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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Brett- und Gesellschaftsspiele => Thema gestartet von: CiNeMaNcEr am 20.04.2017 | 11:42

Titel: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: CiNeMaNcEr am 20.04.2017 | 11:42
Also Gloomhaven hat mich voll begeistert. Wirklich ein sehr gutes Spiel. Wie es natürlich nach 40 Stunden und mehr aussieht weiss ich nicht.
Aber es macht jedem hier in meiner Gruppe voll Spaß.
Auch mir gefällt es bei all den Dungeon Crawlern (die ich kenne (D&D, Descent, Super Dungeon Exlore....) am Besten.
Der Einschlag vom Rollenspiel ist auch sehr nett =)

@ontopic ich werde den Stein Effekt nutzen gefällt mir mit Abstand am Besten und geht glaub ich auch am Problemlosesten!

Ich habe eine weile Descent intensiv gespielt, mittlerweile mag ich es leider kaum mehr. Zuviele unausgelichenen Szenarien oder Kombinationen und nerviges Würfelglück (das X bei Blau war bei uns OMNIPRÄSENT).
Super Dungeon Explorer hat nicht zugesagt.

Was genau macht Gloomhaven deutlich besser? Habe zwar diverse Threads und Reviews gelesen/gesehen jedoch erschliesst sich dies noch nicht ganz.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Crimson King am 20.04.2017 | 13:34
Ich habe eine weile Descent intensiv gespielt, mittlerweile mag ich es leider kaum mehr. Zuviele unausgelichenen Szenarien oder Kombinationen und nerviges Würfelglück (das X bei Blau war bei uns OMNIPRÄSENT).
Super Dungeon Explorer hat nicht zugesagt.

Was genau macht Gloomhaven deutlich besser? Habe zwar diverse Threads und Reviews gelesen/gesehen jedoch erschliesst sich dies noch nicht ganz.

Ggf. kann man für Gloomhaven bei Gelegenheit einen eigenen Thread aufmachen.

Die GH-Kämpfe sind deutlich weniger glücksbasiert. Du hast zwar ein Kartendeck mit Modifikatoren, aber im Vergleich zu Würfelwürfen ist die Abweichung vom Erwartungswert in der Regel deutlich geringer. Dass Aktionen vollkommen entwertet werden, passiert dadurch sehr selten.

Zusätzlich bedeutet der Mechanismus mit den Power Cards, die gleichzeitig als Ausdauer dienen und langsam verbraucht oder ggf. für besonders starke Aktionen verbrannt werden, dass du ein ausgeklügeltes Resource Management System hast, dass es bei taktischen Entscheidungen zu berücksichtigen gilt. Die Power Cards sorgen auch dafür, dass das übliche schlichte Bewegen-Angreifen-Nächster-Schema variiert wird.

Die Charaktere spielen sich wohl in der Tat sehr unterschiedlich.

Die Kampagne ist stark durch Spielerentscheidungen getrieben. Die individuellen Charakterziele sorgen dafür, dass es kein reines Koop ist und kein Alphaspielersyndrom auftritt. Man folgt dabei zwar auch in vielen Missionen einem zentralen Plot, hat aber auch einen Explorationsaspekt, wenn die Welt von Gloomhaven Stück für Stück erkundet wird.

Der Schwierigkeitsgrad lässt sich wohl recht gut anpassen.

Das Spiel hat für 100 Euro einen enormen Umfang, dafür aber keine Miniaturen.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: 6 am 20.04.2017 | 19:47
[Klugscheiss]
Das Spiel hat für 100 Euro einen enormen Umfang, dafür aber keine Miniaturen.
Doch. 18 Stück.
[/Klugscheiss]
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Timo am 20.04.2017 | 22:54
Die man aber nicht braucht.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: 6 am 20.04.2017 | 23:07
Die man aber nicht braucht.
Stimmt. Du kannst $5 mehr ausgeben und die Standees dazu kaufen.
Dann kannste die nehmen...
 :btt:
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Tele-Chinese am 20.04.2017 | 23:16
Und im Forum gibts ne Gruppe (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,101952.msg134472364.html#msg134472364) die Gloomhaven Online spielt. Zur Not oder um es zu testen könnte man ggfs. mal mitmachen.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: CiNeMaNcEr am 21.04.2017 | 00:33
Danke für den Thread.

Beim ersten KS gabs die Miniatur "Freie" Variante.......naja die Minis beeindrucken nicht wirklich, aber der Fokus ist ja auch bei ganz anderen Punkten.

Die aktuelle KS Seite hat ja schon ne Menge Links, gibt es sonst was....was jemand anraten würde für (weitere) Info?
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Nick-Nack am 21.04.2017 | 01:19
Wir spielen das ganze live vor Kamera, falls du es einfach mal anschauen möchtest:
https://youtu.be/F_VZ0pHnBU8
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Nebula am 21.04.2017 | 09:31
Also was mir an Gloomhaven so gut gefällt:

1) der Rollenspielansatz, also nette Geschichte, die sich weiterentwickelt (sei es negativer Gruppenruf oder Entscheidungen welchen Weg der Quests man weiter geht und dementsprechend anderer Verlauf des Spiels

2) kooperativ, d.h. keiner muss der Bösewicht sein und jeder kann sich aufs Gruppenabenteuer konzentrieren

3) Freischalten gewisser Events und auch spielbarer Charaktere (6 bei Beginn und im Laufe des Spieles weitere 11)

4) dieses 1x Spielen ist interessant, man klebt ja auf der Umgebungskarte die Missionen drauf oder Globale Achievements. Die Story schreitet voran und auch wenn man mit anderen Abenteuergruppen loslegt ist die Welt schon nicht mehr die gleiche und baut darauf auf
Erledigte Stadt und Reiseevents werden aus dem Spiel genommen (bzw. zerrissen)

Die Box ist echt riesig und wiegt ca. 10 kg bei Erhalt, dann mit den Tiles raustrennen sicher auch noch 7kg

Wichtigster Punkt ist jedoch für mich das kooperative Spiel, daß man es gut Solo spielen kann und man nicht nur ein Dungeon säubert, sondern alles aufeinander aufbaut, also man seine Chars levelt, aufrüstet, neue Klassen freischaltet...
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: CiNeMaNcEr am 22.04.2017 | 10:36
Also was mir an Gloomhaven so gut gefällt:

