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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: Alex am 12.06.2017 | 12:56

Titel: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Alex am 12.06.2017 | 12:56
Ich nutzte die Idee von Bennies über viele Systeme hinweg. Teilweise wie es so vorgesehen ist, gerne auch mit alternativen Regeln oder Erweiterungen.

Ich würde in diesem thread gerne zwei Dinge machen:
1. Die Systeme sammeln, die Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw. haben
2. Die Anwendung dieser auflisten, für Spieler und den Spielleiter.

Grund ist (für mich persönlich), dass ich mehr konkrete Ideen zum Anwenden der Steinchen haben will, vor allem aus Sicht des Spielleiters, die mir manchmal etwas vernachlässigt scheint.
Ich liste im nächsten Post mal auf, was ich bisher kenne, das ist aber noch nicht perfekt und eventuell lückenhaft, daher ergänze ich das wenn ihr mir was dazu schreibt.
Gerne können wir auch über die Erfahrungen von Bennies (im Allgemeinen und speziell zu einem System) auslassen.
Ich möchte es nicht mehr missen ... :)
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Alex am 12.06.2017 | 12:56
Savage worlds – Bennie
* Spieler: Reroll, Soak rolls, manche edges nur mit bennies einsetzbar
* SL: Einsatz wie bei Spielern, Pool-Bennies für Statisten, eigene Bennies für Wildcards

DSA 5 - Schicksalspunkt
* Spieler: Neu würfeln (Probe, Schaden …), als erster im Kampf agieren, Zustand ignorieren, Qualität verbessern, Verteidigung erhöhen
* SL: Auch besondere, meist mächtigere NSC. Alles was als "vom Schicksal begünstigt" oder "von schicksalhafter Bedeutung" gelten kann

Fate – Fate Punkte
* Spieler: Aktivieren von Aspekten (Character, Situation, Consequences, Boosts)
* SL: Identisch mit Spieler

Earthdawn – Karmapunkte/-würfel
* Spieler: Bei Aktion zusätzlicher W6 würfeln
* SL: Einsatz von Karma bei stärkeren Gegnern.

Shadowrun 2&3 – Karma-Punkte
* Spieler: Rerolls, Extrawürfel, Abwenden Schlimmer DingeTM etc.
* SL: ?
In der1.SR-Edition nur über Erfahrungspunkte (Karma) möglich.

Shadowrun 4&5 – Edge
* Spieler: Neu würfeln, garantierte Erfolge, etc.
* SL: Eingeschränkt bei NSC's
Unterschied zwischen nutzen von Edges und verbrennen von Edges. Besonderheit: Gruppenedge für NSC Gruppen des SL.

Warhammer Fantasy 2E / Alle Warhammer 40000 - Rollenspiele (bei WF 1E weiß ich es nicht) - Schicksalspunkt
* Spieler: Neuwürfeln, Schaden wegstecken/heilen, Wurfergebnis verbessern, Initiative maximieren, Erschöpfung abschütteln, einige Sonderfähigkeiten; durch "Verbrennen" auch Schutz vor Charaktertod
* SL: -

Conan D20 - Fate Points
* Spieler: Lebensversicherung - regulären Charaktertod kann man durch Ausgeben eines FP in "Left for Dead" umwandeln -- d.h. statt zu sterben wacht der Charakter wieder auf, oder wurde evtl gefangengenommen statt umgebracht, usw.
* SL: -

Mutant Year Zero - Mutationspunkte
* Spieler: Mutationspunkte ausgeben, um die Mutantenkräfte der eigenen Figur zu aktivieren.
* SL: Mutationspunkte, um die Spezialfähigkeiten von Mutanten-NSCs einzusetzen

The One Ring - Hoffnung-/Hass-Punkte
* Spieler: Hauptsächlich um Attributsboni auf gewürfelte Proben anrechnen zu dürfen
* SL: Kreaturen haben Hass-Punkte, die die SL für besondere Angriffe nutzen kann

Coriolis - Darkness point
* Spieler: Reroll
* SL: DP für NSC-Spezialfähigkeiten
Darkness point für jeden vom Spieler eingesetzten Reroll

Conan – Fortune-/Doom-Points
* Spieler: Erfolge kaufen
* SL: Fertigkeiten von NSC aktivieren
Erfolge kaufen (Spieler) geben dem SL Doom-Punkte.

FFG Star Wars - Schicksalspunkte
* Spieler: Schicksalspunkte ausgeben, um der eigenen Figur Würfe zu erleichtern, Spezialfähigkeiten der eigenen Figur zu aktivieren, der SL Würfe zu erschweren oder Fakten zu schaffen.
* SL: Spieler Würfe zu erschweren bzw. den eigenen NSC zu erleichtern.

Technoir – Push-Dice
* Spieler: Der SL Push-Dice geben, um einer anderen Figur positive oder negative Konsequenzen zu verpassen, die nicht schon nach einer Szene wieder verschwinden. 1 Push-Dice: Adjektiv wird sticky (z.B. "Platzwunde"). 2 Push Dice: Adjektiv wird locked (z.B. "Ruf ruiniert").
* SL: Einer Spielerin Push-Dice geben, um ihrer Figur (positive oder) negative Konsequenzen zu verpassen (wie bei Spieler)

Hillfolk - Drama Tokens
* Spieler: 2 Drama Tokens ausgeben, um für die eigene Figur ein emotionales Zugeständnis (z.B. Respekt) von einer anderen zu erzwingen. 3 Drama Tokens ausgeben, um ein Erzwingen zu blockieren. 1 Drama Token ausgeben, um eine Szene ohne die eigene Figur einzuleiten, die eigene Figur aus einer Szene herauszuhalten, die eigene Figur in eine Szene zu zwingen oder das Hineinzwingen einer Figur in die eigene Szene zu verhindern.
* SL: 2 Drama Tokens ausgeben, um für eine Figur ein emotionales Zugeständnis (z.B. Respekt) von einer anderen zu erzwingen. 3 Drama Tokens ausgeben, um ein Erzwingen zu blockieren.

Midgard - Glückspunkte
* Spieler: +2/+4 auf die W20 Probe (je nach dem ob nachher oder vorher ausgegeben); Wurf für die Probe zu wiederholen
* SL: ?

Torg (orig.) - Possibilities
* Spieler: Bonus auf Würfelwürfe; steigern von Charakterwerten
* SL: ?

Marvel Super Heroes RPG (orig. FASERIP-System) - Karmapunkte
* Spieler: Verbessern und Nachbessern (teurer) von Würfelwürfen, steigern von Charakterwerten (idR Powers)
* SL: ?

Splittermond:
* Spieler: Zuschlag auf gewürfelte Proben erhalten, Schaden reduzieren und spezielle Eigenschaft der "Splitterpunkte" einsetzen, Verteidigungswert erhöhen; spezielle individuelle Fähigkeiten der Splitter(punkte).
* SL: - Splitterpunkte für ausgewählte (meist mächtige) NSCs

Beyond the Wall:
* Spieler: Wurf wiedrholen, Unterstützung der anderen SCs auch wenn keine passende Fertigkeit, statt tot nur bewußtlos/komatös/etc.
* SL: -

Systeme: Burning Wheel, Torchbearer, Mouse Guard – Fate-, Persona-, Deed Points [letztere nur Burning Wheel]
* Spieler: Nachwürfeln, leichte Wunde ignorieren / Bonuswürfel, starke Wunde überleben / Wert verdoppeln, Erfolglose Würfel neuwürfeln. Später auch Probenerleichterung.
* SL: Für wichtigen Charaktere identisch mit Spieler-Einsatzmöglichekiten
Weitere Details hier. (https://www.dropbox.com/s/msxzxvy4ortnfdh/Burning%20Wheel%20Artha%20Cheat%20Sheet%201.2.pdf?dl=0)

A Song of Ice and Fire RPG:
* Spieler: Proben modifizieren, Schäden aufheben, dem Tod entgehen, etc.
* SL: -

Dying Earth/Skulduggery
* Spieler (über NSCs): Wiederholung von Würfelwürfen; Punkte sind der einzige Kompetenzunterschied zwischen Charakteren (es wird immer nur 1W6 gewürfelt) - je besser man in einer Fertigkeit ist, desto öfter kann man den Wurf wiederholen.
* SL: Identisch mit Spieler
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: KhornedBeef am 12.06.2017 | 13:04
Warhammer Fantasy 2E / Alle Warhammer 40000 - Rollenspiele (bei WF 1E weiß ich es nicht) - Schicksalspunkt
- Spieler: Neuwürfeln, Schaden wegstecken/heilen, Wurfergebnis verbessern, Initiative maximieren, Erschöpfung abschütteln, einige Sonderfähigkeiten; durch "Verbrennen" auch Schutz vor Charaktertod
- SL: -
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Ucalegon am 12.06.2017 | 13:17
Zum Thema SL-Punkte:

Die einen "SL-Punkte" gibt es doch überhaupt nicht.

