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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: Alex am 19.04.2017 | 13:32

Titel: Große Magie, mächtige Artefakte und Über-Technologie
Beitrag von: Alex am 19.04.2017 | 13:32
Ich habe in einem Roman von Anthony Ryan über eine Art Erinnerungsstein gelesen, in dem man längst vergangene geschichtliche Ereignisse wieder erleben kann, also so etwas wie ein magischer 3D-Filmprojektor. Ich habe das gleich in unsere Kampagne eingebaut und dort viele Anwendungsmöglichkeiten gefunden. Jetzt will ich mehr … :)
Ein anderes Beispiel wäre ein Stargate (aus der gleichnamigen Serie) – vielleicht mehr für SciFi-Welten, aber auch dafür könnte man sich ein magisches Äquivalent vorstellen.

Beides sind Technologien, die weit über dem Wissen der Anwender liegen. Benutzen kann man es (nach langem Studium), aber keiner weiß nur entfernt, wie man es herstellen kann.

Ich würde in diesem thread gerne weitere Ideen sammeln. Das müssen keine eigenen Kreationen sein, ich nehme gerne auch Vorschläge aus Regelwerken und Weltbeschreibungen auf.
Titel: Re: Große Magie, mächtige Artefakte und Über-Technologie
Beitrag von: TaintedMirror am 19.04.2017 | 13:43
Ich denke es kommt hier sehr auf die Welt an, in der du spielst. In manchen Welten mag ja ein Linienschiff mit Kanonen schon mächtig sein, in anderen ist Teleportation aber so üblich, dass ein Stargate keinen mehr reizt. Was immer geht ist Dinge einfach größer zu machen. Raumstation-> Todesstern; Festung-> Festungsstadt; Golem-> Titanengolem; Raumschiff-> Weltenschiff; Panzer-> Landkreuzer oder halt starke Magie in eine Lowmagic Welt zu bringen: Zeitreisen, Teleportation, Realitätsmanipulation, etc.
Titel: Re: Große Magie, mächtige Artefakte und Über-Technologie
Beitrag von: KhornedBeef am 19.04.2017 | 13:46
Hm, da fallen mir aus aktuellen Gründen die Infinity-Steine der Marvel Comics ein. Verleihen jeweils Macht über einen Aspekt der physischen Welt.

- Der Total Perspective Vortex: Wer in ihn blickt, erkennt seine (üblicherweise vernachlässigbare) tatsächliche Bedeutung im kosmischen Geschehen.
- der Sorting Hat und so etwa jeder zweite Gegenstand in der Harry Potter - Serie
- Des Rezept, das Wieland er Schmied benutzte, um Balmung zu schmieden
Titel: Re: Große Magie, mächtige Artefakte und Über-Technologie
Beitrag von: Alex am 19.04.2017 | 13:50
- der Sorting Hat und so etwa jeder zweite Gegenstand in der Harry Potter - Serie
Ein guter Hinweis - da habe eine Liste dazu gefunden. Hier ... (http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Kategorie:Magische_Gegenst%C3%A4nde)
Titel: Re: Große Magie, mächtige Artefakte und Über-Technologie
Beitrag von: nobody@home am 19.04.2017 | 14:48
Ich schließe mich grundsätzlich der "kommt aufs Setting an"-Position an. Bei Star Trek ist der Transporter ein 08/15-Alltagsgerät, bei Babylon 5 fallen dagegen wahrscheinlich selbst noch den Vorlonen die unter ihren Anzügen versteckten Energiekinnladen herunter, wenn du ihnen so etwas vorführst... (Und Darth Vader grummelt vermutlich etwas über die Stärke der Macht, während er schon mal fleißig zu planen anfängt, wie er dieses Spielzeug am besten selbst in die Hände und dann in seine Sternenzerstörer eingebaut bekommt.)

