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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Weltengeist am 17.03.2017 | 09:37

Titel: System gesucht...
Beitrag von: Weltengeist am 17.03.2017 | 09:37
Hallo zusammen!

Eigentlich hasse ich ja diese Threads, wo jemand ein System mit bestimmten Anforderungen sucht und dann jeder einfach sein Lieblingssystem ins Rennen wirft, weil es ja eine der genannten 10 Eigenschaften erfüllt oder nach nur 7 einschneidenden Änderungen passen könnte... Aber bevor ich mich jetzt dran mache, mein eigenes System zu bauen, versuche ich es trotzdem mal.

Pflicht-Anforderungen:

Nice-to-have-Anforderungen:

Ich glaube, das war so das Wesentliche. Und hier nochmal die Bitte: Bitte nicht das eigene Lieblingssystem schönreden, sondern nur Systeme vorschlagen, die zumindest die Pflichtanforderungen auch wirklich erfüllen (und zwar ohne Hausregeln). Oben habe ich schon eine ganze Reihe von Systemen genannt, die die Anforderungen nicht erfüllen.

Und bitte nicht nur ein System nennen, sondern auch angeben, WARUM bzw. wie das System die Pflichtanforderungen erfüllt.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Issi am 17.03.2017 | 10:02
Zitat
Und bitte nicht nur ein System nennen, sondern auch angeben, WARUM bzw. wie das System die Pflichtanforderungen erfüllt.
Das neue System WELTENGEIST - welches ich tatsächlich gerne mal spielen würde. ;)
- Bestehende Systeme fallen mir tatsächlich keine ein, die hundertprozent alles erfüllen.
Hört sich auf jeden Fall gut an.  :)Wann fängst Du an?
Nee ehrlich - Klingt gut.
Und auch interessant.

(Ansonsten aus alt mach neu -zusammen basteln.-Eventuell ein neues Midgard mit Schwerpunkt Baukasten? Oder ein aufgepepptes DSA 1- mit neuen Zaubern, ebenfalls ohne Klassen mit Baukasten.
oder Weltenrolemaster 1.0 ~;D? )
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Kaskantor am 17.03.2017 | 10:11
Sry aber sowas wird es vermutlich nicht wirklich geben.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: K3rb3r0s am 17.03.2017 | 10:15
Mir fällt auch nichts ein, aber ich würde dein System kaufen. 😊
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Gwynplaine am 17.03.2017 | 10:20
Mir kommt spontan Hârnmaster in den Sinn, welches die Vorgaben Recht gut erfüllt. Ich führe das gerne später noch aus, bin aber gerade unterwegs...
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Der Nârr am 17.03.2017 | 10:26
Classic Unisystem: (z.B. All Flesh Must Be Eaten)
- Kein Player Empowerment, kein Metagaming.
- Keine Klassen, reines Baukastensystem.
- Charaktere sind hauptsächlich durch Attribute und Fertigkeiten definiert. Es sind bei der Generierung aber Vor- und Nachteile wählbar.
- Entwicklungsmöglichkeiten sind vorhanden.
- Die Regeln sind sehr simpel. Das Classic Unisystem ist bekannt dafür, dass die Regeln sich kaum bemerkbar machen. Es gibt eventuell eine Verkomplizierung im Schadenssystem, aber um das zu lösen gibt es im Spiel die Möglichkeit, mit Durchschnittswerten zu arbeiten.
- Die Fertigkeiten für soziale Interaktion sind nicht so detailliert. Aber es gibt passende Fertigkeiten!
- Das Magie-System ist super zu adaptieren, da es über verschiedene Spiele und Settingbücher schon viele verschiedene Magiesysteme gibt! Etwa an D&D angelehnte Zauberei, Psionik, Totenbeschwörung, Wicca-Hexerei, ich glaube auch magisches Kung Fu usw.

The Omni System (Morrigan Press)
-> Ein Universal-Ableger von Talislanta und ich glaube die Basis für Atlantis: The Second Age? Das Talislanta-System erfüllt alle Anforderungen perfekt (die Magie ist unglaublich flexibel und anpassbar! - Ingame gibt es zwar Hunderte und Tausende von Zaubersprüchen, aber als Regelwerk wird nicht jeder Zauberspruch mit einer Regel versehen, sondern es gibt flexible Regeln mit denen man in bestimmten Rahmen einfach magische Ergebnisse produzieren kann und dafür gibt es verschiedene Kombinationen aus "was für Effekte kann ich zaubern" und "auf welche Art zaubere ich") - bis auf das Fehlen von Klassen. Zumindest Talislanta 4 (andere kenne ich nicht) kennt kein Baukastensystem, die Klassen sind "Archetypen" die sogar Attributswerte vorgeben. Omni System hat dies meines Wissens durch ein Baukastensystem ersetzt. Ich selber habe Omni System nicht und kann daher nichts weiter dazu sagen, aber der Grundmechanismus ist derselbe und wenn der nicht deine Anforderungen erfüllt, weiß ich echt nicht weiter. Du kannst dir ja vorher mal ein paar Rezis dazu anschauen. (Oder ins kostenlose Talislanta schauen und gucken, ob das Grundsystem das ist, was du suchst.)
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Hotzenplot am 17.03.2017 | 10:27
Puh, sehr schwierig. Ich würde dir ja gerne helfen, aber du suchst glaube ich die eierlegende Wollmilchsau.  ;D

Ich denke mal "laut": Das mit dem gleichen Mechanismus hat mich gerade auf die ORE (one role engine, falls du es nicht kennst) gebracht, da gibt es mehrere Entwicklungen. Kennst du Reign? Da gibt es auch das etwas günstigere Reign Enchiridon, das ohne Setting mit dem System only daherkommt.








Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: KhornedBeef am 17.03.2017 | 10:27
Sorry wenn ich deine Vorgabe missachte, aber ich bin kein Experte. Gibt es kein stromlinienförmigesw w100-System, das hier mal jemand vorstellen könnte? Ich bin gerade nicht ganz firm, was die Probenabwicklung bei CoC7 angeht, und ob man die immer noch diesen ATTx5-Blödsinn hat, aber ansonsten müsste das passen.
In Ermangelung dessen: Delta Green!
- Kein Player Empowerment oder Metagaming
- REines Baukastensystem
- BEschreibung durch Attribute, Fähigkeiten  und einige wenige, nicht hart verregelte Special Trainings (z.B. Gerätetauchen und ähnliche Sachen die man nicht ohne besonderen Kurs kann, egal wie fit man körperlich ist)
- Einfacher w100-Probenmechanismus, entweder +2ß, -20 oder -40 als Modifikator
- Soziale Interaktion und Ermittlung sind wichtiger BEstandteil und von Fertigkeiten abgedeckt

Probleme
-regelmäßiger Magieeinsatz nicht vorgesehen, Cthulhu halt
- Entwicklung eher graduell und im Rahmen des realistischen, max 100%

Ich stelle mir vor dass es ein verwandtes Fantasy-System geben muss, das den REst erfüllt

Edit: Tippfehler "dein" "kein"
Und: Was ist mit Unknown Armies? Kann das wer vorstellen?
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Der Nârr am 17.03.2017 | 10:31
Sorry wenn ich deine Vorgabe missachte, aber ich bin kein Experte. Gibt es dein stromlinienförmigesw w100-System, das hier mal jemand vorstellen könnte?
Am ehesten vielleicht Stormbringer 5th (oder notfalls Magic World), wenn Legend oder Renaissance schon zu tabellenlastig sind. Aber die haben beide IIRC noch die unsägliche Resistance Table, einer der Unfälle die BRP/Runequest echt lange mit sich rumgeschleppt haben :(. Und da Hausregeln ausgeschlossen sind… AFAIK hat das neue CoC die Resistance Table endlich rausgeworfen und Magie kann man sich ja aus einem beliebigen BRP/RQ-Spiel holen.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Skyrock am 17.03.2017 | 10:33
ERPS kommt deinen Anforderungen wohl noch am nächsten.
Abstriche:
- Schnell anwendbare Regeln... Naja. Ich würde die Abwicklungsgeschwindigkeit einen Schritt unterhalb Midgard 5 einschätzen.
- Bei Magie hat es nur ein "One Size Fits All"-System, wenn du Varianten willst wirst du selbst stricken müssen.

(Und es steht sicher nicht im Verdacht, mein Lieblingssystem zu sein...)
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Village Idiot am 17.03.2017 | 10:37
Ich denke auch, im BRP Umfeld oder mit Basic Roelplaying selbst, könntest du recht nahe drankommen. 
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: JS am 17.03.2017 | 11:03
D6 System
Agone
Basic Roleplaying System
... kommen dem nah, nur Supersonderregeln für Sozialaktionen sind weniger präsent.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Pyromancer am 17.03.2017 | 11:30
Traveller (in der deutschen 13Mann-Version) erfüllt alle Anforderungen, wenn du die alternativen Charaktererschaffungsregeln benutzt - die sind aber im Buch drin. Magie heißt Psi und kann man weglassen oder auch leicht anpassen. "Sprüche" sind Fertigkeiten, und wenn man statt "Pyrokinese" einfach "Feuermagie" sagt, dann hat man die Anpassung ans Fantasy-Genre schon gemacht.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Weltengeist am 17.03.2017 | 11:48
Puh, sehr schwierig. Ich würde dir ja gerne helfen, aber du suchst glaube ich die eierlegende Wollmilchsau.  ;D

Nein, ich denke nicht. Ich suche ein System, das sich funktionierende Regeln gibt und nicht 80 Seiten gute Grundregeln mit 200 Seiten Sonderregeln (und einem Dutzend Ergänzungsbänden) wieder aushebelt, in denen es mit Gummipunkten, Feats, Stärken, Meisterschaften und Sondermanövern erklärt, warum die Dinge doch nicht so gemacht werden wie in den Grundregeln.

