Was sagt ihr zu der Idee?
postapokalyse? was hat den den Weltuntergang verursacht?
Es ist eine Idee. Stehen und fallen tut sie mit der Umsetzung. :)
Was ist denn deine Motivation, ein eigenes System zu bauen, an statt einfach deine Welt mit einem existierenden System zu spielen?
2w10 oder W100?
Das Skillsystem basiert wird mit einem W100 (2xW10) bestritten.
Was sagt ihr zu der Idee?bis jetzt haben wir nur Oberflächliches.
Meine Motivation ist der Fakt, dass ich eine blühende Fantasie besitze und meine Gedanken gerne in einem Setting verwirklichen möchte. Ich habe schon bei verschiedenen Settings den Spielleiter gemacht, aber hatte ständig das Gefühl, dass etwas fehlt. Dieses Gefühl versuche ich jetzt durch mein eigenes Setting verschwinden zu lassen! :P
2w10 oder W100?
bis jetzt haben wir nur Oberflächliches.
Was haben die SCs zu tun?
Meine Frage war ja gerade, warum du dein Setting nicht mit einem System spielst, dass es schon gibt. Zwischen Atomic Highway und GURPS gibt es ja jede Menge fertige Systeme, die dafür in Frage kämen. Regelbasteln ist ja immer nochmal eine ganz andere Baustelle als Settingbau.
2W10.Nein, W100.
2W10.
Wenn schon denn schon denk ich mir da! Würde sehr gerne alles selbst entwickeln. Klar werden immer Parallelen zu anderen Settings entstehen, aber dennoch möchte ich mich ungern durch bestehende Settings einschränken lassen wollen.
Wenn schon denn schon denk ich mir da! Würde sehr gerne alles selbst entwickeln. Klar werden immer Parallelen zu anderen Settings entstehen, aber dennoch möchte ich mich ungern durch bestehende Settings einschränken lassen wollen.
Ist der eine Würfel der "Zehner" und der andere der "Einer", also "5" und "3" = 53 ? (Spanne: 1...100)
Oder werden die beiden Würfel-Zahlen addiert, also "5" und "3" = 8? (Spanne: 2...20)
Das beantwortet die gestellte Frage irgendwie nicht...
Du kannst deiner Kreativität doch freien Lauf lassen und das Setting zu 100% eigen entwickeln und trotzdem die Regeln von D&D, Shadowrun oder sonst was benutzen.
Ist dir der Unterschied zwischen Setting und Regelsystem bewusst?
Frag ja nur...
warum sind die Mutanten alle Böse ?Naja einen klaren Gegenpart wollte ich einbauen. Die fünf Völker sind zu Anfang auch nicht alle positiv auf die Abenteurer eingestellt, können aber im Laufe der Zeit positiv gestimmt werden.
Das geht mit einem echten W100 nicht?Selbstverständlich würde das auch mit einem W100 funktionieren. Mir gefällt jedoch die Variante mit den zwei W10 besser.
Das sind die fünf geplanten Völker:
Die Kotori (Ein Naturvolk das jegliche Technologie verabscheut.)
Die Hochgeborenen (Ein Elitevolk das viele Ressourcen, Waffen und eine hohe Technologie besitzt)
Die Freischärler (Ein Rebellenvolk das der Gegenpart zu den Hochgeborenen darstellt)
Die Amazonen (Ein Frauenvolk das von ihrer eigenen Kraft sehr überzeugt ist, dennoch keinen Wert auf Technologie setzt)
und Die Ausgestossenen (Ein Armenvolk das jede Menge Gerüchte kennt, dennoch wenige Ressourcen und Waffen besitzen)
du benutzt einen w100, 2w10 sind was anderesBonuspunkt fürs Korinthenkacken: Andere Leute sagen auch W% zu dieser Methode. :)
Und die sind alle in den paar Jahren zwischen heute und 2083 entstanden? Wie ist das denn passiert? Ich nehme an, das hat direkt etwas mit der Apokalypse zu tun? Oder haben die sich erst im Nachgang gebildet?
Bonuspunkt fürs Korinthenkacken: Andere Leute sagen auch W% zu dieser Methode. :)
scheint keine Religion mehr zu geben . ?Aus welchem Kommentar schließt du das?
du benutzt einen w100, 2w10 sind was anderes
Wo spielt denn das Ganze?Dadurch dass es ja immernoch die echt Welt ist, wird es somit auch in dieser spielen.
Dadurch dass es ja immernoch die echt Welt ist, wird es somit auch in dieser spielen.
Da ich das Setting demnächst mit einigen Gruppen aus meinem Freundeskreis spielen werde, habe ich fürs Erste gesagt, dass die ganze Geschichte in Frankfurt spielt.. ^^
Im Endeffekt könnte man die Region ja auch mit einem neuen Namen bennen.
Welche Ortschaft für das Setting ausgewählt wird ist ja im Endeffekt egal.
Bin momentan dran die Welt optisch zu gestalten.
Ich nehm für solche Nahzukunfts-Sachen immer gerne reale Karten als Vorlage, und überlege mir, wie das wohl dann aussehen wird. Das macht für mich auch einen Reiz von Postapokalypse-Settings aus: Dass man unsere Realität im Hintergrund immer noch sieht.
was ist eine typische Waffe ? was eine typische probe ? was ein Typischer Plot ? gibt es die Völker auf allen Kontinent ? Gibt es überhaupt Kontakt zwischen den Korntinten ?Der Kontakt zu den anderen Kontinenten wird noch nicht hergestellt.
Der Kontakt zu den anderen Kontinenten wird noch nicht hergestellt.Wo soll da das Problem liegen?
Als Waffe können die SC's sämtliche logische Gegenstände verwenden.das fängt bei Faust mit Stein an und hört auf bei?
