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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Pen & Paper - Eigenentwicklungen => Thema gestartet von: Wanderer am 9.03.2017 | 13:30
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Hallo!
Bei meinem Homebrew-System möchte ich gerne mal den Versuch wagen, veränderliche Punkte der Spielercharaktere durch farbige Counter darzustellen.
Nun würde ich dafür gerne Farben wählen, die gewissermassen zu den dargestellten Werten passen.
Natürlich assoziiert jeder Mensch anders, aber ich wollte mal fragen welche Farben ihr so am ehesten mit folgenden Begriffen/Werten verbindet:
- Lebenspunkte
- Ausdauerpunkte
- Konzentrations-/Fokuspunkte (für mentale Fertigkeiten)
Ich persönlich neige zu diesen Farben:
Lebenspunkte = grün
Ausdauerpunkte = orange (oder rot)
Konzentrationspunkte = lila (oder blau)
Welche Farben assoziiert ihr mit diesen Begriffen am ehesten?
(Edit: zu viele Tippfehler ;) )
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Ganz spontan:
Lebenspunkte = rot
Ausdauer = grün
Fokus = blau
Muss aber zugestehen, dass ich da (wie ich grad merke) einfach das Schema der Dark Souls Spiele reproduziert habe
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Ich würde sagen:
- Lebenspunkte - rot
- Ausdauerpunkte - grün oder gelb (eigentlich keine Assoziation, daher Farben nach guter Unterscheidbarkeit zu Leben und Konzentration)
- Konzentrations-/Fokuspunkte (für mentale Fertigkeiten) - blau
- Magie (falls notwendig) - lila
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Ich würde es so machen:
Lebenspunkte rot,
Ausdauer gelb,
Konzentration blau.
Die rot/blau-Schiene stammt noch aus meiner Diablo-Prägung, außerdem kenne ich das so aus Brettspielen wie Arkham Horror. Beim Witcher-Videospiel ist das glaube ich auch so, da ist Ausdauer auf jeden Fall gelb.
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Ganz spontan:
Lebenspunkte = rot
Ausdauer = grün
Fokus = blau
Muss aber zugestehen, dass ich da (wie ich grad merke) einfach das Schema der Dark Souls Spiele reproduziert habe
Und tausend andere. Mir geht es nämlich genauso :) Na, vielleicht noch Fokus in Gelb, weil Jade Empire.
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Wow, schonmal vielen Dank für die Antworten. Je mehr desto besser!
Aber noch ganz kurz folgende Einschränkung.
Ich will mich auf drei Werte begrenzen. Konzentration/Fokus soll auch für Magie verwendet werden.
Einen separaten Counter für "Mana" wird es nicht geben.
EDIT:
Bisher ist es ja eindeutig mit rot und blau bei den Lebenspunkten und beim Fokus. Bei Ausdauer grün oder gelb.
Das Tanelorn wird quasi bestimmen in welcher Farbe ich die Counter bestelle 8)
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Lebenspunkte: Rot oder Grün (Ist echt schwierig, bzw Geschmacksfrage)
Ausdauerpunkte: Gelb
Fokuspunkte: Blau oder Weiß (Sollte später noch etwas wie Mana hinzukommen hätte ich hier ein ähnliches Problem wie oben bei den LPs.)
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Ich würde sagen:
- Lebenspunkte - rot
- [.../s.u.]
- Konzentrations-/Fokuspunkte (für mentale Fertigkeiten) - blau
- Magie (falls notwendig) - lila
Ausdauerpunkte - orange (gelb ginge auch noch)
(Gelb oder ggf. weiß wäre eigentlich: Beharrlichkeit/psychische Ausdauer - entsprechend ist Ausdauer die Mischung zwischen Lebenspunkten und Beharrlichkeit.)
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Wäre auch für Rot/Grün/Blau.
Ausdauer Grün, weil: Solange ich welche hab, bin ich im grünen Bereich. Wenn die alle sind und es an die roten Chips geht, wird es übler.
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Wäre auch für Rot/Grün/Blau.
Ausdauer Grün, weil: Solange ich welche hab, bin ich im grünen Bereich. Wenn die alle sind und es an die roten Chips geht, wird es übler.
Hätte ich auch gewählt.
