Don't Walk in Winter Wood hat mich 13€ gekostet und macht mit dem Verschwinden im dunklen Wald etwas sehr Ähnliches wie Ten Candles, von dem ich zugegebenermaßen außer zwei Reviews nichts gelesen habe. Das "Ritual" ist hier allerdings sprachlich (man erzählt in der Vergangenheitsform), was mir auch mehr zusagt als der Kerzen-Opferschalen-Hoodoo. Könnten sich knapp 30€ für Ten Candles trotzdem für mich lohnen und warum?
- Eines der wenigen Spiele welche ich kenne welche einen extrem hohen Wiederspielfaktor für die selben Module/Szenarios hat
Don't Walk in Winter Wood hat mich 13€ gekostet und macht mit dem Verschwinden im dunklen Wald etwas sehr Ähnliches wie Ten Candles, von dem ich zugegebenermaßen außer zwei Reviews nichts gelesen habe. Das "Ritual" ist hier allerdings sprachlich (man erzählt in der Vergangenheitsform), was mir auch mehr zusagt als der Kerzen-Opferschalen-Hoodoo. Könnten sich knapp 30€ für Ten Candles trotzdem für mich lohnen und warum?
Hyakumonogatari Kaidankai (https://en.wikipedia.org/wiki/Hyakumonogatari_Kaidankai) (百物語怪談会?, lit., A Gathering of One Hundred Supernatural Tales) was a popular didactic Buddhist-inspired parlour game during the Edo period in Japan.
[...]
The game was played as night fell upon the region using three separate rooms. In preparation, participants would light 100 andon in the third room and position a single mirror on the surface of a small table. When the sky was at its darkest, guests gathered in the first of the three rooms, taking turns orating tales of ghoulish encounters and reciting folkloric tales passed on by villagers who claimed to have experienced supernatural encounters. These tales soon became known as kaidan. Upon the end of each kaidan, the story-teller would enter the third room and extinguished one andon, look in the mirror and make their way back to the first room. With each passing tale, the room slowly grew darker and darker as the participants reached the one hundredth tale, creating a safe haven for the evocation of spirits.
However, as the game reached the ninety-ninth tale, many participants would stop, fearful of invoking the spirits they had been summoning.
Spiel-/Erfahrungsbericht einer MitspielerIn folgt die Tage, dazu noch Kommentare der Mitspieler für besseres Feedback bzw. mehr Eindrücke.
Hi CiNeMaNcEr, wie ist das Spiel gelaufen?
Viele Grüße
Manuel
Ich antworte hier mal anstelle von Cinemancer, da ich die Berichte der Gruppe schreibe. Habs wohl etwas verpeilt damals. Deshalb hier mal die Links mit allen unseren bisherigen Ten Candles Runden:
http://black-oracle.blogspot.de/2016/11/ten-candles-ein-erfahrungsbericht.html (Ein eher allgemein gehaltener Bericht für den ersten Eindruck)
http://black-oracle.blogspot.de/2016/11/ten-candles-ein-vergleichsbericht.html (Der direkte Vergleich wenige Tage später)
http://black-oracle.blogspot.de/2016/12/ten-candles-wir-spielen-eine.html (Hier der erste "richtige" Spielbericht)
http://black-oracle.blogspot.de/2016/12/ten-candles-die-elite-der-menschheit.html (Und hier dasselbe Modul, aber mit einer Abwandlung, die gleich alles komplett verändert hat)
Wie man sieht waren wir recht fleißig. Allgemein kann ich sagen, dass die erste Runde noch am intensivsten war, die anderen aber auch nicht schlecht. Es fühlte sich auch nicht ausgelutscht an oder so, da es jedes Mal anders ist. Was auffällt ist, dass neue Spieler oft Wahrheiten wählen, die ihnen zum Vorteil gereichen, während erfahrenere Spieler mehr Hürden einbauen.
Ten Candles is described as a "tragic horror" game rather than survival horror for one main reason: in Ten Candles there are no survivors. In the final scene of the game, when only one candle remains, all of the characters will die.Jetzt frage ich mich vorab: Warum sollte ich einen Charakter in Ten Candles spielen, wenn ich (als Spieler) schon im Voraus weiß, dass dieser definitiv sterben wird (im Spiel)? Ist das nicht eher kontraproduktiv?
Jetzt frage ich mich vorab: Warum sollte ich einen Charakter in Ten Candles spielen, wenn ich (als Spieler) schon im Voraus weiß, dass dieser definitiv sterben wird (im Spiel)? Ist das nicht eher kontraproduktiv?
Generell bin ich aber sehr begeistert. Was ich gerne hätte, wäre ein Cheatsheet.
Könntet ihr euch vorstellen, das auf einem Con zu spielen? Was müsste man da beachten?Ja, das kann ich mir durchaus vorstellen, das auch mal auf einem Con zu spielen/leiten. Ich war sogar schon auf diversen Cons, wo es angeboten wurde. Allerdings waren die Runden da nie vorangemeldet, und ich hatte zu dem Zeitpunkt jeweils ne eigene Runde laufen. Ein mal hätte ich die Möglichkeit gehabt, mit zu spielen. Allerdings war die Beschreibung auf dem Rundenzettel so schlecht bzw. nichtssagend, dass ich mich dann nicht eingetragen sondern was anderes gespielt habe.
Erscheint unbestätigten Gerüchten zufolge (https://rollenspielmuenchen.wordpress.com/2017/12/13/ten-candels) bei System Matters auf Deutsch.
Gibt es hier schon Neuigkeiten? Stimmt das Gerücht? Ich fänds geil! Bin gerade von dem Konzept völlig geflasht, würde aber auf eine deutsche Version warten, sollte eine kommen.
https://1drv.ms/w/s!AkCdsYAFOe8vgadya1XvZbgTHRdo4A enthält ein eher mäßiges Cheatsheet.ich fand das ganz gut aber habe es noch etwas erweitert: https://docs.google.com/document/d/1Z_-uxoMF-lUanYb-P42cczzM8FmufBqYKTX8ZAlJj40/edit?usp=sharing
Ja, sind in Verhandlungen. Kommunikation dauert leider, wie in der RPG-Branche üblich :-/