1) der Rollenspielansatz, also nette Geschichte, die sich weiterentwickelt (sei es negativer Gruppenruf oder Entscheidungen welchen Weg der Quests man weiter geht und dementsprechend anderer Verlauf des Spiels

2) kooperativ, d.h. keiner muss der Bösewicht sein und jeder kann sich aufs Gruppenabenteuer konzentrieren

3) Freischalten gewisser Events und auch spielbarer Charaktere (6 bei Beginn und im Laufe des Spieles weitere 11)

4) dieses 1x Spielen ist interessant, man klebt ja auf der Umgebungskarte die Missionen drauf oder Globale Achievements. Die Story schreitet voran und auch wenn man mit anderen Abenteuergruppen loslegt ist die Welt schon nicht mehr die gleiche und baut darauf auf
Erledigte Stadt und Reiseevents werden aus dem Spiel genommen (bzw. zerrissen)

Die Box ist echt riesig und wiegt ca. 10 kg bei Erhalt, dann mit den Tiles raustrennen sicher auch noch 7kg

Wichtigster Punkt ist jedoch für mich das kooperative Spiel, daß man es gut Solo spielen kann und man nicht nur ein Dungeon säubert, sondern alles aufeinander aufbaut, also man seine Chars levelt, aufrüstet, neue Klassen freischaltet...

Danke für die Auflistung, deckt sich so ziemlich den meisten Rezis/Reviews. Gibt es Aspekte die dir NICHT gefallen und welche wären das?
Man liesst oft das vieles sehr repetativ ist, die Story flach und die meisten Szenarios sehr ähnlich.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Nebula am 22.04.2017 | 10:42
ich habe es jetzt 6x gespielt á 2 1/2 Stunden

natürlich wird mal mit max level und allen freigeschalteten Items/Klassen das Spiel fader, da bin ich mir sicher, aber bis dahin vergehen noch 100te Stunden =)

Wenn man nicht auf die Story steht und sie wie ein SL vor seinen Mitspielern ausbreitet oder gemeinsam erlebt ist es sicher auch langweiliger.

Was mir jetzt garnicht gefällt?

Die Aufbauzeit. Es dauert wirklich ewig, alles spielbereit auszubreiten. Monster Standees raussuchen, Monster KI Karten, Monster Stat Karten und die richtigen Bodenpläne zu finden. Das dauert sicher 30 Minuten pro Mission während die Mitspieler dumm rummsitzen

Ich habe jetzt so "Trennkarten" von BGG runtergeladen, die vereinfachen es schon mal extrem.

Die Box 1.0 hat leider kein richtiges Sortiersystem und keine Ahnung wie das bei 1.5 aussieht :(

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: CiNeMaNcEr am 28.04.2017 | 00:44
ich habe es jetzt 6x gespielt á 2 1/2 Stunden

natürlich wird mal mit max level und allen freigeschalteten Items/Klassen das Spiel fader, da bin ich mir sicher, aber bis dahin vergehen noch 100te Stunden =)

Wenn man nicht auf die Story steht und sie wie ein SL vor seinen Mitspielern ausbreitet oder gemeinsam erlebt ist es sicher auch langweiliger.

Was mir jetzt garnicht gefällt?

Die Aufbauzeit. Es dauert wirklich ewig, alles spielbereit auszubreiten. Monster Standees raussuchen, Monster KI Karten, Monster Stat Karten und die richtigen Bodenpläne zu finden. Das dauert sicher 30 Minuten pro Mission während die Mitspieler dumm rummsitzen

Ich habe jetzt so "Trennkarten" von BGG runtergeladen, die vereinfachen es schon mal extrem.

Die Box 1.0 hat leider kein richtiges Sortiersystem und keine Ahnung wie das bei 1.5 aussieht :(

Ok, danke für deine Erfahrung mit GH.
Werde es nicht backen, habe mir KD:M dann eh genug zu tun neben diversen TTs und seit nem Monat spielen wir eh nur noch Blood Rage (und können Rising Sun nicht erwarten).
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Urias am 28.04.2017 | 13:00
Wichtigster Punkt ist jedoch für mich das kooperative Spiel, daß man es gut Solo spielen kann und man nicht nur ein Dungeon säubert, sondern alles aufeinander aufbaut, also man seine Chars levelt, aufrüstet, neue Klassen freischaltet...

Braucht man für das Kampagnenspiel eigentlich immer die selbe Konstellation an Leuten oder kann ich die Kampagne grundsätzlich solo spielen und wenn mal ein Kumpel dabei is den quasi für eine Mission oder so dazunehmen?
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Nebula am 28.04.2017 | 13:42
man unterscheidet zwischen Kampagne und momentan aktive Gruppe

Also es gibt eine globale Welt, die ist für jede Abenteuer Gruppe gleich, d.h. globale Achievements die für alle gelten.

Wenn ein Brute eine Fähigkeit aufwertet (verbessert) dann gilt das für alle Brutes in dieser Welt automatisch

Die Stadt Gloomhaven hat ein Prosperty Level, welches auch für alle gilt, also welche Items in der Stadt, wieviel Geld neue Chars bekommen und auch Road und City Events werden global bestimmt.

Eine Gruppe kann einen eigenen Ruf aufbauen und theoretisch können Spieler oder Chars durchwechseln ohne Probleme, man könnte sogar von Gruppe A nach B springen. Jede Gruppe hat einen Gruppensheet

Man klebt halt die Dungeons auf die Spielplatte, die sehen dann alle Gruppen. Beim Wiederspielen eines bereits (oder auch von anderen) geschafftes Dungeon, erhält man keine Questbelohnung (Gold/Items...) sondern nur die normale Auto Belohnung für eine geschaffte Mission

Von der Theorie gibt es eine Kampagne, die jede Gruppe selber spielen kann, aber nur die erste bekommt auch die Kampagnen Belohnung

Jede Gruppe ist nicht fest, sondern kann in der Stadt die Chars durchwechseln.

Es ist aber so, daß es in der Kampagne Wahlmöglichkeiten gibt, die dann einen anderen Weg bedeuten.

z.b. (fiktives Beispiel um nicht zu Spoilern)
Die Untoten greifen die Stadt an, versuchst du das zu verhindern (A) oder der Quelle dieser Magie auf den Grund zu gehen (B).