Ich halte das auch keinesfalls für einen unmöglichen Ansatz, da er sich an keinem Punkt selbst widerspricht (nicht so wie in "Ich suche das narrative Powergamer-System für simulationistische Casual Players" ;D). Ich würde mir auch zutrauen, sowas selbst zu schreiben bzw. ein existierendes System dahingehend anzupassen. Und ich bin mittlerweile so von der jahrelangen Suche frustriert, dass ich das allmählich ernsthaft in Erwägung ziehe. Da ich meine Zeit aber grundsätzlich lieber ins Vorbereiten von Spielsitzungen stecke, werde ich das nur als letzte Option machen und mir lieber erstmal anhören, was die Community so vorschlägt ;).
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Waylander am 17.03.2017 | 11:53
Hmmm, das sind ja einige Anforderungen an das System.

Meine Antwort darauf ist nicht WTF!, sondern FUK! (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,90692.0.html)

- schlank und einfach
- Universeller offener Charakterbau mit 13 Karteikarten
- einfache klassische Kampfregeln
- einheitliche Mechanik für Proben und Konflikte
- Mit dem Probenmechanismus lassen sich auch soziale Interaktionen problemlos abbilden
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: K3rb3r0s am 17.03.2017 | 11:55
D6 System
Agone
Basic Roleplaying System
... kommen dem nah, nur Supersonderregeln für Sozialaktionen sind weniger präsent.

Hat d6 nicht Heldenpunkte als Metaressource?
Damit wäre das ja raus.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Achamanian am 17.03.2017 | 12:04
Ich würde das Weltengeist-System auch gerne spielen!

Ich denke, dass Revolution D100 in der Basisversion recht nahe an deine Anforderungen kommen könnte - allerdings müsstest du wohl den Advanced Combat weglassen.
Unterschiede zu RQ&Co sind vor allem: Super-simples Boni-Mali-System (alles, inllusive Spezialisierungen, gibt +30 oder -30 auf den Wurf); einheitliches System für alle Konflikte (Proben gegeneinanderwürfeln, Ressourcen des Gegners bei Erfolg durch "Schaden" runterwürfeln). Crit-Ranges muss man nicht errechnen, sondern man erzielt "Advantage" immer dann, wenn bei einem gelungenen Wurf der Zehnerwürfel eine höhere Zahl zeigt als der Einerwürfel (finde ich sehr elegant!).

Allerdings: Die Art, wie man sich durch Zusatzwürfe später einsetzbare Vorteile verschaffen kann, ist schon relativ metagamig ...
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Ucalegon am 17.03.2017 | 12:07
+1 für Traveller.

Dagegen spricht: Keine Entwicklungsmöglichkeiten iSv Aufstiegssystem für SC. Keine/Minimale Regeln für soziale Interaktion.

Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Achamanian am 17.03.2017 | 12:32
Ach ja, es gibt noch Trias von Ludus Leonis - kenne ich überhaupt nicht, nur mein allererster Blick drauf erweckt bei mir den Eindruck, dass das irgendwie in die Richtung gehen könnte; 80 Seiten Universalregeln mit klassischem Attributs-Fertigkeiten-System.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Pyromancer am 17.03.2017 | 12:42
+1 für Traveller.

Dagegen spricht: Keine Entwicklungsmöglichkeiten iSv Aufstiegssystem für SC.

"Fertigkeiten verbessern" auf Seite 67. Leicht zu übersehen.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Ucalegon am 17.03.2017 | 12:46
"Fertigkeiten verbessern" auf Seite 67. Leicht zu übersehen.

Nicht übersehen, keine Sorge. Ich bleibe bei meiner Aussage.  ;)
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: TEW am 17.03.2017 | 13:06
Das HERO System (6th Edition; evtl. auch nur das "Basic Rulebook", was eine etwas vereinfachte Form des Systems enthält) erfüllt den Großteil Deiner Anforderungen, denke ich. Es ist allerdings recht komplex.

Mal sehen...

Zitat
Pflicht-Anforderungen:

1) Klassische Trennung von Spieler- und Spielleiteraufgaben, kein Player Empowerment.
2) Kein Metagaming auf Seiten der Spieler, insbesondere auch keine Gummipunkte.
3) Keine Klassen o.ä., reines Baukastensystem zur Figurenerstellung und -entwicklung.
4) Beschreibung der Charaktere in erster Linie durch Attribute, Fertigkeiten und magische Fähigkeiten. Keine Talente/Feats/Stärken/Meisterschaften/whatever, die essentiell für das Spiel sind.
5) Genug Entwicklungsmöglichkeiten, um für eine längerlaufende Kampagne interessant zu sein.
6) Regeln basieren auf immer gleichen Probemechanismen, sind nicht allzu umfangreich und lassen sich im Spiel schnell und ohne viel Geblätter oder Gerechne umsetzen. Systeme mit vielen Tabellen oder komplizierteren Rechnungen als "Addieren und Subtrahieren" sind damit raus.
7) Regeln nicht nur für Kampf und Magie, sondern auch für Fertigkeiten und soziale Interaktion.
8) Magie muss an verschiedene Settings anpassbar sein oder sogar ganz entfernt werden können, ohne dass das System zusammenbricht.

1) Check!
2) Check!
3) Check! HERO System ist ein absolutes Baukastensystem. Es gibt nichtmals sowas wie Magie oder Völker. Man baut alles aus Einzelkomponenten zusammen.
4) Jein. Es gibt Talente, aber das sind eigenständige Fähigkeiten, nicht so wie z.B. Feats bei D&D.
5) Das System erlaubt eigentlich alles. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Entwicklungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
6) Absolut. Das System ist immer dasselbe und eigentlich auch recht einfach. Wirklich kompliziert ist allerdings die Charaktererschaffung.
7) Check!
8) Check! Wie gesagt, Magie gibt es nicht (direkt). Es gibt "Powers", die extrem vielseitig sind. Mal ein Beispiel. Es gibt eine Power, mit der man Schaden machen kann. Mit dieser Power könnte man jetzt einen Blitzschlag-Zauber machen, oder ein Maschinengewehr, oder was auch immer. Durch verschiedene Zusätze wird das dann auch spieltechnisch dazu. Z.B. könnte der Blitzschlag-Zauber Energie kosten, so dass der Magier erschöpft wird, wenn er den Zauber wirkt. Das Maschinengewehr könnte Magazine haben und eine Chance, sich zu überhitzen. Der größte Nachteil hier ist, dass das Erschaffen von Charakteren wirklich zeitaufwendig ist.

Zitat
Nice-to-have-Anforderungen:

9) Universalsystem.
10) Keine Kampfmanöver, die man erst erlernen muss.
11) Kein Vermischen von Ressourcen und Spielwerten.
12) Keine Stufen.
13) Vereinfachte Charakterbauregeln für NSCs.

9) Check! So Universal wie es nur geht. Es gibt eine ganze Menge von Büchern, aber eigentlich braucht man nur die Core Rules (in der 6. Edition sind das zwei Bücher; oder halt nur die "Basic Rules"). Wenn man ein spezielles Setting (z.B. Fantasy) spielen will, ist das entsprechende Buch (z.B. Fantasy HERO) allerdings sehr hilfreich.
10) Jein. Es gibt eine Reihe von Manövern, die jeder verwenden kann. Dazu gibt es aber noch Kampfmanöver (Martial Arts), die man separat erlernen muss.
11) Nicht, dass ich wüsste.
12) Check!
13) Nunja... nicht wirklich.


Ähnlich (ist auch sicherlich von HERO inspiriert) funktioniert auch Mutants & Masterminds (3rd Edition). Das ist vielleicht auch einen Blick wert. Es ist ein Superheldenrollenspiel (HERO ist auch so entstanden; ganz früher hieß das mal Champions), aber damit kann man eigentlich auch alles andere machen.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: JS am 17.03.2017 | 13:53
Hat d6 nicht Heldenpunkte als Metaressource?
Damit wäre das ja raus.

Joa, bei Star Wars CP und MP, aber deren Einsatz ist optional.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Selganor [n/a] am 17.03.2017 | 14:01
Schoen, dass jemand schon den Grossteil der Arbeit gemacht hat. Meine Ergaenzungen dazu:

