich; überschaubare Regeln. Leider habe ich davon wenig vorgefunden.
Ich weiß ja ich steig den Leuten damit viel zu häufig aufs Dach. Aber warum nimmst du für deinen Sohn nicht Fantasy Age? Mein Sohn (auch 11) liebt das System heiß und innig. Und in den Spielrunden hast du mit dem Stunt-Mechanismus jede Menge Flexibilität und Action, ohne viele Regeln zu brauchen. Trotzdem ist es kein Kinder-Rollenspiel (die meiner Meinung nach heutzutage Kinder nämlich alle für doof halten, aber das ist ein anderes Thema). Man hat hier genug Charakteroptionen um langfristig zu spielen.
Wir benutzen mit einer Horde Elfjähriger Fantasy Age und Bestiarium zusammen mit Caera, dem Dungeonslayers Setting. Das Setting hat zwar nur recht wenig, aber die Kinder sollen das ja selbst füllen. Zum Start hast du genug Dungeons, um die herum du eine Geschichte basteln kannst. Und wenn man später doch mehr Setting möchte kann man immer noch umsteigen.
Gerade die Kombination gibt den Kids aber genug an die Hand und fördert deren Kreativität, Problemlösungsfähigkeit und Teamwork enorm. Und vor allem: Die Kids haben ultra viel Spaß und rennen mir (gemeinsam mit ihren Eltern, die alle nicht-Rollenspieler sind) die Bude ein, wann wir denn das nächste Mal spielen können.
Sorry für den Thread-Hijack!
:btt:
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Antwort kommt per PM ;)
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Ich gebe HEXer bei FantasyAge recht, habe es gerade über Ostern gelesen. Genial einfache, aber in den Möglichkeiten komplex. Setting fehlt, aber es gibt genügend. Selbst Mittelerde ist mit der Magie gut abbildbar
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Ich gebe HEXer bei FantasyAge recht, habe es gerade über Ostern gelesen. Genial einfache, aber in den Möglichkeiten komplex. Setting fehlt, aber es gibt genügend. Selbst Mittelerde ist mit der Magie gut abbildbar
Ich kenne Fantasy Age, und ich halte es (genau wie einige andere Systeme, die ich kenne) für die Zielgruppe für sehr geeignet. Das war es aber nicht, was ich hier gesucht habe. Es ging darum, eine eng verzahnte Setting-Regel-Combo zu finden, die sich für die genannte Altersklasse gut eignet. Und zwar nicht im Sinne von "ich kann dir das jetzt alles erklären und es mit meinen 30 Jahren Erfahrung auch für dich anpassen", sondern im Sinne von "hier ist das Buch, lies es dir durch, und dann spielen wir". Und das ist hier leider nicht der Fall.
Noch einmal: Nichts von dem, was ich oben geschrieben habe, spricht gegen Trudvang an sich. Nur gegen das, was ich davon erwartet habe. Gegen Trudvang an sich spricht mMn nur, dass es sich über seine eigene Zielgruppe nicht im Klaren ist - Einsteiger holt es nicht ab, und für erfahrene Leute erklärt es viel zu viele Selbstverständlichkeiten ausführlich.
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Falls jemand neugierig geworden ist und sich zu reduzierten Preisen selbst ein Bild machen möchte: klick mich (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110559.msg134742044/topicseen.html#new).
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Die Lieferung aus dem Stormlands-Kickstarter ist heute angekommen. Sieht natürlich weiterhin alles toll aus. Ich müsste nur mal Zeit finden, zumindest in die Abenteuer rein zu lesen, um zu verstehen, welche Vision die Autoren bezüglich der eigentlichen Spielinhalte haben.
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Das Englisch ist von sehr durchwachsener Qualität.
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Gibts eigentlich inzwischen eine Info, wann das Klerikerbuch auf deutsch erscheint?
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Ich habe Mario letzte Woche mal angeschrieben diesbezüglich.
Er sagte, dass erstmal City of Mist ansteht und dann geplant ist bis spätestens zur SPIEL das Dämmerwanderer-Buch fertig zu haben.
