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Das Tanelorn spielt => Forenrollenspiele => Spieltisch - Orga => Thema gestartet von: Blizzard am 19.11.2016 | 10:27

Titel: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 19.11.2016 | 10:27
Nach all der  Lobhudelei &Begeisterung für RQ 6 (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,100527.0.html) bin ich nun auch angefixt (worden). :) Ich würde das gerne in absehbarer Zeit mal antesten (wollen) und könnte mich durchaus mit dem Gedanken anfreunden, zu diesem Zwecke ein kleines Forenspiel (2017) anzubieten. Auch deshalb, weil ich ja die vage Hoffnung habe, das RQ 6 mir das bieten/liefern kann, was Midgard 5 dann damals doch nicht konnte. Ich bin, was das anbelangt, vorsichtig optimistisch, da ich weiß, dass zumindest mal das Regelsystem mir da keinen Strich durch die Rechnung machen wird (nicht so wie in M5), denn das W% kenne ich bereits aus WarHammer & Cthulhu und dort hat es mir eigentlich immer ganz gut gefallen. Aber das nur so nebenbei, das ist sozusagen (m)ein persönliches Interesse an der Forenrunde.  ;)

Terminlich habe ich jetzt mal mit 2017 angegeben. Einfach deshalb, weil ich nicht weiß, ob ich vor 2017 noch Zeit für eine weitere Forenrunde habe. Aber (vorab) planen kann man ja trotzdem (jetzt) schon mal.;)

Sonstiges: Anzahl Spieler/Interessenten: Min.: 3/Opt.:4-5/Max.:5-6
Sprich: Ab 3 Interessenten können wir anfangen, konkreter zu planen. Und nicht mehr als 6 Spieler/Interessenten-wobei ich momentan noch nicht weiß, ob ich das Maximum bei 6 Spielern lasse oder nicht doch auf 5 reduziere. Das entscheide ich zu gegebener Zeit oder spontan. Das soll euch jedoch nicht davon abhalten, euch hier zu melden, wenn ihr Interesse habt! :)

Wer Lust/Interesse/Zeit(?) hat, der möge sich einfach kurz hier im Thread melden. :)

EDIT: Da offenbar Unklarheiten darüber bestehen, was bzw. welche RQ-Version hier gespielt werden soll, hier nochmal(!) der Hinweis:
Gespielt werden soll RuneQuest 6:
(http://i1.ebayimg.com/images/m/mtFwqr9rjU8K-10xCXRAUHg/s-l225.jpg)
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 20.11.2016 | 09:26
...vielleicht noch ein kleines Update/Appetizer, was ich so geplant habe:

Ich würde für den Anfang bzw. zum Einstieg eines der beiden Abenteuer aus Abenteuer in Meeros leiten/für das Forenspiel verwenden, denn
Zitat
Dieses Abenteuer eignet sich besonders gut für die Einführung in das Spielsystem oder sogar ins Rollenspielen im Allgemeinen.
.

Vielleicht hat ja der/die ein oder andere Lust, das mal auszuprobieren/anzutesten? :)

Ab 3 Interessenten können wir in die konkretere Planungsphase gehen und (erste) Details besprechen.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: vlyrr am 30.11.2016 | 20:09
Hey Blizzard,

meinerseits besteht Interesse.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 30.11.2016 | 21:14
Hey Blizzard,

meinerseits besteht Interesse.

Sehr schön! :d

Dann brauchen wir jetzt nur noch mindestens 2 weitere Interessenten...
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: vlyrr am 3.12.2016 | 21:39
Zwei Wochen vorbei und erst ein Interessent.

Entsprechend 21. Jh. und moderner Kommunikation können wir wohl das Fazit ziehen, dass dieses Forenspiel eine Totgeburt ist.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Maarzan am 3.12.2016 | 21:41
Vermutlich kann keiner sagen, welche Version das RQ ist, dass er oder sie ggf zu Hause hat. Ist ja ein einziges babylonisches Regelwirrwarr.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: vlyrr am 3.12.2016 | 21:47
Zitat
Vermutlich kann keiner sagen, welche Version das RQ ist, dass er oder sie ggf zu Hause hat. Ist ja ein einziges babylonisches Regelwirrwarr.

Nimmt man den Originalposter wörtlich dann ist RuneQuest 6 gemeint.
Nimmt man Dich wörtlich dann stimme ich zu.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Maarzan am 3.12.2016 | 21:52
Steht da ausdrücklich Runequest6 drauf?

Ich habe hier Kram aus diversen Jahrzehnten, deutsch, englisch und keines davon nennt (zumindest auf Anhieb aka, ich ahbe jetzt beim grob blättern keine gefunden)  erkenntlich eine Nummer.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: vlyrr am 3.12.2016 | 21:58
Zitat
Steht da ausdrücklich Runequest6 drauf?

Ich habe hier Kram aus diversen Jahrzehnten, deutsch, englisch und keines davon nennt (zumindest auf Anhieb aka, ich ahbe jetzt beim grob blättern keine gefunden)  erkenntlich eine Nummer.

Auf dem Cover nicht, aber auf der Titelei ist dann zu lesen "Sixth Edition".
Insofern ist es ziemlich eindeutig.

Allerdings! .... gibt es RuneQuest 6 nun auch schon wieder in der überarbeiteten Fassung als Mythras (dessen PDF nun auch schon wieder eine Revision-Datei enthält).
Chaosium wird bald ein neues BRP bringen, das lustigerweise nicht auf RQ6 zurückgreift sondern auf eine Uralt-Version.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Maarzan am 3.12.2016 | 22:14
Dann habe ich wohl nur "andere" :(.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 3.12.2016 | 23:15
Vermutlich kann keiner sagen, welche Version das RQ ist, dass er oder sie ggf zu Hause hat. Ist ja ein einziges babylonisches Regelwirrwarr.
...und diese Aussage hat genau was mit dem Forenspiel zu tun?

Zwei Wochen vorbei und erst ein Interessent.

Entsprechend 21. Jh. und moderner Kommunikation können wir wohl das Fazit ziehen, dass dieses Forenspiel eine Totgeburt ist.
Ja es scheint so. Leider.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Maarzan am 4.12.2016 | 08:20
...und diese Aussage hat genau was mit dem Forenspiel zu tun?

Das vielleicht der eine oder andere Interessierte, aber nicht Fachmann in Sache Runequest daran scheitert so nicht erkennen zu können, was da jetzt wirklich gespielt wird.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 4.12.2016 | 10:14
Das vielleicht der eine oder andere Interessierte, aber nicht Fachmann in Sache Runequest daran scheitert so nicht erkennen zu können, was da jetzt wirklich gespielt wird.
Abgesehen davon, dass schon im Threadtitel "RuneQuest 6" steht, und es auch nochmal im Starposting erwähnt wird, hat vlyrr das zusätzlich noch beantwortet:
Nimmt man den Originalposter wörtlich dann ist RuneQuest 6 gemeint.

Ich kann die Frage, nach dem was bzw. welche Version von RQ hier gespielt werden soll, nicht so ganz nachvollziehen. Für mich ist das klar und eindeutig (s.o.). Aber:  Falls es tatsächlich noch andere Interessierte geben sollte, die ebenfalls noch nicht wissen (sollten), was bzw. welche Version von RQ hier gespielt werden soll, noch ein visueller Hinweis:
(http://i1.ebayimg.com/images/m/mtFwqr9rjU8K-10xCXRAUHg/s-l225.jpg)

EDIT: Ich habe das Anfangsposting entsprechend editiert. Ich hoffe, dass damit alle Unklarheiten beseitigt sind.

Abgesehen davon: 2 (Minimum)Interessierte/Mitspieler werden noch gesucht...
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Maarzan am 4.12.2016 | 10:29
Abgesehen davon, dass schon im Threadtitel "RuneQuest 6" steht, und es auch nochmal im Starposting erwähnt wird, hat vlyrr das zusätzlich noch beantwortet:
Ich kann die Frage, nach dem was bzw. welche Version von RQ hier gespielt werden soll, nicht so ganz nachvollziehen. Für mich ist das klar und eindeutig (s.o.). Aber:  Falls es tatsächlich noch andere Interessierte geben sollte, die ebenfalls noch nicht wissen (sollten), was bzw. welche Version von RQ hier gespielt werden soll, noch ein visueller Hinweis:
(http://i1.ebayimg.com/images/m/mtFwqr9rjU8K-10xCXRAUHg/s-l225.jpg)

EDIT: Ich habe das Anfangsposting entsprechend editiert. Ich hoffe, dass damit alle Unklarheiten beseitigt sind.

Abgesehen davon: 2 (Minimum)Interessierte/Mitspieler werden noch gesucht...