Das HERO System (6th Edition; evtl. auch nur das "Basic Rulebook", was eine etwas vereinfachte Form des Systems enthält) erfüllt den Großteil Deiner Anforderungen, denke ich. Es ist allerdings recht komplex.
Wer nur ein bestimmtes Genre "braucht", dem seien evtl. statt dem Basic Rulebook die entsprechenden "Genrebaende/-settings" (6. Edition) empfohlen.
Die sind (anders als die zwei DICKEN Waelzer der 6e) knapp ueber 300 Seiten und haben die Basic Rules um die Richtung "erweitert" die man im entsprechenden Genre braucht (Fantasy Hero z.B. mit Magiesystemen, Fantasyrassen, ...)
Zitat
4) Jein. Es gibt Talente, aber das sind eigenständige Fähigkeiten, nicht so wie z.B. Feats bei D&D.
Im Gegensatz zu anderen Systemen die Talenten einfach mal irgendwelche Kosten verpassen kriegt man bei HERO genau vorgerechnet wie sich die Kosten dieses Talents zusammensetzen, somit sind die Talents auch nix anderes als schon vorgebaute "Minipowers" (was bei deinen Vorgaben die "Magie" waere.
Zitat
8) Check! Wie gesagt, Magie gibt es nicht (direkt). Es gibt "Powers", die extrem vielseitig sind. Mal ein Beispiel. Es gibt eine Power, mit der man Schaden machen kann. Mit dieser Power könnte man jetzt einen Blitzschlag-Zauber machen, oder ein Maschinengewehr, oder was auch immer. Durch verschiedene Zusätze wird das dann auch spieltechnisch dazu. Z.B. könnte der Blitzschlag-Zauber Energie kosten, so dass der Magier erschöpft wird, wenn er den Zauber wirkt. Das Maschinengewehr könnte Magazine haben und eine Chance, sich zu überhitzen. Der größte Nachteil hier ist, dass das Erschaffen von Charakteren wirklich zeitaufwendig ist.
Aber das wird durch gute "Settingregeln" (wenn z.B. das komplette Magiesystem mit allen moeglichen/erlaubten magischen Effekten schon vordefiniert ist) auch relativiert.
Wenn ich schon einen "Feuerball"-Spruch vorgebaut habe der fuer Xd6 Schaden Y Punkte kostet dann muss ich den nicht erst selbst bauen.
Zitat
10) Jein. Es gibt eine Reihe von Manövern, die jeder verwenden kann. Dazu gibt es aber noch Kampfmanöver (Martial Arts), die man separat erlernen muss.
Diese "Spezialmanoever" sind dann allerdings auch in der Lage Kram zu machen die man ohne entsprechendes Training nicht (oder nur schlecht) machen kann.
Zitat
11) Nicht, dass ich wüsste.
Kommt drauf an was man als "Resourcen" sieht.
Das was z.B. bei D&D Hitpoints sind waeren in HERO die Attribute BODY (fuer Wunden) und STUN (fuer Betaeubungsschaden), evtl. auch ENDurance (fuer Ausdauer/anstrengende Dinge)
Je hoeher das entsprechende Attribut ist desto mehr haelt man aus, desto laenger haelt man durch.
Wenn du dabei Geld usw. meinst... das ist in HERO meistens kein grosses Thema. "Normale" Waffen haben irgenwann ein Limit was sie genau bewirken koennen (mit einem normalen Schwert kann selbst der staerkste Krieger nicht durch Adamant schlagen) und "magische" (oder sonstwie besondere) Gegenstaende  (und Zaubersprueche) sind meistens mit denselben Punkten gekauft mit denen man auch Attribute und Skills kauft.
Klar kann man allerdings auch Belohnung "3 Erfahrungspunkte" zielgerichtet vergeben (z.B. fuer den Magier ein neuer Zauberspruch der 3 Punkte kostet, der Kaempfer findet ein neues Kampfmanoever, der Dieb lernt einen neuen Trick mit dem sein Backstab besser funktioniert)
Zitat
13) Nunja... nicht wirklich.
Auch da helfen "Pakete". Man kann recht einfach ein "Stadtwache"-Paket bauen und das evtl. noch durch "Rassenpakete" wie Zwerg und "Kompetenzpakete" wie "Hauptmann" erweitern.
Dann macht man sich einmal die Arbeit und kann den Kram entsprechend weiterverwenden.

Bei HERO zahlt man im Normalfall fuer den Effekt, wie die Sache aussieht (also der "Special Effect") ist im Normalfall egal. Wenn dadurch weitere Effekte passieren koennen sollen (wie z.B. "Nachbrennen" bei Feuerangriffen, "Verlangsamung" bei Eis-Effekten, ...) dann zahlt man die auch nochmal extra.

Dinge wie "Macht mehr Schaden gegen X" wird meistens durch eine Verwundbarkeit von X gegen bestimmte Schadenseffekte abgebildet.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Weltengeist am 17.03.2017 | 14:11
Um HERO habe ich bisher immer einen Bogen gemacht, weil sich alle Beschreibungen nach "Superheldenspiel" anhörten... Ist dem gar nicht so?
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Maarzan am 17.03.2017 | 14:22
Wenn man alles selber bauen will, ist es eine Goldgrube.

Wenn man das nicht will - inklusive Balancing, welches man grob doch von einem Punktkaufsystem erwartet - ,ist es ein Folterkeller.

Aber die Grundidee mit den Powers ist toll, ein "Heartbreaker" also irgendwo, von dem nicht umsonst auch andere kräftig geborgt haben.

Außerdem drückt das Speedsystem zusammen mit der Ausdauermechanik dem Ganzen doch merklich einen besonderen Eigengeschmack auf, den man wohl mögen muss.

Rein nach  der Checkliste war Hero aber auch das erste, was mir eingefallen ist, vielleicht von dem "keine komplizierten Rechnungen" mal abgesehen. Die sind nicht groß kompliziert, aber das sind sie bei Rolemaster noch weniger.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Selganor [n/a] am 17.03.2017 | 14:26
HERO entstand urspruenglich aus "Champions" (einem Superheldensystem), als dann aber nach Champions noch verschiedene andere Systeme Fantasy Hero, Star Hero, Western Hero, Danger International (20. Jhdt.), Justince Inc. (Pulp), Robot Warriors (Kampfroboter) usw. rauskamen ist mal jemand auf die Idee gekommen die ganzen Einzelteile in ein universelles System (namens Hero System) zu packen und ab da hatten die "Genrebuecher" meistens nur tonnenweise "Erweiterungen" (die aber oft auch nix anderes waren als schon vorgebaute Sachen) oder Setting-Fluff.

Erst zur 6. Edition (die mit ihren zwei Baenden schon SEHR beindrucken/einschuechternd wirkt) wurden jetzt wieder "kleinere" Grundregelwerke die auf das entsprechende Genre "zusammengekuerzt" wurden rausgebracht.

Aber zu weiteren Fragen haben wir ja (wenn auch inzwischen etwas versteckter) ein Hero-System Board (http://www.tanelorn.net/index.php/board,69.0.html) hier im Forum
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Imion am 17.03.2017 | 16:44
GURPS uä ausschliessen aber dann ist HERO toll?  wtf?

Naja, muss ich nicht verstehen...
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Weltengeist am 17.03.2017 | 17:05
GURPS uä ausschliessen aber dann ist HERO toll?  wtf?

Hab zumindest ich auch nicht gesagt... ;)
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: TaintedMirror am 17.03.2017 | 17:20
Ich werfe mal Spherechild ein. In wie fern die Punkte da passen, musst du selbst entscheiden:

1) Klassische Trennung von Spieler- und Spielleiteraufgaben, kein Player Empowerment.
- Da macht das System keine Aussagen zu, lässt sich daher gut klassisch leiten.

2) Kein Metagaming auf Seiten der Spieler, insbesondere auch keine Gummipunkte.
- Es gibt in Spherechild die Kraftpunkte, die gewisse Boosts von Stats oder andere lustige Dinge erlauben. Könnte man als Gummipunkte ansehen, aber dadurch, dass die Kräfte festgelegt sind und jeder individuelle hat sind sie eher mit Magie vergleichbar.

3) Keine Klassen o.ä., reines Baukastensystem zur Figurenerstellung und -entwicklung.
- Eigentlich geht das System von Rassen und Professionen aus. Wenn du dir allerdings keine vorgefertigte Welt nimmst, gibt dir das Regelwerk als Meister halt Hinweise, wie man diese baut. Das kann man einfach den Spielern geben und damit ist es eigentlich frei.

4) Beschreibung der Charaktere in erster Linie durch Attribute, Fertigkeiten und magische Fähigkeiten. Keine Talente/Feats/Stärken/Meisterschaften/whatever, die essentiell für das Spiel sind.
- Es gibt im System nur 20 Fertigkeiten. Diese sind eher grob gehalten. Ausprägungen geben dann auf gewisse Spezialgebiete +4. Allerings kann man mit diesen Ausprägungen auch andere Dinge bewirken. Das musst du dann jedoch selbst entscheiden.

5) Genug Entwicklungsmöglichkeiten, um für eine längerlaufende Kampagne interessant zu sein.
- Ist nach eigener Erfahrung gegeben.

6) Regeln basieren auf immer gleichen Probemechanismen, sind nicht allzu umfangreich und lassen sich im Spiel schnell und ohne viel Geblätter oder Gerechne umsetzen.
- Fertigkeitenwert+ eventuellen Bonus/Malus+ W20 ist der Standard. Es gibt ein paar Regelbereiche, die spezialisierter beschrieben (Fallschaden, Feuer, Schwimmreichweiten, etc.) sind, aber im Prinzip darauf aufbauen und sich auch handwedeln liesen.

7) Regeln nicht nur für Kampf und Magie, sondern auch für Fertigkeiten und soziale Interaktion.
- Für soziale Interaktionen gibt es einiges. Vieles andere läuft normal über vergleichende oder offene Proben, aber Dinge wie Handwerk etc. muss man selbst regeln.

8) Magie muss an verschiedene Settings anpassbar sein oder sogar ganz entfernt werden können, ohne dass das System zusammenbricht.
- Ist gegeben.

Letztendlich ist das Regelwerk so ausgelegt, dass man damit von Steinzeit bis Sci-Fi spielen kann, aber viele Dinge halt selbstständig an die eigene Welt anpassen muss, wenn man keine der vorgegebenen Welten nutzen will. Auch ist die Prämisse recht nett.

Es trifft vielleicht nicht deinen Geschmack hundert prozentig, aber es hat ziemlich einfache Mechanismen, die sich gut anpassen lassen.

Hier ein Link zum kostenlosen Onlineregelwerk: http://www.spherechild.de/downloads/Spherechild%202.0%20GRW%20-%20Webversion.pdf

Edit:
    Universalsystem.
- Ist duch seine Eigenheit auf mehreren Sphären spielen zu können gegeben.

    Keine Kampfmanöver, die man erst erlernen muss. Jemand mit "Nahkampf 90%" braucht keinen Sonderkurs, um seinem Gegner zwischen die Beine treten zu lernen.
- Teils teils. Viele Kampfausprägungen sind auch ohne das erlernen mit Malus anwendbar. Gerade Grundlegendes wie Trefferzone anvisieren ist dabei. Ausprägungen kann man da sehr ambivalent handhaben.

    Kein Vermischen von Ressourcen und Spielwerten.
- Nicht ganz klar, was du damit meinst.

    Keine Stufen.
- Ist gegeben.