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Ich habe Mario letzte Woche mal angeschrieben diesbezüglich.
Er sagte, dass erstmal City of Mist ansteht und dann geplant ist bis spätestens zur SPIEL das Dämmerwanderer-Buch fertig zu haben.
Erstaunlich, bisher hatte er immer Trudvang und Mittelerde als Erste genannt.
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Es soll das nächste Buch kommen: https://truant.com/daemmerwanderer
Ich bin gespannt, ob es wirklich zur Messe in Essen kommt. Bestellen kann man es scheinbar noch nicht...
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Es soll das nächste Buch kommen: https://truant.com/daemmerwanderer
Ich bin gespannt, ob es wirklich zur Messe in Essen kommt. Bestellen kann man es scheinbar noch nicht...
Ja, es kam zur Messe in Essen und ja man kann es im Truant Shop erwerben :)
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Ich selbst schleiche immer wieder um Trudvang Chronicles herum, konnte mich bisher aber noch nicht 100% zu einem Kauf durchringen.
Die Tatsache, dass die gewählte Kampfaktion Einfluss auf die Initiative hat und man seine Kampfaktionspunkte auf Aktionen und Paraden aufteilt, gefällt mir ebenso wie die Tatsache, dass unterschiedlich schwere Waffen verschiedene "Krit"-Chancen haben.
Als wie tödlich habt ihr den Kampf bei Euren Spielen empfunden? Kann ein einzelner Treffer den Gegner bereits stark "Einschränken" (wenn er genügend Schaden verursacht)? Gibt es langfristige Verletzungen (z.B. Knochenbrüche), die erstmal ausheilen müssen? Wie sieht es mit Blutungen u.ä. aus?
Macht man regeltechnische Unterscheidungen zwischen Wucht-, Stich- und Schnittschaden? Oder ist einzig die Einteilung in leichte, mittlere und schwere Waffen von Belang?
Kommt man mit leichen Waffen, wie z.B. einem Dolch überhaupt noch durch schwere Rüstungen (z.B. Kette und Platte) durch oder sollte man gleich auf Hilfe von besser bewaffneten Gefährten hoffen?
Lässt sich das Spiel auch ohne Zauberwirker vernünftig spielen (kann man auch mit "normaler" Heilkunde den meisten Folgen des Kampfes entgegen wirken (Trefferpunkte heilen, Brüche schienen etc?))
Lassen sich die Priester auch ohne Zauber noch vernünftig spielen?
Wie sehr tragen die doch sehr spezialisierten Fertigkeiten (z.B. Wildnisleben -> Geographie -> Länderkunde) zu "individuellen" Charakteren bei? Lohnt es sich überhaupt, sich auf die "Dritte Ebene" verzuwagen, oder reicht in den ersten beiden Ebenen ein Wert von jeweils 10, weil der Hauptwürfel ja ein W20 ist?
Lässt sich das Setting auch austauschen? Gerne würde ich nämlich eher in Lorakis (Splittermond) spielen. Gegner sollen vorrangig Menschen und wilde Tiere sein.
Freue mich über Antworten.
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Bis jetzt konnte ich die Bücher zu Trudvang Chronicles nur lesen, es finden sich leider keine Spieler, die das ausprobieren wollen, zumindest war bis jetzt das Interesse überall sehr gering.
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Ich versuche gerne das zu beantworten, wozu ich etwas sagen kann :)
Als wie tödlich habt ihr den Kampf bei Euren Spielen empfunden? Kann ein einzelner Treffer den Gegner bereits stark "Einschränken" (wenn er genügend Schaden verursacht)? Gibt es langfristige Verletzungen (z.B. Knochenbrüche), die erstmal ausheilen müssen? Wie sieht es mit Blutungen u.ä. aus?
