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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Table Top => Thema gestartet von: Greifenklaue am 21.05.2017 | 10:10

Titel: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Greifenklaue am 21.05.2017 | 10:10
Gaaaaaaaaaaanz früher hab ich mal Battletech gespielt und durchaus Spaß gehabt.

Ich erinnere mich noch an meinen Lieblingsmech, den Grashüpfer, das war {damals} der schwerste springende Mech ...

Ich erinnere mich auch noch an ein Miniszenario, wo er gegen zwei leichte Mechs antrat, gleich nen Krit abbekam und aus war es ...

Habt ihr es mal gespielt? Was habt ihr für Erinnerungen?
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: am 21.05.2017 | 11:40
Ich hab auch ab und zu gespielt. Gefallen hat mir der Koplexitätsgrad. Die fetten Wargames waren mir meistens zu mächtig und unübersichtlich. Zu oft hat man gewonnen oder verloren, weil irgendjemand gerade eine Regel nicht kannte, die sich dann desaströse auswirkte. Das war in Battletech anders. Die Regeln waren genau so handlich, wie ich mir das wünsche. Außerdem fand ich die Konstellation mit den verschiedenen konkurrierenden Häusern in Kombination mit dem Asieneinschlag und dem durchscheinenden Feeling sympathischer Gesetzloser als Mechpiloten ganz cool. Für ne Military-Klamotte gelungen.

Meins war das Spiel aber aus verschiedenen Gründen nie. Erstens fand ich den Grundgedanken zu absurd. Dass es in der fernen Zukunft so Kampfroboter gibt, welche das Schlachtfeld beherrschen, hat meine Suspension of Disbelief schlicht nicht durchgehen lassen. Zweitens hat mich das Spiel komplett verloren, als von den ersten Mechs auf einmal auf komplett andere Mechs umgesattelt wurde. Drittens hab ich das Spiel über Cons kennengelernt und die Community fand ich ziemlich abschreckend - zu viele uncoole, verbissene, humorlose Numbercruncher. Eine ähnlich unangenehme Mischung wie im Wargaming - wenngleich wenigstens ohne den Nazieinschlag.

In Summe also recht gemischte Erfahrungen. Heute wüsste ich nicht, mit wem ich das spielen sollte. Bin mit meinen drei Rollenspielrunden wunderbar ausgelastet und da betreiben wir halt mit großer Freude Rollenspiel. Für son halbgares Battletech-Dingens bleibt da zu wenig Interesse und Zeit.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Deep_Impact am 21.05.2017 | 12:06
Ich habe am liebsten nach den S7-Regeln gespielt. Das war richtig cool! Nur auf einen Mech konzentrieren und den richtig an sein Limit bringen. Wir hatten richtig eine LIga und so.

In der aktuellen COmmunito findet man dafür aber niemanden mehr. Alles zu verregelt und reglemenitiert.

Alpha Strike ist übrigens auch sehr gut geworden. Das ist Bier und Brezel Battletech. :)
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: JS am 21.05.2017 | 12:31
Ich stimme Wellentänzer zu. Ich spielte auch jahrelang BT und mochte es sehr; ich habe wohl noch so um die 150 Zinnmechs im Schrank. Allerdings fand ich den Taktikeinschlag überschaubar und die Kämpfe ab mittelschweren Mechs deutlich zu lang. Für die neue Box interessierte ich mich vorübergehend, aber dann kam X-Wing. Und das rockte uns weg.
:)
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: weltenwanderer-78 am 21.05.2017 | 14:43
Ich habe BT vor gut 25 Jahren angefangen zu spielen und es konnte mich für fast 10 Jahre fesseln. Wir haben sehr viel gespielt. Waren auch bei fast allen großen Turnieren dabei, wo man so als Jugendlicher von Köln aus gut hinkam. Wir haben zwar ab und zu für Turniere geübt aber hauptsächlich haben wir eigene Szenarien gebaut und unsere Söldnereinheiten für ein paar Taler ins Feld geschickt. (Jeder Spieler hatte eine eigene Söldnereinheit und musste mit der auch Haushalten. Wenn kein Geld mehr vorhanden war, wurde der Mech halt im Hangar gelassen oder halt nur mit einem Arm oder halber Panzerung ins nächste Gefecht geschickt). Taktik spielte bei uns eine große Rolle, aber bei jedem Treffer wurde noch ein bisschen Rollenspiel mit ins Spiel gebracht. Später haben wir es dann mit dem Rollenspiel erweitert.

Das Battletech-Universum ist riesig und es lebt von den Romanen. Ohne Hintergrundstory wäre mir das Tabletop zu trocken und würde es nicht spielen.

Seit einem Monat bringe ich meiner Brettspielegruppe Battletech näher und die fahren voll drauf ab.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 21.05.2017 | 16:10
Wellentänzer bringt es auf den Punkt.  :d

Am Besten haben mir immer die nackten 3025er-Kämpfe gefallen, alles danach hat mir irgendwie den Spaß am Spiel genommen.

Leider hat es unsere Runde damals zerlegt, als ein Mitspieler überraschend mit 20 Jahren verstarb.  :'(
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: AngusMacLeod am 21.05.2017 | 16:31
In den 90ern hab ich auch viel gespielt, mein Lieblingsmech war der Todesbote/Awesome. Super Feuerkraft und geniales Hitzemanagement und wenn einer zu nah kommt, dann gibts halt einfach so auf die Mappe :)
Mein krassestes Erlebnis war mal ein Spieltag an einem Wochenende, als ich beim ersten Feindkontakt mit LSR gleich mal zwei Treffer Torso Mitte Intern Kritisch, zwei Gygotreffer hatte und der Mech quasi voll intakt aber nicht mehr zu gebrauchen war...  ;D
Mit meiner Frau und zwei Freunden unserer Rollenspielrunde haben wir ab und zu mal wieder gespielt (3025), ich freu mich aber auf das bald erscheinende Battletech Computerspiel, das ich gekickstartert habe.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Deep_Impact am 21.05.2017 | 18:33
Mit meiner Frau und zwei Freunden unserer Rollenspielrunde haben wir ab und zu mal wieder gespielt (3025), ich freu mich aber auf das bald erscheinende Battletech Computerspiel, das ich gekickstartert habe.

Ja, kaum zwei Wochen noch!

Lieblingsmech? Definitiv der Schütze und in Solaris der Paladin PAL-1.

Hat irgendwer von jemand BT als Rollenspiel oder sogar eines der verschiedenen offiziellen Regelwerke gespielt?
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: +12vsMentalDamage am 21.05.2017 | 18:51

Hat irgendwer von jemand BT als Rollenspiel oder sogar eines der verschiedenen offiziellen Regelwerke gespielt?

Jep, ist wirklich sehr lange her, aber es hat Spaß gemacht. Witzigerweise haben wir nie das Tabletop gespielt, sondern eben nur das Rollenspiel. Ich war mal im Besitz der ganzen Technical Readouts, später dann der Field Manuals und der anderen Sourcebooks. Besonders waren diese schwarzen Bände (mir fällt der Name nicht mehr ein) zu den einzelnen Häusern. Das Liao-Buch habe ich auch noch irgendwo - wenn auch ziemlich zerfleddert. BT war mit den ganzen Beschreibungen schon sehr prägend.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Chiungalla am 21.05.2017 | 19:21
Ich spiel ja grundsätzlich fast jedes Strategiespiel das man mir vorsetzt. Und Battletech hatte da auch mal eine längere Phase in meiner Jugend. Inklusive der ersten 25-30 Romane, vieler vieler Spielsitzungen und einer Hand voll kurzer Kampagnen fürs Rollenspiel. Turniere habe ich nur wenige gespielt, weil die oft auf Rollenspiel-Cons stattfanden und dann habe ich lieber Rollenspiele gespielt.