    Vereinfachte Charakterbauregeln für NSCs.
- Es gibt eigentlich keine richtigen Bauregeln, sondern einfach nur eine Einordnung, wie gut welcher Wert ist.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: TEW am 17.03.2017 | 17:41
Um HERO habe ich bisher immer einen Bogen gemacht, weil sich alle Beschreibungen nach "Superheldenspiel" anhörten... Ist dem gar nicht so?

Ne. HERO ist aus einem Superheldenrollenspiel (Champions) entstanden. Aber man kann damit wirklich alles spielen.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: ArneBab am 17.03.2017 | 22:21
Pflicht-Anforderungen:

Nice-to-have-Anforderungen:

Zitat
Ich glaube, das war so das Wesentliche. Und hier nochmal die Bitte: Bitte nicht das eigene Lieblingssystem schönreden, sondern nur Systeme vorschlagen, die zumindest die Pflichtanforderungen auch wirklich erfüllen (und zwar ohne Hausregeln).

Nicht schöngeredet. Aber: Nicht groß. Und weniger als ein Buch pro Jahr. Und das EWS 3.0 braucht wohl auch noch etwas (hoffentlich bekomme ich vor dem Sommer die Charaktererschaffung in ein PDF). Bis dahin:



Alle davon sind kompatibel zu den Grundregeln.

Wenn du wissen willst, wie es sich unserer Erfahrung nach spielt: Was ist neu am EWS? (http://www.1w6.org/deutsch/regeln/hintergruende/was-ist-neu-am-ews) und Für wen eignet sich das 1w6-System? (http://www.1w6.org/deutsch/regeln/charaktererschaffung#fuer-wen) und Warum noch ein Rollenspiel-System? (http://www.1w6.org/deutsch/regeln/hintergruende/fragmentierung-warum-noch-ein-rollenspiel#warum)

Und es ist frei lizensiert, falls du was ändern willst, kannst und darfst du das. 2.6 ist in Scribus entworfen → Info zu den Quellen (http://www.1w6.org/deutsch/regeln/quellen#quellen), bzw. Komplettdownload (https://bitbucket.org/ArneBab/1w6/get/tip.zip).
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Weltengeist am 18.03.2017 | 09:49
So, dann möchte ich mich erstmal für die vielen Vorschläge bedanken, die hier eingegangen sind. Wie immer bei solchen Threads merkt man dann oft, dass es noch mehr Kritierien gab, als man im Eingangspost aufgeschrieben hat. Unter den vielen Systemen, die vorgeschlagen wurden, sind doch auch einige, die ich noch nicht kenne. Ob ich tatsächlich Lust und Zeit habe, sie mir alle anzuschauen, wage ich zu bezweifeln.

Einige kenne ich bereits und kann sie ausschließen. Dazu gehören insbesondere die 1W6-basierten Systeme (Traveller, 1W6) - hier werde ich einfach mit den resultierenden Wahrscheinlichkeitsverteilungen nicht warm. In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass ich es bei aller Regelkritik auch nicht mag, wenn das System ZU einfach wird (z.B. FUK) - ich bin halt schwierig... ::).

Ebenfalls ausschließen würde ich alles, was Altlasten aus Runequest mit sich herumträgt (Stormbringer, Magic World, CoC,...) Dazu gehören trotz aller guter Ansätze auch BRP und Renaissance, die ich beide gut kenne, aber nicht nutzen möchte. Interessant fand ich allerdings beim ersten Lesen der Kurzbeschreibung Revolution D100 - obwohl es offiziell unter "BRP-Systeme" geführt wird, scheint es die meisten Sachen abgeschafft zu haben, die ich an BRP nicht mag. Das werde ich mir wahrscheinlich genauer ansehen. Gibt es das eigentlich auch als Print-Version?

Ach so, ja: HERO habe ich im Laufe der Jahre immer mal wieder auf die "vielleicht mal anschauen"-Liste gesetzt und immer wieder verworfen. Nach allem, was ich höre, wäre mir die Charaktererschaffung bzw. die Anpassung derselben an das gewünschte Setting wohl zu aufwändig. Agone wird es wohl auch nicht werden - das ist mir zum einen zu sehr mit seinem (doch recht speziellen) Setting verheiratet und scheint zum anderen ziemlich wichtige Schicksalspunkte (=Gummipunkte) zu verwenden. Und wenn bei Delta Green wirklich nur ein System für das Rollenspiel im 20. Jahrhundert bietet, passt es wahrscheinlich nicht so gut zu meinen typischen Settings.

Naja, und dann bleiben noch ganz viele Systeme, über die ich schlicht gar nichts weiß und von denen ich mir vielleicht das eine oder andere genauer anschauen werde. als da wären:
Wer mag, darf hier gerne nochmal Werbung machen (iSv: wie erfüllt das System die einzelnen Punkte der Anforderungen?).
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Gwynplaine am 18.03.2017 | 10:59
Also wie versprochen noch mal ein wenig mehr zu Hârnmaster, anhand Deiner Liste:

Zitat
Klassische Trennung von Spieler- und Spielleiteraufgaben, kein Player Empowerment. (Exit Fate, PDQ#,...)
Ja, bei Hârnmaster wird ganz klassisch getrennt. Das System ist von 1986, obwohl ich dringend die 3. Regelversion von 2002 empfehle (es werden hier viele Dinge vereinfacht und spielbarer gemacht).

Zitat
Kein Metagaming auf Seiten der Spieler, insbesondere auch keine Gummipunkte. (Exit Savage Worlds)
Nein, gibt es nicht.

Zitat
Keine Klassen o.ä., reines Baukastensystem zur Figurenerstellung und -entwicklung. (Exit alle D20-Ableger und ein Stückweit auch Midgard)
HM ist klassenlos. Ein Kämpfer kann magische Fähigkeiten haben, ein Schmied zum Priester werden usw. Die Einschränkungen beruhen eher auf Geburt und sozialem Stand (was aber vom verwendeten Hintergrund abhängig ist - kannst Du also komplett ignorieren)

Zitat
Beschreibung der Charaktere in erster Linie durch Attribute, Fertigkeiten und magische Fähigkeiten. Keine Talente/Feats/Stärken/Meisterschaften/whatever, die essentiell für das Spiel sind. (Exit Splittermond, DSA, D20, Savage Worlds,...)
Es gibt Attribute wie Stärke, Geschicklichkeit usw. sowie klassische Fertigkeiten (z.B. Reiten, Schwerter, Schleichen usw.) und Zauber/Liturgien

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Genug Entwicklungsmöglichkeiten, um für eine längerlaufende Kampagne interessant zu sein.
Die Attribute steigen in HM eher nicht, aber die Fertigkeiten kann man verbessern (durch monatliche Steigerungswürfe). Es gibt keine XP, der Aufstieg in HM ist meist sozialer Natur. Unsere letzte Kampagne lief 5 Realjahre (alle 14 Tage ein Spieltermin) und es gab genügend Entwicklungspotenzial.

Zitat
Regeln basieren auf immer gleichen Probemechanismen, sind nicht allzu umfangreich und lassen sich im Spiel schnell und ohne viel Geblätter oder Gerechne umsetzen. Systeme mit vielen Tabellen oder komplizierteren Rechnungen als "Addieren und Subtrahieren" sind damit raus. (Exit alle Runequest-Ableger, alle Rolemaster-Ableger, Trauma, GURPS)
Das System ist W100 unter Fertigkeitswert, Wurfergebnisse die auf 0 oder 5 enden sind kritisch (Erfolg oder Fehlschlag, je nachdem ob man unter oder über seinem Fertigkeitswert landet). Eventuell gibt es + oder - Modifikatoren. Zauber/Liturgien funktionieren exakt genau so.
Für den Kampf benötigt man eine A4 Seite mit Tabellen (Angriffs-/Verteidigungsvergleich, Trefferzonen, Waffenwucht).

Zitat
Regeln nicht nur für Kampf und Magie, sondern auch für Fertigkeiten und soziale Interaktion. (Exit die meisten OSR-Systeme)
Die Regeln geben Richtlinien über den Fertigkeitseinsatz mit, es gibt exzellente, kostenlose Fan-Erweiterungen, die den Fertigkeitseinsatz weiter ausgestalten sowie eine Art soziales Kampfsystem (welches sich am normalen Kampfsystem orientiert). Generell sind die Fan-Erweiterungen exzellent wie in kaum einem anderen mir bekannten Rollenspiel.

Zitat
Magie muss an verschiedene Settings anpassbar sein oder sogar ganz entfernt werden können, ohne dass das System zusammenbricht.
Im Original ist die HM-Magie extrem subtil und kann ohne Probleme komplett weggelassen werden. Es gibt einige Zaubersprüche aber die Magier sind angehalten, eigene Sprüche zu entwickeln (das Magiesystem bietet hier maximale Freiheit und das Powerlevel ist nur von der Kampagne/der Hintergrundwelt vorgegeben). Die Regeln im GRW sind ganz gut, wenn viel Magie in Deiner Kampagne vorkommt solltest Du Dir aber noch HM Magic besorgen.

Zitat
Universalsystem.
Von den "Dark Ages" bis zum Mittelalter, Fantasy oder Sword & Sorcery ist eigentlich alles ganz gut abgedeckt (auch wieder dank Fan-Erweiterungen). Für modernere Settings müsste man Fertigkeiten und Waffen / Rüstungen ändern. Ich würde nicht alles damit spielen wollen. Das Originalsetting liegt in etwa im 11 Jhd.

Zitat
Keine Kampfmanöver, die man erst erlernen muss. Jemand mit "Nahkampf 90%" braucht keinen Sonderkurs, um seinem Gegner zwischen die Beine treten zu lernen.
Die Manöver die es gibt kann jeder Kämpfer durchführen.

Zitat
Kein Vermischen von Ressourcen und Spielwerten. Also kein Lieblingspferd, Zauberschwert oder Vermögen, das mit Erfahrungspunkten gekauft wird.
Gibt es nicht (da es auch keine XP gibt)

Zitat
Keine Stufen.
Check.

