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Medien & Phantastik => Multimedia => Multimedia - Spiele => Thema gestartet von: Wizz_Master am 26.01.2017 | 23:13

Titel: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: Wizz_Master am 26.01.2017 | 23:13
Juhu, der tolle erste Teil wird nun fortgesetzt:
https://www.fig.co/campaigns/deadfire

Sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Tyranny hatte für meinen Geschmack eine Spur zu wenig Fantasy, weswegen ich mich auf PoEII umso mehr freue.
Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: Talwyn am 27.01.2017 | 07:04
(http://www.binaryaffairs.org/images/suatmm.gif)
Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: ElfenLied am 29.01.2017 | 13:13
Sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Tyranny hatte für meinen Geschmack eine Spur zu wenig Fantasy, weswegen ich mich auf PoEII umso mehr freue.

Solange Knarren und Psioniker im Spiel bleiben, bin ich zufrieden  :d
Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: Suro am 1.02.2017 | 14:59
Ich bin ja ehrlich gesagt kein so Freund des Kampfsystems gewesen; wenn ich mich recht erinnere machten etwa feste Rüstungs-Reduktionswerte leichtere Waffen (die öfters angreifen aber weniger Schaden machen) ziemlich sinnfrei. Ich würde mich auch freuen, wenn sie zwar die erweiterten Optionen für die nichtmagischen Klassen aus Tyranny übernehmen, aber sowohl Gegnervielfalt als auch Zauberbücher aus PoE 1 weiter drin haben.

Ansonsten freue ich mich sehr darauf, PoE und die Erweiterung waren finde ich sehr schön gemacht, vor allem auch die Stränge der Partymitglieder neben dem Hauptcharakter.
Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: Blizzard am 2.02.2017 | 14:51
...und ich hatte ursprünglich fälschlicherweise gelesen, dass Tyranny fortgesetzt wird... :P

Ja, alles in allem war PoE dennoch ein sehr schönes Spiel. Aber beim Nachfolger sollten sie dringend am Balancing arbeiten.
Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: Talwyn am 9.02.2017 | 10:26
Die Kampagne hat inzwischen > 2.4 Mio $ erreicht. Beim letzten Update hat Obsidian angekündigt, dass es ein PoE Pen & Paper Rollenspiel geben wird. Backer ab Premium Digital (45 $) bekommen den PDF Starter Guide mitgeliefert. Alternativ kann man diesen auch für 7 $ als Extra auswählen, was ich gemacht habe. Bin sehr gespannt, Eora hat mir als Setting im ersten Teil sehr gut gefallen und der Wunsch das am Wohnzimmertisch zu bespielen war bei mir definitiv vorhanden. Wir werden sehen...
Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: Tomas Wanderer am 10.02.2017 | 12:11
Was ist dieses Fig.co eigentlich für ein Schwindel? Von den ca. 2,5M stellen die 1,22M$, was mehr als das Ziel der Kampagne ist. Man könnte einwenden, dass Privatpersonen ungefähr den gleichen Betrag beigesteuert haben, schaut man sich dagegen Wasteland 3 (https://www.fig.co/campaigns/wasteland-3) an, wäre das ohne das Fig.co-Kapital nicht erreicht worden. Warum freut man sich über die Erfolg bei der Masse, wenn 50 (Pillars) und 70 (Wasteland) Prozent der Gesamteinnahmen oder 111 (Pillars) und 82 (Wasteland) Prozent des Zielbetrags aus der eigenen Tasche stammen? (Die Unternehmensstruktur ist mir nicht genau bekannt, aber deren Präsentation (https://www.youtube.com/watch?v=goYNtt2dYEU) suggeriert, dass Obsidian und inXile Teilhaber sind.)


Edit:
Das wird schon einige Zeit diskutiert (Bsp. (https://www.youtube.com/watch?v=qSeY4vUe7oE)), wie mir gerade auffällt. Und dass es ein Wasteland 3/Pillars 2 geben wird, ist großartig.
Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: Wandler am 10.02.2017 | 13:15
Ähm? Wo ist das Problem? Viele Spiele am PC Markt werden vorfinanziert und per crowdfunding zu Ende finanziert. Ich sehe weder einen Schwindel noch eine Täuschung. Ich frei mich extrem, dass das Spiel kommt, und wenn sie 100% selbst finanziert hätten
Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: Talwyn am 10.02.2017 | 13:17
Das Geld, das "Fig" investiert kommt nicht von Obsidian, sondern von Leuten/Organisationen, die in das Projekt investieren anstatt es zu backen: https://www.fig.co/campaigns/deadfire/invest