1. NSC-Ressource: In Mutant Year Zero bekommt die SL Mutationspunkte, um die Spezialfähigkeiten von Mutanten-NSCs einzusetzen. In The One Ring haben alle Kreaturen Hass-Punkte, die die SL für besondere Angriffe et cetera einsetzen kann.

2. "Regelbruch": In FFG Star Wars kann die SL Schicksalspunkte benutzen um Spieler(inne)n grundlos Würfe zu erschweren bzw. den eigenen NSC zu erleichtern.

3. Struktur der Handlung: In Technoir braucht die SL Push-Dice von den Spieler(inne)n um deren SC überhaupt dauerhaft schaden zu können - unabhängig davon wie viele Antagonist(inn)en sie den SC entgegenwirft -, d.h. am Anfang erzielen die SC schnelle Erfolge, Push-Dice wandern zur SL, die dann zurückschlägt und damit wieder Push-Dice an die Spieler(inne)n gehen. In FATE hilft die SL den Spieler(inne)n mit Punkten dabei, die coolen Ecken und Kanten ihrer SC in den Vordergrund zu holen. In Hillfolk muss die SL Punkte zahlen, wenn ihr NSC einem SC emotionale Bestätigung verweigert oder wenn sie emotionale Bestätigung eines SC für einen eigenen NSC erzwingen will, erhält aber wiederum Punkte, wenn ihre NSCs emotionale Bestätigung freiwillig gewähren. Die SL muss das Drama also nicht vorbereiten, sondern kann sich ganz auf die Punkte-Ökonomie verlassen, was sie selbst fast überflüssig macht.

Ich habe mal in den Coriolis-Quickstarter reingeschaut, weil das ja wohl mit der Grund für den Thread war.

Für jeden re-roll, den die Spieler(innen) machen, kriegt die SL einen Darkness Point. Damit kann sie zunächst mal Regeln brechen wie in FFG SW: Für NSCs re-rollen, NSC handeln lassen, bevor er dran ist. Empty clip, Jam und Dark Madness würde ich jetzt auch noch dazu rechnen, weil sie regeltechnisch klar eingebunden sind. Ohne Punkt darf die SL das alles nicht.

Auch NSC-Spezialfähigkeiten können mit DP aktiviert werden. Ohne Punkte keine Spezialeffekte.

Und dann kann die SL DP auch ausgeben, um einem SC Ausrüstung wegzunehmen, beliebig Verstärkung auftauchen zu lassen, einen Unbeteiligten in Gefahr zu bringen, ein persönliches Problem des SC anzuspielen oder Umweltgefahren wie einen Einsturz einzubringen. Das sind ziemlich genau die GM Moves aus gängigen PbtA-Systemen. Ob das so klug ist? Im Gegensatz zu PbtA, das an der Stelle eindeutig ist, würde ich mich als Coriolis-SL nämlich schon fragen, ob ich diese "Moves" jetzt nur machen soll/darf, wenn ich sie auch bezahlen kann oder ob es nicht grds. meine Aufgabe ist. Zumal ich dann uU hüben bezahlen soll und drüben nicht. Ist das jetzt gutes Design, weil der SL ja trotzdem geholfen wird, ihren Job vernünftig zu machen oder unelegant, weil nicht einheitlich und klar?

Ich hab den Conan-Quickstart angeschaut. Doom Points (SL-Punkte) scheinen zentral ins System eingebaut zu sein. Zusammen mit den Fortune Points (Spieler-Punkte) produzieren sie ein System, das mir bedeutend für das Erschaffen der Dramatrugie aussieht. Spieler.innen können etwas tun, bei etwas glänzen (also quasi Erfolge kaufen) und dafür der SL Doom-Punkte geben. Es gibt auch Mechanismen, wie Spieler.innen diese Punkte verringern können. Je nachdem wie (auch einzelne Mitspielende) agieren, hat die SL mehr oder weniger Möglichkeiten Gefahren ins Spiel zu bringen. Manche Fähigkeiten von NSC kosten Doom Points.

=> Nimmt der SL die Möglichkeit frei über Poltentwicklung zu entscheiden und gibt den Spieler.innen ein gewisses Maß an Kontrolle darüber. (Problematisch: Wenn Leute der SL viele Doom Points geben wollen und andere dagegen sind.) Vorteil: Die Dramaturgie geht nicht an den Spieler.inne.n vorbei, da gemeinsam gemacht und über Regeln vermittelt wird.
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Feuersänger am 12.06.2017 | 13:18
Bei Shadowrun muss man da wahrscheinlich zwischen den Editionen unterscheiden.

Bis einschließlich SR3 wurde Karma unterschieden in "Gutes Karma" (quasi XP) und "Karmapool", und letzteres ist das was du hier eigentlich meinst: Karmapool kannst du ausgeben für Rerolls, Extrawürfel, Abwenden Schlimmer DingeTM etc.
Ab SR4 mag das anders sein, hab ich aber nie gespielt.

Noch was für die Liste:
Conan D20
Fate Points: in erster Linie Lebensversicherung: regulären Charaktertod kann man durch Ausgeben eines FP in "Left for Dead" umwandeln -- d.h. statt zu sterben wacht der Charakter wieder auf, oder wurde evtl gefangengenommen statt umgebracht, usw.
Theoretisch kann man mit FP auch andere Dinge machen, hab ich aber nur ein einziges Mal erlebt (um eine "Glückliche Fügung" zu erkaufen, damit ein in einer Sackgasse steckendes Abenteuer weitergehen konnte).
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Alex am 12.06.2017 | 13:25
@ KhornedBeef, Ucalegon und Feuersänger
Danke. Habe es mal versucht in die Liste mit zu übernehmen.

@ Ucalegon: Bei Technoir und Hillfolk könnte ich noch ein wenig Details gebrauchen.

Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Wandler am 12.06.2017 | 14:19
In SR4 und SR5 wäre es Edge. Neu würfeln, garantierte Erfolge, etc.
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Ucalegon am 12.06.2017 | 14:26
@ Ucalegon: Bei Technoir und Hillfolk könnte ich noch ein wenig Details gebrauchen.

Mutant: Year Zero
Spielerinnen: Mutationspunkte ausgeben, um die Mutantenkräfte der eigenen Figur zu aktivieren.

The One Ring
Spielerinnen: Hoffnungspunkte ausgeben, um Attributsboni auf gewürfelte Proben anrechnen zu dürfen. Es gibt noch ein paar andere, kleine Dinge, die man mit Hoffnung machen kann.

FFG Star Wars
Spielerinnen: Schicksalspunkte ausgeben, um der eigenen Figur Würfe zu erleichtern, Spezialfähigkeiten der eigenen Figur zu aktivieren, der SL Würfe zu erschweren oder Fakten zu schaffen.
---

Technoir
Spielerinnen: Der SL Push-Dice geben, um einer anderen Figur positive oder negative Konsequenzen zu verpassen, die nicht schon nach einer Szene wieder verschwinden. 1 Push-Dice: Adjektiv wird sticky (z.B. "Platzwunde"). 2 Push Dice: Adjektiv wird locked (z.B. "Ruf ruiniert").
SL: Einer Spielerin Push-Dice geben, um ihrer Figur (positive oder) negative Konsequenzen zu verpassen, die nicht schon nach einer Szene wieder verschwinden. 1 Push-Dice: Adjektiv wird sticky (z.B. "Platzwunde"). 2 Push Dice: Adjektiv wird locked (z.B. "Ruf ruiniert").

