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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => GURPS => Thema gestartet von: Samael am 16.03.2004 | 20:54

Titel: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Samael am 16.03.2004 | 20:54
http://www.sjgames.com/gurps/

Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Mc666Beth am 16.03.2004 | 21:40
Freuen tu ich mich irgendwie nicht.

Zitat
GURPS Basic Set, Volume 2 combines information from the Third Edition GURPS Basic Set and GURPS Compendium II -- plus our new core setting, with infinite possibilities for timeline-hopping adventure! (You don't have to play in the core setting -- there isn't some game-altering metaplot -- but it's there if you want it.) This 256-page, full-color hardcover contains everything a GM needs to create and run a GURPS Fourth Edition campaign.

Toll eine Hauptkampangenwelt... Genau das was ich nie wollte. Ich muss zwar nicht drin spielen aber bezahlen darf ich sie trozdem.  >:(
Das Cover auf der  SJG-Site  finde ich häßlich.

Und hier die Kampangenwelt:

Zitat
Welcome to the core setting of GURPS Fourth Edition! The forces of Infinity Unlimited and the malevolent Centrum jump from world to world, trying to bring entire universes under their sway. Every other GURPS setting is on one of these timelines . . . whether they know it or not!

Kommt mir dieser Hintergrund irgenwie bekannt vor??? Ja ich brauche nur in GURPS Time Travel reinschauen. Irgendwie ist der erste Eindruck ne schwache Vorstellung für mich. Wenn sich da nix gravierend ändert bleibe ich bei der 3. Edition.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Samael am 16.03.2004 | 21:43
Ich mag den Stil der Cover irgendwie. Und ich freue mich, dass endlich mal die groben Macken aus GURPS rausgebügelt werden....

Und die Regeln sind alle in einem Buch - mehr als das Basic Set 1 brauchst du nicht zum spielen. Das im GM Buch eine Beispielwelt drin ist finde ich ganz gut.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Der Nârr am 16.03.2004 | 21:50
Och nö... Hoffentlich haben sie nicht zu viel verändert, so dass meine Traveller- und Transhuman-Space-Materialien verwendbar bleiben.

Die Cover sehen mies aus.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Mc666Beth am 16.03.2004 | 22:23
Ich mag den Stil der Cover irgendwie. Und ich freue mich, dass endlich mal die groben Macken aus GURPS rausgebügelt werden....

Und die Regeln sind alle in einem Buch - mehr als das Basic Set 1 brauchst du nicht zum spielen. Das im GM Buch eine Beispielwelt drin ist finde ich ganz gut.

Hmm das bleibt abzuwarten, da in Band 2 auch Das Kompendium 2 verwurstelt wird, und da waren schon ein paar interessante sachen drinne. Nicht so wichtig wie das Kompedium 1 das stimmt, aber trozdem.

Und mit der (Core-) Kampangewelt geht GURPS in meinen Augen auhc ein bisschen weg vom "Universalsystem".

Das einizge was mich positiv stimmt ist das GURPS Fantasy jetzt wirklich ein Quellebuch ist, mit dem man einen Fanatsykampangenwelt entwerfen kann und keine Weltenbeschreibung mehr ist. Aber das ist das einzig positive in meinen Augen bis jetzt.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Der Nârr am 16.03.2004 | 22:42
Kritisch sehe ich, dass alle Publikationen jetzt Hardcover werden sollen und im Seitenumfang stark gewachsen sind... Das wird ins Geld gehen...
Ich hoffe, dass die Regeländerungen verdammt gut sein werden.

Dass GURPS eine Kampagnen"welt" präsentiert ist m.E. eine Folge des Zeitgeistes. GURPS bleibt Universalsystem, für diejenigen, die gerne ein Setting aufgetischt haben wollen, gibt es aber eines dazu. Dann noch die Powered-by-GURPS-Sachen und ausgebaute Settings wie z.B. Traveller und schon geht es ab mit Settings bei GURPS. Meines Erachtens ist das keine Einschränkung von GURPS, sondern dadurch wird aus GURPS einfach noch mehr gemacht, als es vorher war. Und der Trend war ja wie gesagt schon vorher da, jetzt eine Core-Kampagnenwelt einzuführen war nur logische Konsequenz.

Ich werde es mir aber auf jeden Fall zulegen. Meine Güte, August, kann's kaum noch erwarten, das Teil in meinen Händen zu halten.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Mc666Beth am 16.03.2004 | 22:48
Ist mir schon klar, nur warum mussten sie es in ein Regelwerk packen?
Ich finde die Trennung Regelbuch, Quellenbuch und Weltenbuch so wie sie jetzt ist sehr gut. Ich bekomme das was ich will. Nun muss/kann , kommt darauf an was drinn steht, ich mir ein Reglwerk mit Welt kaufen. Aber wie ich meine Gruppe kenne werden wir eh nicht auf die 4e umsteigen und somit kann es mir eigentlich egal sein. Also arbeite ich weiter daran meine 3e-Bücher zu bekommen die mir noch fehlen. ;)
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Der Nârr am 17.03.2004 | 09:50
Ist eigentlich auch merkwürdig, weil das Setting ja auch ein eigenes Buch bekommt. Vielleicht stimmt da was in der Mitteilung ja nicht?
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Coyote am 17.03.2004 | 10:12
Es wird eine Reaktion auf die Zeichen der Zeit sein. GURPS bietet sich für eine Zeit- oder Weltenspringerrunde an und daher wollen sie mit ihrer Kampagnenwelt auf eben diesen Vorteil eingehen! Immerhin kann man es technisch betrachtet als Werbeargument verstehen, daß man mit GURPS sowohl auf einer Fantasywelt als auch auf einer SciFiwelt spielen kann... Und mit dieser Edition untermauern sie das hübsch und packen es für all die Neulinge in ein System, daß man in einem Stück kaufen kann anstatt es sich zusammensuchen zu müssen...
War irgendwo klar das es irgendwann passieren würde, da der Markt danach schreit, aber ich hoffe es wird auch weiterhin richtig allemeine Publikationen geben...

Coyote
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Der Nârr am 17.03.2004 | 10:25
Ich schätze mal (auch aufgrund der Ankündigung von GURPS Fantasy), dass die allgemeinen Publikationen beibehalten werden, aber wohl immer ein Kapitel "Fantasy/Space/WWII/Traveller/Japan/etc. in unserem tollen neuen Core-Setting" enthalten sein wird.

Das Setting erinnert doch stark an den Metaplot von Sliders.

