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Pen & Paper - Spielsysteme => Warhammer => Warhammer Fantasy => Thema gestartet von: Lasercleric am 27.01.2017 | 08:48

Titel: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Lasercleric am 27.01.2017 | 08:48
Das beste aller Fantasy-Settings liegt nun bei Cubicle. Mit TS Luikart haben sie sich jedenfalls einen echten Fluff-Insider an Bord geholt. Nachdem GW auf Messen Lizenzen für alle Epochen angeboten haben, denke ich, können wir damit jedenfalls davon ausgehen, dass die 4e in der klassischen Alten Welt angesiedelt sein wird.  Alles andere wäre der Rollenspieler-Fanbase kaum vermittelbar.

Die spannende Frage ist allerdings, was man von Cubicle regeltechnisch erwarten darf. Sowohl Doctor Who als auch der Herr der Ringe Umsetzung gelingt es ja, ein dem Fluff gerecht werdendes Spielgefühl zu vermitteln. Die Besonderheit bei WFRP ist nun, dass das Spielgefühl hier noch viel stärker von Mechaniken geprägt wird - was mE auch zur breiten Ablehnung der 3e geführt hat.

Was sind Eure Gedanken und Wünsche für die 4e?
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Korig am 27.01.2017 | 08:59
Ob man neben Zweihänder wirklich nochmal auf ein Prozent-System setzt, wage ich zu bezweifeln. Ich könnte mir was eigenes angepasste Vorstellen. Ist bei TOR ja auch mehr als gelungen. Das Karriere System wird wohl in wieder an Bord sein, da es einfach ein Alleinstellungsmerkmal ist. Es wird auch sicherlich wesentlich klassicher daher kommen. Sonst freue ich mich einfach total darauf.     
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: KhornedBeef am 27.01.2017 | 09:11
Ob man neben Zweihänder wirklich nochmal auf ein Prozent-System setzt, wage ich zu bezweifeln. Ich könnte mir was eigenes angepasste Vorstellen. Ist bei TOR ja auch mehr als gelungen. Das Karriere System wird wohl in wieder an Bord sein, da es einfach ein Alleinstellungsmerkmal ist. Es wird auch sicherlich wesentlich klassicher daher kommen. Sonst freue ich mich einfach total darauf.   
Du liest meine Gedanken. Aber weniger fiddelig als 3E wird es vermutlich auch.
Ich wünsche mir auf jeden Fall wieder eine schöne Abbildung des moralischen Spannungsfeldes zwischen Ordnung und Chaos, und eine Magie-Umsetzung, die sowohl eine längere, nützliche Karrieren als Zauberer, als auch ein orgiastisches Verglühen in den Winden der Magie ermöglicht, und den Spieler weitgehend entscheiden lässt, welchen Pfad er geht.
Und einen ganz besonderen Wunsch habe ich: Modes a la Night's Black Agents. Für WH (und WH40k) gibt es einen notorisch uneinheitlichen Fundus an Darstellungen der Spielwelt. Wenn das Spiel es schafft, der Gruppe am Anfang Weichen zu geben, mit denen man z.B. zwischen "grimdarkallesamArschohdubistmutiert", schwarzhumoriger Geisterbahn und "ROFLLOL Pegasusreiter ftw *hautKhornedämonenmitseinemFunkelschwertkaputt*" wählen kann.
Das ist beides schwierig, aber lohnend.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Lasercleric am 27.01.2017 | 09:17
Ich würde mir tatsächlich trotz Zweihänder ein Prozentsystem wünschen - Zweihänder bleibt irgendwie für mich inoffizielles Fanwork. Für mich gehört das zu WFRP einfach genauso dazu, wie die kritischen Schadenstabellen und Korruption durch das Chaos. Für letzteres würde ich mir klarere Mechanismen wünschen, ebenso für soziale Interaktion.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Altansar am 27.01.2017 | 09:54
Ich würde schön finden, wenn man die Waschlappen aus WHFRPG 2nd aber auch so knallharte Typen wie Felix und Gotrek spielen kann. Also evlt wie bei All Flesh must be eaten ein NORM und HERO Modus.
Und dementsprechend Wahnsinn und Verderbnis verteilt wird

Ich würde mir was neues wünschen, was meinen Wunsch darstellt aber sollte es ein W% System werden würde ich mir ne Only War/Dark Heresy 2nd Engine mit besseren Karrieresystem der 2nd wünschen.

Ansonsten würde ich mir auch ein System wünschen, das außerhalb der Timeline steht, also ähnlich der 20th Anniversary der cWOD. Wo man eben aussuchen kann vor dem Sturm des Chaos, nach dem Sturm des Chaos, ggf in der Frühgeschichte des Imperiums, die Dark Times oder sogar Age of Sigmar.

Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: YY am 27.01.2017 | 11:05
Ansonsten würde ich mir auch ein System wünschen, das außerhalb der Timeline steht, also ähnlich der 20th Anniversary der cWOD.

Schöne Idee. Reif dafür wäre das Setting allemal, wo es jetzt analog zur cWoD offiziell abgeschlossen ist.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: KhornedBeef am 27.01.2017 | 11:11
Zitat
Ansonsten würde ich mir auch ein System wünschen, das außerhalb der Timeline steht, also ähnlich der 20th Anniversary der cWOD. Wo man eben aussuchen kann vor dem Sturm des Chaos, nach dem Sturm des Chaos, ggf in der Frühgeschichte des Imperiums, die Dark Times oder sogar Age of Sigmar
Schöne Idee. Reif dafür wäre das Setting allemal, wo es jetzt analog zur cWoD offiziell abgeschlossen ist.
+1
AoS mal außen vor, gibt es denn zwingende mechanische Unterschiede, oder muss man nur ein paar Waffen und Priester austauschen?
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Altansar am 27.01.2017 | 11:43
+1
AoS mal außen vor, gibt es denn zwingende mechanische Unterschiede, oder muss man nur ein paar Waffen und Priester austauschen?

ich denke das sich nicht viel ändert.
und man müsste nur die stormcast eternals einfügen, aber habe noch kein armeebuch zu AoS gelesen um zu sagen, wie die welt da geworden ist ausser viele splitter in den sphären
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: YY am 27.01.2017 | 11:53
AoS mal außen vor, gibt es denn zwingende mechanische Unterschiede, oder muss man nur ein paar Waffen und Priester austauschen?

So gut kenne ich AoS nicht, aber das wird mit Bordmitteln allemal gehen.

Wäre allerdings so, als würde man für die cWoD optional den Einstieg in nWoD bieten  :o
Wenn man das so macht, dann die Alte Welt in sich abgeschlossen und fertig.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Hellstorm am 27.01.2017 | 11:54
Ich bin wirklich ideenlos...was für ein Würfelsystem mir wünschen würde...

ich hätte gerne Systeme die "Wetten" möglich machen...

Beispiel wie damals das "Raise" System aus L5R
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: KhornedBeef am 27.01.2017 | 11:56
Ich bin wirklich ideenlos...was für ein Würfelsystem mir wünschen würde...

ich hätte gerne Systeme die "Wetten" möglich machen...

Beispiel wie damals das "Raise" System aus L5R
Moment. In-universe? klingt nicht problematisch. Meta-Wetten der Spieler? *kopfkratz*
Oder meinst du eine tatsächliche Mechanik, bei der Wetten der Konfliktresolution dienen? So eine Art Lügen-spiel, oder Blackjack, das ein Kampfergebnis bestimmt?
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Hellstorm am 27.01.2017 | 12:02
Ich glaube ich habe das wirklich doof erklärt.

Beispiel:

XY muss eine Probe ablegen
GM setzt Probenwert fest
XY darf die Probe selbst erschwären für bessere Ergebnisse



andere Systeme sind Austauschsysteme:

XY hat einen Schicksalspunkt
Wenn XY diesen Punkt einsetzt bekommt er einen positiven Effekt
Gegenzug: GM bekommt den Punkt um ihn selber zu verwenden.



Vielleicht ist es jetzt ein bissel klarer?

Ein anderes System wäre zb das man zu beginn des Kampfes einen Pool von Markern bekommt (Menge X)

Diese darf der Spieler in gewissen Situationen einsetzen um Aktionen zu boosten.

Die Monster funktionieren dann nach Logiken wie:
XY greift den Spieler an mit den gringsten Makern
Hat XY nicht Z Marker, nimm ihm zwei weitere ab.


Ich weiß das die Beispiele alle grauenhaft klingen...
Wir wäre ein System wichtig:
 was nicht nur Würfel wichtig, sind sondern auch Ressourcemanagment und Risikoeinsätze.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: YY am 27.01.2017 | 12:21
Oder meinst du eine tatsächliche Mechanik, bei der Wetten der Konfliktresolution dienen?

Wohl eher wie die Sicherheits- und Risikowürfe bei Splittermond oder die Stances von WHFRP 3rd. - also Möglichkeiten für den Spieler, im Vorfeld den Würfelmodus zu wählen bzw. den Würfelpool zu beeinflussen.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: KhornedBeef am 27.01.2017 | 12:39
Also dass mit den Schicksalspunkten macht Fate so...und ZWEIHÄNDER glaube ich auch, lustigerweise :)
Das andere kenne ich jetzt von diversen Kampf- und Magiesystemen standardmäßig
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Hellstorm am 27.01.2017 | 12:41
Also dass mit den Schicksalspunkten macht Fate so...und ZWEIHÄNDER glaube ich auch, lustigerweise :)
Das andere kenne ich jetzt von diversen Kampf- und Magiesystemen standardmäßig

Beide Systeme habe ich noch nicht angefasst ^^ schön das sich sowas "breiter" macht.

