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Das Tanelorn spielt => Blizzards Spieltisch => Forenrollenspiele => Blizzards Archiv => Thema gestartet von: Blizzard am 10.02.2017 | 11:05

Titel: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Blizzard am 10.02.2017 | 11:05
Hier kommt alles rein, was Off-topic ist, ebenso Abmeldungen. :)
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Blizzard am 23.02.2017 | 07:49
Ich habe bisher alles gelesen, keine Bange. Ich wollte aber noch auf HolyCleric's Posting warten, ehe ich was schreibe. Das zum Einen. Dann bin ich heute morgen aufgemacht mit Fieber, Hals-und Kopfschmerzen.  :( und melde mich daher für die nächsten 1-2 Tage krankeitsbedingt ab.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Waylander am 23.02.2017 | 09:03
Ich habe bisher alles gelesen, keine Bange. Ich wollte aber noch auf HolyCleric's Posting warten, ehe ich was schreibe. Das zum Einen. Dann bin ich heute morgen aufgemacht mit Fieber, Hals-und Kopfschmerzen.  :( und melde mich daher für die nächsten 1-2 Tage krankeitsbedingt ab.

Wünsche dir gute Besserung.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Marask am 23.02.2017 | 10:08
Dem schließe ich mich an: Gute Besserung! :)
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Torshavn am 23.02.2017 | 13:18
Auch von mir Gute Besserung
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Torshavn am 23.02.2017 | 13:41
Bey the way @Waylander, bist du ein David Gemmel Fan?
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Waylander am 23.02.2017 | 14:34
Bey the way @Waylander, bist du ein David Gemmel Fan?
Ja, ich hab einige Romane der Drenai-Saga gelesen und fand sie größtenteils sehr gut.
Da ich mich auch stark mit Dungeonslayers beschäftige, fand ich "Waylander the Slayer" auf Forenname ganz passend.  ;)
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Holycleric5 am 23.02.2017 | 19:58
Auch von mir gute Besserung
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Torshavn am 23.02.2017 | 21:55
Zitat
Ja, ich hab einige Romane der Drenai-Saga gelesen und fand sie größtenteils sehr gut.
Da ich mich auch stark mit Dungeonslayers beschäftige, fand ich "Waylander the Slayer" auf Forenname ganz passend.  ;)

Schön, das es noch Gemmel- Freunde gibt, wo es so lange keine deutschsprachigen Ausgaben seiner Bücher mehr gibt. Gottseidank scheint die Durststrecke jetzt vorbei zu sein. Die 'Legende' ist gerade wieder neu erschienen.

Das du eine Schwäche für Dungeonslayer und Western hast, hat mir deine Signatur verraten. Ist 'Old Slayerhand' ein freies Produkt? Oder kann ich es sogar kaufen?

Arbeitest du offiziell an Dungeonslayer mit?
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Waylander am 23.02.2017 | 22:27
Ich hab bisher nur Fanwerk produziert. Das bietet sich bei Dungeonslayers an, da es unter CC-Lizenz läuft. Old Slayerhand gibt es bisher nur als freies PDF. Es ist noch unklar, ob es davon auch nochmal eine Printversion geben wird.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Blizzard am 24.02.2017 | 09:13
Erstmal vielen lieben Dank für die Genesungswünsche. :) Es geht mir schon wieder besser, sämtliche Schmerzsymptome sind zurückgegangen bzw. am abklingen. Bin dennoch nicht wieder vollständig gesund-aber ich denke, bis morgen sollte ich wieder genesen sein(das hoffeich doch inständig, sonst kann ich die Con-Runde am Sontag nicht leiten) Ich habe jetzt leider meine RM-Unterlagen nicht dabei, allerdings-vorausgesetzt, ich bin soweit wieder fit- fahre ich morgen im Laufe des Tages wieder zurück und kann dann posten.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Torshavn am 24.02.2017 | 13:28
Zitat
Es geht mir schon wieder besser, sämtliche Schmerzsymptome sind zurückgegangen bzw. am abklingen. Bin dennoch nicht wieder vollständig gesund-aber ich denke, bis morgen sollte ich wieder genesen sein

Freut mich, das es dir wieder besser geht, Blizzard :)

Zitat
sonst kann ich die Con-Runde am Sontag nicht leiten

Ich bin ja neugierig: was ist das für ein (Haus)Con auf dem du dein RolemasterTischDebüt gibst?

Zitat
Ich habe jetzt leider meine RM-Unterlagen nicht dabei, allerdings-vorausgesetzt, ich bin soweit wieder fit- fahre ich morgen im Laufe des Tages wieder zurück und kann dann posten.

Mach dir keinen Kopf, wir langweilen uns schon nicht im 'Brandkessel' ;D
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Blizzard am 24.02.2017 | 14:14
Freut mich, das es dir wieder besser geht, Blizzard :)

Zitat
Ich bin ja neugierig: was ist das für ein (Haus)Con auf dem du dein RolemasterTischDebüt gibst?
Das ist der monatliche Brett-und Rollenspieltreff des T(übinger)ROLL(enspielvereins)  (http://rollenspieleverein-tuebingen.de/troll-treff/).

Zitat
Mach dir keinen Kopf, wir langweilen uns schon nicht im 'Brandkessel' ;D
Ja, den Eindruck hab'ich auch. :D Btw. Eure 'Vorstellungsrunde' gefällt mir bislang ausgesprochen gut. :)
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Torshavn am 24.02.2017 | 14:31
Zitat
Btw. Eure 'Vorstellungsrunde' gefällt mir bislang ausgesprochen gut. :)

Mir macht's gerade auch richtg Spaß :). Immerhin verbringe ich meine Mittagspause am PC :)
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Holycleric5 am 24.02.2017 | 18:57
Auch ich genieße die Vorstellungsrunde sehr :)

Schön, dass es dir wieder besser geht, Blizzard.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Blizzard am 25.02.2017 | 21:50
Ich melde mich dann mal für morgen ab -da bin ich ja auf Con und leite RM. Ich habe mir dazu jetzt heute nochmal das GRW angesehen...das war wohl ein Fehler. ::)
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Holycleric5 am 26.02.2017 | 13:41
(...) Ich habe mir dazu jetzt heute nochmal das GRW angesehen...das war wohl ein Fehler. ::)

Inwiefern war es ein Fehler, nochmal ins GRW zu sehen?