Mission A gibt Party Achievement A und sperrt somit Mission B, die als Voraussetzung hat "nie A gespielt"

ich persönlich werde es aber so machen, daß ich jede Gruppe einzeln behandle, d.h. die Kampagne spiele, aber die globalen Errungenschaften nur 1x vergebe (Prosperty Gloomhaven +1) aber die Gruppenbelohnung (jeder +10 Gold jeder Gruppe) ermögliche

somit ist GH zwar auf Maximum aller Gruppen aber jede Gruppe kann jede Mission somit als neu erleben
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Timo am 28.04.2017 | 14:48
Es gibt Aufkleber, die man wieder abziehen kann von einer anderen Firma
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Nebula am 28.04.2017 | 14:52
ich weiss, die sind auch echt toll, kosten ca 15 EUR inklusive Versand. Aber ich persönlich sehe keinen Nutzen darin außer dem Wiederverkauf des gesamten Spieles.

so ist es halt permanent "verschandelt" ^^

aber für einen Selber ist es schon cool, wenn die Karte irgendwann nach 200 Spielstunden voll geklebt ist  :headbang:
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: CiNeMaNcEr am 28.04.2017 | 16:26
Es gibt Aufkleber, die man wieder abziehen kann von einer anderen Firma
Hm, dass macht es dann wieder Interessanter.........
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Tele-Chinese am 18.05.2017 | 16:05
Heute wurden die Mails für den Pledgemanager verschickt. Wer also beim aktuellen Kickstarter mitgemacht hat kann jetzt seine Adresse eingeben und die Rewards verwalten. Ich freu mich voll drauf, dass in meinem Regal zu sehen. Denn Online spielen wir es gerade und es funktioniert überraschend gut mit Hilfe von Roll20.net

Und es offenbart so nach und nach seine taktischen Tiefen. Jetzt sind wir in Szenario 13 (auf der Map n3) um etwas über unsere ehemalige Auftraggeberin (die Händlerin) herauszufinden. Wir waren am Anfang etwas blauäugig und haben für sie zwei Afträge erledigt bis sie uns nicht mehr geheuer war. Seitdem schlagen wir uns, nun zum zweiten mal, mit Untoten bzw. Golems herum. Knifflige Situation, die sich uns gerade in einem Zwei-Raum-Szenario stellt. zuviele Gegner mit Fernkampfangriffen :)
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Timo am 15.10.2017 | 10:45
So, ich habe jetzt ja mein Gloomhaven bekommen und habe mich schon ein bisschen drüber ausgelassen. (Sortierkasten ist praktisch Zwang, ich nutze erstmal einen meiner Lego-/Schraubensortierkästen für die Monster und Karten- & Würfelkästen für die kleinen Pappteile. Die Karten sind sehr instabil aber reissen nicht)

Ein paar Fragen stelle ich mir aber auch zum Spiel:
-Wenn man eine Fähigkeit hat "Heal all adjacent heroes" schliesst das die eigene Figur mit ein?
-Auf normalen Schwierigkeitsgrad wirkt das Spiel knallhart, wir haben ein paar Missionen wirklich mit der letzten spielbaren Karte geschafft, und benötigten 2 Versuche für andere und stellen uns jetzt nicht superdoof an, was Teamwork betrifft (Brute, Cragheart, Tinkerer). Ist das wirklich so, oder machen wir was falsch?*
-Summons kann man nicht heilen, oder?

*Wenn man getroffen wird und keine HP mehr übrig hat, wandert eine Karte von der Hand in den Loststapel, oder mangels Hand 2 Karten vom Discard in den Lost. Short& Long Rest kostet immer eine Karte in den Loststapel.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Gambit am 15.10.2017 | 10:53
Ein paar Fragen stelle ich mir aber auch zum Spiel:

-Wenn man eine Fähigkeit hat "Heal all adjacent heroes" schliesst das die eigene Figur mit ein?
Leider nein

-Auf normalen Schwierigkeitsgrad wirkt das Spiel knallhart, wir haben ein paar Missionen wirklich mit der letzten spielbaren Karte geschafft, und benötigten 2 Versuche für andere und stellen uns jetzt nicht superdoof an, was Teamwork betrifft (Brute, Cragheart, Tinkerer). Ist das wirklich so, oder machen wir was falsch?*
Das Spiel ist hart, aber schaffbar. Bisher haben wir bei gut 30-40 Stunden Spielzeit nur eine Mission verloren, aber häufig war es verdammt knapp. Spielen aber auch zu 4. und meine Rogue ist ein krasser Damage Dealer die mit dem Brute zusammen super funktioniert.

-Summons kann man nicht heilen, oder?
Doch, das geht. Zählen beim Heilen wie verbündete :)
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Timo am 19.10.2017 | 01:00
Auf BGG hatte jemand die schlaue Idee die Storeitems in Kartenhüllenseiten zu sammeln. Gesehen, kopiert  :d
(die Karten passen auch gesleeved rein)
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Timo am 23.11.2017 | 07:59
und für die Leute, die keinen Fremdsortierkasten benutzen:
Unter dem Boxinlay ist noch ein weiterer Umschlag versteckt  ;D
("open when you feel you deserve it")
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Urias am 21.01.2018 | 14:16
So, hab es jetzt grad mal ein wenig Solo gespielt. Gefällt mir soweit ganz gut und auch wenns mit einigem Blättern verbunden ist ist die Mechanik durchaus einleuchtend. Die ganzen Symbole waren glaub ich das was mich erstmal eingeschüchtert hat. Mein Eindruck soweit:
- Aufbau dauert (wie eh jeder sagt) ewig lange. Habe erstmal alles in Gefrierbeutel mehr oder weniger sortiert. Das hilft.
- Das Spiel ist ziemlich schwer (oder ich stell mich blöd an. Wer weiß)
- Hab das erste Szenario mit Brute und Spellweaver gespielt und mir schien, dass der Spellweaver relativ schnell kartenmäßig ausbrennt, schlichtweg weil er soviele hat die in den Lost-Pile kommen. Der Brute ist da wesentlich standhafter.
- Daran eine Anschlussfrage: Funktioniert die Card-Recovery Mechanik im Hintergrund als so eine Art Timer? Ich hab ja nur eine gewisse Anzahl an Short Rests die ich pro Szenario machen kann und danach ist Schluss. Oder hab ich da was übersehen?

Kurzfazit: Freu mich drauf das mal mit netten Menschen zu spielen und evtl ne mehr oder weniger stabile Truppe dafür zusammen zu bekommen.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Crimson King am 21.01.2018 | 14:28
Ja, die Card-Recovery-Mechanik ist ein Timer.

