Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Splittermond => Thema gestartet von: aikar am 4.03.2017 | 09:27

Titel: Splittermond-Abenteuer in anderen Settings
Beitrag von: aikar am 4.03.2017 | 09:27
Hallo allerseits

Ich bin mit dem Hintergrund und den Regeln von Splittermond nie so recht warm geworden. Allerdings klingen ein paar der inzwischen erschienenen Abenteuer interessant.

Daher mal die Frage in die Runde: Wie weit sind die folgenden Bände in Splittermond verankert und wie leicht würden sie sich eurer Meinung nach in andere High-Fantasy-Settings (z.B. Myranor, Eberron, vergessene Reiche oder Earthdawn) verpflanzen lassen?

Im Zeichen der Schlange
Die Seidene Stadt
Unter Wölfen
Das Geheimnis des Krähenwassers
Sommersonnenwende

Danke im Voraus
Titel: Re: Splittermond-Abenteuer in anderen Settings
Beitrag von: Weltengeist am 4.03.2017 | 09:46
Das einzige davon, das wirklich ziemlich stark im Hintergrund von Lorakis verankert ist, ist "Die Seidene Stadt". Durch die Existenz der lebenden Gottheit Myriuko ist es nicht ohne deutlichen Stimmungsverlust in ein anderes Pseudo-Asia-Setting zu versetzen.

Alle anderen dagegen lassen sich auf vielen (wenn auch nicht allen) Kitchen-Sink-Welten unterbringen. Für "Im Zeichen der Schlange" brauchst du eine Stück Indiana-Jones-mäßigen Dschungel, "Unter Wölfen" enthält ja sehr verschiedene Abenteuer, das "Krähenwasser" ist ziemlich generische Fantasy (du musst halt die Drachlinge durch ein beliebiges "Böses aus der Vergangenheit" ersetzen), und für "Sommersonnenwende" brauchst du eine Art Irland/Schottland mitsamt zugehörigen Feen. Sollte für erfahrene Konvertierer kein Problem sein.
Titel: Re: Splittermond-Abenteuer in anderen Settings
Beitrag von: SeldomFound am 4.03.2017 | 12:52
Auch "die Seidende Stadt" kann gut konventiert werden, solange dein Setting das Konzept von Gottkaisern zu lässt.