Und was für SC waren auf deinem Con-Abenteuer? (Besonders bin ich immer an den jewiligen Berufen der SC interessiert.)
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Blizzard am 27.02.2017 | 01:04
Inwiefern war es ein Fehler, nochmal ins GRW zu sehen?
Eher ein Warn/Alarmsignal, auf das ich mal besser hätte hören sollen. ::)

Zitat
Und was für SC waren auf deinem Con-Abenteuer? (Besonders bin ich immer an den jewiligen Berufen der SC interessiert.)
Ich hab' der Einfachheit halber die 4 aus Elisera genommen.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Torshavn am 27.02.2017 | 07:15
Wie ist sie gelaufen deine Runde Blizzard?
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Blizzard am 27.02.2017 | 12:01
Wie ist sie gelaufen deine Runde Blizzard?
Kurze Antwort: ganz gut aus Sicht der Runde und aus Sicht des Abenteuers. Ich hatte leider nur 2 Spieler, daher musste ich das Abenteuer an einigen Stellen umkrempeln. Die Mitspielerin war ein RPG-Neuling mit bisschen DSA & AD&D-Erfahrung. Der andere Mitspieler durchaus schon RPG-erfahren, den kenne ich von früher, der hat schon öfter bei mir gespielt. Der hat sogar schon mal die Rolemaster-Edition von 13Mann gespielt-aber das ist/war mindestens 5 Jahre her. Beiden hat das Abenteuer ziemlich gut gefallen, sie fanden es super, wie ich geleitet habe(trotz Heiserkeit)und sie wollen unbedingt wieder -unter meiner Regie-spielen. Leider gab es auch einen ziemlichen Haken an der Runde: die Rolemaster-Regeln. Ich habe wirklich nur die nötigsten Regeln versucht zu verwenden. Habe für die Spieler alle möglichen und nötigen Tabellen ausgedruckt. Den SL-Schirm hatte ich dabei. Und dennoch: Nach 2-3 Stunden waren wir des Auswürfelns und ständigen Nachschlagens in den Tabellen so was von überdrüssig, dass ich-in Absprache mit den Spielern- kurzerhand einfach 90% der Regeln umgekrempelt habe und versucht habe, sie intuitiv und einfach(er) zu machen. Wir haben es wirklich versucht nach Originalregeln zu spielen-aber es ging einfach nicht. Kein flüssiges Spielen möglich nach einiger Zeit, eher Ärger für gefühlt über " für jeden Scheiß auf ner anderen Tabelle würfeln" ::)...Nachdem wir dann spontan die Regeln für uns passend umgekrempelt haben ging es dann ganz gut. Letzten Endes haben Atmosphäre und Abenteuer (sowie ich als SL) dann das Negative mit den Regeln überwogen, so die Runde insgesamt dennoch gut gewesen ist.

ch warte jetzt mal noch auf HARP-aber Rolemaster in dieser (Regel-)Form geht (für mich und meine Vorstellung von Rollenspiel) mal überhaupt gar nicht. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ernüchtert, weil ich nach der Vorbereitung nicht gedacht hätte, dass es in der Praxis so schlimm werden würde mit der Tabellenflut bzw. eher "Tabellenwillkür" von Rolemaster. Die Spieler waren richtig erleichtert und froh, dass ich 90% der Regeln nach Gutdünken umgekrempelt habe und haben ebenfalls gesagt: Fortsetzung des Abenteuers sehr gerne-aber wenn, dann auf jeden Fall mit anderen Regeln. Diese Runde hat mir deutlich gezeigt, dass ich Rolemaster so bzw. mit diesen Regeln definitiv nicht oder niemals wieder spielen will und werde. Zumindest nicht als Tischrunde.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: munchkin am 27.02.2017 | 12:10
Einfach aus eigenem Interesse:

Habt ihr gekämpft?

Wenn ja, nur mit den GRW oder auch mit den Kampfhandbuch?
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Astrael Xardaban am 27.02.2017 | 13:56
@Blizzard
Ich persönlich finde ja, dass diese Abneigung den Rolemasterregeln gegenüber ziemlich merkwürdig ist. Rolemaster bezeichnet sich selbst als sogenanntes Baukastensystem und sollte genau so genutzt werden. Du als Spielleiter nimmst für deine Gruppe die Regeln die gut sind und dir gefallen und der Rest wird weggelassen. Die ganzen Tabellen auf die man bei Rolemaster würfeln muss sind sehr überschaubar und simple, worüber man sich eigentlich nicht aufregen kann. 
Du sagtest ja, dass du auch den Spielleiterschirm besitzt und mit der dazugehörigen Schnellreferenz ist das Spielleiten noch viel leichter. Ein Vorschlag von meiner Seite, wenn du das nächste mal im Reallife eine Gruppe nach Rolemasterregeln leitest: Druck jedem Spieler, der zaubern kann seine entsprechenden Spruchlisten aus. Nicht mehr, nicht weniger. Gib den Spielern keine Tabellen. Du als Spielleiter wirst sehr schnell ein Gefühl dafür kriegen welche Tabelle wie funktioniert und vor allem, welche Tabellen wirklich wichtig sind. Ein weiterer Tipp, wo wir schon mal beim Thema Tabellen sind (was bei Rolemaster ja ein sehr unübliches Thema ist  ::) ) : Auf der Seite 47 im Grundregelwerk befindet sich die Tabelle "Normale Aktionen T-3.1".  Lass diese Tabelle vollständig oder zumindest größtenteils weg. Das kannst du zum Beispiel auch wenn du möchtest mit der Tabelle "Modifikatoren beim Wirken T-3.6" auf Seite 58 machen.
Das sind jetzt alles nur mal einige Beispiele gewesen, wie in meinen Runden schon mal gespielt wurde. Alle wirklich wichtigen Tabellen sind sehr schnell zu finden, sowohl im GRW als auch im Schnellreferenzheft, dass dem SL Schirm beiliegt. Probier einfach ein bisschen rum und du wirst merken, dass es gar keinen Sinn macht Rolemaster für seine Vielfalt zu verfluchen. (Dazu zählt auch die Vielfalt an Tabellen ^^)

Dämonischer Gruß
Astrael Xardaban
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Torshavn am 27.02.2017 | 13:57
Zitat
Diese Runde hat mir deutlich gezeigt, dass ich Rolemaster so bzw. mit diesen Regeln definitiv nicht oder niemals wieder spielen will und werde. Zumindest nicht als Tischrunde.

Das klingt schlimm, und ist auch sehr schade. Man kann Rolemaster nämlich auch mit viel Freude spielen.

Aber du bist auch einen richtigen Schritt gegangen, als ihr euch die Regeln herausgenommen habt, die ihr wolltet und unbedingt brauchtet. Rolemaster ist ein Baukastensystem. Ich kenne kaum jemanden, der mitt allen Regeln spielt.

Ich hoffe mal du bleibst auch noch ein bißchen dabei und wir führen unsere Forenrunde hier noch ein wenig weiter :).

