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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: chad vader am 15.01.2017 | 17:35

Titel: Magischer Gegenstand: Bärenkappe [Spoiler-Warnung für Gruppe Petersberg]
Beitrag von: chad vader am 15.01.2017 | 17:35
Moin,

folgenden magischen Gegenstand habe ich für unseren Monk  entworfen. Er hatte ihn einem Ork-Schamanen abgeluchst und wird es wohl demnächst in unserer OotA-Kampagne "wiederfinden".

Zitat
Bärenkappe
Die auf dem Kopf getragene Kappe aus dem Kopffell und Oberkiefer eines Bären verwandelt die Hände und Unterarme des Trägers auf Wunsch als freie Aktion in bärenartige Pranken, die auf waffenlosen Angriffen und Schaden einen Bonus von +1 geben. Dabei wirkt der Schadensbonus nur beim 1., 3., 5., ... waffenlosen Angriff in einer Runde. Alle Angriffe mit den Pranken gelten als magisch und fügen wahlweise Schnitt- oder Stichschaden zu.
Zusätzlich kann der Träger sich als Aktion einmal pro Tag für bis zu einer Stunde in einen Schwarzären verwandeln. Die Verwandlung funktioniert grundsätzlich wie eine Verwandlung mit Wild Shape, nur dass sich Schaden aus der Bärenform nach der Verwandlung auf die Kappe überträgt. Die Kappe zieht parasitär Trefferpunkte aus der Regeneration des Trägers, solange bis ihr Schaden komplett geheilt ist. Erst dann kann der Träger wieder seine eigenen Trefferpunkte regenerieren. Die Kappe ist zerstört, sobald sie 19 oder mehr TP an Schaden erhält.

EDIT: Guter Einwand von Rhyltar eingepflegt.
Titel: Re: Magischer Gegenstand: Bärenkappe [Spoiler-Warnung für Gruppe Petersberg]
Beitrag von: ErikErikson am 15.01.2017 | 17:47
Warum nur jeder 2. Angriff? Das ist doch ein unsinniges hin und her und schwer zu merken?
Titel: Re: Magischer Gegenstand: Bärenkappe [Spoiler-Warnung für Gruppe Petersberg]
Beitrag von: chad vader am 15.01.2017 | 18:01
Ich möchte den Gegenstand ungefähr äquivalent zu einer +1 Waffe halten. Allerdings nutzen gerade Kämpfer, die mit waffenlos oder mit natürlichen Waffen kämpfen, häufig Angriffsserien, wodurch sich der +1 Schaden schnell und schon auf niedrigen Stufen vervielfacht. Die Synergie mit der Monk Flurry war mir zu stark.

Edit: Letztendlich wollte ich den Schadensbonus ungefähr halbieren. Man könnte auch einfach +1 Bonus nur bei ungeraden Schadenswürfen oder sowas machen.
Titel: Re: Magischer Gegenstand: Bärenkappe [Spoiler-Warnung für Gruppe Petersberg]
Beitrag von: Rhylthar am 15.01.2017 | 18:03
Dann ändere es doch so, dass es nur +1 auf Schaden oder Trefferchance gibt (Du legst es fest) und dafür jeden Angriff.
Titel: Re: Magischer Gegenstand: Bärenkappe [Spoiler-Warnung für Gruppe Petersberg]
Beitrag von: chad vader am 15.01.2017 | 18:10
Das wäre schwächer als eine normale +1 Waffe.

Eine andere alternative wäre, den Satz zu streichen und einfach magischen Bonusschaden auf "Flurry of Blows"-Zusatzangriffe auszuschließen. Da es ansonsten (mWn) keine MIs gibt, die Waffenbonus +1/+2/+3 auf waffenlose Angriffe geben, würde sich wahrscheinlich nicht viel ändern. Der Bonusschaden durch die Pranken würde sich dann einfach äquivalent einer +1 Mönchswaffe auswirken.
Titel: Re: Magischer Gegenstand: Bärenkappe [Spoiler-Warnung für Gruppe Petersberg]
Beitrag von: Rhylthar am 15.01.2017 | 18:19
Das wäre schwächer als eine normale +1 Waffe.
Nicht, wenn man die Verwandlung noch miteinbezieht. Gibt auch Beispiele im DMG, wenn ich mich nicht irre, bei denen es eben auch "nur" Zusatzschaden gibt, aber kein To-Hit.
Titel: Re: Magischer Gegenstand: Bärenkappe [Spoiler-Warnung für Gruppe Petersberg]
Beitrag von: chad vader am 15.01.2017 | 21:49
Stimmt.