Bin gespannt, ob sie vorab ein neues GURPS Lite veröffentlichen.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Mc666Beth am 17.03.2004 | 11:31
Was mich richtig ankotzt ist das sie einen bestehenden Plot aus time Travel nehmen und den jetzt aufblasen und verkaufen.  Das Setting heißt dort Alternative Welten (alternatet worlds), mit dem Zentrum und Infinity. Wenn sie sich was neues ausgedacht hätten ok, aber irgendwie kommt mir das lieblos hingeklatscht vor.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Vanis am 17.03.2004 | 13:59
Cool find ich in dem Zusammanhang auch die Aussage eines Gurps-Supporters, dass man in Gurps ja "nur" die Grundregeln braucht und bei Bedarf noch die Compendien. Es käme angeblich ja keine neue Auflage...

Soviel dazu. Prinzipiell find ich eine Neuauflage ja nicht verkehrt. Die Aufmachung von Gurps find ich eher überholt (schwarz-weiß Druck). Da kann eine Neuauflage schon etwas frischen Wind reinbringen. Negativ bewerte ich den Trend gleich zwei Bücher draus zu machen, wobei ich nicht weiß, ob man wirklich beide braucht. Gurps schafft es dadurch vielleicht ein paar mehr Neulinge zu begeistern, die sich das Ding kaufen und losspielen wollen. Für mich ist das ganze eher uninteressant, da ich mir die Sachen aus den Restbeständen von Pegasus für einen Spotpreis geholt hab und nur bei Interesse mal das ein oder andere englische Werk zulegen werde.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Vale waan Takis am 17.03.2004 | 14:02
Es käme angeblich ja keine neue Auflage...

Er sagte in nächster Zeit. Seit dem sind doch immerhin nun schon 2 Wochen vergangen  ;D
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Der Nârr am 17.03.2004 | 15:17
Eine 4. Edition ist schon länger in Planung, es gab auch mal eine Spielerumfrage dazu und auch hier im Forum gab es schon einen entsprechenden Thread. Nur ist von SJG dann nie mehr etwas konkretes dazu gesagt worden, als ob alle Pläne wieder in der Versenkung verschwunden wären... Und dann jetzt DAS. Da werden nicht nur die paar deutschen Fans völlig überrumpelt sein.

Wie ich das sehe wird man in Zukunft nur das erste der Grundregelwerke benötigen (übrigens gehörte das Compendium I offiziell mit zum "Grundregelwerk" und galt allgemein als notwendig zum Spielen). Das zweite scheint mehr ein "Kann, muss aber nicht" zu sein.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Mc666Beth am 17.03.2004 | 15:48
Also bevor alle denke ich moser nur rum. An der 4e gefällt mir doch das Basisbuch und Kompendium I in ein Buch gepackt wurden. Auch das Konzept für das neue GURPS Fantasy finde ich gut, da ich mir die Welten lieber selber baue. Was ich nicht so toll finde habe ich ja schon angekreidet.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 17.03.2004 | 15:58
Hmm... ich weiss nicht... da lobe ich mir doch mein HERO System.

EIN Grundregelwerk mit ALLEN Regeln fuer $40.- nicht nur einen "Spielerteil" fuer $40.- und einen "Spielleiterteil" fuer $35.- ;)

Mal sehen was das dann gibt... ;D
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Mc666Beth am 17.03.2004 | 16:04
Hmm Band2 wird wohl zu einem  straken Teil aus der Kampangenwelt bestehen und dem Inhalt von Kompendium 2. Alle Regeln dürftest du auch mit Band1 haben, also geh nach Hause mit deinem Hero-System.  :P >:D
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 17.03.2004 | 16:09
Hmm Band2 wird wohl zu einem  straken Teil aus der Kampangenwelt bestehen und dem Inhalt von Kompendium 2. Alle Regeln dürftest du auch mit Band1 haben, also geh nach Hause mit deinem Hero-System.  :P >:D
Da bin ich schon... Aber dann sag' mir mal warum sie auf der Site schreiben dass auch im Teil 2 Regeln aus dem Third Edition Grundwerk in Volume 2 sein werden?
Es hoert sich alles nach "Spielerbuch" (=Volume 1) und "Spielleiterbuch" (=Volume 2) an.
In Volume 1 werden also wohl KEINE Regeln stehen die ein SPIELER nicht wissen muss...
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Mc666Beth am 17.03.2004 | 16:17
Textlich kann ich ein Argument nicht wiederlegen, da sie nicht genau darauf eingehen was aus dem Basisbuch in die einzelen Bände kommt.
Fest steht das Band1 dicker als Band2 ist. Ich vermute das Im Band2 neben Kompendium 2 und der Core-Kampange, sich noch die SL Kapitel aus dem Basisbuch verstecken, also wie Baue ich ein Abenteuer, Kampangenwelt usw. Beweisen kann ich es aber nicht, ich kann das nur aufgrund des Umfanges der beiden Bücher vermuten.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Der Nârr am 17.03.2004 | 18:03
GURPS ist anders organisiert als HERO. Welche Strukturierung man bevorzug, ist Geschmackssache.

Ich mag z.B. DSA mit seinen zig Regelheften und fände es schrecklich, wenn ich mir den Inhalt jeweils einer Box in ein einziges Hardcover gequetscht vorstellen müsste.

Bei Cthulhu haben die Spieler und vor allem die Spielleiter schon lange nach einer Zweiteilung in Spieler- und Spielleiterbuch verlangt und sind erhört worden, die Zweiteilung ist gut angekommen.

Was lernen wir daraus: Es ist der Inhalt, der zählt.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Samael am 17.03.2004 | 18:04

In Volume 1 werden also wohl KEINE Regeln stehen die ein SPIELER nicht wissen muss...

Was ja keine schlechte Regelung ist. Pegasus ist mit CoC auch diesen Weg gegangen.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Coyote am 18.03.2004 | 10:16
Also imo geht es aus der Beschreibung relativ klar hervor: Vol 1: Characters und Vol 2 Campaigns. Vol 1 beinhaltet Sachen aus dem Basis und dem CI und Vol 2 aus dem Basis und dem CII...
Das bedeutet im ersten wird vollständig auf die Charaktergenerierung eingegangen (die hohe Seitenzahl erklärt sich automatisch durch das CI) und im Vol 2 stehen die Regeln.

Coyote
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Roland am 18.03.2004 | 10:21
Ohne Regeln keine Charaktererschaffung ("Sucht euch mal Werte aus, was sie bedeuten erklären wir euch im zweiten Buch!" ???)

Ich vermute die Aufteilung wird ähnlich sein wie die bei D&D3.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Coyote am 18.03.2004 | 10:25
Ah... Einspruch! Ich will nicht abstreiten, daß es wahrscheinlich ein Basiskampfsystem und eine Erklärung der Spielkonzepte geben wird, aber die haben im alten Basis nicht viel Platz eingenommen! Kapitel 1 beginnt mit der Charaktererschaffung und vermutlich wird es mit Vol 1 ähnlich sein!

Coyote
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Der Nârr am 18.03.2004 | 10:59
Schaut euch mal die Seitenzahlen an.

