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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Vale waan Takis am 17.03.2004 | 14:14

Titel: Magie
Beitrag von: Vale waan Takis am 17.03.2004 | 14:14
Welches ist eure bevorzugte Handhabung von Magie?
Spruchlisten sind die wohl am meisten verbreitete Form. AD&D, DSA, Rolemaster etc. viele verwenden Spruchlisten

Rituale als Magie die mehr als nur Sprüche erfordert, sondern auch noch besondere Gegenstände, vorgehensweisen etc. (gerade kein Beispiel)

Schulen, also die einteilung nciht nach spruchlisten sondern nach bestimmten bereichen. Feuer,Erde, Wasser, Luft, evtl. Heilung, Kampf etc. (kann man glaube ich auch bei D&D beobachten wobei ich es doch eher als spruchlisten versteen würde)

Frei, wie bei Ars Magica. Der Magier kann jeden gewünschten Effekt erzielen er braucht nur die nötige macht und muss es dann beschrieben
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Vale waan Takis am 17.03.2004 | 14:16
Ich bevorzuge ja die freie Magie, die aber meiner Menung nach auch am schwersten im RPG umzusetzen ist.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Der Schrei des Bartmenschen am 17.03.2004 | 14:19
Ich persönlich mag das Magiesystem von Feng Shui - man Spezialisierte sich in einzelnen Bereichen (Bewegung, Beschwörung, Fruchtbarkeit etc.) und kann dann alles innerhalb dieses Bereichs machen, sofernder SL sein O.K. gibt.

Ist eigentlich eher ein freies, als schulisches System, aber es hat Elemente von beiden Arten.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Hanzou am 17.03.2004 | 14:20
Ich bevorzuge ebenfalls die freie Form der Magie, das sie vorallem rollenspielerisch am interessantesten ist und wohl auch die meisten Möglichkeiten bietet.

Daher versuche ich auch bei meinem System sowas umzusetzen.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Fat Duck am 17.03.2004 | 14:21
Ehrlich gesagt kann ich mich da nich tentscheiden, weil ich alle Varianten gut finde udn jede ihren eigenen Stil hat. Es kommt auch darauf an, wie der Rest der Rollenspielwelt ausgebaut ist. In einem Reich wie zBs dem Imperium in Warhammer, find eihc Schulen passender, während in DSA eher Spruchlisten passen (wobei ich mich in DSA nicht sehr gut auskenne, hab nur ein paar Romane gelesen).
In SR wiederum fände ich freie Magie fast besser.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: 8t88 am 17.03.2004 | 14:25
Kommt für mich aufs Setting an.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Monkey McPants am 17.03.2004 | 14:26
Naja, ich finde die Spruchlisten in SR nicht so schlecht.

Aber ich bevorzuge auch freie Magie.

Ist einfach interessanter, IMO.

M
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Roland am 17.03.2004 | 14:27
Ich habe "Anderes" gewählt,  es kommt auf den Hintergrund an.

Spruchlisten sind mit Abstand die unsympathischste Form, alle anderem drei verwende ich gern und auch gemischt.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Vale waan Takis am 17.03.2004 | 14:28
Es stimmt schon das jede Form eigene Vor- und vielleicht auch nachteile mit sich bringt.
Für mich gilt auch das ich keine der varianten verdammen will. Sogar gute Mischungen haben bestimmt ihren Reiz. Feng Shui kenne ich jetzt nur vom hörensagen aber der Umgang mit der Magie klingt interessant.

Sicher lassen sich "Schulen" und einer freies System auch sehr gut verbinden, da man ja eine Grundlage braucht (in gewisser weise hat ja sogar ars magica "schulen")

Worin seht ihr bestechende Vorteile eines Bestimmten Umgangs?
Beispielsweise bei Spruchlisten, ist es das ich  eine beschreibung des Effektes schon vorher genau kenne, da er in der spruchliste beschrieben ist. jeder MAagier kann mit diesem Spruch den selben Effekt erzielen. Alles ist bekannt. Spieler und Spielleiter befinden sich auf einer Ebene, am Spruch kann nicht herumgedeutet werden. er ist fest.

