Also ich habe eine stark abgewandelte Version von PotA geleitet, selbst nicht gespielt. Und einen Druiden gespielt, aber nicht in PotA. Druide macht super viel Spaß, Moondruid vor allem dann wenn du einigermaßen kreativ bist mit den Tiergestalten und nicht nur den Otto-Normal-Braunbär im Kampf raushaust. Gerade die vielen Bewegungsarten (Climb, Burrow, usw.) die dem Druiden dadurch zur Verfügung stehen sollte man immer im Hinterkopf behalten. Bzw. der klassische scouting move ("Ich verwandel mich mal in was unauffälliges, äh,... eine Berg-Ziege! Määähhääähäää!") um potentielle Gefahrenstellen im Vorfeld zu erkunden ist sehr praktisch wenn sonst niemand über passable scout Fähigkeiten verfügt. Der Spielspaß eines Moondruid steht und fällt im Endeffekt damit, wie einfallsreich du als Spieler in Nicht-Kampf Situationen bist.
Achtung, kann Spoiler enthalten!
Generell sind alle Klassen die Schutz vor Elementen wirken können natürlich erstmal gut brauchbar. Es gibt einige Stellen bei denen man mit ein wenig Grips und der richtigen Tiergestalt viel reißen kann. Ich denke da im speziellen an die Wasserdungeons bei denen aquatische Tiergestalten natürlich viel bringen können. Oder das ganze Federzeugs bei den Wind-Heinies. Es kommt halt stark darauf an wie nahe am Buch geleitet wird. Im Endeffekt ist es halt ein fetter Dungeon Crawl mit ein paar eingestreuten Szenen an der Oberfläche, die mehr oder weniger gescripted bzw. zufällig passieren. Wer es sich hardcore krass geben will, kann in das Dungeon rein und erst wieder an die frische Luft wenn alle Kulties kaputt sind. Was mich zu meinem nächsten Punkt bringt: Charakterre mit Ausdauer, im Sinne von kann mehrere Encounter effektiv Dinge tun, sind meiner Meinung nach SEHR viel Wert in der Kampagne. Nova-Artigen Builds mit viel Burstpotential wird sehr schnell die Luft ausgehen, es sind nämlich schon ein ziemlicher Haufen an Fights die man so bewältigen muss ohne eine gute Rastmöglichkeit zu bekommen. Wobei das natürlich auch wieder stark SL-Abhängig ist, ob und wie sich die Kulties verhalten, wenn "Alarm" geschlagen wurde usw.