Ich werfe als Setting und Weltbeschreibung mal wieder Aberrants in den Raum aus der White Wolf Trinity-Reihe - die Würfelsysteme (D10-White Wolf oder D&D 3.x) und deren Möglichkeiten, das im Spiel gewünschte umzusetzen, will ich jetzt nicht weiter bewerten; sie lohnen aber definitiv einen Blick in die Kräftebeschreibung.
Ich finde das Setting sehr interessant und ziemlich "X-Men-esque", wenn auch mittlerweile etwas Retro (das Hauptabenteuer spielt von 2008-2015 und wurde Prä-Smartphone geschrieben):
Es gibt "Novas" (Mutanten, Superhelden) mit mehr oder weniger offensichtlichen Kräften - und da ist so ziemlich alles abgedeckt, was sich irgendwie finden lässt: vom Fliegen zur übermenschliche Stärke und Schnelligkeit über die Kontrolle von Elementen bis hin zum Gedankenlesen und Manipuliere von Emotionen. Die Menschen halten sie entweder für das großartigste oder das schlimmste, was es gibt.
Es gibt bei den Novas drei Lager: Die einen sagen, Novas sind wie Menschen, können nur eben mehr / anderes und ihre Aufgabe ist es, die Menschheit und die Erde zu beschützen. Die anderen sagen, dass Novas die Weiterentwicklung von Menschen sind und sich dementsprechend nicht an deren Standards (Ethik, Moral, Gesetze, etc.) halten müssen, sondern etwas neues schaffen sollen. Und dann gibt es noch die, die einfach nur die Kohle interessiert, die sich mit Novas / durch das Nova-Sein machen lässt. Man kann in jeder Fraktion "problemlos" spielen. Sehr schöne Weltbeschreibung mit tollen Fraktionen, schön gestaltete NSCs, dunkle Geheimnisse und Verschwörungen, spielbar mit Grundregelwerk, jede Kraft kann im Fluff einzigartig gestaltet werden (z. B. Quantum-Bolt als Eisstrahl, Feuerball, Laser, Wasserschwall, Blitz etc.)
Ein Thema ist auch die immer weitere Entfremdung der immer stärker werdenden Novas von den normalen Menschen (und teilweise auch von ihren Mitnovas) und die Welt eignet sich hervorragend für Barbiespiel - edit: also der Erkundung der eigenen Moral im Sinne von "Mit großer Macht kommt tatsächlich große Verantwortung?" etc.