Wenn das Volume I wirklich nur die Regeln zur Charaktererschaffung enthält und wichtige Regeln nur im Volume II enthalten sind, fände ich das verdammt mies, weil mich das Volume II eigentlich überhaupt nicht interessiert. Ich hatte das so interpretiert, dass im Volume II mehr Ratschläge zum Aufbau einer Kampagne oder einer Welt usw. enthalten sind, aber keine Spielregeln.
Aber naja, man darf denke ich gespannt sein, eine Diskussion zu diesem Zeitpunkt ist wohl müßig.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Mc666Beth am 18.03.2004 | 11:45
@ Hamf aus der Dose

Willkommen ind der schönen Welt der Player's Guides and Gamemaster Guides.

Welches System hat diesen Müll eigentlich eingeführt???
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: ragnar am 18.03.2004 | 13:35
Zitat
Welches System hat diesen Müll eigentlich eingeführt???
D&D, gibt's seit Uhrzeiten in dieser Aufteilung. Eigentlich nur eine Art "erweitertes Abenteuermodul".

Finde ich ehrlich gesagt nicht gänzlich verkehrt(aber für Grups!?).
 Das mehrere Regelwerke in der Gruppe herumoxidieren ist bei uns nicht unnormal, die Frage ist nur was drin steht, und ob es sich für mich als Spieler lohnt.

Folgendes finde ich für SL-Handbücher gut:
- SL-Richtlinien, Tips und Co. (Wie kann man eine  Kampange oder Abenteuer aufbauen? Stimmung förern? Verhalten der Spieler beeinflussen, etc.)
- Hintergrundinformationen die, wenn in Spielerhand, der Hintergrundwelt etwas mysitisches nehmen.

Wenn ein normales Regelwerk zu einer Hälfte aus solchen Informationen besteht(Was ja scheinbar der Fall wäre, wenn man die genannten Gurpsbücher zusammenlegt, oder?), würde ich mir als Spieler leicht veräppelt vorkommen(Schließlich hätte ich eine hälfte meines Geldes für Infos herausgeschmissen die mich nicht interessieren/mir den Spielspaß rauben).

Hintergrundinformationen gehören aber zur Welt, bei Gurps eigentlich völlig unnötig(genauso wie das Integrierte Zeitreiseszenario).

Was mir nicht gut gefällt sind Regeln die man auch als Spieler braucht(Als Negativbeispiel wären hier D&D genannt das z.b. Regeln für die Herstellung von Schriftrollen im DMG versteckt(ist ja nur eine Klassenfähigkeit von Magiern. Braucht Spieler nicht interessieren :P)).
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Pricuricu am 18.03.2004 | 18:22
Häßliche Covers.  Kannste zusammenkloppen  []-
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Mc666Beth am 18.03.2004 | 18:27
Das schlimme in meinen Augen ist, dass im Basisbuch, KompendiumI und Kompendium II, der spieler ruhig alles wissen darf, es steht nix drinne was irgendwie den spielfluß stören würde.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Le Rat am 18.03.2004 | 18:29
Doch enorm viele Regeln!
Die größte Schwäche von Gurps war imho das erweiterte Kampfsystem("Und jetzt spielen wir alle schön Battletech!") und die Meinung vieler Spieler, dass diese essentiel wären.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Mc666Beth am 19.03.2004 | 00:11
Das hängt vom spielleiter ab. Bei uns kennen auch alle die Regeln trozdem  bassiert unser Kampfsystem auf dem Basis, mit 2 Hausregeln und ein paar erweiterungen aus den erweiterten (ZG, SS usw.), das reicht uns. ;)
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Der Nârr am 19.03.2004 | 00:33
Hehe. Als ich in meiner Runde mit GURPS loslegen wollte, dachte ich, ich sei der einzige, der die Regeln kennt. Folglich habe ich mich nur mit den Basis-Regeln beschäftigt, fand die schön einfach, aber was passiert: Kommt da ein Spieler an und stellt lauter Fragen zu den Advanced-Regeln... *uargh*

Ich hoffe, dass sie einen etwas kleineren Schrifttyp verwenden. Mich hat die große Schrift immer gestört, ich fand diese Schrift schwerer zu lesen als kleine Schriftarten wie sie bei vielen anderen Rollenspielen Anwendung finden. Dazu müssten sie allerdings durchgehend zweispaltigen Text einführen - was gerade für die Quellenbücher mit den GURPS-typischen Randnotizen eine gewaltige Veränderung wäre.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Coyote am 19.03.2004 | 09:53
@ Le Rat
Diese Meinung halte ich und streite jegliche Parallelle zu BT ab!

Ganz gleich wie es am Ende aufgeteilt ist: Hauptsache es geht aus den drei Mutterquellenbüchern nicht zuviel verloren! Wenn sie die Regeln überarbeitet haben und alles neu aufgelegt ist wird man sowieso individuell feststellen müssen ob das System einem zusagt... Aber ich hoffe es, denn gegen etwas moderne Aufmachung bei meinem System of choice hätte ich nichts...

Coyote
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Der Nârr am 19.03.2004 | 15:59
Bei www.stiggybaby.com verkaufen sie ja derzeit viele GURPS-Artikel für 4.97$ das Stück, und das jetzt schon einige Zeit lang. Ich möchte wetten, denen ist die Info von der neuen Auflage schon vor einiger Zeit gesteckt worden und sie wollten ihr Lager frei machen, bevor sie die Hefte gar nicht mehr los werden.

Edit: Link korrigiert
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Pricuricu am 20.03.2004 | 11:50
@Hamf: Bei mir funzt der link net  ???
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Samael am 20.03.2004 | 11:51
der ist auch www.stiggybaby.com
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Mc666Beth am 20.03.2004 | 13:34
Sollen sie doch mir kann es nur recht sein. Da unsere Gruppe mitlerweile beschlossen hat bei der 3e zu bleiben. Und so gravierend, regeltechnisch, werden die änderung nicht sein.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Samael am 20.03.2004 | 13:44
Nein werden sie wohl nicht.
Rückwärtskompatibilität soll weitgehend gewährleistet bleiben. Kein SChlachten der heiligen Kühe wie 4-Attributsystem o.Ä.

Nachdem ich das erfahren habe werde ich für die 75$ der Grundregeln auch lieber meine HERO Sammlung ausbauen... ::)

 
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Mc666Beth am 20.03.2004 | 15:19
In der regel ist es ja eh so:

1. Editon zur 2. Edition: Wir lernen noch und verbessern, mittelgroße Änderungen.
2.Edition zur 3.Edition: Feintunning und Geld machen.
3.Edition zur X.Edition: Geld machen, einen der wenigen Ausnahmen DSA4, weil die noch kein Kaufsystem hatten und es haben wollten...
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Samael am 20.03.2004 | 15:24
Jo, aber ist es dir lieber das dein Lieblingssystem stirbt? Damit eine Spielreihe sich rentiert muss halt alle paar Jahre (5-10) die Neuauflage her. Und auch so ist es meist mehr Idealismus als Geldverdienen (mögl. Ausnahme WotC) einen Rollenspielverlag durchzuziehen.