Zitat
Vereinfachte Charakterbauregeln für NSCs.
Auch hier gibt es gutes Fan-Werk, z.B. vorgefertigte NSC in verschiedenen Kompetenzgraden, die man nur noch mit Rüstung und Bewaffnung ausstatten muss (die es auch in vorgefertigten Paketen gibt)
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: ArneBab am 18.03.2017 | 12:38
Dazu gehören insbesondere die 1W6-basierten Systeme (Traveller, 1W6) - hier werde ich einfach mit den resultierenden Wahrscheinlichkeitsverteilungen nicht warm.
Kannst du das genauer ausführen? (hast du die kritischen Würfe miteinbezogen? 1w6 hat eine lineare Verteilung für häufige Ergebnisse und eine Glockenkurve für seltene: Kritische Erfolge und Patzer (http://www.1w6.org/deutsch/module/kritische-erfolge-und-patzer-krit) — in den Flyerbüchern und dem Zettel-RPG ist das bereits kein Modul mehr, sondern einfach Teil des Grundsystems, weil wir es immer genutzt haben)

EDIT: Einzelheiten zu der Wahrscheinlichkeitsverteilung gibt es auf 1w6.org/w6 (http://1w6.org/w6)
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Der Nârr am 18.03.2017 | 12:42
Als ich das letzte Mal Traveller gespielt habe, benutzte man 2W6. Das Spiel ist in seinen Grundregeln schon einfach, hat aber finde ich immer noch viele Sonderregeln oder sehr spezielle Sachen. Daraus etwa ein Fantasy-Spiel zu bauen finde ich nicht so einfach, wundert mich daher, dass es überhaupt empfohlen wurde. Obwohl ich auch mal den Gedanken hatte, dass Traveller ein tolles System für Myranor wäre.

Ich denke aber, bei der jetzigen Auswahl wirst du ein geeignetes System finden. Zumindest eines, das die Anforderungen erfüllt, kann im Einzelfall wegen irgendwelcher anderen Dinge die sich dann auftun natürlich dann trotzdem nicht gefallen :).
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Hollaus am 18.03.2017 | 23:30
Schade, das 1W6 Systeme aus den Rennen sind. OneDice hatte IMHO ganz gut gepasst. Bei den Stuntpunkten müsste man diese entweder einschränken oder ganz weglassen, aber sonst ...
Mechanik ist durchgehend, keine Klassen, Baukasten für die Charaktererschaffung, Universalsystem, Trennung zwischen SL und Spielern.

Bei den Anforderungen an Magie und bei längeren Kampagnen könnte es schwer werden. Ich weiß nicht, ob das System bei den Charakter Stufen über einen langen Zeitraum hinweg noch gut skaliert.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Woodman am 19.03.2017 | 11:10
Omni System (http://www.drivethrurpg.com/product/2862/The-Omni-System?term=omni+sys&test_epoch=0&it=1)

Ich versuch mal ein paar weitere Infos zum Oni System aus meinem Gedächtnis zu kramen (is schon etwas her das ichs das letzte mal gespielt hab)

Zitat
Klassische Trennung von Spieler- und Spielleiteraufgaben, kein Player Empowerment.
  :d

Zitat
Kein Metagaming auf Seiten der Spieler, insbesondere auch keine Gummipunkte.
  :d (Talislantha hatte keine und das generische GRW hat auch keine, aber ich glaube Hellas als Ableger hatte sowas)

Zitat
Keine Klassen o.ä., reines Baukastensystem zur Figurenerstellung und -entwicklung.
  :d (Aber erst ab Talislantha 5, die vorherigen Tal Editionen hatten Archetypen, die man dann etwas anpassen konnte, im generischen GRW ist aber alles Baukasten und Hellas hat ein Lifepath System)

Zitat
Beschreibung der Charaktere in erster Linie durch Attribute, Fertigkeiten und magische Fähigkeiten. Keine Talente/Feats/Stärken/Meisterschaften/whatever, die essentiell für das Spiel sind.
Jaein: Es gibt Talente, die sind aber nicht so essentiell wie bei D20 oder SaWo, die könnte man bis auf Rassenvortteile wie zb. Nachtsicht für Elfen oder Zauberfähigkeit einfach weglassen ohne das etwas kaputt gehen würde.

Zitat
Genug Entwicklungsmöglichkeiten, um für eine längerlaufende Kampagne interessant zu sein.
Ich fass das mit dem Probenmechanismus zusammen
Zitat
Regeln basieren auf immer gleichen Probemechanismen, sind nicht allzu umfangreich und lassen sich im Spiel schnell und ohne viel Geblätter oder Gerechne umsetzen. Systeme mit vielen Tabellen oder komplizierteren Rechnungen als "Addieren und Subtrahieren" sind damit raus.
Der Probenmechanismus ist immer D20 + Attribut + Skill +- Schwierigkeit (oder 2xAttribut statt Attribut + Skill bei reinen Attributsproben), 6-10 ist teilweise Erfolg, 11-19 Erfolg und 20+ ist kritischer Erfolg.
Attribute liegen zwischen -5 bis +5 vor Rassenmodifikationen mit 0 als Durchschnitt, Skills laufen von 0 = Novice bis 40 = Legendary. Daraus folgt, dass man die Herausforderungen mit skalieren muss um längerfristig noch einen Effekt bei der Steigerung zu merken.

Zitat
Regeln nicht nur für Kampf und Magie, sondern auch für Fertigkeiten und soziale Interaktion.
ich zitiere da mal das Regelwerk
Zitat
1. Player states Intent
2. GM determines bonuses or penalties
3. Player rolls to attempt the action
4. GM judges result
Das bleibt immer gleich, manche Skills haben noch Erklärungen was bei partial success und success passiert, bei anderen muss man das aus dem Ziel des Spielers und der Situation interpretieren.

Zitat
Magie muss an verschiedene Settings anpassbar sein oder sogar ganz entfernt werden können, ohne dass das System zusammenbricht.
Magie ist ein Baukausten mit ein paar Beispielimplementierungen, ich würde sagen man muss da wahrscheinlich sogar Han anlegen bevor man wirklich losspielen kann.

Zitat
Universalsystem.
:d

Zitat
Keine Kampfmanöver, die man erst erlernen muss.
:d

Zitat
Kein Vermischen von Ressourcen und Spielwerten.
Es gibt 2 oder 3 Talente die dem Widersprechen, durch einfach Weglassen sollte man das aber beheben können.

Zitat
Keine Stufen.
:d

Zitat
Vereinfachte Charakterbauregeln für NSCs.
:q nö gibts nich, die Attribute und Skills für NSC muss man sich schon aufschreiben
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: eldaen am 19.03.2017 | 11:44
Ich knn Gwynplayne nur zustimmen - HârnMaster erfüllt alle deine Voraussetzungen.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Achamanian am 19.03.2017 | 12:16
Ich knn Gwynplayne nur zustimmen - HârnMaster erfüllt alle deine Voraussetzungen.

HarnMaster dürfte durch die Kampftabellen rausgekickt werden...


und betreffs OneDice: Klingt für mich ehrlich gesagt nach einem definitiven nein - zumindest ist mein Eindruck, dass OneDice ohne Stuntpunkte nicht funktionieren würde, weil es viel zu viele Fälle gibt, in denen Proben dann faktisch nicht mehr zu schaffen sind.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Gwynplaine am 19.03.2017 | 12:50
HarnMaster dürfte durch die Kampftabellen rausgekickt werden...

Effektiv brauchst Du zwei Tabellen, die auf eine A4-Seite passen...
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Weltengeist am 19.03.2017 | 13:22
Kannst du das genauer ausführen? (hast du die kritischen Würfe miteinbezogen? 1w6 hat eine lineare Verteilung für häufige Ergebnisse und eine Glockenkurve für seltene: Kritische Erfolge und Patzer (http://www.1w6.org/deutsch/module/kritische-erfolge-und-patzer-krit) — in den Flyerbüchern und dem Zettel-RPG ist das bereits kein Modul mehr, sondern einfach Teil des Grundsystems, weil wir es immer genutzt haben)

Nein, ich habe mir zunächst mal das Regelwerk-PDF angeschaut. Und da ist die Ergebnisverteilung (-5, -3, -1, +2, +4, +6) einfach nicht meins. Schon wegen der "Lücken", aber auch wegen der geringen Ergebnisbreite bei gleichzeitig linearer Skala. Ob das jetzt rational ist oder einfach Geschmackssache, lasse ich mal bewusst offen. Die Krit-Regeln habe ich mir inzwischen auch angeschaut, die machen es für mich aber nicht wirklich besser. Dafür bin ich zu sehr von explodierenden Würfeln bei Savage Worlds traumatisiert.

Ich werde mir jetzt erst einmal einige der oben genannten Systeme anschauen. Aber keine Sorge: Ich behalte 1W6 auf dem Schirm (hatte ich übrigens auch vorher schon), aber vorerst eher für One-Shots.

Eine Frage an die Spezialisten hätte ich noch zu Reign: Enchiridon. Das klingt für mich der Beschreibung nach schon eher speziell (so als ginge es in erster Linie darum, Politik zu spielen) - wie tauglich ist das denn für "ganz normale Fantasy" oder gar als Universalsystem?

Und bei Omnisystem ist mir in einer Rezi aufgefallen, dass es Feats gibt, mit denen man Attribute steigern kann. Das klingt aber genau nach der Sorte (pardon my Klatch) MIST, den ich nicht in den Regeln haben wollte. Und überhaupt klingen alle Rezis so, als müsse man dort noch so einiges durch Hausregeln reparieren, was ja ausdrücklich nicht Sinn der Sache war...?

