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Das, wo ich gerade beschlossen habe, Zweihänder cool zu finden ...Bis eine neue 4te Edition erscheint, kannst du doch das super coole Zweihänder spielen. ;)
Regeltechnisch brauche ich persönlich kein aufgehübschtes und etwas moderneres W100 System.
Bis eine neue 4te Edition erscheint, kannst du doch das super coole Zweihänder spielen. ;)
Was mich an der Nachricht von C7 freut, sie wollen sich an der ersten und zwei Edition orientieren.
Die Alte Welt erwähnen sie auch, somit wird es wohl kein Age of Sigmar Setting.
Kane
Ist die Releigionsfrage - welches System - wirklich so wichtig?
die Absage erfolgte konsequent mit dem Argument: "Ich spiele keine Systeme, bei dem meine Figur nichts kann"
Gerade die Erwähnung der Alten Welt lässt hoffen. Ich habe fest damit gerechnet das man ein Age of Sigmar RPG macht. So könnte es wirklich sehr gut werden :)Ich bekenne: Ich hätte das gern gesehen. Da ich mich zwangsweise etwas in den Fluff eingelesen habe, da stecken einige gute Ideen drin. Z.B. die Hintergrundgeschichte von Hammerhal ist cool.
Insgesamt ist die Verteilung, was die Zielgruppe eher sehen will, aber ziemlich eindeutig.Ist so ein "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."-Effekt und es ist bei GW zudem nicht leicht, sich da den Fluff anzulesen, weil er ziemlich verteilt ist.
Ist so ein "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."-Effekt
Ist so ein "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."-Effekt
Zweihänder mit seinen 600 Seiten klingt auch eher wie ein Telefonbuch den wie ein spielbares RPG ...
aber im RPG es möglich scheint, die Alte Welt am leben zu halten.
und vielleicht kommt dann auch eine DnD5e Regelwerk dazu ? (siehe The one Ring) ....das wäre mega gut!
Hoffentlich mit ordentlich Verzahnung zum Tabletop
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trollst du mich etwa?! *Zwergenslayermode*
Höchstens ein bisschen ;DIch bin schwer davon überzeugt, dass es ein eigenes Regelwerk geben wird. Games Workshop will seine Produkte sehr "bei sich" halten. Aus dem Grund bin ich auch garnicht sicher, wie das neue Regelwerk aussehen wird. Sicher ist nur das es Mechaniken wie "Corruption" und der gleichen haben wird. Darauf aufbauend wird es ähnlich wie TOR sein.
Solange es eine DnD5-Version auch gibt und nicht exklusiv, soll mir das recht sein ;)
Ich hatte ja auf eine andere Mechanik gehofft aber es ist da wohl wie mit Star Wars Ep 7, erstmal beim alten bleiben.
The new edition will return players to Warhammer's grim world of perilous adventure, and takes its direction from the first and second editions of the game.
Das ist nun wirklich sehr weit interpretierbar und kann auch heißen: "Wir machen eine ganz andere Mechanik, die vom Spielgefühl her aber etwas Ähnliches transportiert."Wieder mehr Punk, mehr Simulation, weniger Herausforderungsorientierung und dramaturgische Struktur und v.a. mehr "Umwelt - nicht Anlage" (bei der Charaktererschaffung und -entwicklung) - das würde mir schon reichen. Ein innovatives W100-Spiel hätte natürlich auch was.
What system will it be based on? An entirely new system like The One Ring?
The direction will be lead by first and second edition WFRP.
Ggf darf C7 (selbst wenn sie es wollten) nicht die Regeln der 3e verwenden (oder Teile davon asuborgen) da diese iirc von FFG entworfen wurden und somit deren IP sind.
Denn ja: Die SCs in der 2nd sind halt echt unfähige Dödel.
Das zu beheben kostet entweder gar nichts (andere Herangehensweise) oder ein bis zwei Federstriche.Wie haben das dann durch einen schnellen Anstieg kompensiert. Ab 1000 EP können die SCs zumindest in ihren Kernkompetenzen sich dann doch sehen lassen.
Was mich da nur störte ist eben der Umstand, dass alle NSCs und Gegner auf dem gleichen Niveau angesiedelt sind.
This news follows Cubicle 7’s announcement of the fourth edition of Warhammer Fantasy Roleplay for release in 2017. These two games will be independent game lines with different rulesets.
http://cubicle7.co.uk/warhammer-age-of-sigmar-roleplaying-game-announced/
Für die Sigmar fans kommt das nächstes Jahr noch n anderes Warhammer, mit eigenen Regeln
So sehr ich mich über eine 4te Edition freue, hätte es nicht, aus der Sicht von GW, mehr Sinn gemacht nur ein AoS RPG zu bringen. wtf?
Warhammer Age of Sigmar Roleplaying Game Announced!
Games Workshop and Cubicle 7 Entertainment have announced the Warhammer Age of Sigmar Roleplaying Game, for release in 2018.
Warhammer Age of Sigmar is Games Workshop’s epic tale of heroes, gods and monsters fighting a desperate battle for the fate of the Mortal Realms.
Dominic McDowall, Cubicle 7 CEO said, “The Warhammer Age of Sigmar setting is fantasy at its most imaginative. The Mortal Realms are fascinating, highly evocative and hold endless possibilities for roleplaying. I am enormously excited to explore them with the Warhammer Age of Sigmar Roleplaying Game!”
This news follows Cubicle 7’s announcement of the fourth edition of Warhammer Fantasy Roleplay for release in 2017. These two games will be independent game lines with different rulesets.
Default setting of WFRP 4th edition is The Enemy Within era of the Empire. By dialing the timeline back, they’ll let everyone enjoy the classic ‘Old World Feel’ and decide for themselves how far they wish to go into the Storm of Chaos/End Times material.
Und zum Anderen wird da von GW-Seite einiges an Unumstößlichkeiten existieren, wenn man inhaltlich anfängt, an den End Times zu kratzen.GW hat ja oft genug selber alles über den Haufen geworfen und alles neu gestartet.
Q: We've heard this game will be out by the end of the year, is it still on track for a release around Christmas?https://www.reddit.com/r/warhammerfantasyrpg/comments/7e0yny/warhammer_fantasy_updates_from_pax_unplugged/
A: He has seen the cover art and it's great, but it is very unlikely to be out by the end of the calendar year. What they meant was that it will be out before the end of the Fiscal Year, or sometime in the early Summer of 2018
Bezieht sich dies jetzt auch auf das angedachte Starter-Set?
... das Artwork ist schon mal eher "pfui!" - im Sinne von "Pathfinder und D&D 4 lassen noch mehr grüßen als WFRP3 und NewTalisman".
... das Artwork ist schon mal eher "pfui!" - im Sinne von "Pathfinder und D&D 4 lassen noch mehr grüßen als WFRP3 und NewTalisman".
Nerds nehmen sich oft nichts mit Hardcore-CSUlern, wenn es um Konservatismus und Ablehnung von Modernisierung geht. >;DJa, Mann! Deswegen reproduzierst du hier auch weiters - in bester konservativier Manier - Vorurteile, statt einfach nach Ziel und Grund der Ablehnung zu fragen. Chapeau!
Ja, Mann! Deswegen reproduzierst du hier auch weiters - in bester konservativier Manier - Vorurteile, statt einfach nach Ziel und Grund der Ablehnung zu fragen. Chapeau!Im Moment höre ich nur Mimimi.
Klär mich doch mal auf, was an dem neueren Bild so schrecklich sein soll. ;)
Mir gefällt es. Nicht, dass mir das "alte" Artwork nicht gefallen hätte, aber an dem habe ich nichts auszusetzen. :)
Im Moment höre ich nur Mimimi.Weil du nur das hören willst?
Na gut, wenn hier eh schon die Artwork-Diskussion geführt wird:Na also, geht doch! :)
[...] einige Künstler von früher, vor allem und mit großem Abstand John Blanche, finde ich z.B. grottenhäßlich, ohne jede Aussage und nutzlos. Das ist halt meine persönliche Meinung zu dessen Bildern [...]John Blanche ist einer der Leute, deren Artwork geradezu ikonisch für Warhammer-Kram ist. Aussagestark und ... nicht so leicht zugänglich (ich hab dafür auch länger gebraucht). Nicht umsonst prägten seine Artworks z.B. WFB 8. Also: Von wegen "anno dazumal"! Und: Das Bizarre und Punkige gehörte immer schon zu WFRP. Bei der 2nd ist das mehr zum "pop punk" der US-West-Coast/Canadas geworden. Das Cover-Artwork der FFG-Veröffentlichungen hat das immer noch - teilweise sogar mehr als die Sachen der 2nd transportiert.
Was mir einfach völlig schleierhaft ist: Wofür braucht WFRP nun ein Artwork, das sich am US-Mainstream orientiert? Wozu die "Ästhetk des Häßlichen" aufgeben? Gerade wenn man sich regeltechnisch am Früheren orientiert.Damit es sich verkauft.
Ob das verkaufsfördernd ist sei dahingestellt.Bei Altfans vielleicht nicht, bei Neukunden eher schon. Ist halt die Frage, wo mehr Potential steckt.
Bei Altfans vielleicht nicht, bei Neukunden eher schon. Ist halt die Frage, wo mehr Potential steckt.Bei den Neukunden natürlich.
„Altfans kaufen sowieso“ - halte ich nicht für sicher. Bei WHFRP3 war das bestimmt nicht so. Man muss halt einen Spagat hinbekommen wenn man Neu- und Altkunden bei so einer eher speziellen Linie zufriedenstellen will.Haben die Alt-Fans es nicht wegen der Cover gekauft oder weil vorher klar war, wie sehr die Regeln sich ändern?
Ich sehe da an den neuen Covern nichts was dagegen sprechen würde dass es gelingen kann.
P.S.: Fand im übrigend auch nie sehr einleuchtend, dass die Menschen der Alten Welt zwar von der Existenz von Tiermenschen in den Wäldern völlig überzeugt waren, aber gerade bei Menschenratten unter den Städten so taten, als würde gerade ein Mann mit Alufolie auf dem Kopf einen tiefen Schluck aus dem Spucknapf des Dorftrottels nehmen und was vom Yeti erzählen ...Meiner Wahrnehmung nach stellen die Skaven nunmal ein klassisches "es kann nicht sein, was nicht sein darf" dar: Monster vor den Stadttoren, okay. Aber INNERHALB? Das wäre ein Zeichen für die Schwäche der zivilatorischen Stärke des Imperiums.
Ich finde es eh immer seltsam, wenn schlechte Handwerkskunst so hochgelobt wird.Na dann hau mal raus, worauf dein Urteil - neben persönlichen Präferenzen - gründet.
Altfans kaufenJa. Ggf. so wie bei D&D 4: Bei der Konkurrenz!essowieso...
Skaven und Rattenoger sind natürlich mehr Warhammer als Orks und normale Oger.Ja ...
Ja. Ggf. so wie bei D&D 4: Bei der Konkurrenz!Das ist, mit Verlaub gesagt, für diese Diskussion Bullshit.
Und Zweihänder hat durchaus das Potential dazu.
b) Wurde D&D 4 wegen der Regeln abgelehnt, die stehen hier gar nicht zur Debatte.
Aber die RPG-Welt hat sich auch weitergedreht und Nostalgie ist ein Nischenprodukt. Wenn GW das Ding loswerden will, muss es sich an den neueren Kunden orientieren, nicht an den paar alten Hasen, die vielleicht das Spiel kaufen, wenn es denn genauso aber besser ist als das alte WHFRPG.widersprechen.
D&D 4 und WHFRP 3 haben in Sachen Rezeption ja schon einiges gemeinsam und man merkt es selbst den wenigen Preview-Schnipseln deutlich an, dass sich Cubicle 7 das gut lesbar hinter die Ohren geschrieben haben.Cubicle 7 hat ja auch durchaus daraus gelernt und kommen sehr sympathisch rüber.
(http://i1.wp.com/diceofdoom.com/blog/wp-content/uploads/2011/03/WFRP-01.jpg)(http://cubicle7.co.uk/wp-content/uploads/2017/11/WFRP-Corerules-Cover-1200-768x994.jpg)
Oh mein Gott!!! Ihr habt Recht! Das rechte Artwork sieht voll SCHEISSE aus!
Der Bildaufbau, die Dynamik, das Thema ... das geht ja alles GAR NICHT!!!!1!11!einself
Dadurch wirkt es klar und auf mich (obwohl es stilisierter ist) sogar naturalistischer als das (mehr um Naturalismus bemühte) Cover der 4. Edition. [...]Ja. Das trifft es gar nicht so schlecht.
