Wieder ein Remake...langsam zweifle ich an WoTC Team wtf?Von was denn? :o
From a comment by Mearls, I don't know the original spawning of the zombies, but it sounds like it spreads like classic zombie infection - if you are killed by a zombie, then you come back as a zombie. Specifically he mentioned a zombie t-rex and that "since a t-rex likes to swallow what it kills, it's victims then turn into zombies, which the t-rex vomits up."
So an undead t-rex that vomits more undead definitely sounds like the potential for an insane encounter!
Von was denn? :o
Mehr oder weniger das, was schon spekuliert wurde. Interessant ist natürlich die Zombie-Invasion und die Möglichkeit, dass Wiederbelebungs-Magie nicht funktionieren könnte.
Und natürlich das hier:
Edit:
Poster hinten beachten!
(https://pbs.twimg.com/media/DBViwisU0AAHDj7.jpg:large)
Was "Xanathar´s Guide to Everything" sein könnte...keine Ahnung.Ich erkenne da auf dem Poster Goldfische. Chris Perkins meinte vorhin im Livestream, dass morgen offenbart werden soll warum (echte?) Goldfische Teil der Setdekoration sind.
Ich erkenne da auf dem Poster Goldfische. Chris Perkins meinte vorhin im Livestream, dass morgen offenbart werden soll warum (echte?) Goldfische Teil der Setdekoration sind.
Ich hatte da ja auf eine Anspielung auf Keyleth's Cliffjump in Critical Role gehofft...
Ich nehme an, xanathar's Guide ist die herbst-erweiterung ('midway') und wir sehen hier das Limited Edition Cover.Gut möglich. Nur "was" es ist, bleibt abzuwarten.
Sieht der Limited Edition von volo's Guide im design sehr ähnlich
(https://goo.gl/images/nebnCs)
Die hätten bleiben sollen wo sie hingehören nämlich ins Original Resident Evil auf der Playstation I ....:headbang:
Ich kann mich nicht erinnern, wann Zombies bei D&D mal "ausführlich" verwendet wurden. ;)
Ich Frage mich das auch. Ich kann den Xanathar im Augenblick nicht mit Crunch in Verbindung bringen und mir fällt es schwer zum Inhalt zu spekulieren. Alternativ etwas ähnliches wie dungeons?Xanathar verbinde ich mit einem Guide to Waterdeep including Skullport.
Von der angekündigten Story her finde ich ToA aber eigentlich ganz cool. Bin freudig gespannt wie damals bei oota.
Nachtrag: Bilder von einer grünen Box mit würfeln habe ich auch gesehen. Ist vllt eines der weiteren 4 extra-Produkte.
bekundet definitiv Interesse an ToA. Ich mag die Themen und beschäftige mich gerade mit Gedankenspielen zu Hidden Shrine und Tomb of Horros in einer eigenen Welt. Hoffe es ist nicht zu FR-spezifisch und hat was von einem Quellenbuch bzw. Regelwerk im weiten Sinne zu Dschungel-Abenteuern.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Und bitte, bitte lass das Xanathar-Ding die wirklich begrüßenswerte Regelerweiterung sein!
Du scheinst 3E und 4E verpasst zu haben, richtig?
Die FR 5E entsprechen dem 3E-Status bis auf kleinere Ausnahmen, was auch der Ende 2E Status ist.
Das war dann bis ca. 1369 DR. 1372 DR fängt die 3E an. 5E 1484 DR (bzw. 1489 DR), aber alles, was zwischen 1385 DR und dem jetzt passiert ist (4E), ist fast vollkommen wieder weg. Auch einige Dinge der 3E-Ära.Garniert mit Drakoniern aus Dragonlance und Tieflingen aus Planescape...da fallen die Halb Riesen aus Dark Sun aka Goliaths gar nicht mehr so auf!
Garniert mit Drakoniern aus Dragonlance und Tieflingen aus Planescape...da fallen die Halb Riesen aus Dark Sun aka Goliaths gar nicht mehr so auf!Tieflinge gab es schon immer. Müsste jetzt nachgucken, aber auch in der 2E gab es schon Cambions in den Forgotten Realms, was eigentlich auch Tieflinge sind. Mal davon ab, dass Planescape und Forgotten Realms eh miteinander verknüpft sind.
Ich kann mich nicht erinnern, wann Zombies bei D&D mal "ausführlich" verwendet wurden. ;)Expedition to Castle Ravenloft hat eine kleinere Zombieapokalypse mit infektiösen Zombies.