Danke, so ein Bild hilft tatsächlich.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 4.12.2016 | 10:31
Danke, so ein Bild hilft tatsächlich.
Gern geschehen-vor allen Dingen wenn damit die Unklarheiten beseitigt sind. :)
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Maarzan am 4.12.2016 | 10:48
So, ich hätte dann auch noch Interesse, auch eine Mythras Imperative gefunden, was wohl die aktuelle Schnupperversion davon ist, aber leider noch keine Ahnung was Forenspiele oder mein Zeitbudget 2017 angeht.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: owkoch am 4.12.2016 | 10:49
Wie kann ich mir denn ein Forenspiel vorstellen? Hab ich noch nie gemacht.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 4.12.2016 | 11:24
Wie kann ich mir denn ein Forenspiel vorstellen? Hab ich noch nie gemacht.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Forenspiel zu gestalten, z.B. via TeamSpeak, (Google) Hangout, Roll20...oder aber eben mehr oder minder "klassisch" in einem Forum via "Pbp" (Play by Post(ing)). Sprich: Es funktioniert das so, dass ihr euch das Ganze so ein bisschen wie eine normale P&P-Runde vorstellen könnt-nur dass wir uns eben nicht alle am Tisch treffen, zusammensitzen und spielen. Wir machen das mehr oder weniger virtuell bzw. das Forum (oder der eigene Channel, den wir dann haben werden) ist sozusagen unser "virtueller" Spieltisch. Und es postet sozusagen einer nach dem anderen. Regeltechnisch benutzen wir bzw. das forumseigene Würfeltool, das bietet für alle die gleichen Chancen (und es kann nicht geschummelt werden).

Und bevor ich mich jetzt noch in weitere,langwierige Erklärungen verstricke, würde ich euch einfach empfehlen, euch eines der anderen Forenspiele  anzuschauen, z.B.hier (http://www.tanelorn.net/index.php/board,516.0.html) oder hier (http://www.tanelorn.net/index.php/board,446.0.html) (Das sind zwei andere, von mir geleitete Forenspiele, auch wenn Letzteres brach liegt) Das müsste eigentlich mehr oder weniger dann selbsterklärend sein. Ansonsten gibt es darüber hinaus noch im Spieltisch-Archiv (http://www.tanelorn.net/index.php/board,157.0.html) jede Menge weitere beendete oder eingestellte Forenspiele, die ihr euch auch noch zu Gemüte führen könntet.

Wie gesagt, das sollte eigentlich mehr oder weniger selbsterklärend sein. Wenn ihr dennoch Fragen haben solltet: Einfach fragen. :)
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: owkoch am 4.12.2016 | 11:45
Aha...! Also wenn man das via skype, teamspeak oder so macht, kann ich mir das gut vorstellen. Eintippern über Tastatur wäre mir dann doch zu mühsam. Teamspeak kenne ich, konnte seinerzeit damit aber nicht wirklich umgehen. Ein Mikro bzw. Headset hab ich auch, aber keine Webcam.

Mit Würfeltools und Roll20 etc. habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Ich wäre auch bereit was zu investieren (Webcam, Software) und mich in das Zeugs einzuarbeiten.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 4.12.2016 | 13:37
Eintippern über Tastatur wäre mir dann doch zu mühsam.
Bist du dir da sicher? Überleg'es dir nochmal. Weil mit dir hätten wir die nötigen 3 Interessenten zusammen. Für mich kommen halt all die anderen Arten nicht in Frage.

Zitat
Mit Würfeltools und Roll20 etc. habe ich noch keine Erfahrung gemacht.
Mit Roll20 habe ich auch noch keine Erfahrung. Mit dem forumseigenen Würfeltool habe ich aber bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

Zitat
Ich wäre auch bereit was zu investieren (Webcam, Software) und mich in das Zeugs einzuarbeiten.
Ich eher nicht. Ich habe bislang kein Mikro, Headset,TS, gebraucht und werde mir nur wegen eines Forenspiels das sicher nicht anschaffen. Zudem mag ich PbP einfach.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: vlyrr am 4.12.2016 | 13:58
Zitat
Weil mit dir hätten wir die nötigen 3 Interessenten zusammen.

Drei Interessenten, von denen der eine keine Ahnung vom Spielsystem hat und der andere keinen Schimmer von Forenspielen. Topp.  :headbang:

Zitat
Ich wäre auch bereit was zu investieren (Webcam, Software) und mich in das Zeugs einzuarbeiten.

Da ich im Schichtdienst arbeite und Rollenspieler für ihr flüchtiges Interesse an Dingen bekannt sind, werde ich garantiert kein Geld für Equipment investieren. Bin wie Blizzard mit einem play by post ganz zufrieden.

Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Just_Flo am 4.12.2016 | 14:13
Teamspeak kostet nichts. Was das andere angeht hast du durchaus recht.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 4.12.2016 | 19:26
Teamspeak kostet nichts. Was das andere angeht hast du durchaus recht.
Ist das ein OT-Kommentar oder hat der irgendwas mit dem Forenspiel an sich zu tun?
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Just_Flo am 4.12.2016 | 19:50
Es hat mit dem Forenspiel zutun. Es bezieht sich sogar auf einen Vorpost:
Zitat
Rollenspieler für ihr flüchtiges Interesse an Dingen bekannt sind
Dies habe ich bejaht.

Für mich ist die Tatsache, dass ich dies leider beim Anbieter dieser Runde und einigen damaligen Mitspielern schon zu einem anderen Zeitpunkt feststellen konnte, der Grund nicht mein gebacktes RQ6 auszuprobieren.

Mir ist da einfach die Wahrscheinlichkeit, dass das Interesse des SL am System wieder gegen 0 geht, bevor die Runde läuft und es sich halbtot zieht leider zu hoch um mich für diese Runde zu melden.

Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 4.12.2016 | 20:42
Mir ist da einfach die Wahrscheinlichkeit, dass das Interesse des SL am System wieder gegen 0 geht, bevor die Runde läuft und es sich halbtot zieht leider zu hoch um mich für diese Runde zu melden.
War mir schon vorher klar, dass du damit kommen würdest. Nur soviel dazu: das mit M5 ist einfach unglücklich gelaufen. Das mit dem sinkenden Interesse an M5 hat sich einfach mit zunehmender Lektüre des Regelwerks ergeben und war so im Vorhinein nicht abzusehen. Genau deswegen schrieb ich ja bereits im Vorfeld in Bezug auf das Regelsystem:
Auch deshalb, weil ich ja die vage Hoffnung habe, das RQ 6 mir das bieten/liefern kann, was Midgard 5 dann damals doch nicht konnte. Ich bin, was das anbelangt, vorsichtig optimistisch, da ich weiß, dass zumindest mal das Regelsystem mir da keinen Strich durch die Rechnung machen wird (nicht so wie in M5), denn das W% kenne ich bereits aus WarHammer & Cthulhu und dort hat es mir eigentlich immer ganz gut gefallen.

Für mich ist die Tatsache, dass ich dies leider beim Anbieter dieser Runde und einigen damaligen Mitspielern schon zu einem anderen Zeitpunkt feststellen konnte, der Grund nicht mein gebacktes RQ6 auszuprobieren.
Ganz im Ernst: Wenn du eh jetzt schon weißt, dass du kein Interesse hast bzw. hier mitspielen möchtest, warum postest du dann hier überhaupt? ::)

Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Just_Flo am 4.12.2016 | 22:30
Irgendjemand spekulierte weiter oben darüber, warum die Runde nicht voll wird und hat Prognosen abgegeben über die Chancen, dass es mit der Runde etwas wird.
 
Darauf habe ich geantwortet.

Dies war der Grund, warum ich hier gepostet habe.

Warum ich den Thread lese? 2 Gründe:

a) ich habe tatsächlich Interesse, an RQ6
b) ich wollte beobachten, ob das damals mit M5 einfach nur dumm gelaufen ist und ich Pech hatte

Wenn man hier schaut: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,57782.0.html hatte ich wohl kein Pech sondern es war halt wie es bei dir anscheinend nunmal so ist. (No hard Feelings from my side)
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Turning Wheel am 4.12.2016 | 23:52
Hab das hier gerade zufälligerweise gesehen.
Ich würde auch gerne mitspielen, wenn ich darf.

RQ6 habe ich als Buch und RuneQuest hab ich generell schon öfter mal gespielt (3. Edition?)

Roll20 würde mir übrigens auch gefallen. Das ist ja auch kostenlos.
Ich hab in letzter Zeit einige Runden erfolgreich dort geleitet und kann das sehr empfehlen.
Ich hatte da übrigens mein Trauma Universalrollenspiel, das sehr ähnlich zu RQ ist.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 5.12.2016 | 00:57
Warum ich den Thread lese? 2 Gründe:

a) ich habe tatsächlich Interesse, an RQ6
Hast du Interesse am Forenspiel oder an RQ 6?
Für RQ 6 gibt es einen eigenen Channel. (http://www.tanelorn.net/index.php/board,505.0.html) Hier geht's um das Forenspiel. ::)

Zitat
b) ich wollte beobachten, ob das damals mit M5 einfach nur dumm gelaufen ist und ich Pech hatte
Zu der M5-Runde habe ich vorher schon was geschrieben. Was du damit machst, ist deine Sache. Bzw. Glaub es oder lass es.

Zitat
Wenn man hier schaut: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,57782.0.html hatte ich wohl kein Pech sondern es war halt wie es bei dir anscheinend nunmal so ist. (No hard Feelings from my side)
"...wie es bei dir anscheinend nunmal so ist". Ja, ne is klar. :gaga: Die Runden, die da im Archiv sind, sind aus den unterschiedlichsten Gründen im Archiv; da finden sich auch reine Planungsthreads drunter. Wenn du da irgendwelche Parallelen ziehen/sehen willst...bitte sehr, tu'dir keinen Zwang an. Ich sehe keine.

