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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Brett- und Gesellschaftsspiele => Thema gestartet von: Crimson King am 8.10.2016 | 22:26

Titel: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: Crimson King am 8.10.2016 | 22:26
Seit ich einerseits nahe an Essen wohne und andererseits ein wenig vom Brettspielfieber gepackt wurde, hat die Spielemesse für mich deutlich an Bedeutung gewonnen. Dementsprechend schaue ich mich inzwischen vorab bei den Neuerscheinungen (https://boardgamegeek.com/geeklist/193588/spiel-2016-preview/page/1) um und mache mir eine Liste mit den interessanten Kandidaten. Wie sieht das bei euch aus?

Heuer stehen bei mir folgende Spiele auf der Liste, die ich aufgrund von Zeitmangel aber wohl nicht alle probespielen und aufgrund des beschränkten Platzangebots auch ganz sicher nicht alle kaufen werde:

sichere Käufe:

Skull Tales
das ist Fluch der Karibik - das Brettspiel. Auf der einen Seite haben wir hier einen kooperativen kampagnenorientierten Dungeon Crawler mit Piraten-Thema, auf der anderen Seite ein Wetteifern um die Rolle des Käptn, die für jede Mission neu vergeben wird. Dementsprechend hat man auch die eine oder andere Möglichkeit, den Mitspielern in die Parade zu fahren, um Prestige und Beute abzugreifen. Zwischen den Missionen gibt es einen Seereisemodus, in dem man Schiffe kapern, Seemoster plätten und Meutereien anzetteln kann. Klingt einfach zu großartig, um dran vorbei zu gehen. Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Spiel in Deutschland in den freien Handel kommt. Die Messe könnte die einzige Chance sein, ein Exemplar zu ergattern. 4Moon Studios, 7-B107

Adrenaline
simuliert einen Quake-artigen Egoshooter. Man rennt durch das Level auf der Suche nach den Mitspielern und ballert sie weg. Wer allerdings erwartet, dass beim Kampf Unmengen von Würfeln geschmissen werden, irrt. Die Regeln sind recht taktisch. Angeschossene Charaktere werden aufgrund des vermehrten Adrenalinausstoßes stärker. Extrawaffen, Medikits und dergleichen können natürlich auch aufgesammelt werden. Czech Games, 1-F145

Winter der Toten - Die lange Nacht
Standalone Addon zu Winter der Toten mit Spezialmonstern, die aus einem Labor kommen. Ansonsten, wie gehabt, semi-kooperative Zombieapokalypse und ganz viel Walking Dead-Feeling. Heidelberger Spieleverlag, 1-B103

Außerdem gibt es noch die neuen Malmsturm-Regeln. Damit ist der Großteil meines Budgets auch schon verbraucht. Die meisten anderen Spiele schaue ich mir also eher der Neugierde halber an und nur wenn mich was richtig flasht, wandert es in die Einkaufstasche.

Incorporated
Euro-Spiel, bei dem jeder einen Megakonzern in einer total globalisierten kapitalistischen Welt führt und der mächtigste Konzern der Welt werden muss. Self-published, 7-G111

Of Dreams and Shadows
Fantasy-Abenteuerspiel, das wohl viel von Eldritch Horror abschaut. Self-published, 2-F109

Treasure Lair
Ein schnelles Kartenspiel, in dem man eine Abenteurergruppe zusammen stellt und versucht, Dungeons zu plündern. Alderac Entertainment Group, 3-K107

Age of Thieves
Fantasy Abenteuerspiel, in dem jeder Spieler einen Dieb mit individuellen Fähigkeiten übernimmt, um das Kronjuwel aus dem Palast zu stehlen und anschließend aus der Stadt zu fliehen. Leider ist über das Gameplay wenig heraus zu finden. Das Konzept klingt aber interessant. Galakta, 2-C124

Rhodes
sieht nach einem klassischen Eurogame aus, das verschiedene Mechaniken miteinander verknüpft. Leider ist über das Gameplay noch nicht viel bekannt. The Game Master BV, 7-F107

The Arrival
Area-Control-Game, das die Sagen über das vorkeltische Irland aufgreift. Game's Up, 4-A113 oder SPieldirekt, 3-J100

Dungeon Heroes Manager
Ok, der Spieltitel sagt eigentlich schon alles. Lediglich als Preview auf der Messe, für 2017 veranschlagt. Giochi Uniti, 1-D119

London Dread
Horror-Spiel im viktorianischen London. So weit, so unoriginell. Mechanisch hat das Spiel aber einiges zu bieten. Man progammiert in Echtzeit seine Aktionen, um im Coop London zu durchforsten und sowohl auf Gegner als auch auf Hinweise zu stoßen. Das Spiel ist in Stories und Kapitel unterteilt. Könnte richtig interessant sein. Grey Fox Games, 7-E112

Codenames: Pictures
Codenames mit Bildern. Mehr muss man nicht sagen. Heidelberger Spieleverlag, 1-B103

Last Friday
Der Killer mit der Axt und der Baseballmaske geht am Campingplatz um. Die anderen Spieler müssen ihn fangen, bevor sie selbst Opfer werden. Hidden Movement Game im Stil des guten alten Scotland Yard oder die Akte Whitechapel, aber mit einer Kapitelstruktur. Allerdings ist mir nicht klar, ob es das Spiel bereits in Deutsch im Handel geben wird oder ob man es nur probespielen kann. Heidelberger Spieleverlag, 1-B103, die OV gibt es bei Ares Games, 3-E100

12 Realms
Ok, das Spiel ist schon ein paar Jahre alt, allerdings gibt es regelmäßig Erweiterungen. Ich kenne allerdings das Grundspiel noch nicht und würde mir das gerne mal anschauen. Ein Abenteuerspiel mit Märchenfiguren als Abenteurern, das klingt schon mal interessant. Mage Company, 1-F101 und 3-Q120

Inis
Noch ein Area-Control-Spiel, das sich das alte Irland zum Vorbild nimmt. Neben Wikingern und dem Mars scheint das das aktuelle In-Thema zu sein. Matagot, 3-E102

Martians - A Story of Civilization
Worker Placement-Spiel mit Marsbesiedlungsthema und Coop-, Semicoop sowie kompetetivem Modus. Redimpl Games, 2-C107

Terraforming Mars
Noch ein Mars-basiertes Eurogame. Wurde im Vorfeld hoch bewertet. Schwerkraft Verlag, 3-P124

The Dragon & Flagon
Ein paar Abenteurer prügeln sich nach überstandenem Abenteuer in der Kneipe um das leckere, aber fast ausgetrunkene Dragon & Flagon Bier. Man programmiert Aktionen, die von den anderen inzwischen wahrscheinlich ruiniert werden. Könnte auf spaßige Weise chaotisch sein. Stronghold Games, 3-M107
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: Rhylthar am 8.10.2016 | 23:04
Holzkugelbahn für den Kleinen und Rollenspielschnäppchen.

