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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Talwyn am 22.11.2016 | 09:42

Titel: Konterstrategien gegen Blastlock
Beitrag von: Talwyn am 22.11.2016 | 09:42
Hallo Tanelorn,

in meiner Runde spielt ein Spieler einen halbelfischen Warlock (aktuell 5. Stufe), der sich auf Eldritch Blast spezialisiert hat. Dank Cha 20 und Spell Sniper Feat kommt er auf einen Angriffswurf von +8 und ignoriert Deckung. Dadurch treffen oft beide Blasts so dass das Schadenspotenzial sich sehen lassen kann (und es wird noch schlimmer, wenn der Charakter demnächst noch Multiclass Sorcerer wird und das Crossbow Sniper Feat nimmt).

Ich habe damit grundsätzlich kein Problem, schon allein weil der Charakter halt ein One Trick Pony ist und eigentlich nichts anderes kann als massiven Schaden auszuteilen (und dank temporärer Trefferpunkte, Armor of Shadows und hoher Dex auch gar nicht so zerbrechlich ist). Trotzdem würde ich hin und wieder gerne Encounter bringen, die speziell für diesen Charakter problematisch sind. Ein paar Ideen habe ich auch schon, die ich jetzt erstmal für mich behalte, um die Diskussion hier nicht zu sehr in eine Richtung zu lenken.

Daher die Frage: Wie würdet ihr vorgehen. Was würdet ihr tun, um diesem Charakter Herausforderungen zu präsentieren, gegen die seine Stärken nicht so gut zum Tragen kommen?
Titel: Re: Konterstrategien gegen Blastlock
Beitrag von: Rhylthar am 22.11.2016 | 09:49
Kurz, weil nur Smartphone:

Da EB Force Damage ist, kann man mit Immunitäten nichts reissen. Also Grapple, Blindness, mit Magie beschäftigen.
Titel: Re: Konterstrategien gegen Blastlock
Beitrag von: Kaskantor am 22.11.2016 | 09:57
Ihr habt die Attribute gewürfelt oder? Sonst käme er schonmal nicht auf 20 CH.
Allgemein wird er auch nicht viel aushalten. Also reicht es vermutlich wenn sich auch mal ein Gegner zu ihm verirrt.
Titel: Re: Konterstrategien gegen Blastlock
Beitrag von: bobibob bobsen am 22.11.2016 | 09:59
Was ist daran so schlimm, wenn ein Sc etwas richtig gut kann?

Zitat
Also Grapple, Blindness, mit Magie beschäftigen.

Das kommt ja auch nicht so selten vor bei Monstern.
Titel: Re: Konterstrategien gegen Blastlock
Beitrag von: Talwyn am 22.11.2016 | 10:01
Ja, wir haben gewürfelt, und wie gesagt, er ist überraschend robust Dank AC 18 (Armor of Shadows, Dex 16, Ring of Protection, plus eigentlich immer temporäre Trefferpunkte durch diese Innovation, deren Name mir gerade nicht einfällt).


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Titel: Re: Konterstrategien gegen Blastlock
Beitrag von: Kaskantor am 22.11.2016 | 10:02
Wenn du prinzipiell alles zulässt Feats, Multiclassing, Attribute würfeln, kann es schon vorkommen, dass unbalancierte Charaktere entstehen.
Titel: Re: Konterstrategien gegen Blastlock
Beitrag von: Talwyn am 22.11.2016 | 10:04
Was ist daran so schlimm, wenn ein Sc etwas richtig gut kann?

Das kommt ja auch nicht so selten vor bei Monstern.
Nix, hab ich ja geschrieben. Was ist so schlimm daran einem Charakter hin und wieder was vor die Nase zu setzen, wogegen sein Lieblingstrick nicht oder nicht so gut funktioniert. Der Spieler sogar selbst angemerkt, dass die Monotonie der Kämpfe eine Schwäche seines Konzepts ist.


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Titel: Re: Konterstrategien gegen Blastlock
Beitrag von: Talwyn am 22.11.2016 | 10:06
Wenn du prinzipiell alles zulässt Feats, Multiclassing, Attribute würfeln, kann es schon vorkommen, dass unbalancierte Charaktere entstehen.
Nochmal: Ich habe kein Problem damit, dass der Charakter hart zuschlägt. Ich betrachte es aber als meine Aufgabe als SL, auch diesem Charakter bei Zeiten mal etwas entgegenzusetzen, womit er sich schwer tut.


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Titel: Re: Konterstrategien gegen Blastlock
Beitrag von: ElfenLied am 22.11.2016 | 10:24
Helmed Horrors.
Titel: Re: Konterstrategien gegen Blastlock
Beitrag von: Selganor [n/a] am 22.11.2016 | 10:27
Helmed Horrors.
Und jetzt vielleicht nochmal mit ausfuehrlicherer Erklaerung? ;)
Titel: Re: Konterstrategien gegen Blastlock
Beitrag von: Rabenmund am 22.11.2016 | 10:34
Da ich in einer anderen D20 - Runde einen Warlock spiele:
Wir hatten ein Encounter bei dem wir von einer Horde untoter Katzen überrannt wurden. Da ich zwar massiven Schaden austeile, aber immer nur gegen einen Gegner war mein Warlock in der Situation hochgradig nutzlos.Sicher, nach einem Treffer war eine Katze tot...aber  ich konnte gar nicht so viele umbringen wie immer nachkommen ;)