Hab das hier gerade zufälligerweise gesehen.
Ich würde auch gerne mitspielen, wenn ich darf.
Klar, du darfst natürlich &sehr gerne mitspielen. :)
Vor allen Dingen hätten wir mit dir dann auf jeden Fall schon mal die Mindestanzahl von 3 Interessenten erreicht. :d

Zitat
RQ6 habe ich als Buch und RuneQuest hab ich generell schon öfter mal gespielt (3. Edition?)
Tja, da hast du bzw. habt ihr mir wohl alle was voraus. Ich habe RQ noch gar nicht gespielt, will es aber unbedingt ausprobieren.

Zitat
Roll20 würde mir übrigens auch gefallen. Das ist ja auch kostenlos.
Ich hab in letzter Zeit einige Runden erfolgreich dort geleitet und kann das sehr empfehlen.
Ich hatte da übrigens mein Trauma Universalrollenspiel, das sehr ähnlich zu RQ ist.
Sorry, aber ich würde für das Forenspiel gerne hier im :T: bleiben.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Just_Flo am 5.12.2016 | 10:27
Hast du Interesse am Forenspiel oder an RQ 6?
Für RQ 6 gibt es einen eigenen Channel. (http://www.tanelorn.net/index.php/board,505.0.html) Hier geht's um das Forenspiel. ::)

Ich habe Interesse an RQ6 und an einem Forenspiel mit RQ6.

Wer oder was mich dann in der Praxis leider davon abhält, ...
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 5.12.2016 | 14:03
Ich habe Interesse an RQ6 und an einem Forenspiel mit RQ6.

Wer oder was mich dann in der Praxis leider davon abhält, ...
Ok, Just_Flo es ist ganz einfach: wenn du Interesse an einem RQ 6-Forenspiel hast, aber bei diesem hier nicht mitspielen willst, steht es dir frei einen eigenen Planungsthread zu eröffnen und selbst nach Interessenten für eine Spielrunde zu suchen. Damit verbunden formuliere ich die freundliche Bitte, dass du doch den Thread hier in Zukunft für Spieler frei lässt, die ernsthaft Interesse dran haben, hier mitzuspielen. Danke.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Turning Wheel am 5.12.2016 | 14:41
Super, dann warte ich mal darauf, dass du uns informierst wann es losgeht.

Sorry, aber ich würde für das Forenspiel gerne hier im :T: bleiben.
Klar, hab ich auch so verstanden.
Wollte nur meine Meinung zu Roll20 schreiben.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 5.12.2016 | 21:10
Super, dann warte ich mal darauf, dass du uns informierst wann es losgeht.
Ich hatte ja 2017 angegeben, aber vielleicht schaffen wir es noch im Dezember. Mal schauen. Das kann ich aber auch erst dann einigermaßen abschätzen, wenn ich weiß, wer denn nun alles mitspielen will. Der Thread bleibt erstmal bis 14.12.(vorher habe ich eh keine Zeit) offen für (ernsthafte!) Interessenten am Forenspiel. Danach sehen wir weiter.

Zitat
Wollte nur meine Meinung zu Roll20 schreiben.
Alles klar. Nix für ungut. :)
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Turning Wheel am 5.12.2016 | 22:32
Ich bin ehrlich gesagt schwer gespannt, wie du das mit den tatsächlichen Regelaktionen handhaben willst. Also damit meine ich die ganzen Sachen, die gewürfelt werden und mehr oder weniger
dazu führen, dass es RuneQuest ist und nicht Freeform.
Mir würde da nicht ohne weiteres eine gute Lösung einfallen, ohne dass sich das zu lang hinzieht - vor allem wenn gekämpft wird (was aber vielleicht gar nicht dein Ziel bei dem Abenteuer ist).
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 6.12.2016 | 14:05
Ich bin ehrlich gesagt schwer gespannt, wie du das mit den tatsächlichen Regelaktionen handhaben willst. Also damit meine ich die ganzen Sachen, die gewürfelt werden und mehr oder weniger
dazu führen, dass es RuneQuest ist und nicht Freeform.
Mir würde da nicht ohne weiteres eine gute Lösung einfallen, ohne dass sich das zu lang hinzieht - vor allem wenn gekämpft wird (was aber vielleicht gar nicht dein Ziel bei dem Abenteuer ist).
Jetzt lass mich doch erstmal (in das Buch) einlesen und mich ein wenig mit den Regeln vertraut machen-dann sehen wir weiter. ;)

Noch was anderes: Hier hatte vor kurzem mal jemand in den Raum geworfen (Posting wurde wohl gelöscht?), dass man sich doch vorher absprechen oder darüber im Klaren sein sollte, was man mit einem Forenspiel bezwecken möchte: a) längeres bzw. längerfristig angelegtes, evtl. episches Abenteuer bzw. Forenspiel, das über Monate hinweg dauern kann oder b) eher One-Shot mäßig,eher kürzer zum antesten und ausprobieren. Ich denke bzw. dachte, dass ich das eigentlich am Anfang klar formuliert hätte. Ich habe geschrieben, dass ich RQ 6 mal antesten, es ausprobieren möchte. Daher stellt sich die Frage (für mich) eigentlich gar nicht bzw. es sollte klar sein, dass zunächst b) geplant ist. Und zwar mit einem der beiden Abenteuer aus dem QB "Abenteuer in Meeros". Zumindest eines der Abenteuer soll gut für den Einstieg geeignet sein, und das möchte ich mit euch spielen. Ich kann da zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber noch nichts dazu sagen, da ich das Abenteuer noch nicht gelesen habe, geschweige denn das GRW. Das mache ich, sobald ich einigermaßen Zeit dafür habe.

Was ich aber jetzt schon sagen kann sind Gedanken für eine eventuelle Zukunft des Forenrunde. Es wären mehrere Optionen denkbar:
a) Wir sagen: "Zum antesten ganz nett, aber das reicht (uns)" und beenden das Forenspiel.
b) Wir bleiben erstmal in dem Setting und spielen das andere Abenteuer aus dem Quellenbuch
c)Wir wechseln in ein anderes Setting. Mythic Britain könnte ich mir z.B. vorstellen; Glorantha eventuell auch.Ich bin da aber auch für Vorschläge seitens der Mitspieler offen-solange es sicht nicht um so was Ausgefallenes wie Elric oder Sturmbringer handelt. Aber das kann man dann immernoch sehen, wenn es denn soweit ist. :)
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Chiarina am 6.12.2016 | 16:27
Zitat von: Blizzard
Hier hatte vor kurzem mal jemand in den Raum geworfen (Posting wurde wohl gelöscht?), dass man sich doch vorher absprechen oder darüber im Klaren sein sollte, was man mit einem Forenspiel bezwecken möchte: a) längeres bzw. längerfristig angelegtes, evtl. episches Abenteuer bzw. Forenspiel, das über Monate hinweg dauern kann oder b) eher One-Shot mäßig,eher kürzer zum antesten und ausprobieren.

Das war ich. Ich habe den Beitrag wieder gelöscht, weil ich dachte, es geht mich eigentlich nichts an. Wenn du ihn jetzt aber selbst erwähnst, sage ich dazu doch noch etwas.

Als ich die kleinen Missstimmigkeiten mitlas, die es hier zwischen Blizzard und Just_Flo gab, hatte ich den Eindruck, es bestünden im Hinblick auf Forenspiele einige ziemlich stark voneineinander abweichende Vorstellungen. Es kann sogar sein, dass Forenspiele von einigen Usern in ihren Möglichkeiten überschätzt werden.

Als ich hörte, dass Blizzard Midgard als Forenspiel anbieten will, war ich irritiert. Natürlich kann man sich durch irgendein Midgardabenteuer irgendwie mehr oder weniger freeformig hindurchlabern. Das ist dann allerdings nicht unbedingt Midgard. Die ganzen Simulationsmechanismen von Midgard in ein Forenspiel packen zu wollen, halte ich hingegen für verwegen. Wie soll das gehen?

"Wir sind jetzt gerade bei Gewandheit 68, das heißt, jetzt ist Lutschi dran, seine Handlung durchzuführen... [zwei Spieler später]... Die Kampfrunde ist jetzt beendet. Nächste Bewegungsphase, nur Knutschi, Putschi und Zucchi stehen nicht in einem Kontrollbereich. Wohin wollt ihr laufen? Bitte Koordinaten angeben! Was die anderen angeht, gibt es irgendjemand, der sich vom Gegner lösen will?"

Auf diese Art und Weise braucht man bei der Beitragsrate, die ich hier so beobachten kann, vielleicht zwei Monate um einen harmlosen Kampf durchzuziehen.

Ein Fate-Forenspiel kann ich mir schon eher vorstellen... und letztlich ist es bei den Forenspielen wohl grundsätzlich besser, man verwendet weniger crunchige, narrativere Systeme, die Konflikte mit wenigen Würfen entscheiden können. Die Mitspieler werden dann nicht ständig von irgendwelchen Mechanismen aufgehalten, die Reaktionen von anderer Seite benötigen, und können ein bisschen flüssiger formulieren.

Ich kenne nun Runequest 6 nicht - aber mir scheint von den Berichten hier aus dem Forum her, dass das ´mal wieder ein weniger geeignetes System für ein Forenspiel ist. Und ich habe den Eindruck, genau auf diese Frage zielt auch die Überlegung Turning Wheels ab.