Ich mache die neue Auflage gerne mit solange es nur 1-2x pro Jahrzehnt ist. Allerdings reicht der Enthusiasmus bei GURPS nicht ganz aus, edenfalls nicht wenn die das unsägliche 4-Attributssystem beibehalten.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Mc666Beth am 20.03.2004 | 15:35
hm die vier Attributen stören mich nicht... ich wüsste spontan auch nicht was ich an GURPs ändern würde. Zumindest im Basisbuch. Wir haben nur eine Hausregel und das ist, die Initative ergiebt sich aus dem BW+W6 (+ - Modifkatoren durch Vorteile, Cyberware und ähnlichem). Bei DSa mit dem "Kauf"-System war ja auch noch ganz nett. Bei SR war die 3e eher mau in sachen regelinnovation.

Und ich liege bei GURPS 4e auch mit der Core-Kampangenwelt sehr im argen. Besonders die Aussage : "Jedes Setting ist Teil dieser Kampange, ob sie es wissen oder nicht."
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Der Nârr am 20.03.2004 | 16:13
Das Core-Setting kann ich einfach ignorieren.

Das 4-Attribute-System fand ich bei meinen ersten GURPS-Schritten sehr irritierend, aber irgendwie vermisse ich gar nichts. Charisma, Aussehen usw. ist ja prima über die Vor- und Nachteile geregelt. Welche Attribute fehlen denn im System?

Als DSA-Spieler bin ich natürlich auch ein wenig von deren Talentsystem verwöhnt, bei dem eben verschiedene Eigenschaften pro Talent eine Rolle spielen. So etwas findet man nicht bei vielen Systemen.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Samael am 20.03.2004 | 16:18
Ich finde es sehr irritierend, das zBsp Willenskraftproben und Wahrnehmung auf Intelligenz gehen. Absolut unglaubwürdig.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Mc666Beth am 20.03.2004 | 16:41
Ist eine Frage der Gewöhnung und des Geschmackes. Ich kann damit leben das Wahrnehnung und Willenskraft auf IQ basieren. Man sollte übriegens nochmal nachlesen, das IQ nicht nur Intiligenz ist.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Lincoln am 13.04.2004 | 15:50
hmm... ich weis nich, ich hab GURPS bis jetzt als das "Linux" unter den Rollenspielen gesehen, wenn man sich zeitnimmt kann man einfach alles machen so wie man grade lust hat und die Spieler, was wollen die schon... entweder die Spielen ein spiel oder eben nich(klar kann man Hausregeln noch einbauen).

Bis jetzt hab ich das aber so verstanden, kaufe dir ein Buch und du hast unendliche Multiversen... jetzt klingt das irgendwie so eingeschränkt. Als ob die Polyversen alles kaputt nappeln, aber egal... ich bastel auf jeden fall mal nich meine Welt um nur um SOTA zu sein.

Und das mit dem Ressource-splitting...  :q ... ich mein was hab ich als spielleiter davon wenn ich mir 2 Regelwerke kauf, denn wie man es auch nimmt, wenn ein Spieler will liest er eh alle Infos auch aus allen Büchern die er eben will. Schade das man so viel splitted, da gibs dann so lustige verweise wie in D&D, von wegen weitere Informationen zu dieser Berufsklasse bekommen sie wenn sie sich Basisregelwerk III kaufen, das natürlich erst in fast nem Jahr erscheint oder auch später, je nach laune. *args*

Neuauflagen find ich voll ok, klar, warum auch nicht. Aber hey, man muss sich ja wirklich nich alles antun. Es gibt allerdings auch noch andere möglichkeiten ein System am laufen zu halten als ewig oft neuauflagen zu starten. Oder brauchen wir wirklich über 16 Regelwerke um ein System zu spielen? Ich glaub da hätte man dann das Prinzip eines Basiswerks gefehlt... irgendwie aber nur...

Und zum Cover... also super Webseite... nur ohne Menüleiste echt doof *g*
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Der Nârr am 14.04.2004 | 08:19
Es gibt drei Regelwerke für die 3. Edition: Basic Set, CI und CII. Das wird jetzt in zwei dicken Bänden zusammengefasst, wobei diese offenbar noch mal ordentlich erweitert werden.
Da muss ich sagen, dass ich die Trennung aus rein praktischen Gründen gut finde. Ich möchte nicht so einen dicken Wälzer zum Lesen bzw. Mitschleppen im Rucksack haben.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Roland am 14.04.2004 | 08:24
Und vor allem wäre ein all-inclusive Regelwerk sehr teuer bei gleichzeitig niedrigem Gewinn für Steve Jackson Games.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 14.04.2004 | 08:28
Und vor allem wäre ein all-inclusive Regelwerk sehr teuer bei gleichzeitig niedrigem Gewinn für Steve Jackson Games.
Deshalb hat sich wohl Herogames auch dazu entschlossen ihre Neuauflage in EINEM Hardcover unterzubringen...
Die Jungs von Hero sind halt nicht so geschaeftstuechtig wie SJG ;D (scnr)

PS: Ich bin mal gespannt wie viele Leute demnaechst (nachdem die "Teilung" der GURPS-Regeln wohl mehr Gegner als Freunde hat) auf das IMHO bessere Universalsystem HERO "umsteigen" werden ;D
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Der Nârr am 14.04.2004 | 10:05
Bislang glaube ich noch, dass die Teilung überbewertet wird. Außerdem waren die Regelwerke vorher auch schon geteilt.

Warum auf HERO umsteigen, wenn man doch GURPS gut findet?
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Roland am 14.04.2004 | 10:07
Und vor allem wäre ein all-inclusive Regelwerk sehr teuer bei gleichzeitig niedrigem Gewinn für Steve Jackson Games.
Deshalb hat sich wohl Herogames auch dazu entschlossen ihre Neuauflage in EINEM Hardcover unterzubringen...
Die Jungs von Hero sind halt nicht so geschaeftstuechtig wie SJG ;D (scnr)

Was kostet Hero bei wievielen Seiten?
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 14.04.2004 | 10:07
Bislang glaube ich noch, dass die Teilung überbewertet wird. Außerdem waren die Regelwerke vorher auch schon geteilt.
Vorher gab es Regelwerk und ZUSATZBUECHER. Jetzt werden die drei Buecher als EIN Regelwerk "verkauft".
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 14.04.2004 | 10:11
Was kostet Hero bei wievielen Seiten?
Grundregelwerk (und EINZIGES Buch das man wirklich "braucht")
$39.95 bei    372 Seiten (oder $9.95 bei 128 Seiten fuer Sidekick, das so ziemlich alles enthaelt was ein SPIELER braucht)
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Der Nârr am 14.04.2004 | 10:12
Nein, das stimmt so nicht. Zumindest das CI war zur Benutzung vieler Quellenbücher laut SJG notwendig, es gehörte zum Grundregelwerk fest dazu. Das CII hatte schon mehr etwas von einem Zusatzbuch, stimmt schon.