EDIT: Als erstes werde ich mir wohl Revolution D100 gründlicher vornehmen. Wenn sie die Mischung aus BRP und Heroquest 2 richtig hinkriegen, könnte das das System meiner kühnsten Träume sein. Aber das kommt natürlich drauf an, was genau man von welchem System übernimmt...
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Der Nârr am 19.03.2017 | 16:20
Und bei Omnisystem ist mir in einer Rezi aufgefallen, dass es Feats gibt, mit denen man Attribute steigern kann. Das klingt aber genau nach der Sorte (pardon my Klatch) MIST, den ich nicht in den Regeln haben wollte.
Dass es so etwas gibt wusste ich ehrlich gesagt nicht. Talislanta kennt solche Feats nicht (nur einige Spezialfähigkeiten, wenn man etwa eine geflügelte Fee spielt steht dran, dass sie fliegen kann, weil sie halt eine geflügelte Fee ist). Schau doch am besten mal in Talislanta 4 oder 5 rein, die gibt es ja beide gratis (http://talislanta.com/?page_id=5 (http://talislanta.com/?page_id=5)). Da dürftest du recht schnell sehen, ob das System für dich insoweit etwas ist, dass du dir eine Universal-Variante dazu ansehen möchtest. Es gibt auch noch dann wiederum als Ableger von Omni System die Spiele Atlantis und Hellas, die womöglich beide vom Produktwert her höher sind, aber dann eben auch spezieller. Du schreibst ja, dass du keine Hausregeln möchtest, auf der anderen Seite aber dass du Magieregeln anpassen willst.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: eldaen am 19.03.2017 | 16:50
HarnMaster dürfte durch die Kampftabellen rausgekickt werden...

Hast dus mal gespielt? Die paar Tabellensind echt lächerlich und die kennt man in nullkommanix auswendig. Das sieht auf dem Papier deutlich komplexer aus, als es im Spiel ist - und dabei sind es wie Gwynplaine ja schon sagte 2 Seiten für das gesamte System. Und diese Tabellen ersetzen das, was bei vielen anderen Systemen dutzende und hunderte Seiten mit Manövern, Sonderfertigkeiten, Talenten und Feats füllt. Ohne dabei auf weniger strategische Optionen zu bieten. HârnMaster leitet sich geradezu als no-brainer...
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Skyrock am 19.03.2017 | 22:28
ERPS.
Ohne nochmal selbst nachzulesen, kann ich nicht mehr hinzufügen als dass die potentiell größte Schwachstellen Abwicklungsgeschwindigkeit ist, und dass es nicht von Haus aus mehrere Magiesysteme mitliefert.

Ansonsten ist das PDF des aktuellsten Regelwerks frei im Internet anzuklicken und runterzuladen: http://www.erps.de/?p=367
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: ArneBab am 19.03.2017 | 22:36
Nein, ich habe mir zunächst mal das Regelwerk-PDF angeschaut. Und da ist die Ergebnisverteilung (-5, -3, -1, +2, +4, +6) einfach nicht meins. Schon wegen der "Lücken", aber auch wegen der geringen Ergebnisbreite bei gleichzeitig linearer Skala. Ob das jetzt rational ist oder einfach Geschmackssache, lasse ich mal bewusst offen. Die Krit-Regeln habe ich mir inzwischen auch angeschaut, die machen es für mich aber nicht wirklich besser. Dafür bin ich zu sehr von explodierenden Würfeln bei Savage Worlds traumatisiert.
Danke für die Antwort!

Zu explodierenden Würfeln bei SW (und Shadowrun uvm.) gibt es einen Unterschied: In 1w6 wird nur addiert, wenn nach der 6 wieder eine 6 fällt — oder abgezogen wenn nach der 5 wieder eine 5 fällt. Sonst würde das die Wahrscheinlichkeiten zu sehr verzerren.
Zitat
Ich werde mir jetzt erst einmal einige der oben genannten Systeme anschauen. Aber keine Sorge: Ich behalte 1W6 auf dem Schirm (hatte ich übrigens auch vorher schon), aber vorerst eher für One-Shots.
:D — freut mich!

Ich fände es toll zu hören, wie es für dich funktioniert!
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: angband am 19.03.2017 | 22:45
Das sieht auf dem Papier deutlich komplexer aus, als es im Spiel ist - und dabei sind es wie Gwynplaine ja schon sagte 2 Seiten für das gesamte System. Und diese Tabellen ersetzen das, was bei vielen anderen Systemen dutzende und hunderte Seiten mit Manövern, Sonderfertigkeiten, Talenten und Feats füllt. Ohne dabei auf weniger strategische Optionen zu bieten.
Das sehe ich nach unserem Einstieg in Harnmaster auch so. Insbesondere das Fehlen von Talenten etc. war für uns explizit ein Grund, das System zu nutzen.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Der Nârr am 19.03.2017 | 22:58
Könnt ihr für Harnmaster 2, 3 Anlaufstellen, um sich zu informieren? Jetzt bin ich neugierig geworden, ob das eine BRP- oder OSR-Alternative sein könnte.

Ich habe mal billig ein altes deutsches Regelwerk erstanden. Ist das noch aktuell genug oder ist die aktuelle englische Version deutlich weiter/anders? Ich habe das damals ungelesen in den Schrank gestellt. Gerade noch mal durchgeblättert. Die Begegnungstabellen darin sind ziemlich gut, besser als vieles, was in manchem OSR-Spiel reingeklatscht wird.

Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: auerochse am 19.03.2017 | 23:41
Könnt ihr für Harnmaster 2, 3 Anlaufstellen, um sich zu informieren? Jetzt bin ich neugierig geworden, ob das eine BRP- oder OSR-

HARNMASTER hatte immer das problem, nie ein cooles system zu sein.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Gwynplaine am 20.03.2017 | 06:06
HARNMASTER hatte immer das problem, nie ein cooles system zu sein.

Verstehe ich nicht...

@Der Narr
Das deutsche Regelwerk ist HM1, ich würde dringend zum aktuellen HM3 raten, da diese Version viele unnötig komplizierte Regelungen aus HM1 optimiert und angenehmer zu spielen ist. Dazu unbedingt noch die freie Fan-Erweiterung Hârnmaster Advanced von Bill Gant, die noch ein paar Dinge entschieden verbessert.

Die beste Anlaufstelle ist sicherlich Lythia.com (Downloads, Forum)
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Luxferre am 20.03.2017 | 06:55
Wenn Du mal in HH bist, dann bist Du für einen Oneshot herzlich eingeladen  :d
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Psycho-Dad am 20.03.2017 | 07:02
Ich werf' mal meinen alten Liebling in die Runde:

Liquid (http://www.tanelorn.net/index.php/board,83.0.html)

Zitat
Klassische Trennung von Spieler- und Spielleiteraufgaben, kein Player Empowerment.
Teilweise Check. Ein bisschen Empowerment ist mit Schicksalspunkten und "Neu Würfeln mit Mana" schon dabei. Aber das kann man dank der sehr einfachen Regeln beliebig hoch- und runterdrehen wie man lustig ist.

Zitat
Kein Metagaming auf Seiten der Spieler, insbesondere auch keine Gummipunkte.
Siehe oben. Was an Gummipunkten da ist (Mana) kann man einfach rausschnibbeln.

Zitat
Keine Klassen o.ä., reines Baukastensystem zur Figurenerstellung und -entwicklung.
Check.

Zitat
Beschreibung der Charaktere in erster Linie durch Attribute, Fertigkeiten und magische Fähigkeiten. Keine Talente/Feats/Stärken/Meisterschaften/whatever, die essentiell für das Spiel sind.
Check.

Zitat
Genug Entwicklungsmöglichkeiten, um für eine längerlaufende Kampagne interessant zu sein.
Teilweise Check. Wenn man mit den Erfahrungspunkten ein bisschen knausert hat man Luft nach oben.

Zitat
Regeln basieren auf immer gleichen Probemechanismen, sind nicht allzu umfangreich und lassen sich im Spiel schnell und ohne viel Geblätter oder Gerechne umsetzen. Systeme mit vielen Tabellen oder komplizierteren Rechnungen als "Addieren und Subtrahieren" sind damit raus.
Check. Addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 10 (evtl. auch mal bis 20, wenn man sehr fortgeschrittene Charaktere spielt oder Überspezialisten erlaubt) reicht aus.

Zitat
Regeln nicht nur für Kampf und Magie, sondern auch für Fertigkeiten und soziale Interaktion.
Check.

Zitat
Magie muss an verschiedene Settings anpassbar sein oder sogar ganz entfernt werden können, ohne dass das System zusammenbricht.
Check.

Zitat
Universalsystem.
Check.

Zitat
Keine Kampfmanöver, die man erst erlernen muss. Jemand mit "Nahkampf 90%" braucht keinen Sonderkurs, um seinem Gegner zwischen die Beine treten zu lernen.
Check.

Zitat
Kein Vermischen von Ressourcen und Spielwerten. Also kein Lieblingspferd, Zauberschwert oder Vermögen, das mit Erfahrungspunkten gekauft wird.
Check.

Zitat
Keine Stufen.
Check.

Zitat
Vereinfachte Charakterbauregeln für NSCs.
Check. (NPC: "Zivilist hat 2 auf alles. Profi hat 4 auf alles. Elite hat 6. Oberbosse bekommen evtl. mal einen Charakterbogen") Oder, anders gesagt; es gibt keine Expliziten Regeln für die NPC-erstellung. Da der Zahlenbereich der möglichen Werte sehr überschaubar ist kann man die Chancen der PC ganz gemütlich im Kopf ausrechnen und weis nach 2-3 Runden einfach "aus dem Bauch raus" was eine angemessene Herausforderung ist.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Hotzenplot am 20.03.2017 | 08:35
Eine Frage an die Spezialisten hätte ich noch zu Reign: Enchiridon. Das klingt für mich der Beschreibung nach schon eher speziell (so als ginge es in erster Linie darum, Politik zu spielen) - wie tauglich ist das denn für "ganz normale Fantasy" oder gar als Universalsystem?

