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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: grannus am 10.03.2017 | 11:55

Titel: Achievements im Rollenspiel
Beitrag von: grannus am 10.03.2017 | 11:55
Hey  :t:

Derzeit bin ich mit meiner Gruppe in der Planung einer Sword&Sorcery-Kampagne, wobei die Systemfrage noch nicht endgültig geklärt wurde. In der näheren Auswahl stehen Beyond the Wall, D&D 4, 13th Age und Dungeon Crawl Classic.

Worauf ich aber richtig viel Bock habe, sind Achievements, welche ich in Kartenform an die Spieler geben will. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt? Gedanklich habe ich mich schon damit befasst, welche verschiedenen Arten davon man erhalten kann. Kategorien wären hierfür:

Das Erschlagen von Gegnern (getrennt in Anzahl und Stärke der Gegner)
Entdeckungen (Orte, NSC, Artefakte etc.)
Kampagnen-Milestones
Fancy Aktionen
Stufenaufstieg

Jetzt geht es natürlich darum, für diese einzelnen Kategorien möglichst coole Achievements zu sammeln bzw. weitere Kategorien einzufügen. Und da würde ich gerne das Schwarmbewusstsein anzapfen  ;D
Titel: Re: Achievements im Rollenspiel
Beitrag von: KhornedBeef am 10.03.2017 | 12:01
So wie bei einem Videospiel ? "100 Gegner mit der siamesischen Zwillings-Bastelschere getötet"?
Ich persönlich will vom Rollenspiel etwas anderes, das sollten Achievements schon widerspiegeln. Im klassischen Fantasy eben "Bezwinger des Drachen Smaug", "Entdecker der Mirrilon-Minen", "Herrscher von Castle Dingham".
In jedem Fall seltene Ereignisse, die sich auch am Tisch denkwürdig angefühlt haben.
Edit: Ist vielleicht wirklich nicht schlecht, die Spieler regelmäßig zu fragen, was sie denkwürdig fanden, und sich daran zu orientieren. Wenn du natürlich feste Ziele im Sinn hast, läuft es anders.
Edit2: Kann natürlich auch so etwas sein wie "drei Kämpfe in Folge kein Kratzer" "beim zauberpatzer ein ganzes Dorf eingeebnet"
Titel: Re: Achievements im Rollenspiel
Beitrag von: Nebula am 10.03.2017 | 12:02
coole Idee! nimm die Sachen von Steam und so

Wie oft zu Boden gegangen
Wie oft dem Tode entrungen
1000 HP geheilt
25 Monster erschlagen
50 Monster erschlagen..
erster magischer Gegenstand
erster Toter
erster Wiederbelebter
1000 Goldstücke loot
10 Sessions überlebt
...
Titel: Re: Achievements im Rollenspiel
Beitrag von: tartex am 10.03.2017 | 12:17
Immer rechtzeitig zur Session aufgetaucht
Handy weggepackt
Spielberichte verfasst
Titel: Re: Achievements im Rollenspiel
Beitrag von: YY am 10.03.2017 | 12:18
Kann natürlich auch so etwas sein wie "drei Kämpfe in Folge kein Kratzer" "beim zauberpatzer ein ganzes Dorf eingeebnet"

Die muss man den Spielern dann nur bekannt geben und kann dann entspannt zuschauen, wie sie versuchen, das abzugrasen.
Plot? Hat sich grad erledigt  ~;D
Titel: Re: Achievements im Rollenspiel
Beitrag von: grannus am 10.03.2017 | 12:22
Die muss man den Spielern dann nur bekannt geben und kann dann entspannt zuschauen, wie sie versuchen, das abzugrasen.
Plot? Hat sich grad erledigt  ~;D

Ist für eine Sandbox-Kampagne, wie sie von uns angestrebt wird, gar kein so dummer Gedanke  :D
Titel: Re: Achievements im Rollenspiel
Beitrag von: chad vader am 10.03.2017 | 12:26
"Lazarus of the Week" für häufige Nahtod- und wieder Vollheilerfahrung im Kampf.

"Dr. Potion" - Verteilt oder konsumiert mehr als X Tränke innerhalb eines Spieltages.