Hillfolk
Spielerinnen: 2 Drama Tokens ausgeben, um für die eigene Figur ein emotionales Zugeständnis (z.B. Respekt) von einer anderen zu erzwingen. 3 Drama Tokens ausgeben, um ein Erzwingen zu blockieren. 1 Drama Token ausgeben, um eine Szene ohne die eigene Figur einzuleiten, die eigene Figur aus einer Szene herauszuhalten, die eigene Figur in eine Szene zu zwingen oder das Hineinzwingen einer Figur in die eigene Szene zu verhindern.
SL: 2 Drama Tokens ausgeben, um für eine Figur ein emotionales Zugeständnis (z.B. Respekt) von einer anderen zu erzwingen. 3 Drama Tokens ausgeben, um ein Erzwingen zu blockieren.

...es gibt in Hillfolk zusätzlich noch sog. Bennies, die aber seltener zum Einsatz kommen.



Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Alex am 12.06.2017 | 14:26
In SR4 und SR5 wäre es Edge. Neu würfeln, garantierte Erfolge, etc.
Danke, aufgenommen. Kann der SL auch die Edges nutzen?
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Alex am 12.06.2017 | 14:29
Mutant: Year Zero
Spielerinnen: Mutationspunkte ausgeben, um die Mutantenkräfte der eigenen Figur zu aktivieren.

The One Ring
Spielerinnen: Hoffnungspunkte ausgeben, um Attributsboni auf gewürfelte Proben anrechnen zu dürfen. Es gibt noch ein paar andere, kleine Dinge, die man mit Hoffnung machen kann.

FFG Star Wars
Spielerinnen: Schicksalspunkte ausgeben, um der eigenen Figur Würfe zu erleichtern, Spezialfähigkeiten der eigenen Figur zu aktivieren, der SL Würfe zu erschweren oder Fakten zu schaffen.
---

Technoir
Spielerinnen: Der SL Push-Dice geben, um einer anderen Figur positive oder negative Konsequenzen zu verpassen, die nicht schon nach einer Szene wieder verschwinden. 1 Push-Dice: Adjektiv wird sticky (z.B. "Platzwunde"). 2 Push Dice: Adjektiv wird locked (z.B. "Ruf ruiniert").
SL: Einer Spielerin Push-Dice geben, um ihrer Figur (positive oder) negative Konsequenzen zu verpassen, die nicht schon nach einer Szene wieder verschwinden. 1 Push-Dice: Adjektiv wird sticky (z.B. "Platzwunde"). 2 Push Dice: Adjektiv wird locked (z.B. "Ruf ruiniert").

Hillfolk
Spielerinnen: 2 Drama Tokens ausgeben, um für die eigene Figur ein emotionales Zugeständnis (z.B. Respekt) von einer anderen zu erzwingen. 3 Drama Tokens ausgeben, um ein Erzwingen zu blockieren. 1 Drama Token ausgeben, um eine Szene ohne die eigene Figur einzuleiten, die eigene Figur aus einer Szene herauszuhalten, die eigene Figur in eine Szene zu zwingen oder das Hineinzwingen einer Figur in die eigene Szene zu verhindern.
SL: 2 Drama Tokens ausgeben, um für eine Figur ein emotionales Zugeständnis (z.B. Respekt) von einer anderen zu erzwingen. 3 Drama Tokens ausgeben, um ein Erzwingen zu blockieren.

...es gibt in Hillfolk zusätzlich noch sog. Bennies, die aber seltener zum Einsatz kommen.
Danke. :)
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Wandler am 12.06.2017 | 14:32
Evtl erwähnenswert: Edge kann als wiederauffüllender Pool eingesetzt werden oder für stärkere Effekte verbrannt werden (dann ist der eine Punkt für immer weg).

Jein: Edge ist ein Attribut welches nur der Spieler hat und nur er für seinen Charakter nutzen kann. NSCs können aber Edge haben und für diese kann der SL es einsetzen (führt aber zu spielmechanischen Problemen, weil es als stark limitierte Ressource designed ist - der Spielleiter Edge aber einfach generieren kann indem er einen neuen NSC auf die Bildfläche bringt). Es kann jederzeit gesteigert werden, solange also genug Karma (=XP/Punkte/etc) hat kann man also auffüllen. Karma ist aber so stark begrenzt, dass es in der Regel nur selten zum Einsatz kommt. Als wiederauffüllbarer Pool wird es aber häufig eingesetzt.

Dann gibt es noch so Varianten wie "Gruppenedge" für NSC Gruppen des SL.
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Alex am 12.06.2017 | 14:44
Evtl erwähnenswert: Edge kann als wiederauffüllender Pool eingesetzt werden oder für stärkere Effekte verbrannt werden (dann ist der eine Punkt für immer weg).

Jein: Edge ist ein Attribut welches nur der Spieler hat und nur er für seinen Charakter nutzen kann. NSCs können aber Edge haben und für diese kann der SL es einsetzen (führt aber zu spielmechanischen Problemen, weil es als stark limitierte Ressource designed ist - der Spielleiter Edge aber einfach generieren kann indem er einen neuen NSC auf die Bildfläche bringt). Es kann jederzeit gesteigert werden, solange also genug Karma (=XP/Punkte/etc) hat kann man also auffüllen. Karma ist aber so stark begrenzt, dass es in der Regel nur selten zum Einsatz kommt. Als wiederauffüllbarer Pool wird es aber häufig eingesetzt.

Dann gibt es noch so Varianten wie "Gruppenedge" für NSC Gruppen des SL.
Danke. Ist aufgenommen.

Eine Frage noch zu Gruppenedges. Das interessiert mich sehr, weil es doch eine erweiterte (oder seltene) Art des Einsatzes von Edges ist. Kannst du dazu ein wenig mehr sagen?
Vielleicht muss ich mir die füfnte Edition deswegen doch noch kaufen. :)
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Wandler am 12.06.2017 | 14:47
Ist viel uncooler und unspannender als es klingt. Eine Gruppe von NSC besitzt einfach ein gemeinsames Edge-Attribut. Das wars schon. Das solll ein wenig dem Problem von "Gegner haben unendlich viel Edge" beheben (weil einfach meist wenige Spieler gegen sehr viele NSCs agieren und so es ein starkes Edge-Ungleichgewicht geben würde).
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Alex am 12.06.2017 | 14:48
Ist viel uncooler und unspannender als es klingt.
Schade. :) Aber danke für die Info ...
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: ManuFS am 12.06.2017 | 16:11
Addendum für Savage Worlds:
Spieler, zusätzlich: Einsatz mancher Edges nur mit Benny-Einsatz möglich (Setting-spezifische Edges)
SL Eintrag müsste lauten: "Einsatz wie bei Spielern, Pool-Bennies für Statisten, eigene Bennies für Wildcards"
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Boba Fett am 12.06.2017 | 16:14
Midgard: Glückspunkte
erlaubt:
+2/+4 auf die W20 Probe (je nach dem ob nachher oder vorher ausgegeben)
Wurf für die Probe zu wiederholen
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Just_Flo am 12.06.2017 | 16:27
Bei Earthdawn haben stärkere Gegner auch Karma
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Isegrim am 12.06.2017 | 16:40
Bei Shadowrun muss man da wahrscheinlich zwischen den Editionen unterscheiden.

Bis einschließlich SR3 wurde Karma unterschieden in "Gutes Karma" (quasi XP) und "Karmapool", und letzteres ist das was du hier eigentlich meinst: Karmapool kannst du ausgeben für Rerolls, Extrawürfel, Abwenden Schlimmer DingeTM etc.

In SR1 gab es noch keinen Karma-Pool. Da wurde einfach das gute Karma für Re-Rolls verbrannt. Star Wars d6 hat das ähnlich gemacht, wenn ich mich richtig erinnere, allerdings für Extra-Würfel. Hat immer zu dem Problem geführt, dass man vor der Wahl stand: Steigere ich, oder bewahr ich die Punkte auf, um meinem Charakter beim nächsten mal den A**** zu retten.

In Fate dienen die FP auch zum Schaffen von Tatsachen, oder zum Abwehren von Reizen.
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Vargy72 am 12.06.2017 | 16:43
Shadowrun 1: Karma nur zum verbessern der Figur.
Shadowrun 2.01D: Gutes Karma für das was Feuersänger schon schrieb. Karmapool zum verbessern.

NSF: Die "einfachen" hatten eine Gefahrenstufe von 1-3. Heißt zu jedem Wurf durften sie 1-3 Würfel zusätzlich benutzen, hatten dafür aber keine Pools.
Pools hatten nur besondere Gegner.
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Isegrim am 12.06.2017 | 16:47
Shadowrun 1: Karma nur zum verbessern der Figur.

