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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Metamorphose am 12.04.2017 | 23:31

Titel: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Metamorphose am 12.04.2017 | 23:31
Hellous.
Unser lokale Spieleladen macht immer wieder Spieletreffen. An so einem Spiele-Abend kommen 40-50 Leute zusammen, ein paar haben interesse am Rollenspiel, deshalb würd ich das leiten. Mein Ziel ist es, kurze und anfängerfreundliche Abenteuer zu machen, dass bei den leuten interesse wecken soll. Meine Überlegungen dazu sind:
-Einsteigerfreundliches System. Wenig Regeln, gute verständlichkeit.
-Ultrakurzes Anfix-Abenteuer möglich. Noch kürzer als Con-Abenteuer, im Bereich von 1-2 Stunden.
-Eventuell Handling von Spielern die interesse verlieren und gehen. Habt ihr da Tipps?

Derzeitig schaue ich mir Aborea, The Black Hack, 1W6 Freunde und Savage Worlds an. Ich würde als Hintergrundwelt einfach was Fantasymässiger konstruieren, was die Leute ein bisschen kennen (LOTR oder sowas).
Habt ihr System-Vorschläge? Abenteuervorschläge?

Beim System wär eventuell noch wichtig, dass die Spieler es ohne Probleme kaufen können (Destiny Beginner fliegt somit raus) und das man in die tiefe gehen könnte mit der Zeit. Schnellstarter finde ich von den meisten Systemen zu komplex (DSA5, SR, Splimo).
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: mad_eminenz am 12.04.2017 | 23:33
Dungeonslayers und das erste Abenteuer aus dem GRW oder noch einfacher der Firstslay Schnellstarter von Dungeonslayers.

Link: http://www.dungeonslayers.net/downloads/regeln-co/
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Chiungalla am 12.04.2017 | 23:37
Ich würde die neuen Star Wars System von FFG wenigstens mit in die Überlegung einbeziehen. (So gut wie) Jeder kennt den Hintergrund und das System selbst bietet mit den 3-4 Einsteigerboxen einen perfekt aufbereiteten Einstieg für Neulinge.

Ich bin da aber auch Fanboy. Denke aber auch, dass z.B. Savage World gut taugt. Die anderen drei von Dir genannten kenne ich nicht.
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: D. Athair am 12.04.2017 | 23:45
Beyond the Wall und andere Abenteuer.

... das System ist jetzt nicht so elegant, aber es ist ziemlich unkaputtbar (was ich von Dungeonslayers und Savage Worlds nicht behaupten würde).  The Black Hack finde ich ... nicht zu leicht zu fassen. Gerade für Anfänger. Es ist eher abstrakt und unspezifisch gehalten.

BtW bietet einfache Old-School-Regeln und einen (fiesen?) märchenhaften Hintergrund, der mit der ganzen Runde entwickelt wird.
Das Spiel ist auch ne Einführung ins Basteln von Hausregeln, dem Entwickeln von Geschichten, dem Nutzen von Zufallsergebnissen für ein tolles Rollenspielerlebnis. Und: Die Abenteuer sind recht schön gemacht, schnell zu spielen und flexibel. Das Vorbereiten von BtW-Runden geht wirklich schnell.


Momentan läuft noch die Vorbestellung (https://www.system-matters.de/produkt/beyond-the-wall-2-auflage-hardcover/) für den Reprint, der nächsten Monat erscheinen wird.
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Scimi am 12.04.2017 | 23:56
The Black Hack finde ich gut für Anfänger extrem zu leiten, weil man als Spieler im Prinzip nur Attribute unterwürfeln muss. Zum Selbstlernen ist es zu unzugänglich.

Für größere Gruppen fand ich "Funnel" im DCC-Stil zum Reinschnuppern und unverbindlichen Probespielen solange man Lust hat sehr nützlich.
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: OldSam am 13.04.2017 | 00:02
Hast Du Dir mal Barbarians of Lemuria angesehen? Kann ich auf jeden Fall empfehlen für Deine genannten Anforderungen! Großartiges Teil! :headbang: (z.B.: hier https://www.amazon.de/Barbarians-Lemuria-Fanware-Mario-Truant/dp/3868890637)

Ein sehr klar aufgebautes, einfaches Fantasy-System und das Ganze in einem echt schön gemacht kleinen All-inclusive-Büchlein. Mitsamt einfachem Magiesystem, ein charmantes Sword&Sorcery Setting (*), passende Landschafts-Karten dazu, einige Kreaturen, Beispiel-Abenteuer, Beispiel-Chars... :)

Grundmechanismus: 2W6 in Summe... Würfelergebnis größer/gleich 9 = Erfolg. (Bei einfachen Proben evtl. noch ein Bonus, bei schwierigen Proben ein Abzug). Dazu wird dann z.B. bei einer Kampfprobe noch die Kampffähigkeit addiert, um ein Gesamtergebnis zu erhalten.