Das Cover der 4. finde ich dagegen überfrachtet, es stehen zu viele Elemente nebeneinander, die die Aufmerksamkeit in unterschiedliche Richtungen lenken und dadurch überhaupt keine Dynamik erzeugen.
Zurück zum Artwork:
Den großen Stilbruch/-sprung bzw. die große Entwicklung oder wie man das auch immer nennen will, sehe ich von der 1st auf die 2nd. Alles andere ist aus meiner Perspektive recht nah beisammen und die zwei Cover der 4th sind jetzt kein Riesenschritt weg von dem, was man aus 2nd und 3rd so kennt.
Und bei aller Nostalgie, das Cover der 1ten Edition auf Englisch ist "nicht so dolle", um es mal so zu formulieren.
Dagegegen Warhammer: Orkblut spritzt aus durchtrennter Kehle und Oger wird entdärmt!:headbang:
Das ist dann schon ein etwas anderes herangehen ... 8)
Ob das schon fix ist ... wer weiß. Cover können sich auch noch ändern (mein aktuellstes Beispiel: Conan. Das erste war nicht als Dummy zu erkennen und war wirklich nicht so dolle. Nun hat die aktuelle Ausgabe ein völlig anderes).+1, ich liebe dieses Zeug, aber die Dritte mit diesen Sch***-Wuerfeln hat genervt. V1 und V2 sind aber gut.
Aber ich stimme seiner Pestilenz dennoch zu - das entscheiden wir hier nicht, nichtmal mit. Und so schlecht ist es nicht. Abwarten und kaufen werde ich es wohl eh - selbst das von mir selsbt nach testspielen verabscheute 3. Regelwerk liegt nun festmeterweise in Englisch und Deutsch im heimatlichen Regal.
Ich gebe mich da keiner Illusion meinerseits hin. >;D
Gerade darüber gestolpert, Warhammer 4th Edition Release UK Game Expo 1-3.6.2018 https://www.youtube.com/watch?v=ePiPbEdFAbc&feature=youtu.be&t=1145
Cubicle 7 sind wirklich extrem gut darin absolut null Hype aufzubauen. Die leben das It's done when it's done. Die Info ist schon 2 Wochen alt :o
Ihr stellt euch an ;D
Das ist noch gut zwei Monate hin und da kommt keine komplett abgeschlossene Edition auf einen Schlag raus ;)
Wenigstens einer hält die Phalanx zusammen! Aber wird sie dem Ansturm standhalten? :D
Also es freut mich natürlich, dass WHFRP fortgesetzt wird. Und dass sich die Fortsetzung -im Gegensatz zum schlechten dritten Teil-wieder mehr an der ersten und zweiten Edition orientiert. Ich bin ja auch bekennender Fan der zweiten Edition. Aber solange ich nicht mehr Infos habe-grade was die Regeln anbelangt-verfolge ich das Ganze erstmal nicht weiter. Da ich mit der 2nd Edition wirklich vollauf zufrieden bin, stellt sich wie immer die Frage,ob ich die 3rd Edition wirklich brauche.
Ich traue Cubicle 7 aber durchaus zu, die althergebrachten Problemchen der 2nd zu reduzieren oder gar ganz auszuräumen.Althergebrachte Problemchen? Welche Probleme denn?
Althergebrachte Problemchen? Welche Probleme denn?
Gerade darüber gestolpert, Warhammer 4th Edition Release UK Game Expo 1-3.6.2018 https://www.youtube.com/watch?v=ePiPbEdFAbc&feature=youtu.be&t=1145
Cubicle 7 sind wirklich extrem gut darin absolut null Hype aufzubauen. Die leben das It's done when it's done. Die Info ist schon 2 Wochen alt :o
Althergebrachte Problemchen? Welche Probleme denn?
Das nenne ich mal "ungewöhnliches" Marketing von C7. *kopfschüttel*
Ansonsten könnte man einen Trollslayer kaum spielen: Sein Wunsch auf einen "ehrenvollen Tod im Kampf" wäre nach spätestens der zweiten Sitzung Wirklichkeit geworden.
Im Gefecht mit Kneipensäufern.
Ich fände ja eine Edition spannend, bei deren Diskussion nicht jeder zweite Post endet mit "aber das kann man ja leicht hausregeln" ~;D:D Amen!
Ich fände ja eine Edition spannend, bei deren Diskussion nicht jeder zweite Post endet mit "aber das kann man ja leicht hausregeln" ~;DDas sind weise Worte. Aber liegt doch auch an wenig an der ständigen unbegründeten Unzufriedenheit einiger Spieler. Ist die Geschichte nicht wichtiger als die Regeln? Oder besser gesagt: Spielt man wegen der Regeln oder der Geschichte?
Das sind weise Worte. Aber liegt doch auch an wenig an der ständigen unbegründeten Unzufriedenheit einiger Spieler. Ist die Geschichte nicht wichtiger als die Regeln? Oder besser gesagt: Spielt man wegen der Regeln oder der Geschichte?Manche spielen um des Erlebens, andere um des Erschaffens, oder um des Gewinnens willen.
Das sind weise Worte. Aber liegt doch auch an wenig an der ständigen unbegründeten Unzufriedenheit einiger Spieler. Ist die Geschichte nicht wichtiger als die Regeln? Oder besser gesagt: Spielt man wegen der Regeln oder der Geschichte?
Das sind weise Worte. Aber liegt doch auch an wenig an der ständigen unbegründeten Unzufriedenheit einiger Spieler. Ist die Geschichte nicht wichtiger als die Regeln? Oder besser gesagt: Spielt man wegen der Regeln oder der Geschichte?
Also wir hatten in unseren WHFRP2nd-Runden (lang ist's her :korvin: , das Chaos hab' sie seelig :ctlu:)keine(rlei) Regelprobelme. Und ich kann mich, glaube ich, an höchstens ein -oder zwei Dinge erinnern, die wir gehausregelt haben. Aber ansonsten haben wir echt RAW gespielt und waren vollauf zufrieden.
Wir haben die erste Edition auch ohne Hausregeln gespielt. Insofern war dass das perfekte System zur perfekten Fantasy-Welt.
Zweite Edition ist ja doch eher was für Teens und Twens. :korvin:
Also wir hatten in unseren WHFRP2nd-Runden keine(rlei) Regelprobelme. Und ich kann mich, glaube ich, an höchstens ein -oder zwei Dinge erinnern, die wir gehausregelt haben. Aber ansonsten haben wir echt RAW gespielt und waren vollauf zufrieden.
Also wir hatten in unseren WHFRP2nd-Runden keine(rlei) Regelprobelme. Und ich kann mich, glaube ich, an höchstens ein -oder zwei Dinge erinnern, die wir gehausregelt haben. Aber ansonsten haben wir echt RAW gespielt und waren vollauf zufrieden.Absolut.
@Alle Fans: Wart ihr damals jung und regelgläubig oder ist das Regelwerk tatsächlich so gut? :)
Gibt's eigentlich mittlerweile irgendwo eine offizielle Ankündigung mit mehr Details?
Zweite Edition ist ja doch eher was für Teens und Twens. :korvin:So was kann auch nur einer behaupten, der schon längstens dem Chaos anheim gefallen ist! :ctlu:
Das kenne ich irgendwo her. ;D Ich hab's als Printversion und nur mal durchgeblättert. Und konnte mich bislang auch nicht dazu aufraffen, es intensiver anzulesen. Wobei mir da grade eine Idee kommt... 8]
Zweihänder habe ich seit ewigen Zeiten auf der Festplatte aber ich konnte mich noch nicht aufraffen, da mal reinzuschauen^^
@Alle Fans: Wart ihr damals jung und regelgläubig oder ist das Regelwerk tatsächlich so gut? :)Was ist denn für dich "jung"? Ich war damals :korvin: Mitte 20 als ich damit in Berührung kam. Und ja, das Regelwerk ist tatsächlich so gut.
Vor allem, weil man am Anfang ziemliche Luschen spielt, weil SC auch auf hohen Stufen keine Erfolgsgarantien kriegen, weil Zauberer immer mit einem Bein im Grab/Wahnsinn stehen und weil es generell stinkend gefährlich ist. Es passt aber gerade deshalb auch gut zu dem harten, dreckigen Setting, das die Alte Welt ist.Absolut. Bei WHFRP2nd passt das einfach alles zusammen. Ich erinnere mich da eine Runde, in welcher meine Ex-Freundin eine menschliche Baderin spielte. Die hatte dann -dank Boni- Heilen ich glaube ich auf 52%. Und das als Anfangscharakter! Die hat aber so unfassbar schlecht gewürfelt und das mit einer derartigen Häufigkeit, dass sie schon Recht bald als Scharlatanin & Quacksalberin bekannt war. >;D
Welch wunderbare Harmonie des Forums bei der Bergwertung der WH 2Ed.Wie kommst du denn darauf? Hier melden sich halt nur die zu Wort, die das System total toll finden. Ich finde es z.B. so lala. Und das Argument mit der dreckigen fiesen Warhammerwelt kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Die Welt ist nämlich gar nicht so fies und dreckig und gemein. Die ist exakt genauso dämlich und inkompetent wie die SCs auch. Da hacken irgendwelche Nichtskönner mit langen Eisenstangen ewig aufeinander ein, bis einer mal durch einen glücklichen Zufallstreffer dem anderen das Bein abhaut. ;D
Welch wunderbare Harmonie des Forums bei der Bergwertung der WH 2Ed.Ist mir gar nicht aufgefallen, welchen Schrott meine Korrektur da verzapft hat, ohne dass es sofort auffiel.
Wie kommst du denn darauf? Hier melden sich halt nur die zu Wort, die das System total toll finden. Ich finde es z.B. so lala. Und das Argument mit der dreckigen fiesen Warhammerwelt kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Die Welt ist nämlich gar nicht so fies und dreckig und gemein. Die ist exakt genauso dämlich und inkompetent wie die SCs auch. Da hacken irgendwelche Nichtskönner mit langen Eisenstangen ewig aufeinander ein, bis einer mal durch einen glücklichen Zufallstreffer dem anderen das Bein abhaut. ;D
WFRS 2 ist ein wunderbares System in jeder Hinsicht.Wir haben lange Zeit immer wieder irgendwas gehausregelt, nur um nach ein paar Jahren festzustellen, dass es RAW, ggf. mit den im GRW angebotenen Optionen (hit me anywhere mit Ausnahme von Crits + Action, Action, Action - zusätzlich eine halbe Aktion pro Runde), am besten funktioniert.
:)
ein System speziell für die Welt.
Cubicle 7 hat ja sowohl "WFRP Fourth Edition" als auch "Warhammer Age of Sigmar Roleplaying Game" für 2018 angekündigt.Warhammer 4 = klassische Welt mit ständiger Bedrohung durch Chaos und dem Untergang
Hat einer von euch schon eine Vorstellung davon, was der große Unterschied sein wird/könnte?
Ich kann den Veränderungen und Umbenennungen von AoS absolut nichts abgewinnen.
Sollte WH nicht zu seinen Wurzeln zurückkehren, bin ich definitiv draussen.
Ich kann den Veränderungen und Umbenennungen von AoS absolut nichts abgewinnen.
Sollte WH nicht zu seinen Wurzeln zurückkehren, bin ich definitiv draussen.
Ich finde beide Ansätze interessant, aber ich stimme dir zu:Wie sagt man so schön?
Wenn WHFRP 4. Edition nicht wieder regeltechnisch in der 2. Edition wurzelt und settingmäßig eher in der 1. (Sturm des Chaos braucht kein Mensch!), dann gibt es von mir auch nur ein müdes Lächeln.
Inkompetente Nulpen, die gegen unfähige Monster in Battles of Luck antreten, brauche ich nicht nochmal.Joa. Kann man so spielen, wenn man mag. Kann man auch durch den Regeltext begründen, wenn man die Regelkontexte nicht beachtet. (Verständnis für die Funktionsweise von RuneQuest oder einem seiner Abkömmlinge hilft. Nur D&D-Verständnis reicht nicht.)
Wie sagt man so schön?
Good riddance!
Jetzt Mal ehrlich, wenn ihr so dermaßen an WH 1 & 2 klebt, dann bleibt halt dabei. Es gibt für die alten Versionen alles, und zwar wirklich alles, was man zum jahrzehntelangen Spielen benötigt. Dieses "Ich will aber nur ne neue Version, die so ist wie die alten damals" finde ich a) kontraproduktiv und b) (sorry!) kindisch.
"Es muss zu seinen Wurzeln zurückkehren!"