"Faceless Man" für dritten 1er auf einem Charisma-Wurf

"Cool-Aid-Strategist(s)" Charaker/Gruppe eröffnet einen Überraschungsangriff mit einem Durchbruch durch eine Mauer/Höhlenwand auf den Angriffsschauplatz
Titel: Re: Achievements im Rollenspiel
Beitrag von: chad vader am 10.03.2017 | 12:30
"Gandalf" - Würdiges Nachstellen der "Du kommst nicht vorbei!"-Szene mit einem mindestens 3 Meter hohen Monster als unfreiwilligem Komparsen.
Titel: Re: Achievements im Rollenspiel
Beitrag von: Selganor [n/a] am 10.03.2017 | 12:30
Vor 2 Jahren hat jemand auf Reddit schon sowas fuer 5e gemacht, sollte aber kein groesseres Problem sein umzuschreiben/ergaenzen: https://www.reddit.com/r/DnD/comments/2drqfl/5th_edition_achievements_update_higher_quality/
Titel: Re: Achievements im Rollenspiel
Beitrag von: KhornedBeef am 10.03.2017 | 12:43
[...]
"Cool-Aid-Strategist(s)" Charaker/Gruppe eröffnet einen Überraschungsangriff mit einem Durchbruch durch eine Mauer/Höhlenwand auf den Angriffsschauplatz
Sehr geil  :d
Titel: Re: Achievements im Rollenspiel
Beitrag von: Teylen am 10.03.2017 | 13:04
Es gibt / gab da einen Kickstarter namens Untitled (https://www.kickstarter.com/projects/1862586065/untitled-4).
Ein Rollenspiel das darauf hinausläuft das sich die Charaktere Titel verdienen..
Titel: Re: Achievements im Rollenspiel
Beitrag von: Hotzenplot am 10.03.2017 | 13:10
Finde die Idee super. Ich hänge mich mal an den Ideenpool hier ran. Vielleicht mache ich das auch. Wobei ich wohl zu faul wäre, Karten dafür zu entwickeln - und das wäre ja ein Teil des Reizes.  >;D
Titel: Re: Achievements im Rollenspiel
Beitrag von: killerklown am 10.03.2017 | 13:26
ich habe tatsächlich selbst sowas entworfen und im Spiel genutzt für eine "Star wars: Clone wars D6" Kampagne...
Meine Spieler fanden es nett und haben sich gefreut, aber letztendlich haben nicht versucht alle ihnen unbekannten achievments™ freizuschalten, daher war ich ein wenig enttäuscht...
Wer sich meine Karten angucken will, kann sie hier bewundern :)
https://goo.gl/photos/7zXsqTaDDmCERuNr6

Ich hatte sie über Artscow auch "professionell" drucken lassen.
Titel: Re: Achievements im Rollenspiel
Beitrag von: Nebula am 10.03.2017 | 14:07
coole Karten!!!
Titel: Re: Achievements im Rollenspiel
Beitrag von: killerklown am 10.03.2017 | 18:09
Ich hatte Spaß, die zu entwickeln... Aber leider mehr spaß dabei, als bei der Nutzung der Karten :D
(aber ehrlich gesagt, da lag es auch daran, dass ich nicht immer alle Karten im Kopf hatte und manche "Trigger" verpasst habe, um die Karten zu verteilen  :gasmaskerly: )
Nämlich muss man es als Spielleiter bedenken:
Egal wie cool es ist, es ist eine weitere Sache die man im Kopf behalten muss, während man leitet...

Ich hatte damals für jede freigegebene Karten einen XP gegeben, jedes Achievment™ konnte nur einmal pro Spieler erreicht werden, und bei Gruppen-Achievment™, auch nur einmal für die Runde : 1XP für jeden...
Titel: Re: Achievements im Rollenspiel
Beitrag von: PurpleTentacle am 10.03.2017 | 18:16
Nur der Vollständigkeit halber, weil falsches Setting: Bei Nights Black Agents gibt es in Double Tap optionale Regeln für Achievement Refreshes.
In der List sind so nette Sachen wie "Baracus: Fit armor plating to a civilian vehicle." oder "Lifeline: Climb to safety from a high window using knotted sheets, a fire hose, or other improvised line."   ;D
Titel: Re: Achievements im Rollenspiel
Beitrag von: Der Tod am 10.03.2017 | 18:44
Ich habe Achievements in meiner D20 Modern Runde eingesetzt, weil wir uns da auch offen an Videospielen bedient haben. Und meiner Erfahrung nach funktionieren im Rollenspiel Achievements besser umgedreht (ein bisschen wie Fanpost): Wenn etwas tolles oder außergewöhnliches passiert, dann definiert man das im Nachhinein als Achievement und pinnt es sich in sein Heft. Das sind dann nette Erinnerungen.

Wenn man aber gern den Anreiz haben will, könnten Achievements doch genau wie Flags oder Kopfgeld funktionieren? Also entweder der Spieler definiert, was für Achievements er erreichen will (d.h. was die anderen ihm zuspielen sollen), oder aber der SL setzt (pro Sitzung steigende) Belohnungen auf bestimmte Aktionen aus.
Titel: Re: Achievements im Rollenspiel
Beitrag von: nobody@home am 11.03.2017 | 08:40
Sollen die Achievements eigentlich auch den Charakteren im Spiel etwas bringen? Kriegt Bob der Barbar Bonus-XP, wenn er drei Kämpfe hintereinander ohne einen Kratzer durchsteht? Haben die "Befreier von Plotstadt" in Zukunft bei den Einwohnern von Plotstadt einen Stein im Brett (Reaktionsboni, Preisnachlässe auf dem Stadtmarkt, Schlüssel zum Rathaus)? Kriegen Goblins gegen einen akkreditierten "Goblinschlächter" Abzüge auf ihre Kampfmoral?