Wirklich alles drin was man so braucht, um durchzustarten - viele stimmungsvolle Zeichnungen inklusive! ;)

Ein "Clou" des Systems ist hier übrigens, dass man Laufbahnen der Charakter-Geschichte als Skill-Mechanik integriert, z.B. der Char hat sich in der Kindheit als passabler Dieb durchgeschlagen und bekommt somit die Laufbahn Dieb 1. Bei dazu passenden Fertigkeitsanwendungen (herumschleichen, Dinge stehlen etc.) würde der Char nun einen Bonus von +1 durch seine Erfahrungen kriegen.

*: Würde sich für Herr der Ringe o.ä. extrem leicht portieren lassen, man muss eigentlich nur ein paar Namen ändern, vielleicht nach Bedarf 1-2 Rassen ergänzen o.ä. und fertig.
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: D. Athair am 13.04.2017 | 00:07
Ich würde die neuen Star Wars System von FFG wenigstens mit in die Überlegung einbeziehen. (So gut wie) Jeder kennt den Hintergrund und das System selbst bietet mit den 3-4 Einsteigerboxen einen perfekt aufbereiteten Einstieg für Neulinge.

Die Einsteigerboxen sind ganz nett geworden. Lohnen sich mMn. Ob man dauerhaft ein Spiel will, bei dem die Interpretation der Würfe was von Kaffesatz-Leserei hat, muss man sich überlegen - besser noch ausprobieren. Das kann Spaß machen. Muss aber nicht.


Wobei: Grundsätzlich ist es egal mit was für einem Spiel ihr einsteigt. Mittelfristig wirst du dir ein Spiel suchen wollen, das hilft auf die Art und Weise zu leiten, die deinen Vorstellungen entspricht.

FFG Star Wars, Aborea, BtW, Savage Worlds, Barbarians oF Lemuria ... gehen da recht unterschiedliche Wege.
(Bei The Black Hack - das ist jedenfalls mein Eindruck - muss man schon sehr genau wissen, wie man es leitet. Eines von vielen Spiele für die gilt: Ganz simpel zu spielen - gar nicht so ohne zu leiten).
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: vanadium am 13.04.2017 | 00:31
Beim System wär eventuell noch wichtig, dass die Spieler es ohne Probleme kaufen können (Destiny Beginner fliegt somit raus)

Kaufst du hier (https://www.amazon.de/Destiny-Beginner-Fantasy-Rollenspiel-Alexander-Schiebel/dp/3842356374/ref=pd_sim_14_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=M7JKDHMC5GX3CCBMNH21).

Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: JS am 13.04.2017 | 01:04
Der Einsame Wolf Mehrspielersystem. Perfekt für solche Wünsche und Ansprüche.
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Ifram am 13.04.2017 | 01:21
Für Anfänger? Sci-Fi wird häufger als Fantasy in den Medien behandelt. NOVA ist ein ganz zugängliches deutschsprachiges Sci-Fi-System. Der Schnellstarter ist hier (http://nova-rpg.de/das-spiel/artikel-zum-spiel/der-kostenlose-schnellstarter-operation-rot). Es gibt bei NOVA insgesamt viele feine Downloads zum Anfangen und Weiterspielen.
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: KhornedBeef am 13.04.2017 | 07:41
Ich hätte übrigens weniger Sorge, dass bei der Einführung schon das System "kaputt" geht. Und CDO hat recht, wer dabei bleibt findet schon seines.
Zur Settingfrage: SW hat mehrere offizielle Sci-Fi-Erweiterungen, glaube ich; für Barbarians of Lemuria gibt es neben einem offiziellen Post-Apo-Buch diverse Fan-Konvertierungen. Das System ist auch schlank genug, um für nen oneshot da hinein zu schauen.
Wenn es also nur darum geht, hast du weiter gute Auswahl 
Gute Aktion übrigens  :d
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Nick-Nack am 13.04.2017 | 10:49
Gerade bei Anfängern klappt meiner Erfahrung nach DungeonWorld sehr gut. Die sind noch nicht so durch andere Rollenspielsysteme verdorben, deswegen improvisieren die meist gleich viel besser :)
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Archoangel am 13.04.2017 | 10:57
System ist irrelevant: nimm was dir gut liegt. Aber nimm vorgefertigte Charaktere! Unbedingt.

Du willst einen Einblick ins Hobby ermöglichen und nicht eine neue Gruppe ohne dich starten, dafür eignet sich notfalls auch Rolemaster oder Runequest (um mal ein paar aufwendigere Systeme zu benennen) oder gar DSA4.1 .