Außerdem ist bei der neuen Edition klar unterschieden zwischen Spieler und Spielleiter. Als Spieler braucht man sich nicht beide Bücher kaufen, man kommt mit Volume 1 aus. Nur als SL benötigt man auch Volume 2, wobei sich noch herausstellen muss, ob man Volume 2 wirklich benötigt.

Gibt es von HERO ein Einführungs-PDF? Der Thread mit den Light-Systemen scheint verschwunden zu sein.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Roland am 14.04.2004 | 10:17
Was kostet Hero bei wievielen Seiten?
Grundregelwerk (und EINZIGES Buch das man wirklich "braucht")
$39.95 bei    372 Seiten (oder $9.95 bei 128 Seiten fuer Sidekick, das so ziemlich alles enthaelt was ein SPIELER braucht)

Bei den beiden GURPS Regelbüchern kommt man zusammen auf über 600 Seiten, wobei ich davon ausgehe, das im ersten Band (352 Seiten für 39,95$) alles drin sein wird, was mir bis jetzt an Regeln gereicht hat. Das Campaign Setting und viele andere Regeln aus dem 2. Compendium sind für fast alle Spieler unnötig.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 14.04.2004 | 10:17
Bisher sieht es fast so aus als waere in Vol. 1 NUR die Charaktererschaffung. Und das waere mir als Spieler etwas zu wenig.
Ich will schon wissen wie ich meine Faehigkeiten (z.B. im Kampf) einsetze...

Bei den beiden GURPS Regelbüchern kommt man zusammen auf über 600 Seiten...
Wenn sie X Seiten mit so "tollen" Spruchvarianten wie Flame Dart, Ice Dart, Acid Dart, ... verschwenden ist mir klar wie man auf 600 Seiten kommt ;)
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Der Nârr am 14.04.2004 | 10:19
Da müsste SJG dann aber schon einen sehr großen Font gewählt haben *g*.

SJG schreibt:
Zitat
This 320-page, full-color hardcover contains everything you need to create and play a GURPS Fourth Edition character.
Da steht auch etwas von "play", daher gehe ich schon davon aus, dass die vollständigen Kampfregeln, Ausrüstungstabellen, Lohnlisten usw. enthalten sind.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 12.05.2004 | 15:21
Inzwischen sind uinter http://www.sjgames.com/gurps/books/basic/ auch die Cover zu sehen.

Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Der Nârr am 12.05.2004 | 18:00
Uff!

Ich dachte die anderen Bilder, die sie bisher gezeigt haben, sollen die Cover werden. Die waren nämlich grottenschlecht. Diese neuen Bilder sind ja ganz ordentlich.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Monkey McPants am 12.05.2004 | 18:04
Naja, nach allgemeinem Aufschrei in der Gurps-Community (Und unter Leuten die nichtmal Gurps spielen.) wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben, wo man Alternativen vorschlagen konnte. Das, was SJG aus den Siegern gemacht hat sehen wir vor uns.

Man sieht wieder mal: Jammer genug rum und irgendwann kriegst du was du möchtest. (Weiß schon jedes kleine Kind.)

M
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Gast am 13.05.2004 | 13:12
Da fehlt eigentlich nur noch, dass sie aufs metrische System umstellen... *seufz*
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Der Nârr am 13.05.2004 | 21:18
Sie haben halt Angst, ihre Leser zu überfordern. Wer mit so unglaublich vielen Regeln zurecht kommt, der muss vom metrischen System einfach hoffnunglos überfordert sein.

So ähnlich stelle ich mir das mit Grad Fahrenheit vor. Wer sein Leben lang mit Temperaturen nach einer Maßeinheit gelebt hat, dessen 100°-Wert der Körpertemperatur entspricht und dessen 0°-Wert der niedrigsten gemessenen Temperaturs des Winters in Danzig 1708/1709 entspricht, für den muss eine Temperatur-Einheit, bei der 0° dem Gefrierpunkt von Wasser und 100° dem Siedepunkt von Wasser (bei Normaldruck) entspricht vollkommen abwegig und unlogisch sein. Die niedrigste gemessene Temperatur des Winters in Danzig 1708/1709 ist ja auch viel lebensnäher, damit lässt sich einfach leichter umgehen.
Ähnlich die Maßeinheiten. 1km sind 1000m und 1m sind 100cm ist sicher nicht annähernd so gut nachvollziehbar wie 1 Meile = 5280 Fuß, das ist doch viel nachvollziehbar. Und dran denken: 16 Zoll = 1 Fuß, aber 3 Fuß = 1 Yard. Solche Maßeinheiten sind leicht eingängig, ich kann mir vorstellen, wie leicht es den Lehrern fällt, Schülern dieses System zu vermitteln. Von den Masseeinheiten - 20 Pennyweights sind 1 Unze, 16 Unzen sind 1 Pfund usw. - wollen wir mal gar nicht reden.

Also bitte, schleunigst auf die angloamerikanischen Maßeinheiten umsteigen, Fahrenheit, Pfund, und Yard: Wir kommen!
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 13.05.2004 | 21:32
Erste Infos ueber die Verteilungen der beiden Buecher:

Q. What's included in each volume of the Basic Set?
A. Volume 1 includes all the character-related rules from Basic Set, Third Edition Revised and Compendium I. This covers the complete lists of advantages, disadvantages, and skills, basic rules for skill and template use, as well as a combat primer. Volume 2 includes all the rules for running the game and creating game worlds from Basic Set, Third Edition Revised and Compendium II. This covers expanded combat options and skill feats, as well as template creation. In both volumes, we have eliminated conflicts and redundancy, and used the space that we freed up to add new material.

Quelle: http://www.sjgames.com/gurps/faq/4efaq.html

Nachtrag:
Q. Does GURPS Fourth Edition use metric?
A. Mais non.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Gast am 14.05.2004 | 15:34
""A. Mais non.""
Was genau heißt das eigentlich genau? Ich hab den Ausdruck noch nie vorher in meinem Leben gehört/gelesen...