Was man natürlich machen kann, ist, das System über´s Forum ´mal kurz anzureißen um einen allerersten Eindruck zu gewinnen. Ich habe den Eindruck, bei den crunchigeren Systemen versiegt danach oft die Ausdauer und die Spiele werden wieder eingestellt. Es mag aber Leute geben, die damit gar nicht so unglücklich sind. Sie haben diesen allerersten Eindruck erhalten, und wenn´s nicht viel mehr als die Charaktererschaffung war, und können nun vielleicht ein klein wenig besser beurteilen, ob sie Zeit und Mühe investieren wollen, das System mal am Tisch auszuprobieren.

Blizzard, du schreibst, dass du hier an einen OneShot "mit einem der beiden Abenteuer aus dem QB (Abenteuer in Meeros)" denkst. Wenn du den abschließen kannst, dann alle Achtung! Ich habe den Eindruck, sehr viele der Forenspiele erreichen von der Länge der Handlung her nicht einmal OneShot-Länge sondern werden früher aufgegeben... oft viel früher! Das kann Spieler verärgern, die nicht primär hier mitspielen, um einen Eindruck von einem fremden System zu gewinnen, sondern sich auf eine spannende Abenteuerhandlung freuen.

Aus den oben genannten Gründen, würde ich im Falle eines gesteigerten Interesses wohl von vornherein wissen wollen, ob ein Anbieter und die Mitspieler eines Forenrollenspieles nur einen kurzen Einblick in ein System haben wollen, oder wenigstens eine kürzere Abenteuerhandlung abschließen möchte.

Trotz aller Bedenken wünsche ich Blizzard und allen Interessenten viel Freude beim Runequest-Forenspiel.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: vlyrr am 6.12.2016 | 22:54
Hey Leute,

ich muss leider von meinem Interesse zurücktreten.

Jetzt, da ich weiß, dass der Spielleiter das Regelsystem (das sich m.E. gar nicht so gut für Forenspiel eignet; bin da ganz bei Chiarina) noch gar nicht genau kennt, und das Ganze nur als Testballon für den Spielleiter fungiert plus den Background den ich nun über den Spielleiter habe (Testballon Splittermond + Testballon Midgard), bleibe ich außen vor.

Da ich allerdings RuneQuest aktuell sehr spannend finde, behalte ich diesen Faden im Auge und falls dann tatsächlich mal irgendwann das Fazit gezogen wird, dass der Spielleiter RQ6 so genial findet, dass er nun eine "richtige" Forenrunde anbietet, springe ich gerne wieder mit ins Boot.

Hintergrund ist, dass ich meine knappe Freizeit sinnvoll nutzen möchte. Der Mehrwert eines Forenspiels bestünde für mich z.B. darin, bei einem Kenner und Meister in die Lehre zu gehen. Daher habe ich z.B. hier im Forum ein FATE-Forenspiel initiiert, Unterstützung gefunden und unter Anleitung des FATE-erfahrenen Kampfwurst als SL lerne ich FATE kennen.

Da ich jedoch RQ resp. BRP selber jahrelang geleitet habe, besitze ich mehr Wissen als der zukünftige SL und kann hier nicht profitieren.

Weiterhin fände ich es schade, wenn ich stundenviel Zeit in ein RQ-Forenspiel gepulvert habe, nur um dann 1-2 Monate später zu erfahren, dass der Testballon des SL nicht hochgegangen ist, weil ihm das Regelsystem dann doch nicht so zusagt.
Bei Jemandem, der das Spiel sehr gut kennt, und der hochmotiviert ist und eine mittel- bis langfristige Perspektive hat, spiele ich gerne mit.
Meine Freizeit nun dafür aufzubringen, Versuchskaninchen zu spielen, möchte ich unter den ganzen oben gelisteten Gründen nicht.

Aber nocheinmal: Wenn sich bei dem Testballon in ein paar Wochen herausstellt, dass der SL RQ6 total genial findet, und er dann eine tragfähige Idee für ein Forenspiel besitzt (außer: mal ausprobieren), melde ich mich gerne wieder als Interessent.

Wünsche den Übrigen und vor allem dem SL trotzallem sehr viel Spaß mit RuneQuest!
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Turning Wheel am 6.12.2016 | 23:02
Trotz aller Bedenken wünsche ich Blizzard und allen Interessenten viel Freude beim Runequest-Forenspiel.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg auf Ihrem weiteren beruflichen Weg. :D

Naja, ich würde RQ vom Regelgewicht etwa kurz unter Midgard einordnen. Es ist schon ein crunchiges Ding.
Und die Attacke-Parade-Regelung beim Kampf prädestiniert es eigentlich gar nicht zu einem schriftlichen Spiel.
Zu dem Abenteuer im Regelwerk kann ich leider nichts Konkretes sagen, weil ich es noch nicht gelesen habe, aber das will ich
nach der Ankündigung von Blizzard auch gar nicht.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Chiarina am 6.12.2016 | 23:14
Ich habe meine guten Wünsche ernst gemeint.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 7.12.2016 | 02:11
Als ich die kleinen Missstimmigkeiten mitlas, die es hier zwischen Blizzard und Just_Flo gab, hatte ich den Eindruck, es bestünden im Hinblick auf Forenspiele einige ziemlich stark voneineinander abweichende Vorstellungen. Es kann sogar sein, dass Forenspiele von einigen Usern in ihren Möglichkeiten überschätzt werden.
Naja. Die Missstimmigkeiten zwischen Just_Flo und meiner Wenigkeit lagen nicht direkt an abweichenden Vorstellungen. Das hatte mitunter auch andere Gründe.Damit ist das Thema durch.


Zitat
Ein Fate-Forenspiel kann ich mir schon eher vorstellen... und letztlich ist es bei den Forenspielen wohl grundsätzlich besser, man verwendet weniger crunchige, narrativere Systeme, die Konflikte mit wenigen Würfen entscheiden können. Die Mitspieler werden dann nicht ständig von irgendwelchen Mechanismen aufgehalten, die Reaktionen von anderer Seite benötigen, und können ein bisschen flüssiger formulieren.
Ach herjeh, Fate. Das habe ich tatsächlich mal angelesen und wollte da ja auch mal ein Forenspiel machen. Nein danke, Fate ist einfach nichts für mich.

Zitat
Ich kenne nun Runequest 6 nicht - aber mir scheint von den Berichten hier aus dem Forum her, dass das ´mal wieder ein weniger geeignetes System für ein Forenspiel ist. Und ich habe den Eindruck, genau auf diese Frage zielt auch die Überlegung Turning Wheels ab.
Mag sein; mag nicht sein. Ich kann dazu erst etwas sagen, wenn ich mich einigermaßen eingelesen habe. Und dann kann ich auch beurteilen, wie tauglich die RQ 6-Regeln für ein Forenspiel sind. Abgesehen davon komme ich als SL doch eh eher aus der narrativen denn der simulativen Ecke, was einem Forenspiel allgemein zu Gute kommen sollte.

Zitat
Aus den oben genannten Gründen, würde ich im Falle eines gesteigerten Interesses wohl von vornherein wissen wollen, ob ein Anbieter und die Mitspieler eines Forenrollenspieles nur einen kurzen Einblick in ein System haben wollen, oder wenigstens eine kürzere Abenteuerhandlung abschließen möchte.
Das war in meinen bisherigen Forenspielen eigentlich selten oder kein Thema. Aber ja, vielleicht schadet es nicht, das am Anfang klar zu formulieren, um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen.

Zitat
Trotz aller Bedenken wünsche ich Blizzard und allen Interessenten viel Freude beim Runequest-Forenspiel.
Vielen Dank. :)

Jetzt, da ich weiß, dass der Spielleiter das Regelsystem (das sich m.E. gar nicht so gut für Forenspiel eignet; bin da ganz bei Chiarina) noch gar nicht genau kennt, und das Ganze nur als Testballon für den Spielleiter fungiert plus den Background den ich nun über den Spielleiter habe (Testballon Splittermond + Testballon Midgard), bleibe ich außen vor.
Was soll das heißen "du hast einen Background über den SL"? Du kennst mich doch überhaupt nicht!

Zitat
Da ich allerdings RuneQuest aktuell sehr spannend finde, behalte ich diesen Faden im Auge und falls dann tatsächlich mal irgendwann das Fazit gezogen wird, dass der Spielleiter RQ6 so genial findet, dass er nun eine "richtige" Forenrunde anbietet, springe ich gerne wieder mit ins Boot.
Eine richtige Forenrunde? Ist eine Forenrunde, um das System mal kennen zu lernen keine bzw. eine "falsche" Forenrunde?

Zitat
Hintergrund ist, dass ich meine knappe Freizeit sinnvoll nutzen möchte. Der Mehrwert eines Forenspiels bestünde für mich z.B. darin, bei einem Kenner und Meister in die Lehre zu gehen. Daher habe ich z.B. hier im Forum ein FATE-Forenspiel initiiert, Unterstützung gefunden und unter Anleitung des FATE-erfahrenen Kampfwurst als SL lerne ich FATE kennen.
Tut mir leid, damit kann ich (noch) nicht dienen. RQ allgemein ist Neuland für mich-und ich wollte es einfach mal ausprobieren. Ich dachte, das wäre klar (gewesen).

Zitat
Da ich jedoch RQ resp. BRP selber jahrelang geleitet habe, besitze ich mehr Wissen als der zukünftige SL und kann hier nicht profitieren.
Psychologisch gesehen erliegst du hier klar einem Irrtum. Aber wenn du dieser Ansicht bist...