Mittlerweile habe ich aber schon viele Jahre nicht mehr gespielt. Vermisse es auch nicht unbedingt. Gibt heute ein viel breiteres Angebot an Spielen und auch einiges was schneller von der Hand geht, weniger mit Mikromanagement nervt und mehr Spaß macht.

Lieblingsmech: Marodeur (in der D- oder M-Variante).
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Boba Fett am 21.05.2017 | 19:25
Hat irgendwer von jemand BT als Rollenspiel oder sogar eines der verschiedenen offiziellen Regelwerke gespielt?
Ja, wir...
beimInteresse Erfahrungsbericht später...
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Vargy72 am 21.05.2017 | 20:13
Ja, kaum zwei Wochen noch!

Lieblingsmech? Definitiv der Schütze und in Solaris der Paladin PAL-1.

Hat irgendwer von jemand BT als Rollenspiel oder sogar eines der verschiedenen offiziellen Regelwerke gespielt?
Ja. Von Anfang. Ich leite BT grundsätzlich nur mit Rollenspiel (ca. 27 Jahre). Spiele auch heute noch Kampangien. Bevorzuge das Mechkrieger II. Habe auch mit Mechkrieger 3 gespielt, nur da ist wegen der 2w10 Umrechnung für die Piloten nötig.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Xarian am 23.05.2017 | 08:42
Unser eins hat vor ca. 20 Jahren sehr viel Battletech gespielt. Damals hatten wir uns die Einsteigerbox mit den Plastik-Unseen geholt und die nach und nach durch einige Metallmechs aus dem TRO 3025 ergänzt. Auch die (besseren) Romane haben wir verschlungen. Wir haben damals als Teenager nächtelange Kompaniegefechte ausgetragen.

Dabei wurde bei uns nur die 3025er Zeitschiene bespielt und hintergrundtechnisch haben wir mit der Claninvasion aufgehört.

Meine Lieblingsmechs sind der Rifleman und der Awesome.

Heutzutage spielen wir leider kaum noch, auch wenn meiner Einer das gerne anders hätte. Das scheitert leider vor allem an mangelnden Mitspielern (also wenn jemand im Raum Karlsruhe Lust auf ab und an ne Runde Battletech hätte...) und am doch recht großen Zeitaufwand (hier ließe sich sicher die Zeit für ein Lanzengefecht ab und an finden).

Gelegentlich spiele ich eine Runde MWO und habe auch das Battletech-PC-Spiel gebackt.

Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: YY am 23.05.2017 | 09:23
Fast mein gesamter Bekanntenkreis hat in den ´90ern BT gespielt, teils auch im Verein.
Diese Vereinsgefechte waren mir dann doch zu verbissen und zu viel Regelfuchserei, aber für Großevents wie Genda konnte ich mich ab und zu begeistern - da hat das lokale Chapter es geschafft, dass wegen ihm von einem Jahr aufs andere die Anmelderegelung bezüglich der Tonnage geändert wurde... ~;D

Bei freier Wahl habe ich 3025 am Liebsten den Standard-Feuerfalken gespielt, weil man damit aufgrund der Wärmeprobleme etwas vorausschauender agieren musste als mit anderen Maschinen, die man quasi nicht heiß gekriegt hat. Fand ich einfach interessanter zu spielen und es hat mir viel mehr Spaß gemacht, durch die hohe Beweglichkeit irgendwo das Zünglein an der Waage zu sein anstatt mit einem dicken Pott die dröge Hauptarbeit zu machen.


Rein spielmechanisch finde ich BT aus heutiger Perspektive eine ziemliche Katastrophe...es kommt unheimlich oft auf einzelne Felder und Manöverdetails an, was entsprechend Zeit frisst*, aber auf der anderen Seite machen genau so oft einzelne glückliche Würfe alles andere überflüssig und nehmen Maschinen völlig chancenlos auf einen Schlag aus dem Gefecht.
Es skaliert enorm schlecht mit der Spielerzahl und braucht schon sehr erfahrene und disziplinierte Spieler, um jenseits von 2 vs. 2 nicht völlig zum Stillstand zu kommen.

3050 aufwärts kommt dazu, dass viele Mechs angesichts der zugehörigen Regeln totale Fehlkonstruktionen waren. Man lasse mal eine Lokation komplett leer bis auf den XL-Reaktor und im anderen 6er-Bereich eine Tonne MG-Munition...was soll da schon passieren?  :P >;D

Was die reinen Regeln angeht, muss ich klar sagen: Wir hatten ja nichts...da konnte man das irgendwie spielen und die meisten hatten durchaus ihren Spaß dran, irgendwelche Regelfeinheiten zu entdecken oder eigene Maschinen zu bauen. Aber insgesamt war es regelseitig ein Totalausfall und heute fasse ich das nicht mit der Kneifzange an, auch wenn ich die Frontaltreffertabelle wahrscheinlich auf dem Totenbett noch runterbeten kann.



*Der damalige Chapterchef ist (u.A.) zur Legende geworden, weil man Chaptergefechte je nach vorheriger Übereinkunft nur in beiderseitigem Einverständnis abbrechen und den aktuellen Stand auswerten konnte und er sich da bei einem sonntäglichen Gefecht gegen ein Regelfuchserchapter für den Montag Urlaub genommen und drauf bestanden hat, das fertig zu spielen - man könne ja gerne kapitulieren, wenn man heim wollte ~;D



Die meisten der BT-Computerspiele habe ich mir durchaus gefallen lassen und mit einem anderen Regelwerk würde ich mich grundsätzlich auch in der Kombination von TT und Rollenspiel in dem Universum rumtreiben - wie es sich für alte oder wenigstens alternde Säcke gehört natürlich nicht auf dem allerneusten Metaplot-Stand  ;)
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Deep_Impact am 23.05.2017 | 09:33
Die meisten der BT-Computerspiele habe ich mir durchaus gefallen lassen und mit einem anderen Regelwerk würde ich mich grundsätzlich auch in der Kombination von TT und Rollenspiel in dem Universum rumtreiben - wie es sich für alte oder wenigstens alternde Säcke gehört natürlich nicht auf dem allerneusten Metaplot-Stand  ;)

Ich kann immer noch Alpha Strike empfehlen (https://charzinski.wordpress.com/2013/11/26/alphastrike-battletech-auf-speed/). Das ist schnelles Tabletop im BT-Universium. Und wenn man sich einen Roman durchliest, dann ist das nun mal Tempo und nicht Taktik.

Von den Pc-Spielen habe ich MechWarrior 3 intensiv gespielt, meiner Meinung nach immer noch das beste der Reihe. Die MechCommander Teile waren nicht so meins und MWO war okay, aber doch extrem Zeit- und Geldintensiv.

Ja, beim Kickstarter bin ich auch mit 50€ dabei. Aber das lass ich mir gefallen, hoffe nur dass ich nicht "overhyped" bin und dann zu viel erwarte. Was ich bislang so in den Videos gesehen haben, scheint eine gesunde Modernisierung der alten Regeln zu sein. Eine 1:1-Umsetzung will doch keiner mehr haben.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: YY am 23.05.2017 | 09:54
Ich kann immer noch Alpha Strike empfehlen (https://charzinski.wordpress.com/2013/11/26/alphastrike-battletech-auf-speed/). Und wenn man sich einen Roman durchliest, dann ist das nun mal Tempo und nicht Taktik.

Die Romane sind aber auch seeeehr unterschiedlich, was Gefechtsbeschreibungen angeht - als Vorlage taugen die nicht.