Ich find das mit den Einheiten echt schrecklich... Wenn man sie wenigstens UMRECHNEN könnte ohne den Taschenrechner zu benutzen... *urghs*

@Bücher:
Super, also sind beide Grundbücher pflicht...
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 14.05.2004 | 16:02
"Mais non" ist franzoesisch (wir erinnern uns... das metrische System in Pulp Fiction...) fuer "Aber (natuerlich) nicht"

Und zu  @Buecher... Ich verkneif' mir mal ein "hab' ich's nicht gesagt?" ;D
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Mc666Beth am 14.05.2004 | 20:39
Also optisch hat sich das ja schon gebessert. Mal sehen was noch so inhaltlich kommt.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Der Nârr am 22.08.2004 | 12:03
Hat es schon jemand im Laden gesehen?
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 22.08.2004 | 12:20
Erscheinungstermin ist (wie bei so ziemlich allem das um die Zeit rauskommt) GenCon. Und da der gerade ist wird es wohl in den naechsten Wochen kommen.
Je nachdem wie stark die Nachfrage danach ist und die Haendler SJG "Druck" machen.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Roland am 22.08.2004 | 12:50
Die Bücher sind nach SJG Angaben verschickt, sie sollten also, je nach Versandweg, früher oder später eintreffen.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Le Rat am 1.09.2004 | 16:07
Was?
Gurps mit anständigen Illustrationen?  :o
Das ist nicht mehr mein Gurps  ;)
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: 8t88 am 1.09.2004 | 16:14
Die Illustrationen werden dem System nicht helfen können *kicher*.

Naja, ich kenne GURPS 3 nur flüchtig und werde mir die 4te mal ansehen... ::)
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Der Nârr am 2.09.2004 | 13:30
Bei Dragonworld sind sie jetzt im Shop, aber als erst ab ca. 09.09. lieferbar gekennzeichnet. Characters für 34 Euro, Campaigns für 30,60 Euro. Sehr schön.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Othmund am 11.09.2004 | 23:55
Ich bekomme zwar keine Prozente oder sonstige Vorzüge, aber vielleicht ist das noch eine Info:
siehe http://www.fantasy-in.de/dreamshop/grppage.21723223737083104002123/GURPS.html

  Gurps 4E: Basic Set: Characters     29,95 € 
  Gurps 4E: Basic Set: Campaigns     26,50 € 
  Gurps 4E: Basic Set Deluxe     125,00 € 
  Gurps 4E: GM - Screen     14,95 €

Allerdings mit 5€ Versandkosten unter 75,-€ Bestellwert.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Samael am 15.09.2004 | 12:10
Dat is ja richtig OK von den Preisen her! Was ist denn mit fantasy-in los?!
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Plutoniumdrache am 16.09.2004 | 21:00
Pegasus will für die beiden Grundbücher 47.90 bzw 41,90. :q

Reichlicher Unterschied zu Fantasy-in würd ich mal sagen.
Obwohl denen bei den Preisen, an einem einzelnen Buch, sicher nicht mehr viel bleibt.
Die hoffen bestimmt das über die Menge wettmachen zu können.
Aber für uns Spieler ist das gut. Preise wie die von Pegasus sind ja wohl .... Naja. besser nicht drüber aufregen.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Roland am 16.09.2004 | 21:22

Aber für uns Spieler ist das gut. Preise wie die von Pegasus sind ja wohl ...


... so kalkuliert, dass man als Händler davon leben kann.   :-\
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Plutoniumdrache am 19.09.2004 | 19:43
Klar, muss auch ein Händler davon leben.
Das das Buch beim Händler etwas teurer sein muss wie im Versandhandel verstehe ich ja, immerhin hat er
ja ein Ladenlokal zu unterhalten und evtl noch ein oder zwei Leute die dort arbeiten.

Ich glaube das es eine Menge Leute gibt, die bereit sind ein paar Euros mehr abzudrücken um
ein Rollenspielbuch beim Händler ihres Vertrauens zu kaufen.
Würd ich ja auch machen, will ja immerhin auch noch in einem Jahr einen Händler haben.

Nur einen Unterschied von 18€ für ein und das selbe Produkt ist dann durchaus ein Ärgernis für mich.
Wie Pegasus auf so einen Preis kommt, weiss ich ja auch nicht, aber mit Realität hat das doch nurnoch wenig zu tun,
wenn es andere Firmen gleichzeitig schaffen so dermassen viel günstiger zu sein.
Fantasy-In ist da auch nicht alleine, Tellurian, Dragonworld und F-Shop schaffen doch auch einen günstigen Preis.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Roland am 19.09.2004 | 20:11
Ich werd mal nachfragen, eigentlich kann ich mir vorstellen das es entweder ein günstiges Angebot von SJG gab, das Pegasus verschlafen hat oder die Internet Shops versuchen sich gegenseitig zu unterbieten. Selbst Tiefpreiskönig Dragonworld liegt mit 34 bzw. 30 Euro übern den anderen.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Der Nârr am 21.09.2004 | 16:15
Pegasus war imho noch nie besonders günstig.

Wie findet ihr denn die Neuerungen der 4e?
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: yossarian am 21.09.2004 | 21:53
Tja, nach denkbar kurzem Überfliegen und punktuellem Überprüfen persönlich wichtiger Einzelregeln bin ich ziemlich zufrieden...
Was mir stark aufgefallen ist:
- IQ und DX kosten jetzt 20 Punkte pro Steigerung, HT und ST 10 Punkte. Immer noch vier Eigenschaften, von denen sekundäre Eigenschaften (Willenskraft, Wahrnehmung) abgeleitet werden. Hitpoints basieren nun auf ST, Fatigue auf HT. Dafür bin ich ziemlich dankbar!
- Passive Defense wurde abgeschafft
- Snapshot Number wurde abgeschafft
- Dafür wurde das Verteidigen im Schnitt einfacher. Dodge ist Basic Speed +3, Parry ist halber Waffenskill +3!
- Skilliste wurde ausgemistet, teilweise fehlende Skills wurden nachgereicht
- Vorteile und Nachteile aus Grundbuch und C1 wurden fast vollständig übernommen
- Magie und Psi werden in dem Umfang behandelt, den sie auch in der 3rd hatten: Man bekommt einen Grundstock an Zaubern und Psi-Fähigkeiten. Wer eine Kampagne mit richtig viel Magie und Psi spielen will, wird um die Zusatzbücher nicht rumkommen.
- Alte Charaktere lassen sich ziemlich leicht umrüsten. Optimiere Charaktere aus der 3rd werden wohl 20-40 Punkte teurer sein

Und (ganz wichtig):
- Ziemlich elegante Regeln für Autofeuer und Schrotflinten
- Aber keine für beidhändiges Schiessen. Which sucks. Werde ich wieder meine eigene Regel machen müssen.

Die Timeline-Welt halte ich für ziemlich überflüssig.

Im Großen und Ganzen: Einige grosse Schwächen des Systems werden korrigiert. Ich denke für den ernsten GURPSer ist es eine gute Geldanlage, auch wenn in einigen Spielrunden das Gefühl aufkommen wird, dass man seine eigenen Hausregeln für teuer Geld im Hardcover gekauft hat.



Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Der Nârr am 21.09.2004 | 22:39
Eine Beidhändig-Regel gibt es, ich weiß aber nicht, wo sie steht. Ich fand sie eigentlich auch recht simpel. Laut Regelwerk aber eine Regel, die eher cineastisch ist. Warum es keine nicht-cineastische Beidhändig-Regel gibt, ist mir ein Rätsel.

Sehr, sehr positiv aufgefallen ist mir die Autofeuer/Rückstoß-Regel, ich finde diese Regel schlicht genial. Dafür sollte es einen Rollenspiel-Oscar geben, wenn ich mir angucke, wie sich andere Systeme damit abmühen und wie einfach, simpel, elegant es hier gelöst wurde, WOW.

Was die neuen Kosten der Attribute, Skills usw. angeht bin ich noch etwas skeptisch, habe mich aber noch nicht eingehend damit befasst.

Es gibt wohl immer noch keine Regeln für Behinderung durch Rüstung, wie man es von gängigen Fantasy-Rollenspielen gewohnt ist.

Die Aufteilung der Regeln auf die Bücher finde ich etwas merkwürdig. Auch als Spieler ist man auf das Campaigns-Buch angewiesen, da im Characters-Buch noch nicht mal die Regeln zum Ablegen einer Probe stehen. Auch die ausführlichen Kampfregeln fehlen im Characters-Buch. Dafür sind im Characters-Buch aber Magie- und Psi-Regeln untergebracht. Verstehe das, wer will.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: yossarian am 22.09.2004 | 17:48
Behinderung läuft über Gewicht...Dodge, Brawling, Karate, Acrobatics sinken, wenn man zuviel Zeug dabei hat. Steht sogar explizit auf dem Charakterbogen. Das bedeutet leider das Aufrechnen von Pfunden. Verantwortungsvolle Spieler rechnen sowas vor der Spielerunde aus und wissen auch, ob sich ihr Dodge verändert, wenn sie ihr Schild fallenlassen rantrantrant.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Der Nârr am 1.11.2004 | 21:14
Also wie ich mich jetzt weiter ins Regelwerk eingelesen habe:

Ich bin begeistert.

Gerade die Präsentation der Regeln finde ich jetzt viel gelungener, oft wurden wohl auch viele Details einfach besser geregelt oder erläutert, denn einige Punkte, die mir in der 3e noch gar nicht so klar waren, sind mir jetzt viel deutlicher. Wer auf der Suche nach einem Universalsystem ist, dem kann ich Gurps 4e nur ans Herz legen. Ich finde die Regeln auch gar nicht mal so kompliziert, es gibt zwar eine Menge Regeln, die ich persönlich weglassen würde, aber genau das klappt auch wunderbar, es tut dem System überhaupt nicht weh, hier etwas wegzulassen oder dort etwas zu vereinfachen.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Chiungalla am 3.11.2004 | 14:52
GURPS 4 verfügt tatsächlich über Regeln zum Kampf mit zwei Waffen.

Zu finden sind sie in den Kapiteln Advantages (Ambidexterity) und Combat-Techniques (Wer hätte das gedacht?) im Basic Set - Charakters, und auf Seite 417 im Basic Set - Campaigns.

Und dort wird der Kampf mit zwei Waffen NICHT als cineastisch dargestellt, sondern nur erwähnt, das er "MAYBE cinematic" ist, und ein SL gut prüfen soll, ob er die Regeln so in normalen Kampagnen zulassen will, weil sie dem sie anwendenden Charakter ERHEBLICHE Vorteile bringt.

Das ist zwar so weit realistisch, allerdings ist es trotzdem eine andere Frage, ob ein Spielleiter das so in seiner Kampagne verwenden will, deshalb finde ich die Bedenken der GURPS-Schreiber mehr als angebracht.

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Ansonsten gibt es noch eine Vielzahl anderer Dinge, die sich verändert haben, und die hier nicht erwähnt wurden.

Unter anderem sind hohe Fertigkeitswerte in Fertigkeiten wesentlich billiger geworden.

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Und die Aufteilung der Bücher ist nun wirklich simpel.

Basic Set Charakters => Charaktererschaffung

Basic Set Campaigns => Alle weiteren Regeln zum spielen einer Kampagne...

wenn das nicht einfach zu verstehen ist...
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 3.11.2004 | 14:58
Basic Set Charakters => Charaktererschaffung

Basic Set Campaigns => Alle weiteren Regeln zum spielen einer Kampagne...

wenn das nicht einfach zu verstehen ist...
Was ich nicht verstehen kann/will ist warum ein SPIELER trotzdem BEIDE Buecher braucht wenn er nur GURPS spielen (und nicht leiten) will.
Denn ohne das zweite Buch fehlen ihm wohl alle Regeln ausser der Charaktererschaffung...
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Der Nârr am 3.11.2004 | 18:23
Es handelt sich auch um keine Unterteilung in Spieler- und Spielleiterbuch, wie es in anderen Systemen gehandhabt wird. Wer die Regeln lesen möchte, muss sich schon die ganzen Regeln durchlesen. Wer aber öfter Gurps spielt und die Regeln kennt, der braucht nur das Characters-Buch, um selber Charaktere erschaffen zu können.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Falcon am 3.11.2004 | 20:37
Wer die Regeln lesen möchte muss sich beide Bücher kaufen, so weit klar aber hab ich das jetzt richtig verstanden? :
Wer öfter GURPS spielt und die Regeln kennt, braucht nur das Charakterbuch?
erstmal braucht man doch das Regelbuch um die Regeln zu kennen und ausserdem kaufen sich doch gerade die leute die Regelbücher die auch öfter spielen auch wenn sie die regeln jetzt kennen (es gibt immer ein paar optionale Regeln die man einbringen kann)

oder reden wir hier von Leuten mit photographischem Gedächtnis die sich das Regelbuch einmal ausleihen? die sind Imho nicht repräsentativ  ;D
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Der Nârr am 3.11.2004 | 22:47
Wer öfter GURPS spielt und die Regeln kennt, braucht nur das Charakterbuch?
Ja genau. Die Regeln lernt man ja im Spiel kennen, die lässt man sich halt erklären usw. Und dann reicht das Characters-Buch vollkommen, um Charaktere erschaffen zu können. Das Campaigns-Buch ist nicht unbedingt notwendig, das ist eigentlich nur dann von Interesse, wenn man selber die Regeln mal nachlesen möchte, um es genau zu wissen.

