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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Sashael am 7.10.2016 | 23:12

Titel: Was muss rein in Post-Apo Zufallstabellen?
Beitrag von: Sashael am 7.10.2016 | 23:12
Hiho!

Ich leite gerade eine Post-Apokalyptische Kampagne (viele Fallout-Anleihen) und möchte das Spiel mit ein paar Zufallstabellen anreichern.
Leider gehen mir nach 5-6 Sachen die Ideen aus, was man denn noch so in die Tabellen packen könnte und wollte jetzt mal die tanelornsche Schwarmintelligenz nutzen, um die Zufallsereignisse etwas anzureichern und aufzupeppen.

Ich suche für folgende Gebiete Inspirationen für Zufallsbegegnungstabellen:

Wer hat ein paar nette Einfälle? :D
Titel: Re: Was muss rein in Post-Apo Zufallstabellen?
Beitrag von: firstdeathmaker am 8.10.2016 | 09:18
Vielleicht könntest du uns noch etwas mehr davon erzählen, was die Idee hinter deinem Szenario ist. Wenn ich jetzt nur mit Fallout arbeiten würde, fallen mir nicht zu allen Gegenden logisch gute Zufallsereignisse ein, aber konkrete Ideen, die man etwas mehr ausarbeiten könnte:

Versiegelter Bunker
Ein technikverliebter Milliardär hat sich hier mit seiner KI eingeschlossen. Leider sind beide im Laufe der Jahre aneinander wahnsinnig geworden und haben versucht, sich gegenseitig um zu bringen. Die Überreste des Wahnsinns und des Kampfes sind überall im Bunker zu sehen:
Alltägliche Maschinen, die hinterlistig auf Menschen los gehen und verrückte Basteleien und zerstörte Stellen.
- Lüftungssystem das verrückt spielt und es mal extrem kalt oder extrem heiss oder extrem sauerstoffarm werden lässt.
- Wartungsroboter die mit Werkzeugen auf die Protagonisten los gehen (kleine Spinnenroboter, große Lastenroboter etc)
- Eine Bibliothek, in der fast alle Bücher fehlen und ein Haufen Asche in der Mitte
- Ein Türsystem das absichtlich versucht, die Gruppe voneinander zu trennen
- Die Tür zum Serverraum ist verschlossen, zeigt aber Spuren von Gewalteinwirkung
- Ein Schlafzimmer, in dem die Leiche des Mikkiardärs liegt
- Funktsprüche zwischendrin, die suggerieren, das der Milliardär sie um Hilfe bittet, die aber in Wirklichkeit von der KI stammen um die Helden tiefer in die Gefahr zu locken.

Für die offenen Bereiche:
Mutierte Tiere bzw. auch Mischwesen aller Art:
Riesenameisen, Dachswildschweine, Riesenratten mit Ameisenantennen, Schlangenkopfadler, Kuhmenschen, Spinnenkaninchen. Alle natürlich mit dem Potential von Tollwut und damit Aggressiv.
Titel: Re: Was muss rein in Post-Apo Zufallstabellen?
Beitrag von: JohnnyPeace am 8.10.2016 | 10:12
Freies Gelände (Ödland) ist ja erstmal kein besonderes Zufallsereignis. Relevant finde ich Verseuchung der Natur, also natürlich abhängig von der Art der Apokalypse. Also Gebiete erhöhter Strahlung oder mit noch aktivem Virus oder plötzlich durchschlagende Strahlung aus dem All oder whatever.

Titel: Re: Was muss rein in Post-Apo Zufallstabellen?
Beitrag von: Greifenklaue am 8.10.2016 | 10:14
Als Basis für Fundstücke: Postapokalyptische Fundstücke (http://argamae.blogspot.de/2014/02/postapokalyptische-fundstucke.html)

Drei Kategorien mit je 100 Einträgen.
Titel: Re: Was muss rein in Post-Apo Zufallstabellen?
Beitrag von: Sashael am 9.10.2016 | 20:23
Als Basis für Fundstücke: Postapokalyptische Fundstücke (http://argamae.blogspot.de/2014/02/postapokalyptische-fundstucke.html)

Drei Kategorien mit je 100 Einträgen.
Das ist schon mal sehr hilfreich.  :d

Ansonsten habe ich halt sehr behäbige Spieler, die gerne mal lieber länger brauchen. In der Situation würde ich gern auf die Hilfe einer Zufallstabelle zurückgreifen, mit der ich spontane Ereignisse generieren kann. Einfach um die Action ein bißchen am Laufen zu halten, ohne mir im Vorfeld massiv Gedanken machen zu müssen, was wann wo wie warum passiert.
Das System ist Gammaslayers, also auf spontane Action ausgelegt.