Expedition to Castle Ravenloft hat eine kleinere Zombieapokalypse mit infektiösen Zombies.Stimmt.
Gibt auch sone 3E Kampagne von Level 1-10, wo es irgendwie um einen "Grauen Tod" oder so ging -- da ging es auch um eine Seuche die sich ausbreitete und die Opfer in Zombies verwandelte.:o...da müsste ich glatt mal suchen, denn dann müsste sie hier stehen.
Genau weiss ich das allerdings nicht mehr, weil wir das damals nur angespielt und dann aus verschiedenen Gründen boykottiert haben. Unter anderem, weil es dann doch wieder nur auf die übliche "Findet die fünf verstreuten Einzelteile des legendären MacGuffin in ebensovielen Dungeons" Plotline rauslief. :yawn: :snoring:
Davon abgesehen, hat man in D&D im Allgemeinen keine Zombie- sondern Wight- oder Shadow-Apokalypsen.
Tieflinge gab es schon immer. Müsste jetzt nachgucken, aber auch in der 2E gab es schon Cambions in den Forgotten Realms, was eigentlich auch Tieflinge sind. Mal davon ab, dass Planescape und Forgotten Realms eh miteinander verknüpft sind.
Dragonborn sind keine Drakonier. Kender sind ja auch keine Halblinge mit großer Klappe und Kleptomanie. ;)
Sagen wir es so. Die Äpfel fielen nicht weit vom Stamm.Glaub mir, ich bin der letzte RPGler, der sich die FR als Default World gewünscht hat. Das hat schon Greyhawk in 3.X zu Grabe getragen und wenn ich den ganzen, sorry, generischen Scheiss sehe, der jetzt in die FR eingebaut wird...naja, lassen wir das mit dem Rant besser.
Naja ich gönns ja den VR Fansdas ihr Setting das Default ist. Leute wie ich sind enttäuscht weil sie auch mal gerne ihre Kampagnenwelt mal in einem DnD Quellenbuch/Abenteuer in heutiger state of the art sehen würden. Ansonst ist ja genug Material für die Kampagnenwelten vorhanden und das spielleiten lebt ja jedenfalls für mich auch vom Selbermachen/Weiterentwicklen in den entprechenden Settings wenn es nicht eh eine Homebrew Welt ist....
ToA ist erschienen. Ich war nicht so recht angefixt, bis nette Menschen auf facebook und rpg.net die Karte für die Spieler geposted haben.
ich habs auf roll20 schon gekuaft
hier ist ein kurz ein blick (für dne Reis kriegst du den Buchinhalt plus vorbereitete Karte Monster tockens einge wechsbilder weil Shapeshifter)
Hmm ich hab es jetzt einmal durchgeblättert und finde ToA irgendwie sehr beliebig/generisch...jedenfalls bin ichnicht irgendwo hängengeblieben..was meint ihr?
Bis dato war CoS und PotA eher mein Fall...
PS: Insgesamt finde ich damit die bisherige Abenteuerlinie der 5e eher durchwachsen
Du kritisierst die generische Natur des Abenteuers und nennst als Beispiel wo es besser gemacht wurde ausgerechnet PotA? Das lässt ja tief blicken hinsichtlich ToA - oder ich verstehe unter generisch/beliebig was anderes.
Du kritisierst die generische Natur des Abenteuers und nennst als Beispiel wo es besser gemacht wurde ausgerechnet PotA? Das lässt ja tief blicken hinsichtlich ToA - oder ich verstehe unter generisch/beliebig was anderes.
Hat jemand die Würfelbox zu ToA (https://www.amazon.de/Dungeons-Dragons-C36880000-RPG-Annihilation/dp/0786966203/ref=pd_sim_21_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=7BX1B16X8T4H1CJF996H) schon live gesehen oder besitzt die? Mich würde interessieren wie rundgenudelt die Dinger sind, weil die Box an sich wäre zwar alleine auch ein ulkiges Gimmick, aber nach dem totalen Reinfall mit den Numenera-Würfeln (die absolut schlechtesten die ich je in der Hand hatte) bin ich misstrauisch.rundgenudelt ?
Roll20 hat übrigens angefangen, eine ToA-Runde zu streamen (https://www.youtube.com/watch?v=OtYvetHON7o) (mit Adam Koebel als DM und der Crew der üblichen Verdächtigen aus vergangenen D&D-Streams).
rundgenudelt ?
