Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Settings => Thema gestartet von: Duriel am 4.06.2017 | 16:10

Titel: [A!C] Setting Fragen
Beitrag von: Duriel am 4.06.2017 | 16:10
Hallo,
Ich habe gelesen das Achtung! Cthulhu mit den Savage Worlds Regeln das pulpige Spielgefühl besonders gut rüberkommt.
Ich habe die Gentleman's Edition Revised SaWo Regeln.
Reicht das theoretisch bereits um das Abenteuer Three Kings zu spielen oder brauch ich das SL bzw. Investigatorenbuch?
Titel: Re: [A!C] Setting Fragen
Beitrag von: Kardohan am 4.06.2017 | 17:09
Der Keepers Guide und Investigators Guide sind erst nötig, wenn ihr wirklich ins Setting einsteigen wollt.

Zum Reinschnuppern oder simplen Durchspielen reichen die Pregens in den Abenteuern Kontamination, Trelleborg Monstrosities, Three Kings bzw. Heroes of the Sea völlig aus.

Selbst Realms of Cthulhu muss man nicht haben, denn deren "pulpige Horrorregeln" ähneln sehr denen in den Grundregeln.
Man muss nur wissen, dass Sanity mit 2+Mumm/2 berechnet wird. Cthulhu-Monster haben einen "mentalen" Schadenswert der dann gegen deine "mentale Robustheit" Sanity geht.
Wie bei richtigen Waffen hat man Angeschlagen und 3 Wunden als Status. Diese mentalen Wunden können ebenfalls Weggesteckt werden und mit der 4. Wunde wird man wahnsinnig.
Eigentlich ganz simpel.

Talente und Handicaps die man nicht kennt ignorierert man einfach.
Titel: Re: [A!C] Setting Fragen
Beitrag von: Duriel am 6.06.2017 | 08:55
Vielen Dank.

Aber jetzt nur zum Verständnis,
Realms of Cthulhu ist doch ein anderes Setting für SaWo und hat ausser dem Mythos nichts mit Achtung! Cthulhu zu tun oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Mit PreGens meinst du vorgefertigte Charaktere?
Oder sind da auch Settingregeln in light beschrieben in den Abenteuern?

Titel: Re: [A!C] Setting Fragen
Beitrag von: LushWoods am 6.06.2017 | 09:08
Ursprünglich brauchte man für A!C Realms of Cthulhu als Regelunterstützung.
Mittlerweile braucht man für die meisten Abenteuer aber "nur noch" den A!C Keeper's Guide und den Investigator's Guide wegen den Setting Regeln.

Three Kings aber z.B. enthält für sich genommen aber noch alles was man zum Spielen braucht.

Also Fazit: Für Three Kings und möglicherweise auch die von Kardohan genannten Abenteuer brauchst du nur das Abenteuer und die SW Grundregeln.
Für längere Kampagnen die Guides.