Das Problem für die Ersties besteht eher darin - bei weitergehendem Interesse - ein einsteigerfreundliches Spiel zu finden. Das gibt es meines Erachtens auf dem deutschen Markt nicht. Zumindest nicht nach meinen Kriterien. Obwohl ich jetzt schon mehrfach "Beryond the Wall" empfohlen bekommen habe. Kann ich jedoch nicht beurteilen, da ich noch nicht die Zeit hatte es mir genauer anzusehen.
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: KhornedBeef am 13.04.2017 | 11:01
[...] DSA4.1 .

Das Problem für die Ersties besteht eher darin - bei weitergehendem Interesse - ein einsteigerfreundliches Spiel zu finden. Das gibt es meines Erachtens auf dem deutschen Markt nicht. [...]
Wie wahr, wie wahr :)
DSA 4.1 ist so etwa das vorletzte, was ich für Einsteiger empfehlen würde.
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: D. Athair am 13.04.2017 | 13:21
Der Einsame Wolf Mehrspielersystem. Perfekt für solche Wünsche und Ansprüche.
Stimmt auch wieder. Wobei ich die neuere Version (Lone Wolf Adventure Game) da für besser halte.

Letztendlich kommt es - wie Archoangel richtig schrieb - einzig und allein auf die Ansprüche der SL drauf an.
Eine Einführung wird nur mit einem Spiel gelingen, welches die SL mag und vermitteln kann. (Natürlich gibt es auch sekundäre Kriterien: "auf deutsch", "die Spieler können dabei bleiben und das Spiel leicht besorgen", "es geht darum einen bestimmten Zugang wie dramaturgisches Spiel, Simulationsspiel, Indie-Erzählspiel, Freiform, Drama-Spiel, Herausforderungsorientiertes Spiel, Barbiespiel, relativ spielstiloffenes Spiel, Explorationsspiel ... zum Hobby zu vermitteln", ...)

MMn macht es am meisten Sinn zu beschreiben, was du dir vorstellst (Genre, Art des Hintergrunds [skizziert, exemplarisch, ausgearbeitet, ...], spielen die Spieler.innen nur ihre SC oder können sie mehr tun?, ...)
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Metamorphose am 13.04.2017 | 13:25
Danke für die vielen Antworten.
Beyond the Wall hab ich mir mal als pdf gekauft, kann ich ja auch später noch die Buchversion kaufen oder?
Barbarians of Lemuria würd ich mir gern als Buch kaufen, offenbar gibts in der Schweiz aber keinen Händler dafür, den ich kenne. Werds mir somit wohl auf Drivethru holen.
Aborea ist auch bestellt, einfach weils eine Box ist unds mich auch interessiert.
Ich denke mit diesen drei werd ich schon was zustande bekommen.
Danke an alle!
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Timo am 13.04.2017 | 13:26
Kommt nicht die D&D5 Einsteigerbox auch auf deutsch raus?
Die fand ich auch für Neulinge ganz gut, nicht so simpel wie anderes, aber dafür schön übersichtlich und alles schon vorbereitet zum sofortigem loslegen.

Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Korig am 13.04.2017 | 13:58
Beyond the Wall, Symbaroum, Shadow of the Demonlord oder was mit Savage Worlds sind meine Vorschläge.
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Timo am 13.04.2017 | 14:07
Beyond the Wall möchte ich auch nochmal pushen, das ist auch gut für Einsteiger.

Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Hollaus am 13.04.2017 | 14:10
Der OneDice Schnellstarter mit dem enthaltenen Abenteuer kommt mir in den Sinn!
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Der Nârr am 13.04.2017 | 14:45
Kommt nicht die D&D5 Einsteigerbox auch auf deutsch raus?
Stimmt! D&D ist in bisher jeder Edition gut für Anfänger gewesen. Ich habe das erste mal D&D 5 auch nur mit den Basic Rules mitgespielt und es war auch ein totaler Anfänger dabei, hat super geklappt, kann ich sehr empfehlen. Was aus meiner Sicht gegen D&D spricht ist, dass es quasi der Industriestandard ist und man ja vielleicht die Situation nutzen möchte, etwas sonst nicht ganz so bekanntes vorzustellen. Wenn sich die Anfänger umschauen, was es sonst noch so gibt, stoßen sie sowieso auf D&D & Konsorten.
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: KhornedBeef am 13.04.2017 | 15:03
Stimmt! D&D ist in bisher jeder Edition gut für Anfänger gewesen. Ich habe das erste mal D&D 5 auch nur mit den Basic Rules mitgespielt und es war auch ein totaler Anfänger dabei, hat super geklappt, kann ich sehr empfehlen. Was aus meiner Sicht gegen D&D spricht ist, dass es quasi der Industriestandard ist und man ja vielleicht die Situation nutzen möchte, etwas sonst nicht ganz so bekanntes vorzustellen. Wenn sich die Anfänger umschauen, was es sonst noch so gibt, stoßen sie sowieso auf D&D & Konsorten.
Wir machen die Bewegung auf der Battlemap jetzt nach einem Dutzend Sessions allmählich richtig (D&D3.5). Vielleicht lässt man solche Regeln z.B. raus, unabhängig vom System.
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Timo am 13.04.2017 | 16:08
https://www.youtube.com/watch?v=tXaPnXxhMnU
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: D. Athair am 15.04.2017 | 17:26
Ich denke mit diesen drei [Beyond the Wall, Barbarians of Lemuria, Aborea] werd ich schon was zustande bekommen.
Denke schon. Alle drei sind einfach genung gestrickt, dass das, was du mit ihnen vorhast, gelingen dürfte.
Alle drei sind irgendwo "klassisch" und doch recht unterschiedlich. Und: Du hast damit auch drei verschiedene Genres [Märchen, Sword & Sorcery, High Fantasy].

Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Germon am 15.04.2017 | 20:36
Dungeonslayers und das erste Abenteuer aus dem GRW oder noch einfacher der Firstslay Schnellstarter von Dungeonslayers.

Link: http://www.dungeonslayers.net/downloads/regeln-co/
Das!
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Talasha am 15.04.2017 | 20:47
Je nach persönlichen Geschmack ist auch MAID für einen geselligen Abend gut.
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Xugro am 15.04.2017 | 21:56
Ratten! (http://www.prometheusgames.de/verlag/verlagsprodukte/pocket-rpgs/ratten/) wäre auch noch eine lustige Alternative. Das Setting - intelligente Ratten in einem verlassenen Kaufhaus - ist für jeden leicht zu verstehen und zu bespielen. Die Regeln sind sehr einfach und es ist auch kein Problem in der Rattenburg (das verlassenes Kaufhaus) die Spielercharaktere auszutauschen.

Man müsste bloß Pre-Gens bereitstellen, da die Charaktererschaffung schon etwas dauert, weil die Menge an Talenten, Tricks und Rottenfähigkeiten zu erklären schon etwas Zeit frisst.

Das Grundregelwerk gibt es kostenlos als PDF und für unter 15€ Euro gedruckt - genauso wie ein Erweiterungsband und ein Abenteuerband. Außerdem benötigt man nur ein paar d6. Und wenn man mal persönlich anfängt sich Charaktere zu erschaffen, hat man auch eine ganze Menge Möglichkeiten.
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Jiriki am 15.04.2017 | 22:36
Ich weiß nicht, ob ich damit den Thread hijacke (falls ja ignorieren) - Ich finde es interessant, dass regelarm als einsteigerfreundlich empfunden wird. Wenn ich mich an meine ersten Erfahrungen mit DSA4 (Basis) erinnere, das ich wirklich nicht empfehlen würde, waren die Regeln sicherlich nicht das Problem. Ich meine, Brettspiele würde ich auch nicht ablehnen, weil die Regeln so komplex sind. Dauert einfach nur länger, sie zu durchschauen. Die Einstiegsschwierigkeit lag für mich eher im grundlegenden Ansatz eine freie Rolle in einem freien Rahmen zu übernehmen, der auf kein vordefiniertes Ziel zusteuert. Also irgendwie das, was Rollenspiel von vielen anderen Spielen unterscheidet/unterscheiden kann.

Insofern empfand ich es als relativ angenehm, in einen fixen und dichten Rahmen aus Regeln und Setting zurückfallen zu können, auch wenn mir dieser in vielerlei Hinsicht unbekannt bzw. fremd war. Gewissermaßen die Möglichkeit, sich hinter ein paar Konstanten "verstecken" zu können, und das, was später dann zum Hauptargument für Rollenspiel wurde, Stück für Stück und meiner Bereitschaft mich einzulassen entsprechend zu erkunden.

Keine Ahnung, ob ich mir das retrospektiv so zurechtlege, aber die "harten" spielerischen Elemente waren für mich als bekanntes Terrain eigentlich ganz angenehm. Und, ganz unabhängig, haben zu einem nicht unwesentlichen Teil zu meiner Begeisterung für das Hobby beigetragen bzw. machen das auch immernoch.
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: 8t88 am 16.04.2017 | 00:28
@Jiriki
Ja, ich verstehe was Du damit meinst, aber 2400 Seiten Regelkern verlieren einfach gegenüber Dungeonslayers für "mal was starten" ;)
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: KhornedBeef am 16.04.2017 | 08:37
Ich weiß nicht, ob ich damit den Thread hijacke (falls ja ignorieren) - Ich finde es interessant, dass regelarm als einsteigerfreundlich empfunden wird. Wenn ich mich an meine ersten Erfahrungen mit DSA4 (Basis) erinnere, das ich wirklich nicht empfehlen würde, waren die Regeln sicherlich nicht das Problem. Ich meine, Brettspiele würde ich auch nicht ablehnen, weil die Regeln so komplex sind. Dauert einfach nur länger, sie zu durchschauen. Die Einstiegsschwierigkeit lag für mich eher im grundlegenden Ansatz eine freie Rolle in einem freien Rahmen zu übernehmen, der auf kein vordefiniertes Ziel zusteuert. Also irgendwie das, was Rollenspiel von vielen anderen Spielen unterscheidet/unterscheiden kann.