*für mehr solcher Mechaniken in PnP*
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: D. Athair am 27.01.2017 | 14:00

... anders gesagt: Ich will ein Spiel, das möglichst wenig von dem hat, was gemeinhin US-Spiele auszeichnet und möglichst viel von dem, was Spiele aus UK besonders macht.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: KhornedBeef am 27.01.2017 | 14:04
  • Dass WFRP4 sich wieder auf seine Verwandtschaft zu RuneQuest/Cthulhu und D&D besinnt, wäre eines vom Wichtigsten. Für mich gehört das zur Essenz von WFRP.
  • Regelseitig: Etwas, das diese Wurzeln würdigt. Das muss kein %-System sein, aber dessen Grundlogik sollte es schon haben.
    Mit Gareth Ryder-Hanrahan haben C7 auch jemanden, der die modernen Iterationen/Vaianten von D&D und RQ kennt.
(https://media.giphy.com/media/Hz6WKZkKkLOE0/200.gif)
Zitat
  • Einigermaßen schlanke Regeln. Vom "Gewicht" her eher etwas unter dem, was WFRP2 bot.
  • Stärkere Anpassung der Regeln ans Setting.
  • ... wenn sie Graeme Davis, Anthony Ragan, David Chart, ... als Autoren gewinnen könnten.
  • Stärkung von historischen und (pop)kulturellen Bezügen sowie des schwarzen Humors und der Sword-&-Sorcery Einflüsse.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: D. Athair am 27.01.2017 | 15:17
Keiner ist verpflichtet die Wurzeln von WFRP (Ursprünge von GW - u.a. als Herausgeber von D&D und Stormbringer, Green & Pleasant Land (https://www.rpg.net/reviews/archive/classic/rev_3017.phtml) für Cthulhu, White Dwarf als RPG-Mag, Verbindungen zu TSR-UK, den WFRP-Vorläufer Maelstrom (http://www.drivethrurpg.com/product/54233/Maelstrom)) zu kennen oder zu mögen.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: KhornedBeef am 27.01.2017 | 15:22
Na dann ist ja gut  ::)
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Nero am 27.01.2017 | 23:05
Erstmal ein vernünftiges Regelsystem, mit Hand und Fuss. Keine Wischi-Waschi-Scheisse wie bei FATE oder FFG Star Wars.

Dann Settingbände für die verschieden Epochen:
Vor der Gründung des Imperiums
Mordheim
Sturm des Chaos
Und vor allen Dingen für Age of Sigmar.

Und natürlich die vollständige Unterstützung für Miniaturen und 3D-Gelände, das MUSS sein.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Boba Fett am 27.01.2017 | 23:15
Ich wünsche mir ein Regelwerk, bei dem die Charakterwerte nicht kompatibel zu den WHFTT Regeln sind.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Runenstahl am 28.01.2017 | 00:10
Ich kann dem Gesagten wenig hinzufügen.

W100 oder W20 macht kaum einen Unterschied. In der 1st und 2nd Edition waren die allermeisten Modifikationen und Steigerungen eh in 5 % Schritten.

Ja, beim Zaubern wäre es schön wie früher die Option zu haben einen Zauber mit mehr Power zu versehen, dafür aber auch ein Risiko einzugehen. Ich würde mir dann allerdings auch wünschen das man den Zauber halt (in der schwachen Version) auch ohne Risiko wirken kann. Es macht keinen Spaß wenn man versehentlich einen mächtigen Dämonen herbeiruft nur weil der Lichtzauber fehlschlägt. Hier würde ich mir übrigens auch Regeln zu "Utility" Zaubern wünschen bzw eine angemessene Umsetzung von denen. Das war in der Vorgängereditionen nicht immer gut geregelt.

Das Karrierensystem ist vielleicht nicht mehr ganz Zeitgemäß aber wie schon erwähnt wurde ist es ein wesentliches Merkmal von WHFRP. Immerhin hat das Spiel es geschafft das auch abstruse Karrieren wie "Rattenfänger" durchaus ihre Daseinsberechtigung hatten (die Unterschiede in der Kampfkraft waren gering bzw alle waren gleich mies, aber viele der "normalen" Berufe brachten halt eine Menge an nützlichen Fertigkeiten mit... und bisweilen auch einen kleinen aber gemeinen Hund).

Mutationen
Falls man die Option bekommt einen Anhänger des Chaos zu spielen so ist es echt uncool wenn eine brutale Kampfmaschine plötzlich lächerliche Mutationen bekommt. Hier wäre schön wenn man einfach statt anderer Fähigkeiten nun halt "Mutationen" für XP bekommen könnte und wenn man möchte (ähnlich wie beim Zaubern) freiwillig nochmal auf einer Tabelle würfelt bei der man vielleicht weitere coole Kräfte bekommt... vielleicht aber auch nachteilige Mutationen (wenn möglich aber keine lächerlichen).

Zum Spielgefühl: Unabhängig vom System hängt das wohl eher von der Gruppe als vom System ab. Aber im SL Kapitel könnte man die verschiedenen Ansätze ja durchaus mal zur Sprache bringen.

Was ich nicht will / haben muß:
- Lächerliche Effekte beim Zaubern. Der Böse Chaosmagier ist plötzlich nackt, hat Haarausfall oder bekommt eine seltsame Hautfarbe ? Sorry, das killt die Stimmung finde ich.
- Super unkompetente Charaktere. Es wäre schon toll wenn die Abenteuer von Anfangscharakteren keine kontinuierlichen Slapstickshows sind.
- Endlose Kämpfe durch Verteidigungsproben mit hohen Chancen. Am anderen Ende des Spektrums waren dann Charaktere mit extrem hohen Parade oder Ausweichwerten durch die ein Kampf seeeehr in die Länge gezogen werden konnte. Aber einem gewissen Punkt ist das nicht mehr spannend sondern nur noch langatmig.
- Eher sinnlose Tabellen für kritische Treffer. Die allermeisten Ergebnisse der 1st und 2nd Edition konnte man Problemlos zusammenfassen ohne das man ellenlange Tabellen bräuchte. Entweder macht man einfach eine Tabelle (und läßt die Trefferzonen weg, bzw würfelt bei einigen wenigen Ergebnissen nochmal extra welches Körperteil nun ab ist) oder man macht die Ergebnisse wirklich sinnvoll / verschieden. Für die Spielgeschwindigkeit fände ich es besser das möglichst einfach abzuhandeln.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Greifenklaue am 28.01.2017 | 05:21
Bitte ein neues System, dass nicht an den langweiligen Gammel der zweiten erinnert - da war fast nur der Fluff gut ...
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Xemides am 28.01.2017 | 10:37
Erstmal ein vernünftiges Regelsystem, mit Hand und Fuss. Keine Wischi-Waschi-Scheisse wie bei FATE oder FFG Star Wars.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie man so abfällig über Systeme schreiben kann, die anderen Leute offensichtlich mehr gefallen, als Systeme "mit Hand und Fuß". Auch wenn mir crunchygere Systeme auc mehr gefallen.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Wellentänzer am 28.01.2017 | 10:54
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie man so abfällig über Systeme schreiben kann, die anderen Leute offensichtlich mehr gefallen, als Systeme "mit Hand und Fuß". Auch wenn mir crunchygere Systeme auc mehr gefallen.

Das ist der gleiche, von dem die folgende Aussage kommt:
Noch nie von Cubicle 7 gehört, aber bei dem Portfolio auch kein Wunder. Nur Crap, bis auf das Yggdrasill, das sieht mal nicht verkehrt aus. Aber der Rest meh...Ob das was wird.
Entsprechend wenig Bedeutung würde ich den Aussagen beimessen.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Korig am 28.01.2017 | 11:25
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie man so abfällig über Systeme schreiben kann, die anderen Leute offensichtlich mehr gefallen, als Systeme "mit Hand und Fuß". Auch wenn mir crunchygere Systeme auc mehr gefallen.

 :dftt:
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Xemides am 28.01.2017 | 11:38
Da habt ihr natürlich recht.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: KhornedBeef am 28.01.2017 | 11:47
Runenstahl, Du kannst dann eigentlich schon  mal mit ZWEIHÄNDER die Wartezeit verkürzen. Passt zu den Anforderungen: )
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Korig am 28.01.2017 | 11:49
Das wird ja ein geniales Jahr für Warhammer Fantasy Rollenspieler!
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Lasercleric am 28.01.2017 | 12:01
Das wird ja ein geniales Jahr für Warhammer Fantasy Rollenspieler!
Oder ein stressiges Jahr, für jemanden, der gerade auch noch WFRP3 entdecken darf.  ;D
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Korig am 28.01.2017 | 12:17
Man darf sich einfach nicht stressen lassen ;)
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: D. Athair am 28.01.2017 | 12:18
Bitte ein neues System, dass nicht an den langweiligen Gammel der zweiten erinnert [...]
Ich fürchte, dass es zwischen den Fangruppen von WFRP3 und WFRP1 bzw. WFRP 2 wenig "common ground" gibt.
Die Brücke zu schlagen wird wohl keinesfalls einfacher als zwischen D&D 3E- und 4E-Fans. Cubicle7 wird es nicht
mal annähernd allen Recht machen können.

(Vorteil gegenüber dem D&D-Edition-War: Die WFRP-Fans wollten WFRP3 mMn tendenziell mögen.
Nachteil: Die Spiel-Präferenzen bei den Fangruppen liegen noch weiter auseinander. MMn treffen die
folgenden Begriffe ganz gut die Haltungen: "Gammel-WFRP" vs. "Plastik-WFRP".)
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Mimöschen am 28.01.2017 | 12:27
Im großen und ganzen hat mir die 2E besser gefallen als die 3E. Aber ausgehend von der 2E würde ich mir wünschen, dass die Charakterentwicklungsmöglichkeiten den Fokus mehr auf die Fertigkeiten und Talente als auf das Hauptprofil legen würden. Die zwei, bzw drei Steigerungsmöglichkeiten für Fertigkeiten waren mir immer etwas zu wenig.
Ob es im Endeffekt wieder ein Prozentsystem, ein Poolsystem oder was auch immer wird, ist mir aber im Endeffekt schnuppe.