Rot- Blut (Lebenskraft), Grün (Gesundheit-Ausdauer) Blau(ist seit jeher die Farbe der Konzentration)
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Rot und Blau für Leben und Fokus finde ich gut. Lehnt sich an meine Diablo-Prägung an. ;D
Für Ausdauer würde ich mal noch grau (wie ein ausdauernd harter Stein) in den Ring werfen.
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Bisher liegt die Kombi Rot+Grün+Blau klar in Führung.
Gelb für Ausdauer wurde auch mehrfach genannt.
Auf weiss und grau wäre ich selbst nie gekommen, aber die Assoziationen gefallen mir.
Hmmm, mal schauen was noch an Vorschlägen kommt...
Rot, Grün, Blau und Gelb ist jedenfalls einfach zu beschaffen. Ich dachte an kleine, transparente Acrylsteine.
Orange und Lila wäre schon schwieriger, was ich so bei den Anbietern sehe.
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Jeder Spieler bekommt ein Gestell aus Holz und Messing, in dem jeweils drei Gläser hängen.
In die Gläser sollen dann die farbigen, transparenten Counter.
Das ganze soll so ein bisschen an "Magic Potions" erinnern. Grosse Reagenzgläser in einem Halter, in die man bequem mit drei Fingern reinkommt.
Ich habe mal eine simple Designstudie gebaut. Nicht besonders hübsch und nur schnell zusammengezimmert um mal einen Eindruck zu bekommen.
Die finale Version wird dann ordentlich und sauber gebaut, das Holz antik gebeizt, und die Messingplatte und die Messingnägel auf alt getrimmt.
Ich bin mir aber noch nicht schlüssig ob so ein Ding pro Spieler nicht irgendwie zu viel des Guten wäre. Also zuviel Platz auf dem Spieltisch einnimmt..
Das Gestell ist 24 cm breit, 9 cm tief und 17 cm hoch. Die Höhe werde ich in der endgültigen Version noch um 2-3 cm reduzieren.
(http://up.picr.de/28543118xu.jpg)
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"Ich habe mal eine Design-Studie gebaut"
*fräst und schreinert mal eben so etwas*
:d
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"Ich habe mal eine Design-Studie gebaut"
*fräst und schreinert mal eben so etwas*
:d
Da schliesse ich mich sowas von an.... :d
...aber auch da
Ich bin mir aber noch nicht schlüssig ob so ein Ding pro Spieler nicht irgendwie zu viel des Guten wäre. Also zuviel Platz auf dem Spieltisch einnimmt..
Wenn ich mir da noch bei jedem Spieler ein oder zwei a4-Zettel als Charakterbogen vorstelle... das wird langsam eng.
Zur eigentlichen Frage:
Ich nutze zwar auch farbige Glas-Counter, aber bedingt durch das Regelwerk teilweise in der umgekehrten Funktion:
Wunden - Rot
Erschöpfung (blaue Flecke und alles andere Erschöpfende) - blau
Manapunkte zum Zaubern - klar (beim Magier, der die reine magische Energie nutzt) / grün (bei der Klerikerin, die die Kraft der Natur nutzt)
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Ich benutz zu dem Zweck Poker-Chips. Dafür braucht es keine aufwendigen Gestelle. Ein Mitspieler hat früher mal solche Glaskugeln für Lebenspunkte genutzt. Da hat eine Schale gerreicht (aber halt nur eine).
EDIT
Ach so, Farben. Bei uns das letzte mal Fate: Fate-Punkte weiß, körperlicher Streß rot und mentaler Streß blau. Schwarze und Grüne bleiben für andere Zwecke.
Hmm, bei Mouseguard benutzen wir die auch, aber da krieg ich die Zuordnung nicht zusammen (und die ist auch völlig anders).
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Aufgrund von rot-grün-Sehschwäche würde ich folgendes nehmen:
Lebenspunkte = rot/grün
Ausdauer = gelb
Fokus/Mana = blau
Wenn du die Counter nur für dich selber nutzt, sind die Farben egal. Wenn du diese jedoch für Mitspieler verwendest, würde ich darauf achten, dass sie auch für Personen mit rot-grün-Sehschwäche gut unterscheidbar sind.
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@Eulenspiegel:
Sehr guter Einwand, danke!
Da ist gelb für Ausdauer dann wohl am naheliegendsten.