Insofern empfand ich es als relativ angenehm, in einen fixen und dichten Rahmen aus Regeln und Setting zurückfallen zu können, auch wenn mir dieser in vielerlei Hinsicht unbekannt bzw. fremd war. Gewissermaßen die Möglichkeit, sich hinter ein paar Konstanten "verstecken" zu können, und das, was später dann zum Hauptargument für Rollenspiel wurde, Stück für Stück und meiner Bereitschaft mich einzulassen entsprechend zu erkunden.

Keine Ahnung, ob ich mir das retrospektiv so zurechtlege, aber die "harten" spielerischen Elemente waren für mich als bekanntes Terrain eigentlich ganz angenehm. Und, ganz unabhängig, haben zu einem nicht unwesentlichen Teil zu meiner Begeisterung für das Hobby beigetragen bzw. machen das auch immernoch.
Gleiche Beobachtung, andere Schlussfolgerung: Ich will meinen Hirnschmalz auf meine Figur und auf die Schilderung der Spielwelt verwenden, also darauf, was passiert. Wie es passiert, die Regeln, muss ich aber mental verarbeiteten, sonst kommt man nicht vorwärts. Wenn mehrere Teile davon neu sind, macht mir das mehr Arbeit.
Dazu der Punkt Motivation: habe ich schon einmal gespielt, weiß ich ja, was mich erwartet, wenn mal alles "klickt ", auch wenn es etwas dauert. Ein  Neueinsteiger bringt vielleicht nicht die gleiche Geduld auf. Außer er ist ein Kind. Kinder sind crazy.
Und ja, DSA4 ist so oder so konkurrenzlos . Ein echt kompliziertes Brettspiel hat, was , 40 Seiten Regeln? Selbst wenn man Monster- und Itemtabellen weglässt  (was nicht ganz korrekt ist, oder?) ist das immer noch in der Klasse Savage Worlds EX, kein Schwergewicht.
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Der Nârr am 16.04.2017 | 11:39
Ich muss zustimmen, als Anfänger ist ein regelarmes System nicht zwangsläufig das beste. Für viele Spieler macht Anwendung von Regeln ja einen großen Teil des Spiels aus. Bei so einem Spielabend ist ja auch wichtig zu zeigen, dass Rollenspiele Spiele mit Spielregeln sind und kein Freeform-Erzählen oder Impro-Theater (aber auch kein Brettspiel auf der anderen Seite). Es ist logisch, dass man viele Spiele nicht in vollem Umfang vorstellen kann. Es wurden ja z.B. auch vorgegebene Charaktere vorgeschlagen, das ist auch eine gute Lösung. Ich glaube nämlich, dass man selbst ein nicht allzu schweres Spiel wie Savage Worlds nicht in 1,5-2 Stunden spielen kann, wenn man erst Charaktere erschafft und die Spieler dazu die Listen mit Talenten durchgehen und dann noch die Regelerklärungen kommen und Nachfragen. Man könnte natürlich auch den Spielern viel diktieren (Was willst du spielen? Aha, dann schreib mal auf...), aber dann erklärt man ja nicht und vereinfacht auch die Regeln (weil der Spieler sich die Werte aussuchen soll und nicht der SL).

Also: Vereinfachen am Spielabend ist sowieso drin (aber transparent), aber wenn der Anfänger dann loszieht um sich damit zu beschäftigen und hoch motiviert ist, dann denke ich schon, dass viele Anfänger auch mit mehr als Beyond the Wall oder Dungeonslayers klar kommen. Oder einer dieser Einsteigerboxen. Wie gesagt: die sind hoch motiviert, die sind interessiert. Dann liest man auch mal ein 200-, 300-Seiten-Regelwerk. Wer das abschreckend findet, greift ja sowieso nicht dazu. Also da ist halt Information wichtig, aber ich würde nicht bevormunden nach dem Motto "du bist ein Anfänger, spiel erstmal ein regelarmes Spiel, alles andere ist zu kompliziert für dich und vergrault dich nur".