Abgesehen davon finde ich die Aufteilung aus anderen Gründen nicht sinnvoll. Die gekürzten Kampfregeln im Characters-Buch finde ich z.B. unnötig, das hätte ruhig weggelassen werden können. Die Kampfregeln stehen sowieso im Campaigns-Buch viel ausführlicher. Wenn man die Regeln also nachliest, sollte man das direkt im Campaigns-Buch tun, was im Characters-Buch steht, kann man sich auch gerade noch so in 10 Minuten beim ersten Spielen erklären lassen.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Chiungalla am 4.11.2004 | 09:25
Aber ohne das gekürzte Kampfsystem im Characters könnte man nicht ohne das Campaigns auskommen für die ersten Spielsitzungen.

Was in der Tat so ganz gut funktioniert.

Entgegen anderen Darstellungen sind Erfolgsproben im Characters schon erklärt, nur halt nicht so ausführlich wie im Campaigns.

Damit kann man mit dem einen Buch (Characters) schon durchaus spielen, also macht es so schon Sinn mit der Aufteilung.

Der eigentliche Grund für die Art der Aufteilung ist wohl aber, dass es wenig Sinn gemacht hätte ein Regelwerk mit 500 und das andere mit 76 Seiten herauszubringen, und das es ja schon irgendwie besser aussieht wenn beide Regelwerke gleich groß sind.

Im Grunde sollte man aber beide Bücher als EIN Buch betrachten, (die Seiten sind nicht umsonst fortlaufend nummeriert) welches aufgrund von Bindungsproblemen (hohe Kosten bei dicken Büchern u.s.w.) als zwei Bücher herausgebracht wurden.

Nicht umsonst bilden ja auch BEIDE BÜCHER ZUSAMMEN das GURPS Basic-Set...
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Gast am 4.11.2004 | 09:39
Die Geschichte ist so aufgebaut, dass man pro Spielrunde ein Campaigns und beliebig viele Characters verwenden kann- man braucht als Spieler, der nur seinen Charakter zocken will definitiv keins der beiden Bücher, so wie in jedem anderen Rollenspiel auch.  Das ausschlagebende Argument war aber, dass große dicke Monsterbücher (also Monster von Büchern, nicht Bücher über Monster) widerlich teuer werden und schlechter gut zu binden sind. Da Gurps nun mal einen verflucht hohen Standart darstelt (und man dafür Platz braucht), hat man sich gegen ein dickes, 800-Seiten Buch und für zwei kleinere Bücher entschieden.
Oh, und ja, es scheint sich zu rentieren, es gab bei Warehouse 23 mehrere Bestellkörbe mit einem Campaigns und mehreren Charakters Büchern. Und was sich für SJG rentiert ist erst mal nett. Wäre Schade, wenn auch der letzte der Golden Age of Roleplaying Verlage pleite machte. Dazu sind mir Evil Stevie, Doc Kromm und Konsorten zu sympatisch.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Falcon am 4.11.2004 | 12:58
Ich neige auch wie Chiumgalla das ganze wie ein Buch zu sehen. Es hat auch was mit der Übersichtlichkeit zu tun das man einfach nicht so oft hin und her Blättern muss. Wenn ich mir eins gekauft hätte, hätte ich nur ein halbes Buch. Mit einem kommt man einfach nicht weit.

Hamf schrieb:
Zitat
Ja genau. Die Regeln lernt man ja im Spiel kennen, die lässt man sich halt erklären usw. Und dann reicht das Characters-Buch vollkommen, um Charaktere erschaffen zu können.
Gut, na dann, du hattest es nur vorher mit der Vorgabe "öfter spielen" versehen. Darunter habe ich dann auch regelmäßige GURPSspieler, Fans, verstanden die sich ohnenhin beide Bücher kaufen.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Der Nârr am 5.11.2004 | 00:36
Gut, na dann, du hattest es nur vorher mit der Vorgabe "öfter spielen" versehen. Darunter habe ich dann auch regelmäßige GURPSspieler, Fans, verstanden die sich ohnenhin beide Bücher kaufen.
Meiner Erfahrung nach kaufen sich beileibe nicht alle Spieler eines Systems auch die Regeln dazu. Oft reicht es, wenn einer in der Runde die Regeln hat (und so habe ich es auch schon oft erlebt). Bei Gurps reichen die halben Regeln, um Charaktere erschaffen zu können, das kann schon mal recht praktisch sein. Und da, wo die Regeln in Spieler- und Spielleiterbuch aufgeteilt sind, ist es ja auch oft so, dass die Spieler das Spielerbuch gar nicht so sehr zum Regelstudium nutzen, sondern vor allem um alles zur Hand zu haben, um einen Charakter erschaffen zu können.
Titel: Re: GURPS 4e im August!!!!
Beitrag von: Chiungalla am 9.11.2004 | 00:34
Ich glaube da hat der gute Hanf aus der Dose genau den Punkt getroffen.

Das GURPS Basis-Set Characters ist hauptsächlich für die Charaktererschaffung da  ;D.

Und nicht genug damit, ist die Auskoppelung dieses Regelteils in ein eigenes Regelwerk durchaus sinnvoll.

Zum einen sind die Regeln so umfangreich das sich offensichtlich sehr gut ein eigenes Buch damit füllen lässt.

Zum anderen sorgt der Umfang der Möglichkeit bei der Charaktererschaffung von GURPS durchaus dafür, dass es wünschenswert ist, wenn Spieler zur ersten Spielsitzung mit fertigen Charakteren erscheinen.

Gerade wenn man Spieler in der Gruppe hat, welche sich ihre Charaktere gerne individuell designen wollen gibt es genau zwei Möglichkeiten.

1.) Man baut in stundenlanger Kleinarbeit mit dem Spieler einen Charakter.

Dabei erklärt man ihm jeden Vor- und jeden Nachteil zwei bis dreimal, und am Ende braucht es oft mehrere Stunden Zeit, in denen der Spieler das gesamte Buch hätte lesen können.

Hat man das dann für die ganze Gruppe durch hat jeder einzelne einen richtig tollen Charakter, von dem man schon vor der ersten Sitzung ein recht gutes Bild vor Augen hat.

Allerdings ist es dann meist schon weit in der Nacht, und die gesamte Gruppe will eigentlich schon seit 6 Stunden weg sein, weil sie morgen früh raus müssen.

2.) Man drückt ihm das Buch in die Hand und lässt ihn sich zuhause einen eigenen Charakter zusammenschustern.

Guckt vor der Spielsitzung noch mal drüber, schiebt nen paar Punkte hin und her und fertig.

Dies hat aber ganz einfach das Problem, das man dann selber das Buch nicht mehr daheim hat. Was ja aber kein sehr großes Problem ist, weil man die Charaktererschaffungsregeln als SL eh meistens nicht braucht.

Außerdem hab ich grundsätzlich gerne für jedes System die Charaktererschaffungsregeln zuhause.
Gerade bei GURPS kann man da Wochen damit verbringen verschiedenste Charakterkonzepte zusammenzuschustern, mit denen man den SL richtig ärgern kann, und dabei irre zu lachen ;-)