Mehr habe ich erstmal nicht auf meiner Liste.  :)

Edit:
Und andere Kinderspiele natürlich auch. Haba wird zielsicher angesteuert.
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: Orakel am 9.10.2016 | 00:41
Würfel... eventuell eine weitere Tanto Cuore-Edition... Erdenstern bringen ja im Moment noch keine neue CD raus. (Urban Files hatte ich schon auf der RPC erworben.)

Von daher läuft das eigentlich wie letztes Jahr unter dem Motto "schaun wer mal" und "lassen wir uns überraschen".
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: AngusMacLeod am 9.10.2016 | 07:51
Bei Brettspielen steht bei mir nur die "Kutsche und Pferde" Erweiterung für Colt Express auf der Einkaufsliste.

Ansonsten hol ich mir im RPG-Bereich noch die 2 Sets Malmsturm-Würfel ab, Beyond The Wall - In die Ferne, Turbo-Fate (ja, hab ich noch nicht ::) ) und Savage Worlds (wollte ich mir mal anschauen).
Was ich noch gern hätte, wären Fudge-Würfel als W12, mal schauen, ob es die irgendwo gibt.
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: Sir Mythos am 9.10.2016 | 18:05
Ich wollte mal nach den Erweiterungen für Five Tribes gucken.

Ansonsten wollte ich mal sehen, ob ich irgendwo ein Probespiel Krosmaster:Arena machen kann.

Der Rest wird sich finden. Vielleicht nehm ich mir die Liste von oben als inspiration.
Gerade das Dread of Winter Add-On ist mir bisher durchgegangen.

Ach ja, nach Imperial Assault wollte ich auch mal schauen.
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: Dreamdealer am 10.10.2016 | 09:05
Kaufen:
1. Pandemic: The Cure – Experimental Meds -    Erweiterung - falls es schon zur Spiel raus kommt ein sicherer Kauf
2. 7 Wonders: Duel – Pantheon - Erweiterung - ein sicherer Kauf
3. Loony Quest: The Lost City   - Erweiterung, wär hätte das gedacht, auch hier ein sicherer Kauf

Anspielen:
4. HMS Dolores - hört sich interessant an, ein Gefangenendilemma-Spiel
5. Adrenaline - evtl. besser als Frag? - Potenzial zum Kauf   
6. Overseers - Kartenspiel mit wunderschöner Grafik
7. Dungeon Rush - Dungeoncrawler vom Laudafi Verlag - einen Blick wert
8. The Big Book of Madness: Mime promo - falls man Sie bekommt - einfach mitnehmen
9. Schotten Totten - ein exzellentes 2 Spieler Spiel - wenn es günstig ist wird es gekauft (kann man auch mit Rage-Karten Spielen)
10. The Mysterious Forest -  Spiel um den Comic Wormworld Saga - einfach mal einen Blick drauf werfen
11. Captain Sonar - ziemlich interessantes Spiel für größere Gruppen - U-Boot Jagd (allerdings Dice Duell schafft es auch nie an den Tisch...)
12. The Networks - war ganz erfolgreich auf dem BGG-Con daher mal testen
13. Nemesis - Coop-Horror-Survival nur Prototyp auf der Spiel
14. Legendary Encounters: A Firefly Deck Building Game    - ziemlich teuer, daher mal anspielen
15. Portal of Morth   - Tower-Defense Competitive - klappt das ohne PC?
16. Revenge of the Dictators   - Junta ähnlich?
17. Seafall - leider mit 90 € viel zu teuer - aber Legacy 4x
18. Lobotomy - Kickstarter habe ich nicht mitgemacht - mal schauen wie es geworden ist
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: Crimson King am 10.10.2016 | 11:54
15. Portal of Morth   - Tower-Defense Competitive - klappt das ohne PC?

Ja. Wobei das Spiel auch im Koop sowie Solo spielbar ist und da meines Erachtens noch besser trägt.


18. Lobotomy - Kickstarter habe ich nicht mitgemacht - mal schauen wie es geworden ist

Die englische Übersetzung soll wohl den einen oder anderen Kinken haben. Das Regelheft wurde vorab in der Betafassung zur Verfügung gestellt. Echte Probleme konnte ich da bei Stichproben nicht erkennen. Ich werd's demnächst sehen...
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: Orakel am 10.10.2016 | 14:26
Hmm... nachdem ich nochmal drüber nachgedacht habe: Drawlab (http://www.drawlab.com/essen-spiel-2016-13-16-october/) sind auch wieder auf der Spiel.
Ich sollte eventuell nachsehen, ob die wieder das entsprechende Angebot vom letzten Jahr aufweisen, was Larp-Münzen anbelangt. (Für Numenera wären noch ein paar EP-Tokens ganz nett.)
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: 6 am 10.10.2016 | 18:12
Ich bin zwar nicht vor Ort, habe aber trotzdem ein paar Sachen im Blick:
- 1846 (Die Chance, dass Uwe Grebe das Spiel schon hat, liegt wohl im Promillebereich. Hoffen kann man ja trotzdem ;))
- Seafall (Wird sich ein befreundetes Ehepaar holen. Ich persönlich bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob das Spiel ein Highlight wird. Man wird sehen... und spielen...)
- Rising 5 - Runes of Asteros (kooperatives Mastermind mit App und "Zeug drumrum")

Ansonsten warte ich auf die Eindrücke (und die Käufe) des befreundeten Ehepaares.

@Crimson King:
Shut Up&Sit Down hat ein Playthrough für Dead of Winter - Dingenskirchen und einen Review zu Seafall auf Youtube.
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: vanadium am 10.10.2016 | 19:28
- 1846 (Die Chance, dass Uwe Grebe das Spiel schon hat, liegt wohl im Promillebereich. Hoffen kann man ja trotzdem ;))

Der gute Mann heißt Udo Grebe.
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: 6 am 10.10.2016 | 20:05
Der gute Mann heißt Udo Grebe.
Von mir aus. Hauptsache er hat auf der Spiel 1846 :)
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: vanadium am 10.10.2016 | 20:12
Von mir aus. Hauptsache er hat auf der Spiel 1846 :)

 ;D  Viel Spaß damit!
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: Kreggen am 10.10.2016 | 21:33
Meine Wunschliste ... http://www.elfenwolf.de/spiel-2016-wunschliste/ (http://www.elfenwolf.de/spiel-2016-wunschliste/)
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: Greifenklaue am 14.10.2016 | 09:29
Ich hatte nix im Blick in punkto Brettspiel, dafür aber einiges mitgenommen ^^
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: Crimson King am 14.10.2016 | 23:23
Hier mal der Abriss meiner Proberunden und Gespräche mit Designer:

Donnerstag


London Dread

Im viktorianischen London geschehen seltsame Dinge. Vier Personen machen sich daran, diese Dinge aufzuklären. Dafür haben diese Personen 12 Minuten Zeit, um den Besuch diverser Lokationen in London über zwölf Runden, die zwölf Stunden repräsentieren, zu planen. In diesen Lokationen befinden sich enweder schlimme Dinge, die verhindert werden müssen, weil sonst das Dread Level steigt, oder Hinweise auf den finalen Showdown. Sind die zwölf Minuten um, wird die Planung ausgespielt. Die einzelnen schlimmen Dinge oder Hinweise verlangen nach bestimmten Fähigkeiten, die beiden diversen Ermittlern unterschiedlich ausgeprägt sind. Man muss sich also während der zwölfminütigen Planungsphase intensiv darüber abstimmen, wer zu welcher Zeit an welchem Ort mit welchem anderen Ermittler zusammen die einzelnen Aufgaben erledigt. Die Hinweise müssen in korrekter Reihenfolge erforscht werden und ergeben insgesamt eine Story. Diese Story wird über mehrere Szenarien fortgeführt, so dass man hier eine viktorianische Horrorkampagne durchspielt.