Du kannst für jeweils $1000 einen Share kaufen und wirst dann nach den auf der verlinkten Seite beschriebenen Regeln am Gewinn beteiligt. Fig.co ist dementsprechend ein Mischung aus Crowd Funding und Crowd Investment.
Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: Tomas Wanderer am 12.02.2017 | 15:27
Ups, vlt hab ich etwas zu früh geschossen, muss ich mir bei Gelegenheit genauer anschauen, aber ich hatte folgendes auf der PoE2 Seite gelesen: "The anticipated amount that Fig will directly fund the developer for the development of the game, from its working capital funded in part by the investment proceeds. The Fig Funds may increase during the campaign, up to a cap agreed to with the developer." Zu dem bin ich davon ausgegangen, dass nur bestimmte Personen in Fig investieren können, wie in dem oben verlinkten Video beschrieben. Dass Obsidian selbst investiert, war nicht mein Punkt, wobei auch nicht bekannt ist, wer die Investoren sind (könnte EA, Ubisoft, Konami usw. sein). Ich meinte nur, dass deren CEO in fig involviert ist und ich mich frage, warum es dann so toll sein soll, dass das Projekt finanziert wurde, wenn fig selbst investiert, wie in dem Zitat behauptet.

Trotzdem gefällt mir die Tendenz nicht. Dass man sich an die Masse gewendet hat, um bestimmte Spiele zu ermöglichen, hat nur ein Übel gegen ein anders ausgetauscht. Jetzt versucht man beide ins Boot zu holen, wahrscheinlich weil man begriffen hat, dass man trotzdem (wohlhabendere) Investoren braucht, wenn man dies zum neuen Geschäftsmodell machen will. (Und weil man gesehen hat, dass Crowdfunding auch funktioniert, wenn Sony das macht.) Dadurch muss Obsidian die Leute glücklich machen, die jetzt das Spiel mit erweiteter Wartezeit vorbestellen, als auch nach dem Release irgendwie einen möglichst große Anzahl an Personen erreichen, damit die Investoren wiederkehren. Das muss doch irgendwann scheitern, oder?

Zu dem fehlt mir seit Anbeginn des Crowdfundings die Option "Zahle uns das fünf bis zehnfache des Zielbetrags und verhindere jeglichen Backer Content, bekomme Hausverbot sowie eine bindende Versicherung, dass wir alle Entscheidungen selbst treffen".
Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: Socrates am 28.07.2017 | 12:50
Bald kommt Pillars of Eternity endlich auf PS4, also zu mir. Dann kann man sich auch bei Teil 2 auf eine Portierung freuen.  :d
Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: LevArris am 26.01.2018 | 09:32
Seit gestern ist bekannt: PoE II kommt am 03.April 2018. Das ist zumindest der offizielle Release-Termin!
Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: Moonmoth am 26.01.2018 | 09:35
Seit gestern ist bekannt: PoE II kommt am 03.April 2018. Das ist zumindest der offizielle Release-Termin!
Das wird ziemlich sicher eingehalten. Happy time!  :headbang:
(Ich bin auch gespannt auf das Starter Set zum PoE Pen&Paper, das dann auch (digital) verfügbar sein wird.)
Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: LevArris am 26.01.2018 | 09:37
Das wird ziemlich sicher eingehalten. Happy time!  :headbang:
(Ich bin auch gespannt auf das Starter Set zum PoE Pen&Paper, das dann auch (digital) verfügbar sein wird.)

Freue mich auch schon... selbst wenn ich mit PoE I nach über 69h immernoch nicht durch bin...  ::)
Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: Blizzard am 31.01.2018 | 11:57
Freue mich auch schon... selbst wenn ich mit PoE I nach über 69h immernoch nicht durch bin...  ::)
Oh, das erinnert mich daran, dass ich PoE I auch mal irgendwann noch durchspielen sollte... ::)
Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: LevArris am 31.01.2018 | 14:38
Oh, das erinnert mich daran, dass ich PoE I auch mal irgendwann noch durchspielen sollte... ::)