Das Magiesystem sollte zudem etwas offener gestaltet werden, so dass ein Charakter auch leichter bei den anderen Magieschulen wildern kann. Zauber könnten bspw mehreren Schulen zugänglich sein, indem man einen Kernzauber hat, von dem es dann quasi für mehrere Magieschulen unterschiedliche fluffige Ausformungen gibt, der Regeltext jedoch mehr oder weniger identisch ist. Also bspw Unsichtbarkeit für Schatten-, Licht- und Lebensmagier.
Die ersten unterdrücken flufftechnisch das Licht, die Zweiten brechen das Licht und die Lebensmagier passen ihre Haut dem Hintergrund an.

Edit: Aufm Handy schreiben is bäh
Titel: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Rev. Bilk am 28.01.2017 | 13:42
Zitat
Zauber könnten bspw mehreren Schulen zugänglich sein, indem man einen Kernzauber hat, von dem es dann quasi für mehrere Magieschulen unterschiedliche fluffige Ausformungen gibt, der Regeltext jedoch mehr oder weniger identisch ist. Also bspw Unsichtbarkeit für Schatten-, Licht- und Lebensmagier.

Wenn Cubible 7 auf den Hintergrund der Olde World zugreifen darf, wird das nicht passieren. Wie das aussieht, wenn AoS den Hintergrund bildet... keine Ahnung.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Greifenklaue am 28.01.2017 | 14:26
Ich fürchte, dass es zwischen den Fangruppen von WFRP3 und WFRP1 bzw. WFRP 2 wenig "common ground" gibt.
Die Brücke zu schlagen wird wohl keinesfalls einfacher als zwischen D&D 3E- und 4E-Fans. Cubicle7 wird es nicht
mal annähernd allen Recht machen können.

(Vorteil gegenüber dem D&D-Edition-War: Die WFRP-Fans wollten WFRP3 mMn tendenziell mögen.
Nachteil: Die Spiel-Präferenzen bei den Fangruppen liegen noch weiter auseinander. MMn treffen die
folgenden Begriffe ganz gut die Haltungen: "Gammel-WFRP" vs. "Plastik-WFRP".)

Das einsehend wünsch ich mir auch ein neues System, welches nicht nur Fans der 3ten abholt, sondern auch der zweiten. {Ich meine z.B. das Star Wars, das gestreamlinte WH3 wesentlich mehr Leute abholt, als das Original-WH3}

Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Mimöschen am 28.01.2017 | 15:44
Wenn Cubible 7 auf den Hintergrund der Olde World zugreifen darf, wird das nicht passieren. Wie das aussieht, wenn AoS den Hintergrund bildet... keine Ahnung.
Naja, bei Kampfzaubern funktionierts ja auch.
Es geht mir auch nicht darum (menschliche) Zauberer zu eierlegenden Wollmilchsäuen zu machen.
Aber 28 Zauber pro Schule sind mMn schon arg wenig. Zudem sind davon die hälfte auch noch ziemlich schwach. Da machen es die minderen Zauber auch nicht besser.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Noir am 28.01.2017 | 16:07
Was auch immer sie mit dem Magiesystem machen ... ich BETE, dass wir nicht wieder sowas wie Mana kriegen. Das war schon bei 3E ein extremer Rückschritt.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Mimöschen am 28.01.2017 | 17:22
Ein Manasystem wäre ebenfalls nicht mein Favorit.
Ein Kanalisieren-System ähnlich dem Fadenweben bei Earthdawn fänd ich aber ganz nett.
Also nicht mit xW10 gegen Zielzahl, sondern jede Runde Kanalisieren und bei gelungener Probe stufenabhängige Kanalisationspunkte, bis man die gewünschten KP des Zaubers erreicht hat. Oder so ähnlich.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Der Rote Baron am 28.01.2017 | 18:11
Da mir vom Hintergrund der Sturm des Chaos nicht gefallen hat - ich fand das vor allem von innen verrottende Imperium von WHFRP 1 vile reizvoller, und da hatte man auch noch Tiermenschen und Mutantenhorden im Wald -, hoffe ich, dass dieser entweder getilgt wird oder die Zeitleiste so entwickelt wird, dass er im Hintergrund verschwindet.

Verschiedene Helden und Kampagnenton-Skalierungen (wie schon angesprochen) fände ich gut.

Für mich passt das Karrieresystem sehr gut zu der Welt. Ich finde auch die Karrieren der 1. Edition besser, gerade weil sie nicht ausbalanciert sind:
Outlaw war SUPER - aber: Man wird halt gejagt.
Roadwarden war MEH! - aber: Man hatte Pferd und Rüstung.
Rat Catcher war MEH - aber: Hey, du bisten Rattenfänger! da is nix toll dran!
Noble war SUPER - aber: Gar nichts! Du bist auf Rosen gebettet.

Nicht so irre war das Zaubersystem und die Schicksalspunkte (Glückspunkte gab es nicht) - das kann die 2. Edition besser.

Die 3. Edition war nicht mein Ding. Daher wünsche ich ein Spiel OHNE Spezialwürfel, notwendige Karten und Fiddelkram.

Prozentpunkte fände ich gut, aber ich lass mich auch von anderem überzeugen.
Wichtig ist mir nur, dass es nicht zu geschichtenonkelig wird und man sich von Modethemen wie "player empowerment", "kein Spielleiter" o.ä. fernhält, sofern man an mir als Käufer interessiert ist.
Zudem sollte das System auf in jedem Falle auf die Warhammer-Welt zugeschnitten sein (sieh Karrieren) und nicht gleich noch universell anderes abbilden.

Das so meine Meinungen und Wünsche.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Luther Engelsnot am 28.01.2017 | 18:41
Ein Manasystem wäre ebenfalls nicht mein Favorit.
Ein Kanalisieren-System ähnlich dem Fadenweben bei Earthdawn fänd ich aber ganz nett.
Also nicht mit xW10 gegen Zielzahl, sondern jede Runde Kanalisieren und bei gelungener Probe stufenabhängige Kanalisationspunkte, bis man die gewünschten KP des Zaubers erreicht hat. Oder so ähnlich.

So ähnlich funktionierte die 3.Edition von Warhammer auch, ich mochte es. Auch weil man dadurch tatsächlich Risikoreicher zaubern konnte oder halt nicht, dank der Mechanik mit den Haltungen.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Morf am 28.01.2017 | 19:21
Zurück zur Old World im dunkel-bunt-humorigem Warhammer 1st-Stil :-)
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Mimöschen am 28.01.2017 | 19:22
In 3E war man aber davon Abhängig, welche Karriere man hatte, ob man wirklich risikorreich zaubern kann oder nicht.
Einige Karrieren bekamen kaum rote Würfel, bzw andere kaum grüne. Ausserdem finde ich das "reinsteigern" in rot oder grün eher...meh.
An und für sich fand ich die Idee mit den Customdice nicht schlecht, aber teilweise leider auch zu unflexibel.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Samael am 28.01.2017 | 19:23
Weg mit dem Möterplot, zurück auf den Hintergrund der 1E.

Ein System dass stabil funktioniert, eher schlank als aufgeblasen ist, und gerne ein paar merkwürdige Ecken und Kanten haben darf, damit es so richtig zum Setting passt.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Rhylthar am 28.01.2017 | 19:33
Mir alles egal, da keine Bezugspunkte. Wünsche mir nur einen Produktaustoss ähnlich dem von TOR, ansonsten gehen mir die Regalmeter aus.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: LushWoods am 28.01.2017 | 19:47
Zumindest werden sie WFRP nicht wie eine heiße Kartoffel fallen lassen, wie ihre Übersetzungslinien.
Warhammer bringt Kohle.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Lasercleric am 28.01.2017 | 20:19
Jetzt wo ich gerade meine morgige SotDL-Runde vorbereite: wegen mir können die Herrschaften auch die Schwalb-Engine lizenzieren und einfach nur verfluffen  >;D
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Noir am 28.01.2017 | 20:20
So ähnlich funktionierte die 3.Edition von Warhammer auch, ich mochte es. Auch weil man dadurch tatsächlich Risikoreicher zaubern konnte oder halt nicht, dank der Mechanik mit den Haltungen.

Das Problem mit dem System - wie auch mit Manasystemen - ist, dass man oft gezwungen ist mehrere Runden einfach nichts zu tun, weil man schlicht keine Punkte übrig hat. Das hatte ich mit der 3E ein paar mal und das hat mir den Magier, den ich mit 2E wirklich lieben gelernt habe, wieder komplett madig gemacht. Das Würfelwurf gegen Zauberzahl-System fand ich deutlich stärker, weil man als Magier schlicht immer zaubern konnte, ohne diese Limitierung. Ich wünsche mir jetzt nicht, dass dieses System 1 zu 1 übernommen wird ... aber darauf aufbauend wäre mir deutlich lieber.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Greifenklaue am 28.01.2017 | 20:35
Wenn ich mich nicht irre, konnte man aber auch Mana sammeln und zaubern in einer Runde, war dann ein höheres Risiko, weil der Wurf schwieriger war.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Mimöschen am 28.01.2017 | 20:52
In der 2E gabs ja auch Zauber, die mehrere Aktionen dauern. Da war man als Spieler ebenfalls zum Nichtstun verdammt.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: D. Athair am 28.01.2017 | 21:56
In der 2E gabs ja auch Zauber, die mehrere Aktionen dauern. Da war man als Spieler ebenfalls zum Nichtstun verdammt.
Das hat aber schon ne andere Dimension. Die Nachladeaktionen von Fernkämpfern bewegt sich im selben Rahmen.
Und: Es sind nicht viele Zauber (Rituale sind was anderes), die länger dauern.

