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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Der Rote Baron am 16.03.2017 | 19:59
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Genau das ist meine Frage.
Allgemein erhöht der Schild gegen Fernkampfangriffe die Robustheit. Doch wie sieht es aus, wenn der Schildträger auf den Bogenschützen vorrückt und dabei den Schild mit Verteidigung vor sich hält? In den Regeln scheint da nichts vorgesehen zu sein.
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Verteidigung/Volle Verteidigung bezieht sich eher auf was aktives. Stumpfes Verschanzen hinter einer Deckung läuft über eben diese Regelung.
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Genau das ist meine Frage.
Allgemein erhöht der Schild gegen Fernkampfangriffe die Robustheit. Doch wie sieht es aus, wenn der Schildträger auf den Bogenschützen vorrückt und dabei den Schild mit Verteidigung vor sich hält? In den Regeln scheint da nichts vorgesehen zu sein.
Mit voller Verteidigung kann man sich nicht mehr bewegen. Sowohl Verteidigung als auch volle Verteidigung erhöhen nur die Parade, bringen also gegen Fernkampf-Angriffe nichts.
RAW gibt es die Möglichkeit, geduckt vorzurücken. Das halbiert die Bewegungsweite (Sprinten ist weiterhin möglich), aber der Angreifer kriegt -1. Oder man kriecht mit 2" für -2.
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Der Schild wirkt bei Fernkampfwaffen wie ein Hindernis in der Richtung wohin er gehalten wird (Schildarm und vorne). Man addiert den Panzerbonus zur Panzerung an den geschützten Trefferzonen, in diesem Falle bei Schüssen von vorn.
Die Manöver Verteidigung/Volle Verteidigung beeinflussen die Parade, die nur im Nahkampf eine Rolle spielt (oder der Schütze einem schon SEHR nah auf die Pelle gerückt ist). Somit ergibt sich die Frage eigentlich nicht. ;)
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Ich würde das wie folgt regeln:
Bei kleinem Schild erhöht sich der Mindestwurf für den Schützen um +2.
Bei mittleren Schilden um +4.
Und bei großen Schilden (wo man quasi komplett hinter Schild versteckt ist und nur die Füße rausschauen) +6.
Außerdem sind bei mittleren und großen Schilder keine Kopftreffer möglich. Im Gegenzug sieht der Schildträger den Schützen nicht. Wenn der also abhaut oder die Position wechselt, bekommt der Schildträger das nicht mit. (Zumindest nicht optisch.)
Ist zwar keine offizielle Regel, würde ich aber bei uns so anwenden.
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Schilde werden in SW als HINDERNIS nicht als DECKUNG bzgl. Fernwaffen angesehen. Mit einer 1,5 m Zielscheibe am Arm bin ich sogar leichter zu treffen, denn schwerer. Nur bin ich schwerer zu verletzen, weil eben nochmal eine Schicht Eisen, Holz oder Leder zwischen meinem Allerwertesten und der Pfeilspitze steht.
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Mit einer 1,5 m Zielscheibe am Arm bin ich sogar leichter zu treffen, denn schwerer.
Nein, denn die Bereiche der Zielscheibe, hinter denen sich mein Körper nicht befindet, können mir herzlich egal sein.
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Doch, denn der Bogenschütze schiesst ersteinmal auf DICH nicht deinen Schild. Der Schild ist nur wieder mal ggf im Weg und reduziert den Schaden in der getroffenen Zone.
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Doch, denn der Bogenschütze schiesst ersteinmal auf DICH nicht deinen Schild. Der Schild ist nur wieder mal ggf im Weg und reduziert den Schaden in der getroffenen Zone.
In der Realität würde der Bogenschütze versuchen, NICHT den Schild zu treffen.
Denn der Pfeil bleibt im Schild stecken und erzeugt keine nennenswerte Schadenwirkung.
Daher gilt in der Realität: Der Schild ist nicht Teil von mir. Wenn der Schild getroffen wird, wurde ich nicht getroffen. Im Gegensatz zu meiner Rüstung, die Teil von mir ist: Wenn meine Rüstung getroffen wird, werde ich ebenfalls getroffen.
Jetzt kann man sich natürlich auf den Standpunkt stellen: Wir wollen nicht realistisch spielen. Ist auch legitim.
Aber für diejenigen, die es halbwegs realistisch halten wollen, empfehle ich die obere Regel. Und diejenigen, denen Realismus egal ist, hilft die obere Regel zwar nicht, aber sie schadet auch nicht.
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Vielen Dank an alle für die regeltechnische Klarstellung! :d
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Die Betrachtung des Schildes als Hindernis beim Fernkampf ist übrigens konsistent zu seiner Betrachtung als Hindernis bei einem Gezielten Angriff zum Arm oder geschützten Trefferzone im Nahkampf (http://www.pegforum.com/viewtopic.php?f=56&t=47068&p=428978&hilit=called+shot+arm#p428978).
Der Schild wird im Fernkampf nicht als Deckung (http://www.pegforum.com/viewtopic.php?f=56&t=37981&p=366715&hilit=shield+ranged+combat#p366715) betrachtet. Die "Deckung" wird schon durch die Treffermodifikatoren für gezielte Angriffe und eben den zusätzlichen Schutz betrachtet.
Realismus hat in der Betrachtung von Spielregeln nichts zu suchen. Man fragt sich höchstens, ob es plausibel ist!