etc.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: 8t88 am 17.03.2004 | 14:32
in DSA 4 ist es ganz gut gelöst, mit den Starren Spruchlisten.
Durch spontane Modifikation und erleichterung vom erstellen von Varianten etc.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Lady of Darkness am 17.03.2004 | 23:13
Magie nach Elementen eingeteilt ist glaube ich ganz ok. Die Elemente zu bitten für einen was zu tun in einem Rahmen den man abschätzen kann und dann zu beschreiben was man tut was dabei heraus kommen soll, finde ich eigentlich immer recht nett.
 Weit verbreitet sind Sprüche und das mag ich eigentlich nicht so sehr, weil man für alles einen anderen Spruch lernen muss.
Aus diesem Grund bevorzuge ich auch häufig die Psionik. Wobei dies auch je nach System unterschiedlich gehandhabt wird und nicht alle Systeme sowas kennen.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Cenrim am 17.03.2004 | 23:34
ich wäre auch für was zwischen "frei" und "schulen"
magie muss nich immer gleich magie sein

was Vale da erwähnt hatte ich ma bei DSA3, da haben spieler rumgemeckert, das ich was an der wirkung ihres zaubers geändert hab... ::)
fand ich interessant zu sehen, das sie das in DSA4 aufgeweicht haben
ein weiterer grund irgendwann ma 4 zu testen ^^

naja, ich meine frei/schulen im allgemeinen, für seine standardsachen kann ein Magier oder ähnlich wissenschaftlichveranlagter magiebegabter von mir aus sprüche entwickeln und für die ganz heftigen sachen muss halt n richtiges ritual gewirkt werden um soviel kraft zu sammeln...
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Vale waan Takis am 18.03.2004 | 14:35
naja, ich meine frei/schulen im allgemeinen, für seine standardsachen kann ein Magier oder ähnlich wissenschaftlichveranlagter magiebegabter von mir aus sprüche entwickeln und für die ganz heftigen sachen muss halt n richtiges ritual gewirkt werden um soviel kraft zu sammeln...
Auch ein guter Punkt, wie ist das mit besonders mächtiger Magie?
Kann ein besonders mächtiger Magier die auch einfach so aus dem Ärmel schütteln (Als reichen Gesten und Worte)
oder wie handhabt ihr das?
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Catweazle am 18.03.2004 | 17:06
Ich habe mit "anders" abgestimmt. Weil: kommt auf's Setting an.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Raphael am 19.03.2004 | 02:35
Ich habe mit "Rituale" abgestimmt, weil ich die Tremere-Rituale einfach toll und stimmungsvoll finde.

Dort gibt es aber auch "Schulen", die die Rituale ergänzen.

In Mage mag ich natürlich das freie System sehr!

In D&D wiederum wüsste ich nicht, was ich ohne Spruchlisten machen würde.  ;)

Also ... kommt aufs System an.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Cycronos am 19.03.2004 | 02:40
Ich favorisiere ein freies Magie-System a la Mage.
Dennoch begegnen mir aufgrund meiner derzeit aktiven Systeme meistens nur Spruchlisten.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: flesh am 19.03.2004 | 08:43
ich finde auf jeden fall die rituale aus vampire am besten. (HOUSE & CLAN TREMERE RULES!)
mit spruchlisten sieht man in jedem system nur immer wieder die selben 20 sprüche, und freie magie schränkt meiner meinung nach die magisch begabten charaktere nicht genug ein.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Ein am 19.03.2004 | 09:10
Ich bevorzuge eingeschränkt, freie Magiesystem, halt so wie in Fengshui (Bartmensch hat es ja schon erwähnt), ich habe aber schulisch angekreuzt, wegen dem Gleichgewicht ;)
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Gast am 19.03.2004 | 10:46
Den Tremere Quatsch nennt Ihr Magie? Wenn man Vampire nach original Regeln spielt, kommt man da doch nie zu etwas. Und die Rituale...naja, so pralle sind die auch nicht.
Wer ein gutes Free Form Magiesystem sucht, dem sei zu SAGA geraten. Es verlangt einiges an Kreativität, und verhindert das Magier haufenweise Feuerbälle aus dem Ärmel schütteln. Dafür kann man aber echt alles machen! (zumindest versuchen)
Ich bevorzuge einzeln erlernbare Sprüche, wie bei Earthdawn, denn so kann man als SL ganz gut kontrollieren, was ins Spiel kommt und was nicht, und jeder Spruch bleibt was besonderes.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: ragnar am 19.03.2004 | 11:03
Wer ein gutes Free Form Magiesystem sucht, dem sei zu SAGA geraten.
Welches? ich kenne wenigstens 2 die diesen Namen tragen ;)
Titel: Re: Magie
Beitrag von: 8t88 am 19.03.2004 | 11:03
Also vom Spielgleichgewicht her, finde ich, dass man in freieren Systemen wie Mage oder Liquid als SL erst  rechtsagen kann dass das jetzt nicht klappt, während ich bi D&D eine Begründung liefern muss, warum das Zaubern nicht klappt, weil die Bedingungen unter denen ein Zauber auf jedne Fall funktioniert, festgelegt sind.