Ja HALLO! Die Wurzeln sind nicht verdorrt und tot, die stehen kiloweise nutzbar in hunderten Bücherregalen und wenn die SO wichtig sind, tja dann ignoriert halt die neuen Sachen. ;)
Was ICH (persönlich und für mich) nämlich überhaupt nicht brauchen würde, wäre alter Wein in neuen Schläuchen. Inkompetente Nulpen, die gegen unfähige Monster in Battles of Luck antreten, brauche ich nicht nochmal. Dafür hab ich die Bücher nämlich schon im Schrank oder als PDF auf dem Rechner. ;D
Joa. Kann man so spielen, wenn man mag. Kann man auch durch den Regeltext begründen, wenn man die Regelkontexte nicht beachtet.Du darfst mir gerne (auch per PN) erklären, wie man das System anders spielen soll. Denn 30% Erfolgschance für nahezu jede Figur in der Geschichte führt halt zu genau diesem Spielerlebnis. Egal was man eigentlich beabsichtigt.
... wahrscheinlich wird wer anders das wundersame, tolle Spiel machen müssen, das sich zu WFRP verhät wie das DCC RPG zu D&D. (Derweil tröste ich mich ein bißchen mit dem Laundry RPG.)
Das mit den Regelkontexten verstehe ich,
Ich nicht. Was ist damit gemeint?Immer unter der Annahme, dass ich nichts fehlinterpretiere, weil mit 40kRPG vertrauter bin als mit Fantasy: Die auch schon von Lasercleric erwähnte Boni und der Probeneinsatz sind wichtig. Man sollte möglichst in keine Probe gehen, ohne sich eines Vorteils zu versichern. Dafür darf man eben auch nicht D&D-Style mal eben 3w6 Tiermenschen auftauchen lassen :)
Man sollte möglichst in keine Probe gehen, ohne sich eines Vorteils zu versichern. Dafür darf man eben auch nicht D&D-Style mal eben 3w6 Tiermenschen auftauchen lassen :)
Okay, das haben wir tatsächlich immer so gemacht. Manche nennen es also "Regelkontext", wir haben es einfach "gesunder Menschenverstand" genannt... ~;DSchon klar, aber da sind auch harte mechanische Vorteile für vorgesehen. Das ist nur manchmal nicht so transparent in dem dicken Buch, und wenn man dann noch mit D&D3.5-Mindset rangeht, wo Vorteile eher so in der Ausrüstung stehen...
Jetzt Mal ehrlich, wenn ihr so dermaßen an WH 1 & 2 klebt, dann bleibt halt dabei.
Und genau das haben wir vor. Wir bleiben bei der 2nd Edition.Super! :d
[...] und wenn man dann noch mit D&D3.5-Mindset rangeht, wo Vorteile eher so in der Ausrüstung stehen...oder in den Kräften der Charaktere, die kombiniert werden können und sollen ...
Außer dass ich da vom Autor schon erwarte, dass er sein System spielbar erklärt.Das erwarte ich auch. Und an der Stelle sehe ich auch die Größten Mängel bei WFRP2.
Super! :d
Dann müsst ihr es nur noch schaffen, eure Meinung zu WH 4 für euch zu behalten. >;D
Dann müsst ihr es nur noch schaffen, eure Meinung zu WH 4 für euch zu behalten.Sollte mir die 4. Ed. gefallen, werde ich mich dazu äussern. Sollte sie missfallen, werde ich das auch kundtun.
Sollte mir die 4. Ed. gefallen, werde ich mich dazu äussern. Sollte sie missfallen, werde ich das auch kundtun.
Zum Glück leben wir hier noch in einem freiheidlichen Land mit Meinungsfreiheit, wo nicht jede abweichende Meinung als Fake News verunglimpft wird. In diesem Sinne.
Sollte mir die 4. Ed. gefallen, werde ich mich dazu äussern. Sollte sie missfallen, werde ich das auch kundtun.
Zum Glück leben wir hier noch in einem freiheidlichen Land mit Meinungsfreiheit, wo nicht jede abweichende Meinung als Fake News verunglimpft wird. In diesem Sinne.
Was ist daran kindisch, wenn man gerne sein altes Warhammer wieder haben will? Mir geht es insbesondere um neue Abenteuer. Wir haben damals alle Abenteuer durchgespielt. Und die neuen Abenteuer möchte ich für das von mir immer noch als sehr gut empfundene System.Es sollte wohl heißen: Nur die Ruhe, das alte Warhammer war ja nie weg. Insbesondere das, was es letztes Jahr für 15 Euro als Humble Bundle gab, da war glaube ich buchstäblich jedes Buch aus der zweiten als PDF drin..
Sollte mir die 4. Ed. gefallen, werde ich mich dazu äussern. Sollte sie missfallen, werde ich das auch kundtun.Wenn die Mißfallensbekundungen in einem diskussionswürdigen Rahmen bleiben, ist das auch okay. Leider neigt die Rollenspielercommunity gerade bei bestimmten Systemen mit einem gewissen Legendenstatus dazu, die "Boah ist das Scheisse!!1!11einself"-Äußerungen im Übermaß und ohne ein absehbares Ende zu benutzen, was dann die Meinung von Leuten, die sich noch gar nicht mit dem System beschäftigt haben, teilweise massiv beeinflusst, denn die "Experten" haben sich ja schon eine "fundierte" (muahaha) Meinung gebildet.
Zum Glück leben wir hier noch in einem freiheidlichen Land mit Meinungsfreiheit, wo nicht jede abweichende Meinung als Fake News verunglimpft wird. In diesem Sinne.
Ich habe ja tatsächlich diesen albernen Traum, dass mal eine neumodische Neuauflage eines alten Rollenspiels rauskommt, die spielbar ist und sich aufrichtig modernisiert hat und dass die Altfans sagen "Mag ich nicht, spiel ich nicht, tschüss" und dann hört man tatsächlich nie wieder was von denen. ;D
Ich kann den Veränderungen und Umbenennungen von AoS absolut nichts abgewinnen.+
Sollte WH nicht zu seinen Wurzeln zurückkehren, bin ich definitiv draussen.
Wenn WHFRP 4. Edition nicht wieder regeltechnisch in der 2. Edition wurzelt und settingmäßig eher in der 1. (Sturm des Chaos braucht kein Mensch!), dann gibt es von mir auch nur ein müdes Lächeln.
Was ICH (persönlich und für mich) nämlich überhaupt nicht brauchen würde, wäre alter Wein in neuen Schläuchen.
Du darfst mir gerne (auch per PN) erklären, wie man das System anders spielen soll. Denn 30% Erfolgschance für nahezu jede Figur in der Geschichte führt halt zu genau diesem Spielerlebnis. Egal was man eigentlich beabsichtigt.
In den 40K-Spielen (zumindest in Schattenjäger) ist es besser erklärt - aber mMn immer noch nicht deutlich genug: Die Schwierigkeiten von Aufgaben sind zentral. Die WFRP2-Engine geht als "Baseline" von Abenteuersituationen unter Stress aus. Ne normale, unmodifizierte Probe wäre in den meisten anderen Systemen eine mit Erschwernis.
Was ich nicht erwarte (und bestenfalls in Ansätzen aus RSP-Büchern kenne): Dass die Autoren, die Designphilosophie im einzelnen offen legen und diskutieren.
Ich habe ja tatsächlich diesen albernen Traum, dass mal eine neumodische Neuauflage eines alten Rollenspiels rauskommt, die spielbar ist und sich aufrichtig modernisiert hat und dass die Altfans sagen "Mag ich nicht, spiel ich nicht, tschüss" und dann hört man tatsächlich nie wieder was von denen. ;D
Wertschätzender Umgang sollte bei jeder Kommunikation an oberster Stelle stehen.
Was ist daran kindisch, wenn man gerne sein altes Warhammer wieder haben will? Mir geht es insbesondere um neue Abenteuer. Wir haben damals alle Abenteuer durchgespielt. Und die neuen Abenteuer möchte ich für das von mir immer noch als sehr gut empfundene System.Ist das jetzt Satire? :o
. . . aber wir sind hier bei Warhammer, deshalb bekommt er einen Warpstone und darf gleich auf der Mutationstabelle des Chaosgottes seiner Wahl würfeln.>;D
Auf einer Frage zu einer Übersetzung hieß es auf Facebook lediglichQuelle (http://www.altewelt.net/viewtopic.php?f=7&p=34135#p34134)
There will be announcements about translations in due course!
Falls finanziell machbar, wäre mMn der Uhrwerk-Verlag am besten aufgestellt.Gerade das macht mir Angst.
Ich tippe dennoch eher auf Ulisses
Dann müsste ich echt beim englischen Buch bleiben...
Wobei ich grundsätzlich schon auf eine deutsche Übersetzung hoffe.
War nicht die Übersetzung des PHB von D&D5, sagen wir, misslungen?Nö?
Und so lange ist das nicht her...
Nö?
Natürlich haben sich dort auch Fehler eingeschlichen, aber so schlecht kann sie nicht gewesen sein, denn schließlich hat sie sich verkauft wie nix.
Und wenn man danach geht, dann brauchen wir gar nicht über Übersetzungen zu reden. Man kann natürlich auf Truant hoffen, die ja schon den Kontakt zu Cubicle 7 haben, aber ob sie an das Projekt rangehen?
War nicht die Übersetzung des PHB von D&D5, sagen wir, misslungen?Nein? Wie kommst du darauf?
Und so lange ist das nicht her...
Juhu Vorfreude :)Das Starter Set?
Was könnte die schwarze Box links im Bild sein?
Ne das Starter Set ist die Box rechts im Bild, vielleicht ne Deluxe Box?
Endlich. Dieses Mal werde ich einfach alles unbesehen bestellen (und nicht irgendwann den Rest zu aberwitzigen Preisen am Sekundärmarkt kaufen). Ich werden sooooo viel Geld sparen.Ja. Besonders dann wenn Du es später wieder auf dem Sekundärmarkt zu aberwitzigen Preisen VERkaufst.
Ich habe erstmal die Starter Box vorbestellt.
Da mache ich mir lieber erstmal ein Bild :)
Muss man gleich bezahlen oder erst bei Versand?Man muss gleich löhnen.
Man muss gleich löhnen.Und deshalb habe ich bei Roland mein Bundle vorbestellt. Mal mir selber wieder was einreden, von wegen sparen und so. ::)
Und deshalb habe ich bei Roland mein Bundle vorbestellt. Mal mir selber wieder was einreden, von wegen sparen und so. ::)Du hast den Negativzins vergessen...schnell weg mit den Kröten!
Du hast den Negativzins vergessen...schnell weg mit den Kröten!Neee, die Rechnung ist ja anders.
Kauf halt was Gescheites und kein Quickstarter-Gelöt ;DNaja, wenn dran steht "Starter Box" oder sowas, dann erwarte ich bei Warhammer was solideres. Natürlich bestelle ich rein gar nichts davon, aber Wucher unappetitlich finden tu ich trotzdem. Egal, Rest sieht ja ok aus.
Sagt mal, steh ich aufm Schlauch, oder wollen die 23 Pfund Sterling für nen Quickstarter, n paar vorgenerierte Charaktere, ein Heftchen zu Ubersreik, und zwei Würfel? Ja wächst mir Gras aus der Tasche oder was??Ja, das erinnert mich daran, warum ich bisher um Cubicle 7 trotz der unbestreitbaren Qualität einen großen Bogen gemacht habe - die Preisgestaltung ist durchaus ambitioniert. Bei Warhammer Fantasy Role-Play ist mir das allerdings egal... haben muss ;D
Natürlich bestelle ich rein gar nichts davon, aber Wucher unappetitlich finden tu ich trotzdem.
Ja, das erinnert mich daran, warum ich bisher um Cubicle 7 trotz der unbestreitbaren Qualität einen großen Bogen gemacht habe - die Preisgestaltung ist durchaus ambitioniert. Bei Warhammer Fantasy Role-Play ist mir das allerdings egal... haben muss ;DFindest Du?
Sagt mal, steh ich aufm Schlauch, oder wollen die 23 Pfund Sterling für nen Quickstarter, n paar vorgenerierte Charaktere, ein Heftchen zu Ubersreik, und zwei Würfel? Ja wächst mir Gras aus der Tasche oder was??Ist vielleicht unglücklich ausgedrückt. Da steht was von Szenario und wenn es ein vernünftiges Abenteuer ist, ist der Preis okay. Kein Schnäppchen wie die D&D 5E Box, aber nun auch kein Wucher.
Nachfragen.Habe ich gemacht, aber Antwort gibt es wohl erst morgen.