Nun, im Grunde kannst Du theoretisch mit einem erfolgreichen Treffer einen Drachen töten, wenn Du immer wieder den Würfeln explodieren lässt. Dies passiert aber sehr selten, wenn ich die Wahrscheinlichkeiten abwäge. Man beginnt mit um die 30 Lebenspunkte. Eine Waffe, egal welche, verursacht immer 1W10 Schaden. Je nachdem, ob es eine leichte Einhandwaffe (Explodiert bei einer 10), eine mittlere Einhandwaffe (Explodiert bei einer 9-10) oder Zweihandwaffe (Explodiert bei 8-10), kann man schon ne Menge Schaden austeilen.
Erleidet man so viel Schaden, dass man unter 3/4 seiner Lebenspunkte fällt, gilt man als verwundet und erleidet -1 auf alle Proben. Fällt man unter die Hälfte, gilt man als Schwer verwundet und erleidet einen Abzug von -3, und fällt man unter 1/4 seiner Lebenspunkte gilt man als Tödlich verwundet (Abzug von -7). Sinkt man unter 0 Lebenspunkte steht man kurz vor dem Tode, man kann aber noch durch Erste Hilfe gerettet werden. Kritische Verletzungen (Knochenbrüche) gibt es so nicht, sondern sollten erzählerisch (vom SL) eingebracht werden.
Natürlich Heilung ist nicht allzu gut (1 Lebenspunkt pro Tag + eventuelle Modi).
Macht man regeltechnische Unterscheidungen zwischen Wucht-, Stich- und Schnittschaden? Oder ist einzig die Einteilung in leichte, mittlere und schwere Waffen von Belang?
Nein. In diesem Punkt unterscheidet das System nicht.
Kommt man mit leichen Waffen, wie z.B. einem Dolch überhaupt noch durch schwere Rüstungen (z.B. Kette und Platte) durch oder sollte man gleich auf Hilfe von besser bewaffneten Gefährten hoffen?
Siehe oben: Ja, kommt man, wenn man entsprechend hohen Schaden würfelt. Ein Plattenpanzer hat bspw. einen Schutzfaktor von 10, was bedeutet, die Rüstung übernimmt 10 eingehende Schadenspunkte, verliert dadurch aber an Robustheit (Bruchfaktor^^) und damit dann auch der Schutzfaktor nach und nach.
Lässt sich das Spiel auch ohne Zauberwirker vernünftig spielen (kann man auch mit "normaler" Heilkunde den meisten Folgen des Kampfes entgegen wirken (Trefferpunkte heilen, Brüche schienen etc?))
Lassen sich die Priester auch ohne Zauber noch vernünftig spielen?
Ohne Zauberwirker kann man das sehr gut spielen. Haben wir gemacht (als es die entsprechenden Bücher noch nicht auf deutsch gab) und es hat super funktioniert.
Mit der Spezialisierung Erste Hilfe & Pflege kann man jemanden vor dem Tode retten und Lebenspunkte wiederherstellen.
Wie sehr tragen die doch sehr spezialisierten Fertigkeiten (z.B. Wildnisleben -> Geographie -> Länderkunde) zu "individuellen" Charakteren bei? Lohnt es sich überhaupt, sich auf die "Dritte Ebene" verzuwagen, oder reicht in den ersten beiden Ebenen ein Wert von jeweils 10, weil der Hauptwürfel ja ein W20 ist?
Diese Frage kann man so einfach kaum beantworten, denn die Spezialisierungen sind schon sinnvoll. Ohne die Spezialisierung "Erste Hilfe & Pflege" zum Bespiel, kann man mittels Disziplin "Heilung & Arzneien" lediglich die Wunden soweit versorgen, dass sie keinen weiteren Schaden anrichten. Beim Kämpfen geben Spezialisierungen wertvolle Kampfpunkte für bestimmte Bereiche...und und und.
Lässt sich das Setting auch austauschen? Gerne würde ich nämlich eher in Lorakis (Splittermond) spielen. Gegner sollen vorrangig Menschen und wilde Tiere sein.
Ich wüsste nichts, was dagegen spricht...
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Threadnekromantie
Es wurde hier ja bereits ein paar Mal nach Erfahrungen und Spielberichten gefragt.
Ich war auch sehr überrascht, dass sich zu so einem durchaus gehypten Spiel so weinig finden lässt.