Also was könnte in einem der oben genannten Gebiete unvorhergesehenes passieren? Auf was könnten die SC zufällig treffen. Kurze Stichworte reichen da ja völlig aus. ;)
Titel: Re: Was muss rein in Post-Apo Zufallstabellen?
Beitrag von: Whisp am 9.10.2016 | 20:27
In meinem Gammaslayers (free-download) sind einige Tabellen zu Fundstücken. Vielleicht ist da ja was für dich dabei.
Titel: Re: Was muss rein in Post-Apo Zufallstabellen?
Beitrag von: Pyromancer am 9.10.2016 | 20:38
Nicht ganz was du suchst, aber Atomic Highway (gibt's inzwischen umsonst) hat sehr schöne "Plünder-Tabellen" für verschiedene Gegenden, falls deine Charaktere nach nützlichen Dingen suchen.
Titel: Re: Was muss rein in Post-Apo Zufallstabellen?
Beitrag von: Boba Fett am 9.10.2016 | 20:59
-frei nach radioactive Dreams:

-echte lebende Verstrahlte
-Diskomutanten
- warlord mit dem Schlüssel für eine Atombombe
- Warlord mit einer Atombombe ohne Schlüssel

Titel: Re: Was muss rein in Post-Apo Zufallstabellen?
Beitrag von: Supersöldner am 19.12.2016 | 15:57
Ruine: Die Stählerne Bruderschaft (oder andern Technologie Faschistischen ) suchen nach Technologie und greife an wenn die SC welche haben .
Titel: Re: Was muss rein in Post-Apo Zufallstabellen?
Beitrag von: bobibob bobsen am 19.12.2016 | 18:05
Ein explodiertes Atomkraftwerk.
Der Zugang zu einer U-Bahn.
Ein mutierter Wald.
Eine alte Müllkippe/Schrottplatz.
Ein zerstörtes Fußballstadion
Titel: Re: Was muss rein in Post-Apo Zufallstabellen?
Beitrag von: Runenstahl am 19.12.2016 | 18:54
Ja, warum hat denn noch niemand mutierte Riesenscorpione erwähnt ? Zumindest in die Tabelle "Freies Ödland" gehören die ja nun wirklich rein !

Andere Ideen:
- Mutanten- Diese sind auf der Flucht weil ein Mob von Anti-Mutanten Rassisten hinter ihnen her ist. Diese Mutanten sind grundsätzlich zwar Harmlos, aber durch ihre jüngsten Erlebnisse gehen sie erstmal vom schlimmsten aus wenn sie auf Reisende treffen. Mißverständnisse sind da nicht auszuschließen.
- Ein Mob von Anti-Mutanten Rassisten. Suchen eine Gruppe von Mutanten um die Welt von diesen zu reinigen. Lynchen auch Mutierte SC's wenn gerade nichts anderes da ist.
- Reste eines Konvois von Fahrzeugen der offensichtlich überfallen worden ist. Überall Tote, Patronenhülsen und Autowracks. Die Wagen sind geplündert worden (Essen, Treibstoff etc. fehlt). Techniker können aber immer noch brauchbare Schrottteile ausbauen um was anderes draus herszustellen oder den ein- oder anderen Wagen wieder flott machen... wofür man dann allerdings Treibstoff braucht. Das gibt auch gleich mehrere Plothooks: Wer waren die Leute im Konvoi, wo wollten sie hin und wo kamen sie her ? Wer waren die Angreifer und wo leben diese ?
- Ein Teenager mit Hund. Die beide wirken recht sympatisch aber irgendwas stimmt nicht. Wieso konnten die beiden alleine bislang überleben ? Das es manchmal scheint als würde der Junge mit dem Hund reden ist ja gar nicht so ungewöhnlich. Aber ihr habt den Eindruck das der Hund euch bisweilen auf eine Art und Weise mustert die sehr berechnend ist.
- Ein kleiner Stamm von primitiv ausgerüsteten Nomaden. Sind die Charaktere gut ausgerüstet, so sind diese äußerst Freundlich und Tauschbereit (sie haben Nahrung die sie gegen Ausrüstung tauschen würden. Gerne Waffen, aber eigentlich auch alles mögliche andere). Der kleine Clan ist sehr umgänglich und nicht auf einen Kampf aus. Machen die Charaktere ihnen ein Geschenk so werden sie vielleicht sogar Ehrenmitglieder des Stammes (einschließlich eines kleinen Festmahls !).
- Ein kleiner Stamm von primitiv ausgerüsteten Siedlern. Diese leiden unter einem Stamm von (zum Glück nur primitiv ausgerüsteten !) kannibalischen Nomaden die die Siedler regelmäßig überfallen um ihre Nahrungsvorräte aufzustocken (in unserer Kampagne waren die Siedler übrigens mutierte Gemüse-Menschen so das selbst mißtrauische Spieler nie auf die Idee gekommen wären bei den Nomaden Böses zu vermuten... gab ja schließlich nur Grünzeug zu essen :D)
Titel: Re: Was muss rein in Post-Apo Zufallstabellen?
Beitrag von: Sashael am 19.12.2016 | 19:52
Jetzt kommen ja noch ein paar richtig gute Ideen rum.  ;D :d

Noch ein paar Einfälle für Zufallsbegegnungen in einem Bunker?