Fazit: Hammerspiel, auf einem Level mit Space Alert, aber ernst statt trashig. Thematisch unglaublich dicht, extrem spannend und ordentlich schwer. Ist dementsprechend in die Einkaufstüte gewandert. Eine Empfehlung für alle, die bei keinem der Begriffe Echtzeit, Aktionsprogrammierung, Koop laut Veot schreien.


Age of Thieves

In einer Fantasy-Königsstadt machen sich einige Diebe auf, das Kronjuwel aus dem Palast zu stehlen und ggf. auf dem Weg noch ein paar andere Steine mitzunehmen. Die Diebe haben unterschiedliche Fähigkeiten und Aktionskarten wie Laufen, Hauen, Klauen etc., von denen jeder jede Runde drei zieht und verdeckt mit Aktionspunkten belegt. Dann wird aufgedeckt und die Aktionen werden nacheinander abgehandelt, wobei die Anzahl der Aktionspunkte die Reihenfolge bestimmt. Außerdem laufen in der Stadt noch Wachen rum, die die Diebe möglicherweise bemerken und verfolgen. Klaut ein Dieb das Kronjuwel, geht ein Rundentimer los, von den vier Ausgängen aus der Stadt wird zufällig einer bestimmt, der geöffnet bleibt, und die Diebe müssen dorthin entkommen, möglichst mit dem Kronjuwel im Besitz. Wer nicht rechtzeitig raus kommt, hat automatisch verloren. Wer mit dem Juwel raus kommt, hat automatisch gewonnen. Ansonsten gewinnt der Geflüchtete mit der dicksten Beute.

Fazit: nicht gespielt, sondern nur angetestet. Das Spiel wurde mir von einem Bekannten empfohlen. So sehr überzeugt, dass ich 55 Tacken raus haue, hat es mich aber nicht.


Inis

Irische Stämme streiten um die Vorherrschaft auf der Insel. Dazu darf man auf einem durch Tiles immer wieder neu zusammen gesetzten Spielbrett seine Clans positionieren, bewegen und andere Clans angreifen. Hierzu zieht jeder Spieler aus einem Stapel Aktionskarten vier Stück. Diese erlauben die Positionierung oder Bewegung von Clans, Angriffsmöglichkeiten, das Erforschen neuer Landschaften, den Bau von Burgen und Tempeln oder das Ziehen von speziellen, epischen Aktionskarten. Die Karte, die zu Beginn nur aus so vielen Tiles besteht, wie Spieler teilnehmen, wächst mit der Zeit, und jeder Spieler erhält zusätzlich Aktionskarten für die Gebiete, in denen er dominiert. Es gibt drei unterschiedliche Siegbedingungen, und man muss vorab ankündigen, dass man zu gewinnen gedenkt, sonst darf man nicht Schluss machen.

Fazit: sehr taktisches Spiel, bei dem man nicht groß planen kann, sondern auf Basis der eigenen Aktionskarten Runde für Runde das beste raus holen muss. Wir haben es nur zu zweit gespielt, und dafür taugt es definitiv nicht, weil sich ein Runaway Leader-Problem ergibt. Insgesamt trotzdem nicht schlecht, aber auch nicht vollends überzeugend.


Last Friday

Ein paar Jugendliche machen einen Campingurlaub an einem See und stellen fest, dass ein psychopatischer Killer auf dem Gelände sein Unwesen treibt. Um zu gewinnen, müssen sie sich zunächst in Sicherheit bringen, um anschließend den Killer zu jagen und zu erledigen. In Akt 3 kommt er wie aus den entsprechenden Slasher-Filmen gewohnt zurück, weil man ihn gar nicht wirklich getötet hat, um in Akt 4 schließlich, so die Camper ihren Job richtig machen, endgültig das Zeitliche zu segnen. Mechanisch haben wir hier ein Hidden Movement-Spiel ganz im Stil von Scotland Yard, Die Akte Whitchapel oder Fury of Dracula. In Akt 1 und 3 jagt dabei der verdeckt agierende Killer die Camper, in Akt 2 und 4 wird der Spieß rumgedreht. Getötete Camper werden dabei durch Neuankömmlinge ersetzt. Allerdings kann die Anzahl der Leichen dem Killer trotzdem noch einen Vorteil verschaffen.

Fazit: was sich nach einer coolen Variation des altbekannten Scotland Yard-Themas anhört, war beim Spielen von Akt 1 eher mau und ließ jedwedes Horrorfeeling vermissen. Das Spiel war aus meiner Sicht die Enttäuschung der Messe.


Dungeon Heroes Manager

Jeder Spieler managed eine Heldengruppe, wirbt Helden an, rüstet diese aus, und schickt sie in Dungeons, wo sie Monster und Fallen überwinden müssen, um Gold und weitere Ausrüstung zu erbeuten. Zum Anwerben gehen die Spieler dafür in eine von 6 Tavernen, wobei die Auswahl von allen gleichzeitig verdeckt ausgeführt wird. Gehen zwei Spieler in die gleiche Taverne, so wird dadurch der Preis der Helden in dieser Taverne erhöht und in den anderen gesenkt. Dann gibt es das gleiche Spiel mit den Ausrüstungsläden und schließlich mit den Dungeons. Dungeons haben stark unterschiedliche Schwierigkeiten und unterschiedliche Belohnungslevels. Um die Belohnungen abzustauben, muss mindestens ein Held lebend aus dem Dungeon zurückkehren. Damit das erleichtert wird, kann man nach jedem der zwei bis drei Räume eines Dungeons zurückkehren und muss nicht bis zum Bosskampf durchmarschieren. Überlebende und Gegenstände behält man, muss die Überlebenden aber am Ende der Runde bezahlen. Mit dem restlichen erbeuteten Geld kann man in der nächsten Runde zusätzliche Helden anwerben und ausrüsten etc., um schwerere Dungeons zu erforschen. Ein Kampf läuft dabei so ab, dass beide Seiten je einen Würfel pro Kampfteilnehmer würfeln und diese Würfel auf die Kampfteilnehmer verteilen. Diese können Nah-, Fern- und Magiekampf sowohl defensiv als auch offensiv, was aber von diesen Dingen aktiviert wird, hängt von der erwürfelten Zahl ab. So muss man durch eine passende Verteilung der Würfel dafür sorgen, dass man die Angriffe der Gegenpartei möglichst negiert und selbst Schaden verursacht. Pro verursachtem Schaden stirbt ein Kampfteilnehmer, die Heldengruppe schrumpft also potenziell recht schnell, die Kämpfe gehen dementsprechend schnell von statten.