Soweit ich weis ist RotLK als alternativer Einstieg und das Hisari, danach gedacht
Return of the Lizard King (http://www.dmsguild.com/product/220608/Return-of-the-Lizard-King) (Level 1-4)
Hisari (http://www.dmsguild.com/product/220610/Ruins-of-Hisari?src=also_purchased) (Level 11-16)
oder bspw. Hidden Shrine of Tamoachan (Level 5) aus TotYP.
Verstehe ich das richtig: RotLK als Einstieg des gesamten Mega-Abenteuers bzw. der Kampagne? Und Hisari als Forstetzung des/der selbigen? Letzteres macht Sinn, aber ich hatte gedacht Cellar of Death wäre sowas wie ein alternativer Einstieg. Wäre dann die Reihenfolge CoD, RotLK, ToA?Alles soweit ich es weiß oder verstanden habe :)
Meine Spieler haben Stufe 16 Charaktere in den Realms. Die stehen im Moment auf dem Abstellgleis, die Spieler hoffen aber darauf, die irgendwann noch einmal zu reaktivieren. Mehrere von diesen Charakteren wurden während der Tyranny of Dragons Kampagne wiederbelebt, was mir einen maßgeschneiderten Abenteueraufhänger beschert. >;DWie geil, das ist dann mal eine Motivation.
Wie geil, das ist dann mal eine Motivation.Genau so hatte ich mir das gedacht. Die Stufe 16 Charaktere sind mittlerweile hohe Tiere und durchaus in der Position einer Gruppe Frischlinge eine Quest zuzuschanzen, inklusive substantieller Belohnung. Selber können sie nicht los, da die eine Hälfte von ihnen danieder liegt und die andere Hälfte damit beschäftigt sein wird, zwischenzeitlich die Ordnung in Waterdeep aufrecht zu erhalten. Und das beste: Theoretisch könnte ich die Spieler sich selbst entlohnen lassen.
"Oh Mann wir müssen uns beeilen sonst verreckt Darius Darkblade mein Rogue"
Meine Spieler haben Stufe 16 Charaktere in den Realms. Die stehen im Moment auf dem Abstellgleis, die Spieler hoffen aber darauf, die irgendwann noch einmal zu reaktivieren. Mehrere von diesen Charakteren wurden während der Tyranny of Dragons Kampagne wiederbelebt, was mir einen maßgeschneiderten Abenteueraufhänger beschert. >;D
Meine Spieler haben Stufe 16 Charaktere in den Realms. Die stehen im Moment auf dem Abstellgleis, die Spieler hoffen aber darauf, die irgendwann noch einmal zu reaktivieren. Mehrere von diesen Charakteren wurden während der Tyranny of Dragons Kampagne wiederbelebt, was mir einen maßgeschneiderten Abenteueraufhänger beschert. >;D
Hier (https://twitter.com/SlyFlourish/status/955548346885828608)hat jemand eine nette Zufallstabelle zu "Lost Monuments of Chult" gemacht, mit der man die Zufallsbegegnungen anreichern kann.Nicht "jemand" sondern SlyFlourish :)
Ich glaube, davon hätte ich gern noch eine weitere für Naturschauspiele. ^^
Neben bei Wenn ich so in volos guid gucke wird vom cat lord gerede wer oder was ist das?Cat Lord (http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/Cat_lord)
... shcon ein cooles banetuer ohne deaht curse udn guide ...
Schreibst du eigentlich mit der Nase?
Hi ich wollte mal ne frage in die Runde stellen.
So wie ich das sehe haben die Bewohner von Chult nach dem Verschwinden von Ubtao sich von ihm abgewannt und betten jetzt ja ander Götter an.
Ich vergleiche das Mit Maztica und der Abwesenheit von Qotal nur das es selbst mit time skip noch unter 200 (enn nicht nur knapp über) 100 jahre sind die er sie verlassen hat mit mezro
Wenn er zurück kehren würde wie würde er wohl das heute Chult sehen
Den auf den ersten blick wirk es sehr positive außer man denkt eine weile darüber nach
Den auf den ersten blick wirk es sehr positive außer man denkt eine weile darüber nach
Den Namen habe ich gerade in SKT gelesen.