Habe ich gemacht, aber Antwort gibt es wohl erst morgen.Super, dass Du uns hier auf dem Laufenden hältst. ~;D
Kane
Spielt man in der neuen Edition eigentlich immer noch irgendwelche Trottel, die in jedes erstbeste Loch fallen?
Spielt man in der neuen Edition eigentlich immer noch irgendwelche Trottel, die in jedes erstbeste Loch fallen?... möglich, dass die 4th die (anderen Spielen sehr verschiedene) Würfellogik so belässt.
Gibt es eigentlich schon Infos, wie das mit den Charakteren aussehen wird? Gibt es Klassen? Oder gibt es wieder Karrieren? Gibt es schon irgendwelche "verlässlichen" Infos, was die 4th anders macht, als die 2nd?Nach allem was durchgesickert ist, dürfte 4th sehr nahe an 2nd sein. Karrieren, W100-System...bisher ist unbekannt, was 4th überhaupt anders macht.
bisher ist unbekannt, was 4th überhaupt anders macht.
Im Zweifel ist das gar nicht so übel. Dann kann man etwaige Abenteuer und Quellenbücher aus der 2nd mitbenutzen ohne viel ummodeln zu müssen ~;DDie ursprüngliche Idee war 2nd quasi unverändert neuzuveröffentlichen. Offenbar hat man sich dann aber entschieden, zu überarbeiten und modulare Komplexitätsstufen anzubieten. Ich würde aber davon ausgehen, dass man den alten Kram ohne extremen Konvertierungsaufwand verwenden kann.
Die ursprüngliche Idee war 2nd quasi unverändert neuzuveröffentlichen. [...]Ehrlich? Das klingt nicht so ambitioniert. Ich habe gehört, die gibt es schon. Finde ich gut, wenn es nicht so kommt.
“The initial plan was to make some small updates to the awesome second edition, and that would mean we would be able to release the game in 2017. We’re all huge fans of the first and second editions of WFRP, and we wanted to take the game back to those roots.
“When I got into the guts of the game I started seeing more opportunities to add in some of the things we’ve learned over the years. This more creative direction meant a longer development phase. Games Workshop are extremely supportive of us taking the time we need to make WFRP Fourth Edition the very best game it can be, and so that’s what we did. I’m very excited about the way things have come together!
“The release date of Warhammer Fantasy Roleplay Fourth Edition will be set for mid-2018, with a specific date to be set in a few months. Thank you for your patience while we invest the time to make the best game we can.”
Nachdem ich ja ohnehin mit der 2nd Edition ganz gut versorgt bin und mir jüngst auch noch ZWEIHÄNDER gegönnt habe, sehe ich aktuell keinen Bedarf, hier voreilig zu bestellen. Erstmal die ersten Rezensionen und Meinungen abwarten. Und dann schauen wir mal...im Gegensatz zu vielen anderen hier bin ich (noch) nicht angehypt.
öhm, stand da nicht gestern auch noch June/July???Nein. ;)
Die Starter Box kommt aber auch erst im September (PDF August). Das Grundregelwerk im Juni (PDF Juli).So lange kann ich warten. :)
So lange kann ich warten. :)Das würde ich niemals, nie, nicht aushalten.
Das würde ich niemals, nie, nicht aushalten.Bei meiner Spielfrequenz wäre das immer noch "zu früh" da. ;D
Super, dass Du uns hier auf dem Laufenden hältst. ~;DGerne! ;)
Ich werde so stark sein müssen...
Spielt man in der neuen Edition eigentlich immer noch irgendwelche Trottel, die in jedes erstbeste Loch fallen?
http://cubicle7.co.uk/wfrp-fourth-edition-warhammer-fest-round-up/Soll ich dir mal ein System verraten, dass das 100% umgesetzt hat? WFRP3 >;D also vorsichtig auf welches Pferd du setzt, solange das so vage ist.
"The combat system has been designed to be quick, dynamic and exciting, with something happening as the result of every roll."
Die erste Satzhälfte ist eher Geblubber, aber die zweite trifft genau meinen großen Kritikpunkt am alten Kampfsystem - ich hoffe, dass das funktioniert wie angedacht :)
Wieso vage?Dann hab ich das überlesen, sorry
In diesem kleinen Punkt - ja. Aber wohin die Reise insgesamt mit der 4. Edition geht, ist doch längst bekannt.
Nennt mich überkritisch, aber solche Previews bringt doch wirklich niemanden weiter. wtf?... für mich ist das Promo, die das Interesse erhalten soll. Nicht mehr.
Kann mir jemand erklären, wieso das "Starter Set" (für Einsteiger mit Brims) im September erscheint, die eigentlichen Regeln aber schon im Juli?
Soll mir recht sein, aber: Ich kapier das Konzept nicht.
Man macht ja als Verlag nicht zuerst ein Starterset und arbeitet dann an den richtigen Regeln, sondern umgekehrt.
Das Starterset ist ein Exzerpt aus den vollständigen Regeln. Klingt das für dich logisch?
Jau, das klingt plausibel. Ich hätte das Starter-Set (weniger komplex, mit einigen Dingelingen und weit billiger) allerdings eher angesetzt zur Veröffentlichung - als Anfixer für Unentschlossene/ Reinschnüffler/ Einsteiger und um Doffies wie mir zweimal die Kohle aus der tacshe zu ziehen. Aber gut - so spare ich (vielleicht) Geld.
Mini-Regel-Preview:Da ist einfach zero neue Info drin. Schaut her, ihr könnt die gleichen Proben würfeln wie in der zweiten Edition, oder einfach aufgrund der Charakteristik handwedeln. Also das, was auch bisher der GM so gemacht hat. Hinweise, wie Spielleiterinnen dabei unterstützt werden? Hinweise auf konkrete Heuristiken für die Auswirkungen von Erfolgs-/Misserfolgsgraden je nach Anwendung des Skills? Fehlanzeige. So ein Crap.
http://cubicle7.co.uk/warhammer-fantasy-roleplay-fourth-edition-system-preview/
Da ist einfach zero neue Info drin.
Es ist ja nicht so, als könnten wir kein Warhammer spielen, wenn wir wollten.
Auf die Dritte haben sich die Leute gar nicht gestürzt
... Es würde mich sehr wundern, wenn die stark am "Original" ausgerichtete vierte Edition kein großer Erfolg würde.
Die Dritte wurde auch als der tollste Shit seit Sigmars Geburt angepriesen und war dann totale Kacke.
Komm doch in Harthausen vorbei, ich würd mich freuen!
...Auf Englisch und auf Deutsch....
Weil ich die Dritte auch gekauft habe.Mein Beileid. Wobei, dann ist es natürlich klar, warum du (auch) die vierte Edition kaufst: Du musst das ja irgendwie kompensieren. ~;D
Auf Englisch und auf Deutsch. Obwohl ich die Fettklotzbox probegespielt hatte und sie nicht so dolle fand (eher MEEEH!)
Mein Beileid. Wobei, dann ist es natürlich klar, warum du (auch) die vierte Edition kaufst: Du musst das ja irgendwie kompensieren. ~;D
Wobei: Da(für) gäbe es ja auch noch das ZWEIHÄNDER RPG... 8]
Außerdem ist mir der Regelklotz zu aufgebläht. Klarer Fall von "Edition 1 + Edition 2 plus Hausregeln von VIELEn enthusiastischen Fans = neues Regelwerk mit knapp 700 Seiten."Ja, der immense /aufgeblähte Umfang von ZWEIHÄNDER ist auch etwas, was mich stört. Aber das ist ein anderes Thema.
Ja, der immense /aufgeblähte Umfang von ZWEIHÄNDER ist auch etwas, was mich stört. Aber das ist ein anderes Thema.
Ja, klar. Aber alles das hatte ich auch in der ersten Edition und die hatte 364 Seiten, auch inkl. zauber und Monster und WELT und Einstiegsabenteuer.
Na gut, zur ersten Edition kann ich nix sagen. Habe ich zu Hause. Habe ich nie reingeschaut^^
Na gut, zur ersten Edition kann ich nix sagen. Habe ich zu Hause. Habe ich nie reingeschaut^^
SAKRILEG!!!Ich kenne die erste Edition und fand sie doof.
PACKT DEN MUTANTENKETZER!
Auf dem Scheiterhaufen ist auch Platz für zwei ... is ein Abwasch! 8]Ich hab mir die Werte für den Henker angeguckt.
:d ;DLOL
"Koch" ist ja auch ein Carrer-Exit für Henker ...
[...]Ist doch nicht alles, was nicht brutalst-oldschool ist, gleich unsolide.Du bist doch nicht etwa voreingenommen? >;D
Schade fand ich, dass die Charaktererschaffung nicht vollständig zufällig ist.
Ich hoffe inständig, dass die 4. Edition das besser macht. Ich erwarte vor allem ein absolut solides Ding.
[...]
“None of the Warhammer books will be available at Games Expo. The Rulebook and Limited Edition are both due for delivery in July, with the Starter Set due in September.”
Ich bin auch echt gespannt, was Cubilce 7 da auf die Beine gestellt hat. Eine Mischung aus Sorgen und Erwartungen schwirren damit.Damit könnte man das Geschwurbel der letzten 14 Seiten straff beschreiben. :D
When you attack your foe, you both make a Weapon Skill Test and compare your success levels. If the attacker wins they will have the chance to do damage and gain a point of Advantage. If the defender wins, they don’t inflict damage but do gain the Advantage as they dodge or parry and take the upper hand. There is always an outcome from a combat round – the least that can happen is someone gains Advantage.
You can win multiple points of Advantage, and you keep them until you lose an Attack Test, take a wound or the combat ends. So, if you keep rolling well, you’ll get in your stride and do better and better. But if you lose a Test you’ll lose all your Advantage. It’s a huge amount of fun, especially if you have the Talents or Spells that let you steal Advantage! You get a real sense of turning the tide of battle, or of getting unstoppable momentum and cleaving through your foes.
There are loads of possibilities and outcomes that these rules bring to the table: a combatant can whale on a bunch of lesser foes first, build up a pool of Advantage and then unleash that on the big baddie. Combining the various Skills and Talents that allow characters to work together to make the most of Advantage adds a tactical edge to this exciting way of determining the outcome of a fight.
But it’s certainly not all one-way traffic! Adversaries have special abilities that are powered by Advantage, so can become progressively more powerful. And there’s loads of fun times for the GM in deciding when to use monster abilities, or simply keep a bonus to hit.
And if your foes are building their Advantage up to truly scary levels, Characters can use a point of Resilience (more on this in a later preview) to remove.
Wirkt auf mich schon recht gamistisch... sehr skeptisch...
a combatant can whale on a bunch of lesser foes first, build up a pool of Advantage and then unleash that on the big baddie.
Meine Befürchtung: Der Rattenfänger kloppt drei Mal erfolgreich auf eine kleine Ratte ein (+30 Advantage). Er erhält auf seinen dann folgenden Angriff gegen den Rattenoger +30 Advantage.so oft wird das nicht passieren und ist doch eine tolle Szene. Zudem trifft er ihn ja auch erst und wer weiß wieviel Schaden das verursacht. Zudem vermute ich, dass sich der Vorteil, ähnlich wie bei Conan 2d20 mit der Zeit abbaut.
When you attack your foe, you both make a Weapon Skill Test and compare your success levels.Mit solchen Ideen hab ich auch schon mal rumgespielt.
Großes Problem: Wie löst man Kämpfe mit mehreren Gegnern? Wenn eine Figur jedes Mal Schaden machen kann, dann ist gegen mehrere Gegner gleichzeitig zu kämpfen ein großer Vorteil. Effektiv hat sie ja gegen jeden Gegner eine Attacke. Kann man mit Mali natürlich ausgleichen, was aber a) das Ganze kompliziert und b) auf die Frustrationstoleranz schlägt.
Großes Problem: Wie löst man Kämpfe mit mehreren Gegnern? Wenn eine Figur jedes Mal Schaden machen kann, dann ist gegen mehrere Gegner gleichzeitig zu kämpfen ein großer Vorteil. Effektiv hat sie ja gegen jeden Gegner eine Attacke.
B) Erfolgsstufe bzw. Misserfogsstufe bestimmen = Unterwürfeln um wie viele ganze Zehnerstellen (WFRP2-Engine) geschafft?
Wir haben bei uns das Berechnen der Erfolgsstufe deshalb anders abgelesen. Die 10er Stelle beim Wurf gibt direkt an wieviel Erfolgstufen man hat. Sprich nicht niedrig würfeln ist gut, sondern nah an seinem maximalen %-Wert.
Also mir ist das jetzt schon zu viel Rechnerei...
... und wenn's Scheiße wird, spielen wir halt weiter den alten Kram.... oder konvertieren auf ein für uns passendes System.