Fazit: liest sich gut, spielt sich kurzweilig, dürfte als Familienspiel sehr brauchbar sein. Die starken Unterschiede zwischen den Belohnungen zwischen einfachen und schweren Dungeons und die extremen Machtzuwächse, die sich durch größere Abenteurerrunden ergeben. Als Strategiespiel taugt es meines Erachtens deshalb nicht oder maximal bis 4 Spieler. Dafür ist das Spiel mit zwei Spielern richtig gut zu gebrauchen. Trotzdem konnte ich mich nicht zum Kauf durchringen.



Freitag


The Arrival

Das vorkeltische Irland wird von diversen mythischen Völkern besiedelt, den Firbold, den Tuatha de Danaan etc. Von Norden dringen die bösen Fomorianer ein, erobern und korrumpieren. Jeder Spieler spielt eines der mythischen Völker. Zu Beginn besetzt man lediglich einen Hafen auf der in diverse Provinzen mit jeweils ein paar Dörfern eingeteilten Irlandkarte. Von diesem aus kann man sich weiter ausbreiten, sich befestigen etc. Jede Runde zieht man dafür verdeckt vier Aktionsplättchen mit drei Aktionsreihen. Zu Beginn werden zwei hiervon aufgedeckt. In jeder Reihe wird nun angezeigt, was man mit diesen Aktionsreihen machen könnte, z.B. neue Siedler schicken, kämpfen, Punkte kriegen, Verteidigungsanlagen bauen oder spezielle Taktikoptionen auswählen. Außerdem erhält man für diese Aktionen ggf. Korruptionspunkte, und zwar je mehr, um so stärker die Aktion ist. Auf Basis der zwei offenen Plättchen blockiert man nun eine der drei Reihen, die man nicht ausführen möchte. Danach wird ein drittes Aktionsplättchen aufgedeckt und man blockiert eine weitere Reihe, so dass nur noch eine Reihe übrig bleibt, die schließlich für alle vier Plättchen ausgeführt wird. Für die jeden Korruptionspunkt muss man einen bösen Fomorianer von Norden her einfallen lassen. Die Fomorianer kann man aber auch über Siedlungen der Mitspieler oder sogar die eigenen her fallen lassen. Mit den Kampfpunkten, die man ggf. aus den Aktionsplättchen erhalten hat, kann man Fomorianer bekämpfen und Siegpunkte einheimsen sowie seine Korruption senken. Ein weiterer Clou des Spiels liegt darin, dass die Siegpunkte nur dann zählen, wenn zum Spielende mehr Siedlungen durch mythische Völker besetzt sind als durch Fomorianer. Verhält es sich anders herum, gewinnt nicht derjenige mit den meisten Siegpunkten, sondern derjenige mit der geringsten Korruption.

Fazit: tolles Spiel mit cleveren Mechaniken, auch wenn die optische Aufmachung zu wünschen übrig lässt. Im Duell der Altes-Irland-Area-Control-Games schlägt es Inis jedenfalls. Gekauft habe ich es nicht, was ich aber ggf. noch ändern wird.


Argo

Einige Gruppen von Raumfahrern wachen auf einer Raumstation auf, ohne genau zu wissen was los ist, und versuchen, die Station über die Rettungskapseln zu verlassen. Als sie die Station durchsuchen, stoßen sie auf Aliens, die Jagd auf die Astronauten machen. Jede Runde muss man nun zwei eigene Aktionen ausführen, aber auch ein Alien bewegen. Bewegt man ein Alien auf einen Raumfahrer, stirbt dieser. Die Raumfahrer müssen zu den Rettungskapseln, die aber erst los fliegen, wenn sie voll besetzt sind. Jeder gerettete Raumfahrer bringt Punkte, jeder von Aliens gefressene bringt den Aliens Punkte. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt. Jedes Team von Astronauten hat dabei fünf Leute, die jeweils unterschiedliche Fähigkeiten haben. Der Soldat kann Aliens töten, der Anführer bringt die doppelte Punktzahl, der Scout läuft zwei Felder weit, der Roboter ist imun gegen Aliens, der Pilot kann Rettungskapseln umpositionieren. Bewegt man einen seiner Astronauten auf ein besetztes Feld, schubst man den dort positionierten Astronauten weiter. Landet der wieder in einem besetzten Feld, wird auch der dortige Raumfahrer weiter geschoben etc., so dass man ordentliche Kettenreaktionen verursachen kann.

Fazit: auf den ersten Blick sehr launiges Spiel, das aber gegen Ende zäh wurde, weil die Taktiererei extrem wurde, um es doch irgendwie hin zu bekommen, die letzten freien Plätze in der Rettungskapsel zu erwischen. Dementsprechend wurde es nicht gekauft.


Armageddon

Jeder Spieler managed ein Dorf, das nach der großen atomaren Apokalypse versucht, zu überleben, zu gedeihen, und Plünderer abzuwehren. Dazu werden Überlebende angeworben, Gegenstände eingesammelt und neue Gebäude gebaut. Diese Dinge werden über Auktionen ersteigert, wobei Arbeiter als Währung dienen. Lediglich die Arbeiter, die man nicht zum bieten einsetzt, können tatsächlich zur Produktion oder Feindabwehr verwendet werden. Gegenstände bringen am Ende Punkte, wenn man passende Sets zusammen gesammelt hat.

Fazit: strategisch ein gutes Spiel, aber trotz gelungener optischer Aufmachung komplett am Thema vorbei. Insgesamt gut, aber nicht gut genug.


Of Dreams and Shadows

In einem Fantasy-Land ziehen Helden umher, um Questen zu finden und zu erfüllen, böse Monster zu plätten, mächtiger zu werden und schließlich im Showdown den Endboss zu erledigen. Ähnlich wie bei Eldritch Horror reist man dabei von Ort zu Ort, zieht Ereigniskarten, aus denen sich dann Questen oder auftauchende Monster ergeben, und erledigt dann seine Heldenhausaufgaben. Am Ende muss man dem Big Boss im Showdown gegenübertreten. Anders als bei Eldritch Horror sind die Kämpfe hier eine banalen Würfeleien, sondern mit taktischen Optionen angereichert, und es ist möglich, mit mehreren Charakteren gleichzeitig anzutreten, wenn diese sich am gleichen Ort befinden.