Vielleicht würde es dir helfen, wenn du einmal als Spieler in einer RM- Runde dabei wärst ;)
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Marask am 27.02.2017 | 14:48
Ja das denke ich auch, dass es vielleicht mal eine Erfahrung wäre, Rolemaster als Spieler zu erleben.
Ich kann das immer garnicht nachvollziehen, wenn gesagt wird "man müsse auf so viele Tabellen würfeln" :)

Als ich begann Rolemaster zu leiten, hatte ich die Tabelle für Manöver laut der du bei einer 111+ einen Erfolg hast, genutzt.
Bei Bewegungsmanöver habe ich einfach das Gesamtergebnis des Wurfs genommen und als Fortschritt pro Runde angesehen. So
wie Rolemaster es ja auch vorschlägt. Da habe ich zum Beispiel nie auf ne Tabelle geguckt, und wenn, dann ein kurzer Blick des SL
auf den Schirm und bumm fertig. Das gleiche beim Zaubern. Ab 61 ist es ein Erfolg, fertig :)

Auf welchen Tabellen musstet ihr (Du als SL und deine Spieler) denn immerzu nachschauen?

Beim Kampf gibt es ganze zwei Tabellen zu schauen, um die man nicht herum kommt, das ist wahr.

Nichtsdestotrotz möchte ich dir deine Erfahrung nicht absprechen. Die muss man ja machen. :)
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Blizzard am 27.02.2017 | 19:34
Einfach aus eigenem Interesse:

Habt ihr gekämpft?

Wenn ja, nur mit den GRW oder auch mit den Kampfhandbuch?

Ja, es gab auch Kämpfe. Wir haben allerdings nur mit den Regeln des GRW gespielt.

@Tabellen: Das fing oder fängt schon beim Schaden an. Wo man für jeden Wurf nachschauen muss, wegen der Schadensart, und ob das jetzt 11d oder 12c oder weiß-der-Geier was ist. Und 1x ist es ein harmloser Treffer und ein anderes Mal plötzliche ne kritische Wunde mit Blutverlust, abhängig von der Tabelle...Gleiches gilt auch für die Magie mit ihren X-Tabellen...und noch einiges anderes mehr, aber das habe ich verdrängt...

Anderes Thema Kampf: Wer hat sich denn diesen Schwachsinn mit "du hast 100% Aktionsradius" im Kampf ausgedacht? So was braucht doch KEIN MENSCH! Vor allen Dingen musst du dann immer hin-und her rechnen, "ok, diese Aktion kostet 40%, dann habe ich noch 60% übrig"...ÄTZEND!!! Ich will Rollenspiel machen und nicht Prozentrechenaufgaben wie im Mathematikunterricht. ::). Anstatt das man einfach sagt: "Ok, jeder hat im Kampf 3 Aktionen..." -> so haben wir das dann auch gemacht und diesen Schwachsinn mit 100% Aktionsradius einfach weggelassen.

Du sagtest ja, dass du auch den Spielleiterschirm besitzt und mit der dazugehörigen Schnellreferenz ist das Spielleiten noch viel leichter. Ein Vorschlag von meiner Seite, wenn du das nächste mal im Reallife eine Gruppe nach Rolemasterregeln leitest: Druck jedem Spieler, der zaubern kann seine entsprechenden Spruchlisten aus. Nicht mehr, nicht weniger. Gib den Spielern keine Tabellen. Du als Spielleiter wirst sehr schnell ein Gefühl dafür kriegen welche Tabelle wie funktioniert und vor allem, welche Tabellen wirklich wichtig sind.
Dazu nur zwei Anmerkungen:
a) Ich habe alle Spruchlisten ausgedruckt gehabt. Und habe sie den Spielern gegeben. Ich habe Ihnen sogar die 6-seitige Spielhilfe für Charaktere (in Farbe!) ausgedruckt und ausgehändigt. Gut, dass die Mitspielerin als RPG-Neuling Indara genommen hat, war vielleicht etwas suboptimal, sie war anfangs schon allein anhand der Masse an Zaubern etwas überwältigt. Aber sie hat es dennoch probiert und ganz gut gemacht. Aber auch beim Zaubern muss man dann wieder nachschauen , ob jetzt der Effekt 36k oder 57 z ist. Die Spruchlisten waren gut als Übersicht, haben uns aber in regeltechnischer Hinsicht eigentlich eher Probleme bereitet als weitergeholfen. ::)

b) "Ein nächstes Mal im Reallife eine Gruppe nach RM-Regeln leiten": Wird es ziemlich sicher so schnell nicht (wieder) geben. Vielleicht mit HARP. Aber wenn in Zukunft Fantasy mit W%, dann werde ich ziemlich sicher auf das Regelgerüst von WHFRP2nd zurückgreifen.

Das klingt schlimm, und ist auch sehr schade. Man kann Rolemaster nämlich auch mit viel Freude spielen.
Das mag schon sein. Man soll ja angeblich auch DSA mit viel Freude spielen können. Aber ich hatte in den ersten 3 Stunden auf der CON im Prinzip nur Tabellen bzw.Regelfrust. :-\

Zitat
Aber du bist auch einen richtigen Schritt gegangen, als ihr euch die Regeln herausgenommen habt, die ihr wolltet und unbedingt brauchtet. Rolemaster ist ein Baukastensystem. Ich kenne kaum jemanden, der mitt allen Regeln spielt.
Ich glaube auch nicht, dass jemand wirklich alle Regeln nutzt(tut man bei anderen Systemen wohl auch nicht).Aber so wie die RM-Regeln designt sind, sind einfach nicht(s) für mich und meine Art des Rollenspiels bzw. des Leitens.

Zitat
Ich hoffe mal du bleibst auch noch ein bißchen dabei und wir führen unsere Forenrunde hier noch ein wenig weiter :).
Also wir werden auf jeden Fall das 1.Abenteuer/Elisera fertig spielen. Was danach ist oder sein wird, kann ich noch nicht sagen. Aber es war ja ohnehin eh erstmal geplant, nur das erste Abenteuer aus der gleichnamigen Kampagne zu spielen.

Als ich begann Rolemaster zu leiten, hatte ich die Tabelle für Manöver laut der du bei einer 111+ einen Erfolg hast, genutzt.
Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich allein diesen Grundmechanismus mit diesem über 100 würfeln, und erst ab 111 ist es ein Erfolg, doof finde. Aber das ist einfach nur Geschmackssache.

Zitat
Auf welchen Tabellen musstet ihr (Du als SL und deine Spieler) denn immerzu nachschauen?
In erster Linie die Schadenstabelle. Aber es waren definitiv auch noch andere dabei, die mir nicht mehr einfallen.