Du kannst jede Karte im Übrigen für Basiseffekte verwenden. Das ist vor allem bei den Karten wichtig, die man bei Nutzung sonst komplett verlieren würde.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Chiungalla am 21.01.2018 | 14:31
Ja, die verlorenen Karten sind der Countdown des Szenarios. Generell ist das Kartenmanagement das was dem Spiel IMHO viel strategischen Tiefgang gibt.

Kartenhälften welche die Karte sofort in den Lost-Pile wandern lassen sollte man sich eher aufsparen solange die Hütte nur ein bisschen brennt.
Das Szenario ist kein Sprint wo man möglichst viel Gas geben sollte, sondern eher ein Langstreckenlauf in dem es gilt die eigenen Kräfte gut einzuteilen. Und oft eskaliert das Szenario nach hinten raus, Du willst also nicht gleich Deine Kanonen auf die Spatzen verschwenden, wenn man Ende des Dungeons der Dämon steht.

Das Spiel hat, wie so viele, eine sehr steile Lernkurve am Anfang. Und es ist keine Schande sich am Anfang vielleicht den niedrigsten erlaubten Schwierigkeitsgrad auszuwählen.

P.S.:
War zu langsam.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Timo am 22.01.2018 | 01:01
Die Spellweaver hat allerdings eine Karte, die es erlaubt Karten aus dem Lostpile zurückzuholen, zusammen mit dem Trank der Karten aus dem Discard zurückholt lebt die halt länger, bzw. hat Kartenvorratstechnisch den Ausgleich dadurch.

Nur Schaden sollte sie halt möglichst nicht bekommen(sie hat eine größere Gefahr Karten durch Schaden zu verlieren, als die Tanks (Cragheart&Brute).
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: 6 am 14.02.2018 | 18:46
Neuigkeiten:
Feuerland-Spiele hat eine Vorbestellungsregistrierungsseite (http://www.feuerland-spiele.de/gloomhaven.php) angelegt. Wenn man sich da zur Vorbestellung registriert und es dann, wenn es möglich ist vorbestellt, kann man das Spiel auf Deutsch für 135 Euro vorbestellen (Ladenpreis wird dann wohl 150 Euro).
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Jinx am 14.06.2018 | 12:20
Ich hab mir vor ein paar Monaten Gloomhaven (Englisch) vorbestellt und es sollte diesen Monat ausgeliefert werden.
Nun heißt es das auf einen aktualisierten Termin gewartet wird.
Wisst ihr hier genaueres?
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Runenstahl am 4.10.2018 | 17:17
Mein Kumpel hat sich nun Gloomhaven geholt und gestern konnten wir es zum ersten Mal ausprobieren (zu zweit).

Wichtige Punkte:
- Die Aufbauzeit ist (wenn man mit vorsortierten Kästen arbeitet) tatsächlich nicht ganz so gruselig wie erwartet.
- Man braucht ein bißchen um reinzukommen und muß natürlich auch erstmal die Symbole "lernen". Trotzdem lief schon das erste Spiel vergleichsweise flüssig (zumindest im direkten Vergleich mit Kingdom Death Monster).
- Was mir persönlich gefehlt hat war eine Anleitung für den Spielstart. Sowas gibt es zwar im Netz (http://www.ultraboardgames.com/gloomhaven/beginners-guide.php (http://www.ultraboardgames.com/gloomhaven/beginners-guide.php)) aber das gehört mMn in die Regeln.
- Bei der Auflistung der Symbole auf der Rückseite der Regeln fehlt das "Check - Häkchen" mit dem man Fähigkeiten aufwertet. Noch vor dem ersten Dungeon hatten wir ein Weg-Event bei dem wir so ein Häkchen verlieren sollten und haben uns dumm und dusselig gesucht was die Regeln damit meinen.
- Die Glückselemente sind im direkten Vergleich zu Massive Darkness überschaubar gering was das Spiel besser kalkulierbar und taktischer macht. Wenn bei Massive Darkness der Gegner gut und der Held schlecht würfelt, dann kann es schnell sein das man von voll geheilt auf Mausetot gekloppt wird. Das scheint hier nicht möglich zu sein da der Verteidiger einen Fixwert hat und die Modifikatoren durch die Karten sich in Grenzen halten. Zusätzlich kann man ganz heftige Angriffe auch abwehren indem man Karten abwirft.

Alles in allem wirkt es wie ein sehr solides, spannendes Taktik-Dungeon-Crawling mit vielen interessanten Ideen. Vorläufige Bewertung: 4 von 5 Punkten. Das mag aber vielleicht noch hochgehen.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Timo am 4.10.2018 | 21:47
Nicht zu vergessen, das man den Zufallsfaktor noch entschärfen kann, indem man die Miss-Karte zu -2 und den Crit zu +2 macht. Steht als Option in den Regeln.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Jinx am 3.11.2018 | 16:23
Was mich wundert ist das Monster beim Monsterfokus sich nicht bewegen und nicht angreifen wenn sie keinen Gegner sehen.
Das macht bei manchen Szenarien keinen sinn.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Tele-Chinese am 3.11.2018 | 20:21
Wenn ich mich recht erinnere dann stimmt das nicht ganz. sie versuchen zum nächsten Charakter zu laufen um den anzugreifen. Also sobald ne Tür offen ist bewegen sich die Monster auch. Da wird glaube ich nicht mit Line of Sight gearbeitet
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Jinx am 3.11.2018 | 20:56
Ich hab Gloomhaven auf englisch und deutsche Übersetzungen der Regeln von Boardgamegeek.
Wahrscheinlich liegt da der Fehler.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Kriegsklinge am 7.10.2019 | 12:03
Argh, ich werde das Geld ausgeben. Frage: wie ist die deutsche Übersetzung? Kenne mehrere Mitspielende, die damit wahrscheinlich besser zurande kommen würden. Kann man die deutsche Fassung gut benutzen? Gibt es sonst Nachteile gegenüber der englischen?
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Grubentroll am 7.10.2019 | 15:24
Würde mich auch interessieren...
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 7.10.2019 | 15:43
Ich find die deutsche Fassung gut gelungen und im Prinzip gut spielbar.

Leider sind viele nützliche Tools auf deutsch nicht verfügbar.
Es gibt zum Beispiel die hervorragende App "Gloomhaven Scenario Viewer", in der das Szenariobuch wiedergegeben wird. Das hat den Vorteil, dass man beim Vorlesen des Flufftextes nicht gleich alle Räume samt Gegnerbestückung und Belohnungen sieht, sondern das Stück für Stück freiklicken kann (und dass die Gegnerkonfiguration gleich auf die Spielerzahl umgerechnet wird, muss man sonst von Hand selber machen).