Alpha Strike sieht so aus, als hätte man ganz gezielt die CBT-Regeln eingedampft. Kann man natürlich so machen, aber auf den ersten Blick wäre es mir lieber gewesen, wenn man es komplett neu aufgesetzt hätte. Oder gibt es da irgendwelche Konvertierungs-/Kompatibilitätsgeschichten?


Wenn das bei mir ernsthaft anstünde, würde ich es wohl eh alles selbst machen, damit TT und Rollenspiel aus einem Guss sind.
Wahrscheinlich auf Basis von SilCore, bietet sich ja aus diversen Gründen an  ;)

Was ich bislang so in den Videos gesehen haben, scheint eine gesunde Modernisierung der alten Regeln zu sein. Eine 1:1-Umsetzung will doch keiner mehr haben.

1:1 braucht ja auch keiner - der Rechner gibt es z.B. ohne Weiteres her, dass Trefferchancen ordentlich mit der Entfernung skalieren und nicht am Übergang der beiden relevanten Felder einen gewaltigen Sprung aufweisen. Oder es irgendwelche Besonderheiten gibt, die allein der Hexfeldkarte oder dem Ergebnisbereich von 2d6 geschuldet sind.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 23.05.2017 | 10:02
*Der damalige Chapterchef ist (u.A.) zur Legende geworden, weil man Chaptergefechte je nach vorheriger Übereinkunft nur in beiderseitigem Einverständnis abbrechen und den aktuellen Stand auswerten konnte und er sich da bei einem sonntäglichen Gefecht gegen ein Regelfuchserchapter für den Montag Urlaub genommen und drauf bestanden hat, das fertig zu spielen - man könne ja gerne kapitulieren, wenn man heim wollte ~;D

Welcher Trottel macht denn sowas mit?  :o
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: YY am 23.05.2017 | 10:42
So war das waren die BT-Spieler früher  ;D

War ja normalerweise völlig unproblematisch, weil die vorne liegende Seite mit der Auswertung immer einverstanden war und die anderen sich an zwei Daumen abzählen konnten, dass es in absehbarer Zeit nicht besser wird und lieber früher heimgefahren sind. Waren ja manchmal schon recht ordentliche Strecken.

Aber wenn man schon mit Bauchweh zu einem Gegner fährt, wo man genau weiß, dass das die absolute Regelficker- und Diskussionsrunde wird, kann man so was als unterlegene Seite schon mal bringen.
Klappt ja auch genau einmal - ab dann wurden im Vorfeld eben Uhrzeiten festgelegt und fertig.


Und ja, solche Auswüchse waren einer der Gründe, warum ich nie "ernsthaft" BT gespielt habe, lies auf Chapterbasis.
Wenn das Spiel selbst schon nur so halbwegs Spaß macht, ist die Toleranz für den ganzen Mist drumherum nicht sonderlich hoch.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: 6 am 23.05.2017 | 10:50
Als ehemaliger MTG-Spieler kann ich Dir sagen, dass die Toleranz, auch wenn das Spiel richtig Spass macht, ziemlich schnell ziemlich niedrig ist.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Zarkov am 25.06.2017 | 17:42
Wißt ihr was? Ich habe mir ein paar Videos von der Beta des neuen BT-Computerspiels angesehen – wirklich ziemlich hübsch. Ich hab gleich Lust bekommen, die alten Karten und Figuren auszupacken und mal wieder eine kleine Runde zu spielen.

Ich hab dann allerdings auch mal kurz geschaut, wie es mit der Szene inzwischen aussieht, und, Jesses, die kleinkarierte Vereinsmeierei und das toxische Gezänke und das Haargespalte … also, nein, das vermiß ich wirklich nicht. So amüsant die „Ich hab mir Montag freigenommen“-Aktion auch im Rückblick ist. Naja, wenn die Leute von Catalyst so weiterfuhrwerken, gibt es BT eh bald nur noch am Rechner, während die (organisierte) Szene völlig eingeht. Inzwischen scheinen da fast nur noch Ein-Mann-Chapter am Start zu sein. Good riddance.

Aber trotzdem, eine kleine Runde, also vier, fünf Mechs pro Seite, keine nervigen Einheiten, Hausregeln nach Belieben für die schlimmsten Knackser im Regelwerk, und lässige Mitspieler dazu, ja, das könnte ich mal wieder vertragen.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Chiungalla am 25.06.2017 | 18:11
Wenn man sich überlegt wie lange es eine aktive und organisierte Battletech-Szene gab, muss man aber sagen:
Vermutlich hat niemand damals vermutet, dass es die Szene überhaupt so lange geben würde. Sie hatte einen guten Lauf.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: felixs am 25.06.2017 | 18:26
Ich habe das früher auch mal gespielt und fand es vor ca. 20 Jahren recht gut. Es gab diese Box mit den farbigen Pappaufstellern für die Mechs. Das war gut.
Es hab eindeutig einen gewissen Nostalgiefaktor - aber spielen wollen würde ich es nicht mehr. (Habe noch das Regelwerk und mindestens eine Karte hier liegen - steht im schwarzen Brett...)

Dann habe ich deutlich bessere Tabletops kennengelernt. Seitdem kommt mir Battletech fürchterlich langsam, unsinnig, schwerfällig und langweilig vor.

Eigentlich habe ich nur noch negative Punkte zu dem Spiel:
- nervige und extrem kleinteilige Verwaltung
- Balancing-Probleme (nach Tonnage rechnen ist völlig unsinnig, die Kampfwertsysteme funktionieren m.E. auch nicht gut).
- Fokus auf einen einzigen  Mech (mehr kann man eigentlich nicht sinnvoll spielen)
- Sinnloser Hintergrund (Panzer wären besser, von Fliegern gar nicht zu sprechen)

Wenn man Fan des Mecha-Genres ist, ist es vielleicht brauchbar. Aber auch dann finde ich Heavy Gear besser. Noch besser wäre wahrscheinlich, sowas mit Song of Blades and Heroes oder einem Derivat davon zu spielen.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Timo am 25.06.2017 | 19:04
Ich würde ein BT Brettspiel mit CrimsonSkies oder Checkyour6 Regeln spielen, da macht das abschiessen irgendwie mehr Spass
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Maarzan am 25.06.2017 | 19:21

- Balancing-Probleme (nach Tonnage rechnen ist völlig unsinnig, die Kampfwertsysteme funktionieren m.E. auch nicht gut).


Anlehnend an die Clans haben wir damals nach ebensolchem reichlichen eigenen Gezänk um gerechte Gegner - erst recht, wenn es Szenarien waren mit gewissen einseitigen Eigenheiten z.B. Geländevorteilen - das Bieten übernommen. Irgendwer stellte eine Einheit auf, die es zu bekämpfen galt. Und dann haben die anderen in der Art von Ich-packe-meine-Koffer von der offensichtlich übermächtigen Lösung weggeboten bis irgendwer gesagt hat: glaub-ich-nicht-mehr und die vorgegebene Einheit übernommen hat.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Boba Fett am 25.06.2017 | 19:33
Hat irgendwer von jemand BT als Rollenspiel oder sogar eines der verschiedenen offiziellen Regelwerke gespielt?
Ja, hier!
Der Spielleiter war allerdings ein Battletech-Nerd, der hat die Hexmappen quasi im Kopf gehabt und konnte uns bei den Mechkämpfen dann sagen, wo wer steht und was er so sieht und so.
Hat (uns) immer viel Spaß gemacht.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: felixs am 25.06.2017 | 19:50
Hexmappen