Zitat
Nichtsdestotrotz möchte ich dir deine Erfahrung nicht absprechen. Die muss man ja machen. :)
Ja, und ich bin froh, dass ich sie gemacht habe. Sie haben meine Vorahnung bei der Vorbereitung bestätigt. Immerhin weiß ich jetzt, dass RoleMaster (13Mann) definitiv nicht mein System ist. Ich habe mich da vielleicht auch einfach zu sehr von den vielen sehr guten Reviews und dem Stichwort "Baukastensystem" blenden lassen. Hätte ich da mal eher auf meine Intuition vertraut...

Ich habe ja jetzt echt schon etliche Systeme gespielt und geleitet. Aber neben RoleMaster hat es bislang nur noch ein anderes System geschafft, mich sprichwörtlich mit seiner Flut zu erschlagen: Lodland. Und zwar mit seiner Flut an wissenschaftlich-hartwurstigen Genauigkeiten. Wer weiß, vielleicht würden die beiden sich gut ergänzen (also als Regelmonsterbasis RoleMaster und als SettingoverkillLodland...)

Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Marask am 2.03.2017 | 10:01
Ja, es gab auch Kämpfe. Wir haben allerdings nur mit den Regeln des GRW gespielt.

@Tabellen: Das fing oder fängt schon beim Schaden an. Wo man für jeden Wurf nachschauen muss, wegen der Schadensart, und ob das jetzt 11d oder 12c oder weiß-der-Geier was ist. Und 1x ist es ein harmloser Treffer und ein anderes Mal plötzliche ne kritische Wunde mit Blutverlust, abhängig von der Tabelle...Gleiches gilt auch für die Magie mit ihren X-Tabellen...und noch einiges anderes mehr, aber das habe ich verdrängt...

Aber ist es nicht wesentlich besser, ein Ergebnis zu bekommen, dass sich tatsächlich je nach angreifender Waffe und verteidigender Rüstung, verändert? Dass es zu kritischen Ereignissen kommen kann? Dass es nicht heißt "Du machst 1W6+2 Schaden" (*gähn*)? Man spart sich bei Rolemaster zudem das (subjektiv) nervige Attacke-Parade-Gewürfel. Ein Wurf und zack Ergebnis. Ablesen fertig. :)

Welche X Tabellen meinst Du bei Magie? Die Zauberspruchlisten? Naja, Zauberbücher kenne ich aus X verschiedenen Systemen.

Anderes Thema Kampf: Wer hat sich denn diesen Schwachsinn mit "du hast 100% Aktionsradius" im Kampf ausgedacht? So was braucht doch KEIN MENSCH! Vor allen Dingen musst du dann immer hin-und her rechnen, "ok, diese Aktion kostet 40%, dann habe ich noch 60% übrig"...ÄTZEND!!! Ich will Rollenspiel machen und nicht Prozentrechenaufgaben wie im Mathematikunterricht. ::). Anstatt das man einfach sagt: "Ok, jeder hat im Kampf 3 Aktionen..." -> so haben wir das dann auch gemacht und diesen Schwachsinn mit 100% Aktionsradius einfach weggelassen.

Ein Thema, dass auch ich zunächst merkwürdig fand, weil ich es von anderen Systemen so nicht kenne (ich kenne aber auch bei Weitem nicht alle Systeme). Im GRW wird eigentlich erläutert, warum dies so ist (taktische Kampfrunden(optional)).
Eigentlich ist dies ja auch nur beim Kampf relevant. War bei uns nie ein Problem. Ob ich nun sage, du hast 10 Ticks, angreifen kostet 6 Ticks, was machst du mit den restlichen 4? Oder ob ich es in % ausdrücke. Nichtsdestotrotz kann ich deine Kritik in Ansätzen verstehen. Dies ist m.E. ein perfekter Punkt Rolemaster mal als Spieler zu erleben, um es "zu verstehen". :)

Die Spruchlisten waren gut als Übersicht, haben uns aber in regeltechnischer Hinsicht eigentlich eher Probleme bereitet als weitergeholfen. ::)

Inwiefern kann ein Zauberbuch Probleme bereiten? :)

Aber wenn in Zukunft Fantasy mit W%, dann werde ich ziemlich sicher auf das Regelgerüst von WHFRP2nd zurückgreifen.

WHFRP2E spielen wir auch derzeit, so als krasses Gegenteil zu Rolemaster. :)
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Blizzard am 2.03.2017 | 10:51
Aber ist es nicht wesentlich besser, ein Ergebnis zu bekommen, dass sich tatsächlich je nach angreifender Waffe und verteidigender Rüstung, verändert? Dass es zu kritischen Ereignissen kommen kann? Dass es nicht heißt "Du machst 1W6+2 Schaden" (*gähn*)? Man spart sich bei Rolemaster zudem das (subjektiv) nervige Attacke-Parade-Gewürfel. Ein Wurf und zack Ergebnis. Ablesen fertig. :)
Ob es besser ist, weiß ich nicht. Ich denke, da kommt es ganz einfach auf den persönlichen Spiel-und Leitstil an, und wie viel (tatsächlichen) Realismus bzw. Simulationismus man im Spiel haben will. Ich kann verstehen, wenn Leute das mögen oder gut finden. Aber ich brauche so etwas -zumindest im RPG-nicht. Ich habe auch nichts gegen kritische Treffer und deren Auswirkungen (kenne genug andere Systeme, die mit sowas arbeiten). Aber ich will doch nicht bei jedem Treffer nachschauen müssen, ob das jetzt ein kritischer Treffer war oder nicht, und ich möchte auch nicht für jede Waffen-und Rüstungsart nachschauen müssen. ::). Und Attacke-Parade-Gewürfel empfand ich-von Ausnahmen abgesehen (DSA z.B.) in der Regel nicht als nervig.

Zitat
Welche X Tabellen meinst Du bei Magie? Die Zauberspruchlisten? Naja, Zauberbücher kenne ich aus X verschiedenen Systemen.
Nein, ich meinte die Tabelle mit den Effekten, wo man nachschauen muss, welche Magieart welche Art von Schaden bei welcher Art von Rüstung macht... ::) ~;P

Zitat
Ein Thema, dass auch ich zunächst merkwürdig fand, weil ich es von anderen Systemen so nicht kenne (ich kenne aber auch bei Weitem nicht alle Systeme). Im GRW wird eigentlich erläutert, warum dies so ist (taktische Kampfrunden(optional)).
Eigentlich ist dies ja auch nur beim Kampf relevant. War bei uns nie ein Problem. Ob ich nun sage, du hast 10 Ticks, angreifen kostet 6 Ticks, was machst du mit den restlichen 4? Oder ob ich es in % ausdrücke. Nichtsdestotrotz kann ich deine Kritik in Ansätzen verstehen. Dies ist m.E. ein perfekter Punkt Rolemaster mal als Spieler zu erleben, um es "zu verstehen". :)
wobei ich das mit den Ticks in SpliMo vom Verständnis her noch einfacher fand als jetzt in RM (obwohl es mathematisch gesehen wohl das Gleiche ist). Aber ja, die Sache mit den Ticks ist ein Grund, warum ich SpliMo nicht mehr spiele.
RM als Spieler erleben? Ich denke mal eher nicht. Das was ich da erlebt habe, hat mir erstmal gereicht.

