@Lichtschwerttänzer:
Wieso sollte es?
Wenn es innerweltlich plausibel ist und sich ein cooler Storystrang draus basteln lässt, warum nicht?
@Kampfwurst:
Das mit der Gottheit gefällt mir, Denke in die Richtung wird es gehen!
Da der Geist mittlerweile wieder weg ist, werden sie den Spielercharakter dann nach Schutz fragen.
@YY:
Mit dem übertreiben sehe ich es genauso, vor allem will ich das eigentliche Kampagnenziel nicht aus den Augen verlieren.
Wenn man am Rande mitbekommt, dass es irgendwo spuren gezogen hat, ist das auch schon was.
Danke soweit für die Hilfe!
Hi Medizinmann,
danke für den ausführlichen Tanz, ich denke ich schildere für Interessierte die Situation mal genauer:
Die Spielercharaktere, 5 an der Zahl (Zusammensetzung: Vodoo Magier, Sniper, Samurai, Nahkämpfer und Adept), plus zwei Sidekicks legen sich auf die Lauer um auf der Autobahn einen Überfall auf einen Transporter zu machen.
Ziel des Überfalls: Eine Frau zu befreien (die Schwester des Samurais).
Die Gegner im Transporter:
- Ein Insekten Schamane, der die Schwester zur Königin machen will.
- Ein abtrünniger Tempelritter
- Ein Insektenscout
- 4 Grunts
Sie legen also den Hinterhalt, der Transporter wird mittels Manabarriere gestoppt, die Gegner verschanzen sich hinter dem Transporter.
Es geht etwas hin und her, Kugeln und Zaubersprüche werden ausgetauscht, die Nahkämpfer rennen darauf zu.
Der Schamane legt einen Unsichtbarkeitszauber auf sich, den Tempelritter und das Ziel und sie fliehen (Die Grunts sind dem Sniper und Zaubern zum Opfer gefallen), der Insektengeist hat schon früher ins Gebüsch geschlagen).
Keiner der Spieler hat Schaden bekommen.
Der Spieler des Vodoo Magiers: "Ok, dann rufe ich meinen Geist".
Von dem wusste ich damals noch nichts, er hat ihn zwischen den Spielsessions beschworen (Ich bin mir absolut sicher, dass er dabei nicht betrügt, auch wenn er in diesem Fall im nachhinein eingeräumt hat, dass er einen Fehler gemacht hat und den Entzug für Ritualmagie verwendet hat. Er hat dies im Nachgang dann korrigiert und musste ans Edge ran).
Mit dem hat er dann die Schwester übernommen, und Tempelritter und Magier in einer KR ausgenockt und fast getötet / getötet (Je ~28 Geistigen Schaden mit Durchschlag 12).
Bevor es weitergeht, muss ich paar Punkte klarstellen:
a) Ich kenne mich bei dem System, gerade bei Magie, bei weitem nicht so gut aus wie ich sollte. Das weiß ich.
b) Dieser Punkt ist ganz wichtig, denn ich denke man kann das bei der Fragestellung schnell reininterpretieren: ES GEHT MIR NICHT DARUM, DEN SPIELER IN IRGENDEINER FORM BESTRAFEN ZU WOLLEN.
Ich finde es cool wenn die Charaktere mächtig sind und sich deshalb auch etwas trauen. Auch hat er weder einen Plot von mir zerstört, den ich verteidigt haben will, noch will ich irgendeine Outgame Balancingsache Ingame rechtfertigen.
Es geht mir darum, die Welt lebendig und interessant zu gestalten. Deshalb will ich, dass die Handlungen der Charaktere Wellen schlagen. Mal auf positive Weise und mal auf Negative. Manchmal berechenbar, manchmal unvorhersehbar.
Zu deiner Antwort:
zum einen ist sowas auf der Materiallen Ebene sichtbar ( Wahrnehmungswurf mit 0 Erfolgen nötig)
In dem oben geschilderten Fall auch? Der Geist war auf der Astralebene bis er die Schwester übernommen hat - auf die war jedoch ein Unsichtbarkeitszauber gelegt, also selbst als sie Besessen wurde, sollte es noch nicht offensichtlich gewesen sein. Gut, als der Magier dann gegrillt war, und der Unsichtbarkeitszauber weg war, sah es natürlich anders aus.
Was hättest Du denn gesagt, wenn der Streetsam einen Granatwerfer rausgeholt hätte, eine Salve Granaten verschossen hätte dem die Gegner auch nichts entgegensetzen könnten ( so eine Slave macht 32 oder 36K mit DK-4 IIRC ) was das auch zu einem AutoErfolg gemacht hätte.
Würdest Du dann auch hier im Forum fragen ?
Gute Frage, nein, ich denke nicht.
Die Gruppe hat eine Session davor eine 30 köpfige Gang ausgelöscht, u. a. mit einem Granatwerfer.
Der Grund liegt aber nicht darin, dass ich das Eine Ok finde (Granatwerfer), das Andere nicht (Geist Stufe 12), sondern dass sich beim Granatwerfer Konsequenzen ausschließlich auf der physischen Ebene ergeben. Dazu ist kein Spezialwissen nötig, das ich nicht habe.
Beim Geist sieht die Sache anders aus, deshalb das Hilfegesuch im Forum.
Zu deinen konkreten Vorschlägen:
- Das mit dem Edge vom Geist werde ich mir merken.
- Das Konzept mit der Hintergrundstrahlung gefällt mir nicht sonderlich, gleiches gilt für die Geisterreputation (wie von dir schon gesagt, erscheint es eher als Mittel die Spieler einzuschränken um die Sache zu Balancen, das mag ich eigentlich nicht).
Kleine Info was ich nun wohl mache:
1. Bin im Grimore noch auf die Engkanto gestoßen. Ein paar sind durch die Beschwörung auf ihn aufmerksam geworden und bieten sie ihm demnächst einen Pakt an. Ich bin gespannt wie er reagiert.
2. Die Idee von Kampfwurst in abgewandelter Form: Ein paar Schamanen vom örtlichen Magierbund haben den Geist auf astraler Ebene gesehen und haben in dem Stufe-12-Geist den ehemaligen Schutzgeist ihrer Gruppe gesehen. Dieser hatte schon seit mehreren Jahren nicht mehr erfolgreich Beschworen werden können. Sie wollen nun, dass er der neue Vorsteher wird.