Vielleicht doch Hexkarten?
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Zarkov am 25.06.2017 | 19:57
Wir hatten mal, vor langer Zeit, Mechkrieger gespielt, die damals frisch erschienene deutsche Ausgabe des BT-Rollenspiels. Bei uns war das ein derart dysfunktionales Desaster, es war geradezu humoristisch. Das lag zwar an den Beteiligten; freilich hat das Regelwerk aber auch nichts dazu beigetragen, irgendwie Funktionalität in die Sache zu bringen. Letzten Endes bestand das Rollenspiel aus ziellosem Herumstolpern und der verzweifelten Suche nach so etwas wie einem Plotfaden und entwickelte sich rasch zum Füller zwischen den Punkten, an denen man in den Mech steigen und zum taktischen Teil übergehen konnte. Rundum heimlich erleichtertes Aufatmen beim Auslegen der Hexkarten … ::)

(Bevor ich zu der Runde gestoßen war, war dort anscheinend einmal ein NPC eingeführt worden, der mir als „der Mann mit der gestreiften Hose und dem karierten Hemd“ vorgestellt wurde. Wenn dann schließlich die Spieler inklusive Spielleiter völlig am Verzweifeln waren und sich wirklich gar nichts mehr bewegte, trat der an der nächsten Ecke in Erscheinung und verriet, was gerade wichtig war und was die Spieler als nächstes anzupacken hatten. ;D )
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Deep_Impact am 27.06.2017 | 07:43
Eigentlich habe ich nur noch negative Punkte zu dem Spiel:
- nervige und extrem kleinteilige Verwaltung
- Balancing-Probleme (nach Tonnage rechnen ist völlig unsinnig, die Kampfwertsysteme funktionieren m.E. auch nicht gut).
- Fokus auf einen einzigen  Mech (mehr kann man eigentlich nicht sinnvoll spielen)
- Sinnloser Hintergrund (Panzer wären besser, von Fliegern gar nicht zu sprechen)

Kann ich nachvollziehen, aber nicht in allem unterschreiben. Wenn man nicht nach Solaris-Regeln spielt, wäre 1 on 1 sinnloses Geballere. Eine Lanze ist schon angesagt, vorzugsweise mit leichten Mechs, damit das auch ein Ende findet. Alpha Strike ist eine gute Alternative.
Tonnage sagt und sagte noch nie was aus. BV2 gilt als das Maß der Dinge und funktioniert grundsätzlich auch ganz gut. Natürlich ist da nicht eingerechnet, wenn ein Spieler einfach Mechs hat, die der Situation besser abgepasst sind.
Ja, Mechs sind grundsätzlicher Unsinn vom Hintergrund, aber das könnte man auch von schwertschwingenden Samurai in Zeitalter der Musketen sagen oder Kavellerie im frühen Panzerzeitalter. Es ist einfach Teil des Settings, dass Mechs als ehrenvolle/ritterliche Waffe des Adels angesehen wird. Ich habe übrigens einen Mitspieler der mit Vorliebe Panzer aufs Feld führt.... Ich verliere jedes Mal!

Bei uns war das ein derart dysfunktionales Desaster, es war geradezu humoristisch.

Oja, das stimmt. Davon abgesehen, dass Mechkämpfe einfach viel zu tödlich waren, um langfristige Charaktere zu binden. Oder der Raumjockey zwischen den Runden erstmal drei bis fünfzehn Kaffee trinken konnte. Oder oder oder... :)
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: YY am 27.06.2017 | 11:05
BV2 gilt als das Maß der Dinge und funktioniert grundsätzlich auch ganz gut. Natürlich ist da nicht eingerechnet, wenn ein Spieler einfach Mechs hat, die der Situation besser abgepasst sind.

Nach der Einführung des Vorläufers CV als Vergleichsgrundlage hat sich damals bei uns sehr schnell die Haltung durchgesetzt, auf die kleinen und großen Fehlkonstruktionen zu achten, die den Wert statistisch teils enorm verzerren.

Maschinen, die selbst mit ein bis zwei Reaktortreffern nicht heiß laufen, sind zwar angenehm zu spielen, aber verschwenden entsprechend Punkte.
Auf der anderen Seite gibt es Konstruktionen, die schlecht mit den Regeln interagieren. Wie oben angesprochen z.B. eine Lokation (oder eine Lokationshälfte), die bis auf eine Tonne Mun leer ist.
Ab 3050 nur echt als Variante im Seitentorso mit XL-Reaktor - auf die Zahl an Spielen, die damals gemacht wurden, hat sich dieser Konstruktionsfehler deutlichst bemerkbar gemacht.

Umgekehrt gehörte es aufgrund der gleichen Regel zum guten Ton, in den unteren Center Torso etwas reinzupacken, das ohne große Spätfolgen kritische Treffer abfängt.

Und dergleichen mehr...

Ja, Mechs sind grundsätzlicher Unsinn vom Hintergrund, aber das könnte man auch von schwertschwingenden Samurai in Zeitalter der Musketen sagen oder Kavellerie im frühen Panzerzeitalter. Es ist einfach Teil des Settings, dass Mechs als ehrenvolle/ritterliche Waffe des Adels angesehen wird. Ich habe übrigens einen Mitspieler der mit Vorliebe Panzer aufs Feld führt.... Ich verliere jedes Mal!

Das zerfasert schnell in mehrere Unterthemen, aber ich versuchs trotzdem.

Zum einen sind die BT-Mechs genau am "sour spot" (oder wie man das Gegenteil des sweet spot auch immer nennen mag  ;)), was Größe und technischen Hintergrund angeht. Sprich, die sind  - von offensichtlich unmöglichen Megagiganten mal abgesehen - quasi maximal sinnlos, so wie sie sind ;D

Zum anderen sind die Zahlen (hinsichtlich Waffenwirkung, Reichweiten usw.) obendrauf dermaßen wirr, dass sich eine technische Betrachtung eigentlich von vornherein erledigt hat. BT simuliert nicht und kann das auch nicht.
Allerdings schaffen Regeln, Artwork und teils auch der Fluff stellenweise eine etwas hartwurstige (hard SF will ich in diesem Kontext nicht sagen ;)) Atmosphäre, die zu einer technischen Betrachtungsweise verleitet.


Witzigerweise ist es ja tatsächlich so, dass die Mechs trotz einer deutlichen regelseitigen Bevorzugung bei Weitem nicht die Könige des Schlachtfelds sind. Gegen einen Gegner, der mit einem gesunden Einheitenmix arbeitet, hat eine ausschließlich Mechs nutzende Partei regelmäßig das Nachsehen.
Das unterstützt eigentlich das Bild ganz gut, das du mit deinen Vergleichen zeichnest.
Die sind nämlich ziemlich passend und mit diesem Gedanken im Hinterkopf könnte man wenigstens einen halbwegs plausiblen historischen Entwicklungsweg für die Mechs zurechtklöppeln.

Blöderweise gibt es im Kanon ziemlich viel Material über die historische Entwicklung der Mechs und da findet sich das mal so überhaupt nicht wieder - dort sind Mechs entgegen aller technischen Umstände schon immer militärische Spitzentechnologie gewesen.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Deep_Impact am 27.06.2017 | 11:32
"Sour Spot" :) Gefällt mir. Muss man halt mit umgehen oder es lassen. Vielleicht ist das auch einfach mittlerweile ein Zukunftvision, die aus der Zeit gefallen ist - wie Cyberpunk auch. :)

Steile These: Wenn man es genau betrachtet, dann wurden hier die Großmächte des ersten Weltkrieges in 30. Jahrhundert übertragen. Ja, andere Nationalitäten, aber das Gezanke und die wankelmütigen Allianzen kommen schon hin.