Glaube ich nicht, wäre aber nicht ausgeschlossen, dass man sich inspirieren ließ [...]Das Manuskript wurde (ob wahrscheinlich oder faktisch weiß ich nicht mehr) bei GW eingereicht.
Aber ich denke, dass Warhammer insgesamt RQ mehr verdankt, schon weil RQ in Lizenz auch bei GW erschien.Na klar. Und AD&D und Cthulhu (beide auch bei GW erschienen).
1) Setting will be 8th edition focus but generally should be backwards compatible.
2) The rumour PDF is out this weekend is FALSE, no clue where it came from.
3) No era books planned, lots of modern places like regions of the Reik, Lustria, Ultjuan are more the focus.
4) Starter book is very distinct to core book, it's got simple rules and the adventure but the sourcebook on Ubrtsreik has lots of mileage.
5) Conversion for 2nd to 4th isn't planned but they'll definetly considrr it if they have time.
6) No gnomes (sad face from me).
7) On Fimir it was, "I know the answer to that but I can't say".
8) If they get to do Ulthuan Elf magic is a yes. They read fan sources a while back and will again on that note. Like Swords of the South.
9) Core rule book should very much be all you need, lots of spells he said.
10) Advantage isn't capped. They used tokens to track it, dice also work.
11) TEW directors cut will be a prequel setting, still rooted on 1e. But modern otherwise. It will have lots of surprises for people who already played it, no word on specifics like Gideon the.. person. Who's not anything else.
12) The whole TEW end chapter is being redone! No Empire in Flames and prob no SRiK.
13) They might not be able to run a contest, needs GW approval. Everything said online needs approval really. But they can easily help out with Five Page Fiction.
14) Told him about the Reddit, Discord, stuff like [personal WFRP conversion projects]. Talked a bit about Vermintide, they're buds with Fatshark. Dom grew up with 1e, he's a huge fan.
And yeah, that's about all.
Hat keiner dieses Bild geposted?Schaut sehr nach ToR aus. Selber Künstler?
Schaut sehr nach ToR aus. Selber Künstler?Wollte ich auch gerade schreiben... Bin ja gespannt, wie lange es dauert, bis ich meine Grognard-Einstellung gegenüber dem Spiel ablege.
Schaut sehr nach ToR aus. Selber Künstler?Definitiv. Alles andere würde mich stark wundern.
Schaut sehr nach ToR aus. Selber Künstler?Jon Hodgson, Creative Director bei C7.
Das Bild hier sieht aber mMn zu sehr nach TOR aus.
Alleine der Irokesen-Zwerg reicht mir, um es für mich eindeutig zu Warhammer zuzuordnen. :gasmaskerly:
Andererseits: Die Regelstelle weiter oben, die verheißt, dass man mit den neuen Regeln jetzt so richtig viele Gegner wegmoschen kann, passt auch nicht zu meinem Bild von Warhammer Fantasy. Von daher ist das ja vielleicht auch wieder konsistent... ;)Welche Romane hast du denn gelesen?
Welche Romane hast du denn gelesen?
Ich hatte irgendwann das Gefühl, dass in der Warhammerwelt das Aufnehmen eines Hammers ausreicht, um zu einer unbesiegbaren Killermaschine zu mutieren. ;D
Ich dachte, wir reden hier nicht von Romanen, sondern von einem Rollenspiel, das in der Tradition der 2nd Edition stehen soll? An unbesiegbare Killermaschinen kann ich mich da jetzt nicht erinnern...Ich dachte, wir reden hier von Warhammer Fantasy. Das besteht nicht nur aus einem einzelnen Rollenspiel.
Ich dachte, wir reden hier von Warhammer Fantasy. Das besteht nicht nur aus einem einzelnen Rollenspiel.... wie auch die Romane mehr kennen als Gotrek und Felix. :P
... wie auch die Romane mehr kennen als Gotrek und Felix. :PJa, Konrad zum Beispiel.
Und auch das einzelne Rollenspiel 2nd Ed. besteht nicht nur aus Elend, Krankheit und auf die Fresse kriegen.
Aber auch in den anderen Romanen sind die Charaktere keine "Ich kann nix und bin voll am Arsch und ab jetzt gehts abwärts"-Typen. Die Kompetenz der literarischen Figuren überstieg schon immer die der Rollenspiel-SCs um ein Vielfaches. ;DDu hast definitiv die falschen Romane und Kurzgeschichten gelesen. ;D
Stimmt schon ... ich hoffe das gilt auch für die 8. Edition von Warhammer Fantasy Battle, welche die Fluff-Grundlage bilden soll. Kennt sich da jemand aus?WFB 8 ist schon zur Hälfte Age of Sigmar. Mit so Kram wie Frostheart Phoenix (https://www.games-workshop.com/de-DE/Frostherz-Ph%C3%B6nix-der-Hochelfen) oder Luminarium des Hyish (https://www.games-workshop.com/de-DE/Luminarium-des-Hysh-des-Imperiums). Das ist schon High Magic Fanatsy meets EDO meets Dark Fantasy.
WFB 8 ist schon zur Hälfte Age of Sigmar. Mit so Kram wie Frostheart Phoenix (https://www.games-workshop.com/de-DE/Frostherz-Ph%C3%B6nix-der-Hochelfen) oder Luminarium des Hyish (https://www.games-workshop.com/de-DE/Luminarium-des-Hysh-des-Imperiums). Das ist schon High Magic Fanatsy meets EDO meets Dark Fantasy.Na bravo, das hat gerade noch gefehlt. +O)
Du hast definitiv die falschen Romane und Kurzgeschichten gelesen. ;DIch hab mir irgendwie schon ein paarmal das selbe gedacht wie Sashael. Das was ich aus den Romanen und Tabletop-Büchern kenne, die ich gelesen habe, deckt sich irgendwie überhaupt nicht mit dem "Grim & Gritty"- Ansatz, den viele als das einzig wahre Warhammer-Feeling (TM) verkaufen.
Welche Romane und Kurzgeschichten würdest du den als gut und wichtig ansehen?
DrachenfelsDas Gelächter der dunklen Götter
Bestien in Samt & Seide
Die untote Geneviève
[...]
DrachenfelsDavon hab ich die ersten beiden gelesen und in beiden waren die Protagonisten keine inkompetenten Bauerntrottel.
Bestien in Samt & Seide
Die untote Geneviève
:)
Davon hab ich die ersten beiden gelesen und in beiden waren die Protagonisten keine inkompetenten Bauerntrottel.In WFRP spielt man auch keine inkompetenten Bauerntrottel - es sei denn "der Meister" leitet so. ;)
In WFRP spielt man auch keine inkompetenten Bauerntrottel - es sei denn "der Meister" leitet so. ;)Naja, meine Erfahrungen mit WHFRPG 2nd waren definitiv anders als das, was ich in den Romanen gelesen habe. Und zwar aufgrund von Würfelwürfen. ;)
Die Zeichen sind auch recht gemischt. Mit Graeme Davis haben sie einen der (dazugestoßenen) Original-Autoren von WFRP1 an Board, dessen Sachen ich sehr gern mag (Rough Night at the Three Feathers). Ob er aber "nur" das TEW-Update + neuen Kampagnenabschluss macht oder mehr wird sich zeigen.
Naja, meine Erfahrungen mit WHFRPG 2nd waren definitiv anders als das, was ich in den Romanen gelesen habe. Und zwar aufgrund von Würfelwürfen. ;)OK, überzeugt. Das Thema brauchen wir nicht noch ein weiteres Mal auftischen. Unterschiedliche Menschen machen unterschiedliche Erfahrungen mit scheinbar denselben Dingen. Das ist völlig normal. Schließlich liegen dem auch verschiedene Haltungen, Bewertungen, Vorerfahrungen, ... zu Grunde.
Mehr: er schreibt an einem Sequel zu Rough Night at Three Feathers.Klingt gut. Neue, andere Sachen fänd ich noch besser. Aber SRiK und EiF zu ersetzen dürfte erstmal Herausforderung genung sein.
Ich werd mir das auf jeden Fall nicht gleich kaufen - geschweige denn vorbestellen - und abwarten, was sich herauskristallisiert.
Ach, die Einsteigerregeln hab ich mir trotz allem geordert. Das Geld investiere ich einfach. Dann schau ich mal, ob mir das was taugt.
...wäre eine Alternative gewesen, wenn die nicht so viel später als die Core Rules erscheinen würden.Ich hab so wenig Zeit zum Spielen, das fällt mir gar nicht auf. ;D
Ich bin ja jetzt kein Warhammer-Kenner... aber der Artstyle im neuen RPG... der ist ganz hervorragend. Toll, wie das alles so... schmutzig und ungewaschen rüberkommt.
Bei Leisure Games is AoS schon als Vorbebestellung verfügbar. Als Erscheinungstermin wird der 30. Juni angegeben.
Roland hat verschickt!
Roland hat verschickt!Hm? PDFs?
Kurze Frage, hat C7 kein Forum mehr?
Oder habe Ich Tomanten auf den Augen.
Hab gerade mit Roland geschrieben, er hat nichts in Bezug auf Warhammer 4edi versendet.
Tja, entsprechende email habe ich aber erhalten.
Edit: Ist auch in meinem Benutzerkonto als versendet angezeigt.
Tja, entsprechende email habe ich aber erhalten.Hatte ich auch mal für ein anderes Produkt erhalten. War dann ein Systemfehler.
Edit: Ist auch in meinem Benutzerkonto als versendet angezeigt.
*Heul*
Schön klassisch. Attributs-Inflation. Erinnert mich an die 90er!
Endlich hat man sich von der Übertragbarkeit aufs TT gelöst und damit die Freiheit gewonnen, neue Attribute einzuführen ~;D
Ist das hier so eine Art Satireprojekt? >;D
Schön klassisch. Attributs-Inflation. Erinnert mich an die 90er!Rolemaster, Hârnmaster, HERO System und Phoenix Command waren aber alle 80er. ;D
Ich bin gespannt, ob und wie sie aktives, beherztes, rasches Denken/Tun und das wahnehmend-intuitiv-reaktive Element trennen.
Das sind nämlich dann doch sehr verschiedene Sachen.
Das will ich sehen. Ist Fachwerkpunk ein Wort, das es schon gibt?
Half-Timber-Punk!
Hab ich natürlich auch gegoogelt. Post-and-beam punk und timber framing punk gleich mit, zur Sicherheit. Aber bei WFRP gilt schließlich: halb deutsch ist doppelt authentisch. ;)Ich unterstütze Zarkov hiermit, fachwerkpunk (Kleinschrift) ist genial. Bloß unaussprechlich für den Engländer an sich ;)
Ich unterstütze Zarkov hiermit, fachwerkpunk (Kleinschrift) ist genial. Bloß unaussprechlich für den Engländer an sich ;)Das ist halt Pech für die Engländer aber nicht unser Problem >;D
Aber bei WFRP gilt schließlich: halb deutsch ist doppelt authentisch. ;)
Ich unterstütze Zarkov hiermit, fachwerkpunk (Kleinschrift) ist genial. Bloß unaussprechlich für den Engländer an sich ;)Das wird dann zum fuck-work-punk, also ein bisschen redundant im Englischen. ^^
Das wird dann zum fuck-work-punk, also ein bisschen redundant im Englischen. ^^Nö, gar nicht.
WFRP 4e: We’re hard at work finishing off the PDF, looks like it’s going to be July but we’ll be as quick as we can. It’s not far off and we’ll keep you up to date!
https://twitter.com/cubicle7/status/1012342655974629376 (https://twitter.com/cubicle7/status/1012342655974629376)Mir wäre das vor allem dann lieber gewesen, wenn C7 nicht im Zuge ihrer durchaus erfolgreichen Vorbestellungsaktion von einer Veröffentlichung im Juni gesprochen hätten. Natürlich geht der Kunde bei so einer Ankündigung davon aus, dass alles bereits fertig und eingetütet ist (bzw. so gut wie). Ob der Hype so groß gewesen wäre, wenn sie geschrieben hätten "Ihr zahlt zwar jetzt, dafür bekommt Ihr aber auch irgendwann dann, wenn es fertig ist, ein tolles Buch!"?
Das liest sich für mich wie "When its done", was wahrscheinlich nächsten Monat der Fall ist. So rum ist es mir lieber als wenn sich Termine am laufenden Band verschieben, oder noch schlimmer die Termine eingehalten werden und dabei die Qualität auf der Strecke bleibt.
Das verschieben selber ist definitiv kein Problem und bin auch ein Verfechter von "Qualität" über "Termindruck". Jedoch kann man dies besser kommunizieren oder überhaupt kommunizieren.