Abgesehen davon konnte man jederzeit einen Zauber fallen lassen und stattdessen einen neuen probieren.
Das ist schon was anderes als "Aufladezeiten" abzuwarten o.ä.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Greifenklaue am 28.01.2017 | 21:58
Abgesehen davon konnte man jederzeit einen Zauber fallen lassen und stattdessen einen neuen probieren.
Das ist schon was anderes als "Aufladezeiten" abzuwarten o.ä.
Aber während msan die Aufladezeit des einen abwartet, konne man doch trotzdem was anderes machen? {Wir hatten nur zeitweise Magier dabei ...}
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Mimöschen am 28.01.2017 | 22:00
Oh. War gerade im falschen Film.
Stimmt. Die Recharges in der 3E sind Quark.
Aber es gab zumindest immer noch die Basics.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: YY am 28.01.2017 | 22:59
Rat Catcher war MEH - aber: Hey, du bisten Rattenfänger! da is nix toll dran!

Doch, der Hund!  ;D
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Evil Knivel am 28.01.2017 | 23:50
Zumindest werden sie WFRP nicht wie eine heiße Kartoffel fallen lassen, wie ihre Übersetzungslinien.
Warhammer bringt Kohle.

Aber kurz bevor sie die lange ersehnte Elfen-Erweiterung rausbringen, wird ihnen die Lizenz entzogen oder läuft aus und ist zu teuer zum Verlängern und alle Fans machen lange Gesichter.

Also sprach Evil Knivel.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Sashael am 29.01.2017 | 09:22
Also für mich müssten sie eigentlich das Rad neu erfinden.

Die ersten beiden Editionen sind mir zu müllig. Warum die SCs ihre jeweiligen Karrieren eingeschlagen haben, entzieht sich jedem Verständnis, weil sie auf ihrem Spezialgebiet immer noch inkompetente Idioten sind. Erfolgschancen von 70% für eine einfache Routineaktion sind mir schlicht zu wenig und wenn es härter wird, würde im realen Leben kein Mensch mit weniger als kompletter Panik und Todesangst diese Aktionen überhaupt versuchen.
Näh, das war und ist Scheisse!

Die dritte ist zwar kompetenzmäßig weiter oben angesiedelt und hat in meinen Augen ein paar echt nette Ideen im Regelwerk, aber ist viel zu kleinteilig und aufwändig in der Durchführung. Das war mehr WHARPG (Warhammer Accounting Roleplaying Game).

Das Karrieresystem finde ich prinzipiell gut, aber die SC sollten auch in ihren Anfangsberufen auch was taugen und nicht erst in Karriere 4 in Routinesachen rocken.
Die Magie sollte durchaus Risiken beinhalten, aber nicht so viele, dass rein statistisch jeden Tag aus Versehen drei Dämonen in den Magierakademien beschworen werden.
Kämpfe sind ja immer so ein leidiges Thema. Ich hätte gerne ein System, bei dem ein Schreiberling blitzschnell in Stücke gehauen wird, aber sich ein Veteran in "normalen" Kämpfen ohne Kratzer behaupten kann. Aber das ist eh nur Wunschdenken.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Greifenklaue am 29.01.2017 | 09:53
Aber kurz bevor sie die lange ersehnte Elfen-Erweiterung rausbringen, wird ihnen die Lizenz entzogen oder läuft aus und ist zu teuer zum Verlängern und alle Fans machen lange Gesichter.

Also sprach Evil Knivel.



Ich denke eher, man hat die Star Wars-Lizenz gekriegt und die Ressourcen darauf konzentriert {sprich: die Autoren dahinter sind die gleichen} - rein von den Umsätzen her wohl die richtige Entscheidung.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Marask am 29.01.2017 | 10:14
Für mich müsste die neue Edition eigentlich genau wie die 2. Edition sein :) Vielleicht ein paar kleinere Mängel entfernen, aber das gesamte System ist einfach einzigartig.

Erfolgschancen von 70% für eine einfache Routineaktion sind mir schlicht zu wenig(...).
(...)aber die SC sollten auch in ihren Anfangsberufen auch was taugen und nicht erst in Karriere 4 in Routinesachen rocken.

Absolut nicht nachvollziehbar...Meine SC können Routinesachen in ihrer ersten Karriere ohne Probleme absolvieren. Wer als SL einen gesunden Menschenverstand an den Tag legt, handelt das ebenso.

Kurzes Zitat aus GRW 2nd (S.98):
"Fertigkeitswürfe sind nur erforderlich, wenn die gewünschte Aktion überhaupt schiefgehen kann. Alltägliche Aktivitäten erfordern keine Fertigkeitswürfe.(...)"

In diesem Sinne, bitte bitte gebt uns eine Neuauflage von Warhammer 2E mit noch schöneren Büchern und das noch in Deutsch :)
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Sashael am 29.01.2017 | 10:41
Absolut nicht nachvollziehbar...Meine SC können Routinesachen in ihrer ersten Karriere ohne Probleme absolvieren. Wer als SL einen gesunden Menschenverstand an den Tag legt, handelt das ebenso.

Kurzes Zitat aus GRW 2nd (S.98):
"Fertigkeitswürfe sind nur erforderlich, wenn die gewünschte Aktion überhaupt schiefgehen kann. Alltägliche Aktivitäten erfordern keine Fertigkeitswürfe.(...)"
Die Grundchancen für einen beliebigen Wurf bei WH2nd liegen zwischen 30-40%. Nur durch die Verwendung der Boni für einfache oder Routineaktionen kommt man überhaupt auf über 60% Chance. Bei Standardschwierigkeiten hat der Spieler schlicht die Arschkarte und versagt regelmäßig.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: D. Athair am 29.01.2017 | 11:26
Die Grundchancen für einen beliebigen Wurf bei WH2nd liegen zwischen 30-40%. Nur durch die Verwendung der Boni für einfache oder Routineaktionen kommt man überhaupt auf über 60% Chance. Bei Standardschwierigkeiten hat der Spieler schlicht die Arschkarte und versagt regelmäßig.
Man darf allerdings NICHT vergessen, dass WFRP (1 & 2) standardmäßig von Abenteuersituationen unter Druck ausgehen. Das bedeutet, dass wenn ich bei anderen RSP z.B. Savage Worlds die "Standardschwierigkeit" annehme, muss ich bei WFRP für vergleichbare Situationen regelmäßig +10 daraufrechnen. Anders gesagt: Die Grundchance bei WH2nd bedeutet etwas anderes als die Grundchance in Savage Worlds oder D&D5.

Im GRW (und auch in den 40K-RP) ist das leider nicht besonders eindrücklich erklärt.



Nochmal zu den Wünschen
Ich könnte mir auch gut ne Kooperation mit Goodman Games vorstellen.
Das DCC RPG hat viele Gemeinsamkeiten mit WFRP - gerade mit WFRP1.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Der Rote Baron am 29.01.2017 | 12:18
Doch, der Hund!  ;D

STIMMT!  :d Hatten den "vicious dog" ganz vergessen. DAS Argument für das spielen streng riechender Tunnelgesellen.

Plus: Man startet zusätzlich noch mit 1W6 toten Ratten. Überm lagerfeuer gebraten ist das eine Leckerei für (je anch Würfelglück) die ganze Gruppe!

Ich fordere somit den Erhalt des Rattenfängers als KLASSE! Mögen alle anderen (Unterdrücker-)Klassen auch vergehen, die des Rattenfängers hat ihre historische Mission noch lange nicht erfüllt!
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Der Rote Baron am 29.01.2017 | 12:28

Die ersten beiden Editionen sind mir zu müllig. Warum die SCs ihre jeweiligen Karrieren eingeschlagen haben, entzieht sich jedem Verständnis, weil sie auf ihrem Spezialgebiet immer noch inkompetente Idioten sind. Erfolgschancen von 70% für eine einfache Routineaktion sind mir schlicht zu wenig und wenn es härter wird, würde im realen Leben kein Mensch mit weniger als kompletter Panik und Todesangst diese Aktionen überhaupt versuchen.
Näh, das war und ist Scheisse!


Möchte widersprechen - zumindest für die erste Edition galt stets: hast du die Fertigkeit, dann bist du kompetent udn musst in der Regel nicht würfeln. Jemand mit  Scale Sheer Surfaces konnte glatte mauern hinaufsteigen und brauchte da in der Regl nicht würfeln. Nur in besonderen Ausnahmen wurde da gewürfelt, also wenn selbst komptetente Personen ins Schwitzen kommen.
In der 2. Edition wurde dies durch dias mehrfache Nehmen einer Fertigkeit ( mit +10% usw.) aufgeweicht - der Vorteil wurde da zum Nachteil in deinem Sinne.

Warum man Rattenfänger, Gesetzloser, Söldner oder Adeliger wird? In einer Welt wie Warhammer: Weil der vater es war, die Eltern oder die Umstände das so bestimmt haben usw. Aus demselben Grunde kann man auch nicht einfach alle Fertigkeiten und Talente erwerben: Strike Mighty Blow als Schreiber? Read/ Write als Söldner? Nö, nicht zu lernen, sofern das Spiel selber nicht einen Möglichkeit dazu bietet - oder eben der Wechsel des Berufes. In Death on the Reik in meiner Kampagne (lang her) sind auf einer Bootsfahrt mal Charaktere als Arbeiter angeheuert - sparte Geld und sie konnten Very Strong erwerben und Toughness anheben. Das ging in anderen Berufen nicht.