Hier wird ja ein Anfänger-Spiel gefordert, dass sowohl für den Spielabend geeignet ist als auch gut unterstützt und gekauft werden kann, also womit der Anfänger sich später selber weiter unterstützt. Und da finde ich Pathfinder, Splittermond oder DSA 5 oder die anderen "Großsysteme" echt nicht so verkehrt (obwohl ich selbst keines davon sonderlich mag und persönlich immer Spiele empfehlen würde, die ich mag).
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: 8t88 am 16.04.2017 | 11:47
Man kann anfängern auch Konsistente Kern-Regelwerke bieten mit deren Gesamtgewicht man nicht dazu verwenden kann um Ziegen tot zu schlagen.
DSA ist kein Einsteigerfreundliches System.
Weder im Bereich Regeln, Setting, Präsentation, Aufwand, "An die Hand genommen werden".
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Archoangel am 16.04.2017 | 11:48
Wer mit Charaktererschaffung spielen will sollte auf einen Basic-D&D-Clon zurückgreifen. Da ist eine Erschaffung mit 7 Spielern in unter 30min. möglich. Selbst D&D5 braucht da wenigstens 2h. Kann man machen - muss man aber nicht.
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Archoangel am 16.04.2017 | 11:59
Die Pathfinder Einsteigerbox (http://www.ulisses-spiele.de/produkte/15/pathfinder-einsteigerbox/) ist da ein gutes Produkt: vier vorgefertigte Charaktere und ich glaube es gäbe noch zwei weitere zum Download. Ich habe damals in einer Projektwoche damit gearbeitet und recht gute Erfahrungen gesammelt. Zudem sind in der Box Würfel, ein wiedervertbarer, beschreibbarer Bodenplan, fast 100 Pappkameraden (mit Aufstellern) und natürlich das obligatorische Abenteuer, sowie zwei Regelbücher (eins für Spieler, eins für SL). Man kann es quasi ohne größeren Aufwand kaufen und losspielen.

Ich hatte damals 24 SpielerInnen und 4 Boxen, also 6 Leute pro Box. Zunächst habe ich die Regeln im Groben (an der Tafel) erklärt und die Leute Charaktere (aus sechs vorgefertigten) wählen lassen. Dann haben wir ein "Miniabenteuer" gespielt, dass eben in 4 Gruppen parallel lief ... war auch eine interessante Erfahrung. Anschließend hat der Großteil einen "Stimmungsfilm" (Das Labyrinth mit David Bowey) gesehen und die SpielleiterInnen haben einen anderthalb-Stunden-Crashkurs bekommen. Nach der Mittagspause wurde dann in den 4 Gruppen losgespielt - ich ging von Tisch zu Tisch und gab Tips und Hilfestellungen.

Als "Hausaufgabe" bekamen die SuS die Aufgabe einen eigenen Charakter zu erstellen und die SLs sollten ein Abenteuer vorbereiten ... das wurde dann an Tag 2&3 gespielt - hat ziemlich gut geklappt.
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Der Nârr am 16.04.2017 | 12:00
Sehr professionell. Und die Spieler kamen nicht auf die Idee, mit den gesammelten Pathfinder-Regelwerken Ziegen zu erschlagen? ~;D
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Archoangel am 16.04.2017 | 12:06
Haha ... eine Alternative hatte ich nicht, da von allen angeschriebenen Verlagen nur Ulisses geantwortet hat und mir freundlicherweise zwei Boxen zur Verfügung stellte. Die anderen beiden habe ich dann selbst gekauft, eine recht günstig bei ebay, die andere halt neu. Kopieren konnte ich ja in der Schule, sonst wäre das finanziell völlig desaströß geworden. Ein RPG-Laden hat mir günstig Würfel vermacht (dafür musste ich halt ein paar Werbe-Flyer auslegen), also 24 Komplettsätze für 24 Euro ... naja ... ich denke mal ich habe so einen Hunni bezahlt, um dqas Projekt durchführen zu können. Die Großzügigkeit meiner Schule bestand darin das Projekt durchzuwinken.

Und da wir nur mit den Boxen gespielt haben waren auch nicht genügen Bücher vorhanden um selbst eine altersschwache, kränkliche Ziege nur im Ansatz zu belästigen ;) .
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: vanadium am 16.04.2017 | 12:09
Was auch eine Option wäre bzgl. Charaktererstellung:

Vorgefertigte Chars anbieten und diese zu 95% fertig haben (ist natürlich systemabhängig inwieweit machbar).
Dann könnte jeder noch...
* ein Attribut modifizieren
* zwischen 2-3 relevanten Fertigkeiten wählen
* zwischen 2 entscheidenden Ausrüstungsgegenständen wählen
* zw. einer Connection einer kleinen Auswahl entscheiden
* Beziehungsstatus zw. den SCs festlegen (frei, aber auch mit begrenzter Auswahl)
* Fahrzeug (der Gruppe) auswählen