Falsch.

Shadowrun 2.01D: Gutes Karma für das was Feuersänger schon schrieb. Karmapool zum verbessern.

Anders rum.
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: LUCKY_Seb am 12.06.2017 | 16:54
Earthdawn – Karmapunkte/-würfel
* Spieler: Bei Aktion zusätzlicher W6 würfeln
* SL: ?

Bei Earthdawn haben stärkere Gegner auch Karma

So sieht es aus. Bei Earthdawn läuft der Karmapool Charakter gebunden und das schließt mächtige NSC/Kreaturen/Dämonen mit ein.
Allerdings hat man als Spielleiter und als Spieler kaum die Möglichkeit das "Schicksal" durch Karma zu drehen sondern
eher spezifische Fähigkeiten zu verstärken. Also eine Art Boost-System...
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Roach am 12.06.2017 | 18:59
Zwei Systeme, die mir fehlen:

Torg (orig.): Possibilities
Spieler: Bonus auf Würfelwürfe. Steigern von Charakterwerten


Marvel Super Heroes RPG (orig. FASERIP-System): Karmapunkte
Spieler: Verbessern und Nachbessern (teurer) von Würfelwürfen, Steigern von Charakterwerten (idR Powers)
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Alex am 13.06.2017 | 08:24
Erst mal danke für die ganzen Anmerkungen und Ergänzungen. Jetzt müsste alles wieder aktuell sein.
Einzig bei den ersten beiden Editionen von Shadowrun bin ich jetzt verwirrt, was ich schreiben soll. :)

Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: nobody@home am 13.06.2017 | 09:47
Ich denke, die Fate-Liste ist nicht ganz vollständig. Verwendungsmöglichkeiten für Fate-Punkte insbesondere unter Fate Core sind, laß mich mal nachdenken...

Spieler: Aspekte einsetzen (Würfelergebnisse ändern oder gelegentlich mal einen Wurf überhaupt erst nötig machen), Fakten erschaffen (a.k.a. "Details hinzufügen"), fremde Aspekte reizen, Reizen eigener Aspekte ablehnen. Außerdem können Stunts Fate-Punkte kosten, sowohl passiv allgemein (indem der Stunt Erholungsrate kostet und damit der Spieler von vornherein mit weniger Punkten anfängt) als auch aktiv im Einzelfall, um für den Einsatz eines entsprechend geschriebenen Stunts zu bezahlen.

SL: Getrennte Punktvorräte für SL-an-sich und Nichtspielercharaktere. Generell werden NSC ihre Punkte meist für Aspekteinsätze, gelegentlich zum Ablehnen von Reizversuchen, und eventuell vielleicht auch mal als Stuntfutter verwenden; Spieleraspekte reizt eher die SL aus ihrem eigenen (unbegrenzten) Vorrat, und Fakten erschaffen kann sie qua Amt ohnehin gratis.

Zusätzlich gibt's neben den Fate-Punkten an sich noch die Möglichkeit, auch über entsprechende Charakteraktionen neue Aspekte ins Spiel zu bringen und sich "freie" Einsätze derselben zu erarbeiten, was gleich eins der tragenden taktischen Elemente des Systems darstellt; an dem Punkt kommen also die beiden Teilsysteme ("Bennie-System" und "Standardregeln", wenn man so will) auch rein mechanisch in recht enge Berührung.
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Isegrim am 13.06.2017 | 10:08
Einzig bei den ersten beiden Editionen von Shadowrun bin ich jetzt verwirrt, was ich schreiben soll. :)

Feuersänger stellt das für SR 2. & 3. Edition richtig dar. Nur in der 1. gab es keinen Karmapool, sondern man konnte Erfahrungspunkte (die halt "Karma" hießen), die sonst zum Steigern verwendet wurden, ausgeben, um Würfe wiederholen zu dürfen; die XP hatten sozusagen noch eine andere Einsatzmöglichkeit.
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Alex am 13.06.2017 | 10:15
Feuersänger stellt das für SR 2. & 3. Edition richtig dar. Nur in der 1. gab es keinen Karmapool, sondern man konnte Erfahrungspunkte (die halt "Karma" hießen), die sonst zum Steigern verwendet wurden, ausgeben, um Würfe wiederholen zu dürfen; die XP hatten sozusagen noch eine andere Einsatzmöglichkeit.
Danke. :) Ist angepasst.
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Sir Markfest am 13.06.2017 | 13:54
Splittermond:
Spieler: Zuschlag auf gewürfelte Proben erhalten, Schaden reduzieren und spezielle Eigenschaft der "Splitterpunkte" einsetzen
Spielleiter: - nur für mächtige NSCs (optionale/Hausregel?)

Beyond the Wall:
Nur Spieler: Wurf wiedrholen, Unterstützung der anderen SCs auch wenn keine passende Fertigkeit, statt tot nur bewußtlos/komatös/etc.

A Song of Ice and Fire RPG:
Nur Spieler: Proben modifizieren, Schäden aufheben, dem Tod entgehen, etc.
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Alex am 13.06.2017 | 15:27
Splittermond:
Spieler: Zuschlag auf gewürfelte Proben erhalten, Schaden reduzieren und spezielle Eigenschaft der "Splitterpunkte" einsetzen
Spielleiter: - nur für mächtige NSCs (optionale/Hausregel?)

Beyond the Wall:
Nur Spieler: Wurf wiedrholen, Unterstützung der anderen SCs auch wenn keine passende Fertigkeit, statt tot nur bewußtlos/komatös/etc.

A Song of Ice and Fire RPG:
Nur Spieler: Proben modifizieren, Schäden aufheben, dem Tod entgehen, etc.
Ist übernommen. :) Danke.
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Evil Knivel am 13.06.2017 | 16:25
Systeme: Burning Wheel, Torchbearer, Mouse Guard

Punkte: Fate Points / Persona Points / Deed Points [letztere nur Burning Wheel] für Spielercharaktere und wichtige SL-Charaktere.
Einsatz: Nachwürfeln, leichte Wunde ignorieren / Bonuswürfel, starke Wunde überleben / Wert verdoppeln, Erfolglose Würfel neuwürfeln.

Außerdem schreibt man für jeden Skill auf, wieviele Punkte man reingebuttert hat und irgendwann, nach sehr sehr vielen Punkten, werden alle Proben für diesen Skill leichter. (Unabhängig von und zusätzlich zu den Steigerungen für den Skill.)

Bei Burning Wheel gilt es, einen Kreislauf für die Punkte hinzubekommen. Man bekommt sie vor allem dafür, dass man seine persönlichen Ziele erreicht, und verwendet sie, um beim Erreichen der persönlichen Ziele mehr Erfolg zu haben, wofür man wieder mehr Punkte bekommt, usw.

Das ist jetzt die Kurzversion. Es gibt insgesamt 11 Möglichkeiten, Punkte zu bekommen, und 12 Möglichkeiten, sie auszugeben.
Hier findet sich ein PDF mit einer Übersicht (Englisch). (https://www.dropbox.com/s/msxzxvy4ortnfdh/Burning%20Wheel%20Artha%20Cheat%20Sheet%201.2.pdf?dl=0)
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Alex am 14.06.2017 | 08:33
Systeme: Burning Wheel, Torchbearer, Mouse Guard

Punkte: Fate Points / Persona Points / Deed Points [letztere nur Burning Wheel] für Spielercharaktere und wichtige SL-Charaktere.
Einsatz: Nachwürfeln, leichte Wunde ignorieren / Bonuswürfel, starke Wunde überleben / Wert verdoppeln, Erfolglose Würfel neuwürfeln.

Außerdem schreibt man für jeden Skill auf, wieviele Punkte man reingebuttert hat und irgendwann, nach sehr sehr vielen Punkten, werden alle Proben für diesen Skill leichter. (Unabhängig von und zusätzlich zu den Steigerungen für den Skill.)

Bei Burning Wheel gilt es, einen Kreislauf für die Punkte hinzubekommen. Man bekommt sie vor allem dafür, dass man seine persönlichen Ziele erreicht, und verwendet sie, um beim Erreichen der persönlichen Ziele mehr Erfolg zu haben, wofür man wieder mehr Punkte bekommt, usw.