Nein, das Berufesystem passt haargenau für eine Welt der Spätrenaissance. Die SC sind ja gerade deshalb Helden, weil sie mehr als einen eruf in ihrem Leben ausüben, aber nur so kann man was werden. Finde ich super und ist auch ein Alleinstellungsmerkmal von Warhammer, das das Speieln von anderen (auch guten) Systemen und Welten unterscheidet.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Sashael am 29.01.2017 | 13:56
Ein Söldner mit einer Grundchance von 40% zum Treffen eines Gegners hat seinen Beruf verfehlt. Es geht ja nicht mal darum, ob der Gegner irgendwelche Abwehrmaßnahmen ergreift. Selbst wenn er das nicht tut, wird er in den meisten Fällen vom Angriff des Söldners nicht getroffen werden. Das ist mir einfach zu schwachsinnig.
Mit anderen Fertigkeiten sieht es ähnlich aus.

Und sowas dürfte in ein neues WHFRPG auf gar keinen Fall wieder mit rein. Das war einfach nur ätzend.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: D. Athair am 29.01.2017 | 16:21
Ein Söldner mit einer Grundchance von 40% zum Treffen eines Gegners hat seinen Beruf verfehlt.
Vorsicht!
Der Zusammenhang zwischen Regeln und Simulation/Fiktion funktioniert so nicht! Jedenfalls ist deine Interpretation alles andere als zwingend! (Rüstung in D&D verhindert auch nicht, dass eine Figur die andere trifft - sondern sie verhindert Wirkungstreffer.)

Aber wie ich schon schrieb:
Regelseitig gibt es so gut wie keinen "common ground" zwischen Fans der 1st/2nd Edition und 3rd Edition.
Jedenfalls scheint er mir deutlich geringer auszufallen als zwischen D&D-3- und D&D4-Fans.

Um möglichst viele "Altfans" mitzunehmen müsste C7 ein neues System entwickeln, das wesentliche Regelprinzipien der Vorgängerversionen außer Acht lässt. Schon allein deswegen kann eine Orientierung an Mythras/Hârnmaster und/oder FFG Star Wars/2d20 mMn nicht funktionieren. (Es sei denn C7 meint ohne bestimmte Gruppen von "Altfans" auskommen zu können.)
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: YY am 29.01.2017 | 17:32
Kämpfe sind ja immer so ein leidiges Thema. Ich hätte gerne ein System, bei dem ein Schreiberling blitzschnell in Stücke gehauen wird, aber sich ein Veteran in "normalen" Kämpfen ohne Kratzer behaupten kann. Aber das ist eh nur Wunschdenken.

Das ist auch spielmechanisch ein recht schwammiges Thema.
Wenn man will, kann man genau das ohne regelseitige Änderungen mit WHFRP 2nd umsetzen - nur wird der Schreiberling in Spielerhand natürlich zusehen, schnellstmöglich seinen Status als Bonusfrag loszuwerden.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: KhornedBeef am 29.01.2017 | 23:22
Die Sache mit dem "Unter Normalbedingungen muss man nicht würfeln,um eine erlernte Fähigkeit einzusetzen" wird in ZWEIHÄNDER explizit so erklärt. Wohl auch eine Reaktion darauf, das der Vorgänger da immer noch zur Diskussion einlud.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Rhylthar am 30.01.2017 | 08:51
Da ich gerade eh nur am Bahnsteig friere, kann ich mich auch hier wärmen.    >;D

Sie könnten ja auch wie bei TOR eine D&D 5E Umsetzung machen...

Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 30.01.2017 | 10:41
Ich wäre ja für ein anständige Regelsystem. Also weder %-Kram noch so ein halbgarer Mist wie D&D5.  >;D
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Achamanian am 30.01.2017 | 10:47
Ich wäre ja für ein anständige Regelsystem. Also weder %-Kram noch so ein halbgarer Mist wie D&D5.  >;D

Ich sag ja: Adaptiert die TOR-Regeln!
Und das meine ich gar nicht so unernst, immerhin hat man da schon ein anständiges Verderbnis-System ... und die Laufbahnen würde man da sicher auch irgendwie reinpfriemeln können, wenn man die Charaktererschaffung grundsätzlich aufbohrt.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: YY am 30.01.2017 | 11:12
Ja, habe ich ja im Parallelthread schon mal erwähnt - Karrieresystem rein und ggf. die Kampfregeln ein bisschen anpassen, ein paar Bezeichnungen ändern, fertig  :)
Titel: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Marask am 30.01.2017 | 11:20
Ein Söldner mit einer Grundchance von 40% zum Treffen eines Gegners hat seinen Beruf verfehlt. Es geht ja nicht mal darum, ob der Gegner irgendwelche Abwehrmaßnahmen ergreift. Selbst wenn er das nicht tut, wird er in den meisten Fällen vom Angriff des Söldners nicht getroffen werden. Das ist mir einfach zu schwachsinnig.
Mit anderen Fertigkeiten sieht es ähnlich aus.

Und sowas dürfte in ein neues WHFRPG auf gar keinen Fall wieder mit rein. Das war einfach nur ätzend.

Letzte Beitrag von mir dazu (ist ja eher OT):
Ein Söldner mit KG 40% bekommt gegen hilflose Ziele (dies wären u.a. Ziele, die sich nicht verteidigen) +30%. Wären wir bei 70% Trefferchance. Dann könnte man das ganze noch als Kompromisslosen Angriff durchziehen und bekommt erneute +20% oben drauf. Ist aber garnicht nötig. Denn es gibt den gesunden Menschenverstand und eine "Goldene Regel" laut WHFRPG 2E GRW.
Ein Gegner, der sich garnicht verteidigen will, wird automatisch getroffen. Punkt. Dass es gegen einen Gegner, der sich aktiv verteidigt, anders aussieht, ist klar.

Zum Thema:
Ich wünsche mir, als Rolemaster-Kind, wirklich sehr, dass es bei einem %-System bleiben wird und dass es keinerlei Sonderwürfel braucht. Warhammer 2E war immer so wunderbar einfach gehalten. So soll es wieder sein. Die 3E war ja in dieser Hinsicht sehr gruselig.

Karrieren sollen auch unbedingt bestehen bleiben. Was ist Warhammer ohne Karrieren?! :)
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: aikar am 30.01.2017 | 13:18
Ich sag ja: Adaptiert die TOR-Regeln!
Und das meine ich gar nicht so unernst, immerhin hat man da schon ein anständiges Verderbnis-System ... und die Laufbahnen würde man da sicher auch irgendwie reinpfriemeln können, wenn man die Charaktererschaffung grundsätzlich aufbohrt.
+1
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Korig am 30.01.2017 | 16:13
+1

Wäre ich auch sehr zufrieden mit. Vorallem der abstrakte Kampf ist toll.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Sashael am 30.01.2017 | 18:32
Letzte Beitrag von mir dazu (ist ja eher OT):
Ein Söldner mit KG 40% bekommt gegen hilflose Ziele (dies wären u.a. Ziele, die sich nicht verteidigen) +30%. Wären wir bei 70% Trefferchance. Dann könnte man das ganze noch als Kompromisslosen Angriff durchziehen und bekommt erneute +20% oben drauf. Ist aber garnicht nötig. Denn es gibt den gesunden Menschenverstand und eine "Goldene Regel" laut WHFRPG 2E GRW.
Ein Gegner, der sich garnicht verteidigen will, wird automatisch getroffen. Punkt.
Naja, Thema verfehlt.
Ein Söldner hat gegen einen normalen Gegner eine Chance von 40% ihn zu treffen, es sei denn, er sagt Spezialmanöver an. Punkt.
Das entspricht dann auch noch Kampfmanövern in einem Zeitraum von ca. 10 Sekunden und es ist vollkommen egal, ob er gegen einen harten Banditen oder gegen einen astmathischen Schreibgehilfen kämpft.
10 Sekunden haut der sich mit jemanden und hat eine 40% Chance, überhaupt mal einen Treffer zu landen. Das klingt nach meinem 9-jährigen Sohn, aber nicht nach einem Berufssoldaten.
Ein Mensch, der dermaßen scheisse kämpft, sollte besser nicht Söldner werden.

Das ist ein Vermächtnis von WHFRPG 1st & 2nd, auf das ich in zukünftigen Inkarnationen des Systems super verzichten kann.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Marask am 30.01.2017 | 18:54
Das muss ich zurückgeben: Thema verfehlt bzw. zu kurz geschaut inklusive Scheuklappen.

Du redest von einem Söldner, der nicht kämpfen kann. Kämpfen = Kampf = Kampfrunde = Kampfaktionen. Verstehe das Argument mit Aktion usw. gerade garnicht^^

Unterschied vom Kampf gegen Schreiber und harter Bandit:
Schreiber hat sicherlich weder die Fertigkeit "Ausweichen" noch hohes "KG" (für Parade) oder "GE" für (Ausweichen). Somit kann er sich nicht lange wehren und noch weniger austeilen.
Ein harter Bandit hat sehr wahrscheinlich "Ausweichen", ein hohes "KG" und hohe "GE". Somit kann er sich nicht nur lange und gut wehren, sondern auch besser austeilen.

Du siehst, dein Argument ist leider alles andere als sinnig.