Insgesamt kann man viel Kritik am Setting und am Tabletop finden. Das sehe ich nicht anders. Es ist nicht mein Liebling, aber ab und an, kann ich mal drauf.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: YY am 27.06.2017 | 12:16
Vielleicht ist das auch einfach mittlerweile ein Zukunftvision, die aus der Zeit gefallen ist - wie Cyberpunk auch. :)

Es gibt auf keinem Entwicklungsstand eine technisch sinnvolle Begründung für Mechs in dieser Größenordnung.

Da wäre mein Vergleich statt Cyberpunk eher die Vision von atomgetriebenen Autos für jedermann und der Quark, den man zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts in manchen SF-Magazinen fand.
Da wusste man auch damals schon, dass es Bullshit ist - wenn man es wissen wollte.


Steile These: Wenn man es genau betrachtet, dann wurden hier die Großmächte des ersten Weltkrieges in 30. Jahrhundert übertragen.

Mit großen Anleihen in früheren Zeiten, wobei die ja auch bis auf die genannten Großmächte nachgewirkt haben, das fließt da also ineinander.

Das Setting ist jedenfalls zu Beginn mMn recht ansprechend gewesen und man hätte auf die ursprünglichen Gedanken einen stärkeren Fokus legen sollen/müssen.
Aber eine lange Reihe wechselnder Autoren hat dem Ganzen nicht gut getan und es hat recht schnell den Weg Richtung Standard-SF mit den Mechs als einzigem Alleinstellungsmerkmal eingeschlagen.

Wer wenigstens sozial bzw. historisch plausible Mechs haben will, muss die restlichen Stellschrauben halt entsprechend justieren, sonst wird das immer unglaubwürdiger.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Kowalski am 4.07.2017 | 02:04
Ich hab mal vor knapp 30(?) BT mal mehr und mal weniger 10 Jahre lang gespielt.

Nach ein paar Jahren sind wir auf den Trichter gekommen das Initiativsystem so abzuspulen wie ungefähr bei Savage Worlds. Das hat die Spiele auf zweierlei Weise mehrfach beschleunigt.
Erstens war das jetzt kein Stellungsschach mehr und man konnte mal Risiken eingehen und gewann und zum anderen war jeder Spieler mit einem Mech in so 2 bis 3 Minuten durch durch seine Runde.
Zweitens war IMMER was los und das rumgegähne was man gekriegt hat wenn die Spieler erst entschieden WER sich jetzt bewegen darf und wohin. Und wohin dann Torsos gedreht werden, etc. pp. All das fand immer SOFORT statt und die Auswirkungen waren auch SOFORT. Mech tot, der schießt nicht mehr zurück.
Und die Treffensmodifikatoren wurden als kleine Würfel bei dem jeweiligen Mech plaziert bis zu seinem nächsten Move (Oder bis eine Runde durch den einizigen Joker VORZEITIG beendet wurde).

Das Spiel drehte sich von interessant aber langwierig zu superspannend. Dem jetzigen Kickstarter Computerspiel nicht unähnlich.

Hab mir sogar aus 30mm Styroporplatten eine 3D Karte der zwei Standardmaps gemacht die man in der Grundbox hatte. Ein Kumpel aus Amiland hatte sogar Geld in Battlehexes investiert.

Das sah natürlich nicht so toll aus wie das hier, aber es gab einem deutlich MEHR Eindruck wie das Gelände ausschaute.

(http://farm7.staticflickr.com/6101/6366027461_00d298822e_o.jpg)
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: YY am 4.07.2017 | 05:12
Und die Treffensmodifikatoren wurden als kleine Würfel bei dem jeweiligen Mech plaziert bis zu seinem nächsten Move

Haben wir auch immer gemacht - mit einheitlichen Würfel pro Seite.

Als zweistufige Rodungsmarker diente Kleingeld, das nach dem Spiel in die Vereinskasse ging  ;D
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Kowalski am 4.07.2017 | 07:21
Ein paar Jahre vorher mit anderen Mitspielern und noch nach "klassischen" BT Regeln hatten wir 20 cm Hexfelder "to-Scale" samt Spur N Häuser und Bäume eingesetzt. Das war zwar "flach" aber so Sachen wie Deckung und Sicht konnte man da klar mit sich dahinterstellen und sehen klarmachen (schieß ich jetzt auf die Punch-Table und krieg den Malus für Deckung oder schieß ich auf den ganzen Mech.

Wir hatten auch mal ein Gegnerteam das hat jede Runde eine kleine Tabelle ausgefüllt mit Berechnungen welcher Mech trifft welchen Mech mit welcher Waffe ab welcher Zahl. Das war super effektiv, und LAAAANGWEILIG, die hatten im Prinzip den C³ Computer von Hand nachgebaut. Hatte dem Schriftführer halt nach jeder Bewegung eines Mechs was zu tun gegeben. Mag auch das Spiel ein wenig beschleunigt haben. Ich fand das affig und typisch deutsch.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: felixs am 4.07.2017 | 08:32
Wir hatten auch mal ein Gegnerteam das hat jede Runde eine kleine Tabelle ausgefüllt mit Berechnungen welcher Mech trifft welchen Mech mit welcher Waffe ab welcher Zahl. Das war super effektiv, und LAAAANGWEILIG, die hatten im Prinzip den C³ Computer von Hand nachgebaut. Hatte dem Schriftführer halt nach jeder Bewegung eines Mechs was zu tun gegeben. Mag auch das Spiel ein wenig beschleunigt haben. Ich fand das affig und typisch deutsch.

Das ist so eine Art Grundproblem von Tabletop-Spielen: Am Ende kann man sehr viel auf öde Berechnungen runterbrechen und muss das sogar, wenn man kompetent spielen will. Ist bei allen mir bekannten Tabletop-Spielen so. Wenn einer anfängt, sehr genau zu rechnen, sehr genau zu messen (dabei vielleicht ein bißchen "optimistisch" misst), dann müssen das alle machen, sonst ist der Ausgang vorher klar. Und dadurch wird es langsam und (für mich) langweilig.
Tabletop-Regelwerke sind halt meist mechanisch ziemlich primitiv.
Eigentlich ist Battletech sogar noch ein milder Fall, weil es eben so durchschaubar ist, dass die Berechnungen recht offensichtlich und recht einfach durchführbar sind. Und die Hexfelder entschärfen das Bewegungsproblem sehr.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Deep_Impact am 4.07.2017 | 10:12
Erfahre Spieler legen eigentlich immer Würfel an. Das geht fix und beschleunigt die Nummer ungemein. Vorallem da man ja oft nicht mehr sehen kann, was in dem Hex unter dem Mech für ein Gelände ist.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Zarkov am 4.07.2017 | 20:56
Waffenfeuer schriftlich ansagen ist übrigens gar keine schlechte Sache, wenn man kompetitiv spielt. Das sind dann gerne größere Angelegenheiten, und da läuft mit solchen fire declaration sheets die Schußphase erfahrungsgemäß glatter und schneller.

(Daß der wirkliche Zeitfresser die Bewegungsphase ist und die Notwendigkeit, jeden Zug aufs Hex genau und gegenüber jeder einzelnen feindlichen Einheit durchzurechnen, und das ganze Spiel deshalb bei „größeren Angelegenheiten“ unvermeidlich ins Ächzen kommt, bis auch die Spieler ins Ächzen kommen, das steht auf einem anderen Blatt. Wahrscheinlich auf der Rückseite des Datenbogens. Mehr als zwei oder drei Spieler pro Seite, mit vier bis höchstens sechs Einheiten, mehr würde ich heute nicht mehr machen. Und lieber vier Mechs pro Seite als sechs.)