Oder sind wir in erster Linie "nur" an netten Erinnerungen für die Spieler interessiert?
Titel: Re: Achievements im Rollenspiel
Beitrag von: grannus am 11.03.2017 | 10:09
Sollen die Achievements eigentlich auch den Charakteren im Spiel etwas bringen? Kriegt Bob der Barbar Bonus-XP, wenn er drei Kämpfe hintereinander ohne einen Kratzer durchsteht? Haben die "Befreier von Plotstadt" in Zukunft bei den Einwohnern von Plotstadt einen Stein im Brett (Reaktionsboni, Preisnachlässe auf dem Stadtmarkt, Schlüssel zum Rathaus)? Kriegen Goblins gegen einen akkreditierten "Goblinschlächter" Abzüge auf ihre Kampfmoral?

Oder sind wir in erster Linie "nur" an netten Erinnerungen für die Spieler interessiert?

Geplant ist eine Sandbox-Kampagne ala "In die Ferne". Als Rahmenhandlung werde ich es wohl so darstellen, als dass in X Monaten der gealterte Barbarenhäuptling XY in die Gegend kommt um seine Tochter an den berühmtesten Helden zu vermählen. Die Achievements haben also auch ingame ihren Wert, da sie die Taten der Helden erzählen. Und natürlich geht die Tochter an jenen Helden mit den meisten und beeindruckensten Taten (das wird dann aber anders abgehandelt als über das reine zählen)
Titel: Re: Achievements im Rollenspiel
Beitrag von: Buddz am 14.03.2017 | 10:44
Die Leute von Extra Credits haben sich gerade zu dem Gegenteil Gedanken gemacht. Sehr sehenswert (mMn) und vielleicht auch für den OP noch ein paar Denkanstösse dabei: https://www.youtube.com/watch?v=gbHizMGL3vc
Titel: Re: Achievements im Rollenspiel
Beitrag von: Grim am 15.03.2017 | 09:20
Danke für den Link
Titel: Re: Achievements im Rollenspiel
Beitrag von: killerklown am 16.03.2017 | 13:00
Meiner Erfahrung nach funktionieren im Rollenspiel Achievements besser umgedreht (ein bisschen wie Fanpost): Wenn etwas tolles oder außergewöhnliches passiert, dann definiert man das im Nachhinein als Achievement und pinnt es sich in sein Heft. Das sind dann nette Erinnerungen.

Das ist tatsächlich eine sehr gute idee...

Wir hatten auch in einer Runde das mit cheap tales (eine Version des Motors von Barbarians of Lemuria mit Aspekte) motorisiert war, etwas ähnliches gemacht :
Für sehr epische Taten, die gleichzeitig auch riesen Erfolge waren, bekam der Spieler einen zusätzlichen Aspekt (aber die Breite des Aspekt war stark eingeschränkt).
So bekam der eine Spieler den Aspekt "Bullenkönig", nachdem er auf Viehrücken reitend von einem Zug auf einem anderen gesprungen war (eig. war der Bulle ja gesprungen)...
War eine sehr nette Szene :D
Titel: Re: Achievements im Rollenspiel
Beitrag von: KhornedBeef am 22.03.2017 | 15:11
Gerade festgestellt: "Double Tap" für Night's Black Agents hat refreshes für achievements, und schlägt da so Sachen vor wie "aus einem unter Wasser gesunkenen Auto entkommen" oder "es unter die zehn Meistgesuchten bei Interpol schafffen" oder, ganz groß, "überschätze die für eine Explosion nötige Menge C4 um mindestens einen Faktor zwei"
Titel: Re: Achievements im Rollenspiel
Beitrag von: rillenmanni am 22.03.2017 | 15:27
Immer rechtzeitig zur Session aufgetaucht
Handy weggepackt
Spielberichte verfasst
Das ist des Pudels Kern! :)
Titel: Re: Achievements im Rollenspiel
Beitrag von: YY am 22.03.2017 | 15:35
"überschätze die für eine Explosion nötige Menge C4 um mindestens einen Faktor zwei"

Ich denke da an eine Szene in "München"...

"Ist das nicht gefährlich?"

"Naaaaain, da kann überhaupt nichts passieren!"  ~;D
Titel: Re: Achievements im Rollenspiel
Beitrag von: KhornedBeef am 22.03.2017 | 15:37
Ich denke da an eine Szene in "München"...

"Ist das nicht gefährlich?"

"Naaaaain, da kann überhaupt nichts passieren!"  ~;D
...und der Author nennt den Film als gute Inspirationsquelle für bestimmte Aspekte des Spiels :)
Titel: Re: Achievements im Rollenspiel
Beitrag von: nobody@home am 22.03.2017 | 15:49
Erinnert mich an eine Stelle aus einem bestimmten BattleTech-Roman (ich glaube, es war "Bred for War" / "Die Kriegerkaste"). Da hat der Betreffende sich allerdings zumindest laut Darstellung des Autors nicht an sich verschätzt, sondern die nötige Sprengstoffmenge für den gedachten Zweck vorher unter Einbeziehung aller möglichen Faktoren genau berechnet...und sie dann verdoppelt, um auch wirklich ganz sicherzugehen. ;)