Das ist jetzt die Kurzversion. Es gibt insgesamt 11 Möglichkeiten, Punkte zu bekommen, und 12 Möglichkeiten, sie auszugeben.
Hier findet sich ein PDF mit einer Übersicht (Englisch). (https://www.dropbox.com/s/msxzxvy4ortnfdh/Burning%20Wheel%20Artha%20Cheat%20Sheet%201.2.pdf?dl=0)
Danke. Ist eingefügt. :)
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Greifenklause am 14.06.2017 | 08:59
Splittermond:
Spieler: Zuschlag auf gewürfelte Proben erhalten, Schaden reduzieren und spezielle Eigenschaft der "Splitterpunkte" einsetzen
Spielleiter: - nur für mächtige NSCs (optionale/Hausregel?)
...

Zur Ergänzung:
Bei NSCs kann der SL Splitterpunkte einsetzen, wenn er davon ausgeht, dass sie ingame "Splitterträger" sind, also mystisch durch den zersplitterten Mond berührt.
Dass soll bei SC immer der Fall sein und bei NSC gelegentlich. Nicht jeder Splitterträger ist ein mächtiger NSC und nicht jeder mächtige NSC ist Splitterträger. Aber das Splitterträger zu sein "begünstigend" wirkt und damit bei mächtigen NSC öfter auftaucht, sollte klar sein.
Das ist keine optionale Regel, das ist der Standard.
Optional A: "Alle sind Splitterträger" (Also auch ALLE NSC)
Optional B: "Keiner ist Splitterträger" (Also auch kein SC)

Bei Splittermond wurde für die spieltechnische Seite der Schicksalspunkte ein ingame Hintergrund herbeigeschrieben.
Normalerweise nicht mein Favorit, aber sie haben es sehr elegant gelöst.
Gleichzeitig kann man die Splitterpunkte wg ihrem ingame mystischen Bezug auf zweierlei Art einsetzen:
1) Klassisch, ähnlich wie in anderen Systemen auch:
a) Schaden um 5 reduzieren
b) Ergebnis der Probe nachträglich um 3 erhöhen
c) Widerstandswert nachträglich um 3 erhöhen (passive Verteidigung u.ä.
--> miteinander stapelbar. Aber jede Variante nur 1x

2) Spezielle "Mondgaben". Jeder wählt nur eine Mondgabe. Aber mit der Erfahrung steigen die Möglichkeiten. Da gibt es eine schicke Auswahl:
a) Anderen eigene Fertigkeitswerte leihen
b) Schaden in magischen Verbrauch umwandeln und umgekehrt
c) Abzug durch Schaden in Bonus umwandeln
d) Bestimmte Probenarten begünstigen
e) noch mal würfeln
f) den SL noch mal würfeln lassen
.
.
.

Mein Gnomberserker hat beispielsweise a): Er kann gut klettern, springen, mit dem Hammer zu hauen. Für eine Aktion kann das also auch einer meiner Gefährten, wenn ich einen Splitterpunkt ausgebe.

3) Spezielle Fähigkeiten
Im Grunde eine besondere Form der Spezialisierung in einer Fertigkeit.
Man erwirbt dann das Recht, diese Fertigkeit mittels eines Splitterpunkts in Höhe einer bestimmten Eigenschaft zu erleichtern.
Diese Methode ist mit 1b) kombinierbar!
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Alex am 14.06.2017 | 09:09
Liebe Greifenklaue Greifenklause, danke für die Ausführungen.
Gefällt mir super und habe ich interessiert gelesen, aber ich würde die Übersicht gerne (eingermaßen) übersichtlich halten, daher will ich das nicht alles reinkopieren. Soll ich trotzdem irgendwas an der Übersicht ändern?
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Greifenklause am 14.06.2017 | 09:13
Liebe Greifenklaue Greifenklause, danke für die Ausführungen.
Gefällt mir super und habe ich interessiert gelesen, aber ich würde die Übersicht gerne (eingermaßen) übersichtlich halten, daher will ich das nicht alles reinkopieren. Soll ich trotzdem irgendwas an der Übersicht ändern?

Kein Ding, waren nur Details zum Verständnis.
Schreib am Besten "Splitterpunkte für ausgewählte (meist mächtige) NSCs" und streich "optional.

Ergänze bei "Spieler":
-- "Verteidigungswert erhöhen"
-- "spezielle individuelle Fähigkeiten der Splitter(punkte)"

Dann hast du alles auf den Punkt gebracht.
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Alex am 14.06.2017 | 09:36
Kein Ding, waren nur Details zum Verständnis.
Schreib am Besten "Splitterpunkte für ausgewählte (meist mächtige) NSCs" und streich "optional.

Ergänze bei "Spieler":
-- "Verteidigungswert erhöhen"
-- "spezielle individuelle Fähigkeiten der Splitter(punkte)"

Dann hast du alles auf den Punkt gebracht.
Erledigt. Vielen Dank.

Tatsächlich wollte ich nicht nur eine Übersicht erstellen, sondern auch eine Diskussion starten, wie diese Punkte eingesetzt werden, bei welchen Rollenspiele es sinnvoll ist und wo man besser etwas anders macht, daher bin ich für deinen Beitrag dankbar.  :)
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Greifenklause am 14.06.2017 | 09:53
Willst du auch was zum Wiedererwerb der Schicksalspunkte schreiben?
Das ist ja teilweise sehr unterschiedlich von System zu System:
DSA5: 1 Pro Sitzung, alle nach einem Abenteuer
Splittermond: Alle pro Sitzung. Weiterer Erwerb über Ausspielen von Nachteilen möglich.


Bei DSA5 fehlt des Weiteren:
SL: Auch besondere, meist mächtigere NSC. Alles was als "vom Schicksal begünstigt" oder "von schicksalhafter Bedeutung" gelten kann
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: alexandro am 14.06.2017 | 10:16
Dying Earth/Skulduggery
Spieler & SL (über NSCs): Wiederholung von Würfelwürfen; Punkte sind der einzige Kompetenzunterschied zwischen Charakteren (es wird immer nur 1W6 gewürfelt) - je besser man in einer Fertigkeit ist, desto öfter kann man den Wurf wiederholen.
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Alex am 14.06.2017 | 10:44
Willst du auch was zum Wiedererwerb der Schicksalspunkte schreiben?
Das ist ja teilweise sehr unterschiedlich von System zu System:
DSA5: 1 Pro Sitzung, alle nach einem Abenteuer
Splittermond: Alle pro Sitzung. Weiterer Erwerb über Ausspielen von Nachteilen möglich.


Bei DSA5 fehlt des Weiteren:
SL: Auch besondere, meist mächtigere NSC. Alles was als "vom Schicksal begünstigt" oder "von schicksalhafter Bedeutung" gelten kann
Natürlich ist das Erlangen oder Wiedererlangen von Punkten ein wichtiger Aspekt. Geht das überhaupt und wenn ja, unter welchen Umständen?
Ist nur die Frage, ob ich das irgendwie noch in die Übersicht bringen will (das könnte aber sehr unterübersichtlich werden), daher würde ich eher davon absehen. Diskutieren würde ich das aber gerne.

Auch spannend ist das Thema, funktioniert das Rollenspiel XY überhaupt ohne diese Punkte und ohne regelmäßig Punkte nachschieben zu müssen.

DSA habe ich angepasst. Danke.
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Alex am 14.06.2017 | 10:44
Dying Earth/Skulduggery
Spieler & SL (über NSCs): Wiederholung von Würfelwürfen; Punkte sind der einzige Kompetenzunterschied zwischen Charakteren (es wird immer nur 1W6 gewürfelt) - je besser man in einer Fertigkeit ist, desto öfter kann man den Wurf wiederholen.
Ist aufgenommen. Danke. :)
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Greifenklause am 14.06.2017 | 11:00
...
Auch spannend ist das Thema, funktioniert das Rollenspiel XY überhaupt ohne diese Punkte und ohne regelmäßig Punkte nachschieben zu müssen.

DSA habe ich angepasst. Danke.

DSA: Ja funktioniert ohne, habe ja jahrelang die Vorgänger ohne gespielt. Es macht es einfach "netter" für die Spieler.