Fazit: leider konnte ich das Spiel nicht spielen, und ausverkauft war es auch schon. Sonst hätte ich es mitgenommen. Ich bin kein Fan von Eldritch Horror, aber Of Dreams and Shadows schien mir die Schwächen des Vorbilds sehr gut zu addressieren und die Willkürlichkeit sowie den Glücksfaktor deutlich zu reduzieren.


Terraforming Mars

Eine Reihe von Konzernen wurde damit beauftragt, den Mars für Menschen bewohnbar zu machen. Dazu muss vor allem die Temperatur und der Sauerstoffgehalt erhöht werden. Außerdem brauchen wir Meere und Grünflächen. Wer solche Dinge tut, erhält Terraforming-Punkte. Um diese Dinge zu tun, erhalten die Spieler jede Runde Einkommen und Produktion, und diese Resourcen können sie ausgeben, um Aktionen durchzuführen, die den Mars terraformen oder Menschen auf dem Mars ansiedeln. Die Vielzahl an Möglichkeiten aufzuführen, würde hier allerdings zu weit gehen.

Fazit: sehr tiefes und anspruchsvolles Taktikspiel. Ob es über eine ausgeprägte strategische Komponente verfügt, kann ich wegen der kurzen Probespielzeit (nur 3 von 8 bis 10 Runden) nicht sagen. Muss ich definitiv noch mal zu Ende spielen, bevor ich eine Kaufentscheidung treffe.
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: Timo am 16.10.2016 | 18:08
Captain Sonar:
War im Blick und haben wir auch nach einem Testlauf in der Turnbased Variante mitgenommen.
Im Prinzip eine Multispielervariante von Schiffe Versenken.

Cottage Garden:
Auf BBG gesehen, dass Rosenberg ein neues Spiel zur Messe rausbringt, es war kein Artwork zu sehen, nur dass es ein Ubungomässiges Legespiel sein würde mit Blumen und Katzen.
Wir haben es auf der Messe einmal gespielt und gleich mitgenommen(auch wenn das Nicht4 Spieler Brett einen Druckfehler hatte und Klebebögen beilagen).
Sehr schönes komische Formen(Thnik Tetris) anordnen Spiel, dass aber im Gegensatz zu Ubungo absolut 0 Zeitdruck hat und ansonsten halt einige Tugenden von Agricola übernimmt.

Small Star Empires:
Ein Gebietskontrollspiel, im Weltraum angesiedelt mit einigen sehr schönen Kniffen und Variationen. Hätte ich noch 30€ über gehabt, hätte ich es mir noch mitgenommen, so muss es halt auf die Weihnachtswunschliste.

Roots of Mali:
Ein schnelles taktisches 2 Spielerspiel, in dem Würfel die Einheiten darstellen, leider sind die Würfel nur bedruckt und da ich sehr schlechte Erfahrung bei dem Doom Brettspiel mit bedruckten Würfeln hatte, fiel das Kaufinteresse sehr niedrig aus, ansonsten tolles Spiel.

Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: Dreamdealer am 17.10.2016 | 11:07
HMS Dolores - ganz nettes Bluff Spiel mit Backstabbing Faktor - hat mich aber dennoch nicht ganz überzeugt.
Dungeon Rush - kleiner Dungeon Crawler bei dem man sehr reaktionsschnell sein muss - sehe hier ein echtes Problem für das Runaway Leader Syndrom
Adrenalin - Ego-Shotter-Brettspiel - also FRAG nur besser, ohne Würfel und recht taktisch - leider nicht modular und zu wenig Waffen - daher nicht gekauft
Pandemie The Cure Experimental Meds - mal wieder haben sie es geschafft das Spiel gut umzusetzen und ausreichend anders zu gestalten
Posthuman - nur Regel erklärt bekommen - sehr viel Micromanagement - cooler Catch-up Mechanismus - nicht so meins
The Networks - leider ausverkauft, sonst hätte ich es sofort mitgenommen - mache deinen eigenen Sender auf und bestimme das Abendprogramm - ganz lustig
Lobotomy - nach der Spiel bei Freunden gespielt - von der Haptik ganz nett, hat aber noch die ein oder andere Regelunklarheit - Kickstarter Krankheit?
Terraforming Mars - Hypethema Mars - ganz nett - kann man dann und wann mal spielen
Pandemie Cthullhu - als großer Pandemie Fan war ich sehr skeptisch, ob es was taugt - jupp tut es - mitgenommen
Overseeres - nettes Spiel - Bluff Elemente und spielt sich schnell
7 Wonders Pantheon - schöne Erweiterung - haben nur das erste Zeitalter gespielt und danach gekauft
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: Greifenklaue am 17.10.2016 | 11:16
Pandemie Cthullhu - als großer Pandemie Fan war ich sehr skeptisch, ob es was taugt - jupp tut es - mitgenommen
Wieviel Pandemic steckt drin?
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: Dreamdealer am 17.10.2016 | 11:26
Genug um genauso interessant zu sein, anders genug um einen Kauf zu rechtfertigen.

Man hat nur eine "Krankheit" die Kultisten, die Epedemien sind die großen Alten und es gibt neue zusätzliche "Hotspots" die Shoggotten, die ähnlich schlimm wie die 3er Städte bei Pandemie sind.
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: Eliane am 17.10.2016 | 11:36
Wieviel Pandemic steckt drin?

Das Grundprinzip bleibt gleich:
- Karten sammeln, um Portale zu schließen (= Heilmitteln entwickeln)
- am Ende des Zuges 2 Karten aufziehen (ggfs. regt sich das Böse = Epidemie) und 2-3 Kultisten einsetzten (= Infektionen verbreiten)
- es gibt viele Möglichkeiten zu verlieren und nur eine, zu gewinnen
- wenn man Portale versiegelt (nach dem verschließen), kommen in den Ort (= Region) keine neuen Kultisten. Kann man aber nicht mit allen Portalen machen, da dafür eine Sonderkarte notwendig ist
...

Unterschiede:
- Kultisten haben alle die gleiche Farbe und kommen immer nach (ausrotten nicht möglich)
- zu den Kultisten gibt es noch Shoggoten, die erscheinen, sobald sich das Böse regt (Epidemie) oder ein neuer Großer Alter aufgedeckt wird (= der Infektionsmarker weitergesetzt wird); sie bewegen sich, abhängig von der beim Kultisten Einsetzten gezogenen Karte
- wenn sich das Böse regt, werden Große Alte mit Sonderfähigkeiten aufgedeckt
- bei den Spielerkarten gibt es zwar vier Farben (= Städte), aber die Karten einer Farbe sind identisch, d.h. die Orte in jeder Stadt sind nicht auf den Karten abgebildet
- es gibt keine Möglichkeit zu fliegen, dafür kann man die Portale benutzen, solange sie noch offen sind; gegen einen Wurf auf Wahnsinn
- die Charaktere haben geistige Stabilität, die sie in verschiedenen Situationen verlieren können; ist die Geistige Stabilität auf 0 gesunken, werden die Charakterkarten umgedreht und man spielt mit reduzierten Fähigkeiten weiter
...