Ja... ich wollte eigentlich noch Tyranny und Torment: Tides of Numenera davor gespielt haben. Bei meinem Zeitbudget inzwischen utopisch  :-[
Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: Blizzard am 31.01.2018 | 22:23
Ja... ich wollte eigentlich noch Tyranny und Torment: Tides of Numenera davor gespielt haben. Bei meinem Zeitbudget inzwischen utopisch  :-[
Tyranny habe ich schon durch-allerdings ohne Add-Ons. T:ToN habe ich auch schon länger auf der Platte-aber das konnte mich irgendwie bislang nicht packen. Und jetzt genug OT hier. ;)
Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: Wizz_Master am 8.05.2018 | 22:10
Wow, ganze 92% bei Gamestar (https://www.gamestar.de/artikel/pillars-of-eternity-2-deadfire-pirat-auf-goetterjagd,3329390.html) bekommen. Jetzt habe ich richtig Bock drauf. Werde mir wohl einen "Jack Sparrow" Verschnitt als Main bauen. "Trinkt aus Piraten, johoo ..."
Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: Talwyn am 9.05.2018 | 18:13
Download läuft, 20 GB... das wird geil, ich hab den ersten Teil schon geliebt.
Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: Wizz_Master am 28.07.2018 | 16:33
Endlich Sommerurlaub - und habe auch Zeit gefunden PoEII durchzuspielen - in Summe knapp über 40 Stunden. Also deutlich kürzer als der Vorgänger (brauchte dort über 60 Stunden), aber doppelt so lang als Tyranny (bei mir 20 Stunden). Wem der erste Teil gefallen hat, wird auch mit dem zweiten zufrieden sein. Es gibt ne nette fortführende Story, sehr viel Entscheidungsfreiheiten, mehrere unterschiedliche Fraktionen und ein sonniges Karibik-/Piratensetting mit Schiffskämpfen (wobei mich diese jetzt nicht vom Hocker gehaut haben), aber die Seemannslieder haben mich gleich dazu veranlasst mir nochmal Piraten der Karibik anzusehen :D. Nervig sind leider auch die Ladezeiten bei jedem Gebietswechsel.

Meine Gruppe:
- Finn (Main als Elfen-Waldläufer mit Wolfsgefährten und Rogue Skills)
- Edér (Kämpfer als Tank)
- Serafen (Barbar mit 2-Waffen)
- Xoti (Priesterin des Gaun)
- Aloth (Magier)

Die Highlights des Spiels waren für mich sowohl was Umgebung als auch (Boss-)Kämpfe anbelangt: Cornett's Call - Old Town / Nemnok - Drowned Barrows / Overgrown - Cignath Mór

In ein paar Tagen erscheint ja das erste von 3 DLC's - Beast of Winter. Wenn das halbwegs umfangreich ist (> 10 Stunden), dann kehre ich schon bald wieder auf meine "Red Baroness" zurück.
Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: Ginster am 25.08.2018 | 22:24
Seit meinem letzten mal spielen ist ein Problem aufgetaucht: Im Kampf sind keine Flächeneffekte mehr sichtbar, wenn ich Zauber platzieren will. Hat noch jemand das Problem? Ich habe online nichts dazu gefunden. In den Einstellungen habe ich auch nichts gefunde, was ich verstellt haben könnte (was ich eigentlich nicht habe).
Ist echt ärgerlich, weil man nicht weiß, wen man wann trifft.

edit: hat sich geklärt, ein Update hat das Spiel wohl auf expert mode umgestellt, es war also eine Einstellungssache.
Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: Ginster am 5.09.2018 | 11:06
Bisher bin ich ja schwer begeistert vom Spiel. Alles, was mir an Teil 1 nicht gefallen hat ist praktisch komplett verschwunden oder drastisch besser geworden. Die offene Welt erkunden macht Spaß, es gibt viele Nicht-Kampf Möglichkeiten und vor allem gibt es (bisher) keine Dungeons in denen man Raum für Raum die gleichen Monstergruppen herausfegen muss.
Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: Suro am 5.09.2018 | 12:10
Im Rückblick muss ich sagen: Companion Quests und Endgame kamen mir etwas überhastet vor, letzteres hätte auch ein paar außergewöhnlich schwere Bonuskonfrontationwn vertragen können. Schiffskampf war ganz nett, aber irgendwie auch ziemlich unnötig. Ingesamt trotzdem super :)
Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: Blizzard am 5.09.2018 | 12:52
Alles, was mir an Teil 1 nicht gefallen hat ist praktisch komplett verschwunden oder drastisch besser geworden.
Was hat dir denn an PoE I nicht gefallen bzw. was hat sich zum besseren hin verändert?

Ich frage deshalb, weil ich PoE I eigentlich noch fertig spielen wollte, ehe ich mit PoE II anfange. Im Gegensatz zu Tyranny konnte mich PoE I aber irgendwie nicht so richtig bzw. dauerhaft packen. Und jetzt überlege ich eben, ob ich PoE I nicht einfach sein lasse und direkt mit PoE II starte...
Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: Ginster am 5.09.2018 | 13:27
Was hat dir denn an PoE I nicht gefallen bzw. was hat sich zum besseren hin verändert?