Wir haben dennoch vor einigen Wochen das Abenteuer gewagt und Trudvang mit den englischen Regeln für ein Wochenende gespielt...
Letztlich hatte ich 3 Spieler von denen 2 als sehr sehr erfahren gewertet werden können.
Charaktere:
Dimwalker (Also ein Kleriker)
Vitner Weaver (Magier)
Rogue (Assasine)
(ein Krieger und ein Ranger waren geplant, haben aber kurzfristig abgesagt)
Alle Charaktere wurden als "Experienced" also der höchsten Ausbaustufe in den Regeln für Charaktererschaffung gebaut, da ein episches Spielerlebnis angestrebt wurde.
Spoiler: Dieses Ziel wurde auf jeden Fall erreicht!
Da ich nicht auf Kauf-Abenteuer stehe gab es ein Abenteuer der Marke Eigenbau.
Wir haben sicherlich nicht zu genau 100% nach allen Regeln gespielt, würde ab sagen gute 90% haben wir schon genutzt mit einer gewissen Unschärfe, dass wir bestimmt auch manches falsch verstanden hatten.
Was gefiel:
- Das Setting, die Stimmung
- die "Simplizität der Regeln" wenn man erstmal grundsätzlich durchgestiegen ist (was etwas dauert, da die Regeln sehr konfus wirken, stellenweise überfrachtet sind und irgendwie schlecht strukturiert).
- Die Möglichkeiten der Magie klangen sehr interessant (kam leider im Spiel dann zu kurz). Das Prinzip die Sprüche selbst zu variieren und zusammen zu stricken klang sehr cool.
Was nicht gefiel:
- Sehr sehr "Swingy" bedingt durch die explodierenden Würfel.
- Von den Spielern empfundene Balancing-Probleme zwischen Dimwalker (starke "Magie") und Vitner Weaver (im Vergleich schwächere Magie)
Wenn noch Interesse besteht kann ich gerne auch mal einen Spielbericht schreiben.
Letztlich hat es aber so gut gefallen, dass wir eventuell nächste Woche noch mal eine zweite Runde spielen werden.
Mir graust es nur davor mich nochmal in die Regeln reinwühlen zu müssen.
Sachen die wir seltsam fanden:
- [Magie] Im Kampf nutzte der Vitner Weaver letztlich immer den gleichen Spruch in der gleichen Konfiguration, da ihm dies einfach am effektivsten vorkam. Das so interessant klingende modifizieren der Zauber war daher ein wenig witzlos.
- [Kampf] Im Kampf nutzte die Rogue fast immer ihre maximalen Combat Points für den ersten Schlag, da sonst die Trefferchance einfach zu gering war (obwohl "Experienced"). Die "Swingyness" zeigte sich im Nahkampf besonders schlimm und frustrierend. Das interessant klingende "gewichten" der Combat Points erwies sich auch als ein wenig witzlos, ebenso Waffen mit mehreren Waffenaktionen.
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Wie Mario nun öffentlich bestätigt hat (Discord) , wird es Trudvang Chronicles beim Truant Verlag nicht mehr geben. Die Lizenz ist schlicht ausgelaufen. Insgesamt läuft Trudvang Chronicles in Deutschland nicht. Das ist bedauerlich. Insbesondere, da Jorgis Bestiarium seit knapp 2 Jahren fertig übersetzt und im Grunde fertig lektoriert vorliegt.
Aber kaut Mario immer kam etwas dazwischen (Mittelerde, The Witcher, Kult), was die Kapazitäten gebunden hat. Ich denke, es würde, nachdem das System bei Truant nicht wirklich gefördert wurde (und auch einen schwierigen Start hatte), nun auch überhaupt keinen Sinn mehr ergeben, weitere Bücher zu produzieren.