Dennoch kannst Du gerne die Meinung haben. Das ist völlig okay. Ich persönlich stehe auch eher auf die Methodik meine Kampfkraft auf Angriff und Verteidigung zu verteilen, so wie mir beliebt (siehe Rolemaster: http://www.13mann.com/index.php/de/rolemaster-de (http://www.13mann.com/index.php/de/rolemaster-de)). Zudem geht mir auch das Parade und Ausweichen Gewürfel auf den Zeiger. Aber bei Warhammer passt das alles ins Gesamtbild hinein irgendwie.

Schön einfach. :)

Ich schlage Dir vor, dass wir unseren Meinungsaustausch per PN o.ä. weiterbesprechen, da es hier nicht darum geht. :)
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Samael am 30.01.2017 | 18:56
Naja, Thema verfehlt.
Ein Söldner hat gegen einen normalen Gegner eine Chance von 40% ihn zu treffen, es sei denn, er sagt Spezialmanöver an. Punkt.
Das entspricht dann auch noch Kampfmanövern in einem Zeitraum von ca. 10 Sekunden und es ist vollkommen egal, ob er gegen einen harten Banditen oder gegen einen astmathischen Schreibgehilfen kämpft.
10 Sekunden haut der sich mit jemanden und hat eine 40% Chance, überhaupt mal einen Treffer zu landen. Das klingt nach meinem 9-jährigen Sohn, aber nicht nach einem Berufssoldaten.
Ein Mensch, der dermaßen scheisse kämpft, sollte besser nicht Söldner werden.

40% Chance in 10 Sekunden eines Kampfes einen Wirkungstreffer zu landen ist nicht gerade übel.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: D. Athair am 30.01.2017 | 20:58
Ich schlage Dir vor, dass wir unseren Meinungsaustausch per PN o.ä. weiterbesprechen, da es hier nicht darum geht. :)
Drei Sachen dazu:
1) Das gehört schon grundsätzlich in das Thema.
2) Dafür wird es keine Lösung geben, weil die Sache von der eigenen Regelwahrnehmung und -präferenzen abhängt.
3) Die Erklärmodelle (warum was wie gelöst werden sollte und welche Fiktion dahinter steht) stammen jedoch nicht aus dem luftleeren Raum, sondern wurden jeweils in den unterschiedlichen Editionen (oder auch allgemeiner "RPG-/Regelschulen") so von Fans und Designern entwickelt.

... insofern ist der Disput ein gutes Beispiel für meine These vom "almost no common ground", für die sehr unterschiedlichen Perspektiven, wie ein WFRP funktionieren sollte.

Vielleicht komme ich die Tage dazu, das in einem separaten Thema ausführlicher darzustellen.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Der Rote Baron am 30.01.2017 | 22:04
Da ich gerade eh nur am Bahnsteig friere, kann ich mich auch hier wärmen.    >;D

Sie könnten ja auch wie bei TOR eine D&D 5E Umsetzung machen...

ACH NÖ! Nicht "one size fits all" wie weiland D20.

Absolut nichts gegen D&D 5 oder die TOR-Umsetzung, aber ich muss nun nicht alles nach einem System machen. Zudem: Ich mag das Karrieresystem. Da wäre mir ein Klassensystem (nein, die Berufe/ Karrieren sind keine Klassen im Sinne von D&D) zu unangebunden an die Welt.
Zu Mittelerrde würde andersherum das Berufesystem nicht passen.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: YY am 31.01.2017 | 00:23
Daher ja auch die für diesen Bereich genannte Anpassung.
Das Kampfsystem wäre mir 1:1 übernommen auch nicht 100% recht, aber als Grundlage ist das mMn durchaus geeignet und mit ein paar Änderungen auch atmosphärisch passend.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Caranthir am 31.01.2017 | 08:54
Ehrlich gesagt hat mich die Inkompetenz der SCs bei Warhammer auch immer gestört. Und ich finde das gehört hier schon in den Faden, wenn man von Wünschen für die neue Edition spricht. Argumentationen wie "Man würfelt im Normalfall eh nicht" kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich dann im Ernstfall die absolute Null bin, bringt mir das doch nichts.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Marask am 31.01.2017 | 09:17
Also gerade Warhammer Fantasy bedeutet für mich, dass man nunmal sein inkompetentes Leben als (irgendeine Grundkarriere enfügen) aufgibt und endlich mal hinaus zieht in die Welt um gegen das Chaos zu kämpfen und Ruhm zu erlangen.

Wenn ich jahrelang Ratten gefangen habe, dann bin ich eben nicht mehr als ein Rattenfänger und in vielen Dingen inkompetent. Mit den weiteren Karrieren ändert sich das ja schnell...

Das ist das Warhammer-Flair für mich und so muss es bleiben :)
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Altansar am 31.01.2017 | 09:22
Die meisten Karrieren sind ja darauf ausgerichtet, dass sie im Stress eher schlecht abschneiden, aber leider werden Karrieren die es gewöhnt sind unter Stress zu agieren auch so behandelt.

Ich finde Warhammer bietet 2 Möglichkeiten.
Entweder Cthulhuider Horror oder Action "Horror".
Das erstere nimmt eher normale Charaktere unter die Lupe und konfrontiert sie mit dem Chaos und dem Horror des Settings und man sollte zumindestens echt starke Probleme haben. Dieser Aspekt wäre dann halt eher Cthulhu.
Und die Action Variante ist eben Gotrek und Felix bzw vergleichbare Romane. Man hat den Fokus auf Kampf und er soll natürlich spannend sein aber dennoch ist man ein "Held". Die Taten führen zu einer Art Ruf, welche die Antagonisten aufgreifen können und dadurch Kämpfe härter werden könnten, weil diese sich vorbereiten.
Beides würde ich für Warhammer als angemessen finden. Einen Bauern, der in das was er kann, gut ist (80%+ Fertigkeiten) aber eben gegen das Chaos selbst kaum Chance hat, eben der Cthulhu Charakter von Warhammer und ein eher Kampforientiertes Spiel dessen Schwierigkeitsspirale mit jedem Erfolg immer höher wird. Es ist vlt nicht alles mit den Romanen vergleichbar, weil es Gotrek ja recht schnell schafft, eine der schlimmsten Ungetümer in Warhammer zu schlagen aber dennoch haben mich die Bücher von Herrn King sehr gut unterhalten. Im Beispiel von Gotrek und Felix würden zwar Angst und Entsetzen noch eine Rolle spielen aber ich finde da Wahnsinn und Verderbnis weniger wichtig wie bei dem ersten.

Also wenn ich ein Warhammer bekommen könnte, dann eines womit ich eben alles abbilden kann.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: KhornedBeef am 31.01.2017 | 10:54
Ist die Frage, ob du beides innerhalb einer Kampagne abbilden willst (mit der Gefahr, dass die inkompetenten SC zu Mauerblümchen verkommen) oder nach Wahl den einen oder anderen Modus fährst, wie ich mir wünsche (mit der Gefahr dass du nicht alle Geschmäcker an den Tisch bekommst ).
Ich kann übrigens verstehen wenn einem das die suspension of disbelief bricht, wenn der Veteran gegen den Bücherwurm immer noch eine halbe Minute braucht, um ihm eine ernste Wunde beizubringen, während ein realweltlicher Nahkampfexperten dir innerhalb von 3,4 Sekunden das Handgelenk bricht. Das System geht mit asymmetrischen Problemen nicht auf diese Weise um. Auf der anderen Weise akzeptieren wir "unrealistisch" lange Kämpfe, gerade auch mit stark unterlegenen Kontrahenten, in Filmen manchmal viel leichter. Ich jedenfalls kann da mit einer ähnlichen Abstraktion herangehen. Insofern passt Action-Warhammer tatsächlich gut ;)
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Caranthir am 31.01.2017 | 10:59
Wenn ich jahrelang Ratten gefangen habe, dann bin ich eben nicht mehr als ein Rattenfänger und in vielen Dingen inkompetent. Mit den weiteren Karrieren ändert sich das ja schnell...

Das ist das Warhammer-Flair für mich und so muss es bleiben :)

Schon klar und das ist ja auch ok so. Was mich nur an solchen "realistischen" Regelwerken immer gestört hat, ist, dass solche Charaktere selbst in den Dingen, in denen sie gut sein sollten, nicht wirklich herausstechen.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Altansar am 31.01.2017 | 11:19
Ist die Frage, ob du beides innerhalb einer Kampagne abbilden willst (mit der Gefahr, dass die inkompetenten SC zu Mauerblümchen verkommen) oder nach Wahl den einen oder anderen Modus fährst, wie ich mir wünsche (mit der Gefahr dass du nicht alle Geschmäcker an den Tisch bekommst ).
Ich kann übrigens verstehen wenn einem das die suspension of disbelief bricht, wenn der Veteran gegen den Bücherwurm immer noch eine halbe Minute braucht, um ihm eine ernste Wunde beizubringen, während ein realweltlicher Nahkampfexperten dir innerhalb von 3,4 Sekunden das Handgelenk bricht. Das System geht mit asymmetrischen Problemen nicht auf diese Weise um. Auf der anderen Weise akzeptieren wir "unrealistisch" lange Kämpfe, gerade auch mit stark unterlegenen Kontrahenten, in Filmen manchmal viel leichter. Ich jedenfalls kann da mit einer ähnlichen Abstraktion herangehen. Insofern passt Action-Warhammer tatsächlich gut ;)