Ich frage deshalb, weil ich PoE I eigentlich noch fertig spielen wollte, ehe ich mit PoE II anfange. Im Gegensatz zu Tyranny konnte mich PoE I aber irgendwie nicht so richtig bzw. dauerhaft packen. Und jetzt überlege ich eben, ob ich PoE I nicht einfach sein lasse und direkt mit PoE II starte...

Wie ich oben schon schrieb

Zitat
es gibt viele Nicht-Kampf Möglichkeiten und vor allem gibt es (bisher) keine Dungeons in denen man Raum für Raum die gleichen Monstergruppen herausfegen muss.

Besonders unter Caed Nua (zugegeben ein optionaler Dungeon) war es mMn ganz schlimm mit den Monstermassen. Nächster Raum, nächster Mob, gleiche Taktik. Gähn.

Positives in PoEII:

- Gegner und Kämpfe sind wirklich viel abwechslunsgreicher, sie machen Sinn, da wo sie sind
- Die Welt ist viel freier, die Erkundung macht Spaß
- Mit Neketaka ist eine große Stadt mit vielen urbanen Herausforderungen vorhanden
- Man ist viel mehr in Fraktionen eingebunden und muss sich auch entscheiden, wen man unterstützt
- Durch die Wechselmöglichkeiten zwischen Stadtaufträgen und Welterkundung kann man ein bisschen selbst regeln, wie viel Dungeoncrawling und Kämpfe man will. Lust auf Intrigen? Da bietet Neketaka genug. Mal wieder Lust auf Kampf und Erforschen? Ab aufs Schiff und in See stechen, neue Inseln erkunden.

Einziges Manko bei mir bisher auch der Schiffskampf. Hab ich immer noch nicht so ganz kapiert und die Abwicklung gefällt mir nicht besonders gut.

Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: Suro am 5.09.2018 | 13:33
Vor allem war bei mir "das gegnerische Schiff rammen und an Deck kämpfen" praktisch ausnahmslos die sicherste Taktik.
Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: Ginster am 5.09.2018 | 13:42
Ich fand die Kämpfe an Deck waren teilweise mit die schwersten im Spiel bisher.
Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: Suro am 5.09.2018 | 16:08
Das kommt stark darauf an, mit welchem Kapitän man sich wann anlegt, aber ja, da gab es schon knackige Begegnungen. Mein Problem war nur, dass bei einer starken Gruppe und einem voll ausgebauten Schiff - was nebenbei bemerkt ziemlich teuer ist - die offene Seeschlacht eigentlich immer zu Schäden und verwundeten Crewmitgliedern geführt hat, während Entern - wenn geschafft - überhaupt keine negativen Auswirkungen hatte (sodass mein Upgrade von Nusschale auf Galleone etwas enttäuschend wurde - bis auf die erhöhte Reisegeschwindigkeit). Vielleicht war ich aber auch einfach doof, Seeschlachten sind in allen Spielen mein (haha) Untergang.
Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: Ginster am 5.09.2018 | 18:06
Das stimmt wohl. Ich habe auch noch keine Schlacht ohne entern gewonnen, geschweige denn jemanden versenkt.
Titel: Re: Pillars of Eternity 2 - Deadfire
Beitrag von: charapo am 8.08.2020 | 14:49
Hallo zusammen.

Sorry ist eine Art Doppelpost.
Habe im Forum "Weitere pnp Spiele" auch die gleiche Frage gestellt. Sorry bin ein wenig ungeduldig heute.  ;D

Hier gibt es sicher einige, die die Welt Eora gut kennen.
Mit welchen Ortschaften/ Kulturen unserer RL-Erde würdet ihr die Ortschaften/ Kulturen von Eora vergleichen?

Aedyr
Todesfeuer-Archipel
Östlicher Abschnitt
Ixamitl-Ebenen
Das Land der Lebenden
Alt-Vailia
Rauatai-Golf
Das Ewige Weiß

Reich Aedyr · Dyrwald · Eir Glanfath · Huana · Naasitaq · Rauatai · Readceras · Vailianische Republiken usw.

Zu einigen habe ich natürlich Ideen.
Verwirrend für mich ist Rauatai und Todesfeuer-Archipel. Welches von den Beiden ist eher Polynesien bis Neuseeland?

Vielen Dank für eure Hilfe