Splittermond: Funktioniert auch ohne. Macht es aber langweiliger. Gerade die "besonderen Splittergaben", die von Char zu Char meist unterschiedlich sind -Oft sogar auch bei ganz ähnlichen Konzepten -, liefern ja ein sehr schönes neues Feature.
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Alex am 14.06.2017 | 11:10
Danke. :)
Habe die Diskussion mal ausgelagert. Hier ... (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,102984.0.html)
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Evil Knivel am 15.06.2017 | 20:14
Dying Earth/Skulduggery
Spieler & SL (über NSCs): Wiederholung von Würfelwürfen; Punkte sind der einzige Kompetenzunterschied zwischen Charakteren (es wird immer nur 1W6 gewürfelt) - je besser man in einer Fertigkeit ist, desto öfter kann man den Wurf wiederholen.

Das würde ich allerdings nicht mit Karma, Bennies, Schicksalspunkten in einen Pott werfen. Es handelt sich ja nicht um Bonussteinchen, die man bekommt und ausgibt, sondern um den normalen Skillrang, der eben nicht wie der Skillrang in anderen Systemen einen Bonus oder die Größe des Würfelpools bestimmt, sondern die Anzahl an Versuchen.
Ich würde es also nicht als Bonuspunkte ansehen. YMMV
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Alex am 15.06.2017 | 21:38
Das würde ich allerdings nicht mit Karma, Bennies, Schicksalspunkten in einen Pott werfen. Es handelt sich ja nicht um Bonussteinchen, die man bekommt und ausgibt, sondern um den normalen Skillrang, der eben nicht wie der Skillrang in anderen Systemen einen Bonus oder die Größe des Würfelpools bestimmt, sondern die Anzahl an Versuchen.
Ich würde es also nicht als Bonuspunkte ansehen. YMMV
Da wage ich mir kein Urteil. :) Dazu kenne ich Dying Earth/Skulduggery nicht gut genug.
Vielleicht kann Alexandro was dazu sagen ...
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: OldSam am 15.06.2017 | 22:01
Bei GURPS 4th Ed. gibt es gewisse Standard-Mechanismen im Basic Set wie Luck (bestimmte Re-Rolls) oder der Einsatz von Charakterpunkten, um in gewissen Situationen Erfolge zu kaufen oder Mißerfolge vermeiden zu können (Stichwort "buying success"). Außerdem gibt es auch einen Regelvorschlag dem SL für gewisse CP-Kosten narrative Ergänzungen zum eigenen Vorteil zu unterbreiten, sofern dieser kein Veto einlegt ("player guidance", sowas wie: "Praktischerweise wurde ganz in der Nähe am Straßenrand ein dunkelroter Ford geparkt.")

Näher richtig am Konzept von Bennies dran sind die sogenannten "Destiny Points", die AFAIK mit der Erweiterung "Monster Hunters: 1" eingeführt wurden. Hier gibt es dann auch "Auflade"-Mechanismen für neue Punkte und es wird auch die Möglichkeit eingeführt, dass der SL welche für die Gegner nutzt. Die Destiny Points ermöglichen verschiedene Effekte, wie die oben schon genannten (Erfolge kaufen, Player Guidance...) in erweiterter Form, aber auch z.B. das Umwandeln eines Treffers, den man grad kassiert in eine "Fleischwunde". Generell also eher für cinematische Settings empfohlen.

Und natürlich diverse inoffizielle Regeln a.d. Community, wie wohl fast überall... ;)
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Wolfsauge am 11.09.2017 | 22:02
Bei Torg Eternity: Bonus auf Würfelwürfe, Schaden verhindern (Soak) [Im Gegensatz zu Original-Torg nicht mehr zum Charakter-Aufstieg]

Der SL nutzt nur Possibilities wenn er einen Gegner/NSC führt, der Possibilities hat.

EDIT: Es gibt auch noch Perks (spezielle Fähigkeiten), die mit Possibilities aktiviert werden müssen. Das hatte ich übersehen.
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Rorschachhamster am 11.09.2017 | 22:38
Ich hab noch einen, der verwandt ist;
Order of the D30, OSR. Einmal pro Session kann ein beliebiger Würfel mit einem W30 ersetzt werden. :)
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: DaveInc am 12.09.2017 | 13:08
Ich glaube, es ist etwas weg vom Thema, aber ich habe eine Frage, bzw. eine Bitte nach Einschätzung:

Wir spielen in jeder Runde mit angepassten Bennies (SW EotE das Enzige mit Bennie-Mechanik, eigens generierte Karten statt Schicksalspunkte) sonst D&D und DCC. Bei D&D5 auch ein eigens Erfundenes Deck mit Karten, DCC:Reroll.
Vergeben tun wir diese Bennie wenn Jemand eine Zusammenfassung im Kampagnen Forum schreibt.
Was haltet ihr von einer solchen Regelung? Kann mich Jemand auf einen Thread dazu verweisen?
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Greifenklause am 12.09.2017 | 14:20
Ich glaube, es ist etwas weg vom Thema, aber ich habe eine Frage, bzw. eine Bitte nach Einschätzung:

Wir spielen in jeder Runde mit angepassten Bennies (SW EotE das Enzige mit Bennie-Mechanik, eigens generierte Karten statt Schicksalspunkte) sonst D&D und DCC. Bei D&D5 auch ein eigens Erfundenes Deck mit Karten, DCC:Reroll.
Vergeben tun wir diese Bennie wenn Jemand eine Zusammenfassung im Kampagnen Forum schreibt.
Was haltet ihr von einer solchen Regelung? ....

Nichts!
Externen Fleiß zu belohnen, fällt mir etwas schwer. Ihn mit Schicksalspunkten zu belohnen besonders.
Schwächen wir "nichts" ab in: "Ist nicht mein Ding, und ich habe Angst, dass das Balancing schief liegt irgendwann!"
ich favorisiere Systeme, bei denen sich bei jeder Sitzung alle Bennies auffüllen oder solche, in denen die Regeneration komplett in der Hand des SLs liegt.
Ich favorisiere eine Startmenge von 3.
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Anro am 12.09.2017 | 14:34
Nichts!
Externen Fleiß zu belohnen, fällt mir etwas schwer. Ihn mit Schicksalspunkten zu belohnen besonders.
Schwächen wir "nichts" ab in: "Ist nicht mein Ding, und ich habe Angst, dass das Balancing schief liegt irgendwann!"
ich favorisiere Systeme, bei denen sich bei jeder Sitzung alle Bennies auffüllen oder solche, in denen die Regeneration komplett in der Hand des SLs liegt.
Ich favorisiere eine Startmenge von 3.

Was ist mit Auffüllen während des Spiels?
Brauchst Du eine logische Begründung in der Spielwelt?
Die meisten Punkte sind ja unabhängig von dem Erlebnis der Charaktere - Was für mich ehrlich gesagt immer ein Dealbreaker ist.

Wenn man in einer Sackgasse ist, dann schnell die Sitzung beenden, damit man wenn man wieder startet volle Bennies hat?
Oder sollte man immer einen Illusionisten dabei haben, der eine Katzenfratze erschafft, vor der der Barbar ja, wie vermerkt, riesige Angst hat und plötzlich ist da eine Falltür... ?

Sorry, ich muss echt mal Fate und andere Spiele spielen, damit meine Vorurteile mich nicht weiter anfressen, schätze ich.
Besser ich halte mich aus dem Thema hier raus - Ich bin von meinem eigentlichen Argument weg...
Ah ... Auffüllen und externer Fleiß...
Ich mag den Gedanken, externen Fleiß zu belohnen, weil ... is nett ... gute Dinge belohnen klingt gut... so rein moralisch.
Es passt nur für mich nicht, wenn die Realwelt-Dinge in die Spielwelt überbluten.
Bennies sind fast schon das Einzige (Da es eh eine Realwelt/Phantasie-Zwischenwährung ist.). Dann schon eher etwas wie ein realweltliches, ehrliches "Danke", oder nen cocktail oder sowas.
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: KhornedBeef am 12.09.2017 | 15:05
Für eine nette Tat eine nette Belohnung, keine harte Mechanik, klingt gut. "Du hast nächste Runde den schönsten Hut" oder so :)
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Greifenklause am 12.09.2017 | 15:38
@ Anro:
A)Ich spiele auch kein Fate
B)Ich habe auch lange Zeit ohne Schicksalspunkte gespielt, habe aber mittlerweile 3 Zugänge zu dem Thema

1.) DSA5.
Jeder hat 1-5 Schicksalspunkte, diese haben keinen innerweltlichen Bezug außer der vagen Formulierung "auserwählt" zu sein, was aber wiederum die Charaktere nicht wissen.
Schicksalspunkte erholen sich mit 1/Sitzung bzw ALLE/Abenteuer. Zusätzliche Regeneration nur als optionale Regel. Verwenden wir nicht. Allerdings gab es hier und da mal nen Schicksalspunkt extra.