Zitat
Weiterhin fände ich es schade, wenn ich stundenviel Zeit in ein RQ-Forenspiel gepulvert habe, nur um dann 1-2 Monate später zu erfahren, dass der Testballon des SL nicht hochgegangen ist, weil ihm das Regelsystem dann doch nicht so zusagt.
Ob mir das Regelsystem zusagt oder nicht, kann ich wie gesagt erst nach Lektüre (und Praxistest) beurteilen. Da RQ 6 aber als Grundmechanismus das gleiche System wie Cthulhu und WarHammer(2nd) verwendet, ich beide kenne und jahrelang selbst gespielt und geleitet habe, stehen die Grundvoraussetzungen nicht schlecht, dass mir auch RQ6 von den Regeln her zusagt. Ich mag das W%-System. Aber das habe ich bereits schon mehrere Male hier geschrieben...

Zitat
Bei Jemandem, der das Spiel sehr gut kennt, und der hochmotiviert ist und eine mittel- bis langfristige Perspektive hat, spiele ich gerne mit.
Okay, ich kenne RQ (6) noch nicht. Aber ich bin hoch motiviert und habe Optionen für eine mittel-bis langfristige Perspektive in Posting #33 dargelegt [von Option a)mal abgesehen].

Zitat
Meine Freizeit nun dafür aufzubringen, Versuchskaninchen zu spielen, möchte ich unter den ganzen oben gelisteten Gründen nicht.
Schon klar. Es war allerdings von Anfang klar, dass ich RQ 6 zunächst einfach nur mal antesten möchte. Nicht mehr und nicht weniger. Daher bin ich schon etwas verwundert, dass du das nicht früher gesagt hast.

Zitat
Aber nocheinmal: Wenn sich bei dem Testballon in ein paar Wochen herausstellt, dass der SL RQ6 total genial findet, und er dann eine tragfähige Idee für ein Forenspiel besitzt (außer: mal ausprobieren), melde ich mich gerne wieder als Interessent.
Eine tragfähige Idee? Was ist denn in deinen Augen eine tragfähige Idee (für RQ6)? Und nicht dass du dann ein paar Wochen nach dem Start kommst und plötzlich doch noch einsteigen/mitspielen willst...

Zitat
Wünsche den Übrigen und vor allem dem SL trotzallem sehr viel Spaß mit RuneQuest!
Danke. Aber warum vor allem mir? Verstehe ich nicht. Ich hoffe doch, dass wir alle gleichermaßen Spaß am Forenspiel haben werden.


Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Chiarina am 7.12.2016 | 07:30
Zitat von: Blizzard
Ach herjeh, Fate. Das habe ich tatsächlich mal angelesen und wollte da ja auch mal ein Forenspiel machen. Nein danke, Fate ist einfach nichts für mich.

Mir geht´s nicht um Fate.  Mir geht´s um Systeme, die geeigneter oder eben auch weniger geeignet sind, um ein Forenspiel draus zu machen. Bei Runequest habe ich so meine Zweifel.

Zitat von: Blizzard
Ich kann dazu erst etwas sagen, wenn ich mich einigermaßen eingelesen habe. Und dann kann ich auch beurteilen, wie tauglich die RQ 6-Regeln für ein Forenspiel sind.

Mich wundert nur, dass du Spieler für ein solches Forenspiel zusammentrommelst, bevor du das beurteilen kannst.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: vlyrr am 7.12.2016 | 09:24
Hey Blizzard,

schade, dass ich mich trotz meiner umfänglichen Begründung nocheinmal erklären muss.

Zitat
Was soll das heißen "du hast einen Background über den SL"? Du kennst mich doch überhaupt nicht!

Hab' mich anhand just_Flos Hinweis eingelesen in Deine vorigen Forenspiele. Splittermond (im SpliMo-Forum) und MIDGARD waren auch Testballons in der Art wie das hier bei RQ6 der Fall wäre. Dort traf Dein berechtigter Ausprobierspaß auf Leute mit ernsthaften Absichten. In beiden Fällen hattest Du dann irgendwann geschrieben, dass das jeweilige System dann doch nix für Dich wäre, und die monatelange Arbeit der Spieler war futsch.

Hinweis, Blizzard: Um mein Post so unemotional wie möglich zu produzieren, schrieb ich ständig von SL. Gerade weil ich Dich nicht kenne. Deine Person kann ich nicht einschätzen sondern nur Deinen SL-Background. Der ist ja im Forum dokumentiert.

Zitat
Eine richtige Forenrunde? Ist eine Forenrunde, um das System mal kennen zu lernen keine bzw. eine "falsche" Forenrunde?

Wenn es vom SL kommt schon. Als Spieler möchte ich ja an einem Forenspiel partizipieren, bei dem ich weiß, dass der Macher fest im Sattel sitzt, weiß was er tut und richtig Bock hat. Un der eine mittel- bis langfristige Perspektive hat.
Da Forenspiele mehrmonatige Angelegenheiten sein können, die ja dann viel Freizeit nehmen, möchte ich schon wissen, worauf ich mich einlasse. Und statt dass ich nun alle paar Wochen an einem neuem Spiel teilnehme(n muss), wäre mir lieber, ich hätte 2-3 "feste" Forenspiel-Slots.
Natürlich kann sich immer mal was ändern. Vielleicht endet das FATE-Spiel ja bald einfach so. Who knows. Aber zumindest suggeriert mir der SL dort nebenan, dass er mit mir als Spieler ein Forenspiel spielen mag, oder zumindest wegen des Spieles und nicht, um nur mal ein System anzutesten.

Ich wiederhole: Wenn Deine Testphase vorbei ist und Du sagst "Jetzt geht's richtig los, und ich habe den und den Plan" bin ich gerne dabei.

Zitat
Tut mir leid, damit kann ich (noch) nicht dienen. RQ allgemein ist Neuland für mich-und ich wollte es einfach mal ausprobieren. Ich dachte, das wäre klar (gewesen).


Hey, ist doch nicht schlimm. Das hier ist Spaß und Spiel. Ich kenne auch diverse Systeme (noch) nicht, und käme nie auf die Idee, mich dafür entschuldigen zu müssen. Möglicherweise war es klar, dann habe ich das überlesen oder missverstanden. Mein Absprung resultiert ja aus den neueren Informationen dieses Fadens. Und weiterhin: ist doch nix dabei, wenn man bei einem Spiel nicht mitmacht.

Okay, die anderen Äußerungen und Fragen lasse ich einfach mal so im Raum stehen, da eine Beantwortung ziellos wäre, und ich keine Lust auf eine Diskussion habe. Ich hoffe einfach mal, dass Du meinen Absprung respektierst. Wenn allein die (noch dazu begründete) Absage bei einem Planungsthread, der noch gar keine Früchte getragen hat, zu so einem Erklärungs- und Diskussionszwang ausartet, dann ist das ein alarmierendes Zeichen.  ;)

Zitat
Danke. Aber warum vor allem mir? Verstehe ich nicht. Ich hoffe doch, dass wir alle gleichermaßen Spaß am Forenspiel haben werden.

Weil der einzige Grund Deiner Bemühungen hier ist, RQ6 kennenzulernen und Spaß damit zu haben. Desweiteren ist der SL das schwächste Glied in der Kette. Versiegt seine Motivation ist die ganze Runde im Arsch.




Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 7.12.2016 | 16:56
schade, dass ich mich trotz meiner umfänglichen Begründung nocheinmal erklären muss.
Lustig, das Selbe könnte ich auch behaupten.

Zitat
Hab' mich anhand just_Flos Hinweis eingelesen in Deine vorigen Forenspiele. Splittermond (im SpliMo-Forum) und MIDGARD waren auch Testballons in der Art wie das hier bei RQ6 der Fall wäre. Dort traf Dein berechtigter Ausprobierspaß auf Leute mit ernsthaften Absichten. In beiden Fällen hattest Du dann irgendwann geschrieben, dass das jeweilige System dann doch nix für Dich wäre, und die monatelange Arbeit der Spieler war futsch.
Die Spieler in den jeweiligen Forenspielen waren darüber informiert, dass es zunächst nur darum gehen sollte, das System anzutesten. Insbesondere beim M5-Forenspiel.  Hätte ich da jeweils weitergeleitet mit einem System, das mir doch nicht liegt/keinen Spaß macht, hätte das ganze Abenteuer und alles drumherum gelitten. Und das wollte ich (mir und den Spielern nicht zumuten). Ich empfand das nur als fair und aufrichtig von mir, die Spieler auf diesen Umstand hinzuweisen. Bei M5 war es sogar so, dass die Spieler es wussten und trotzdem gesagt haben, sie wollen zumindest das eine Abenteuer spielen. Soviel dazu.

Die monatelange Arbeit der Spieler war futsch? Woher willst du wissen, wie viel Arbeit die Spieler da reingesteckt haben? Du warst ja gar nicht dabei. Abgesehen davon: Meine monatelange Arbeit  als SL(in ein neues System einlesen, mit den Regeln vertraut machen, Abenteuer vorbereiten) war damit auch futsch. Aber das ist natürlich in dem Fall nicht von Belang, das ist schon klar.

Zitat
Gerade weil ich Dich nicht kenne. Deine Person kann ich nicht einschätzen sondern nur Deinen SL-Background. Der ist ja im Forum dokumentiert.
Du kennst mich nicht, hast mich noch nie (am Tisch) in einer Runde als SL erlebt aber kannst meinen SL-Background einschätzen auf Grund der Forenspiele? Interessant.