Insgesamt ist das Spielgefühl sehr ähnlich, vor allem weil die Mechanik Zug-Nachziehen-Das Böse vorantreiben gleich ist, aber durch die Kombination Kultisten-Shoggoten-Große Alte muss man anders vorgehen als bei Pandemie, und ich persönlich finde es bisher (nach zwei Spielen) schwieriger, zu gewinnen.
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: TheOzz am 17.10.2016 | 12:02

Lobotomy - nach der Spiel bei Freunden gespielt - von der Haptik ganz nett, hat aber noch die ein oder andere Regelunklarheit - Kickstarter Krankheit?


Das hatten die dabei? Und man konnte es kaufen? Ich bin Backer und warte auf irgend eine Sendemeldung von denen, das sie es senden -.-'

Ich habe testgespielt:


Für mehr hatte ich kaum Zeit, war noch bei Aborea für meinen Atlas, bei Prometheus zum schnacken, bei Modiphius für die Anmeldung für den Star Trek Betatest (hab nen Kirk bekommen  ;D ),Vesuvius Media für Centauri Saga und Cosmic Pioneers, und Asmodee für CoolMiniorNot. Leider konnte ich Gloomhaven von Cephalofair Games, oder Fleet Comander von Capsicum Games sehen.

Wir haben Conan bis 1930 gespielt, aber leider schloss die Messe ja Samstag schon um 1900.


PS: Falls einer von euch auch auf P10 war, das mit dem Kassenhäus'chen war ein ganz, ganz übler Scherz...
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: Eliane am 17.10.2016 | 12:51
PS: Falls einer von euch auch auf P10 war, das mit dem Kassenhäus'chen war ein ganz, ganz übler Scherz...

Kassenhäuschen? Wir haben bei der Einfahrt ein Parkticket bekommen, wie sonst immer bei P9 bei der Ausfahrt. Warum sollte man da noch zu einem Kassenhäuschen gehen? Und wo sollte das gewesen sein?

Rechtschreibfehler korrigiert
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: TheOzz am 17.10.2016 | 14:10
Kassenhäuschen? Wir haben bei der Einfahrt ein Parkticket bekommen, wie sonst immer bei P9 bei der Ausfahrt. Warum sollte man da noch zu einem Kassenhäuschen gehen? Und so sollte das gewesen sein?

Auf P10, was irgend wo am Arsch der Heide war und der Shuttle Bus ca.30min gefahren ist, gab es keine Automaten. Da gab es nur ein weites Feld mit Parkplätzen und einen Anhänger mit zwei Kassen für Tickets, sowohl für die Messe, als auch für die Parkgebühren. Die Schlange war dementsprechend lang und ich muss sagen, wäre einer der Typen hinter uns an der Schlange nicht so nett gewesen und ist, ganz nach vorne und wieder zurück gerannt, um zu sagen, das man auch später zahlen kann für die Parktickets, glaube ich, würden wir da immer noch stehen.

Das Gute, nach dem unterbrochenem Conan Spiel, war die Messe ziemlich leer, diese Shuttle Busse leerer und das Kassenhäus'chen ganz vereinsamt, da konnten wir schnell zahlen und ab nach Hause.  ^-^
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: Eliane am 17.10.2016 | 14:22
Seltsam, wir haben auch auf P10 geparkt und fanden es nicht so schlimm.
Shuttlebusse waren voll, aber da waren immer 2-3, so dass der nächste schnell fuhr, sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt konnten wir ohne zu warten einsteigen. Der Transfer zur Messe hat vielleicht 10, 15 Minuten gedauert, maximal. Kassenhäuschen brauchten wir nicht, wie schon geschrieben haben wir bei der Einfahrt an einen Einweiser gezahlt und das Ticket direkt in die Hand bekommen. Gut, die Eintrittskarten für die Messe hatten wir schon vorher besorgt, aber die bekommt man doch auch am Eingang zur Messe selbst.
Die Anbindung an die Autobahn war fast so gut wie bei P9, so dass wir's nicht wirklich schlimm fanden, keinen näheren Parkplatz bekommen zu haben.
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: TheOzz am 17.10.2016 | 14:45
Wann warst du da? Wir am Samstag, als es genieselt hatte. Die Messekarten hatte ich zum Glück schon vorher gekauft und ausgedruckt, so das wir erst einmal zur Messe per Bus sind. 10-15min Busfahrt? Bei der Rückfahrt brauchten wir ca. 20min bei freier Strecke, wobei ich sagen muss, das wir anders hin sind als wieder zurück gefahren sind.
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 17.10.2016 | 14:51
Ich fand P10 auch sehr praktisch. ;) Gewartet haben wir amKassenhäuschen gar nicht. Und wir standen en auch Samstag da. Busfahrt vielleicht so 10 Min.

Dank wenig Geld dieses Jahr sind wir recht leer zurückgekommen was Spiele angeht (einiges RPG-Zeugs gekauft). Wir haben nur 3 Spiele mitgenommen, eines davon auch nur weil es nur 5.- gekostet hat und die Kinder die es verscherbelt hatten den Restbestand noch loswerden mussten.

Tendenziell scheint es immer mehr komplizierte Spiele zu geben, die man gar nicht richtig ausprobieren, höchstens mal anspielen kann. Da ich dank am Stand stehen nicht so viel Zeit hatte,mich umzugucken und die Tische halt dauernd voll waren, kam ich leider auch dazu nicht. So war bei ST:Ascendancy nicht ein mal der Tisch frei, und auch bei Fairy Queen und Mystic Vale hatte ich keine Chance.
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: Eliane am 17.10.2016 | 14:52
Ich war Freitag da, wir sind gegen viertel vor zehn am Parkplatz losgefahren und nach Messeschluss wieder zurück. Offensichtlich hab ich noch Glück gehabt.
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: TheOzz am 17.10.2016 | 15:24
Wir waren erst um 1020-1030 auf dem Parkplatz, wegen des ganzes Staus und dem nicht ganz so tollem Parkleitsystem, das vorne an gesagt hatte, P5 wäre frei und an P5 stand sei voll. Dann den lustigen Burschen im SUV sitzen sehen, der mit dem Zeigefinger auf die Autobahn gedeutet hat. Als wir da ankamen, war der Parkplatz gut zur Hälfte, drei viertel voll, die Schlange gut lang, da haben sogar einige Videos und Fotos von der Schlange geschossen. Nach dem die Nachricht kam, das man auch später zahle kann, auf zum Bus. Im Bus endlich sind wir zwischen 20-30min gefahren, leider nicht klimatisiert und Fenster wurden gleich wieder zugemacht. Dann hatte ich anscheinend einen anderen Busfahrer erwischt als ihr, denn auf der Messe waren wir kurz nach 1100 und um 1130 habe ich mein erstes Foto von Master of Orion geschossen. Was mich immer noch massiv annervt, denn das Spiel wird der Lizenz nicht ansatzweise gerecht.


hat hier jemand Gloomhaven gespielt und kann etwas zu sagen?
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: JS am 17.10.2016 | 15:40
Moin.
Hier unser (logischerweise persönlicher) Essen-Überblick:

- Master of Orion: Nettes SciFi-Aufbauspiel ohne Ecken, aber auch ohne Aufregungen; es hat leider fast nichts mit dem Computerspiel zu tun. Race for the Galaxy bietet sich da mehr an.