Zitat
Inwiefern kann ein Zauberbuch Probleme bereiten? :)
  Irgendwie ging es um die Effekte bzw. Wirkdauer einiger Zauber von Idara. Ich weiß es nicht mehr genau...

Zitat
WHFRP2E spielen wir auch derzeit, so als krasses Gegenteil zu Rolemaster. :)
Ich werde WHFRP2nd in Zukunft auch als krasses Gegenteil zu Rolemaster spielen. :)

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: RM nimmt den Begriff "Regelwerk" wohl sehr wörtlich. Da sind ja nur Regeln drin und mal absolut gar keine Info zum Setting. Das hatte ich so nicht erwartet. Wo finde ich denn (Hintergrund)Informationen zum Setting von RM?
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Torshavn am 2.03.2017 | 13:32
Zitat
Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: RM nimmt den Begriff "Regelwerk" wohl sehr wörtlich. Da sind ja nur Regeln drin und mal absolut gar keine Info zum Setting. Das hatte ich so nicht erwartet. Wo finde ich denn (Hintergrund)Informationen zum Setting von RM?

Ja Rolemaster ist nur ein universelles Regelsystem. Als Hintergrundwelt wird in Deutschland auch Aborea genutzt. Infos zum Setting findest du grundsätzlich in der Aborea- Box (Götter, Geschichte, Volksbeschreibungen, Währung, Wirtschaft, usw), die auch ein eigenes Regelsystem enthält (vielleicht gefällt dir das); Preis: 19.99€. Und natürlich in den Szenarios (Abenteuer in Trion Kampagne)
In den Szenarios findest du Infos rund um Leet; in der Box auch darüber hinaus; und wenn du weitere Inspirationen brauchst gibt es noch den Aborea- Atlas.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Blizzard am 2.03.2017 | 22:09
Ja Rolemaster ist nur ein universelles Regelsystem. Als Hintergrundwelt wird in Deutschland auch Aborea genutzt. Infos zum Setting findest du grundsätzlich in der Aborea- Box (Götter, Geschichte, Volksbeschreibungen, Währung, Wirtschaft, usw), die auch ein eigenes Regelsystem enthält (vielleicht gefällt dir das); Preis: 19.99€. Und natürlich in den Szenarios (Abenteuer in Trion Kampagne)
In den Szenarios findest du Infos rund um Leet; in der Box auch darüber hinaus; und wenn du weitere Inspirationen brauchst gibt es noch den Aborea- Atlas.
Aborea ist die Hintergrundwelt zu RM? Okay, ich dachte bislang immer, das wäre was komplett Eigenes. Wieder was dazu gelernt. :P Ich dachte immer, Shadow World seit die Hintergrundwelt von Rolemaster-was ist denn damit?

Ach ja, heute kam mein HARP-GRW. Dann ich will ich mal damit verlustieren... :rtfm:
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Holycleric5 am 2.03.2017 | 22:43
In der "Erweiterung Leitmagie" werden die Götter von Aborea mit ihren "Einflusssphären" vorgestellt.

Allerdings sehe ich Rolemaster ebenfalls wie Torshavn als eher universelles System. In meiner aktiven Zeit habe ich es in einem eigens erdachten Settig geleitet.

Shadowworld war - soweit ich mich erinnere- irgendwann mal als Atlas geplant, aber ähnlich wie die Mentalismus-Erweiterung scheint dieses Projekt auf Eis zu liegen.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Marask am 3.03.2017 | 08:17
Rolemaster hat keine eigene Hintergrundwelt. Es ist ein universelles System.

Aborea wird nur deswegen genutzt, weil es unter dem gleichen Dach "13 Mann Verlag" zu Hause ist/war. In den USA wird die Shadow World verwendet, weil sie, wenn ich recht informiert bin, auch aus der ICE-Familie kommt.

Aber Rolemaster ist universell. Das kann man gut finden, das kann man doof finden. :)
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: D. Athair am 3.03.2017 | 13:49
Anders rum wird ein Schuh draus. Shadow World (und ein paar andere Settings von ICE - wie "Robin Hood - the giant outlaw campaign") und Aborea wurden für Rolemaster (und z.T. gleichzeitig für andere Spiele wie MERS, Aborea, ...) geschrieben. Das GRW hat nicht mehr als ein impliziertes Setting. Ähnlich wie AD&D 2nd, D&D 3 (Greyhawk war da mMn nicht wirklich integriert) oder Mythras. HARP tickt da - glaub ich - ähnlich. Wobei speziell bei Shadow World und Aborea gilt: RM ist das Regelwerk zum Setting (und nicht anders rum).


@ Rolemaster-Spielerfahrung:
Wundert mich nicht wirklich. Nach meinem Eindruck ist es wichtig, dass man weiß, WIE man die Regeln nutzen will. Die Auswahl der zu nutzenden Regeln, Organisation der Regelreferenzen, keine Aversion gegen Kopfrechnen (oder das Spiel mit Taschenrechner) und eine gute Vorstellung davon, wie die Regeln im einzelnen anzuwenden sind, das alles ist für einen guten Spielfluss wichtig. (Und das sind Anforderungen, die man so in den meisten RSP nicht zu erfüllen hat.)

Ich habs deswegen noch nicht gespielt. (Ich muss endlich mal Rolemaster Express drucken lassen. Das scheint mir als Einstieg sinnvoll.)
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Marask am 3.03.2017 | 15:58
Das ist nicht ganz korrekt.

Rolemaster ist ein universelles System ohne Setting.
Aborea ist das Setting für Aborea.
Wie sich das mit der Shadow World verhält, kann ich wie gesagt, nicht genau sagen.

In keinem Regelbuch des 13Mann-Verlags zu Rolemaster wird Aborea (oder irgendein anderes Setting genannt). Die Abenteuer jedoch, und da komme ich wieder zu meiner vorherigen Aussagen, spielen alle in Aborea und wurden mit RM-Regeln veröffentlicht.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Holycleric5 am 3.03.2017 | 16:31
In keinem Regelbuch des 13Mann-Verlags zu Rolemaster wird Aborea (oder irgendein anderes Setting genannt).