@Isegrim + Skeeve:
Ihr habt natürlich Recht, es könnte schlicht zu eng oder zu aufwendig werden.
Die Gestelle sind ja nur ein optisches "Gimmick". Brauchen tut man sie nicht.
Die Punkteverwaltung geht genauso gut auf einem Zettel.
Bauen werde ich sie trotzdem, einfach aus reiner Laune.
Das Rohmaterial für 6 Stück ist eh schon fertig, und der Zusammenbau dauert pro Gestell auch nicht ewig.
Und wenn's dann in der Praxis am Spieltisch doof wird, dann werden da halt Blumenvasen draus ;)
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Ich würde auch zum Rot/Gelb/Blau-Schema tendieren:
Rot = Blut/Feuer = Lebenskraft
Gelb = Energie/Sonne = Ausdauer
Blau = innere Ruhe/Meer = Fokus / Konzentration
Grüße,
p^^
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Arbeit, Alltag und andere Hobbies lassen im Moment nur wenig Zeit für das Projekt, und es geht nur sehr langsam voran.
Aber immerhin ist die neue Designstudie mittlerweile fertig.
Ein gutes Stück niedriger, und etwas simpler in der Konstruktion.
Ich hab die Gläser für die neue Version auch etwas kürzer gemacht, damit man bequemer mit den Fingern in das Glas kommt.
Beim ersten Modell waren die Gläser ein bisschen zu lang.
Links die neue, rechts nochmal die erste Studie zum Vergleich.
(http://up.picr.de/30063664hj.jpg)
Und die farbigen Counter sind mittlerweile auch gekommen:
(normale 16mm-Würfel zum Grössenvergleich)
(http://up.picr.de/30063728qk.jpg)
Mal sehen wieviele Wochen in's Land gehen bis ich die dazugehörigen Regeln mal in eine "vorzeigbare" Form gebracht habe ;)
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Sehr coole Idee, schöne Umsetzung :d
Ich werf auch mal den Klassiker rein: Rot, Grün, Blau. Das ist ja nicht erst seit Dark Souls so. Das is so universell wie einprägsam, da muss man nicht mehr viel erklären. Bei Rot-Grün-Schwäche fänd ich Gelb auch am Naheliegensten.
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Sehr coole Idee, schöne Umsetzung :d
Ich werf auch mal den Klassiker rein: Rot, Grün, Blau. Das ist ja nicht erst seit Dark Souls so. Das is so universell wie einprägsam, da muss man nicht mehr viel erklären. Bei Rot-Grün-Schwäche fänd ich Gelb auch am Naheliegensten.
Danke!
Grüne Counter habe ich auch mitbestellt, damit man das je nach Gusto entscheiden kann.
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Coole Idee und sehr schöne Umsetzung!
Finde da besonders reizvoll das der Spieler, wie auch SL, keine genaue Einschätzung der Punkte hat. Klar wenn die letzten 5 noch drin sind wirds übersichtlich, aber ob es jetzt 25 oder 30 sind wird schon schwerer zu unterscheiden.
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Coole Idee und sehr schöne Umsetzung!
Finde da besonders reizvoll das der Spieler, wie auch SL, keine genaue Einschätzung der Punkte hat. Klar wenn die letzten 5 noch drin sind wirds übersichtlich, aber ob es jetzt 25 oder 30 sind wird schon schwerer zu unterscheiden.
Genau! Das war auch einer der Hintergedanken dabei.
Und die anderen Spieler können auf einen Blick auch in etwa grob abschätzen wie angeschlagen die Figur ist.
Erst wenn es dem Ende entgegengeht, wird es wirklich deutlich >;D
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Sehr, sehr geil!
Vor allem für Schadenswerte wie im JRPG-Bereich.
:d
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Mega-Aussicht, richtig geil! :d
Ich komme gerade vom Segeln, darf ich fragen wo du wohnst?
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Mega-Aussicht, richtig geil! :d
Ich komme gerade vom Segeln, darf ich fragen wo du wohnst?
Klar darfst Du.
Ich lebe in Mittelnorwegen, und auf den Bildern sieht man den Trondheimsfjord.
Wäre das Wetter besser gewesen, als ich die Bilder gemacht habe, wären sicher auch noch ein paar Segler auf den Fotos. ;)