Ne wenn dann eher 2 Stile. Ich habe da immer All Flesh Must Be Eaten vor Augen, wo man ja auch aussucht ob man Survivors oder Norms spielt und auch nicht in einer Gruppe. Man spielt ja auch den Freihändler nicht in einer Gruppe mit einem jungen unerfahrenen Akolythen aber die Frage ist eher wie realistisch kann man so ein System aufbauen.
Aber ich persönlich würde Zwei Modi sehr interessant finden
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: KhornedBeef am 31.01.2017 | 12:25
Ne wenn dann eher 2 Stile. Ich habe da immer All Flesh Must Be Eaten vor Augen, wo man ja auch aussucht ob man Survivors oder Norms spielt und auch nicht in einer Gruppe. Man spielt ja auch den Freihändler nicht in einer Gruppe mit einem jungen unerfahrenen Akolythen aber die Frage ist eher wie realistisch kann man so ein System aufbauen.
Aber ich persönlich würde Zwei Modi sehr interessant finden
Wie ist das bei AFMBE denn gelöst? Ich hatte weiter oben ja schonmal die Analogie Night's Black Agents erwähnt. Da wählt man aufgrund einer Beschreibung, mit welchen Vorbildern eine Kampagne am ehesten verglichen werden soll (z.B. "Die drei Tage des Kondor" oder "James Bond") einen oder mehrere Modi, die subtile, aber weitreichende Regelauswirkungen haben. Charaktererstellungspunkte, Einschränkungen beim Wiederherstellen geistiger Gesundheit, Verankerung von Charaktermotivation, Boni durch Vertrauensverhältnisse der Agenten, passende Optionen für "Thriller Combat"... durch das halbe Buch ziehen sich Symbol-Markierungen an einzelnen Regeln, die jeweils eine Eignung für bestimmte Modi anzeigen.
Auch für Warhammer müsste man zusätzlich zur Charaktergenerierung die Angst- und Korruptionsregeln, evtl. die Verwundungsmechaniken, anpassen, finde ich.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Altansar am 31.01.2017 | 12:49
Es gibt zwei Arten der Charaktererschaffung.

Norms haben weniger Punkte als Survivors und dadurch gibt es natürlich schon ein ganz anderes Gleichgewicht.
Natürlich kann man die Stellschrauben auch der Zombies erhöhen, wodurch sie auch gefährlicher oder weniger gefährlich sind.
AFMBE ist halt eher nen Build-your-own-Zombie-Szenario System und vieles sind eher Optionen.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: KhornedBeef am 31.01.2017 | 12:52
Ähnlich wie Shadowrun also.
Ist ein Anfang, aber ich würde mich wirklich über etwas ambitionierteres freuen.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Altansar am 31.01.2017 | 13:03
Ich möchte es auch nicht genauso wie bei AFMBE aber ich würde es gut finden, wenn man eben beide Arten von Spiel mit einem Buch spielen kann (ja ich schaue zu dir FFG mit deinen Grundbüchern).

Aber bisher bin ich von C7 guter Dinge, ich fand auch, dass sie den Charme von Dr. Who gut eingefangen haben. Ist vlt nen weng crunchy aber das ist ja eher Geschmackssache
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: D. Athair am 31.01.2017 | 13:11
Ich finde Warhammer bietet 2 Möglichkeiten.
Entweder Cthulhuider Horror oder Action "Horror".
Ernsthaft?
Der Horror-Aspekt ist mMn in Warhammer eher Nebensache. (Ähnlich wie in der Sword & Sorcery.)
Vielleicht sind meine "Bezugs-Module" aber auch andere als deine.

Ansonsten verbinde ich WFRP deutlich mehr mit personal und cosmic/cthuloid horror als mit action horror.
(Felix und Gotrek sind mMn die Ausnahme, die für letzteres sprechen. Für das Erste: Bestien in Samt und Seide,
das Gelächter der dunklen Götter [Kurzgeschichten], Necromancer, Van Horstmann, ...)

... womit wir dann bei drei "Einstellungen/Modi" für das Spiel wären.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: YY am 31.01.2017 | 13:42
Argumentationen wie "Man würfelt im Normalfall eh nicht" kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich dann im Ernstfall die absolute Null bin, bringt mir das doch nichts.

Wenn der SL das konsequent durchzieht und dann tatsächlich öfter mal für relevante Sachen nicht würfeln lässt, bringt das durchaus was. Zum Einen klappen diese Sachen dann einfach so und zum Anderen sind dann eher Fortune Points über für die Sachen, wo man noch würfelt  ;)

Ich kann übrigens verstehen wenn einem das die suspension of disbelief bricht, wenn der Veteran gegen den Bücherwurm immer noch eine halbe Minute braucht, um ihm eine ernste Wunde beizubringen, während ein realweltlicher Nahkampfexperten dir innerhalb von 3,4 Sekunden das Handgelenk bricht.

Das ist vielleicht auch ein bisschen die Folge davon, dass WS/KG ein Attribut ist und es somit jeder in irgendeiner Form hat.
Konsequenter wäre ja, das analog zu anderen Fertigkeiten zu behandeln, aber wie oben gesagt: Das ist dann hauptsächlich für SCs nachteilig.
Bei NSCs kann ich das als SL ja immer noch ignorieren und sagen "du erschlägst den Bücherwurm" und fertig.

Aber sobald der zappelt und um sein Leben fuchtelt, kanns auch mal plausibel was länger dauern.
Nicht immer, klar, aber dass so was sofort vorbei sein muss, ist auch mehr eine verschobene Erwartungshaltung als alles andere - wobei man den Regeln durchaus "vorwerfen" kann, dass sie eigentlich nur Duelle auf relativer Augenhöhe abbilden. Das ist aber ein Problem vieler Regelwerke, dass sie Kampfsysteme im Sinne von relativ symmetrischen Kämpfen anbieten und keine "Gewaltsysteme".
Lässt sich hier wie gesagt im Einklang mit anderen Teilen des Regelwerks noch ganz gut umschiffen.

Was als Schönheitsfehler bleibt, ist die Länge einer Kampfrunde.
Die ist ja einer der Hauptgründe dafür, dass das so seltsam wirkt (stellenweise auch in symmetrischen Kämpfen, wohlgemerkt).

Ähnlich wie Shadowrun also.
Ist ein Anfang, aber ich würde mich wirklich über etwas ambitionierteres freuen.

SR4, Space Gothic 3rd oder Night´s Black Agents machen das ja ganz gut vor, wie man mit wenig Aufwand großen Einfluss auf den Spielverlauf nehmen kann. Und die Liste mit den entsprechenden Stellschrauben braucht da jeweils grad mal eine Seite plus kleine Erläuterungen.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Caranthir am 31.01.2017 | 16:08
Wenn der SL das konsequent durchzieht und dann tatsächlich öfter mal für relevante Sachen nicht würfeln lässt, bringt das durchaus was. Zum Einen klappen diese Sachen dann einfach so und zum Anderen sind dann eher Fortune Points über für die Sachen, wo man noch würfelt  ;)

Bei normalen Fertigkeiten gebe ich dir da absolut recht! Wobei Spieler ja eigentlich oft auch würfeln wollen. Im Kampf ist das dann eine andere Sache.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Noir am 31.01.2017 | 16:19
Ich hab mal in einer Runde die Gruppe nach einer Übernachtung im Wald sich einfach ein paar Münzen aufschreiben lassen, weil ein paar dumme Banditen sie angegriffen und natürlich verloren haben. Kam gut an ~;D

EIGENTLICH hoffe ich hier auf etwas ganz neues. Wenn ich Warhammer 2nd spielen will ... naja ... dann spiel ich eben Warhammer 2nd ;)
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: YY am 31.01.2017 | 16:35
Im Kampf ist das dann eine andere Sache.

Aber da hat man auch den größten Einfluss auf Modifikatoren usw., speziell wenn es nicht einer gegen einen ist.
Wenn man in altbewährter DSA-Manier Einzelduelle zuteilt, kommt das natürlich nicht zum Tragen...

EIGENTLICH hoffe ich hier auf etwas ganz neues. Wenn ich Warhammer 2nd spielen will ... naja ... dann spiel ich eben Warhammer 2nd ;)

Oder aktuell Zweihänder (sollte man das eigentlich immer groß schreiben und IRL dann auch immer schreien? :) ).

So clever werden die Autoren dann hoffentlich auch sein, dass ihre Zielgruppe für ein neues Warhammer sich nicht in jenen erschöpft, denen bei Hochwasser/Erdbeben/Wohnungsbrand ihre Bücher aus der 2nd abhanden gekommen sind  ~;D
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Achamanian am 31.01.2017 | 16:41
Ich hab mal in einer Runde die Gruppe nach einer Übernachtung im Wald sich einfach ein paar Münzen aufschreiben lassen, weil ein paar dumme Banditen sie angegriffen und natürlich verloren haben. Kam gut an ~;D

EIGENTLICH hoffe ich hier auf etwas ganz neues. Wenn ich Warhammer 2nd spielen will ... naja ... dann spiel ich eben Warhammer 2nd ;)

Du lebst halt nicht diese Schizophrenie, einerseits zu den Alten gehören zu wollen, die diesen ganzen neumodischen Kram schon hatten und wissen, dass es früher doch am besten war, andererseits aber doch zwanghaft Teil des hochaktuellen und hochoffiziellen Spielerlebnisses Von Heute(TM) sein zu müssen.
Ich komme da bei Warhammer glücklicherweise dran vorbei: Habe es nie gespielt (wir haben damals ja nie die coolen Sachen gespielt, weil wir immer voll mit DSA ausgelastet waren) und kann mich jetzt als relativ außenstehender auf ein neues, wahrscheinlich attraktives Angebot für ein Setting freuen, das mich schon immer interessiert hat. Eigentlich bin ich in der Beziehung gerade fast ein bisschen im siebten Himmel (Erst Glorantha und jetzt die Alte Welt – fehlt nur noch ein neues Tekumel …).
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: KhornedBeef am 1.02.2017 | 08:35
[...]
Oder aktuell Zweihänder (sollte man das eigentlich immer groß schreiben und IRL dann auch immer schreien? :) ).
[...]
Ehrlich gesagt versuche ich das gerade im Alleingang deutschlandweit zu etablieren  8)
Deswegen: JA! Ich akzeptiere auch ZWEI.HÄN.DER. und ZWEI!HÄN!DER!, ebenfalls mit passender Aussprache.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Turning Wheel am 1.02.2017 | 09:18
Kann man das Zwei!Hän!der! schon irgendwo kaufen?
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: KhornedBeef am 1.02.2017 | 10:54
Kann man das Zwei!Hän!der! schon irgendwo kaufen?
Du kannst noch late-pledgen (heißt das so?), über crowdox, glaube ich; steht auf der kickstarter-Seite. Das Early-Access-PDF ist frei verfügbar und ich empfehle stark, da einma hineinzuschauen, bevor du die Katze im Sack kaufst.
http://www.drivethrurpg.com/product/192264/ZWEIHNDER-Grim--Perilous-RPG-Early-Access-Core-Rules

Nicht, dass es danach aussähe, als wäre das Monster nicht jeden Cent wert. ;)
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: KhornedBeef am 3.02.2017 | 08:11
Danke für den Hinweis, aber ich pledge nicht. Ich kaufe nur ganz normal.
Fair Enough. Keine Ahnung, wann es regulär in den Läden sein soll, n paar Monate sicher.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Achamanian am 3.02.2017 | 08:41
Fair Enough. Keine Ahnung, wann es regulär in den Läden sein soll, n paar Monate sicher.