Damit es nicht überreizt wird kann man einiges, manches, nur eines davon zulassen. Sollte es je nach System zu frei werden, kann man ja vorher jeweils einschränken.
Ich denke, sowas kann die Motivation unheimlich anheizen.
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Archoangel am 16.04.2017 | 12:10
Hab gerade gesehen: mittlerweile gibt es auch ein 96-seitiges pdf mit zusatzmaterial (und dem Barbaren, den ich damals auch gedownloadet hatte). Ich denke mit der Box läuft man auch heute noch ganz gut (auch wenn PF nicht unbedingt das System meiner Wahl wäre, um es Neulingen dauerhaft ans Herz zu legen).
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Archoangel am 16.04.2017 | 12:12
Was auch eine Option wäre bzgl. Charaktererstellung:

Vorgefertigte Chars anbieten und diese zu 95% fertig haben (ist natürlich systemabhängig inwieweit machbar).
Dann könnte jeder noch...
* ein Attribut modifizieren
* zwischen 2-3 relevanten Fertigkeiten wählen
* zwischen 2 entscheidenden Ausrüstungsgegenständen wählen
* zw. einer Connection einer kleinen Auswahl entscheiden
* Beziehungsstatus zw. den SCs festlegen (frei, aber auch mit begrenzter Auswahl)
* Fahrzeug (der Gruppe) auswählen

Damit es nicht überreizt wird kann man einiges, manches, nur eines davon zulassen. Sollte es je nach System zu frei werden, kann man ja vorher jeweils einschränken.
Ich denke, sowas kann die Motivation unheimlich anheizen.

Kommt darauf an wie alt deine Spieler sind, welcher Hintergrund sie mitbringen und welche Erfahrung sie bereits mit Rollenspielen haben. Im Zweifel würde ich bei einer Schnupperrunde auf solchen (nicht böse gemeint) Kokolores eher verzichten.
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: 8t88 am 16.04.2017 | 12:28
Ich stimme Archo Angel zu.
Zudem sind allgemein bei solchen Dingen, meiner Meinung nach Spiele vorzuziehen deren Regelkern auf wenige Seiten passt.
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Mentor am 16.04.2017 | 12:33
-Einsteigerfreundliches System. Wenig Regeln, gute verständlichkeit.
-Ultrakurzes Anfix-Abenteuer möglich. Noch kürzer als Con-Abenteuer, im Bereich von 1-2 Stunden.
Dafür sind die NIP'AJIN Shots (http://ludus-leonis.com/nipajin/shots/) konzipiert.
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: jcorporation am 16.04.2017 | 13:09
Ich denke meine Spiele eignen sich dafür auch gut, kleiner Regelkern und die Charaktere sind auch schnell gebaut.

SpacePirates, wenn es abgedrehte SpaceOpera sein soll
https://jcgames.de/spacepirates/

Das Weltenbuch, wenn es klischeehafte Fantasy sein soll
https://jcgames.de/weltenbuch/

Lite, wenn ein anderes Setting bespielt werden soll
https://jcgames.de/lite/
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: vanadium am 16.04.2017 | 14:15
Kommt darauf an wie alt deine Spieler sind, welcher Hintergrund sie mitbringen und welche Erfahrung sie bereits mit Rollenspielen haben. Im Zweifel würde ich bei einer Schnupperrunde auf solchen (nicht böse gemeint) Kokolores eher verzichten.

Da braucht man mMn keinerlei Vorerfahrung oder Hintergrund:
* willst du die Wumme mit mächtig bums, die aber auch entsprechend laut ist ODER lieber die Kleinkaliber mit Schalldämpfer
* lieber +1 Stärke ODER +1 Geschicklichkeit
* lieber Heimlichkeit ODER Gassenwissen ...

Da ich auch aus der Pädagogikecke komme, weiß ich, wie stark solche eigenen Entscheidungen motivieren können. (Klappt auch bei Matheaufgaben - am Ende machen sie dann das, was letztlich gefordert ist ;-) )
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Archoangel am 16.04.2017 | 18:22
Wie gesagt - kommt auf deine Zielgruppe an:

Gabi und Klaus (beide 42) möchten sich gerne mal ein Rollenspiel anschauen, da Kevin-Malte, ihr Sohn (12) von Jeremie-Pascal, seinem Freund, davon erfahren hat. Sie kennen weder HdR noch StarWars. Gabi liest gerne Liebesromane, kennt aber auch "!50 Shades". Klaus kann mit dem "Fatasykram" nichts anfangen, hat aber alle Twilight-Filme gesehen. Sie kommen an deinen Tisch und du fragst:

"Klaus, willst du die Wumme mit mächtig bums, die aber auch entsprechend laut ist ODER lieber die Kleinkaliber mit Schalldämpfer?"