In der Erweiterung Leitmagie gibt es auf Seite 160
Zitat
Beispiel für Götter und Einflusssphären
am Kulturraum Trion, Höhere Götter, Spielwelt Aborea


Wir sollten aber lieber langsam wieder zum Forenspiel zurückkehren.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: D. Athair am 3.03.2017 | 17:04
Das ist nicht ganz korrekt.
Nein, das ist jetzt nicht ganz korrekt.

Rolemaster ist ein universelles System ohne Setting.
... die Klassen und Völker (Magent, Hochmenschen & Co.) legen eine gewisse Art von Fantasy-Setting nahe. (Rolemaster Classic/RMSS hat das durch spezielle Settingbücher aufgebrochen - wie "At Rapiers Point" oder "Mythic Egypt").

Aborea ist das Setting für Aborea.
Das Setting stammt von Sebastian Witzmann (Eigenentwicklung) und er hat immer betont, dass es für Rolemaster und Aborea entwickelt wurde. (Kann man z.B. in den DORP-TV-Interviews mit dem Erfinder nachvollziehen.)

Wie sich das mit der Shadow World verhält, kann ich wie gesagt, nicht genau sagen.
Shadow World ist die Spielwelt von Terry K. Amthor, der Iron Crown damals mitgegründet hat. Dass Shadow World und RM ein Stück weit aufeinander bezogen sind, ist nicht zufällig.

Rolemaster wurde nicht für eines der Settings geschrieben und die Settings wurden nicht erfunden, um das Setting für eines der Regelwerke zu sein. Die Settings sollen Regelprinzipien von RM verwirklichen und sind gleichzeitig unabhängige Weltenbau-Projekte.
Shadow World ist ein Setting FÜR Rolemaster und nicht das Setting ZU Rolemaster. Rolemaster ist ein Regelwerk FÜR Shadow World und nicht das Regelwerk ZUM Setting. Bei Aborea verhält es sich prinzipiell ähnlich, wobei gleichzeitig Aborea das Regelwerk zum gleichnamigen Setting ist und als Einsteigerrollenspiel designt wurde.

Universell ist RM genauso wie D&D3 oder RuneQuest6. Es ist ein generisches Fantasyspiel, das gewisse Design-Anforderungen an ein Setting stellt. Universell wären Spiele wie d20 modern oder das große goldene BRP-Buch.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Marask am 3.03.2017 | 20:07
Ja, nun unterschreib ich das :)
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Blizzard am 3.03.2017 | 21:29
Zunächst mal: Vielen Dank für die erhellenden Informationen zu den verschiedenen Settings ZU Rolemaster. :)

Shadow World ist ein Setting FÜR Rolemaster und nicht das Setting ZU Rolemaster. Rolemaster ist ein Regelwerk FÜR Shadow World und nicht das Regelwerk ZUM Setting. Bei Aborea verhält es sich prinzipiell ähnlich, wobei gleichzeitig Aborea das Regelwerk zum gleichnamigen Setting ist und als Einsteigerrollenspiel designt wurde.
Wenn ich im Internet "Rolemaster" eingebe (z.B. bei ebay), dann tauchen da sogleich zig Bücher zu Shadow World auf. Und irgendwo in den hinteren Regionen taucht dann mal Aborea auf. Wie gesagt, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sich Aborea sozusagen Setting für Aborea und Rolemaster ist. Denn Aborea hatte für mich auf den ersten Blick mit RM-abgesehen vom gleichen Regelsystem und der gleichen "Heimat" (13 Mann Verlag)einfach so rein gar nichts gemein mit RM. Liegt vielleicht auch daran, dass ich persönlich RM eher zur Dark Fantasy zähle und dementsprechend auch eher zu einem Dark Fantasy-Setting zugehörig sehe. Von daher war Shadow World (allein schon vom Namen her) passend. Aborea hingegen ist ja eher so ein bisschen aventurisch hell angehaucht (wie mir scheint) und kam für mich eigentlich deshalb als Setting für RM nie in Betracht.

Aber gut, jetzt haben wir das ja geklärt. Jetzt fehlt RM nur noch eine (weitere) Tabelle, auf der man dann auswürfeln und nachschlagen kann, in welchem Setting Waffe A bei Rüstung B was für einen Schaden macht... ~;P
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Blizzard am 12.03.2017 | 22:55
Abmeldung: Ich bin die nächsten Tage (bis Donnerstag) noch mit einer wichtigen Ausarbeitung für eine wichtige Prüfung beschäftigt. Das nimmt leider doch mehr Zeit in Anspruch als ursprünglich angenommen. Ich schaue zwar zwischendurch immer mal wieder kurz ins Forum, aber ich werde wahrscheinlich nicht die Zeit haben, um im Forenspiel zu posten.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Blizzard am 18.03.2017 | 10:03
Sorry Leutz, die Ausarbeitung hat viel Zeit & Kraft gekostet, und nebenher noch allerhand Dinge zu erledigen. Ich bin übers WE weg bzw. nicht online, da ich mein Patenkind besuche. Nächste Woche geht es weiter.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Blizzard am 22.03.2017 | 18:59
Ich habe morgen den ersten Teil meiner Abschlussprüfung. Ich dachte eigentlich, dass ich nach der Abgabe der Ausarbeitung letzte Woche Zeit haben bzw. finden würde für die weniger stressigen und angenehmen Dinge des Lebens, sprich dem Rollenspiel oder aber mich selbigem zu widmen...Denkste! Tut mir Leid, dass jetzt nochmal ein paar Tage Zwangspause dazwischen lagen bzw. liegen aber das war einfach noch ein Haufen an organisatorischen Dingen für die Abschlussprüfung und anderem Zeug zu erledigen.  Bin dementsprechend platt und habe grade auch den Kopf nicht frei für Rollenspiel oder das Forenspiel :-\.