Zitat
Als Spieler möchte ich ja an einem Forenspiel partizipieren, bei dem ich weiß, dass der Macher fest im Sattel sitzt, weiß was er tut und richtig Bock hat. Un der eine mittel- bis langfristige Perspektive hat.
Da Forenspiele mehrmonatige Angelegenheiten sein können, die ja dann viel Freizeit nehmen, möchte ich schon wissen, worauf ich mich einlasse. Und statt dass ich nun alle paar Wochen an einem neuem Spiel teilnehme(n muss), wäre mir lieber, ich hätte 2-3 "feste" Forenspiel-Slots.
Was ist bzw. wäre für dich denn eine mittel-bis langfristige Perspektive?
Fest im Sattel kann ich noch nicht sitzen, da ich RQ 6 bislang noch nicht kenne. Zum Thema "richtig Bock haben": Zu meiner Motivation bezüglich des Forenspiels hier habe ich bereits alles geschrieben. Keine Lust, mich da zu wiederholen.

Zitat
Und weiterhin: ist doch nix dabei, wenn man bei einem Spiel nicht mitmacht.
Stimmt, wir machen das alle freiwillig hier. Es zwingt dich ja keiner, hier mitzuspielen.

Zitat
Ich hoffe einfach mal, dass Du meinen Absprung respektierst.
Natürlich respektiere und akzeptiere ich deinen einstweiligen Absprung. Und deine Gründe sind auch nachvollziehbar. Er kam nur etwas unerwartet für mich, das ist alles.

Zitat
Wenn allein die (noch dazu begründete) Absage bei einem Planungsthread, der noch gar keine Früchte getragen hat, zu so einem Erklärungs- und Diskussionszwang ausartet, dann ist das ein alarmierendes Zeichen.  ;)
Ja, das ist ein alarmierendes Zeichen, das allerdings auch in die andere Richtung zeigen kann. Sprich: auch für mich.

Zitat
Weil der einzige Grund Deiner Bemühungen hier ist, RQ6 kennenzulernen und Spaß damit zu haben.
Na und? Du schreibst das grade so, als ob daran etwas falsch oder als ob das etwas Verwerfliches wäre. ::)

Zitat
Ich wiederhole: Wenn Deine Testphase vorbei ist und Du sagst "Jetzt geht's richtig los, und ich habe den und den Plan" bin ich gerne dabei.
Ich werde es trotzdem im Hinterkopf behalten.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 7.12.2016 | 17:03
Abseits dieser leidigen Diskussion hier einfach mal der Übersicht halber der Status Quo:

Momentan (und nach dem Absprung von vlyrr) haben wir 2 ernsthafte Interessenten für das Forenspiel:
-Marzaan
-Turning Wheel

Damit brauchen wir noch mindestens einen Spieler/-in mit ernsthaftem Interesse an diesem Forenspiel. Es ist aber auf jeden Fall noch Platz für 2-3 Spieler/-innen.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Turning Wheel am 7.12.2016 | 19:58
Blizzard, willst du unbedingt selber das Spiel leiten, oder wäre das für dich
eine Möglichkeit, wenn ein erfahrener RQ-Spieler das zum Einstieg mal leitet.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 7.12.2016 | 21:38
Blizzard, willst du unbedingt selber das Spiel leiten, oder wäre das für dich eine Möglichkeit, wenn ein erfahrener RQ-Spieler das zum Einstieg mal leitet.
Eigentlich wollte ich schon selber leiten, zumal ich vorhabe in naher Zukunft (als SL) eine RQ6-Runde auf die Beine zu stellen. Das ein erfahrener. RQ-Spieler das zum Anfang leitet.. eher ungern, weil ich einfach viel lieber SL als Spieler bin.

Ich wundere mich schon ein bisschen darüber, dass jetzt offenbar sämtliche Interessenten mit diesem Thema ankommen bzw. es jetzt offensichtlich ein Problem zu sein scheint (das ich nicht nachvollziehen kann). Wobei ich es immer noch nicht verstehe, warum diejenigen,für das wohl ein Problem ist, nicht einfach hergehen und selbstständig ein RQ-Forenspiel(thread) aufmachen bzw. selbstständig nach (erfahrenen RQ-)Spielern suchen, wenn sie nur mit solchen Leuten spielen wollen-sondern stattdessen meinen Thread dafür kapern?

Sagen wir so: Sollte das zu Stande kommen dieser Runde wirklich von dieser Lapalie abhängen bzw. daran scheitern, wäre ich wohl oder übel bereit dazu, einen erfahrenen RQ-Spieler für den Anfang leiten zu lassen. Allerdings unter der Prämisse, dass er nicht eines der Abenteuer aus Abenteuer in Meeros leitet sondern irgendwas anderes. Und vielleicht würde ich dann auch zunächst als Spieler fungieren. Aber Begeisterung für diesen Vorschlag sieht wahrlich anders aus. Und der Verlauf des Threads bislang trägt das Seinige dazu bei.

Ich habe ja in meinen bisherigen Forenrunden so einiges erlebt. Aber das was hier abgeht... ::)
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Turning Wheel am 8.12.2016 | 00:09
Entspann dich ein wenig und versuch zu unterscheiden zwischen interessierten Mitspielern und Trollen, die dich versuchen in komische Schubladen zu stecken.
Ich jedenfalls habe nur eine ganz unverbindliche Frage gestellt, um mehr darüber herauszufinden, was du willst.
Es war keine Anschuldigung, keine Kaperfahrt und kein böser Hintergedanke.
Weißt du, es wäre für dich vielleicht ziemlich lehrreich, mal eine kurze Runde als Spieler mitzumachen.
Dann weißt du grob wie der Hase läuft und kannst gleich auf einem höheren Level ein paar Ideen entwickeln, wie du das selbst als Forenspiel umsetzen würdest.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: D. Athair am 8.12.2016 | 01:41
... gerade eben gesehen. Ich hätte auch Interesse.
Zeitlich sollte das grundsätzlich machbar sein. Einfach mal ausprobieren.

Was das Abenteuer angeht:
Wir müssten Meeros nach dem Fall spielen, da ich Simyalays Fluch (oder wie das Ding heißt) schon gelesen habe.

Und. Da ich auch dabei bin mir RQ6 anzueignen (und wenig Zeit dafür finde) fäde ichs schön, wenn wir die Regeln in Spoilern mitlaufen lassen könnten. Hätte auch Vorteile bei Meinungsverschiedenheiten - die man dann besser klären kann und einen Mehrwert für Zaungäste.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 8.12.2016 | 10:45
Entspann dich ein wenig und versuch zu unterscheiden zwischen interessierten Mitspielern und Trollen, die dich versuchen in komische Schubladen zu stecken.
Hast ja Recht. Manchmal reagiere ich da ein wenig übersensibel, obwohl es ja nur ein Hobby ist. Ich war in den letzten 2-3 Tagen auch einfach nicht gut drauf, sonst wären diese blöden und unbegründeten Kommentare einfach an mir abgeprallt. Danke übrigens für die Erwähnung einer gewissen Fantasy-Rasse. Ich wollte sie ja schon davor in einigen Postings verwenden, habe mich dann aber doch zurückgehalten.

Zitat
Ich jedenfalls habe nur eine ganz unverbindliche Frage gestellt, um mehr darüber herauszufinden, was du willst.Es war keine Anschuldigung, keine Kaperfahrt und kein böser Hintergedanke.
Keine Bange, das Ganze war auch nicht gegen dich gerichtet.

Zitat
Weißt du, es wäre für dich vielleicht ziemlich lehrreich, mal eine kurze Runde als Spieler mitzumachen.
Dann weißt du grob wie der Hase läuft und kannst gleich auf einem höheren Level ein paar Ideen entwickeln, wie du das selbst als Forenspiel umsetzen würdest.
Ja vielleicht. Wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, warum ich kein Forenspiel von der Pike aus leiten soll?. Habe ich in anderen Systemen auch schon gemacht. Aber sei's drum.

... gerade eben gesehen. Ich hätte auch Interesse.
Zeitlich sollte das grundsätzlich machbar sein. Einfach mal ausprobieren.
Dann Willkommen! Plätze zum Mitspielen gibt es genug...

Zitat
Und. Da ich auch dabei bin mir RQ6 anzueignen (und wenig Zeit dafür finde) fäde ichs schön, wenn wir die Regeln in Spoilern mitlaufen lassen könnten. Hätte auch Vorteile bei Meinungsverschiedenheiten - die man dann besser klären kann und einen Mehrwert für Zaungäste.
Das halte ich für eine gute Idee.