Ich bin nun gar kein Experte, aber ich antworte mal darauf: Was du meinst, sind die company rolls. Sehr geiles System, um Politik, Krieg etc. zu steuern. Aber das ist nicht der Kern der ORE, nur Reign hat darauf auch einen Focus. Die ORE kannst du ansonsten noch mit dem sehr schönen Spiel "Monsters and other childish things" probieren, auch bei "A Dirty World" wird sie, wiederum abgewandelt, angewendet. Es gibt natürlich noch ein paar mehr Spiele mit der ORE.

Kern der ORE ist, deshalb der Name, eben der eine Wurf, der mehr als nur eine Aussage enthält. Du würfelst mit einigen W10 und liest daraus ab, wo du den Gegner triffst, wie hart, ob es ein meisterhafter Schlag war und so weiter. Gleiches gilt natürlich für jeden Test.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Weltengeist am 20.03.2017 | 11:30
Wenn Du mal in HH bist, dann bist Du für einen Oneshot herzlich eingeladen  :d

Wen meinst du jetzt, und auf welches System bezog sich das? ;)
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Luxferre am 20.03.2017 | 12:51
Dich.
HârnMaster.
 :d
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: eldaen am 20.03.2017 | 12:54
Dürfte ich auch? ;)
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Luxferre am 20.03.2017 | 14:16
'türlich  :headbang:
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Issi am 20.03.2017 | 14:17
http://www.drosi.de/systeme/harnmaster.htm (http://www.drosi.de/systeme/harnmaster.htm)
Klingt auf jeden Fall interessant.
Und hat, wie es aussieht, eine Menge Quellenbücher.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: angband am 20.03.2017 | 15:11
Wenn man per Google nach Harnmaster 3rd Edition sucht, erhält man ziemlich weit oben auch schon einen Link zu den Regeln, die allerdings nicht frei verfügbar sind. Man muss sich schon Zeit nehmen, um sich da reinzulesen, aber wenn man erstmal die Charaktererschaffung geschafft hat (dauert ziemlich lange, weil es schon auch mal unübersichtlich ist und es viel zu rechnen gibt), kann man sehr flüssig spielen.

EDIT: Link rausgenommen
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: eldaen am 20.03.2017 | 15:36
Ja, das sehe ich genau so. die Charaktererschaffung ist aufwändig, aber danach ist alles easy.

...den Link solltest du allerdings lieber aus deinem Post rausnehmen, damit du keinen Ärger mit den Mods bekommst. Das Regelwerk ist leider nicht frei verfügbar. Es war ne Weile mal kostenlos, aber das ist länger her.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Gwynplaine am 20.03.2017 | 15:50
Das Regelwerk ist nicht frei verfügbar. Aber der Kauf lohnt sich auf jeden Fall.

Es gibt hier im Tanelorn übrigens immer noch ein Hârnmaster-Unterforum (http://www.tanelorn.net/index.php/board,462.0.html) .
Wäre schön, wenn wir da wieder etwas Leben reinbringen könnten...
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: angband am 20.03.2017 | 17:59
Ups, danke für den Hinweis. Ich hatte wirklich gedacht es wäre kostenlos, weil es halt auch ziemlich weit oben bei einer normalen Googlesuche auftaucht...
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Weltengeist am 20.03.2017 | 19:35
So, ihr Lieben!

Ich bedanke mich erstmal für die vielen Vorschläge. Wider Erwarten fand ich den Thread sehr konstruktiv und hilfreich. Soweit ich das bisher überblicke, waren da ja doch einige Perlen dabei, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte (in manchen Fällen sogar: von denen ich noch nie was gehört hatte). Für mich war das tatsächlich ein Fall von "Tanelorn at its best". :d

Von den rund 20 Regelwerken, die hier vorgeschlagen wurden, habe ich jetzt die meisten entweder auf der Festplatte oder auf der Drivethru-Wunschliste. Anfangen werde ich jetzt (wie schon mehrfach erwähnt) mit Revolution D100, weil ich nämlich die Meinung einiger hier teile, dass BRP gar nicht so weit entfernt ist von dem, was ich mir vorstelle. Mit BRP selbst habe ich zwar aus verschiedenen Gründen abgeschlossen, aber Revolution D100 scheint einige dieser Punkte tatsächlich zu reparieren. Ich habe mir das Teil jetzt mal gekauft + ausgedruckt und melde mich wieder, wenn ich mir ein genaueres Bild gemacht habe!

Viele Grüße
Weltengeist
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Achamanian am 20.03.2017 | 20:25
Von den rund 20 Regelwerken, die hier vorgeschlagen wurden, habe ich jetzt die meisten entweder auf der Festplatte oder auf der Drivethru-Wunschliste. Anfangen werde ich jetzt (wie schon mehrfach erwähnt) mit Revolution D100, weil ich nämlich die Meinung einiger hier teile, dass BRP gar nicht so weit entfernt ist von dem, was ich mir vorstelle. Mit BRP selbst habe ich zwar aus verschiedenen Gründen abgeschlossen, aber Revolution D100 scheint einige dieser Punkte tatsächlich zu reparieren. Ich habe mir das Teil jetzt mal gekauft + ausgedruckt und melde mich wieder, wenn ich mir ein genaueres Bild gemacht habe!


Cool, ich hatte ja bisher den Eindruck, dass ich der einzige bin, der das System wirklich interessant findet!
Bin mal neugierig, was du meinst, besonders nach deinem Frust über RQ6/Mythras. Ich hoffe, der Schuss geht nicht nach hinten los (war ja schließlich unter anderem ein Vorschlag von mir), aber eigentlich müsste es ganz gut zu dem passen, was du eingangs geschrieben hast.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: ArneBab am 20.03.2017 | 22:01
HARNMASTER hatte immer das problem, nie ein cooles system zu sein.
"Hype reicht nicht, um groß zu werden, aber es ist noch kaum etwas groß geworden, ohne irgendwann gehyped worden zu sein." ← meine persönliche Erkenntnis der letzten Jahre. Hype ist nicht unbedingt schlecht.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Issi am 21.03.2017 | 13:15
Zitat
Hype ist nicht unbedingt schlecht.
Manche nennen es auch einfach Werbung. :D
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Weltengeist am 21.03.2017 | 13:54
Cool, ich hatte ja bisher den Eindruck, dass ich der einzige bin, der das System wirklich interessant findet!
Bin mal neugierig, was du meinst, besonders nach deinem Frust über RQ6/Mythras. Ich hoffe, der Schuss geht nicht nach hinten los (war ja schließlich unter anderem ein Vorschlag von mir), aber eigentlich müsste es ganz gut zu dem passen, was du eingangs geschrieben hast.

Keine Sorge - wenn es nix ist, werde ich es wie ein Mann tragen. Und dir trotzdem dankbar sein für den Tipp. ;)

Gestern habe ich es jedenfalls ausgedruckt, heute geht es zum Binden. Und dann werde ich es mir ein paar Abende lang intensiv vornehmen. Gestern habe ich jedenfalls die Charaktererschaffung gelesen, da wurden schon mal ein paar Macken von BRP behoben. Gefällt mir. Jetzt bin ich gespannt auf das universelle Konfliktsystem und das leichtgewichtige Kampfsystem. Die Möglichkeit, je nach Situation zwischen einem leichtgewichtigen Kampfsystem (für nicht so wichtige Kämpfe) und dem detaillierten RQ-System (für die bedeutsamen Auseinandersetzungen) hin- und herzuwechseln, gefällt mir jedenfalls schon mal sehr gut.

Ich überlege, ob ich im RQ/BRP-Bereich einen "Weltengeist liest Revolution D100"-Thread eröffnen und dort Kapitel für Kapitel kommentieren sollte...
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Achamanian am 21.03.2017 | 17:33

Ich überlege, ob ich im RQ/BRP-Bereich einen "Weltengeist liest Revolution D100"-Thread eröffnen und dort Kapitel für Kapitel kommentieren sollte...

Gibt ja schon einen Revolution d100-Thread, mach's doch einfach da!

Übrigens zum erweiterten Kampfsystem: Das ist ein ganz anderes als in Mythras (Gemeinsamkeiten bestehen eigentlich nur bei den Manövern), für die Initiative hat es eine Art Ticksystem, indem sowohl Aktionen als auch leichte Verletzungen den "Strike Rank" und damit die Rangfolge in einer Runde/die Möglichkeit, überhaupt noch Aktionen durchzuführen reduzieren. Das ist der Teil des Systems, über den ich mir immer noch am unschlüssigsten bin, weil er beim Lesen sehr kompliziert wirkt (man muss theoretisch für jeden Kämpfer laufend Strike Ranks verwalten). Will ich mal in der Praxis erleben, könnte mir aber gut vorstellen, dass ich mich am Ende dann doch lieber auf den Basic Combat beschränken oder ein anderes BRP-Kampfsystem (OpenQuest mit Mythras-Anleihen z.B.) importieren würde.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Weltengeist am 21.03.2017 | 19:05
Gibt ja schon einen Revolution d100-Thread, mach's doch einfach da!

Das mach ich doch glatt.

Was das Kampfsystem angeht: Da sieht man mal, was von "schnellem Überfliegen" zu halten ist. Ich schau's mir die Tage mal an. Grundsätzlich kann ich ja mit Ticksystemen leben (ich spielen ja auch Splittermond), aber ich finde es sehr hilfreich, wenn ich sie nicht bei JEDEM Kampf einsetzen muss.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: D. Athair am 22.03.2017 | 11:57
... ich bin auch gespannt, ob Revolution d100 ein Spiel ist, das für dich passt.

Aber selbst, wenn es nicht passen sollte:
Die Grundideen von verschiedenen d100-Spielen sind nahe genug an dem, was du dir wünscht und Revolution d100 erweitert die dir bekannten Spiele. Das dürfte, wenn du doch beim Selberschreiben landen solltest, nütztlich sein.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Weltengeist am 22.03.2017 | 14:28
Die Grundideen von verschiedenen d100-Spielen sind nahe genug an dem, was du dir wünscht und Revolution d100 erweitert die dir bekannten Spiele. Das dürfte, wenn du doch beim Selberschreiben landen solltest, nütztlich sein.