- Dungeon Heroes Manager: Hm, charmante Idee, aber dieser anfängliche Charme geht schnell flöten, und es bleibt ein irgendwie dahinplätscherndes Familienspiel ohne Pfiff mit einem austauschbaren Thema.

- Fireteam Zero: Langweiliges Allerwelts-Baller-Koop mit Mechaniken aus Opas Koop-Mottenkiste. Eine ähnliche Enttäuschung wie anno dunnemals Zombicide.

- Last Friday: Deduktionsspiel im Stile von Scotland Yard, aber mit einem Slasher als Jäger (und Gejagten), der die Spieler ordentlich aufmischen und nervös machen kann. Für uns sehr thematisch, spannend und knobelig - klasse.

- Star Trek Ascendancy: 4X im Star Trek Universum mit irgendwie irgendwas von allem, aber nichts so richtig Aufregendem von etwas Speziellem. Mit Twilight Imperium, Eclipse, Hegemony, Exodus, StarCraft, Space Empires, Stellar Conquest & Co im Schrank ist dieses Spiel (für uns) völlig überflüssig.

- Mercs Recon: Ein unerwartet gutes Shadowrun-Cyberpunk-Konzernspionage-Koop mit Mechanismen u.a. von Dark Darker Darkest, z.B. die für Koops so gute und flexible Aktionspunktemechanik. Wir mußten sogar eine Verwaltungsangestellte per Missionsbefehl eliminieren - autsch. (Anmerkung für Ulisses: Wer einen Erklärer tagelang an ein Spiel zum Erklären desselben setzt, sollte sich vergewissern, ob dieser Erklärer auch nur den Hauch einer Kenntnis von diesem Spiel hat. Der junge Mann war so ahnungslos, wie wir es selten erlebt haben. Note 6.)

- Adrenaline: Ein Überraschungshit der Messe, denn dieses aktionsgeladene Egoshooter-Spiel macht alles richtig, was u.a. Frag vermasselt hat. Reichlich Prügelei und Ballerei mit viel Spaß und originellen Mechaniken für 4+ Spieler mit Lust an ordentlich Aggro auf dem Feld.

- Ether Wars: Ein sehr schönes und thematisch gut gemachtes SciFi-Bereichskontrollspiel mit Grübelpotential und vielen taktischen wie auch strategischen Planungsmöglichkeiten.

- Perdition's Mouth: Die anfängliche Begeisterung wich im Laufe des Spieles recht schnell einer Ernüchterung, denn das Spiel wurde unserer einhelligen Meinung nach "totmechanisiert". Das Rondellsystem paßt gut für andere Spielkategorien, aber in einem Koop-Dungeoncrawler ist es eher ermüdendes Hemmnis denn spannendes Element. Man muß zuviel planen für zuwenig Ergebnis. Schade.

- Captain Sonar: Der zweite Überraschungshit. Zwei U-Boot-Teams versuchen, sich effektiv aus dem Meer zu pusten. Das ist schon deutlich mehr als Schiffe versenken mit Teams, weil unser Team z.B. so effizient zusammen knobelte und arbeitete, daß wir das andere Team schnell und klar besiegen konnten. Jeder Schuß ein Treffer sozusagen. Für 6-8 Spieler ein echtes Glanzlicht.

- The Dragon & Flagon: Fantasy-Kneipenschlägerei. Nettes Thema und irgendwie auch schön aufbereitet, aber im Spiel dann viel zu träge und öde. Unsere Erwartungen wurden enttäuscht, vor allem mit Blick auf das deutliche rasantere Adrenaline. Solide, aber mehr auch nicht.

- Shuffle Heroes: Ein stimmiges Fantasy-Kartenspiel, mit dem man nicht so viel falsch macht. Allerdings reißt es auch keine Lücken in die Sammlungen, wenn es dort fehlen sollte.

- Age of Thieves: Ein gut gestaltetes und rundes Klauspiel mit einigen Fiesigkeiten und Knobelei, das aber thematisch etwas austauschbar war. Wir hatten nicht das Gefühl, als Diebe durch die dunklen Straßen zu schleichen und den Wachen zu entgehen (wie u.a. bei Mr. Jack), sondern lediglich unseren besten Weg zu planen und fertig. Interessant wurde es dann in der zweiten Hälfte mit mehr fieser Interaktion, aber trotzdem muß Age of Thieves nicht zwingend in unserer Sammlung landen.

- Portal: DIE Enttäuschung der Messe für mich, der ich Portal 1 & 2 auf der Konsole geliebt habe. Das Brettspiel hat damit wenig zu tun und ist nur ein lahmes Herumgeschiebe von Figuren. Langweilig ohne jeden Pepp. Nein, danke.

- Argo: Ein relativ rasantes und forderndes Verschiebespiel mit so mancher Kniffeligkeit und Überraschung. Schöne Mechaniken, die ein wenig an Room 25 erinnern. Das Endspiel wird dann noch taktischer, dafür aber auch weniger rasant. Kein Zwangskauf für uns, aber es kommt auf die Rabattliste.

- Perfect Crime: Als Fan von They Stole A Million auf dem C64 mußte dieses Spiel einfach getestet werden, aber es blieb hinter den Erwartungen zurück. Es war weniger spannend, als erhofft, und auch weniger planungsintensiv. Die Mechaniken erschienen uns teilweise etwas sperrig zu sein. Wir behalten es trotzdem mal im Blick.

- London Dread: Ein enttäuschendes Allerweltskoop mit austauschbarem Thema und einem Storybezug, der vielleicht einmal nett ist, aber danach wohl eher weniger. Es bleibt unter dem Strich eine Hektikphase mit ruckzuck Felder- und Symbolechecken und danach das übliche Abgrasen von Feldern und dem Endspiel mit einem verwirrend unaufregendem Endgewürfele. Keine Spannung irgendwo; ich war froh, als die Runde endlich vorbei war.

- Roots of Maali / Light of Dragons: Das abstrakte Fantasy-Würfel-Taktik-Spiel, das ich mir immer gewünscht habe. Leicht zu lernen, aber schwer zu meistern. Extrem kompetente und nette Erklärer/Autoren machten mir den Kauf beider Spiele sehr einfach. Eine unerwartete Überraschung auf der Messe, denn ich hatte diese beiden Spiele gar nicht im Blick.