Eine Idee ist natürlich immer das aus welchen Gründen auch immer herrenlose Supervehikel, über das die Protagonisten stolpern. Kommt in der SF gerne als von technisch hochentwickelten Aliens gebautes Raumschiff (oder speziell in der Frühzeit als Werk im wesentlichen eines einzelnen genialen Erfinders, siehe auch: Kapitän Nemo und seine Nautilus) vor, läßt sich aber in ein Fantasysetting auch gut als magisches "reguläres" Schiff, buchstäbliche fliegende Festung oder ähnliches einbauen.
Titel: Re: Große Magie, mächtige Artefakte und Über-Technologie
Beitrag von: fivebucks am 19.04.2017 | 15:00
In Exalted gibt es Wettermaschinen, Kraftfelder,  Strahlenkanonen, kleine Mechs und weiteres...
Titel: Re: Große Magie, mächtige Artefakte und Über-Technologie
Beitrag von: TaintedMirror am 19.04.2017 | 15:50
Was auch immer geht ist künstliches Leben. Seien es Roboter, AI, Golems, belebte Artefakte, etc. Wenn es so was sonst nicht im Setting gibt, dann ist dies auf jeden Fall erstaunlich.
Titel: Re: Große Magie, mächtige Artefakte und Über-Technologie
Beitrag von: Quaint am 19.04.2017 | 16:07
Eine Runde von mir hat eine eigene kleine Dimension, genauer gesagt eine Demiplane, von der aus man relativ leicht zu den diversesten Orten auf der ursprünglichen Welt reisen kann. Sie hat auch Verbindungen zu anderen Welten, aber damit hat die Gruppe noch nicht so arg viel zu tun. Dabei ist die Dimension nichtmal vollständig erkundet, aber sie haben schonmal ne Bananenplantage samt Siedlung auf die erste Insel die sie gefunden haben gepackt^^

Sowas kann auch immer mal lustig sein.
Titel: Re: Große Magie, mächtige Artefakte und Über-Technologie
Beitrag von: Alex am 19.04.2017 | 16:57
Ich denke es kommt hier sehr auf die Welt an, in der du spielst. In manchen Welten mag ja ein Linienschiff mit Kanonen schon mächtig sein, in anderen ist Teleportation aber so üblich, dass ein Stargate keinen mehr reizt. Was immer geht ist Dinge einfach größer zu machen. Raumstation-> Todesstern; Festung-> Festungsstadt; Golem-> Titanengolem; Raumschiff-> Weltenschiff; Panzer-> Landkreuzer oder halt starke Magie in eine Lowmagic Welt zu bringen: Zeitreisen, Teleportation, Realitätsmanipulation, etc.
Gute Idee.  :)

Was auch immer geht ist künstliches Leben. Seien es Roboter, AI, Golems, belebte Artefakte, etc. Wenn es so was sonst nicht im Setting gibt, dann ist dies auf jeden Fall erstaunlich.
Eine Art Data, dessen Herkunft und Technolgie unbekannt ist (SciFi) und ein magischer Golem, der schon immer da war? Könnte klappen ...

Eine Idee ist natürlich immer das aus welchen Gründen auch immer herrenlose Supervehikel, über das die Protagonisten stolpern. Kommt in der SF gerne als von technisch hochentwickelten Aliens gebautes Raumschiff (oder speziell in der Frühzeit als Werk im wesentlichen eines einzelnen genialen Erfinders, siehe auch: Kapitän Nemo und seine Nautilus) vor, läßt sich aber in ein Fantasysetting auch gut als magisches "reguläres" Schiff, buchstäbliche fliegende Festung oder ähnliches einbauen.
Guter Einwand, aber ich fürchte mich ein wenig davor, solch eine Technologie meiner Gruppe zu geben.  ^-^ 
Grundsätzlich neige ich dazu: "War schon immer da - wir haben uns dran gewöhnt und es aufgegeben nach der Herkunft zu forschen."

In Exalted gibt es Wettermaschinen, Kraftfelder,  Strahlenkanonen, kleine Mechs und weiteres...
Das muss ich nochmal nachlesen. Danke für den Tipp.