Zitat
Was das Abenteuer angeht:
Wir müssten Meeros nach dem Fall spielen, da ich Simyalays Fluch (oder wie das Ding heißt) schon gelesen habe.
Ich habe ja schon geschrieben, dass der andere SL kein Abenteuer aus Abenteuer in Meeros leiten soll. Abenteuer in Meeros enthält iirc aber zwei Abenteuer, und Simyalas Fluch ist nur eines davon. Und da wir gerade beim Thema anderer SL sind: Gibt es denn überhaupt jemanden (RQ-Erfahrenen), der das hier zunächst für den Anfang mal leiten würde?
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Turning Wheel am 8.12.2016 | 18:28
Ach verdammt, ich wollte es gerne mal leiten, aber heute beim Abendbrot hat mich mein Sohn informiert, dass er jetzt zwei Leute gefunden hat, die bei mir Warhammer 2nd spielen wollen.
Das wird mir dann doch zu viel auf einmal und ne reale Tischrunde hat Vorrang, weil ich unbedingt endlich mal meine neu bemalten Zinnfiguren verwenden will. Return of the Lichmaster ruft!
Aber mitspielen nach wie vor gerne.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 10.12.2016 | 10:28
Ach verdammt, ich wollte es gerne mal leiten, aber heute beim Abendbrot hat mich mein Sohn informiert, dass er jetzt zwei Leute gefunden hat, die bei mir Warhammer 2nd spielen wollen.
Das wird mir dann doch zu viel auf einmal und ne reale Tischrunde hat Vorrang, weil ich unbedingt endlich mal meine neu bemalten Zinnfiguren verwenden will. Return of the Lichmaster ruft!
Na dann viel Spaß bei/mit WHFRPG2nd! :) Und einer realen Tischrunde würde ich auch jederzeit den Vorrang geben, daher vollstes Verständnis von meiner Seite aus.

Zitat
Aber mitspielen nach wie vor gerne.
Gut. Wie gesagt ich bin nach wie vor immer noch bereit auch am Anfang zu Leiten, falls sich kein anderer findet-und momentan sieht es nicht danach aus.

Mit dir, Clausustus und Marzaan hätten wir nämlich 3 Interessenten zusammen und könnten schon mal in eine engere/konkretere Planung gehen-wenn es für euch o.k. ist, dass ich nun doch am Anfang leite. Bei Filthy Harald müsste man mal noch nachfragen, der war noch etwas unentschlossen.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Maarzan am 10.12.2016 | 10:43
Ich wäre noch interessiert.

Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Holycleric5 am 10.12.2016 | 11:39
Hallo Blizzard,

habe den Thread ebenfalls mitverfolgt und lese mich seit ein paar Tagen wieder in Runequest 6 (allerdings auf Englisch) ein.

Da nun auch die Frage nach dem SL geklärt ist, würde ich gerne ebenfalls als Spieler mitspielen.

Als Charakter würde ich auf jedenfalls eher etwas "mundanes" spielen (also keine Magier / Priester, eher "Kämpfer" / "Adliger" / "Dieb" etc.), nach Möglichkeit ein "zivilisierter" oder "bäuerlicher" Hintergrund (keinen Nomaden oder Barbaren)

Bezüglich des Startabenteuers bin ich für alles offen.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: owkoch am 10.12.2016 | 13:06
Hallo zusammen, auch wenn ich von dem teils arg unfreundlichen Ton hier etwas verschreckt bin - grundsätzlich würde ich gerne mal ein Foren-RSP ausprobieren. Ich kann mir aber noch nicht so recht vorstellen, wie das ablaufen soll.

Via teamspeak, skype etc. kann ich mir das durchaus vorstellen, das Eintippern der Handlungen meiner SF und auch der Kommunikation mit den andern SF und NSF wäre mir zu mühsam. Ich hatte schon in den Achtzigern keine Lust auf Parser-RPG.

Auch mit Benutzeroberflächen (??? - so stell ich mir das in etwas vor) wie roll20 oder so, würde ich mich anfreunden können.

Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 10.12.2016 | 22:16
@Maarzan: Gut zu wissen!

@HolyCleric 5: Sehr gerne. Freut mich ungemein, dich wieder als Spieler dabei zu haben. :d

@FilthyHarald: Sorry, aber die Mehrheit hier und insbesondere der SL mögen die Forenspiel-Variante via Play-by-Post. Sieht demnach so aus, als ob wir auf spieltechnischer Ebene nicht zusammenkommen würden ,da du ja schreibst, dass es dir zu mühsam wäre. Aber vielleicht findest du ja irgendwo anders eine Runde, die deinen Vorstellungen der Spielumsetzung mehr entspricht.

@Maarzan/TurningWheel/Clausustrus/HolyCleric5: Ich werde jetzt das machen, was ich schon von Anfang vor hatte-nämlich als SL fungieren. Ich werde asap mich in die Bücher einlesen und ein Abenteuer vorbereiten. Ich werde bei Zeiten einen eigenen Channel für das Forenspiel beantragen. Ich bin motiviert-und durch den Thread erst Recht motiviert! So!
Ich kann es nicht versprechen, aber mit etwas Glück schaffen wir es vielleicht noch diesen Monat mit dem Forenspiel anzufangen.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 12.12.2016 | 19:45
Ein kleines Update meinerseits:

Ich habe jetzt mal angefangen, mich einzulesen. Sowohl in das GRW als auch in Abenteuer in Meeros. Bei beiden bin ich aber noch relativ am Anfang, wobei Abenteuer in Meeros jetzt gar nicht mal soo umfangreich (von der Seitenanzahl her) ausfällt. Das werde ich wohl demnächst durch haben, beim GRW wird es wohl noch eine Weile dauern. Beim Abenteuer in Meeros werden aber idealer Weise für (jeweils!) beide Abenteuer vorgefertigte Charaktere mitgeliefert. Mein Vorschlag wäre, dass wir für den Anfang mit diesen vorgefertigten Charakteren spielen, das dürfte den Anfang doch nicht unwesentlich vereinfachen und beschleunigen. Was meint ihr?
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Turning Wheel am 12.12.2016 | 21:55
Ich finde vorgegebene Chars super!
So ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher, dass die Eigenschaften des Abenteurers auch zum Abenteuer passen.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Holycleric5 am 12.12.2016 | 23:01
Ja, Vorgefertigte Charaktere können wir gerne für den Anfang nehmen.

Was stünde denn so zur Auswahl?
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 13.12.2016 | 17:16
Was stünde denn so zur Auswahl?
Für das AB Meeros nach dem Fallstehen sechs PreGens zu Verfügung:
-Angeioplastes(Handwerker/Bürger)
-Ariadne(Priesterin/Bürger)
-Emporos(Händler/Meister)
-Georgios(Bauer/Bürger)
-Kleptes(Dieb/Bürger)
-Polemistes(Krieger/Bürger)

Für das AB "Sariniyas Fluch" (das Clausustus leider schon gelesen hat) gibt es vier vorgefertigte Charaktere. Die Frage ist eben, ob wir die noch brauchen bzw. ihr die auch noch wissen wollt, oder ob die oberen sechs nicht reichen?
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Holycleric5 am 13.12.2016 | 17:55
Meine Top vier (1= erste Wahl, 4= Wenn die anderen drei bereits vergeben sind):

1. Emporos (Händler/Meister)
2. Kleptes (Dieb/Bürger)
3. Georgios (Bauer/Bürger)
4. Polemistes (Krieger/Bürger)
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Turning Wheel am 14.12.2016 | 07:20
Ich würde gerne Angeioplastes spielen und auf keinen Fall Emporos.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 14.12.2016 | 17:12
Ich würde gerne Angeioplastes spielen und auf keinen Fall Emporos.
Also laut Abenteuer(text) sollten für das Abenteuer auf jeden Fall Ariadne, Kleptes und Polemistes von Spielern besetzt sein, damit das "klassische Trio" (Priester(in),Dieb,Krieger)auf jeden Fall vorhanden ist. Und Emporos ist wohl derjenige Charakter, auf dem man am ehesten verzichten kann (laut Abenteuertext). Was jetzt nicht heißen muss, dass ihr das auch genau so umsetzen müsst und HolyCleric Emporos nicht spielen darf oder soll. Ihr seid natürlich frei in der Auswahl der Charaktere. Und wir kriegen das bestimmt auch so hin, wenn ihr eine Gruppenzusammenstellung wählt, die nicht unbedingt den Ratschlägen des Abenteuertextes entspricht oder folgt. Ich wollte euch das nur der Vollständigkeit halber sagen und vielleicht dient es ja dem ein oder anderen noch als Orientierungshilfe bei der Charakter(aus)wahl.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Maarzan am 14.12.2016 | 17:37
Meine Präferenz läge bei:
1)Angeioplastes
2)Emporos
3)Georgios

- wobei für den geplanten Oneshot zum Kennenlernen auch alles andere geht.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Holycleric5 am 14.12.2016 | 18:29
Meine Neue Top vier:
 
1. Kleptes (Dieb/Bürger)
2. Georgios (Bauer/Bürger)
3. Polemistes (Krieger/Bürger)
4. Emporos (Händler/Meister)

Ich möchte mich im Abenteuer ein wenig nützlich machen, auch wenn ich zur Kenntnis genommen habe, dass ich nicht unbedingt auf Emporos verzichten müsste ;)
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 14.12.2016 | 22:07
Ich möchte mich im Abenteuer ein wenig nützlich machen, auch wenn ich zur Kenntnis genommen habe, dass ich nicht unbedingt auf Emporos verzichten müsste ;)
...wobei sich mir da die Frage stellt, warum das mit Emporos nicht gehen sollte?