Feueransage kann man übrigens auch so handhaben, wie ich neulich auf Boardgamegeek entdeckt habe: Mit Feuerholz!  ~;D

(https://boardgamegeek.com/camo/44bfd8c4573a0e460480e729edd611c95be7f048/687474703a2f2f696d672e70686f746f6275636b65742e636f6d2f616c62756d732f763439392f726d617264656e2f54756b61797969642f536d6f6b652532304a6167253230312f615475726e32622e6a7067)

Naja, Feuerhölzchen. 100er-Packung Eisstiele kostet nicht viel Geld; für jede Einheit einmal beschriften und dann einfach an die Ziele anlegen. Eigentlich gar keine unelegante Lösung.

Auch auf BGG gesehen: Würfelkästen, wie sie sich manche Leute basteln, die unbedingt mit Streak SRM 6 oder LB 20-X spielen müssen. Einmal ordentlich schütteln und dann die Treffer einen nach dem anderen ablesen.
 
(https://boardgamegeek.com/camo/68a31bd5757bf57c9e6350ec6055c76b094973eb/687474703a2f2f332e62702e626c6f6773706f742e636f6d2f5f654250345a79763074626b2f544876772d46484e6f4d492f41414141414141414158302f6f736f6b674d306842454d2f73313630302f4d697373696c655261636b2e6a7067)
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: YY am 4.07.2017 | 21:16
Das ist so eine Art Grundproblem von Tabletop-Spielen: Am Ende kann man sehr viel auf öde Berechnungen runterbrechen und muss das sogar, wenn man kompetent spielen will. Ist bei allen mir bekannten Tabletop-Spielen so. Wenn einer anfängt, sehr genau zu rechnen, sehr genau zu messen (dabei vielleicht ein bißchen "optimistisch" misst), dann müssen das alle machen, sonst ist der Ausgang vorher klar.

Battletech schafft es da allerdings, das Schlechteste aus beiden Welten zu vereinen:

Einerseits muss man natürlich auf lange Sicht recht pedantisch spielen. Wer regelmäßig fünfe gerade sein lässt und die Entfernung zu bestimmten Feindmaschinen nicht genau abzählt, wird eben schnell mal 2 Punkte leichter getroffen oder würfelt auf 2 Punkte höher - das macht sich natürlich statistisch bemerkbar.
Und obendrauf ist es auch nicht immer intuitiv zu erfassen, wer von wo auf wen wie hoch würfeln muss.
Das ist wahrscheinlich sogar der Hauptgrund, warum Anfänger die Maschine unterm Arsch weggeschossen kriegen.

Andererseits habe ich es bei BT schon so oft erlebt, dass die eine Seite rechnet, plant, taktiert und tut und macht und die andere Seite hat bei den richtigen zwei Würfen Glück und alles war für die Katz.

Eines von beiden müsste man dem Regelwerk konsequent abgewöhnen.


Wir hatten auch mal ein Gegnerteam das hat jede Runde eine kleine Tabelle ausgefüllt mit Berechnungen welcher Mech trifft welchen Mech mit welcher Waffe ab welcher Zahl. Das war super effektiv, und LAAAANGWEILIG, die hatten im Prinzip den C³ Computer von Hand nachgebaut. Hatte dem Schriftführer halt nach jeder Bewegung eines Mechs was zu tun gegeben. Mag auch das Spiel ein wenig beschleunigt haben.

Wenn diese Tabelle nur als Referenz dient, ist das noch ok.

Sobald sie aber als Entscheidungsgrundlage herhalten soll, auf wen man überhaupt schießt, ist das eine ziemlich gute Methode, die Lebenszeit aller Anwesenden zu verschwenden - und legt den Schwerpunkt auf möglichst effiziente Mikro-Entscheidungen statt auf einen ordentlichen Gesamtplan.
Das ist im Gesamtbild ziemlich kontraproduktiv.


100er-Packung Eisstiele kostet nicht viel Geld

Stell dir bitte mal den alten BT-Haufen aus PS/HB vor...du willst mir doch nicht erzählen, dass auch einer auf die Idee gekommen wäre, die Eisstiele ohne Eis dran zu kaufen.
Manchmal muss man sich halt quälen für den Verein  ~;D
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: alexandro am 4.07.2017 | 21:48
Habe eine Zeit eine Rollenspiel-Kampagne in dem Universum gespielt, allerdings mit modifiziertem Jovian Chronicles.

Dabei haben wir allerdings auch die Schwächen von SilCore in Kampagnen kennen gelernt und nach etwa einem halben Jahr war deswegen die Luft raus, weil die Charaktere kein Entwicklungspotential mehr hatten. War schade, die politischen Verwicklungen im Setting waren sehr interessant und auch wenn die Maschinen hanebüchen sind, so macht es doch Spaß, die mobilere Variante eines Flugzeugträgers über das Schlachtfeld zu dirigieren. 8) Wenn ich mal wieder Zeit habe, bastele ich vielleicht an meiner SaWo-Konvertierung weiter.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Kowalski am 4.07.2017 | 22:44
Ich würde heute nur noch mein "savage" BattleTech spielen.
Das Spiel ist dadurch spannender und mutiges Vorpreschen zur rechten Zeit kann viel ausrichten. Wenn der Schaden den man dealt immer "sofort" einsetzt und der Gegner, oder wenn man Pech hat, man selbst, nicht mehr zurück schießen kann das ändert die Dynamik und die Spannung beim Spiel.
Wenn z.B. der Rammangriff mit Jenner den Gegner über 20 Punkte zufügt und er dadurch den Stabilitätscheck verpaßt und der Pilot des Awesome Fallschaden nimmt und danach nicht mehr in optimale Schußreichweite ausweichen kann.

Bevor ich diese Regeln ausprobiert hab dachte ich, ja, könnte was bringen, war aber skeptisch wie sich das insgesamt auswirkt. Nach den ersten zwei, drei Spielen hab ich gemerkt wie es die Spannung für alle erhöhte.
Weil die Initiative nicht a priori, sondern Karte für Karte aufgeckt wird und man nie 100% weiss wie die Reihenfolge (schwarz eine Seite, rot die andere, Spieler entscheiden welchen Mech sie bewegen) ist oder wann der Joker mit Rundenende kommt. Hat der Gegner alle Einheiten bewegt und man ist laut Karte wieder dran darf man den Rest seiner Einheiten den Zug beenden lassen. Sollte eine Seite signifikant mehr Einheiten haben (also 2x, 3x), wird, wenn man dran ist entsprechend die doppelte oder dreifache Menge an Einheiten bewegt.

Mir werden nie Situationen in Runden aus dem Gedächtnis fallen wo ich z.B. mit einem Jenner vorgeprescht bin, ein wenig Schaden gemacht hab und der gegnerische Viktor die AC20 an mir vorbeigesemmelt hat und nach dem Viktor war die Runde aus so das die 2 oder 3 restlichen Gegner nicht mehr auf den Jenner schießen konnten. In der drauffolgenden Runde hatte ich dann das Glück wieder als erster dran zu sein und ich konnte den Jenner weglaufen oder wegspringen lassen.
Klar funktioniert so ein Hit&Run selten, die Wirkung solcher Aktionen wäre vollkommen anders wenn immer alle 100%-ig ihre Aktionen durchziehen können.

Mir fehlt in so Situationen das Chaos des Kampfes wenn man nach den klassischen Regeln spielt. Selbst wenn einer einen Muni-Treffer hat und hochgeht kann er noch, wenn er nicht dran war, zurückballern.
 :q

Ich will nie wieder "Schach mit Mechs" spielen.
Insofern finde ich z.B. Initiativregelungen wie in dem Kickstarter BattleTech gut, da kann man taktieren und trotzdem ist die Wirkung wenn man dran ist sofort da.


Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Kjaskar am 27.03.2018 | 23:14
Zur Zeit schwelge ich wieder verstärkt in der Battletech-Nostalgie und erinnere mich intensiv an die teilweise riesigen Schlachten die ich mit meinen Freunden auf dem Spielplan geschlagen habe. Aberwitzige Manöver mit denen man die Einheiten des Gegner umgangen hat, unglaubliches Würfelglück und die richtige Taktik haben einen glorreichen Sieg versprochen. Tage haben wir uns in den Ferien mit dem Spiel verbracht.

Heute habe ich damit begonnen die Figuren der damaligen Einsteigerbox  (Marodeur, Kampfschütze, Kriegshammer, etc.) neu anzuschaffen. Natürlich sind das dann nicht mehr die alten Designs, die dürfen ja nicht mehr für Battletech verwendet werden. Einen potentiellen Mitspieler für kleinere Scharmützel (Lanze gegen Lanze) habe ich wohl auch bereits :)
Classic Battletech... am besten in der Zeit bis kurz vor der Invasion der Clans... Ich kann es kaum abwarten die Figuren auf den Spielplan zu stellen und loszulegen.

Gruß

Kjaskar
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Infernal Teddy am 27.03.2018 | 23:25
Ich habe die Tage noch an die einjährige Großkampagne gedacht, die wir zu Schulzeit gespielt haben, eine planetare Invasion während des 4. Nachfolgerkrieges unter einsatz von ALLEM was BTech damals hergab: Battletech/Citytech, Battlespace/Aerotech, Battleforce, Mechwarrior RPG - Das volle Programm. Wir haben später eine zweite solche Kampagne während der Clansinvasion gestartet, aber das hat sich weil Abi verstreut.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Kjaskar am 27.03.2018 | 23:45
Ich habe die Tage noch an die einjährige Großkampagne gedacht, die wir zu Schulzeit gespielt haben, eine planetare Invasion während des 4. Nachfolgerkrieges unter einsatz von ALLEM was BTech damals hergab: Battletech/Citytech, Battlespace/Aerotech, Battleforce, Mechwarrior RPG - Das volle Programm. Wir haben später eine zweite solche Kampagne während der Clansinvasion gestartet, aber das hat sich weil Abi verstreut.

Wir hatten auch mal eine riesige Konfrontation ausgespielt, mit zwei Spielern auf Seiten der IS undzwei auf Seiten der Clans. Es standen über 200 Battlemechs auf dem Feld das auch 16 Landkarten zusammengesetzt war. Es hat Stunden gedauert bis die ersten Mechs überhaupt mal in Langstrecken-Waffenreichweite waren und der erste Schuss fiel :)
War episch... Ich stand als Wolfs Dragoner dem Clan Jadefalke gegenüber und ich hatte so geschickt manövriert dass ich meinen Hauptgegner in die Zange nehmen konnte und dann seine Front zusätzlich mit einem Keil aufbrach. Da wurde es auf der mir gegenüberliegenden Seite schon etwas panisch und ich konnte die Angriffsstreitmacht der Jadefalken in die Defensive drängen. Letztendlich hat mein Gegner versucht sich in den Truppen seines Clan Wolf Mitspielers zu positionieren um mich vom weiteren Vorrücken abzuhalten, aber da war es bereits zu spät. Es dauerte nicht mehr lange und ich konnte die Jadefalken dieses Gefechts in die Knie zwingen. Das ist so ewig her und ich erinnere mich dennoch an so viele Details.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ghoul am 28.03.2018 | 09:30
Ja, Mechs sind grundsätzlicher Unsinn vom Hintergrund, aber das könnte man auch von schwertschwingenden Samurai in Zeitalter der Musketen sagen

16. Jahrhundert?
(http://www.imfdb.org/images/thumb/e/ef/Kagemusha_gun_10.jpg/500px-Kagemusha_gun_10.jpg)

Zitat
oder Kavellerie im frühen Panzerzeitalter.
1. Weltkrieg?

 ~;D
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Deep_Impact am 28.03.2018 | 10:49
Ironie?
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ghoul am 28.03.2018 | 10:54
Eigentlich nicht. Nur insofern dass es OT ist und nichts am Unsinn von Mechs aendert.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Infernal Teddy am 28.03.2018 | 11:00
Eigentlich nicht. Nur insofern dass es OT ist und nichts am Unsinn von Mechs aendert.

Joar.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Deep_Impact am 28.03.2018 | 11:53
Eigentlich nicht. Nur insofern dass es OT ist und nichts am Unsinn von Mechs aendert.

Du hast mich nicht verstanden :(

Egal, dann spiel eben ohne.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ghoul am 28.03.2018 | 11:56
Ach jetzt. Ok, dann spiel ich halt ohne.  ;D
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Infernal Teddy am 28.03.2018 | 12:25
Ihr redet glaube ich ein wenig an einander vorbei. Zumal beide beispiele schlecht gewählt wurden, weil sowohl duie Samurai als auch die Kavallerie durchaus in den genannten Epochen sinnvoll zum Einsatz kamen - die Samurai sogar bis ins 19. jahrhundert hinein wenn ich mich recht erinnere (Neuzeit war nie so mein thema...)
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Deep_Impact am 28.03.2018 | 12:30
Beide Beispiele waren echte Beispiele für Truppen, die auf dem echten Schlachtfeldern unserer Welt aufeinandergetroffen sind. Sie erscheinen erstmal widersinnig, sind es aber nicht.
Mechs, wie Panzer sind ja ein Angriffstruppen, aber sie sind nicht dazu geeignet, um eine Besatzung aufrechtzuerhalten.

Darum geht es ja auch gar nicht. Mechs sind in Battletech ikonisch. Realismusdiskussionen sind da vollkommen deplatziert.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Infernal Teddy am 28.03.2018 | 12:36
Btech ist halt die Schnittstelle zwischen Hard Space Opera und Mecha/Anime. Man darf den Designern anrechnen das sie versuchen, zumindest innerweltlich logisch zu sein.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: YY am 28.03.2018 | 18:35
Man darf den Designern anrechnen das sie versuchen, zumindest innerweltlich logisch zu sein.

Trotz aller aus der Luft gegriffenen Boni für Mechs sehen die im Gefecht der verbundenen Waffen ziemlich flott kein Land mehr.
Insofern ist das zwar regelseitig stimmig, aber fluffseitig sind Mechs trotzdem das Nonplusultra und nicht der wirre Spleen, den man sich aus irgendwelchen Gründen leistet oder an dem man sturerweise festhält.

Sonderlich geschickt konstruiert finde ich das nicht.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Infernal Teddy am 28.03.2018 | 18:52
Damals machte es irre spaß, aber heute... sagen wir mal das clicky-spiel war wenigstens kurzweilig
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: YY am 28.03.2018 | 19:02
Ich kann mich nur selbst zitieren:
Wir hatten ja nichts...

 ;D

Es war und ist immer noch besser als vieles andere, was im TT-Bereich so unterwegs ist...aber ein paar Designentscheidungen sind schon deutlich daneben.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: 10aufmW30 am 15.06.2021 | 19:09
Nach langer Zeit hat sich mal wieder Battletech in meinen Fokus geschoben.

Ein guter Grund um mal 3D-Prints und Contrast Farben auszuprobieren. Mal sehen ob die diesmal den Weg auf die Platte finden.
Die Chancen stehen gut, dank begeistertem Mitspieler.

Wir wollen mit Alpha Strike anfangen, wer hat noch die Zeit um Stunden und Wochenenden in ein einzelnes Spiel zu stecken.

Dachte an 100 PV aus dem TRO 3025 für den Einstieg. Denke das macht eine gute Mischung Mechs möglich. Nur halt keine Assault Klasse.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aedin Madasohn am 15.06.2021 | 20:10
Trotz aller aus der Luft gegriffenen Boni für Mechs...