Wie wichtig ist eigentlich Artus Cimber für die Kampagne? Ich weiß der kommt in einem Buch vor, aber ansonsten verstehe ich nicht, warum ich den reinbringen sollte.er und die ihn begleitenden element sind optional du kannst wenn du spieler hast die Forgotten realms und die Harpers keen ihn rein brigne baer alel funktioniert auch ohne ihn vieleicht halte ihn in der hitner hand und lass ihn als retter auf trauchen falls die gruppe for dem tpk steht
er und die ihn begleitenden element sind optional du kannst wenn du spieler hast die Forgotten realms und die Harpers keen ihn rein brigne baer alel funktioniert auch ohne ihn vieleicht halte ihn in der hitner hand und lass ihn als retter auf trauchen falls die gruppe for dem tpk steht
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Fast. Ich hab mittels eines Wurfes bestimmt, wieviele Führer sie ausfindig machen können und die war halt darunter. Hätte auch anders ausgehen können. Aber im Grunde stimme ich dir zu.Bei mir hat Otamu Wakanga alle Führer, derer er habhaft werden konnte, zu sich zum Abendessen eingeladen. Die Charaktere waren anwesend, um einen geeigneten Führer auszuwählen. Ich habe die entsprechenden Texte und Portraits ausgedruckt, an die Gruppe verteilt und reihum vorlesen lassen - stimmliches Overacting inklusive. Das hat großen Spaß gemacht und die Spieler haben eine halbe Stunde diskutiert, weil jeder den Führer anheuern wollte, dessen Text er vorgelesen hat.
Der heißt Wakanga O'tamu, du Kolonialist! ;DHoppla ;)
Ja, gut, könnte man auch machen.
Allerdings habe ich die werte Dame ja schon als Auftraggeberin. Da bereiten mir die Reisezeiten auch ohne Zeitlimit Bauchschmerzen. Irgendwann würde ich (als Spieler) mich ja fragen, wann die Leute denn anfangen abzunibbeln, wenn ich mich monatelang im Dschungel rumtreibe, auf der Suche nach Kinkerlitzchen und mit Nebenquesten beschäftigt. ;)
Aber ja: Das ist unschaffbar in 80 Tagen.Nicht nur das: Bei den Reisezeiten ist das imo auch unschaffbar in sagen wir mal 200 Tagen, wenn man sich noch auf ein oder zwei Nebenquesten einlässt. Und wenn doch, kann man jetzt mal ausrechnen, wie hoch die Chancen stehen, dass man in dem Fall 121x (200 Tage minus 79 LP bei Kampagnenstart) keine "1" auf nem W20 würfelt, womit die Seele komplett zerstört wäre.
Hallo, noch eine andere Frage: Wie gut ist die deutsche Übersetzung gelungen?Ich habe vereinzelt Schreibfehler gefunden. Im Großen und Ganzen in meinen Augen aber gut.
Mal eine Frage an diejenigen, die die englische Ausgabe haben:Wenn Du mir sagst, wo ca. ich die Angabe finde, kann ich nachgucken.
Wieviel Wasser soll ein Charakter laut der englischen Ausgabe pro Tag zu sich nehmen?
In der deutschen Version steht etwas von 8 Litern Süßwasser, was mir aus *husthust* Realismusgründen verdammt viel erscheint.
At the end of each day, any character who hasn’t drunk at least 2 gallons of fresh water must succeed on a DC 15 Constitution saving throw or suffer 1 level of exhaustion.
Das kommt hin, wenn man davon ausgeht dass Charaktere emsig durch den Dschungel krabbeln. In tropischen Gefilden und Wüsten erhöht sich der normale Wasserbedarf gerne auf ein Mehrfaches der sonst üblichen Tagesmenge. Da bekommt der Spell Create Water gleich ganz neue Dringlichkeit :D
So, meine Gruppe hat ihren "Kanarienvogel" Azaka in Port Nyanzaru zurückgelassen, hat ein Schiff gechartert und ist die Küste entlang bis nach Shilku Bay gesegelt. Sie sind nördlich von Shilku an Land gegangen und auf direktem Wege zur Wyrmheart Mine marschiert. Ich hatte den mutmaßlich dort wohnenden Drachen zwar irgendwann schon mal erwähnt, aber die Gruppe steigt unbedarft in die im Mineneingang befindliche Lore und braust an sämtlichen Kobolden vorbei bis zur Schachtsohle, weicht der Falle aus und brettert unten mit viel Lärm gegen die Felswand - der Drache ist gewarnt.