Ich war am überlegen die Aktionen mit einer Zeitspanne zu verknüpfen, sodass die SC's nicht unendlich Zeit haben um sich auf die Survivalnächte vorzubereiten.Das hört sich für mich jetzt nicht gut an spielmechanisch.
Ein typischer Plot könnte zum Beispiel sein, dass die SC's auf ein früheres Mehrfamilienhaus stoßen, das in der zukünftigen Zeit ein Rückzugsort für Mutanten oder andere Mesnchen geworden ist. Im Vordergrund steht immer das Überleben.Großer Bogen und nu?
das fängt bei Faust mit Stein an und hört auf bei?
Das hört sich für mich jetzt nicht gut an spielmechanisch.
Was braucht es denn alles zum Vorbereiten und wie lange soll das dauern?Großer Bogen und nu?
Die Proben gestalten sich nach den Aktionen der SC's. Je nachdem wie sie agieren, werden verschiedene logische Proben entstehen.Gemeint ist: Muss man hoch oder niedrig würfeln?
Das sollte bei Schlag-, Wurf- und Schusswaffen aufhören, die die Abenteurer mit ihrem Wissen zusammenbasteln können.Bogenbau als Muss?
Der Spielleiter sollte ein Auge darauf haben, da in der Nacht die Mutanten oder andere zwielichte Gestalten unterwegs sinddas heisst sich Nacht für Nacht verschanzen und beteidigen?
Das heißt, wenn ich einen Waffen-Ingenieur spiele, kann ich moderne Sturmgewehre bauen?
Wenn ich jemanden spiele, der sich für Mittelalter und frühe Neuzeit interessiert und von Beruf Schmied ist, kann ich Arkebusen, Schwerter und Kanonen herstellen?
Wie hoch ist das Tech-Level der Umgebung? Wenn man in eine Stadt geht, wie hoch ist dort der technische Stand? Einfach mal grob ein Jahrhundert nennen, damit man dort eine ungefähre Vorstellung hat.
Gibt es ein paar wenige Attribute, die es zu über/unterwürfeln gibt? Oder gibt es zahlreiche Fertigkeiten? Oder werden Attribut und Fertigkeit addiert/multipliziert?
Bei welchen Sachen wird gewürfelt, welche Sachen werden ausgespielt? (Beispiel Nachtlager)
sie starten nackt ?Ja das tun sie. Dass es in unserer heutigen Zeit Gefrierkapseln gibt ist unlogisch, ich weiß. Aber es wäre doch noch um einiges unlogischer wenn sie im Jahre 2017 mit beruflicher Kleidung eingefroren werden würden.
und Bögen. Eventuell gibt es vereinzelte Pistolen und Gewehre, darüber muss ich mir noch Gedanken machen.Feuerwaffen wäre ökonomisch sinnvoller
Die SC's müssen sich bei Charaktererstellung zwischen 5 negativen Eigenschaften entscheiden. (Ängstlich, Aggressiv, Lustmolch, Impulsiv und Egoisitsch)das sind sehr wenige und funktioniert mit vielen Charakterkonzepten nicht.
Das muss der Spielleiter dann logisch ableiten.Ohne Leitfaden?
Feuerwaffen wäre ökonomisch sinnvoller
das sind sehr wenige und funktioniert mit vielen Charakterkonzepten nicht.
Hier mal eine Auswahl
http://www.sjgames.com/gurps/resources/4eupdate.pdf
Ohne Leitfaden?
Das sind jetzt eine ganze Mengen Fragen gewesen bisher. Denkt ihr denn das Spiel hat Potential oder eher weniger?
Das sind jetzt eine ganze Mengen Fragen gewesen bisher. Denkt ihr denn das Spiel hat Potential oder eher weniger?Ich schließe mich Edvard Elchs Kommentar an. Wenn Deine Runde Lust auf das von Dir skizzierte Setting hat, dann werdet Ihr sicher auch in der ein oder anderen Form Euren Spaß damit haben. Nur über Eure Gruppe hinaus sehe ich persönlich bisher anhand Deiner Infos wenig bis gar kein Potential.
Ich finde es immer ein wenig seltsam, wenn Rollenspieler andere von einer vermeintlich überlegenen Position abkanzeln,Abkanzeln war nicht im mindesten mein Ziel, nur aufzeigen wo ICH Probleme sehe, damit ER es nutzen KANN.
Mmh, da habt ihr dem Threadersteller ja mal ganz schön die Laune verdorben, hier im Tanelorn über sein Projekt zu schreiben/diskutieren. Ich finde es immer ein wenig seltsam, wenn Rollenspieler andere von einer vermeintlich überlegenen Position abkanzeln, weil man vielleicht noch keine 30 Jahre Rollenspielerfahrung mitbringt. Ich frage mich, ob man das auch so machen würde, wenn die Leute zusammen an einem Tisch sitzen.Ich sehe nicht, dass der Threadersteller abgekanzelt wurde, zumal hier keiner wirklich von einer überlegenen Position argumentiert hat. Vielmehr wurden Fragen gestellt, um mehr über das geplante Setting und Regeln zu erfahren, da die Infos recht spärlich waren. Und die Kritik, die geäussert wurde, fusst ja auch nicht auf jahrelanger Erfahrung als Rollenspieler. Die von mir kritisierten Settingdetails würde ich auch in einer Verfilmung bemängeln. Und ich bin weder Regisseur, noch Autor.
Und die Kritik, die geäussert wurde, fusst ja auch nicht auf jahrelanger Erfahrung als Rollenspieler.
Erst ein Mal ist jedes neue Setting oder System was Gutes, weil eventuell daraus das Next Big Thing hervorgehen kann.