Das lese ich oft. Aber inzwischen hab ich selbst einige Jahre Erfahrung in dieser Branche und muss sagen: Nein ... das kann man nicht immer besser kommunizieren. Da passieren Unmengen an unvorhergesehenen Sachen. Und zwar jedes Mal. Meistens kriegt man das noch irgendwie ausgeglichen (und der Kunde hat keine Nachteile) ... aber ab und zu gehts halt nicht. Und alles was dir dann bleibt ist, entweder zu sagen, dass es etwas länger dauert. Oder man sagt gar nichts. Beides ist suboptimal.
Aber was soll denn da an stetigem Informationsfluss kommen? Mehr als "Wir arbeiten daran." kann man oft gar nicht sagen.
Amen. :d
Macht es, und macht es gut.
Und lasst euch nicht einreden, dass eine nennenswerte Zahl von Interessierten das Endprodukt nicht kaufen würden, nur weil es keine wöchentlichen Updates gegeben hat. Am Ende entscheidet die Qualität des Produkts;
Weiß nicht. Im Zeitalter der Kickstarter scheint das schon einen Unterschied zu machen. Die Zahl der Interessierten mag schon deutlich variieren.
Es gibt und gab garkeinen
Wenn der Preorder läuft, dann hat es einen kontinuierlichen Informationsfluss zu geben. Das ist der Punkt der mich stört, jedoch klar subejektives empfinden ist.Preorder UNGLEICH Crowdfunding!
Was ich meinte: ein Produkt wie WFRPG muss heute mit vielen anderen, die uns eben zumindest wöchentlich teasen, wie toll sie doch sind, und welche Extras man noch oben drauf kriegt, um unser Geld konkurrieren.
Ich zumindest weiß bis jetzt noch nicht, warum ich das neue Warhammer "brauche", wo ich noch schon Auflage 1, 2 und 3 sowie Zweihänder zwar komplett, aber noch völlig ungespielt im Regal stehen habe.
Ich zumindest weiß bis jetzt noch nicht, warum ich das neue Warhammer "brauche", wo ich noch schon Auflage 1, 2 und 3 sowie Zweihänder zwar komplett, aber noch völlig ungespielt im Regal stehen habe.
Was ich meinte: ein Produkt wie WFRPG muss heute mit vielen anderen, die uns eben zumindest wöchentlich teasen, wie toll sie doch sind, und welche Extras man noch oben drauf kriegt, um unser Geld konkurrieren.
Ich zumindest weiß bis jetzt noch nicht, warum ich das neue Warhammer "brauche", wo ich noch schon Auflage 1, 2 und 3 sowie Zweihänder zwar komplett, aber noch völlig ungespielt im Regal stehen habe.
Was ich meinte: ein Produkt wie WFRPG muss heute mit vielen anderen, die uns eben zumindest wöchentlich teasen, wie toll sie doch sind, und welche Extras man noch oben drauf kriegt, um unser Geld konkurrieren.Daran öndert doch auch der xte inhaltslose tweet nichts?
Ich zumindest weiß bis jetzt noch nicht, warum ich das neue Warhammer "brauche", wo ich noch schon Auflage 1, 2 und 3 sowie Zweihänder zwar komplett, aber noch völlig ungespielt im Regal stehen habe.
Wie kann denn das passieren?!
Es gibt mal wieder einen neuen Info-Schnipsel (diesmal etwas umfangreicher): Class and Career (http://cubicle7.co.uk/warhammer-fantasy-roleplay-preview-class-and-career/).Danke. Sieht doch gut aus.
Deshalb habe ich jetzt auch längst die 500er Marke (Syteme, nicht Rollo-Bücher) gesprengt!
...werde ich mich dankbar an diesen Satz erinnern...
Ich meine, klar KÖNNTE ich auch 500 Regelwerke im Regal stehen haben, aber ich bin wählerisch. Ich WILL sehr vieles da draußen gar nicht, selbst wenn ich es geschenkt bekäme.
Lieber vertiefe ich die Rollenspiele bis zur Vollständigkeit, die ich sehr gerne mag.
Ich habe mit keiner Silbe angedeutet, dass ich das nicht auch tue. 8)
Natürlich nicht bei allen. Es geht mir nicht um das Anhäufen von Systemen - es häuft sich halt ...
Die Passion folgt dem Interesse - und umgekehrt.
Und nun wieder :btt:
Ich finde die neuen Nachrichten toll. Meine Hoffnung liegt aber nach wie vor auf eine deutsche Übersetzung. Dann bin ich sofort dabei.
Irgendwie bleibt aber das alte Problem, 256 Möglichkeiten sind einfach Zuviel.
Und es gibt Klassen die vermutlich mehr abrocken als andere.
Zumindest bei mir in der Runde würden manche Klassen einfach nie betrachtet werden.
Es obliegt doch dem SL das Ganze so zu regulieren, dass keine Ungleichgewichte entstehen.
Ich meine auch die Sonderlinge wie Rattenfänger gehen doch ihrem Tagewerk eh nicht mehr nach, sondern stürzen sich in Abenteuer. [...]
Bei Warhammer? Nö. Da gehört Ungleichgewicht für mich einfach dazu. Es liegt ja in den Händen der Spieler, welche Charaktere sie wählen. Wenn die Gruppe schon aus Slayer, Magier und Kriegspriester besteht, dann muss dem vierten Spieler bewusst sein, dass er als Dungsammler vermutlich in einigen Szenen eher "hinten anstehen" wird. Andererseits können solche Charaktere natürlich auch vielleicht in anderen Szenen glänzen, wo der Magier nicht so wirklich glänzen kann.
„Das heißt nciht, dass ihr "falsch spielt" (finde ich eh immer einen affigen Ausdruck), aber das Game Design von Warhammer 2nd geht von anderen Grundprämissen aus.“Kann ich nicht nachvollziehen warum man das hätte haben sollen. Wieso?
Wenn das das Ziel gewesen sein sollte, wieso waren dann die klassischen Rollen drin vertreten?
Dann hätte man nur Nonames am Anfang haben sollen, die sich eben zu dem Warpriest, Warrior, Mage entwickeln können.
Also aus meiner Sicht einfach nicht konsequent.
Das Auswürfeln, wäre natürlich das Totschlagargument, aber auf sowas stehen meine Spieler und ich selbst auch nicht.
Das Auswürfeln der Karrieren war imho aber auch nur optional.
Wenn die Gruppe schon aus Slayer, Magier und Kriegspriester besteht, dann muss dem vierten Spieler bewusst sein, dass er als Dungsammler vermutlich in einigen Szenen eher "hinten anstehen" wird. Andererseits können solche Charaktere natürlich auch vielleicht in anderen Szenen glänzen, wo der Magier nicht so wirklich glänzen kann.Wenn man jetzt mal von Szenen á la "Das Dorfvolk ist abergläubisch, lasst mich mit ihnen reden" mal absieht: Welche Szenen kommen dir da noch so in den Sinn?
Wenn man jetzt mal von Szenen á la "Das Dorfvolk ist abergläubisch, lasst mich mit ihnen reden" mal absieht: Welche Szenen kommen dir da noch so in den Sinn?Ich hätte noch:
Irgendwie bleibt aber das alte Problem, 256 Möglichkeiten sind einfach Zuviel.
Klar ... man KANN das natürlich auch mit epic Heroes bespielen ... aber mir würde da einfach "Warhammer" fehlen. Da spiel ich dann lieber D&D.
@Kaskantor: Aber genau das ist es doch: Man spielt eben KEINEN Kämpfer. Ich hatte zum Beispiel in meiner ersten großen Kampagne Grabräuber und Rattenfänger neben Slayer und Magier. Und in meiner zweiten großen Kampagne hatte ich einen Magier, einen Schildbrecher, einen Laienpriester und einen Holzfäller.Also hat euer Holzfäller tatsächlich die meiste Zeit seiner Karriere mit dem Hacken von Holz verbracht? Das wäre für mich nicht allzu interessant auszuspielen, muss ich sagen. Aber ich bin dann vlt auch nicht unbedingt Teil der Zielgruppe.
Doch hatte in der 2ten Edition die Karriere keinerlei Einfluss auf die Werte zu Beginn der Karriere
Der "Pizzabäcker" ist in meinen Augen also alles andere als sinnlos und schon gar nicht albern. Im Gegenteil. ER macht erst Warhammer zu Warhammer. Sonst kann ich eben auch D&D spielen. D&D hat da wie YY sagt zwar sicher eine andere Dimension ... bedient dann aber schon das, was Kaskantor eher in einer Warhammer Runde sehen möchte.
Nein ... aber er ist nicht todesmutig in den nächsten Kampf gestürzt. Hat erst einmal versucht menschlich zu sein, bevor er seine Axt - die er eigentlich für Bäume gekauft hatte - gegen Beine geschwungen hat.Witziger Weise habe ich gerade gestern einen D&D5-Oneshot gespielt, in dem das Spiel genauso ablief. Kämpfer (Minenarbeiter), Paladin (Stadtwache), Magier (Fantasy-Racketball-Player), Magier (Perlentaucher) und noch ein paar andere Charaktere, die sich allesamt nicht über ihre Klasse (Was kannst du?) definiert haben, sondern über ihren Hintergrund (Was hast du bisher so gemacht?). Um das zu erreichen, langt es mMn, solche Konzepte als Hintergrund festzulegen.
Hätte es da wirklich einen Unterschied gemacht ob ich den Titel Holzfäller gestrichen hätte und Kämpfer darübergeschrieben hätte? Ich meine alleine durch sowas hätte man redundant schon so manche Karriere streichen können.
Wenn ich mir jetzt wieder den Holzfäller als Beispiel nehme, der könnte eben mit der Axt umgehen wie kein zweiter. Hätte es da wirklich einen Unterschied gemacht ob ich den Titel Holzfäller gestrichen hätte und Kämpfer darübergeschrieben hätte?
So habe ich das bislang auch wahrgenommen.
Normale Würfel, normale Bücher, Zettel, Stift :d
Ein Kämpfer ist für mich kein Beruf. Ein Kämpfer kämpft ja nicht Monate oder Jahre. :D
Und es sieht dazu noch so gut aus, ach ich bin so leicht zu begeistern ;D
Nicht wirklich. Der Holzfäller hat zum Beispiel ein Steigerungspotential von +10% auf Weapon Skill. Der Pit Fighter hat hier schon +15%. Das mag auf dem Papier recht wenig aussehen, ist aber bei Warhammer (und vor allem so, wie das Setting imho gedacht ist) ein durchaus ordentlich höherer Wert für den Anfang. Und so ist das auch mit anderen Kämpfer-Karrieren und den möglichen Steigerungen. Da hat der Trollslayer vielleicht auch nur +10 auf WS. Dafür hat er in einer anderen Kategorie mehr. Die Unterschiede sind oft sehr klein ... aber sie sind IN GAME dann gar nicht so klein.
Das war auf Seite 19 neu ~;D
Will man nicht dauernd radieren, hat man doch wieder ziemlich viele Marker auf dem Tisch
Meine Befürchtung geht dahin, dass die Gegner ja auch noch Chips für Ihre „Advantages“ im Kampf benötigen.Glaub ich nicht. Das würde völlig an WFRP1 und 2 vorbei gehen.
Fate & Fortune hat schon die Grimmheit aus dem Spiel genommen.
Ganz ehrlich, wenn man das Regelsystem schon umschmeißen muss bevor es da ist sollte man vielleicht doch ein anderes nehmen ~;D
(und ich hätte bis eben schwören können, dass es Fortune Points auch in der 1. Edition schon gab)
You can use a Fate point to: Survive an event that would kill you, although you are incapacitated for the rest of the scene/encounter.
Folgende Szene wäre halt Regeltechnisch erlaubt und irgendwie falsch.
Treffen sich 3 beim Zahnarzt zum Warpstone schnupfen, alle Resilience.
Ganz ehrlich, wenn man das Regelsystem schon umschmeißen muss bevor es da ist sollte man vielleicht doch ein anderes nehmen ~;DSo sieht's aus.
Q: Are Fortune and Fate points tied the same way as they are in 2nd ed? As in your Fortune point cap is equal to your Fate points?
A: Yes. The same stands for Resilience, which governs Resolve.
If either Fate or Resilience are permanently spent, the associated pool of Fortune or Resolve points also drops.
Q: There goes dark and grim...
A: Wait until you see the Criticals.