Das geht auf englisch super. Ich hab mir die Bezahlvariante gekauft, weil darin auch andere Sprachen (angeblich auch Deutsch) enthalten sind. Aber Deutsch war in der Zwischenzeit entfernt worden, da der deutsche Verlag wohl mit einer Klage wegen Urheberrechtsverletzung gedroht hat. Das war im englischen Original wohl gar kein Thema, Isaac Childres befürwortet sowas sogar ganz ausdrücklich.

Auch der sehr nützliche Gloomhaven Helper (Monster-, Charakter-, und Ressourcenverwaltung im Kampf, netzwerkfähig; Eintragungen lassen sich auf allen verbundenen Devices machen und erscheinen auf allen) ist nur auf englisch verfügbar. Dito das "removable sticker set".

Unterm Strich muss man zur sinnvollen Nutzung all dieser praktischen Helferlein eh alles wieder rückübersetzen, und damit geht vieles von den Vorteilen einer deutschen Version verloren.

Andererseits bleibt natürlich der Vorteil, dass die doch relativ umfangreichen Regeln auf Deutsch doch flüssiger zu lesen sind. Und wie gesagt: Im Prinzip ist die deutsche Version sehr gelungen.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Kriegsklinge am 7.10.2019 | 16:37
Danke!
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: First Orko am 7.10.2019 | 18:18
Auch der sehr nützliche Gloomhaven Helper (Monster-, Charakter-, und Ressourcenverwaltung im Kampf, netzwerkfähig; Eintragungen lassen sich auf allen verbundenen Devices machen und erscheinen auf allen) ist nur auf englisch verfügbar. Dito das "removable sticker set".

Den Helper sollte man auf jeden Fall einmal austesten! Wir haben jetzt längere Zeit (Zweiter Charakter auf Stufe 3) ohne gespielt und der Aufbau/Gegnerverwaltung beim Kampf läuft _spürbar_ schneller ab.  :d
Geht auch mit etwas Disziplin mit nur einem Tablet, dass man offen für alle aufstellt.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Runenstahl am 8.10.2019 | 07:01
Bei ist die Luft inzwischen ein bißchen raus. Es fühlt sich oftmals eher nach Arbeit als nach Spaß an Gloomhaven zu spielen. Das mag aber auch an mir liegen. Der Gedanke die Kampagne zuende zu spielen löst bei mir derzeit eher gruselige als wohlige Schauer aus. Die Regelmechaniken sind und bleiben aber interessant.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: ghoul am 3.01.2020 | 09:27
Argh, ich werde das Geld ausgeben. Frage: wie ist die deutsche Übersetzung? Kenne mehrere Mitspielende, die damit wahrscheinlich besser zurande kommen würden. Kann man die deutsche Fassung gut benutzen? Gibt es sonst Nachteile gegenüber der englischen?
In einem Szenario musste ich ein Wort rueckuebersetzen, um zu verstehen was gemeint war. Sonst ist die Übersetzung gut.

Wir sind jetzt (nach knapp 4 Monaten Intensivspiel) mit der Grundbox und Erweiterung durch, haben aber wieder ein paar Grundbox-Szenarien freigeschaltet. Ich werde ausführlich berichten, sobald wir die auch bewältigt haben.
Insgesamt finde ich Gloomhaven ziemlich gut, aber nicht sehr gut. Manches hat mich geaergert.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 9.01.2020 | 17:57
Manches hat mich geaergert.
Was denn zum Beispiel? Wir sind noch nicht so weit, aber ich bin bislang schwer begeistert.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: ghoul am 9.01.2020 | 18:00
Bald, ausführlich. Muss noch 1 Mission bewältigen.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: ghoul am 14.01.2020 | 21:41
WTF? Hat irgendjemand von Euch alle/viele der Geheimschriften der Basisbox uebersetzt und die Anweisungen befolgt?  :o
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: 6 am 14.01.2020 | 21:49
WTF? Hat irgendjemand von Euch alle/viele der Geheimschriften der Basisbox uebersetzt und die Anweisungen befolgt?  :o
Bisher noch nicht.
Sind die Übersetzungen wierd?
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: ghoul am 14.01.2020 | 21:56
In dem Fall will ich nicht zu viel spoilern.  :-X
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Edit:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: 6 am 14.01.2020 | 22:23
Ich denke ich verstehe. Mal sehen ob wir darauf stossen werden.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Megavolt am 21.01.2020 | 16:13
Es wurde ja schon angesprochen, aber wenn jemand sich noch zu einer weiterführenden Antwort hinreißen möchte, das wäre klasse:
Mich würden die Langzeitwirkungen von Gloomhaven interessieren. Wie schnell nimmt der Reiz ab? Wie redundant ist es? Ab welchem Punkt klappt man die Kampagne zu und sagt: okay, nächste Woche mal ein anderes Spiel? Wie hardcore müssen die Spieler sein, um lange genung am Ball zu bleiben, dass sich das Spiel lohnt?
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Tele-Chinese am 21.01.2020 | 17:56
@Megavolt: Wir haben Gloomhaven in der Basisbox etwa ein Jahr lang wöchentlich online gespielt und zu den langzeitwirkungen kann ich sagen: Es macht nach wie vor Spaß. Wir haben nach einer gewissen Pause in der wir Arkham Horror LCG durchgespielt haben jetzt wieder mit Gloomhaven angefangen. Mit den Forgotten Circles um genau zu sein. Und es rockt nach wie vor gewaltig. Wir waren so frei unsere Fortschritte in der Kampagne mitzunehmen und spielen uns langsam aber sicher wieder ein. Bis wir wieder alle Synergien und Kombis drauf haben brauchen wir sicher noch ein bisschen. Und die neue Klasse erfordert ein bisschen vorausplanung und umdenken.
Aber wir mochten Gloomhaven von Anfang an. Für mich ist es neben Arkham Horror DAS Spiel überhaupt. Hatte selten soviel langzeitspass an einem Spiel, wie mit Gloomhaven.
Selbst, wenn man die Kampagne mit einer anderen Gruppe nochmal spielt (und sich für den bösen Pfad entscheidet) macht das Spaß. Aber mir gefällt ja der "Puzzle-Aspekt" von Gloomhaven unheimlich gut. Also, wie man die Räume und Gegnerkonstelationen gelöst bekommt mit der eigenen Heldengruppe und den Ressourcen.