Schade. Aber es bleibt ja noch die englische Ausgabe. Und meine fertigen Übersetzungen (Jorgis Besriarium, Frostbitten und Stormlands Quellenbuch), die ich nun zum Eigenbedarf nutzen werde :)
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Da Riotminds wohl die Rechte zu Trudvang Chronicles, Trudvang Adventures und die anderen IPs (im großen und ganzen) an CMON verkauft hat, ist es auch nicht klar, wie es mit der englischen Version weitergehen wird. Ob das zu einer neuen Edition führt, zum Fokus auf Adventures (mit 5e Regeln), oder ob es heißt, dass die IP für ein paar Brettspiele verwendet und ansonsten liegen gelassen wird, steht wohl zur Zeit noch in den Sternen.
Alles in allem nicht so toll, wobei der Seeds of Vanir Kickstarter zumindest noch fertig ausgeliefert werden soll...
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Wie Mario nun öffentlich bestätigt hat (Discord) , wird es Trudvang Chronicles beim Truant Verlag nicht mehr geben. Die Lizenz ist schlicht ausgelaufen. Insgesamt läuft Trudvang Chronicles in Deutschland nicht. Das ist bedauerlich. Insbesondere, da Jorgis Bestiarium seit knapp 2 Jahren fertig übersetzt und im Grunde fertig lektoriert vorliegt.
Aber kaut Mario immer kam etwas dazwischen (Mittelerde, The Witcher, Kult), was die Kapazitäten gebunden hat. Ich denke, es würde, nachdem das System bei Truant nicht wirklich gefördert wurde (und auch einen schwierigen Start hatte), nun auch überhaupt keinen Sinn mehr ergeben, weitere Bücher zu produzieren.
Schade. Aber es bleibt ja noch die englische Ausgabe. Und meine fertigen Übersetzungen (Jorgis Besriarium, Frostbitten und Stormlands Quellenbuch), die ich nun zum Eigenbedarf nutzen werde :)
Da fühle ich mich ein wenig beschubst von Mario Truant. Ich warte seit Jahren auf das Bestiarium und jetzt diese Einstellung. Irgendwie passt es zu Truant, denn da „sterben“ die Systeme gerne bevor sie wichtige Bände auf dem Markt haben. Leider. >:(
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Da fühle ich mich ein wenig beschubst von Mario Truant. Ich warte seit Jahren auf das Bestiarium und jetzt diese Einstellung. Irgendwie passt es zu Truant, denn da „sterben“ die Systeme gerne bevor sie wichtige Bände auf dem Markt haben. Leider. >:(
Sehe ich auch so.
Ich wünschte es würde mich wundern...
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Da fühle ich mich ein wenig beschubst von Mario Truant. Ich warte seit Jahren auf das Bestiarium und jetzt diese Einstellung. Irgendwie passt es zu Truant, denn da „sterben“ die Systeme gerne bevor sie wichtige Bände auf dem Markt haben. Leider. >:(
Das hat er ja nicht allein. Übersetzungen von kleineren Systemen rechnen sich nicht, weil das Interesse generell niedrig ist und viele Interessenten die englischen Sachen bereits haben. Da muss man dann auch als Hobbyverlag irgendwann mal eine Entscheidung zwischen Herzblut und Geldbeutel treffen.
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Mich haben weder System noch Setting abgeholt; gefühlt war die Konkurrenz durch Forbidden Lands, D&D5 etc. viel zu stark. Daher haben mich die deutschen Sachen gar nicht er interessiert.
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Wenn mal wieder jemand fragt, warum ich keine deutschen Übersetzungen mehr kaufe / crowdfunde - das ist der Grund. Und leider längst nicht auf Truant beschränkt. Das passiert immer und immer wieder, und gerade die Verlage, die einen Teil ihres Umsatzes durch Übersetzungen machen möchten, untergraben so letztlich ihr eigenes Geschäftsmodell.
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Am meisten ärgert mich die Entscheidung erst den Abenteuerband zu veröffentlichen und das Bestiarium hinterher. Jetzt stehen die Leute, die es abgeholt hat, mit leeren Händen da.