- Escape from Colditz: Der Verlag fiel mir letztes Jahr schon durch das exzellente They Come Unseen auf, und auch in diesem Jahr glänzte er mit dem thematisch dichten Escape from Colditz. Ohne Regelungetüm im Rücken versuchen mehrere Fraktionen von Kriegsgefangenen, aus dem Gefangenenlager Colditz zu fliehen, während ein Spieler die Wachen steuert und die Sache ganz schön schwierig macht. Sicherlich ist auch einiges an Glück im Spiel, aber alles in allem konnte jeder Spiele seine Züge schon gut planen und umsetzen. Erinnerungen an den Film Gesprengte Ketten wurden wach.

- Rockopolis: Als langjähriger und musisch aktiver Metalmaniac war dieses kleine Kartenspiel um den Aufbau einer Band eine wahre Schmunzeloffensive für mich, denn seine Autoren sind selbst Musiker und wissen um die Details der Szene. Ich fühlte mich so häufig an meine Muckerzeit erinnert (gute Gigs, schlechte Gigs, Genrekriege, Musikerwechseldich, Kneipe versus Übungsraum), daß ich diesen Prototyp sofort auf meine Kaufliste setzte.

- Gloomhaven: Ein Koop-Dungeon-Szenariocrawler mit einer schier überwältigen Masse an Zeug, Inhalt und Szenarios; ein wahres Schwergewicht mit einem erstklassigen Erklärer am Tisch. Allerdings konnte das alles nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, daß es im Kern um endloses Dauergekloppe zwischen Helden und Monstern geht, das wesentlich umständlicher und langwieriger (aber teilweise auch taktischer) ist als z.B. bei Descent, D&D Adventure System oder Star Wars Imperial Assault. Wir befürchten, daß dieser deutliche und zeitlich intensive  Schwerpunkt das Spiel auf Dauer für uns zu eintönig machen könnte.

- Steel Arena: Ein einfaches, aber nicht billiges Kampftaktikspiel um Mechs in einer Arena. Die Mechaniken waren solide, allerdings auch ein wenig problembehaftet, wenn es z.B. um die etwas träge Bewegung ging oder um die Bandenbildung gegen einen Spieler, der dann chancenlos zusammengeschossen wird. Respektabel, aber ohne Kaufreiz für uns.

- Ansonsten haben wir noch günstig das deutsche Myth gekauft und als Schnäppchen Im Wandel der Zeiten Eisenzeit. Darüber hinaus alles Neue zu Splittermond, Space 1889 und die Reste von Warhammer Fantasy 3, die man so fand. Aber das gehört hier ja nicht her.
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: Orakel am 17.10.2016 | 15:56
Mein alljährlicher Schlenderbericht. (http://orakelstilts.blogspot.de/2016/10/spiel-2016-die-routine-rotiert.html)
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: JS am 17.10.2016 | 16:02
"Der Rest war dann dieses Jahr allerdings mehr unangenehmer Natur: Man rennt ein wenig durch die Gegend und findet nichts ungewöhnliches, oder aber das, was man tatsächlich sucht, nicht. (Insgesamt bekomme ich mehr und mehr das Gefühl, dass ich der Messen überdrüssig werde. Es ist fast schon ein unerträglicher Zynismus, wenn man beinahe alles schon mal gefühlt gesehen hat.) "

Das ging uns auch ein wenig so, vor allem, weil wir auf der Messe 2015 gar nicht wußten, wohin wir vor lauter Glanzlichtern noch gehen sollten. In diesem Jahr bewegten sich die meisten unserer Testspiele in unserem Schulnotenbereich 3+ bis 4-, was natürlich nicht der beste Rockfaktor ist; immerhin bewerteten wir aber auch acht Spiele mit gut bis sehr gut. Nicht wenige Spiele waren jedenfalls 2015 schon da oder zumindest als Prototypen an den Ständen oder 2016 nur mit einer Erweiterung wieder am Start, so daß wir zwar objektiv viele Neuheiten vermittelt bekamen, subjektiv aber viele davon als "alten Kaffee" empfanden.

Es mag an den 1000 Spielen in unserer Sammlung liegen oder an unserem aktuellen WoW-Schwerpunkt oder an einer generellen Sättigung - keine Ahnung -, aber wir wurden leider nicht so häufig von einem Spiel mitgerissen, bekamen recht selten das unbezwingbare "Heißer Scheiß"-Kauflächeln aufgezaubert und wären einige Male am liebsten nach der Erklärung langweiliger Mechaniken direkt wieder vom Tisch aufgestanden (was man ja nicht so macht als höflicher Spieler mit Interesse an der Umsetzung dieser Mechaniken).

"Ich habe allerdings eine Frage: Kommt es mir nur so vor, oder muss man sich die Messe neuerdings Schöntrinken? Zum ersten mal habe ich auf der Spiel dieses Jahr wirklich das aktive vorhandensein von ungewöhnlichen Alkoholika-Angeboten wargenommen."

Das fiel uns auch auf: Es konnte vor allem in Halle 2 gesoffen werden, daß sich die Balken biegen.
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 17.10.2016 | 23:08
Alkohol gabs schon immer, ein Wunder dass das bisher nicht aufgefallen ist  ;)
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: JS am 18.10.2016 | 02:00
Doch, aber dieses Mal eben deutlich mehr.
:)
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: Rev. Bilk am 18.10.2016 | 07:37
Zitat
Doch, aber dieses Mal eben deutlich mehr.

Und gefühlt deutlich ... gehaltvoller. Hatte man vor drei Jahren (*schluck* - habe ich echt zwei Jahre pausiert?!) überwiegend Met und Bier, so gab es diesmal eine starke Fraktion an Hochprozentigem.
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: Rhylthar am 18.10.2016 | 09:02
Und gefühlt deutlich ... gehaltvoller. Hatte man vor drei Jahren (*schluck* - habe ich echt zwei Jahre pausiert?!) überwiegend Met und Bier, so gab es diesmal eine starke Fraktion an Hochprozentigem.
Ich glaube, das täuscht ein wenig.

Es gab auch die letzten Jahre schon beides, nur zwei Dinge fand ich dieses Jahr anders:
1. Durch die Verkostungen wurde es öfter an den Stellen eng zum Durchkommen, so dass es vielleicht so aussah, als wäre es "mehr".
2. Ich habe tatsächlich mehr Leute gesehen, die sich auch richtig einen reingescheppert haben.
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: Sir Mythos am 18.10.2016 | 09:21
Also bezüglich Alkohol war eigentlich nichts anders als in den Jahren zuvor... zumindest ist mir diesbezüglich in Halle 2 nichts neues aufgefallen.
Titel: Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
Beitrag von: Timo am 18.10.2016 | 09:57
@JS
Roots of Mali hätte ich auch sofort mitgenommen, wenn die Würfel besser gewesen wären. So weiss ich, dass ich die nach spätestens 6 Monaten durch reguläre Würfel austauschen muss.