Sekunden später stolpern meine liebenswerten Trottel in den Drachenhort und fragen sich gerade, warum denn da ein Haufen Münzen aufgeschüttet ist, als der Drache sie, nach einem ziemlich guten Heimlichkeitswurf, von erhöhter Position aus mit Feueratem begrüßt. Im folgenden Kampf ist es allein dem Kleriker zu verdanken, dass der TPK abgewendet wird, die Gruppe verteilt sich leidlich gut um einem erneuten Flächenangriff zu entgehen, die Nahkämpfer spulen ihr übliches Programm ab. Ich wollte hier nicht den sang- und klaglosen Untergang der Gruppe herbeiführen, daher stellt Tzindelor (die im Abenteuer als überheblich aber unerfahren beschrieben wird) sich in für sie ungünstiger Position zum Kampf. In Runde drei und nachdem sie mehrere kritische Treffer durch ein zwergisches Großschwert einsteckt, sucht Tzindelor das Weite und entkommt mit 4 Trefferpunkten, die zur Hilfe eilenden Kobolde fallen zwei Feuerbällen zum Opfer.
Die Gruppe entschließt sich, für eine lange Rast in derm Mine zu bleiben. Die Magierin ist unzufrieden, weil sie den Drachen unbedingt erlegt sehen will und schlägt vor, einfach dort auf dessen Rückkehr zu warten - immerhin sei der Drache doch nun sicherlich sauer, von seinem Hort und Ruheplatz vertrieben worden zu sein. Man schlägt also sein Lager in der Mine auf.
Nur für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass einer meiner Spieler hierüber stolpert: Ash, Zayuri, Ree, Grimnir, Vénris und Kaari: RAUS HIER! SPOILER!(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das mit dem Erde aufwirbeln gefällt mir. Ich merke das mal vor - zumal ich schon beschrieben habe, dass der Drache einen Bereich um seinen Hort großflächig zu Asche verbrannt hat. Damit geht es sogar noch besser. Mal sehen, wo ich dann noch die Fallen unterbringen kann.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wenn Die Spieler voll HP haben, haben auch die Genger nach einer lange Rast wieder volle HP.Der Drache stellt sich sicherlich nicht mit 4HP zum Kampf - die Lange Rast nimmt er auf jeden Fall mit.
Diesmal nimmt er ein paar Kobolde mit, die sich verteilen ( Feuerball sicher) und dann mal sehen
Er könnte den Eingang zum Einsturz bringen und die SC müssen dann einen anderen Ausgang finden.Mir fällt ein, dass der Drachenhort einen zweiten Ausgang in ein Tunnelsystem hat, das 40 Meilen weiter nördlich in eine von Firenewts eroberte Zwergenschmiede führt. Das macht natürlich das oben erwähnte Überfluten des Horts... schwierig, aber es eröffnet neue Möglichkeiten. Der Tunnel wird wohl mit Fallen gespickt sein, da er ja direkt in den Drachenhort führt. Außerdem schwebt mir eine Indiana-Jones-Artige Lorenfahrt durch einen Tunnel vor, mit einem wütenden Drachen auf den Fersen.
Hm. Warum beantwortest du schlechte Entscheidungen nicht konsequent? Wenn klar ist, dass die Gruppe nicht untergehen wird, warum sich dann mit dem ganzen Regelkram und Gewürfele rumschlagen?Was soll ich dazu sagen? Ich versuche lediglich, keinen TPK vom Zaun zu brechen, auch wenn die Spieler sich mal extrem suboptimal anstellen. Den Tod einzelner Charaktere nehme ich in Kauf, da habe ich überhaupt keine Probleme mit, zumal die Spieler gewarnt sind. Wenn klar ist, dass die Gruppe untergeht, kann ich das genausogut mit einem Satz beenden und zum nächsten Tagesordnungpunkt übergehen.
