Kennt jemand eine gute Zusammenstellung der Geschichte des Rollenspiels?
First role-playing game to avoid using/tracking money: DC Heroes, 1985... stimmt zum Beispiel nicht. Swordbearer hatte das früher - und auch gleich vollumfänglich umgesetzt. (Inkl. Lebenshaltungskosten, was in Shadowrun wieder auftauchte.) Zum ersten Mal (zur Umsetzung kann ich nichts sagen) Bunnies & Burrows 1976 - vom selben Autoren.
Wie immer bei Innovationen gibt es dann mehrere Daten. “das erste Tablet“ ist halt nicht das iPad, aber dennoch ist das iPad eine entscheidende Innovation für Tablets gewesen.
Gummipunkte: Auf jeden Fall vor 1986 (Ghostbusters RPG, WFRP1).Ich behaupte einfach mal die Gummipunkte sind auch nicht vom Himmel gefallen sondern sind mit den "Jokern" aus Kartenspielen verwandt.
Dass da man von diesen altbekannten Spiel -Mechanismen
einzelne Dinge klaut und miteinbaut würde ich jetzt z. B. nicht als eine starke Innovation ansehen. ;)
mWn waren die Bestandteile einer Dampfmaschiene bereits in der Antike von griechischen Künstlern entworfen worden, das Zusammenfügen war dann tatsächlich doch ziehmlich spektakulär und löste eine industrielle Revolution aus. Also das Zusammenfügen von bekannten Dingen kann sehr wohl, und wenn es einen Synergie-Effekt produziert, ist beinahe zwangsweise eine Innovation. Ob das nun auf Gummipunkte zutrifft würde ich zwar bezweifeln aber den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen.Ich finde die Idee Rolle und Spiel zusammen zu fügen sogar äußerst spektakulär. :)
Gummipunkte: Auf jeden Fall vor 1986 (Ghostbusters RPG, WFRP1).
https://de.wikipedia.org/wiki/Pen-%26-Paper-Rollenspiel (https://de.wikipedia.org/wiki/Pen-%26-Paper-Rollenspiel)::) Gab es bereits vorher, siehe den Herzog von Braunschweig. H.G. Wells hat auch Regeln gebastelt (https://en.wikipedia.org/wiki/Little_Wars) - Inklusive Spielzeugkanonen als Schußgerät für die Spieler ;D
Wiki sagt unter dem Punkt Geschichte: Es gab in den USA bereits in den 60ern Kriegssimulationsspiele mit Miniaturen.(Castle and Crusade Society) Vorläufer von Tabletops.
Gary Gygax und Jeff Perren entwarfen 1971 das erste Rollenspiel namens Chainmail. (Ein Fantasy Tabletop)Chainmail war definitiv nach keiner Definition ein Rollenspiel, es war ein TableTop mit der Möglichkeit von individuellen Helden und im Mittelalter (Sowie mit Fantasywesen im Anhang, wenn ich mich recht erinnere).
Vorläufer von Dungeons and Dragons (D&D). 1974 kam dann das erste D&D raus.(Dave Arneson)und Gary Gygax. Beide haben vorher schon ähnliche Ansätze gehabt und voneinander inspiriert verschiedene Regeln in ihren Heimgruppen gespielt. Der Kleriker kam z.B. aus Arnesons Kampagne als Variante von Van Hellsing, daher das Untote vertreiben mit heiligem Symbol. Man brauchte allerdings Chainmail für die Angriffsmatrixen etc., was ein Glück war, weil viele Leute, die die nicht hatten sich eigene Regeln ausgedacht haben... :d
The game is really the merging of two words:
1.Role-playing
2.Game
[/size]Few understand the 'Role-playing' side without seeing it done. Old School Gamers will know its meaning as that is how they learned the game.
It should never be confused with "Roll-Playing" (as in dice rolling).
Many of those only get the 'rules', game mechanics, and are heavy on the competitive/wargaming origin of understanding. And that is not how it started exactly.
Role Playing Game:
"Transitive Verb.
To represent in action as a player the throughts and feelings of their given character & abilities given the settings that character is placed. (Character is in essense the playing piece in the game). To imagine the settings described by the Game Master and to through the description apply their own descriptive response to the settings. The back and forth dialog representing turns or rounds in the game. The settings are more discriptive then representative.
Where discriptions fail or require traditional game mechanics apply with dice rolls to represent chance of success. Often refering to a chart or given chance known or documented. And where not documented, the GM must arbitrate a fair result given the dialog and description established known and unknown to the players."