Eine Runde von mir hat eine eigene kleine Dimension, genauer gesagt eine Demiplane, von der aus man relativ leicht zu den diversesten Orten auf der ursprünglichen Welt reisen kann. Sie hat auch Verbindungen zu anderen Welten, aber damit hat die Gruppe noch nicht so arg viel zu tun. Dabei ist die Dimension nichtmal vollständig erkundet, aber sie haben schonmal ne Bananenplantage samt Siedlung auf die erste Insel die sie gefunden haben gepackt^^
Sowas kann auch immer mal lustig sein.
Sehr abgedreht. :)
Momentan hätte ich keine Ahnung, was meine Gruppe damit macht, aber mal sehen ...
Titel: Re: Große Magie, mächtige Artefakte und Über-Technologie
Beitrag von: fivebucks am 19.04.2017 | 18:11
@Alex: Wonders of the lost Age listet einiges auf.
Titel: Re: Große Magie, mächtige Artefakte und Über-Technologie
Beitrag von: Supersöldner am 19.04.2017 | 19:37
Ein Magisches Schwert das 90 Prozent der Macht, Attribuierte ,und Fäichkeiten derer die es Tötet auf seine Benutzer überträgt.  Wohin die andern 10 Prozent gehen ? besser nicht nachsehen .
Titel: Re: Große Magie, mächtige Artefakte und Über-Technologie
Beitrag von: nobody@home am 19.04.2017 | 20:22
Ein Magisches Schwert das 90 Prozent der Macht, Attribuierte ,und Fäichkeiten derer die es Tötet auf seine Benutzer überträgt.  Wohin die andern 10 Prozent gehen ? besser nicht nachsehen .

Fällt mir alternativ das olle "Schwert des Ruhms" aus Midgard ein. Solange du es hast, ist alles Glanz und Gloria, du kriegst tolle Boni und das Schwert ist auch als reine magische Waffe nicht schlecht. Wenn es allerdings erst mal den Besitzer wechselt, sieht der alte meist nicht mehr so toll aus...

So was ist natürlich in den Händen der falschen Spielleitung erst mal ein "ha, ha, drangekriegt!". A-berrr...eine magische oder High-Tech-Waffe, die zwar ihren Preis insbesondere von Leuten fordert, die damit nicht richtig umgehen können, aber dem "richtigen" Anwender auch wirklich etwas bringt, wenn sich die beiden erst mal gefunden haben, ist prinzipiell ein durchaus spielbares Konzept.
Titel: Re: Große Magie, mächtige Artefakte und Über-Technologie
Beitrag von: Alex am 19.04.2017 | 20:39
@Alex: Wonders of the lost Age listet einiges auf.
Musste ich jetzt erst mal nachgoogeln (bin nicht so in Exlated drin), aber danke für den Tipp. Lege ich mir an ...

Ein Magisches Schwert das 90 Prozent der Macht, Attribuierte ,und Fäichkeiten derer die es Tötet auf seine Benutzer überträgt.  Wohin die andern 10 Prozent gehen ? besser nicht nachsehen .
>;D

Fällt mir alternativ das olle "Schwert des Ruhms" aus Midgard ein. Solange du es hast, ist alles Glanz und Gloria, du kriegst tolle Boni und das Schwert ist auch als reine magische Waffe nicht schlecht. Wenn es allerdings erst mal den Besitzer wechselt, sieht der alte meist nicht mehr so toll aus...

So was ist natürlich in den Händen der falschen Spielleitung erst mal ein "ha, ha, drangekriegt!". A-berrr...eine magische oder High-Tech-Waffe, die zwar ihren Preis insbesondere von Leuten fordert, die damit nicht richtig umgehen können, aber dem "richtigen" Anwender auch wirklich etwas bringt, wenn sich die beiden erst mal gefunden haben, ist prinzipiell ein durchaus spielbares Konzept.
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