... f direktem Wege zur Wyrmheart Mine marschiert. Ich hatte den mutmaßlich dort wohnenden Drachen zwar irgendwann schon mal erwähnt, aber die Gruppe steigt unbedarft in die im Mineneingang befindliche Lore und braust an sämtlichen Kobolden vorbei bis zur Schachtsohle, weicht der Falle aus und brettert unten mit viel Lärm gegen die Felswand - der Drache ist gewarnt.So ähnlich lief es bei uns auch:
Sekunden später stolpern meine liebenswerten Trottel in den Drachenhort und fragen sich gerade, warum denn da ein Haufen Münzen aufgeschüttet ist,
Welches Charakterlevel? :think:6 Character Stufe 5
Hm ... also ich hab noch nicht viel D&D-Erfahrung. Aber sollten Drachen nicht auch bei D&D eher "harte" Gegner sein und nicht schon im unteren Level-bereich wegzupusten sein? :DWar ein Junger Drache
Hm ... also ich hab noch nicht viel D&D-Erfahrung. Aber sollten Drachen nicht auch bei D&D eher "harte" Gegner sein und nicht schon im unteren Level-bereich wegzupusten sein? :D
Also jetzt bräuchte ich mal nen Tip.Höhenangst:
Es geht um Azaka und den Feuerfinger.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich habe eine spontane Runde am Samstag gewonnen. Eigentlich spielen wir in der Bestzung immer Cthulhu, da aber einige Spieler gerne mal was neues ausprobieren wollen, denke ich über ToA nach, zumal LMoP nicht in Betracht kommt, da eine Spielerin da schon in einer anderen Runde mitmacht. Allerdings habe ich bisher noch nicht groß in dem Band gelesen und ich es auch nicht vorher schaffen werde, da ich erst morgen Abend sehr spät wieder Zuhause sein werde. Was das erste Problem ist. Wahrscheinlich ist es wie immer sinnvoll, wenn man den ganzen Band vor der ersten Sitzung gelesen hat?Hast Du nicht Legacy of the Crystal Shard gekauft? Ideales Einsteigerabenteuer, kann man auch mit wenig Einarbeitung erstmal gut leiten.
Geht es zur Not auch so? Wenn ich also quasi nur das Nötigste lesen würde? Wie sind da so die Einschätzungen?
Alternativ überlege ich, mir das PDF von Cellar of Death zu gönnen und das vorzuschalten, da ich das schon jetzt lesen könnte und entsprechend besser vorbereitet wäre. Ist das eventuell die sinnvollere Variante und würdet ihr ToA für eine D&D Einsteigergruppe empfehlen oder ist gleich zu Anfang eher eine Überforderung?
Danke für sachdienliche Hinweise.
Danke, dann vertraue ich mal dem Fachmann und parke ToA erstmal.In meinen Augen definitiv einfacher zu handlen. :)
Legacy of the Crystal Shard sollte ja von der Seitenzahl her locker bis Samsatg zu schaffen sein. Ich mach mich gleich mal ans Lesen.
Wahrscheinlich ist es wie immer sinnvoll, wenn man den ganzen Band vor der ersten Sitzung gelesen hat?Da ToA eine Hexcrawlkampagne ist, sollte man zumindest einen groben Überblick haben, wo es hingehen könnte.
Geht es zur Not auch so? Wenn ich also quasi nur das Nötigste lesen würde? Wie sind da so die Einschätzungen?
Da ToA eine Hexcrawlkampagne ist, sollte man zumindest einen groben Überblick haben, wo es hingehen könnte.
Ansonsten kann man den ersten und vielleicht zweiten Spielabend durchaus in Nyanzaru, der Hafenstadt in der das Ganze startet, verbringen. Da sollte man sich dann halt mit den Örtlichkeiten und Personen von Interesse vertraut machen.
Blind loslegen und und -spielen wird aber definitiv nicht klappen. Dafür ist auch das Buch selbst zu gestreut aufgebaut.
In meiner Runde kommen immer mal wieder unangekündigt Gastspieler dazu. Nun würde ich gerne ein paar vorgefertigte SCs machen. Undd a hab ich eine Frage:Nimm einen Normalen Zwer, male ihn weiß an
Wie würdet ihr die Albinozwerge regeltechnisch als SC umsetzen?