Sonderlich geschickt konstruiert finde ich das nicht.

die Designer haben halt aus dem "Neuronenhelm" nichts gemacht/herausgeholt

und in wie weit Gehzeuge gegen Schlamm/Geländestufen/Trümmerbrocken wirklich besser abschneiden als Rad oder Kette, entzieht sich unserer praktischen Erprobung  ;D

in wie weit diese großen Zielscheiben namens Mech dann aus der Schussbahn schwanken könnten? mit einem "SR-Rigger-Ansatz" statt stumpfer Konsolen und Pedalsteuerung ließe sich da schon was konstruieren  :D

aber Waffengewichte, Reichweiten, Schutzwirkung von einer Tonne Panzerung... ächz!
am Ende hat man den Häuser/Nachfolgekrieg-Fluff mit einem ganz neuen Kampf-Läufer-Spiel  ;D
 
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: 10aufmW30 am 15.06.2021 | 20:25
Bitte nicht wieder in die Realismus-Diskussion verfallen...

 :btt:
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: YY am 15.06.2021 | 20:32
und in wie weit Gehzeuge gegen Schlamm/Geländestufen/Trümmerbrocken wirklich besser abschneiden als Rad oder Kette, entzieht sich unserer praktischen Erprobung  ;D

Joah, zumindest den Vergleich mit dem Schreitbagger hätten wir ja - aber der ist dann eben auch eine ganz andere Nummer als ein zweibeiniger Mech (und eine ganz andere Gewichtsklasse).

Die Gears von Heavy Gear sind viel kleiner sowie leichter und haben obendrauf quasi "Kettenrollschuhe". Das ist dann schon relativ glaubwürdig.
Später raus gibts das bei BT ja so ähnlich in Form von Battle Armor (also über die Elementals hinaus) und Protomechs. Rein regeltechnisch gibts da schon ziemlich gute Konstruktionen, aber grad die Protomechs sind meiner Wahrnehmung nach immer deutlich das ungeliebte Stiefkind geblieben; mehr noch als "normale" Fahrzeuge oder reguläre Infanterie.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: 10aufmW30 am 27.06.2021 | 11:23
Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt. Ich will versuchen ein komplettes Bataillon aufzubauen. Einfach zum Spaß. Als Steigerung des Schwierigkeitsgrads soll das ganze etwa der Mechverteilung des Draconis Kombinats 3028 entsprechen:
Light   40%
Medium 20%
Heavy 30%
Assault 10%

Quelle: RAT Version 10.64 (https://www.dropbox.com/s/tdtgiek8g6tame8/3028-3057%20Random%20Assignment%20%26%20Rarity%20Tables%2010.64.pdf?dl=0)

Die erste Kompanie entspringt der halben Grundbox, die zweite habe ich mir bereits aus STL-Dateien (https://www.myminifactory.com/users/Syllogy) zusammengebaut und die dritte Kompanie wird wohl aus Nicht-Mech-Einheiten bestehen. Aber da bin ich noch unsicher, da Kurita Panzer & Co. als eher minderwertig ansieht und ich selber Flieger glaube nur ein einziges Mal in über 30 Jahren überhaupt auf dem Schlachtfeld eingesetzt habe.

Boba hat mich auf eine coole Art und Weise hingewiesen, wie man da auch schnell Farbe draufbekommt. Das erste Mal, dass ich Contrast-Paint verwende. Aber für Camo funktioniert das erstaunlich gut. Für meine Vitrinenmodelle würde ich das trotzdem nicht verwenden.

(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=102738.0;attach=31490)
(So sahen die Mechs vor den Detailarbeiten aus.)

Was anderes: Hat jemand mehr Erfahrung mit Mechwarrior Destiny?

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Boba Fett am 30.08.2021 | 10:23
Macht hier eigentlich irgendwer beim Battletech Kickstarter Crowdfuning mit?
Und wenn, wartet jemand auf die Wave 2?
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: 10aufmW30 am 26.07.2023 | 08:56
Kann mir jemand was zu "Death From Above's Battletech: Destiny (https://dfawargaming.com/downloads)" erzählen?

Ist das ein offizielles System oder offene Community-Regeln?
Und wie spielt sich das? Wie viele Mechs / Einheiten pro Spieler kann man da in einem machbaren Zeitraum auf den Tisch bringen?
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Vash the stampede am 26.07.2023 | 09:37
Kann mir jemand was zu "Death From Above's Battletech: Destiny (https://dfawargaming.com/downloads)" erzählen?

Ist das ein offizielles System oder offene Community-Regeln?
Und wie spielt sich das? Wie viele Mechs / Einheiten pro Spieler kann man da in einem machbaren Zeitraum auf den Tisch bringen?

Sagen kann ich nicht so viel dazu, aber mir hat das Video zu Battletech: Destiny (https://www.youtube.com/watch?v=Lhd1dmVB9N0) gefallen, das einige deiner Fragen beantworten könnte (sofern du Videos schauen kannst. Ich kann es in den meisten Fällen nicht, hier ging's).

Im Folgevideo wird zudem ein Spielablauf (https://www.youtube.com/watch?v=0uQ8L_rL_Gg) gezeigt, der weitere Fragen oder Punkte abdecken könnte.
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: 10aufmW30 am 26.07.2023 | 13:50
Sagen kann ich nicht so viel dazu, aber mir hat das Video zu Battletech: Destiny (https://www.youtube.com/watch?v=Lhd1dmVB9N0) gefallen, das einige deiner Fragen beantworten könnte (sofern du Videos schauen kannst. Ich kann es in den meisten Fällen nicht, hier ging's).

Im Folgevideo wird zudem ein Spielablauf (https://www.youtube.com/watch?v=0uQ8L_rL_Gg) gezeigt, der weitere Fragen oder Punkte abdecken könnte.

Danke! Die Videoerklärung des Systems klingt wirklich richtig gut. Intuitiver als CBT, aber detailierter als AS. Also wohl auch nichts wo ich eine Kompanie aufstellen würde. Die Waffengruppierung wie in S7 finde ich schon mal super.

Jetzt müsste man nur jemand zum Spielen haben. :D
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: 10aufmW30 am 7.03.2024 | 08:43
Gestern mal bei uns im Club nach langer Zeit eine Runde Alpha Strike gespielt.

Erste Erkenntnis: Die Regeln haben sich zwischen der deutschen normalen Version und der Commanders Edition massiv verändert. Also soweit dass ganze Modifikatoren und Bewegungsarten plötzlich andere Werte haben.

Naja, gespielt wurde 2 Lanzen Kurita gegen einen Stern Jade Falken.

Die Jade Falken haben sich feige hinter den Hügel versteckt und auf Indirektes Feuer gesetzt. Ansonsten wären sie auch in der Übermacht zusammenschossen worden. Irgendwann sind wir dann All-In gegangen und es ging hart ins Gefecht. Hier dominierten die Drachen dann doch. Wir haben es nicht ganz beendet, aber Spaß hatten wir alle drei mit Sicherheit. :D

(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=102738.0;attach=35991) (https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=102738.0;attach=35993) (https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=102738.0;attach=35995)
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Infernal Teddy am 7.03.2024 | 10:05
Ist aber nicht sehr Clangemäß...
Titel: Re: Battletech - Eure Erfahrungen?
Beitrag von: 10aufmW30 am 7.03.2024 | 10:20
Ist aber nicht sehr Clangemäß...

Ich hab ihm auch gesagt, dass er sich doch bitte wie eine brave Tontaube von dem Samurai des Drachen abschießen lassen soll. Aber er faselt was von: "...Lektion auf Tukayyid gelernt..."  ;D
Klassische Ehrengefechte und Zellbrigen sind in AS so nicht vorgesehen.  ;)