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Wenn bald der kalte Winter ohne Gas kommt, wirst du dich noch freuen dass du die bisherigen Bände verfeuern kannst >;D
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Wenn bald der kalte Winter ohne Gas kommt, wirst du dich noch freuen dass du die bisherigen Bände verfeuern kannst >;D
Soll toll ist das Papier auch nicht, habe noch gutes Holz eingelagert. Un mich mit Grillkohle eingedeckt…
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Soll toll ist das Papier auch nicht, habe noch gutes Holz eingelagert. Un mich mit Grillkohle eingedeckt…
Zum Fisch einwickeln? >;D
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Trudvang Chronicles wandert jetzt unter den Speicher. Schade. Aber "Wildherz" behalt ich und leite es mit einem anderen System.
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Da hab ich ja gerade noch rechtzeitig den Absprung geschafft. Vor nicht all zu langer Zeit alles wieder verkauft ... schade um die geile Welt ...
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Und was die Graphiken angeht: Natürlich spielen die beim Kauf eine Rolle. Natürlich erwarte ich, dass das Setting zur Stimmung der Bilder passt. Das Problem ist halt, dass das, was ich in der Settingbeschreibung lese (da geht es primär um Epik, um Religion und Pathos und Krieg), nicht wirklich zu diesen Graphiken passt.
Klingt ein wenig wie mein Problem mit Symbaroum. Da hab ich auch das Gefühl ich lese ein anderes Setting als wie das was in den Illustrationen zu sehen ist.
Evtl ein "Schwedenproblem"?
Wenn ich mir die Illustrationen von Trudvang Chronicles anschaue (hab nix gelesen davon), würde ich auch eher von einem leicht knorrigem düster märchenhaften Setting ausgehen.
Wenn mal wieder jemand fragt, warum ich keine deutschen Übersetzungen mehr kaufe / crowdfunde - das ist der Grund. Und leider längst nicht auf Truant beschränkt. Das passiert immer und immer wieder, und gerade die Verlage, die einen Teil ihres Umsatzes durch Übersetzungen machen möchten, untergraben so letztlich ihr eigenes Geschäftsmodell.
Aber ist das denn nicht schon immer so?
Weiß noch wie ich damals die ersten drei deutschen Drachenlanze-Module (DL1,DL2,DL5) gekauft habe anno 1989, und da kam auch nie was nach. DL3 hab ich dann in englisch gekauft und mir selber übersetzt, dann hatte ich keinen Bock mehr und ab da wurde mit englischen Büchern gespielt.
Glaub Shadowrun hat als einziges eine relativ durchgehende deutsche Veröffentlichung gesehen, oder?
Ansonsten, außer Grundbuch und zwei drei Abenteuer ist doch selten mehr los soweit ich das mitkriege. Deswegen (und auch weil es sich oft so "uncanny Valley Deutsch"-mäßig liest) verstehe ich auch die Übersetzungs-Fans hier nicht.
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Wenn ich mir die Illustrationen von Trudvang Chronicles anschaue (hab nix gelesen davon), würde ich auch eher von einem leicht knorrigem düster märchenhaften Setting ausgehen.
Aber ist das denn nicht schon immer so?
Ist glaube ich wirklich Interpretationssache. Ich habe es zwar nie gespielt, aber zumindest bei mir treffen die Illustrationen das Setting wie die Faust auf´s Auge. Nordische Mythen und Märchen mit einem Schuss Melancholie. Raue Sitten und verwunschene Schätze unter Lindwurmkörpern. Zwerge die in den Tiefen der Welt Runenschwerter schmieden und Trolle welche malerische Dörfer überfallen. Raues Land, wilde See, Schneebedeckte Gipfel.
Magier und Priester die Wissen, dass ihre Künste immer einen Preis haben und Vorsicht walten lassen müssen. Nebelwanderer welche die Grenzen zum Jenseits erkunden und den Untoten Kreaturen gefährlich nahekommen.
Kulte die in alten Steinkreisen, vergessene Formeln murmeln und darauf warten, dass ihr Meister seinen gehörntes Haupt in die dieser Welt zeigt.
Das zumindest findet sich in der Welt und in den Illustrationen wieder.