Klarer Fall von: Wir hatten damals ja nichts...noch nicht mal Fortune Points ~;DHab das vor ner Weile mal nachgelesen: Fate Points beinhalteten damals im Prinzip auch die Funktion der Fortune Points.
ich vermute ja fast, es ist eher so zum Abschmecken mit dabei
Hab das vor ner Weile mal nachgelesen: Fate Points beinhalteten damals im Prinzip auch die Funktion der Fortune Points.
Irgendwie sinkt mit jeder Preview meine Lust auf das Spiel. ...Tja, mir kommt bisher auch nix cool vor, bis auf das neue Berufe-System. Immerhin!
Hättest du da vielleicht eine Seitenzahl oder besser einen Regelkontext (deutsche Ausgabe)?
Ich finde nur die Fertigkeit Glück und die ist von den Schicksalspunkten komplett getrennt - und macht was anderes.
Hand auf's Herz - wer hat bei Resilience oder bei Advantage gedacht "Endlich haben sie das Problem X behoben"?
S. 147 deutsches GRW der 2. Edition (3. Auflage).
In den deutschen Regelwerken zur ersten Edition (GRW und Aus den Archiven des Imperators) könnte ich nichts über Glückspunkte finden. In den Archiven ist nur ein längerer Abschnitt über die Anwendung von Schicksalspunkten.In WFRP1 gab es meiner Erinnerung nach nur Fate Points. Ich bin mir sehr sicher, dass Fortune Points erst mit WFRP2 dazukamen - wo sie ja auch laut zeitgenössischer Reviews als eine Neuheit angepriesen wurden, z.b. https://www.rpg.net/reviews/archive/11/11528.phtml (https://www.rpg.net/reviews/archive/11/11528.phtml).
@Turning Wheel.
Bis alle es einmal gesagt haben. In der ersten Edition gab es nur Fate. :P
Eine Pre-Order-PDF - Scahen gibts es. Dass ich das noch erleben muss :korvin:
Mein Eindruck ist bisher auch: Voller Preis für ein Errata zu einer alten Edition.Mit Verlaub, aber dann müsste es schon heißen "Voller Preis für ein vollständiges und vollständig erratiertes Regelwerk einer alten Edition ". Sonst ist es Stuss.
Mit Verlaub, aber dann müsste es schon heißen "Voller Preis für ein vollständiges und vollständig erratiertes Regelwerk einer alten Edition ". Sonst ist es Stuss.
OK, sehe mich sachlich korrigiert, aber nur sehr begrenzt den Mehrwert (in der Annahme, dass die alten 2er pdfs noch erhältlich sind, oder?.Erbsen zählen ist sich selbst Lohn genug ;) ja, die gibts noch, aber halt ohne die "Errata". Schon richtig, dass du denen dann Wert beimessen, oder Sammler sein, oder schlicht noch kein Regelbuch haben muss. Ähnlich wie bei einem Brockhaus halt, wenn's ihn noch in Papier gäbe.
Meine Fresse ist das deprimierend hier. Macht eich dich bitte einen eigenen Jammer- und Heulthread auf.Hast Du denn schon reingeschaut, oder bist Du einfach nur ein Jammer- und Heulgegner. ;D
"Kaufst Du Dir die neue Warhamster Edition? Alles wie gehabt
Das hört sich sehr nach einer Fortführung der 2nd Edition an. :DNaja, momentan habe ich eher den Eindruck, das ist 2nd mit Hausregeln die ich nicht brauche und reduziertem Fluff.
So hatte ich das nach den Ankündigungen der Macher auch verstanden. „WFRP2 wie es hätte sein sollen“ – also die Macken ausgebügelt und ein bißchen aufgebohrt.
Sieht auf den ersten Blick ziemlich gut aus. :)
Die Änderungen gehen jedoch über ein paar Errata oder angeflanschte Hausregeln hinaus und sind, soweit das ohne Testspiel erkennbar ist, auch gut gelungen.Und was wäre das Deiner Meinung nach genau? Im Wesentlichen beschränkt sich doch der Unterschied darauf, dass im Kampf immer konkurrierende Proben geworfen werden und die Erfolgsgrade anstelle eines Würfels den Schaden modifizieren. Der wesentliche Unterschied bei der Magie liegt darin, dass anstelle von xW10 die einen Zielwert erreichen müssen, eine w100-Zauberprobe geworfen wird und die Erfolge einen Zielwert erreichen müssen.
Derzeit nutze ich Zweihänder für die "The Enemy Within"-Kampagne und wir sind sehr zufrieden, da brauche ich nicht die vierte Edition mit minimalen Unterschieden und das für viel Geld.kurze Off Topic Frage dazu: die Kampagne ist ja für die 1. Edition gedacht...Muss man da für Zweihänder was anpassen?
Und was wäre das Deiner Meinung nach genau? Im Wesentlichen beschränkt sich doch der Unterschied darauf, dass im Kampf immer konkurrierende Proben geworfen werden und die Erfolgsgrade anstelle eines Würfels den Schaden modifizieren. Der wesentliche Unterschied bei der Magie liegt darin, dass anstelle von xW10 die einen Zielwert erreichen müssen, eine w100-Zauberprobe geworfen wird und die Erfolge einen Zielwert erreichen müssen.
https://drive.google.com/file/d/1XRV8rp_q4Ie89Ulj6ZcRnQw08CLANzr_/view (https://drive.google.com/file/d/1XRV8rp_q4Ie89Ulj6ZcRnQw08CLANzr_/view)
Wie sind im neuen System die Attacken geregelt? Würde mich brennend interessieren.
AFAIK über Talente, ziemlich analog zu Dark Heresy 2nd.
kurze Off Topic Frage dazu: die Kampagne ist ja für die 1. Edition gedacht...Muss man da für Zweihänder was anpassen?
Für jemand, der Dark Heresy 2nd nicht kennt, ist das ne unbefriedigende Antwort. :(
Am deutlichsten wird das am Career&Advancement-System, das ist komplett neu aufgestellt, bietet größere Gestaltungsfreiheit bei der Charakterentwicklung, bringt Standesunterschiede stärker rein. Characteristics und Fertigkeitswerte sind nicht mehr gedeckelt.Tut es das wirklich? Mein Eindruck ist, dass da eher Augenwischerei mit Micromanagement betrieben wird. Will ich denn ernsthaft XP zählen und ausgeben um Fertigkeitswerte in 1%-Schritten (!) zu steigern? Ein "mehr" an Gestaltungsfreiheit sehe ich ehrlich gesagt auch nicht. In der 2nd bekam man einfach alles, in der 4th darf ich auswählen aus den Dingen die man in der 2nd "einfach" bekam. Die Talent- und Skilllisten sind im Übrigen im Wesentlichen dieselben.
Es gibt kein Attacke-Attribut und damit keinen Schnellangriff mehr(auch wenn das durch Talente eingeschränkt wiederkommt), es wird im Kampf nicht mehr klein unterschieden zwischen verschiedenen Aktionsarten (Major/Minor oder wie die hießen), dazu kommt der neue Advantage-Mechanismus. Conditions sind auch neu, wenn ich das recht erinnere.
Am meisten ärgert mich, dass ich das Buch (dem ja die PDF beigefügt ist) bestellt habe, und bis heute noch nicht mal einen Blick hinein werfen kann...Wenn du Vorbesteller bei Cubicle 7 bist, dann hast du in den vergangenen Tagen Anweisungen und Links per E-Mail bekommen, womit du dir die Preorder-Version auf DriveThruRPG kostenlos freischalten kannst.
Der "denkt-es-Euch-doch-einfach-selbst-aus"-Ansatz...
Insbesondere deshalb rege ich mich die ganze Zeit so auf.
- Dooming => DIY
- Namen (ok, die Elfen haben einen (vergleichsweise langweiligen) Namensgenerator) => DIY
- Herkunft/Hintergrund => DIY
- Ambition => DIY
- Ausrüstungsbeschreibungen => DIY
- Zauberkomponenten => DIY
- Monster => nur mit rudimentärsten Beschreibungen
...
Fehlt eigentlich nur ein Einführungsabenteuer, das soll es irgendwann online geben.
Echt jetzt? :o
Zu allen von Dir genannten Punkten steht was drin, für meine Begriffe auch echt genug. Der Leser wird nicht allein gelassen, sondern bekommt reichlich Anregungen und Beispiele um allein mit dem GRW loszuspielen, ohne sich das halbe Spiel selber ausdenken zu müssen. Fehlt eigentlich nur ein Einführungsabenteuer, das soll es irgendwann online geben.
Kann man alles so machen und auch spielenswert, wenn man 1 oder 2 oder Zweihänder nicht hat.
Die neue Art der Methode zur Ermittlung von Erfolgen (Zehnerstelle verwenden) geht schneller von der Hand als die alte Methode, auch wenn es ein gewisses Umdenken erfordert (Es ist nicht mehr wichtig, möglichst niedrig zu würfeln, sondern nahe an seinem Eigenschaftswert zu bleiben.)
@ KhornedBeefWichtiges Thema, wie Kampagnenspiel gehandhabt wird. Die dritte hatte ja relativ viel Handwerkszeug, um über ein Abenteuer die Dinge in handliche narrative Häppchen zu zerlegen, Partysheets, Fortschrittsbögen für relevante Vorhaben.. weniger für langfristige Kampagnen.
Am Rande habe ich die "nachträgliche" Umrüstung auf Bücher bei der dritten Edition schon noch mitbekommen und das Gameplay der dritten Edition hatte zwar seine schönen Momente
(Meine Lieblingsszene war der Zealot, der, nachdem er erfahren hatte, dass ihr Gastgeber einem Chaoskult diente, von "conservative" auf "reckless" wechselte, alle Räume auf der Suche nach ihm auf den Kopf stellte und ihn am Schluss mit einem sehr schweren Treffer in der ersten Runde fast kampfunfähig gemacht hat.),
aber es hatte uns einfach nicht so sehr zu langfristigen Runden motiviert.
Huhu, mein PDF ist da :headbang:
Ich will SOFORT eine ausführliche Rezi!!!111 :DWirds bei einem positiven Ergebnis von Uhrwerk übersetzt? ~;D
Wirds bei einem positiven Ergebnis von Uhrwerk übersetzt? ~;D
Ich will SOFORT eine ausführliche Rezi!!!111 :D
Das artwork nimmt mich auch nicht mit, uninspiriert trifft es gut. Uninspirierend ist es leider auch.Da sind wir ja dann endlich mal einer Meinung. ;D
Was macht denn so ein Grafik-Tablett? Malt der Computer da zu 50% mit?Ich sehe sie nicht als vermurkst an, ganz im Gegenteil. Ich bin aber auch nicht vorbelastet. ;)
Gerade Warhammer lebt natürlich von den Illustrationen. Das wäre sehr schade, wenn die das vermurkst hätten.
Das wäre sehr schade, wenn die das vermurkst hätten.Es ist halt typisches Cubicle 7 Artwork. Wem The One Ring und Lone Wolf gefällt, wird auch WFRP4 gefallen.
Es ist halt typisches Cubicle 7 Artwork. Wem The One Ring und Lone Wolf gefällt, wird auch WFRP4 gefallen.Naja. Ich finde, dass zwischen The Laundry, TOR, Doctor Who, Lone Wolf und ... schon deutliche Unterschiede sichtbar werden.
Die wichtigsten Neuigkeiten von der Keynote.
Wir werden eine deutsche Version von Savage Worlds und Warhammer Fantasy herausbringen.
Das Mystery Produkt ist "Die Kunst des Schwarzen Auges" ein Art Book mit Illustrationen zu das Schwarze Auge, Hintergründen über ihre Entstehung und noch nie zuvor gezeigten Bildern, die zur Spekulation einladen.
Aventurische Magie III hat ein Cover!
Das Schwarze Auge 5 bekommt eine Einsteigerbox mit der wir hoffentlich viele Fans gewinnen können.
Außerdem wird es ein Buch zu aventurischen Haustieren "Aventurische Tiergefährten".
Und vieles mehr zu D&D, Star Wars und so neuen Plüschis.
Kommt sicher als Crowdfunding....
...
Und ich werde einfach mal wieder die 1st Ed. aus dem Altpapier wuchten, um damit einen netten Abend im Chaos vorzubereiten, um mich in Erinnerung zu suhlen.Hoffentlich online damit wir alle mitspielen können????? ~;D
Kommt sicher als Crowdfunding....
Ich habe ja nicht mal einen Zeitrahmen für die tatsächliche Veröffentlichung der englischen Ausgabe. :D
Ich baue aktuell ein Team dafür auf und rechne mal mit Q1 oder Q2 2019 für das deutsche Grundbuch. Das erste Buch einer Reihe ist ja immer das schwierigste, da gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Die (Kurz-)Antwort an Moo Man von Andy Law liest sich allerdings genervt oder ... herablassend. Weiß zwar nicht was besagter Moo man geschrieben hat, allerdings fände ich letzteres hinsichtlich meiner Kaufentschlossenheit ... nicht so gut.