2.) Splittermond
Jeder hat 3-5 Schicksalspunkte anfangs, diese haben einen bedingt innerweltlichen Bezug, weil es sich tatsächlich um Mondstaub eines zerstörten Mondes handelt. Manchmal ahnen die SC was davon, meistens eher nicht. Es gibt ein knappes Dutzend "Mondgaben" zwischen denen man wählen kann und die eine besondere Verwendbarkeit der Splitterpunkte freischalten neben der üblichen Verwendbarkeit.
Beispiel: JEDER kann sich mittels eines Splitterpunktes seine Probe erleichtern, aber nur mein Gnomberserker kann einen seiner Fertigkeitswerte verleihen.
Sie regenerieren sich ALLE/Sitzung. Zusätzliche Schicksalspunkte sind erwerbbar durch das Anspielen von Nachteilen, sofern der Nachteil dann für DIESEN SC auch von Nachteil ist.

3.) DSE-Homebrew
Jeder hat 3 Schicksalspunkte anfangs. Sie haben alle einen innerweltlichen Bezug. Sei es das magische Metall "Libram", dass sich dann im Unglücksfall auflöst, um schlimmeres zu verhindern oder magisch den gerade gefundenen Helm dem bulky Kopf des Gruppenmutanten anzupassen.
Sei es ein "geheimnisvoller Fremder", der einem in der Not hilft. Seien es "Weisheiten einer alten Frau", mit denen man dann im Fall der Fälle was anfangen kann. Auch wenn diese Form der Schicksalspunkte ganz ähnlich wie in gängigen Systemen funktioniert, wird es dadurch dramaturgischer, farbiger, greifbarer.
Sie regenerieren sich nicht. Der (Wieder-)Erhalt der Schicksalspunkte hängt von der Willkür des SL (mir) ab.
Ja, das unterstützt das Gefühl des Mangels und des Ausgeliefertseins, aber wir bespielen gerade ein Madmax-Setting, da passt das sehr gut.
In anderen Settings würde ich eine verlässliche Regenerationsregel nehmen.
----

Zu "Belohnung für externe Dinge":
In einer unserer DSA4.1-Runden haben wir auch mit Belohnungs-AP für Tagebuchschreiben etc. gearbeitet. Ich bin mittlerweile davon weg.
In unsere SF-Runde gab es sogar für jede 5 Minuten oder so, die man am System gearbeitet hat, Extra-Erfahrungspunkte. Führte zu einer Schräglage... Auch da bin ich von weg.

Letztens hat aber unser Gruppenmutant seinen Mutwert von 12 dem Rattlingsspieler gegen dessen 9 gegeben. Weil letzterer sie als Voraussetzung für die Klasse "RedShirt" benötigte. Fand ich großzügig, gab es einen Schicksalspunkt "Vorsichtiger als man denkt" für.
Aber ansonsten mache ich das von ingame Taten und Plots abhängig. Das funktioniert sogar gut bei Schatzfunden:
"Lange Zeit wühlt ihr im Schrott, ein paar nützliche Werkzeuge sind dabei, ach und plötzlich gräbst du "Das, was du dringend brauchen wirst aus!" (Schicksalspunkt)" oder "im Ufo findet ihr "Dieses seltsame außerirdische Artefakt mit den komischen Knöpfen" (Schicksalspunkt) oder "Als du den Dämon freilässt, flüstert er dir etwas ins Ohr, schreib dir bei Schicksalspunkten auf 1x"Einflüsterungen eines Dämons""
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: aingeasil am 12.09.2017 | 16:02
My Little Pony - Tales of Equestria
Nur Spieler:  je nachdem, wie viele Freundschaftspunkte ausgegeben werden, (1) Wurf wiederholen  / (2) Wurf mit dem höchstmöglichen Würfel (d20) wiederholen / (3) Wurf automatisch geschafft. Davon hat man sehr viele (Anzahl aller Spielenden am Tisch x Stufe), spiegelt aber ziemlich gut die Serienwelt wieder, wenn jemand etwas mit großer Willensanstrengung doch schafft.
Option für den Spielleiter gibt es nicht - ich sah mich aber auch bisher nie in dem Dilemma, dass ich welche hätte haben wollen.
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Anro am 12.09.2017 | 16:08
Erstmal: Danke für das erklären der wichtigen Aspekte und dem nicht davon ausgehen, dass ich die Systeme kenne. <3
Sind auch sehr gute Beispiele, finde ich.
@ Anro:
[...]
1.) DSA5.
Jeder hat 1-5 Schicksalspunkte, diese haben keinen innerweltlichen Bezug außer der vagen Formulierung "auserwählt" zu sein, was aber wiederum die Charaktere nicht wissen.
Schicksalspunkte erholen sich mit 1/Sitzung bzw ALLE/Abenteuer. Zusätzliche Regeneration nur als optionale Regel. Verwenden wir nicht. Allerdings gab es hier und da mal nen Schicksalspunkt extra.
Das fühlt sich halt schon etwas draufgeslappt an, scheint es mir. Noch habe ich keine Spielerfahrung, aber diesen Teil von DSA 5 werde ich wirklich nicht mögen. Er wirkt wirklich wie "Hey Jungs, so Schicksalspunkte, das ist der neuste Schrei, lass mal machen".
2.) Splittermond
Jeder hat 3-5 Schicksalspunkte anfangs, diese haben einen bedingt innerweltlichen Bezug, weil es sich tatsächlich um Mondstaub eines zerstörten Mondes handelt. Manchmal ahnen die SC was davon, meistens eher nicht. Es gibt ein knappes Dutzend "Mondgaben" zwischen denen man wählen kann und die eine besondere Verwendbarkeit der Splitterpunkte freischalten neben der üblichen Verwendbarkeit.
Beispiel: JEDER kann sich mittels eines Splitterpunktes seine Probe erleichtern, aber nur mein Gnomberserker kann einen seiner Fertigkeitswerte verleihen.
Sie regenerieren sich ALLE/Sitzung. Zusätzliche Schicksalspunkte sind erwerbbar durch das Anspielen von Nachteilen, sofern der Nachteil dann für DIESEN SC auch von Nachteil ist.
Hach Splittermond, wenn ich diese Hundlinge nicht so dämlich finden würde - das System scheint großartig.
Die Punkte klingen für mich wie Mana mit micro-pool.
Es ist nah dran für mich ok zu sein, aber den extra Schritt noch zu machen um zu erklären wie die Splitterpunkte aufgeladen werden (Durch Emotionen entstehen Kräfte, die den Splitter in einem aufladen oder sowas)... dann käm ich glaube ich schon fast damit klar.
Wäre dann so eine "emo"-"Ich will etwas fühlen" Gruppe ... skurril :-)
3.) DSE-Homebrew
Jeder hat 3 Schicksalspunkte anfangs. Sie haben alle einen innerweltlichen Bezug. Sei es das magische Metall "Libram", dass sich dann im Unglücksfall auflöst, um schlimmeres zu verhindern oder magisch den gerade gefundenen Helm dem bulky Kopf des Gruppenmutanten anzupassen.
[...]
Ich hatte von dem Statustausch gelesen. Ausgewürfelte Attribute... *kopfschüttel* aber egal, darum gehts nicht.
Das find ich ehrlich gesagt gut.
Du verteilst ja nur bedingt Metawährung. Du verteilst undefinierte Gegenstände, die man später erst definieren muss. Von der Regelsicht sollte man vielleicht noch etwas eingrenzen, aber es ist begründet in der Welt und dann halt nicht retroaktiv definiert. "Ja, ich habe schon die ganze Zeit diesen batteriebetriebenen Fön dabei. Hatte es immer nur als "SchrottdingWasNützlichSeinWird" bezeichnet.
Irgendwie ist das für mich ok.
----

Zu "Belohnung für externe Dinge":
In einer unserer DSA4.1-Runden haben wir auch mit Belohnungs-AP für Tagebuchschreiben etc. gearbeitet. Ich bin mittlerweile davon weg.
In unsere SF-Runde gab es sogar für jede 5 Minuten oder so, die man am System gearbeitet hat, Extra-Erfahrungspunkte. Führte zu einer Schräglage... Auch da bin ich von weg.