Nimm einen Normalen Zwer, male ihn weiß an
keiner merkt den Unterschied
Wenn du was mystisches dazu haben möchtest gib ihm jeden Ungeraden level einen von diesen Zaubersprüchen :
Innate Spellcasting. The dwarf’s innate spellcasting ability is Wisdom. It can innately cast the following spells, requiring no material components:
1/day each: hunter’s mark, jump, pass without trace, speak with animals, speak with plants
Jedes Zwergenvolk bekommt ja noch einen Attributsbonus, oder? Welchen würdest du da nehmen?WIS wegen dem Spirit Warrior
Wer ToA noch "ein wenig" aufpimpen will: *KLICK* (https://www.dmsguild.com/product/222327/Raiders-of-the-Lost-Tomb-Chult-Adventurers-Guide?term=chult+dwarf&test_epoch=0)
Aufgrund der vielen Zufallsbegegnungen und der langen Strecken zieht sich die Kampagne bei uns ziemlich. Habt ihr das irgendwie angepasst, damit es schneller geht?Ich habe Chult gnadenlos verkleinert. Ein Hex ist bei mir nur noch 5 km groß, damit verdreifacht sich die Reisezeit, was mir auch beim Thema Zeitdruck massiv entgegenkommt. Im schlimmsten Fall kommt es dadurch nur noch zu einer Begegnung pro Hex, oft nur eine pro Tag (2 Hexes).
Ich habe das Abenteuer selber nicht geleitet, aber das Problem, dass es zu wenig Zeit gibt - und sei es nur in der Wahrnehmung der Spieler - lese ich echt oft. Einerseits ist es mEn sehr gut, wenn eine offene Hexploration mit Zeitdruck oder sonstwie geartetem Drama arbeitet, damit es nicht langweilig wird, aber hier scheint mir das ins Gegenteil zu schlagen...
Wie viele Tage "Countdown" für die Auftraggeberin wären deiner Meinung ideal, um einerseits einen gewissen Zeitdruck herzustellen, aber andererseits ausreichend Zeit für Nebenquests und vorsichtiges Vorgehen zu haben?Ehrlich gesagt sehe ich da RAW(!) gar keine Möglichkeiten. Wenn man genügend Zeit für die Erforschung des Kontinents zur Verfügung stellt, wird der Zeitdruck irgendwann ... naja, lächerlich.
Ich hatte gestern die Gelegenheit, eine weitere Kerbe in meinen SL-Schirm zu schnitzen. Die Sache war allerdings wirklich absurd eskaliert und ich würde gerne wissen, ob ich anders hätte handeln sollen oder können. Ausserdem weiß ich nicht, wo ich diesen Post tatsächlich hinpacken soll. Wenn ein Mod eine bessere Idee hat, enfach verschieben. ;)
Kampagne Grabmal der VernichtungMeinungen?(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ja, GdV fährt manchmal einen ordentlichen CAW-Ansatz, den die meisten Spieler, die nicht durch Ur-D&D sozialisiert wurden, höchstens durch massives Metaspiel ("Ich kenne alle Stat-Blöcke aus dem MM!") überleben können.
Da ich um den Spoiler gebeten habe, nun als "Entschädigung" wie es bei uns gelaufen ist:
Ja, GdV fährt manchmal einen ordentlichen CAW-Ansatz, den die meisten Spieler, die nicht durch Ur-D&D sozialisiert wurden, höchstens durch massives Metaspiel ("Ich kenne alle Stat-Blöcke aus dem MM!") überleben können.
Wir hatten gestern eine Zufallsbegegnung mit einem Modernden Schlurfer. Die Gruppe macht mittlerweile um jede Begegnung einen Bogen, wenn sie die Chance dazu bekommen. Der versteckt sich aber so, dass ihn nur Leute mit einem passiven Wahrnehmungswert von 15 entdecken können. Das ist in D&D5 ein ordentlicher Happen. Weisheit 17 und Geübt sind ja die Voraussetzung dafür. Das ist dann auch noch ein HG 5 Monster mit dickem TP-Polster und ordentlicher Durchschlagskraft. Ich habe dann doch auf Wahrnehmung würfeln lassen, statt mit dem passiven Wert zu arbeiten und die Gruppe (Stufe 4), die diesmal nur zu dritt unterwegs war, konnte sich zurückziehen. Sich selbst bewegende Pflanzen sorgen bei den Jungs und Mädels für spontane Fluchtreflexe. Und mit was? Mit Recht!
Menschliche Gegner sehen dagegen "schaffbar" aus und deswegen kommt diese Begegnung auch so gemein rüber. Denn die Gruppe hat im Untotendschungel von Chult ja schon eine Motivation, die andere Gruppe anzugreifen, gell?
Menschliche Gegner sehen dagegen "schaffbar" aus und deswegen kommt diese Begegnung auch so gemein rüber.