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Ist glaube ich wirklich Interpretationssache. Ich habe es zwar nie gespielt, aber zumindest bei mir treffen die Illustrationen das Setting wie die Faust auf´s Auge. Nordische Mythen und Märchen mit einem Schuss Melancholie. Raue Sitten und verwunschene Schätze unter Lindwurmkörpern. Zwerge die in den Tiefen der Welt Runenschwerter schmieden und Trolle welche malerische Dörfer überfallen. Raues Land, wilde See, Schneebedeckte Gipfel.
Magier und Priester die Wissen, dass ihre Künste immer einen Preis haben und Vorsicht walten lassen müssen. Nebelwanderer welche die Grenzen zum Jenseits erkunden und den Untoten Kreaturen gefährlich nahekommen.
Kulte die in alten Steinkreisen, vergessene Formeln murmeln und darauf warten, dass ihr Meister seinen gehörntes Haupt in die dieser Welt zeigt.
Das zumindest findet sich in der Welt und in den Illustrationen wieder.
Du kannst halt sehr nordisch-mythologisch spielen oder sehr mainstream-EDO-fäntelalterig. Das Setting gibt beides her. Die bisherigen englischen Regionalbände fokussieren allerdings auf Sachen, die eher die nordischen Elemente betonen. Generell haben Zwerge und Elben einen eigenen, nordischen Touch, und die Monster sind entsprechend inspiriert.
Die Idee, das lieber mit dem DnD5-Ableger zu spielen, finde ich allerdings nachvollziehbar.
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Also wir spielen gerade Runes of Memory.
Die Eigenständigkeit des Settings wird da schon deutlich und ich finde die Artworks unterstützen und transportieren das Spielgefühl schon sehr gut. Natürlich ist dass EDO aber eben mit einem klaren Rückgriff auf die nordische Mythologie.
Die Originalregeln sind aber etwas hackelig und wurden nach ersten Kickstarter auch nochmal deutlich erratiert. Leider sind die Errata nicht in die deutsche Übersetzung eingeflossen, was deren Nutzwert in meinen Augen stark senkt.
Was mir nicht so gefällt, ist dass eigentlich alles außer die Magie- und Kampfregeln recht schwammig ist, dass steigern der Fähigkeit, aber gleich teuer ist. Ich spiele einen Skalden, aber ein Großteil meiner EP liegt dennoch in Kampftalenten, weil die Welt einfach so grim & gritty ist.
Die 5E-Regeln sind vermutlich flüssiger. Ich habe die PDF dazu noch nicht voll durchgeackert. Ob sie die Spielwelt auch so gut reflektieren kann ich nicht sagen.
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Du kannst halt sehr nordisch-mythologisch spielen oder sehr mainstream-EDO-fäntelalterig. Das Setting gibt beides her.
Ich glaube die 5ed Regeln sind eingängiger (kenne sie aber nicht), empfand die TC-Regeln aber als sehr kleinteilig und bedürfen ein bisschen was an Buchhaltung und/oder vorheriger Überlegung seitens der Spieler was ihr Standard sein soll.
@EDO-fähig / Nordisch
Stimmt, aber für meinen Geschmack zeigt das Artwork eher in Richtung nordische Mythologie und passt daher in meine empfundene Vorstellung vom Setting.
EDO-fähig ist möglich, das wiederum findet sich in meinen Augen aber eher weniger in den Beschreibungen und Illustrationen (bzw. beschränkt sich auf wenige Landstriche).
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Grade gibts bei Drivethru einen Sale von Riotminds. Die Pdfs von Trudvang ( Normal und 5E und Lex Occultum) sind ziemlich stark reduziert. Hab mir das 5E Material ( Hero und Settingband) mal zum Spaß gekauft, hat zusammen knapp 10€ gekostet.
Ich fands jetzt gestern beim querlesen ganz gut getroffen. Hat mir auf jeden Fall Lust gemacht das mal zu testen.
Von den Originalregeln hab ich nach Recherche mal lieber die Finger gelassen. Die haben mich nicht überzeugt.