Letztens hat aber unser Gruppenmutant seinen Mutwert von 12 dem Rattlingsspieler gegen dessen 9 gegeben. Weil letzterer sie als Voraussetzung für die Klasse "RedShirt" benötigte. Fand ich großzügig, gab es einen Schicksalspunkt "Vorsichtiger als man denkt" für.
Aber ansonsten mache ich das von ingame Taten und Plots abhängig. Das funktioniert sogar gut bei Schatzfunden:
"Lange Zeit wühlt ihr im Schrott, ein paar nützliche Werkzeuge sind dabei, ach und plötzlich gräbst du "Das, was du dringend brauchen wirst aus!" (Schicksalspunkt)" oder "im Ufo findet ihr "Dieses seltsame außerirdische Artefakt mit den komischen Knöpfen" (Schicksalspunkt) oder "Als du den Dämon freilässt, flüstert er dir etwas ins Ohr, schreib dir bei Schicksalspunkten auf 1x"Einflüsterungen eines Dämons""
Jupps, also nicht das wir uns falsch verstehen, ich belohne nichts von außen. Höchstens sowas wie "Da Du, Joachim, mir die Pizza spendierst kannst Du die Taverne beschreiben, wer sind die Besitzer, wie sieht die aus und was sind die Besonderheiten?".
Also pure Kosmetik'ishe Dinge, die sich mechanisch nicht weiter auswirken.
Ich wollte nur ausdrücken "Schön wäre es schon, wenn gute Dinge belohnt werden, die 4.Wand ist für mich aber recht unantastbar. Wenn man aber eh frevelt mit Schicksalspunkten, dann wäre diese frevelige Währung wenn schon dann die passende Brücke.
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Greifenklause am 14.09.2017 | 08:29
In manchen Dingen sind die Schicksalspunkte ja eher eine spieltechnische Größe. So ne Art Würfel -> DSA5
Da muss ich dann ingame nichts erklären. Die haben keinen bzw fast keinen Ingame Bezug.
----
Splittermond geht da einen Schritt weiter und stellt einen "bedingten ingame Bezug" her.
Aber auch da sind sie keine wissenschaftliche Größe, sondern nur eine spieltechnische Darstellung bzw Näherung eines vagen "irgendwie von den Monden bzw dem Splittermond berührt. Die sind was besonderes"
Aber auch da kann die Regeneration derselben ein rein spieltechnisches Element sein.
Warum die das gemacht haben, ist ja klar:
Schlechte Eigenschaften und ähnliche Nachteile bringen ja keine EXTRA-EP (wie bspw bei DSA4-5). Gleichzeitig hat man erkannt, dass EP oder Vorteile bringende Nachteile eh oft
-- nicht ausgespielt werden (reiner AP-Lieferant)
-- komisch ausgespielt werden (ähja, hätte ich jetzt ganz anders gesehen)
-- übertrieben ausgespielt werden (da steht "Jähzorn 8" und nicht "bringt sofort Leute bei kleinen Beleidigungen um")
-- als Vorteil ausgespielt werden (der goldgierige ist stets der reichste der Gruppe)
-- zum Nachteil anderer ausgespielt werden (der prinzipientreue Paladin/Priester/whatever, der anderen Handlungen verbietet)
-- zu massiven Diskussionen einladen
und da hat man sich für einen anderen charmanteren Weg entschieden:
1.) Spiel sie aus, wann es dir beliebt
2.) Ein Goodie bekommst du nur, wenn es für DEINEN Char von Nachteil war
3.) Dieses Goodie ist ein kurzfristiger Splitterpunkt
4.) Mehr gibt es nicht
5.) Also übertreib es nicht

Mein Gnomberserker hat als Nachteile beispielsweise "Hilfsbereit", "Impulsiv" und "Drogenkonsum".
Als erster in den Kampf stürmen und die Gegner erschlagen? --> Gibt keinen Splitterpunkt, denn wo ist mein Nachteil
Dem Mit-SC in die Fresse hauen, weil er mich beleidigt hat? --> Gibt keinen Splitterpunkt, ist eher zum Nachteil des Mitspielers
Muttchen ein paar Kupfer geben, damit sie nicht hungert? --> Kommt drauf an, bei Spesen sicher nicht, aber wenn man auf eine relevante Belohnung oder so verzichtet, schon eher.
Auf die "Zechen-Probe" in der Kneipe verzichten und Abzüge aufgrund Suffs in Kauf nehmen --> Gibt ziemlich sicher Splitterpunkte.
----
Bei DSE habe ich mich dann für einen "starken ingame Bezug" entschieden.
Dort sind es an sich keine Schicksalspunkte, sondern realweltlich Erfahrbares, sei es eine Connection, ein magisches Metall oder auch nur eine abstrakte Idee.
Und vereinfacht läuft das dann spieltechnisch über die vagen und schwammigen Schicksalspunkte.
(Der Designprozess war natürlich genau umgekehrt, aber darum geht es nicht).

Ob man die "Regeneration" dann wie ich über reine Spielleiterwillkür regelt oder sagt:
"1 bekommt ihr jede Sitzung wieder" ist sicher Geschmacksache.
Meinen Spielern macht es so derzeit Spaß!
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Selganor [n/a] am 6.10.2017 | 16:37
In der Reihe "fehlt" noch 13th Age.

Der Escalation Die ist zwar ein sehr spezieller Mechanismus dessen Effekte gehoeren aber auch hier rein.

Escalation Die (1d6):
Wird zu Beginn der Kampfrunde 2 mit Wert "1" ins Spiel gebracht und bringt allen Spielern (und wenigen - maechtigen - Monstern wie Drachen, Daemonen, ...) einen Bonus auf alle Angriffswuerfe.
Jede weitere Runde (3-7) wird der Wuerfel eine Zahl hoeher gestellt bis er dann ab Beginn  von Runde 7 auf "6" steht (und da auch stehenbleibt).

Diese Boni hat jeder SC einfach so ohne besondere Faehigkeiten haben zu muessen, je nach Klasse/Rasse/Power/... kann es aber auch andere Effekte geben die vom Escalation Die abhaengig sind.
So hat der Waldelf jede Runde einen d8 mit dem er versucht <=Escalation Die zu kommen. Wenn ihm das gelingt hat er in dieser Runde eine weitere Aktion, wuerfelt dann aber ab der Runde drauf mit d10 <=ED (wenn ihm das nochmal gelingt mit d12, ...)
Andere Klassen haben z.B. Sprueche die zwar nur einmal pro Kampf eingesetzt werden koennen, aber wenn der ED gerade ist dann kann der Spruch einmal pro Runde eingesetzt werden usw.

Also schon eine Reihe von Effekten die man sonst durch "Gummipunkte" haette, aber vom System gleich in die Rasse/Klasse/... "eingebaut"
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 6.10.2017 | 16:46
D&D 5: Inspiration
Spieler: Darf einen Wurf mit W20 wiederholen
SL: kein Einsatz

Eclipse Phase (1. Edition): Moxie
Spieler: Darf die 10er und die 1er Stelle des W% vertauschen
SL: kein Einsatz

Cypher System (Numenera, The Strange): Erfahrungspunkte
Spieler: Darf einen Wurf wiederholen (1 EP), sich eine begrenzte Fertigkeit ad hoc zulegen (2 EP), sich eine bleibende Ressource kaufen (3 EP), einen Aufstieg kaufen (4 EP)
SL: kein Einsatz

Doctor Who Roleplaying Game (Vortex System): Story Points
Spieler: Darf sich zusätzliche Würfel kaufen, Erfolgsgrad verbessern, ein Element zur Story hinzufügen, anderen SC seine Fertigkeit "leihen", Schaden halbieren
SL: genau wie Spieler
Titel: Re: Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.
Beitrag von: Rhylthar am 6.10.2017 | 17:03
Hatten wir schon...

Eberron 3.X: Action Points?
Erklärung: *KLICK* (http://www.d20srd.org/srd/variant/adventuring/actionPoints.htm)
Nur im Ausnahmefall auch für SL-NSC.