Kurz: Der Reiz hat für mich/ uns nicht abgenommen. Aber wir spielen auch wohl dosiert etwa einmal die Woche mit dem Tabletop Simulator. Wir haben Gloomhaven eingepackt, als wir die Kampagne durchgespielt hatten. Erst dann haben wir eine längere Pause gemacht. Und jetzt hat es uns wieder. Mit voller Begeisterung!
Wie hardcore wir als Spieler sind, kann ich nicht sagen. Wir hatten jedenfalls viel Spass dabei!
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: ghoul am 25.01.2020 | 12:25
Hier ist sie, die versprochene Rezension von GH und Forgotten Circles, nach einer 4-Monate-Marathonkampagne:
Gloomhaven und Forgotten Circles (https://ghoultunnel.wordpress.com/2020/01/25/gloomhaven-marathon-mit-forgotten-circles/)
 8)
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Crimson King am 25.01.2020 | 12:34
Ich hoffe ja, dass es speziell für Spiele wie Gloomhaven bald brauchbare und erschwingliche digitale Spieltische bzw. Spielflächen geben wird. Damit würden alle beschriebenen Probleme ins Nirvana verschwinden.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: ghoul am 25.01.2020 | 12:35
Die Haptik aber auch.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Crimson King am 25.01.2020 | 12:49
Die Haptik aber auch.

Du kannst doch immer noch echte Minis und Aufsteller über den Tisch schubsen. Hauptsache, Dungeon und Weltkarte werden digital verwaltet.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: ghoul am 25.01.2020 | 12:51
Ach so. Natürlich.  :)
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 27.01.2020 | 08:20
Du kannst doch immer noch echte Minis und Aufsteller über den Tisch schubsen. Hauptsache, Dungeon und Weltkarte werden digital verwaltet.
Das kannst Du aber jetzt auch schon machen, zumindest so gut wie.

"Gloomhaven Helper": Wähle das Szenario und die Stufe aus - Monster werden Dir mundgerecht serviert, die Angriffsmodifikatorkarten per Fingertipp gezogen, Status (Statusse? Stati?) verwaltet etc.
Mit dem Gloomhaven Scenario Viewer brauchst Du auch nicht im Buch rumfieseln sondern kannst Dir das Szenario zugeschnitten auf die Anzahl der Charaktere anzeigen lassen und auch Raum für Raum aufdecken (keine versehentlichen Spoiler).
Zur Kampagnenverwaltung gibt's auch diverse Optionen - einen Gloomhaven Scenario Tree, eine online-Kampagnenkarte (links poste ich heute Abend, wenn ich zuhause bin) oder auch die App "Gloomhaven Camapign Tracker".

Kurz: Es gibt ne ganze Reihe nützlicher Helferlein, die das ganze deutlich leichter machen. Was man natürlich immer noch selber machen muss, ist die Marker und Pappaufsteller für's Szenario raussuchen und sich sein Charakterdeck zusammenstellen. Aber mit einem ordentlichen Sortiereinsatz (ich habe den vorn TowerRex und bin sehr zufrieden) ist das kein Ding. Ohne Sortiereinsatz ist das Spiel aber die Pest in Dosen.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Crimson King am 27.01.2020 | 09:01
Das kannst Du aber jetzt auch schon machen, zumindest so gut wie.

"Gloomhaven Helper": Wähle das Szenario und die Stufe aus - Monster werden Dir mundgerecht serviert, die Angriffsmodifikatorkarten per Fingertipp gezogen, Status (Statusse? Stati?) verwaltet etc.
Mit dem Gloomhaven Scenario Viewer brauchst Du auch nicht im Buch rumfieseln sondern kannst Dir das Szenario zugeschnitten auf die Anzahl der Charaktere anzeigen lassen und auch Raum für Raum aufdecken (keine versehentlichen Spoiler).
Zur Kampagnenverwaltung gibt's auch diverse Optionen - einen Gloomhaven Scenario Tree, eine online-Kampagnenkarte (links poste ich heute Abend, wenn ich zuhause bin) oder auch die App "Gloomhaven Camapign Tracker".

Kurz: Es gibt ne ganze Reihe nützlicher Helferlein, die das ganze deutlich leichter machen. Was man natürlich immer noch selber machen muss, ist die Marker und Pappaufsteller für's Szenario raussuchen und sich sein Charakterdeck zusammenstellen. Aber mit einem ordentlichen Sortiereinsatz (ich habe den vorn TowerRex und bin sehr zufrieden) ist das kein Ding. Ohne Sortiereinsatz ist das Spiel aber die Pest in Dosen.

Du musst immer noch den ganzen Schmu auf- und abbauen, und das schrittweise Aufbauen eines Szenarios, wenn man neue Räume erschließt, würde auch erheblich leichter fallen.

Die Idee wäre aber eher, dass man so einen virtuellen Spieltisch mit unterschiedlichen Spielen betreiben bzw. über wlan oder bluetooth von anderen Geräten aus mit Daten versorgen kann.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Odium am 1.04.2020 | 15:25
Übrigens ist der Kickstarter für den Nachfolger Frosthaven heute gestartet:
https://www.kickstarter.com/projects/frosthaven/frosthaven
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Timo am 1.04.2020 | 19:54
Ich hätte es mir sofort mit BrokenTokenInlay geholt, ich bin aber auf Kurzarbeit und hab das Geld nicht übrig :(

naja rennt ja nicht weg, wird halt nächstes Jahr nur teurer
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Ninkasi am 3.04.2020 | 09:50
Tja, und immer diese Wartezeit bei Kickstartern.
Und Steuer und Porto kommt noch was drauf.
Und mein Schrank ist noch voller Spieler.
Und vermutlich schlägt es so dolle ein, da kommt dann "bald" eine deutsche Edition raus.
... :-\

Edit: http://www.feuerland-spiele.de/  für Sommer 2021 geplant.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Selganor [n/a] am 3.04.2020 | 10:47
Deutsche Version wurde Anfang Maerz fuer den Sommer 2021 von Feuerland-Spiele (http://www.feuerland-spiele.de/) angekuendigt

Wenn du aber schonmal reinschauen willst gibt es ein offizielles kostenloses Demo (ist auch beim Kickstarter verlinkt) fuer den Tabletop Simulator (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2034025830)
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Ninkasi am 25.10.2021 | 16:42
Rise my friend!