Hatte da schon angefragt - ist wohl prinzipiell geplant, Zweihänder auch in Geschäfte zu bringen, aber die Macher haben sich wohl nicht nicht überlegt, wann und wie genau sie den Vertrieb in Angriff nehmen. Wird also wohl eher noch ein bisschen dauern ...
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: korknadel am 3.02.2017 | 09:11
Vom Fluff her wünsche ich mir eine Rückkehr zur 1sten Edition. Von der Stimmung her wünsche ich mir diejenige von 1st und 3rd. Die 2nd war mir weitgehend zu ernst und zu bieder.

Ich halte die Regeln von 2nd zwar nicht für schlecht, doch gefallen sie mir nicht sonderlich, und das 100%-System stößt mir genauso auf wie Sashael. Ist einfach nicht mein Ding. Mir ist die 2nd regeltechnisch für das Setting auch viel zu brav. Ich hatte mit der 3rd so viele geile Erlebnisse, wo die Regelmechanismen so viel Warhammer-Craziness generiert haben. Kurzzeitige Persönlichkeitsstörungen wegen Überlastung im Kampf, sehr viele Überraschungen, Krankheiten, die Stances waren immer wieder eine Freude, auch die Magie war so herrlich verrückt, und die Würfel haben so schöne und unerwartete Wendungen und Situationen erzeugt.

Im Grunde finde ich die 3rd perfekt, um dieses Setting, so wie ich es mit der 1st kennengelernt habe, zu bespielen, aber ich sehe ein, dass es eine sehr aufwändige Maschinerie ist. Ich würde mir sehr wünschen, dass 4th das %-System kickt und es schafft, mit weniger Aufwand dieselbe Bandbreite an tolldreistem Wahnsinn zu bieten. Der Hinweis auf DCC RPG ist da tatsächlich ganz gut. Ich sehe nicht, wie TOR all diese Verrücktheiten elegant abbilden sollte.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: D. Athair am 16.02.2017 | 11:02
WFRP2 geht sehr allerdings auch sehr behutsam mit der WFRP1 Tradition um. Alternativen zu den Hitlocations und Critical Roll Tabellen werden zwar erörtert ("lass es halt weg"), transportieren aber irgendwie nicht das, was ich mit WFRP in Verbindung gebracht hätte. Da wäre ein Mittelding aus 2 und 3 schön, gibt's aber nicht.
Klingt ganz gut.

Mein Wunsch wäre, dass die Regelbasis W% ist (um die historische Abhängigkeit von RQ und die Tie-In-Möglichkeit mit der BRP-Familie wiederzuerwerben - das ist für einen guten Teil der WFRP-Fans, nicht nur für mich, ein wirklich! wichtiges! Thema ). Mit W80, W100, W120 etc. könnte man da durchaus experimentieren. Dabei wäre die aus D&D3 entlehnte Wichtigkeit von Talenten rausnehmen. Skills können gern auch weniger werden. (Die Art und Weise wie DCC Professionen nutzt könnte da die Richtung zeigen.)
Gute Ideen von WFRP3 (Wahnsinn & Mutation) ... kauf ich. Was zwingend draußen bleiben muss, ist die Kopplung von Regeleffekten an Storystruktur. Und dann hätte ich gern etwas von DCC RPGs "ride with the dice rolls" => Zufall als zentrales Designelement.

WFRP4 sollte pseudo-historische Low Fantasy mit Sword-&-Sorcery-Anteilen und ner gewissen Punk/DIY-Haltung werden.
Die gamistischeren Elemente von WFRP3 müssten rausfliegen, narrative Möglichkeit verstärkt werden (und zwar weder im Sinn der cthuloiden Storytelling-Schule wie es v.a. WFRP1 (und WFRP2) hatte noch im Sinne von Regeleffekten, die mit der Storystruktur verknüft sind (wie das bei WFRP3 war).

Kurz: WFRP4 sollte Ideen aus der neueren OSR und RQ-Renaissance mit Indie-Ideen und WFRP3-Konzepten zu einem eher regelleichten aber kampagnenfähigen Spiel verschmelzen. Newt Newports Credo "monsters are people too" müsste gelten. Bei WFRP geht es gegen korrupte Politiker, schmierige Händler, gnadenlose Halsabschneider, verzweifelte Gossenbewohner und Bauern, wirre Kultisten, finstere Nekromanten und Dämonenbeschwörer, hetzerische Demagogen, abscheuliche Rattenmenschen, wilde Orks, bestialische Mutanten und Tiermenschen. Es geht auch um die verfallenden Kulturen der Elfen und Zwerge. "High Magic Fantasy", "Kampf gegen mythische Bestien (Drachen, ...) oder auch gegen Zombiehorden und Vampire ... das hat mMn in WFRP nix verloren. Es ist ein brueghelianisches Setting bei dem die SC bestenfalls normale Leute, eher aber Herumtreiber und Taugenichtse sind. "Helden" werden sie durch das, was sie tun, nicht durch das, was sie können.


Was WFRP4 bitte nicht werden soll:
Ein WFRP2-Rebuild from the Ground (also das, was FantasyCraft aus D&D 3.X gemacht hat).
Das macht nämlich schon Zweihänger. Eine WFRP2-Kopie mit neuem Farbanstrich (also ne Pathfinder-Version der Regeln).
Eine simple Verschmelzung von WFRP2 und 3, die keinem weh tut aber auch keinen vollends überzeugt (das würde nämlich noch viel langweiliger werden als D&D5).
Eine WFRP3-Sparversion (da wäre das Bespiel am ehesten 4E Gamma World). 
Eine zusammengestutze Mischung aus WFRP2 und WFRP3 mit vielen neuen innovativen Ideen, die aber nur einen Teil der Vorgänger abholt - denn wie bei 13th Age wäre das zum Nischendasein bestimmt. Und WFRP hat nicht die Fanbase wie D&D, dass sich so ein Konzept lohnen könnte.

Ich will am ehesten das DCC-RPG-Äquivalent. Taditionell und doch mit Innovationskraft versehen. (Das ist jedenfalls was, was bei der Zielgruppe - unter Berücksichtigung wie sie gestrickt ist - funktionieren kann. Gerade auch, um die WFRP2-Verächter unter den WFRP1-Spielern auch zu überzeugen. Außerdem würde das Spiel dann zentrale Themen/Motive, die im Lauf der Zeit unter die Räder gekommen sind, wieder besser bedienen (das Äquivalent von Appendix N).
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: KhornedBeef am 16.02.2017 | 13:19
[...]Das macht nämlich schon Zweihänger. Eine WFRP2-Kopie mit neuem Farbanstrich (also ne Pathfinder-Version der Regeln). [..]
ZWEIHÄNGER!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Runenstahl am 20.02.2017 | 23:50
Ich wäre ja für ein anständige Regelsystem. Also weder %-Kram noch so ein halbgarer Mist wie D&D5.  >;D

An dieser Stelle muß ich mal erwähnen das wir bald eine neue Warhammer Kampagne beginnen werden. Nach (stark modifizierten) D&D5e Regeln :D
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Hellstorm am 21.02.2017 | 07:41
ZWEIHÄNGER!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
*bruuuuuust*
made my day
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Lasercleric am 21.02.2017 | 07:47
An dieser Stelle muß ich mal erwähnen das wir bald eine neue Warhammer Kampagne beginnen werden. Nach (stark modifizierten) D&D5e Regeln :D
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da mehr von 5e übrig geblieben ist, als bei Shadow of the Demon Lord. Was sind die großen Modifikationen, die ihr vorgenommen habt.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Runenstahl am 21.02.2017 | 17:32
Ich kenne Shadow of the Demon Lord nicht. Aber ja, vom Original-Regelwerk ist bis auf die Attribute, die Ausrüstungsliste, Proficiencybonus und Dis/Advantage und die Tatsache das es immer noch ein Klassensystem ist nicht viel übrig geblieben.
Titel: Re: Spekulatius: WFRP 4 bei Cubicle 7 - was wünscht Ihr Euch, was erwarten wir uns?
Beitrag von: Runenstahl am 1.03.2017 | 01:59
Off Topic: Im Pen & Paper - Eigenentwicklungen findet man nun schonmal das Heldendokument für meinen DnD 5e Warhammer Hack ;)