Mag solch einen Ton nicht so sehr von Leuten, die tendenziell von mir als potentiellenm Kunden für ein Produkt bezahlt werden möchten.
Ich persönlichDie Starterbox wurde aber von Anfang an damit beworben, das sie nach dem GRW erscheint.rechneglaubehoffe, dass die Starterbox so im Oktober erscheint (SPIEL ist auch für die Inselaffen nicht ohne Belang),
Nach 3 Testspielen haben wir festgestellt dass das Kampfsystem im Grunde nur bei Duellen funktioniert. Die.Engaging-Regel führt dazu, das mam genau nachhalten muss wer, wen, wann angegriffen hat. Das muss.man aber, da mann den Abbau von Advantages nachhalten muss.
- Was ich noch nicht entdeckt habe, ist eine Karte des Reiklandes, auf der die Siedlungen eingezeichnet sind. (Einzig in der Preview des Regelwerks auf Drivethru RPG gab es diese Karte bisher). Ich hoffe, die Karte schafft es in irgendeiner Form ins physische GRW. Ansonsten wird man vermutlich auf ein Setting-Buch warten müssen.
- Bei den Menschen sind bisher nur Reikländer spielbar. Ich hoffe auf eine Erweiterung, die andere Kulturen (z.B. Bretonia, Ödland, Grenzgrafschaften, Nuln, Estalia, Sylvania) mit entsprechenden neuen "Kulturmodulen" enthält.
- In Sachen Kreaturen fehlen mir noch niedere Dämonen von Tzeentch und Nurgle, der Große Dämon des Khorne, Skaven-Assassinen, Graue Propheten, Dunkelelfen, Chaosbarbaren und Mumien.
Von welcher Engaging-Regel sprechen wir hier?
Siehe S. 159.
Das ist schon nicht ganz unwichtig und RAW ziemlich fummelig.
Ich sehe auch kommen, dass ich das vereinfache, obwohl der Nahkampf dadurch noch etwas "klebriger" wird, was mir eigentlich nicht so passt :-\
- Als Vorbesteller bekam ich eine (eingescannte?) Map des Imperiums, die wahrscheinlich dem GRW beiliegt.
- Ich meine gelesen zu haben, dass es nach und nach weitere Publikationen zu einzelnen Ländern der Alten Welt geben wird, also so eine Art Regionalspielhilfe, die es dann ermöglichen auch andere Menschen zu spielen. Allerdings finde ich die Quelle auf die Schnelle nicht.
- Ich fand das Bestiarium recht ausreichend, aber du hast Recht, dass die genannten fehlen.
Hattet Ihr einen Bodenplan oder zumindest eine Skizze verwendet?
Dadurch sollte ersichtlich sein, wer engaged ist und wer nicht, außer wenn beide Parteien für eine Runde nicht attackieren.
Und GElegenheitsangriffe lasen sich beim Ersten lesen noch lange nicht so erschlagend wie die Gelegenheitsangriffe bei Pathfinder.
Ich hätte wohl erwartet, dass das advantage-Auszählen stört, aber dass sich jemand an „engaged“ stößt, kommt überraschend.
Habe gerade mal das pdf mit dem Suchbegriff „engaged“ durchsucht und das einzige Talent, das ausgespuckt wurde, war „Step Aside“. Welche Talente sind denn noch betroffen?
Hat irgendwer etwas zum Thema Wurfwaffen gesehen?
Wenn ich mit meinem Angriff treffe, habe ich dann bei meinem folgenden Paradeversuch Advantage? Oder erst wenn cih das nächste mal "aktiv" "gegenprobe".
For those who haven't spotted this:
A quick update on the WFRP Limited Edition Rulebooks: The packaging on our final samples from the manufacturer wasn't quite good enough, so we've had to take a bit more time to rework it to make sure they get to you in great condition. Sorry, it's frustrating to have this small delay added at the end of the process. I'm sure you can imagine that we are very keen to get these out to everyone (and to get our copies!) but we would hate for transit damage to spoil anyone's copy.
The books themselves are gorgeous, we're delighted with how they have turned out!
We expect them to ship from the factory early next week, and will confirm onwards shipping dates once they have arrived (it usually takes a week for them to get to us).
Starter Set wird gerade um weitere 4 Seiten ergänzt... soll dann nächste Woche in den Druck.Gut, also noch Zeit. ~;D
der Mohawk des Slayers ist hin und wieder etwas ZU überlebensgroß und stört die Gesamtkomposition.
... ich find die Tradition schön, dass alte Abenteuer auf neuen Stand gebracht werden.
Black Industries hatte da mega viel geboten.
Ich find es grundsätzlich auch schön, wenn alte Abenteuer kommen ... aber eigentlich fänd ich neues Material tatsächlich besser.
Und ich wäre so so SO dankbar, wenn es auch mal nicht Chaos- und nicht Skaven-Abenteuer kämen.
Gibt es denn tatsächlich so viele Skaven-Abenteuer?
Und für mich ist das Chaos in allen möglichen Spielarten eigentlich schon der USP (habe ich kürzlich gelernt: unique selling point, richtig?) bei Warhammer, von daher kann ich nur sagen: Nur immer her damit!
Ich verstehe den Hype um das Chaos halt nicht so wirklich. Warhammer - zumindest die Fantasyvariante - war ja nicht immer so ums Chaos herum zentriert. In alten Editionen war das Chaos imho auch nur einer der "Bösen". Hat sich dann über die Jahre halt als das beliebteste Volk etabliert. Und das versteh ich nicht, weil ich das Chaos halt tatsächlich am langweiligsten finde. Aber das liegt vermutlich eben auch daran, dass das Chaos seit einigen Jahren/Editionen ins Zentrum gerückt wurde (und alles andere fast nur noch Beiwerk ist). Viele Ideen rund um das Chaos, die ich ziemlich spannend fand, wurden ja auch noch wegrationalisiert (wie bspw. den 5. großen Chaosgott "Malal") und so ist am Ende für mich einfach nicht mehr viel spannendes übrig geblieben. Da fand ich die Vampire mit ihrer Arroganz, die direkt im Imperium leben viel spannender ... oder die Gruftkönige aus Khemri ... oder die Dunkelelfen ... oder oder oder ... egal, das führt zu weit weg vom Thema ;)
Warhammer bietet genug sehr interessante Ansatzpunkte, ohne dass ich den 20. Aufguss von "Haha! Da sind Kultisten! Und dann Mutanten! Und ihr werdet bald alle von Dämonen gefressen! Oder ihr werdet selbst zu Kultisten ... und dann Mutanten ... und .... dann werdet ihr alle von Dämonen gefressen."
Da fänd ich mal ne fette Kampagne rund um die Gruftkönige ganz spannend. Oder mal ne "Brave New World" Kampagne mit Echsenmenschen. Aber im Grunde ists mir wurscht, solang es nicht immer Chaos ist ;)
Mega viel? Hilf mir mal, denn mir fällt spontan außer Plundered Vaults nichts ein (wobei ich natürlich kein Insiderwissen habe, inwiefern die original 2nd-Edition-Abenteuer schon als 1st-Versionen in irgendwelchen Schubladen lagen). Würde mich interessieren.Auf der BI-Seite (OBS war da noch keine allgemein anerkannte Option) zum kostenlosen Download gab es:
Warhammer bietet genug sehr interessante Ansatzpunkte, ohne dass ich den 20. Aufguss von "Haha! Da sind Kultisten! Und dann Mutanten! Und ihr werdet bald alle von Dämonen gefressen! Oder ihr werdet selbst zu Kultisten ... und dann Mutanten ... und .... dann werdet ihr alle von Dämonen gefressen."Stimmt. Mir wäre am liebsten, sie würden die sozialen, politischen und religiösen Verhältnisse im Imperium ordentlich nutzen. Da gibts so unglaublich viele verschenkte Möglichkeiten. Allein die ganzen religiösen, magischen, handwerklichen, ... Organisationen. Die Verbindungen zu Halblingen, Zwergen und Elfen ... Die Möglichkeiten, welche der Flickenteppich "Imperium" Räuberbanden, Flusspiraten, ... gibt.
Gäbe ja ne Menge ob es die Gruftkönige, die Vampire von Carsteins oder die anderen Clans sind.
[...]
Ich hab die ewige Chaos-Leier auch schon sehr lange satt (eigentlich seit Ende der 1st).Wie wär's mit Untoten? Wie in Lichemaster, Barony of the Damned, The Thousand Thrones, ... ~;D
Andere Abenteuerideen fänd ich mal richtig super!
Und: Chaos, Skaven, Untote ... wegen mir dürfen wegen mir behandelt werden. Aber bitte, bitte anders.
Unter Nutzung von "cthulhoider Logik", unter Nutzung der Tatsache, dass sich das Chaos aus den Emotionen der Völker speißt und daher überall auftauchen kann (und eben nicht von Kulten abhängig ist), ... kurz: Die Eigenlogiken von Chaos, Untoten, Skaven müssten mehr Berücksichtigung fiden.
... da gibt es noch ne Liste mit Gegnern zu den WFRP2-Print-Abenteuern:
https://boardgamegeek.com/geeklist/45968/complete-list-official-wfrp2-adventures (https://boardgamegeek.com/geeklist/45968/complete-list-official-wfrp2-adventures)
Für mich macht es halt vor allem die Mischung aus Chaos- oder anderen Bedrohungen und dem Sozialen, Politischen, Religiösen. Rough Night ist dafür ja wirklich ein hervorragendes Beispiel. Aber so etwas wie Fear the Wurst (in dem es auch um Chaos geht) macht Warhammer für mich halt viel eher aus als Vampire, Khemri, Neue Welt. Ich mag das leicht Durchgeknallte, das durch die Chaosbedrohung sich ständig in alles Mögliche einschleichen kann, und genau dadurch entsteht ja auch der Effekt aus Deinem Beispiel: Ein auf Recht und Ordnung beharrendes, sich selbst glorifizierendes und religiös leicht bis mittelschwer fanatisiertes Imperium muss ständig eine Maske der Rechtschaffenheit wahren, wo doch ständig die Gefahr besteht, dass die Maske selbst schon korrumpiert ist. Niemand weiß so genau, was sie/er beim Essen wirklich in sich hineinstopft oder was sie/er mit vermeintlich harmlosen Ritualen zum Leben erweckt. Das finde ich dann doch auch um einiges reizvoller als irgendwelche Konflikte mit Grünhäuten (auch wenn die auch Spaß machen können, und die 3rd hat sich dieses Themas ja auch ein wenig mehr angenommen).
Natürlich ist am Ende des Tages alles individuell, subjektiv und Geschmackssache. Aber die Alte Welt hat doch sooo viel mehr zu bieten, als die ewigen Dämonenbeschwörungen, Kultistenunterwanderungen und das Bergen verfluchter Artefakte.
Warum nicht mal den WAAAAGH! eines Orkstammes auf einen Landstrich des Imperiums verhindern? Warum nicht mal ein investigatives Abenteuer, bei dem mit fernen Besuchern, wie z.B. den Hochelfen verhandelt wird - natürlich taucht dann eine dritte Partei aus und spielt Menschen und Elfen gegeneinander aus. Oder ein Expeditionssetting in Lustria. Ein Besuch in den Zwergenstädten und und und...
... Bretonnia führt ja auch gern mal kleinere Kriege mit dem Imperium, wenn Louen Leoncoeur mal wieder Land für seine Ritter braucht ...
Nostria und Andergast? ~;D
Ja, mir ist das auch inzwischen viel zu "Chaos"-zentriert geworden. Man kann da so viel machen ... und es muss ja nicht einmal mit den offensichtlich bösen Völkern wie Orks, Vampire, Khemri oder Dunkelelfen zu tun haben (obwohl das natürlich durchaus cool wäre, mal was in der Richtung zu bekommen) ... Bretonnia führt ja auch gern mal kleinere Kriege mit dem Imperium, wenn Louen Leoncoeur mal wieder Land für seine Ritter braucht ... oder irgendein wichtiger Diplomat ist in den Wäldern von Athel Loren verschollen ... oder oder oder ... Gott, ich liebe die Alte Welt ... ;D
Welche DSA-Abenteuer lassen sich einfach und ohne großem Aufwand auf die Alte Welt übertragen? Plus, welche Massnahmen wären dann im spezifischen Fall nötig, um sie warhammeresque zu machen?