Da seit letzter Woche nun endlich die digitale Kampagne online spielbar ist und ich da ein starkes Interesse hege, frage ich mich:

- mit vier Spieler über Steam online Gloomhaven, wie mag da die Downtime-Wartezeit sein?
- online KoopSpiel zu viert? Seid ihr wahnsinnig? Oder wird bei Gloomhaven nicht sooo viel beraten und abgesprochen?
- macht auch mal scheitern dort "Spaß"?
- Noch Tipps für Gloomhaven-Anfänger, was ist Entscheidenes zu beachten oder einfach drauf los?
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: ghoul am 25.10.2021 | 17:14
Man darf sich nur grob beraten.
"Ich stürme vor, eher spät" - Ok.
"Ich stelle mich auf jenes Feld, bei Ini 47" - nicht ok.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Irian am 25.10.2021 | 17:22
Hatte gestern den Stream  (https://www.heise.de/news/heise-spielt-Gloomhaven-Das-10-Kilo-Brettspiel-auf-dem-PC-6227123.html)von "Heise Spielt" auf dem Schirm, schien mir recht flüssig zu gehen (selbst mit einem Verbindungsproblem). Ich würde sagen, lief sogar fixer als am Tisch, weil viele Sachen, die man am Tisch von hand macht, am Computer natürlich automatisch gehen. Beratung sollte man eh nicht zuviel machen, kann man aber natürlich - sehe dann aber wenig unterschied zu Spiel am Tisch.

Scheitern ist wohl vergleichbar mit dem realen, sehe ich keinen großen Unterschied.

Insgesamt würde ich sagen, wer das Spiel noch nicht real hat, kann online da durchaus ein vergleichbares Erlebnis haben, vom Medium mal abgesehen.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Ninkasi am 26.10.2021 | 11:38
Die Umsetzung gefällt mir schon sehr gut.
Dachte nur die Szenarien wären so knackig, sodass sich Lösungsabsprachen in die länge ziehen könnten.
Wußte nicht, dass sich die Absprachen nur in Grenzen halten dürfen.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Ninkasi am 5.11.2021 | 12:03
Die ersten beiden Missionen erfolgreich erledigt. Macht Laune und die Umsetzung am PC ist mir sehr gefällig.
Man merkt wie die Spieler alle sich langsam in ihre Charakter und Regeln einfinden und alles besser voranschreitet.
Die erste Mission haben wir erst im zweiten Gang gemeistert, weil es anfangs noch zu chaotisch/unwissend lief.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Kurna am 7.11.2021 | 22:53
Tja, und immer diese Wartezeit bei Kickstartern.
Und Steuer und Porto kommt noch was drauf.
Und mein Schrank ist noch voller Spieler.
Und vermutlich schlägt es so dolle ein, da kommt dann "bald" eine deutsche Edition raus.
... :-\

[...]

Hervorhebung von mir:
Ich hoffe, du hast sie inzwischen rausgelassen.  ~;D
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Ninkasi am 9.11.2021 | 15:26
 ;D  Jo, die haben jetzt alle ihr eigenen vier Wände mit Internetanschluss.

Bin froh so mal Gloomhaven zu zocken, als Brettspiel wäre es vermutlich die nächsten Jahrzehnte nicht auf den Tisch gekommen, besonders weil da noch einige andere tolle Spiele(  >;D)warten.
Dewegen wird Frosthaven es nicht so schnell in meine Sammlung schaffen, obwohl es vermutlich grandios ist, aber eher für Leute die Gloomhaven durchgezockt haben oder dieses überspringen wollen.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Ninkasi am 5.06.2023 | 17:20
Nach 1, 5 Jahren immer wieder mal eine Runde Gloomhaven online der Kampagne gezockt.
Die Geschichte interessiert uns recht wenig, die verschiedenen Missionen gemeinsam lösen macht uns allerdings immer noch Spaß.
Persönlich finde ich nur den Loot enttäuschend. Obwohl es einige zubezahlende Boni, Kartenverbesserungen und Gegenstände gibt, kommt man quasi zu viel zu wenig Geld, um dies spaßig einzusetzen.

Ein Rollenspiel und Second Edition ist auch angekündigt, am 20.6.23 geht´s los:
https://cephalofair.com/blogs/blog/gloomhaven-the-roleplaying-game-backerkit-campaign-launching-june-20th
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Noir am 5.06.2023 | 18:05
Bei uns hat sich tatsächlich bewährt, dass man abspricht, dass in einem Szenario vornehmlich nur ein Charakter das Geld aufnehmen darf (es sei denn, es ist absolut unrealistisch, dass dieser Charakter zu dem Goldhaufen gehen kann). Und das wechselt dann von Szenario zu Szenario ... dann kommt man gefühlt etwas schneller an die Verbesserungen der Karten.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: klatschi am 9.12.2023 | 14:50
Pure Threadnekromantie, aber ich bin immer noch so erfüllt von gestern Abend :-)  Wir haben unsere Gloomhaven-Kampagne (mit Erweiterung) abgeschlossen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zur Feier des Abschlusses habe ich die Map in 3D gebaut und den Endboss gedruckt und bemalt. Das Ende war absolut spannend, der erste Anlauf scheiterte, der zweite stand Spitz auf Knopf. In der letzten möglichen Runde hat alles hoffnungslos ausgesehen bis ein glücklicher Crit so viel Schaden machte, dass wir den Boss in der Runde legen konnte. Ein absoluter Nail Biter, ein wunderbarer Abend mit viel Ratsch, gutem Whiskey, tollen Menschen und heute mit einem ausgedehnten Brunch als Ausklang.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Diese Gloomhaven-Kampagne startete im Juni 2018, manchmal haben wir monatlich gespielt, zuletzt haben wir uns alle 2 Monate getroffen, weil es mit Familie, Jobs und Distanzen nicht besser möglich war. Während Corona haben wir das Ganze als Zoomhaven weitergespielt, die Kampagne hat zwei Menschen, die sich davor nicht kannten, zu engen Freunden werden lassen, sie hat die Geburt von Kindern und die damit verbundenen Veränderungen in den Familien gesehen, eine Dissertation, mehrere Jobwechsel und Umzüge. Zuletzt trat das Spiel ein wenig in den Hintergrund und das soziale, das gathering, das catching up, die schöne Zeit zusammen, in den Vordergrund. 
Das alles klingt jetzt super schmalzig, aber das Ding ist einfach sehr zentral für uns gewesen.