Mann, Mann, Mann...gerade bei den menschlichen Gegnern muß man bei D&D doch aufpassen, weil man nie so genau weiß, wer da auf der anderen Seite gerade im Kostüm steckt. Ich sage nur "Ex-Abenteurer-Gastwirte"... ;)Tja, das hätte meiner Gruppe damals geholfen, schätze ich mal. Heute, ein paar Sessions später, fangen die auch keine Kämpfe mehr an. Irgendwer hat immer was dagegen und blockt Angriffspläne.
Ist ToA eine Kampagne, die nach dem einen erschienen Buch abgeschlossen ist oder kommt da noch mal irgendwann eine Fortsetzung?
Ich würde sagen, die ist dann fertig. Allerdings kannst du Chult natürlich weiter als Sandbox nutzen.
Bin gerade als Spieler in ToA aktiv und muss mich gerade sehr wundern. Wir sind jetzt auf der 4. Stufe angelangt und haben uns jüngst vier Reit-Triceratopse zugelegt, was allein schon ein absurder Power Boost wäre. Zusätzlich hat unser Divine Soul Sorc gestern auch noch dauerhaft die Kontrolle über einen Shield Guardian erlangt, der jetzt sein Leibwächter ist (CR 7...). Irgendwie hab ich das Gefühl unser DM hat's verbockt :think:
Bin gerade als Spieler in ToA aktiv und muss mich gerade sehr wundern. Wir sind jetzt auf der 4. Stufe angelangt und haben uns jüngst vier Reit-Triceratopse zugelegt, was allein schon ein absurder Power Boost wäre. Zusätzlich hat unser Divine Soul Sorc gestern auch noch dauerhaft die Kontrolle über einen Shield Guardian erlangt, der jetzt sein Leibwächter ist (CR 7...). Irgendwie hab ich das Gefühl unser DM hat's verbockt :think:
Den Shieldguardian kann man recht einfach schon auf Stufe 2 bekommen und ja, den empfand ich als ein völlig overpowertes Item. Hab ihn als SL im Sumpf versenkt.
Dass dieses blöde Ding im Enddungeon nix bringt mag ja sein, aber bis dahin gibt es reichlich Encounter, die das Mistding alleine abfrühstückt. Da haben die Designer imho rein gar nicht nachgedacht.
Bei uns haben sie den Goblintribe ausgelöscht. Da der ganz offiziell auch gar nicht so groß ist, war das auch auf Level 3 gar nicht so schwer. Sie hatten auch noch Azaka dabei, was das Ganze dann ziemlich trivialisierte.
Bei uns haben sie den Goblintribe ausgelöscht. Da der ganz offiziell auch gar nicht so groß ist, war das auch auf Level 3 gar nicht so schwer. Sie hatten auch noch Azaka dabei, was das Ganze dann ziemlich trivialisierte.Ah, dann war das der Punkt, an dem ich gedreht habe. Ich hatte genug Grung und Goblins, um den feinen Herrschaften tagelang (im Spiel) damit auf die nerven zu gehen. Hätte jetzt aus dem Kopf nicht mehr sagen können, wieviele das vom Abenteuer aus sind. Azaka hatten meine Spieler auch, die ist bei Abenteuerstart auch ein ganz schönes Powerhouse.
Bei ToA bitte nicht von SoD anfangen. ;D ;D ;D
Ihr klettert auf einen Berg, und seht ein abgestürztes Luftschiff in etwa 150 km Entfernung.
Oh, das ist, wie Weltengeist schon anmerkt, ja nicht bloß bei diesem einen Abenteuer so, sondern hinkt D&D schon immer hinterher.
Ihr klettert auf einen Berg, und seht ein abgestürztes Luftschiff in etwa 150 km Entfernung.
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Es gibt da halt ansonsten nix interessantes.Das trifft auf sehr sehr viele Nebenschauplätze in Chult auch zu. Wenn man es genau nimmt, kann man
Vor allem ist die im Buch beschriebene Situation am(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich werde die Kampagne jetzt komplett zerstücken und Schritt für Schritt die Nebenquesten als Einzelabenteuer auf Vereinstreffs oder Cons leiten. Ich nenne das dann: Faroul&Gondolos Abenteuer.
Die zwei find ich lustig, die werden meine Konstante.
Vielleicht kannst du noch Volothamp Geddarm, Halaster Schwarzmantel und Guth mit ihren Hügelriesen als beständigen Kampagnen-Cast integrieren. Deine Spieler werden es dir danken. ;D