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Schon ein paar Tage her aber Truant stellt Trudvang Chronicles ein und CMON übernimmt die Lizenz von Riotminds. Wahrscheinlich verschleudern die deswegen gerade die Bücher.
https://truant.com/ein-leiser-abgang-trudvang-chronicles
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Hab mir jetzt bei Riotminds im Shop noch die beiden Hardcover für die 5E gekauft. Ich find es echt gut gemacht und wollte die Totholzversion auch haben.
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Mal ein bisschen Threadnekromantie betreiben...
Also ich habe ja die Bücher (zumindest diejenigen, die auf deutsch übersetzt wurden) und lurke da immer mal wieder drumherum. Und überlege, ob ich dazu nicht im neuen Jahr eine Spielrunde anbieten soll. Allerdings würde ich das Ganze gerne mal vorab unverbindlich ausprobieren wollen im Rahmen eines Schnellstarters. Eine erste Suche brachte aber leider keinerlei hilfreiche Ergebnisse dazu.
Habe ich da was übersehen oder gibt's für TC einfach keinen Schnellstarter ?
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Ich kenne keinen.
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Schicke Bilder haben für das Crowdfunding gereicht, einen Schnellstarter gab es nie. Ich würde auch behaupten, dass hätten sie nicht mit vernünftiger Seitenzahl hinbekommen, denn die Regeln sind viel zu kompliziert ;) Das Setting finde ich aber nach wie vor cool.
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Schade- dennoch danke für die Info.
Gibt es denn ein (offizielles) Abenteuer, das für Einsteiger geeignet ist ?
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Schade- dennoch danke für die Info.
Gibt es denn ein (offizielles) Abenteuer, das für Einsteiger geeignet ist ?
Es gab ein kleines kostenloses Abenteuer mit Trollen. Eventuell gibt es davon noch Exemplare
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https://truant.com/von-trollen-entfuehrt
Aber Google kann was... (erster Treffer)
VON TROLLEN ENTFÜHRT trudvang
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https://truant.com/von-trollen-entfuehrt
Aber Google kann was... (erster Treffer)
VON TROLLEN ENTFÜHRT trudvang
Leider ist der Download entfernt...
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Von Trollen entführt (https://truant.com/wp-content/uploads/2020/03/TC-Von-Trollen-E1-low-.pdf)
Erstes Googleergebnis spuckt die PDF aus.
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Danke, hab ich nicht gefunden.
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Es gab für Trudvang 5E ein Schnellstart Abenteuer auf englisch namens Wurmtongue mit vorbereiteten SC auf Stufe 3. Der Link ist aber leider tot.
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Von Trollen entführt (https://truant.com/wp-content/uploads/2020/03/TC-Von-Trollen-E1-low-.pdf)
Erstes Googleergebnis spuckt die PDF aus.
Vielen Dank! :d
Ich denke, das eignet sich gut, um TVC mal auszuprobieren.
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*nordische Threadnekromantie*
Mit meiner Tischrunde gibt's aus diversen Gründen einen Tapetenwechsel: Wir betreiben in nächster Zeit Systemhopping auf der Suche nach einem neuen System. Trudvang Chronicles ist eines der Systeme, das wir uns One Shot-mäßig als Nächstes anschauen werden.
Ich weiß, dass es keinen Schnellstarter für Trudvang Chronicles gibt. Gibt es trotzdem irgendwo vorgefertigte Charaktere / Archetypen für Trudvang Chronicles (möglichst auf deutsch) ?
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*nordische Threadnekromantie*
Mit meiner Tischrunde gibt's aus diversen Gründen einen Tapetenwechsel: Wir betreiben in nächster Zeit Systemhopping auf der Suche nach einem neuen System. Trudvang Chronicles ist eines der Systeme, das wir uns One Shot-mäßig als Nächstes anschauen werden.
Ich weiß, dass es keinen Schnellstarter für Trudvang Chronicles gibt. Gibt es trotzdem irgendwo vorgefertigte Charaktere / Archetypen für Trudvang Chronicles (möglichst auf deutsch) ?
Es gibt schon einen Schnellstarter, aber der ist nicht mehr erhältlich.
Ich kann dir nur empfehlen in die Grundregeln zu schauen, da sind jede Menge Archetypen ab S. 114 zu finden.