Mir hat das Ganze sehr gut gefallen, weil es die Grenzen des Konzepts gut aufgezeigt hat. Vielleicht hilft dir das weiter :)
Titel: Re: Konterstrategien gegen Blastlock
Beitrag von: Kaskantor am 22.11.2016 | 10:47
Tja dann läuft es wohl auf Magie heraus. Antimagic Field, Silence, Counterspell, Blindness/Deafness
Titel: Re: Konterstrategien gegen Blastlock
Beitrag von: Talwyn am 22.11.2016 | 10:49
Und jetzt vielleicht nochmal mit ausfuehrlicherer Erklaerung? ;)

Holy s***, jetzt sehe ich es auch: Force damage immunity! Ironie des Schicksals: Am letzten Spielabend ist die Gruppe einem Helmed Horror begegnet, habe die Immunity jedoch übersehen. Egal, passt gerade gut in den Dungeon, da baue ich noch einen oder zwei ein.
Titel: Re: Konterstrategien gegen Blastlock
Beitrag von: bobibob bobsen am 22.11.2016 | 10:53
Zitat
Nochmal: Ich habe kein Problem damit, dass der Charakter hart zuschlägt. Ich betrachte es aber als meine Aufgabe als SL, auch diesem Charakter bei Zeiten mal etwas entgegenzusetzen, womit er sich schwer tut.

Fallen, Diplomathie, alles was nicht mit Kampf zu tun hat.
Titel: Re: Konterstrategien gegen Blastlock
Beitrag von: Talwyn am 22.11.2016 | 11:03
Ja, schon klar, sowas haben wir alles. Das hilft aber gerade nicht wirklich. Kämpfe spielen in unserer Kampagne eine relativ wichtige Rolle, es geht eher old-school dungeoncrawl-lastig zu. Und ich möchte einfach vermeiden, dass ein signifikanter Anteil des Spiels für einen Spieler trivial und repetitiv wird.
Titel: Re: Konterstrategien gegen Blastlock
Beitrag von: Rabenmund am 22.11.2016 | 11:08
@Talwyn
Zitat
es geht eher old-school dungeoncrawl-lastig zu.
Na, dann dürfen die Fallen aber nicht fehlen ;)
Nichts schreit so sehr Dungeon Crawl wie eine eklige Falle an der die Spieler sich die Zähne ausbeissen *g* Alles andere ist Diablo  ~;D
Titel: Re: Konterstrategien gegen Blastlock
Beitrag von: Skyrock am 22.11.2016 | 11:29
Gegner mit Mage-Slayer-Feat + hohem Schaden auf einzelner Attacke (Paladin, Rogue, Fighter-Battlemaster) sind der Schrecken des Blasters, wenn sie bis auf 5 Fuß heran kommen. Zauber auf fünf Fuß? Friss nen Smite/Schleichangriff/Manöver. Blaster will sich entfernen, ohne eine Aktion zum Disengagen zu opfern? Smack! Zauberer will sich per Misty Step o.ä entfernen? Smack! Blaster disengaget lehrbuchmäßig per Aktion? Kein Smack, aber auch kein Blast diese Runde und damit kein effektiver Kampfbeitrag von ihm.

Ebenfalls tückisch sind gegnerische Sniper, die per Aktion angreifen und sich mit einer Bonusaktion verstecken können (z.B. Goblin, Spy). Perception-Proficiency wird der Warlock wahrscheinlich haben, aber Wisdom ist für Warlocks ein Dumpstat, und was er nicht sieht kann er nicht angreifen (außer per AoE, die entweder knappe Spruchslots fressen oder im Falle von Poison Spray o.ä. lausiger als EB sind). Jemand mit 2+ Klassenstufen Rogue kann zusätzlich Expertise auf Stealth erwerben.

Ansonsten können sich Gegner auch einfach am Ende ihrer Runde zu Boden fallen lassen, um allen Fernkampfangriffen gegen sie Disadvantage aufzuzwingen und damit die Schadensrate des Warlocks zu reduzieren. Gerade Gegner, die für Nahkämpfer kaum erreichbar sind (z.B. auf Felsvorsprüngen oder Türmen mit eingezogener Leiter) und nur per Fernkampf beitragen, sollten immer in Deckung sein oder liegen.

Als billige Tricks gibt es noch den Helmed Horror, der als einzige Kreatur im MM komplett immun gegen Force-Schaden ist, und den Rakshasa der gegen alle Sprüche unter Stufe 6 immun ist. Sind aber beide schon ziemlich offensichtlich gegen genau diesen einen Charakter ausgerichtet und haben was von "Ällabätsch", wenn man sie alle Nase lang einsetzt.
Titel: Re: Konterstrategien gegen Blastlock
Beitrag von: bobibob bobsen am 22.11.2016 | 11:45
Alternativ Invisbility Stalker
Titel: Re: Konterstrategien gegen Blastlock
Beitrag von: Selganor [n/a] am 22.11.2016 | 12:14
Holy s***, jetzt sehe ich es auch: Force damage immunity! Ironie des Schicksals: Am letzten Spielabend ist die Gruppe einem Helmed Horror begegnet, habe die Immunity jedoch übersehen. Egal, passt gerade gut in den Dungeon, da baue ich noch einen oder zwei ein.
Wenn der nicht einfach so da war sondern von einem noch aktiven "Big Boss" geplant dahin gesetzt wurden dann klaert das auch warum dann die naechsten Helmed Horrors nicht mehr so einfach vom Warlock weggeblasen werden koennen... Da hat er eben aus seinen "Fehlern" gelernt und die naechsten entsprechend "angepasst".
Und so schnell wird aus einem Fluechtigkeitsfehler eine Einbindung in den Hintergrund ;D