Ich denke aber, dass es am Freitag nach der Arbeit (und etwas Pause nach der Abschlussprüfung) weitergehen kann.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Torshavn am 23.03.2017 | 06:14
Dann wünsche ich viel Erfolg, und drücke die Daumen :)
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Blizzard am 2.04.2017 | 09:01
Tut mir leid Leute, aber ich ersticke gerade förmlich vor Arbeit in den letzten Tagen. Dazu durfte ich dann auch noch einige Male Krankheitsvertretung machen  >:(

Nächste Woche ist es dann nicht mehr ganz so stressig bzw. habe ich immerhin ein bisschen Luft und es kann weiter gehen.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Torshavn am 2.04.2017 | 16:58
Danke für die Rückmeldung @Blizzard. :)
Das kennen wir glaube ich alle, wie sehr uns manchmal die Notwendigkeiten von den schönen Dingen des Lebens abhalten.
Trotzdem freue ich mich, wenn es dann weitergeht :).
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Blizzard am 14.04.2017 | 10:37
Aktuell bin ich durch den Autounfall noch etwas gehandicapt und momentan auch nicht in Reichweite/Besitz meiner RPG-Unterlagen. Das kann noch ein paar Tage dauern, bis ich darauf wieder Zugriff habe.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Holycleric5 am 14.04.2017 | 18:51
Ich wünsche dir, dass es wieder bergauf geht. Zur Zeit ist meine Foren-RPG-Zeit auch etwas knapp bemessen.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Torshavn am 16.04.2017 | 16:53
Ich hoffe es ist nichts allzu schlimmes passiert. Alles Gute für dich Blizzard.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Blizzard am 16.04.2017 | 21:28
Danke euch. Das Auto wurde zum Glück mehr geschädigt als ich. Insgesamt bin ich fast beschwerdefrei. Hoffen wir mal, dass es so bleibt, und die Nachkontrolle am Dienstag ohne Befund bleibt.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Waylander am 16.04.2017 | 23:25
Toi, Toi und alles Gute für dich.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Blizzard am 22.04.2017 | 21:16
Toi, Toi und alles Gute für dich.
Danke. Kaum einigermaßen genesen, bin ich in den letzten Tagen leider schon wieder ziemlich mit Arbeit eingedeckt. Ich komme daher leider erst Anfang nächster Woche zum Posten. Sorry.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Blizzard am 27.04.2017 | 20:26
Ich melde mich für die nächsten 3 Tage mal ab...da bin ich auf RPG-Wochenende.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Blizzard am 4.05.2017 | 09:08
Ich melde mich mal für die nächsten 4-5 Tage ab. Da weiß ich momentan einfach noch nicht, wie und wann ich da Zeit für das Forenspiel finden werde.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Blizzard am 12.05.2017 | 11:15
Ich melde mich mal ab. Ich bin zwar online, aber angesichts von einem Teil der Abschlussprüfungen nächste Woche habe ich derzeit (und in den letzen Tagen) einfach keinen Kopf für das Forenspiel.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Torshavn am 20.05.2017 | 07:11
Ich melde mich mal ab. Ich bin zwar online, aber angesichts von einem Teil der Abschlussprüfungen nächste Woche habe ich derzeit (und in den letzen Tagen) einfach keinen Kopf für das Forenspiel.

Wenn ich so sehe, was du (trotz Abschlussprüfung) hier im Forum und privat so an Rollenspiel auf die Beine stellst (was dir unbenommen ist), finde ich es sehr schade, das es hier mit 'Elisera' nicht weiter geht. Nach insgesamt 3,5 Monaten (mit Vorbereitungen) sind wir immer noch nicht über den Brandkessel hinaus. Ich sehe auch im Augenblick für mich nicht, wohin das noch führt.
Ich melde mich deshalb mal hier ab und steige aus der Runde aus. Euch allen noch viel Spaß.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Blizzard am 20.05.2017 | 21:02
Zunächst einmal möchte ich mich für die lange Pause entschuldigen. Neben den Prüfungen sind einfach -auch etwas unerwartet-noch diverse andere Dinge hinzu gekommen. Ja, auch in rollenspieltechnischer Hinsicht. Ich muss gestehen, dass ich das Forenspiel leider ein bisschen aus den Augen verloren habe. Aber andere Dinge sind und waren einfach wichtiger-und dazu gehören nun einmal auch-so leid es mir tut- private rollenspielerische Angelegenheiten.

Ich melde mich deshalb mal hier ab und steige aus der Runde aus.
Es ist natürlich immer schade, wenn Spieler aus einer bestehenden Runde aussteigen. Andererseits habe ich jetzt in über 10 Jahren SL-Dasein gelernt, dass man Reisende nicht aufhalten soll.
Daher: Danke für deine Teilnahme mit Indara. Und Alles Gute!
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Waylander am 24.05.2017 | 12:35
Ich hoffe, dass die anderen wenigstens noch dabei sind.  :(
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Blizzard am 25.05.2017 | 21:41
Ich hoffe, dass die anderen wenigstens noch dabei sind.  :(
ich eigentlich auch...HolyCleric/ Astrael Xardaban, wie schaut's aus?
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Holycleric5 am 25.05.2017 | 22:07
Auch wenn es schade ist, dass Lobelor und Indara nicht mehr dabei sind,

ich bin noch dabei :)
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Astrael Xardaban am 26.05.2017 | 15:44
Bin ebenfalls noch dabei, schaue allerdings nicht ganz so oft hier rein, aus dem selben Grund, wegen dem Torshavn aus der Runde ausgestiegen ist:
Nach insgesamt 3,5 Monaten (mit Vorbereitungen) sind wir immer noch nicht über den Brandkessel hinaus.
Ich werde allerdings noch bleiben, jedoch muss ich Torshavn zustimmen: Es geht deutlich zu langsam voran.
Andere Dinge zu tun zu haben ist selbstverständlich völlig legitim, aber ich möchte an dieser Stelle mal eine Frage stellen, die mir schon die ganze Zeit ein wenig auf der Seele brennt: @Blizzard hast du eigentlich überhaupt noch Lust auf diese Runde (bzw Rolemaster an sich)? Nachdem du ja berichtet hattest, dass eure Tischrunde ziemlich mies gelaufen ist und du dabei auch wenig optimistisch geklungen hast, dass es mal besser laufen könnte, frage ich mich ob es dann nicht vielleicht besser wäre, wenn wir es hier einfach sein lassen würden und die Runde beenden, anstatt monatelang beim Abenteuerstart rumzugurken. Ich weiß ja nicht, wie es dem Rest geht, aber mir macht es keinen Spaß in diesem Tempo, es frustriert mich eher mitanzusehen, dass es so schleppend voran geht.

Dämonischer Gruß
Astrael Xardaban
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Blizzard am 26.05.2017 | 22:17
... aber ich möchte an dieser Stelle mal eine Frage stellen, die mir schon die ganze Zeit ein wenig auf der Seele brennt: @Blizzard hast du eigentlich überhaupt noch Lust auf diese Runde (bzw Rolemaster an sich)?
Zugegeben, meine Motivation war ziemlich im Keller nach besagter Tischrunde. Aber da wollte ich nicht gleich die Runde deswegen beenden, ehe sie überhaupt begonnen hat(te). Die Motivation ging dann aber durch HARP wieder nach oben, weshalb ich überhaupt noch dabei geblieben bin und gesagt habe, wir spielen zumindest das erste Abenteuer zu Ende. Ich bin immernoch gewillt, das zu tun, auch wenn meine Motivation sicherlich keine 100% (mehr) beträgt. Aber eben auch nicht nur 20%.
 
