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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Skarabäus am 31.05.2017 | 22:24

Titel: Pathfinder APs - Wie die Hintergrundinfos rüberbringen?
Beitrag von: Skarabäus am 31.05.2017 | 22:24
Paizo gestaltet seine AP meist mit recht viel Sorgfalt. Für den SL gibt es Hintergrundinfos, die den roten Faden aufzeigen, erzählen wie es zur jeweiligen Situation kam oder Motivationen von NSCs näher beleuchten. Allerdings kommt bei den Spielern von dem "Fluff" wenig an, schließlich genügt es, wenn man einen Hinweis findet, welches Dungeon mal als nächstes aufräumen muss oder welchem NSC auf die Finger geklopft werden muss. Die Infos scheinen ausschließlich für den SL gedacht zu sein, was ich schade finde, da ich eine gute Geschichte zu würdigen weiß.

Einer unserer SL hat - um diesem Manko abzuhelfen - alle NSCs zu fleissigen Tagebuch- oder Briefschreibern gemacht und uns auf diesem Weg mit Hintergrundinfos versorgt. Das wurde schnell zum Running Gag, als selbst der fieseste Oberschurke als sentimentaler Tagebuchschreiber daherkam. Prinzipiell finde ich die Idee gut und egal wer leitet, die Chance schriftliche Hinterlassenschaften zu finden, die im AP nicht vorgesehen sind, ist bei uns recht hoch.

Wieder viel erzählt, aber hier die Frage: Wie steht ihr dazu? Ist euch der Hintergrund egal (Hauptsache viel Loot und XP)? Falls nicht, habt ihr andere Strategien, um die Hintergrundinfos rüber zu bringen?
Titel: Re: Pathfinder APs - Wie die Hintergrundinfos rüberbringen?
Beitrag von: Feuersänger am 31.05.2017 | 22:47
Guter Thread. Die Problematik als solche kenn ich auch. Paizo-Autoren gefallen sich oft darin, viel Fluffy Background einzupacken, zu NSCs mit denen die SCs sich nie unterhalten werden (gerade wenn es Minibosse sind) oder auch zu Orten über die die SCs nichts weiter in Erfahrung bringen können (außer maximal über einen Knowledge-Check). Ist dann eigentlich schon schad drum (naja, manchmal).

Unser SL versucht schon immer, das irgendwie einzuflechten, aber momentan wirkt sich das so aus, dass die NSCs alle ihr Herz auf der Zunge tragen und beim leisesten Stupser sofort mit 100% ihrer Story rausrücken -- vllt weil sonst die Spieler nie wieder fragen könnten oder die NSCs es nicht so lange machen werden. xD
Wieviele tragische Miniboss-backstories dennoch an uns vorbeigegangen sind, werden wir wohl nie erfahren (außer wir fragen). ;)

Das "Tagebuch" hatten wir bisher glaub ich einmal -- da war es aber glaub ich in der Tat vom Abenteuer genau so vorgesehen. Aber stimmt schon, wenn das immer der Fall ist, wird es sicher zum Running Gag.

--> was Nicht-Feindliche NSCs angeht, würde ich mal überlegen, ob man da den Background nicht lieber so nach und nach einflechten kann - insbesondere wenn es um pikante Details geht, die vielleicht schon erstmal ein gewisses Vertrauen erfordern dass man sie erzählen kann.
Titel: Re: Pathfinder APs - Wie die Hintergrundinfos rüberbringen?
Beitrag von: Skarabäus am 3.06.2017 | 15:54
Ganz schön einsam in diesem Thread  ;) 
Wobei zu zweit kann es auch ganz schön sein...
Sind wohl doch überwiegend Mörderhobos auf der Jagd nach Loot in den Dungeons unterwegs... ;)
Titel: Re: Pathfinder APs - Wie die Hintergrundinfos rüberbringen?
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 3.06.2017 | 15:59
Der Fluff kommt, wenn der Fluff kommt...

Also wenn es sich ergibt, bau ich das ein, und wenn es nur das ist was der bBarde oder sonstwer halt bei den Erkundigungen stückweise so mitbekommt. Wenn es die Gruppe nicht interessiert und sich dann auch nicht ergibt, dann löse ich das meist so nebenher auf aka "also im Hintergrund ist das jetzt passiert..." Manche Runden haben auch off-scene Einfügungen, wie es bei Filmen wäre. Halt nur wenn die Spieler ihr Wissen und das der Chars auseinander halten können.

Und allseits beliebt ist auch der Wahrsager, der ausversehen ein wenig enthüllt.
Titel: Re: Pathfinder APs - Wie die Hintergrundinfos rüberbringen?
Beitrag von: Rhylthar am 4.06.2017 | 08:49
Ich habe Hintergrundinfos immer als Netz für den SL angesehen, da er daraus im Zweifel etwas plausibles stricken kann, wenn es benötigt wird. Wenn SC aber nicht in die Richtung gehen, dann bleibt es halt ungenutzt.

Aber besser zu viel als zu wenig.
Titel: Re: Pathfinder APs - Wie die Hintergrundinfos rüberbringen?
Beitrag von: bobibob bobsen am 5.06.2017 | 10:00
Bei Kingmaker verteile ich Hintergrundinfos über den Polizei/Geheimdienstchef, der diese über seine Agenten erhält und dann für die Gruppe aufbereitet.
Beim Runenherrscher benutze ich einen der Haupt NSC der die SC immer wieder über seine Forschungen in Kenntnis setzt und den die Gruppe auch dafür bezahlt die Geschichten und Informationen zu eroieren.
Titel: Re: Pathfinder APs - Wie die Hintergrundinfos rüberbringen?
Beitrag von: Skarabäus am 5.06.2017 | 22:05
Ich habe Hintergrundinfos immer als Netz für den SL angesehen, da er daraus im Zweifel etwas plausibles stricken kann, wenn es benötigt wird. Wenn SC aber nicht in die Richtung gehen, dann bleibt es halt ungenutzt.

Ich gebe Dir Recht. Ich denke auch, dass die Hintergrundinfos genau dafür gemacht sind. Aber manches mal tappt man (konkret ich, vielleicht hatten andere den Durchblick) so sehr im Dunkeln, dass man nicht einmal ahnt, dass man ganz dicht an einem Geheimnis dran ist und tappt daher daran vorbei. Ich persönlich kann mich mehr mit einem Abenteuer identifizieren, wenn sich Puzzlestücke und Hintergründe zu einem Ganzen zusammenfügen. Bei Pathfinder-AP sind die Puzzleteile alle da, aber viele sind offenbar nur für den SL gedacht, was ich schade finde.

Unabhängig davon: Vielen Dank für die vielen guten Ideen: Wahrsager, Geheimdienstchef, andere wichtige NSCs oder die Zusammenfassung aus dem off. Wie immer beim RPG gilt, Kreativität ist Trumpf. Für meinen nächsten AP werde ich vor Spielbeginn auf das Thema den ein oder anderen Gedanken verwenden.
Titel: Re: Pathfinder APs - Wie die Hintergrundinfos rüberbringen?
Beitrag von: Guennarr am 23.09.2017 | 21:36
Spät entdeckt, aber m.E. ebenfalls wichtig: Gerüchte und Infos können auch falsch sein. Lasse die SC ruhig in Informationen aus allen möglichen Quellen förmlich waten - solange sie den Wahrheitsgehalt nicht ganz sicher einschätzen können und Falschinformationen nicht völlig in die falsche Richtung führen, ist das für Spieler durchaus authentisch.