Ich kenne ja verschiedene D100-Systeme (BRP, RQ6, Legend) ganz gut. Von daher weiß ich zumindest, wo ich mich bedienen könnte, falls ich Revolution D100 hier und da modifizieren müsste.

Wobei mein bisheriger Eindruck ist, dass es soooo viel mit besagten Runequest-Ablegern gar nicht zu tun hat. Es verwendet halt W100 und unterwürfelt damit die Charakterwerte, aber wenn man sich an die Basiskampfregeln hält, enden die Gemeinsamkeiten hier auch schon.

Heute Abend schreibe ich aber in jedem Fall mal die Zusammenfassung der ersten beiden Kapitel (Charaktererschaffung und Skills), mit denen ich schon mal sehr zufrieden bin.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Weltengeist am 23.04.2017 | 21:16
Update: Es könnte sein, dass sich hier eine Entscheidung abzeichnet. Revolution D100 ist es nicht geworden, und auch einige andere habe ich mir durchgeschaut und zumindest vorerst wieder zur Seite gelegt.

Aber das Omni-System (auch als Omega-System bekannt) scheint tatsächlich ganz gut zu passen. Nachdem ich die Regel-PDF gekauft und quergelesen habe, habe ich mir jetzt mal Atlantis - The Second Age bestellt, das auf dem System basiert und zufällig auch noch vom Setting her ganz gut zu dem zu passen scheint, was ich damit vorhatte. Ich bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Achamanian am 23.04.2017 | 22:17

Aber das Omni-System (auch als Omega-System bekannt) scheint tatsächlich ganz gut zu passen. Nachdem ich die Regel-PDF gekauft und quergelesen habe, habe ich mir jetzt mal Atlantis - The Second Age bestellt, das auf dem System basiert und zufällig auch noch vom Setting her ganz gut zu dem zu passen scheint, was ich damit vorhatte. Ich bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden.

Im Ernst? Das habe ich mich irgendwie nicht vorzuschlagen getraut, obwohl es mir kurz durch den Kopf ging, aber ich bin einfach nicht wirklich verraut damit ... lad dir doch einfach die 4. Edition von Talislanta gratis auf talislanta.com runter, da hast du das Omni-System in einer ziemlich klaren und einfachen Form - über Atlantis habe ich mir sagen lassen, dass es stark versonderregelt sei.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt's Magie da aber auch nur in extrem handwedelig ...
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: JS am 24.04.2017 | 00:53
Omni bei Tal 4 ist in der Tat sehr nett, aber das übergreifende Regelbuch zu Omni gefiel mir nicht.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Weltengeist am 24.04.2017 | 06:42
Im Ernst? Das habe ich mich irgendwie nicht vorzuschlagen getraut, obwohl es mir kurz durch den Kopf ging, aber ich bin einfach nicht wirklich verraut damit ... lad dir doch einfach die 4. Edition von Talislanta gratis auf talislanta.com runter, da hast du das Omni-System in einer ziemlich klaren und einfachen Form - über Atlantis habe ich mir sagen lassen, dass es stark versonderregelt sei.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt's Magie da aber auch nur in extrem handwedelig ...

Tja, das werd ich ja jetzt merken (die Bestellung ist ja schon raus) ;).
Aber falls es mir nicht gefällt, hab ich sonst das universelle Omni-System und auch das Gratis-Talislanta auf der Festplatte.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Weltengeist am 25.04.2017 | 07:00
Und noch eine Frage: Kann es eigentlich sein, dass Fantasy Age den Großteil der Forderungen aus dem Startpost erfüllt? Ich weiß, es ist ein Klassensystem, aber sonst? Und wie einengend ist dieses Klassensystem?
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Weltengeist am 25.04.2017 | 19:36
Im Ernst? Das habe ich mich irgendwie nicht vorzuschlagen getraut, obwohl es mir kurz durch den Kopf ging, aber ich bin einfach nicht wirklich verraut damit ... lad dir doch einfach die 4. Edition von Talislanta gratis auf talislanta.com runter, da hast du das Omni-System in einer ziemlich klaren und einfachen Form - über Atlantis habe ich mir sagen lassen, dass es stark versonderregelt sei.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt's Magie da aber auch nur in extrem handwedelig ...

Soweit ich beim oberflächlichen Draufgucken sehe, ist die Magie fast genauso umgesetzt wie im allgemeinen Omni / Omega System.

Ansonsten war Atlantis für mich ein beim ersten Durchblättern wie eine Tafel Chili-Schokolade. Als erstes gab's einen Eimer kaltes Wasser ins Gesicht - Atlantis ändert das Spielgefühl von Omni ganz gewaltig, indem es auf sehr kompetente Startcharaktere, Hero Points mit nachträglichen Wurfkorrekturen und Player Empowerment, die SC als totalen Mittelpunkt der Handlung und andere Features setzt, die ich in meiner Spielleiterphilosophie ausdrücklich ausgeschlossen habe und die in Omni auch nicht vorkommen.

Aber dann wurde mir klar, dass Atlantis das, was es machen will, richtig, richtig gut macht - nämlich ein Sword&Sorcery-Gefühl zu erzeugen. Obwohl es gerade nicht mein normaler Spielstil ist, bin ich fasziniert - das Setting ist cool, das Spiel weiß, was es will, und es zieht sein Ding konsequent durch. Ich kann mir vorstellen, dass das am Spieltisch richtig gut funktioniert.

Und jetzt komme ich mir irgendwie gerade vor wie jemand, der letzte Woche vor der gesamten Schule erklärt hat, dass er mit Blondinen endgültig fertig ist, und dem heute die Blondine seines Lebens über die Füße läuft... ::)

Und noch eine Frage: Kann es eigentlich sein, dass Fantasy Age den Großteil der Forderungen aus dem Startpost erfüllt? Ich weiß, es ist ein Klassensystem, aber sonst? Und wie einengend ist dieses Klassensystem?

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Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Swafnir am 25.04.2017 | 19:41
Und noch eine Frage: Kann es eigentlich sein, dass Fantasy Age den Großteil der Forderungen aus dem Startpost erfüllt? Ich weiß, es ist ein Klassensystem, aber sonst? Und wie einengend ist dieses Klassensystem?


Kommt drauf an. Wenn du die Stuntpoints nicht als Meta-Ressource ansiehst, dann müsste es passen. Die haben die Spieler nicht per se, sondern die werden durch einen Pasch erwürfelt und können dann instant für verschiedene Mannöver (pierce armor, lightning attack usw.) ausgegeben werden. Die Stunts gibt es auch bei Sozialen- und bei Erkundungsproben.

Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Woodman am 25.04.2017 | 19:57
Du wolltest doch kein Feat System, die Klassenaufstiege sind praktisch ein Talentbaum, mit nicht so immens viel Auswahl, auf Lvl. 4 und 12 kriegst du dann zu deiner Grundklasse noch eine Spezialisierung dazu. Beim Aufstieg bekommst du entweder ein neues Talent oder steigerst ein vorhandenes, wobei jedes Talent 3 Stufen hat, Novice, Journeyman und Master.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Swafnir am 25.04.2017 | 20:07
Du wolltest doch kein Feat System, die Klassenaufstiege sind praktisch ein Talentbaum, mit nicht so immens viel Auswahl, auf Lvl. 4 und 12 kriegst du dann zu deiner Grundklasse noch eine Spezialisierung dazu. Beim Aufstieg bekommst du entweder ein neues Talent oder steigerst ein vorhandenes, wobei jedes Talent 3 Stufen hat, Novice, Journeyman und Master.

Stimmt. Aber im Grunde haben die relativ wenig Einfluss auf das Spiel. Ich denke gerade die Spezialisierungen kann man auch einfach weglassen.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Achamanian am 25.04.2017 | 20:13
Ich würde auch von FantasyAge abraten, so nett ich es finde. Es ist eindeutig ein Feat-System, die Klassen sind schon sehr einengend (wenn du Zaubern willst, dann beherrschst du nur leichte Waffen und nie etwas anderes, es sei denn, du würfelst über deine Volkszugehörigkeit so was wie "Äxte" bei Zwergen oder "Bögen" bei Elfen) - und vor allem hast du mit den Stunts ein Wähle-deinen-Effekt-nachträglich-System, das wolltest du doch auch nicht ...
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Weltengeist am 25.04.2017 | 20:16
und vor allem hast du mit den Stunts ein Wähle-deinen-Effekt-nachträglich-System, das wolltest du doch auch nicht ...

Stimmt, das wollte ich auch nicht. Den Punkt hatte ich ganz vergessen, danke!

Und überhaupt danke für euer Feedback, das spart mir schon mal unnötige Ausgaben ;).
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Woodman am 25.04.2017 | 20:18
Stimmt. Aber im Grunde haben die relativ wenig Einfluss auf das Spiel. Ich denke gerade die Spezialisierungen kann man auch einfach weglassen.
Damit schnürst du das ohnehin relativ enge Klassensystem ja noch enger.

Ich bin da bei Rumpel, AGE is ein schönes System, aber ich glaube nicht, dass Weltengeist damit glücklich wird.
Titel: Re: System gesucht...
Beitrag von: Weltengeist am 28.04.2017 | 22:21
Omni bei Tal 4 ist in der Tat sehr nett, aber das übergreifende Regelbuch zu Omni gefiel mir nicht.

Der Aufschrieb könnte sicher besser sein, aber inhaltlich bringt es vieles mit, was auf meinem Wunschzettel steht. Den Rest kann ich ohne große Probleme verhausregeln. Im Moment sieht es aus, als würde es das Rennen machen.

Jetzt muss meine Gruppe entscheiden, ob sie das (eher oldschoolige) Omni spielen will oder das (modernere, SC-zentrische, gummipunktige) Omni aus Atlantis oder Hellas. Ich kann mit beidem leben.