Rituale.. naja... ich mag Magie sher... deswegen mag ich Buffy auch nicht so.
Da ist die Magie halt "nur" ein Plot device...
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Cenrim am 19.03.2004 | 13:04
@Vale
bis jetz kam ich noch nicht dazu, so was auf die beine zu stellen, das is so das konzept... ^^"

ich denke da muss halt das verhältnis zwischen aufwand und schwierigkeit stimmen...
als anfänger brauchst du halt verschiedene foki um einen geist zu kontaktieren
wenn du aber so weit bist, dass deine astrale wahrnehmung die muster einer person nach 2 hundert jahren immernoch an einem recht unbedeutenden stück aus seiner ausrüstung, zB einem schnürsenkel, finden kann, dann konzentrierst du dich n paar sekunden und findest den 'geist'

regeltechnisch sinds halt verschiedene variablen, die auf die schwierigkeit einwirken.
und ein richtig mächtiger magier, dem kann die schwierigkeit egal sein!
dann is die probe +3 weil kein abgeschiedener ort, +5 weil er sich nicht soviel zeit nimmt, +7 weil er die symbole nur in die luft schreibt anstatt mit blut.... insgesamt +37 und ne erfolgswahrscheinlichkeit von 95%!
halt an den haaren herbeigezogene beispiele, aber egal.
is, da bei dem ansatz magie recht mächtig werden könnte, auch eher high fantasy geeignet ^^
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Bad Horse am 19.03.2004 | 17:02
Ich mag das freie System von Ars Magica (was jetzt bestimmt alle total überrascht...  ;)).

Aber ich ziehe es vor, für mein freies Magiesystem vernünftige Eckdaten zu haben... bei Mage fehlt mir immer eine sinnvolle Skala (Werte von 1 bis 5 sind irgendwie seeehr grob).
Für jeden Furz einen einzelnen Spruch zu lernen, finde ich eher doof...
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Catweazle am 19.03.2004 | 21:24
Ich liebe freie Magiesysteme. Aber weil sie eben frei sind, geben sie Magiern mehr Handlungs-Spielraum als andere Charaktere haben. Magier glänzen somit immer. Im Sinne eines ausgewogenen Spiels greife ich daher lieber zu Spruchmagie.

Das beste freie Magiesystem das ich je gesehen habe hat das neue Talislanta. Es bietet völlige Freiheit bei der Gestaltung der Zauber, aber Null Verhandlungsspielraum bei den spielmechanischen Auswirkungen. Kein Gerangel bei "mein kreischender Dämonenangriff muss doch mindestens 4000 Schadenspunkte verursachen" oder so.

Auf www.talislanta.com gibt es Kurzregeln.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Le Rat am 19.03.2004 | 22:28
Ich mag das freie Magiesystem von Castle Falkenstein.
Da wird auch sehr schön der Magiespiegel in der Umgebung durch ein Deck Spielkarten mit unterschiedlicher Wertigkeit symbolisiert. Ist das Deck aufgebraucht wird es Zeit umzuziehen.
Ist natürlich schön, wenn man gerade Magie benötigt und der Nachbar werkelt neben an an ein paar magischen Dingen.

Ansonsten ist für mich vor allem Show und Mystik wichtig. Ich mag nichts weniger, als wenn ein Magier nur lieblos Feuerball sagt.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Cenrim am 21.03.2004 | 22:35
bei sowas wäre natürlich das mage-tarot passend, ne?
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Dash Bannon am 23.03.2004 | 10:27
ich bin auch sehr für ein freies System..und auch ich finde das System von Ars Magica recht ansprechend, man baut sich Sprüche sozusagen nach nem Baukastensystem (eine Prise 'creo' und ein Schuss 'ignem' und fertig ist der 'Kill-Everyone'-Feuerzauber ;) ).
Will sagen es gefällt mir eben sehr gut, dass es neben den festen Zauber auch die Möglichekit gibt, mal spontan was aus dem Ärmel zu schütteln, ohne den entprechenden 'festen' Zauber zu können.