Die beiden siehst du nie wieder und ihr Sohn wird am seinem Geburtstag Backsteine weinen.

Und übrigens: ja. Bis auf die geänderten Namen ist das haarscharf genau eine Situation die ich erlebt habe.
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: vanadium am 16.04.2017 | 18:36
Sie kommen an deinen Tisch und du fragst:
"Klaus, willst du die Wumme mit mächtig bums, die aber auch entsprechend laut ist ODER lieber die Kleinkaliber mit Schalldämpfer?"
Naja, ist ja wohl klar, wie ich das gemeint habe. Ist wohl kaum die erste Frage/Info die sie bekommen werden. (§??? Hausordnung: Wohlwollendes lesen usw. !?)
Wenn aber die Ziele/Was ist Rollenspiel/das Genre/dieses Einführungsspiel abgesteckt sind, dann ist das eine gute Möglichkeit völlig ahnungslosen Erstspielern oder sonstigen unerfahrenen Leuten, was an die Hand zu geben inkl. kleiner Mitbestimmung.

Und wie ging es aus? Hast du die nie wieder gesehen oder ging da noch was?
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Archoangel am 16.04.2017 | 23:10
Nein, natürlich habe ich eben nicht so eine Frage gestellt, sondern den vorgefertigten Char überreicht und das Spiel erläutert. Ausgegangen ist es wohl mit einem glücklichen Kind und vor allem mit einem glücklichen Ladenbesitzer.
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: ArneBab am 22.04.2017 | 00:02
Der Equinox-Schnellstarter liest sich toll für abgefahrene Sci-Fantasy. Die NIP'AJIN Starter sind toll. Dungeonslayers würde ich mit Leuten spielen, die schon Rollenspiel-Klischees kennen.

Ansonsten … *zeigt auf seine Signatur* ☺

Und, wenn du es wirklich, wirklich gut kannst, Gurps mit recht frei improvisierten Charakteren: "Hier sind 20 Bücher mit Hintergründen (die ich alle gelesen habe). Schaut euch die Cover an. Jeder/Jede sucht sich eins raus, dann machen wir ein Instant-Crossover". Das zeigt am stärksten eine der Hauptstärken von Rollenspielen: Alles geht.
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Kampfwurst am 22.04.2017 | 00:18
Der Equinox-Schnellstarter liest sich toll für abgefahrene Sci-Fantasy.
Nein. Ich habe ihn gespielt. Zum abgewöhnen in allen Belangen. Finger weg, wenn du Anfänger vom Hobby begeistern möchtest.

Was meiner Erfahrung nach sehr gut taugt ist Masters of Umdaar mit Fate. Du bekommst alles was du brauchst, hast überzogene Cartoon-Fantasy-Action und ein vorgefertigtes Abenteuer, das sich schnell durchspielen lässt mit Potential für mehr.
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: ArneBab am 22.04.2017 | 02:36
Nein. Ich habe ihn gespielt. Zum abgewöhnen in allen Belangen. Finger weg, wenn du Anfänger vom Hobby begeistern möchtest.
Schade. Er liest sich toll — danke für die Testinfo!
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Tigerbunny am 22.04.2017 | 07:08
An Systemen kommen mir noch GURPS Light oder noch schmaler GURPS Ultra-Light in den Sinn. Beide gratis, beide schnell zu lernen, robuste Engine und jeder weiß W6 zu handhaben...

Abenteuerseitig sind SW-Onesheets oder die Dungeons-to-go für Dungeonslayer ziemlich genau, was du suchst.

Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: Sparifankal am 25.04.2017 | 13:22
Arbeite gerade an so nem System
Es soll auf einer Insel spielen und die stats sind nur 3 Werte...

Ich höre aber dass Barbarians of Lemuria sehr Einsteiger freundlich sein soll
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: JS am 25.04.2017 | 13:34
Arbeite gerade an so nem System
Es soll auf einer Insel spielen und die stats sind nur 3 Werte...

Wie meinen?
Titel: Re: Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend
Beitrag von: KhornedBeef am 25.04.2017 | 14:09
Arbeite gerade an so nem System
Es soll auf einer Insel spielen und die stats sind nur 3 Werte...

Ich höre aber dass Barbarians of Lemuria sehr Einsteiger freundlich sein soll
Ja äh, wenn du wenige Stats willst, und altmodisches Sword & Sorcery (selbstgemacht Settinganpassung optional) dann bist du mit BoL schon an der richtigen Adresse. Es auch schnell erklärt und gelernt. Braucht aber natürlich ein bisschen Flexibilität und den Willen, Genre-Abenteuer zu erzählen. Wer gerne lange diskutieren möchte, welche Knoten denn jetzt ein "Matrose" kennt, und es realistisch halten will, wird damit vielleicht unglücklich.