Aber gut. Wenn gewünscht, dann kann ich, nachdem ich das Abenteuer gelesen habe, nochmal eine persönliche Einschätzung bezüglich der Verteilung der Charaktere im Abenteuer hier kund tun.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Turning Wheel am 15.12.2016 | 00:26
...auf jeden Fall Ariadne, Kleptes und Polemistes

Ohne die konkreten Stats gesehen zu haben, kann ich eh keine sinnvolle Wahl treffen.
Ich denke, dass jeder der Charaktere interessant zu spielen sein könnte.
Wenn du mir den Krieger zuweist, will ich dich aber gleich vorwarnen, dass ich ihn nicht haudraufmäßig spielen würde. Ich kenne RuneQuest ja schon ein bisschen. ;)
Tendenziell klingt Ariadne noch am interessantesten von den Dreien, aber wie gesagt, ohne den Bogen gesehen zu haben…
Weise mir einfach einen zu.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 15.12.2016 | 08:39
Ohne die konkreten Stats gesehen zu haben, kann ich eh keine sinnvolle Wahl treffen.
Tendenziell klingt Ariadne noch am interessantesten von den Dreien, aber wie gesagt, ohne den Bogen gesehen zu haben…
Ich werde bei Zeiten die Charakterbögen einscannen und euch dann hier online präsentieren, dann könnt ihr euch selbst ein Bild (über die Stats) machen. Das wäre dann für mich auch die Überleitung mal einen eigenen Channel für das Forenspiel zu beantragen.

Zitat
Ich denke, dass jeder der Charaktere interessant zu spielen sein könnte.
Das denke ich auch.

Zitat
Wenn du mir den Krieger zuweist, will ich dich aber gleich vorwarnen, dass ich ihn nicht haudraufmäßig spielen würde. Ich kenne RuneQuest ja schon ein bisschen. ;)Weise mir einfach einen zu.
Zunächst mal: Prinzipiell finde ich es immer gut, wenn man einen Krieger/Kämpfer nicht als stupiden 08/15-Haudrauf spielt. Aber letzten Endes ist es immer die Entscheidung des Spielers, wie er seinen Charakter (aus)spielen will. Und Charaktere zuweisen werde ich (noch) nicht. Das ist für mich nur so eine Art "Notfalllösung". Jeder von euch soll und darf frei wählen. Charaktere zuweisen werde ich erst dann, wenn ihr euch nicht einigen können solltet, wer welchen Charakter spielt bzw. zwei unbedingt den selben Charakter spielen wollen.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: D. Athair am 15.12.2016 | 16:55
Wie gesagt ich bin nach wie vor immer noch bereit auch am Anfang zu Leiten, falls sich kein anderer findet-und momentan sieht es nicht danach aus.
Wir können gern mal schauen, wer alles das GRW hat und ggf. interessiert wäre (irgendwann) zu leiten.
Ich fänds auch überhaupt nicht schlimm, wenn wir quasi gemeinsam die Regeln lernen und die Verantwortung die Regeln richtig hinzubekommen nicht nur bei dir läge. Ist halt auch die Frage, ob es dir liegt, wenn die Spielrunde (inkl. SL) als Ganzes für die Regeln zuständig ist.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Holycleric5 am 15.12.2016 | 19:03
Wir können gern mal schauen, wer alles das GRW hat und ggf. interessiert wäre (irgendwann) zu leiten.
Ich fänds auch überhaupt nicht schlimm, wenn wir quasi gemeinsam die Regeln lernen und die Verantwortung die Regeln richtig hinzubekommen nicht nur bei dir läge. Ist halt auch die Frage, ob es dir liegt, wenn die Spielrunde (inkl. SL) als Ganzes für die Regeln zuständig ist.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn wir gemeinsam die Regeln erlernen. Ist meiner Meinung nach auch mal was nettes :)

Das Grundregelwerk für Runequest 6 besitze ich.

(Nach Weihnachten hole ich mir noch das Mythras-GRW, nachdem ich mir neulich beim Sphärenmeister "Classic Fantasy" geholt habe und es total cool finde.

Mythras hat ziemlich gute Chancen, neben Splittermond mein Zweitsystem zu werden.)
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 16.12.2016 | 08:48
Wir können gern mal schauen, wer alles das GRW hat und ggf. interessiert wäre (irgendwann) zu leiten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben alle Beteiligten das GRW von RQ 6 oder das GRW von Mythras. Und die Frage, wer außer mir ggf. interessiert wäre, (irgendwann) zu leiten, kann man/können wir doch auch noch nach dem ersten Abenteuer klären. Das ist, denke ich, nichts, was wir jetzt unbedingt im Vorfeld klären müssten. Ich fände es viel wichtiger, wenn du @Clausustus dir Gedanken zu den Charakteren machst und auch mal (vorab) eine "Präferenzliste" abgibst, wie es die anderen bereits getan haben.

Im Hinblick auf die Charaktere und das Abenteuer habe ich Folgendes angeboten:
Aber gut. Wenn gewünscht, dann kann ich, nachdem ich das Abenteuer gelesen habe, nochmal eine persönliche Einschätzung bezüglich der Verteilung der Charaktere im Abenteuer hier kund tun.
Darauf ist bisher noch keiner eingegangen bzw. hat noch keiner Bezug genommen. Habt ihr das schlichtweg überlesen oder besteht da einfach keinerlei Interesse dran? Ich sollte das wissen, denn je nachdem werde ich das Abenteuer aus einem unterschiedlichen Blickwinkel lesen.

(Nach Weihnachten hole ich mir noch das Mythras-GRW, nachdem ich mir neulich beim Sphärenmeister "Classic Fantasy" geholt habe und es total cool finde.
Ich werde mir Mythras wohl nicht holen. Nach all(d)em, was ich bislang darüber gelesen habe, sind mir die Unterschiede zu RQ 6 zu marginal. Ich liebäugle ja eher mit Hawkmoon und/oder Mythic Britain als Nächstes.

Last but not least: Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt: Wir haben mittlerweile unseren eigenen Channel für das Forenspiel: RQ 6-Aufbruch zu neuen Ufern (http://www.tanelorn.net/index.php/board,530.0.html). Da werde ich dann in einem extra Thread asap die gescannten Spielercharaktere (r)einstellen. Lasst uns aber bitte die Diskussion rund um die Planung und Organisation zum Forenspiel bitte hier (erstmal) weiterführen.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Holycleric5 am 16.12.2016 | 09:28
Wenn gewünscht, dann kann ich, nachdem ich das Abenteuer gelesen habe, nochmal eine persönliche Einschätzung bezüglich der Verteilung der Charaktere im Abenteuer hier kund tun.

Das wäre auf jeden Fall gut!
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 16.12.2016 | 12:27
Das wäre auf jeden Fall gut!
Ok, dann will ich da mal kurz was dazu sagen. Das Abenteuer ist jetzt nicht soo umfangreich, eher ein Kurzabenteuer(~15 Seiten).Und es ist im Gegensatz zu Sariniyas Fluch ein eher investigatives Abenteuer bzw. der Schwerpunkt liegt eher auf Investigation. So viel vorweg als Zusatzinfo. Es ist auf jeden Fall so, dass jeder der Charaktere von seinem Background her einen oder mehrere Ver-oder Anknüpfungspunkte zum Abenteuer(plot) und den wichtigsten NSC im Abenteuer hat. Je nach Charakter fallen diese natürlich unterschiedlich aus. Generell kann man sagen, dass es die ein-oder andere Situation im Abenteuer gibt oder geben kann, wo sich der ein oder andere Charakter besser dafür eignet als die anderen (wie in anderen Abenteuern auch, also ganz normal). Zudem ist es so, dass wichtige Passagen im Abenteuer (bewusst?) offen gestaltet/gelassen worden sind, und es da immer mehrere Optionen oder Lösungswege gibt (was mir gut gefällt). Und demnach es gibt jetzt keine Stelle im Abenteuer, für die einer der Charaktere zwingend erforderlich wäre.  Diese Vorgabe, von wegen dass für das Abenteuer unbedingt die Charaktere von Ariadne,Kleptes und Polemistes besetzt sein sollten, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ariadne höchstens wegen der Magie, und damit man die Magie (im Spiel) eben mal kennen lernen kann. Die Besetzung des 'Klassischen Trios' (Krieger/Dieb/Priester) würde für das andere Abenteuer, Sariniyas Fluch, imho deutlich mehr Sinn machen (aber dafür gibt es ja eigene Charaktere). Es ist eher so, dass sich durch die Offenheit des Abenteuers alle Charaktere gleichermaßen (gut) für das Abenteuer eignen. Das ist aber nur meine persönliche Ansicht.

À propos Charaktere: Die Beispielcharaktere für das Abenteuer könnt ihr hier (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,100994.0.html) finden.
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Maarzan am 4.01.2017 | 11:08
Hallo

Wie würde das jetzt anlaufen/aussehen?
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Just_Flo am 4.01.2017 | 11:38
Kuckst du hier: http://www.tanelorn.net/index.php/board,530.0.html
Titel: Re: R(une)Q(uest)6-Forenspiel-2017
Beitrag von: Blizzard am 9.01.2017 | 23:47
Hallo

Wie würde das jetzt anlaufen/aussehen?
Im eigenen Channel zum Forenspiel sind die Charaktere, die zu Verfügung stehen,aufgelistet. Von denen suchst du dir einen aus-solltest dich aber mit den anderen absprechen, damit es da keine Probleme gibt. Sobald sich dann alle mal auf einen Charakter geeinigt haben, kann es dann mal langsam weitergehen. Langsam deswegen, weil ich definitiv noch einiges an Zeit brauchen werde, um mich durch das GRW zu ackern.