Tolles Spiel, kein anderes Spiel in meiner Sammlung hat einen solchen Stellenwert. Wir freuen uns auf Friosthaven und den Abschluss der Kampagne in 2030  ~;D
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Kurna am 9.12.2023 | 14:58
Es freut mich, dass ihr so eine tolle Kampagne hattet.  :d
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Megavolt am 9.12.2023 | 15:17
Super!  :d

@Geländedings: Du bist so ein Biest, Alter. Sau krass!
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: klatschi am 9.12.2023 | 21:49
@Geländedings: Du bist so ein Biest, Alter. Sau krass!

Vielen Dank :)
Das Spielfeld hängt nun bei einem Spieler an der Wand im Gaming Raum
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Grubentroll am 10.01.2024 | 12:01
Mal jemand "Pranken des Löwen" hier gespielt?

Hab keine große Lust auf so ne Riesen-Kampagne bei den großen Boxen, aber das hier wirkt mir leichter verdaulich...
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Colgrevance am 10.01.2024 | 12:11
Ja, ich habe Pranken des Löwen mit meiner Online-Spielegruppe durchgespielt. War von der Länge her an der Obergrenze dessen, was mir noch Spaß macht - das Original-Gloomhaven war mir da deutlich zu ausufernd.

Die Kampagne war auch ganz nett, aber es gab ein paar Missionen mit hohem Frustfaktor
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
, das hat unsere Motivation zwischenzeitlich etwas gesenkt und wir waren insgesamt dann auch recht froh, mit dem Spiel durch zu sein.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: bestseb am 10.01.2024 | 14:51
Ich kenne nur die Pranken nicht das normale Gloomhaven. Aber die Regeln sind wohl etwas abgespeckt/vereinfacht und der Aufbau ist wesentlich schneller. Zu Lasten der Vielfalt - gefühlt ähneln sich Gegner und Szenarien sehr. Auch das Missionsdesign ist bis auf wenige Ausnahmen meist dasselbe - töte alle Gegner.

Die Mainquest umfasst 14 Szenarien, wobei die ersten 5 Tutorial-Charakter haben. Und dann gibt es halt bis zu 7 Nebenmissionen die man [ggfs.] freischaltet.

Uns macht es insgesamt Spaß und wir kommen auch als eher Gelegenheitsspieler gut damit klar.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Ninkasi am 12.01.2024 | 16:58
Gloomhaven und noch andere feine digitale Brettspiel-Kombi gibt´s gerade hier günstig: https://www.humblebundle.com/games/play-pink-with-twin-sails?hmb_source=&hmb_medium=product_tile&hmb_campaign=mosaic_section_1_layout_index_1_layout_type_threes_tile_index_1_c_playpinkwithtwinsails_bundle
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: KhornedBeef am 12.01.2024 | 20:25
Gloomhaven und noch andere feine digitale Brettspiel-Kombi gibt´s gerade hier günstig: https://www.humblebundle.com/games/play-pink-with-twin-sails?hmb_source=&hmb_medium=product_tile&hmb_campaign=mosaic_section_1_layout_index_1_layout_type_threes_tile_index_1_c_playpinkwithtwinsails_bundle
Bonus: Wer Gloomhaven schon von Epic hat, muss weniger als 10 Euro für den Rest ausgeben. Crossplay geht angeblich.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Namo am 23.01.2024 | 13:47
Mal jemand "Pranken des Löwen" hier gespielt?

Hab keine große Lust auf so ne Riesen-Kampagne bei den großen Boxen, aber das hier wirkt mir leichter verdaulich...

Auch mit Verspätung, falls das für dich noch interessant ist: Ja das Ding lohnt sich und ist ein super Einstieg. Zum einen weil es ein super Tutorial über 5 Szenarien hat, so dass man wirklich super leicht in die Spielmechanik rein kommt. Zum anderen weil durch das Szenariobuch der größte Kritikpunkt des langen Aufbaus erledigt ist. Total praktisch. Einfach Szenariobuch auf den Tisch legen. Charaktere, Monster und Schatzkisten/Fallen drauf legen und fertig.

Und dennoch kann man an den rund 20(je nach Spielerzahl) Szenarien doch ne Weile spielen. Wir hatten es nur knapp alle 4-6 Wochen geschafft und insofern doch recht lange gespielt. Insbesondere da wir mit 2 oder 3 Szenarien wirklich Probleme hatten, aber aus Stolz den Schwierigkeitsgrad nicht reduzieren wollten. Falls man danach noch auf mehr Lust haben sollte, kann man sich nach Gloomhaven selbst umsehen. Pranken hat aber schon nahezu alles Mechaniken an Bord und ist eine Runde Sache und viel Bang fürs Geld. Umgekehrt wirft man auch lieber dafür das Geld zum Fenster heraus wenn man merkt dass es einem nicht zusagt wie für die große Kiste.
Titel: Re: Tell me about Gloomhaven (war aus Kingdom Death: Monster)
Beitrag von: Grubentroll am 8.02.2024 | 11:16
Auch mit Verspätung, falls das für dich noch interessant ist: Ja das Ding lohnt sich und ist ein super Einstieg. Zum einen weil es ein super Tutorial über 5 Szenarien hat, so dass man wirklich super leicht in die Spielmechanik rein kommt. Zum anderen weil durch das Szenariobuch der größte Kritikpunkt des langen Aufbaus erledigt ist. Total praktisch. Einfach Szenariobuch auf den Tisch legen. Charaktere, Monster und Schatzkisten/Fallen drauf legen und fertig.

Und dennoch kann man an den rund 20(je nach Spielerzahl) Szenarien doch ne Weile spielen. Wir hatten es nur knapp alle 4-6 Wochen geschafft und insofern doch recht lange gespielt. Insbesondere da wir mit 2 oder 3 Szenarien wirklich Probleme hatten, aber aus Stolz den Schwierigkeitsgrad nicht reduzieren wollten. Falls man danach noch auf mehr Lust haben sollte, kann man sich nach Gloomhaven selbst umsehen. Pranken hat aber schon nahezu alles Mechaniken an Bord und ist eine Runde Sache und viel Bang fürs Geld. Umgekehrt wirft man auch lieber dafür das Geld zum Fenster heraus wenn man merkt dass es einem nicht zusagt wie für die große Kiste.

Sorry, lese das grad erst jetzt.
Danke für die gute Umschreibung!