... frage ich mich ob es dann nicht vielleicht besser wäre, wenn wir es hier einfach sein lassen würden und die Runde beenden, anstatt monatelang beim Abenteuerstart rumzugurken. Ich weiß ja nicht, wie es dem Rest geht, aber mir macht es keinen Spaß in diesem Tempo, es frustriert mich eher mitanzusehen, dass es so schleppend voran geht.
Ich gebe die Frage mal an Waylander und HolyCleric direkt weiter. Je nachdem, was sie sagen bzw. wie sie die Situation sehen werde ich eine Entscheidung treffen (müssen).
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Holycleric5 am 26.05.2017 | 23:52
Ich bin sehr gerne noch bei der Runde dabei :)

Zu langsam kam mir das Abenteuer nicht unbedingt vor (Auch wenn es natürlich etwas schneller gehen könnte- nicht unbedingt muss).
Wie schon einmal geschrieben hat mir das Spiel im Brandkessel viel Spaß bereitet und es Finn ermöglicht, einen guten Kontakt zu Gerol herzustellen.

Von mir aus können wir am nächsten Ingame-Tag auch mit der Reise in den Ghalgrat beginnen.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Waylander am 27.05.2017 | 14:56
Ich gab auch grundsätzlich Spaß an der Runde und würde gern weiterspielen, obwohl ich bei der ersten Probe bereits ein WTF! Moment mit dem Rolemaster-System hatte. Aber das kann sich ja noch ändern.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Blizzard am 27.05.2017 | 20:45
So nachdem sich nun HolyCleric & Waylander klar geäußert haben, kann ich nur sagen, dass ich das ganz genau so sehe, wie die beiden. Und was ich anfügen möchte bzw. muss: Von einer "Rumgurkerei" kann keine Rede sein. In Ermangelung einer Tischrunde (auch wenn ich demnächst wieder eine habe) sehe ich eine Foren-Runde als Ersatz für eine Tischrunde an. Mir ist klar, dass eine Forenrunde eine Tischrunde niemals voll-oder gleichwertig ersetzen kann. Aber ich versuche sie dennoch so zu leiten, als ob es eine Tischrunde wäre. Und in meinen (Tisch-)Runden gehört das Ausspielen von nicht plot-relevanten Szenen nun einmal dazu. Man sagt auch gerne Tavernenspiel dazu. Für mich gehört sowas dazu, es schafft Lebendigkeit&Atmosphäre -und kann meinetwegen auch über 2 Spielsitzungen gehen, wenn es den Spielern und mir gefällt. Sowas nennt man Rollenspiel. Ich bin kein "Plotrunner", der die Charaktere von einer Quest zur nächsten scheucht. Das werde ich auch dann nicht tun, wenn es gewissen Herrschaften vermeintlich zu langsam geht oder was vermeintlich zu lange dauert.

... frage ich mich ob es dann nicht vielleicht besser wäre, wenn wir es hier einfach sein lassen würden und die Runde beenden, anstatt monatelang beim Abenteuerstart rumzugurken. Ich weiß ja nicht, wie es dem Rest geht, aber mir macht es keinen Spaß in diesem Tempo, es frustriert mich eher mitanzusehen, dass es so schleppend voran geht.
Und was folgt nun hieraus? Auf der einen Seite sagst du " ja, ich bin noch dabei". Auf der anderen Seite frustriert es dich, dass es so schleppend vorangeht. Ich hätte gerne eine Entscheidung von dir. Entweder du bist weiter mit dabei, dann trägst du aber auch -das dir vermeintlich zu langsame -Tempo mit. Wobei ich schon schauen würde, dass es nach Möglichkeit etwas schneller voran geht-was ich aber nicht versprechen kann. Oder du ziehst-endlich-die Konsequenzen, und bist raus. Aber ich brauche eine Entscheidung von dir. Zeitnah,bitte.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Astrael Xardaban am 27.05.2017 | 23:16
Und in meinen (Tisch-)Runden gehört das Ausspielen von nicht plot-relevanten Szenen nun einmal dazu. Man sagt auch gerne Tavernenspiel dazu. Für mich gehört sowas dazu, es schafft Lebendigkeit&Atmosphäre -und kann meinetwegen auch über 2 Spielsitzungen gehen, wenn es den Spielern und mir gefällt. Sowas nennt man Rollenspiel.
In diesem Punkt sind wir uns einig. Rollenspiel ist wichtig und auch nicht plot-relevante Szenen sollen/dürfen ausgespielt werden. Damit wäre jetzt geklärt was zweifelsfrei für jede Rollenspiel-Runde gilt. Plotrunner sein ist ja auch langweilig, für sowas sind höchstens Videospiele da.
In Anbetracht der Tatsache, dass du gerne eine zeitnahe Entscheidung von mir haben möchtest, werde ich sie nun mitteilen (Danke, dass du mir die Entscheidung so leicht gemacht hast): Ich schließe mich den beiden anderen Spielern an, die diese Runde bereits verlassen haben. Ich wünsche dem Rest noch viel Spaß und Erfolg.

Dämonischer Gruß
Astrael Xardaban
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Blizzard am 28.05.2017 | 07:08
In Anbetracht der Tatsache, dass du gerne eine zeitnahe Entscheidung von mir haben möchtest, werde ich sie nun mitteilen... : Ich schließe mich den beiden anderen Spielern an, die diese Runde bereits verlassen haben.
Glückwunsch zu dieser weisen Entscheidung, die mich nicht wirklich überrascht. :yawn:

@HolyCleric&Waylander: Damit wärt nur noch ihr beiden übrig. 2 Spieler sind mir allerdings zu wenig. Und wenn ich ehrlich bin, hält sich meine Motivation, jetzt noch nach neuen Mitspielern zu suchen, doch arg in Grenzen. Ich werde daher das Forenspiel einstellen. Danke für euer Interesse und eure Teilnahme.
Titel: Re: [RM:AiT]Offtopic&Abmeldung
Beitrag von: Holycleric5 am 28.05.2017 | 08:04
Vielen Dank für's Leiten, Blizzard. Wie weiter oben geschrieben, habe ich die Runde sehr genossen.

Finn werde ich vermutlich nach DSA5 konvertieren, um ihn dort weiterspielen zu können. Denn auch wenn ich Rolemaster damals gerne gespielt habe, sind die "Tischzeiten" von Rolemaster lange vorbei.