Spruchlisten haben natürlich auch ihre Vorteile..
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Riot am 23.03.2004 | 11:04
Bisher sind mir von AD&D/D&D nur Spruchlisten begegnet, weshalb Magier da flach fallen, weil man keine eigenen Sprüche spricht, sondern die, die jeder in seinem Bücherregal rumstehen hat
Klar, man kann selbst neue basteln oder das Aussehen und die Effekte leicht abwandeln, aber trotzdem, es reicht nicht aus, ums mir Schmackhaft zu machen

Da hab ich lieber was, wo ich meine Sprüche so webe, wie ich se grad brauch oder mit der Zeit mein eigenes Arsenal entwickelt, aber leider hab ich so n System noch net gespielt bzw. einen Sprücheklopfer in so nem System :'(
Titel: Re: Magie
Beitrag von: flesh am 23.03.2004 | 11:38
mich stört aber irgendwie, dass bei baukasten-systemen das mystische verloren geht. dadurch wird magie zu berechenbar und überraschungen gehen verloren. ideal wäre wohl eine system, in dem magier spruchlisten und rituale als auch freie magie anwenden können. also spruchzauber falls es mal schnell gehen muss, rituale, wenn sie gerade passen und man zeit hat und freie magie, wenn sonst nichts geht.
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Cenrim am 23.03.2004 | 13:14
wie wärs bei der umfrage mit dem zusatz "komination aus obigem"?
weil ich schein da je das definiert zu haben, was alle in etwa suchen ^^"
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Raphael am 23.03.2004 | 13:21
mich stört aber irgendwie, dass bei baukasten-systemen das mystische verloren geht. dadurch wird magie zu berechenbar und überraschungen gehen verloren. ideal wäre wohl eine system, in dem magier spruchlisten und rituale als auch freie magie anwenden können. also spruchzauber falls es mal schnell gehen muss, rituale, wenn sie gerade passen und man zeit hat und freie magie, wenn sonst nichts geht.

Bei Mage hast du so was ähnliches:

a) Rotes, die in der Wirkung fix sind, erprobt und schnell (entspricht Spruchzauberei)
b) Rituale (eigentlich hinausgezögerte Magie-Proben, um auf mehr Erfolge zu kommen und grössere Effekte, z.B. bei Wetterkontrolle)
c) Spontanzauber im Notfall

Könnte dein System werden  ;D !

Titel: Re: Magie
Beitrag von: Dash Bannon am 23.03.2004 | 13:22
@lord flesh:
Ars Magica bietet das, es gibt sowohl feste Sprüche (von denen einige auch als Ritual eingesetzt werden können), als auch freie Magie...
oder verstehe ich dich falsch? (kann ja durchaus sein) ;)
Titel: Re: Magie
Beitrag von: flesh am 23.03.2004 | 14:17
zugegeben ars magica und mage kenn ich nicht. aber rituale sollten keine hinausgezögerten magie-proben sein - rituale haben doch eine ganz eigene atmosphäre! wichtig ist mir aber vor allem die zusammenstellung von ritualen und spruchzaubern. 10 zauber die alle in etwa das gleiche machen finde ich ziemlich langweilig, aber auch die shadowrun-rituale wo man ja praktisch credsticks opfert. thaumaturgie bei vampire find ich bisher am besten.
ich werde mir aber auf jeden fall ars magica und mage angucken!

@douglas netchurch:
was unterscheidet spontanzauber von spruchzaubern?

@dorin:
könntest recht haben
Titel: Re: Magie
Beitrag von: Gast am 23.03.2004 | 16:34
ich werde mir aber auf jeden fall ars magica und mage angucken!
Bevor du in den Laden rennst, Ars Magica gab's mal ne Weile als kostenlosen Download bei www.rpgnow.com. Ist wahrscheinlich inzwischen nicht mehr aktiv, aber wenn du keine Probleme mit Englisch hast findet sich hier sicher jemand der es dir schicken kann.
(Ich hab es nicht auf dem Rechner hier, aber wenn sich bis heute Abend niemand anders findet ...)
Titel: Re: Magie
Beitrag von: 1of3 am 24.03.2004 | 15:06
Ich hab mal für "Anderes" gestimmt. Am liebsten ist mir immer das, was ich noch nicht gesehen habe.

Ansonsten ist der Eintrag "Schule", wie du selbst erkannt hast problematisch. Ist die Magie bei Magus nun "Frei" oder "Schule"?