Eigentlich ganz nett, aber ob das groß erfolgreich wird?
O je, schon wieder ein System mit Zugangsbeschränkung in Form von Spezialwürfeln. Fand ich mal cool, ist heutzutage für mich ein no go.
Ein Universalsystem muss nämlich genauer klar machen, wie es tickt.
Du kannst ja dann auch deinen halben Zentner Star Wars-Würfel nutzen ;D
Fantasy Flight Games' own Android setting is the perfect example of grounded sci-fi. If you choose to explore the Android Universe in Genesys, you'll enter a not-so-distant future where mega-corporations run sprawling cities, and runners explore the digital frontier of a network linking every electronic device on the earth.
The Genesys system isn't limited to the settings found in the core rulebook, either. Keep your eyes out for future supplemental material that will provide in-depth guides to additional settings!
Der eine oder andere hat ja schon seine Star Wars-Würfel mit den verfügbaren Fotos verglichen - wenn überhaupt, ist der Unterschied klein genug, dass es die Spieler eh nicht merken ;) ;D
wie spielt sich das den das regelsystem von star wars so insgesamt [..]Super!
es scheint doch stark auf diese würfelpäarchen fokkusiert. eher hartwurst oder eher dnd 5e`?Hä?
Super!
Hä?
Kennt man schon alle Seiten aller Würfel? Erst dann lässt sich ja beurteilen, ob die Verteilung der Symbole dieselbe wie bei Star Wars ist. :)
Es wurde wohl bestätigt, dass die Verteilung gleich ist. Ergo kann man seine Star Wars Würfel nützen.
Für mich hat der Schritt vom zähen WHFRP3 zum feingeschliffenen Star Wars das System unglaublich attraktiv gemacht und ich spiele Star Wars damit sehr gerne.
Schade, dass ich bisher noch kein FFG-SW habe spielen können.Unbedingt nachholen. Gerade mit den Einsteigerboxen ist das ne tolle Sache, vielleicht für den nächsten Kindergeburtstag.
Ich denke mit den gängigen Star Wars Regelwerken würde sich schon jetzt Fantasy spielen lassen, dafür sind doch einfach zu viele mundane Waffen in Star Wars vorhanden.
Gerade mit den Einsteigerboxen ist das ne tolle Sache, vielleicht für den nächsten Kindergeburtstag.
Ist wohl nicht so fies gemeint, wie es klingt ;DSprawldog hatte einen Bericht gepostet, wo er für seinen Sohn und die Geburtstagsrunde was mit Fate gemacht hat, daher ...
Also wenn man die Star Wars Würfel nutzen kann, dann hol ich mir das sicherlich :d
Unbedingt nachholen. Gerade mit den Einsteigerboxen ist das ne tolle Sache, vielleicht für den nächsten Kindergeburtstag.Genau zum Kindergeburtstag habe ich einen einfachen Fantasy Hack der EotE geleitet.
Für mich war das Würfelsystem zu krampfig. Erfolge gegen Misserfolge verrechnen, dann Vorteile, Nachteile abgleichene ... war mir zu umständlich, da braucht es aus meiner Sicht kein neues Universalsystem.
Hmm wenn diese Rechnerei auf Dauer gestellt ist zudem mit Spezialwürfel scheint mir DnD 5e mit der simplen Vorteil/Nachteil Regelung klar überlegen..aber mal schauen"Rechnerei"?? sowas wie 4-2 ? Selbst wenn man das nicht auf einen Blick sieht, das ist nicht mehr Arbeit als DnD. Da stehen die relevanten Größen halt woanders (AC, MR). Oder ist das bei 5 alles so anders?
"Rechnerei"?? sowas wie 4-2 ? Selbst wenn man das nicht auf einen Blick sieht, das ist nicht mehr Arbeit als DnD. Da stehen die relevanten Größen halt woanders (AC, MR). Oder ist das bei 5 alles so anders?
In der DnD 5e wurden viele Modifikationen die es gab abgeschafft und der SL bestimmt ob Du einen Vorteil oder Nachteil in einer Situation hast . Der Spieler würfelt die entsprechende Probe mi 2w20 und nimmt bei einem Vorteil den höheren und bei einem Nachteil den niedrigeren Wert., der dann wie gewohnt mit dem Zielwert der Probe verglichen wirdSchöne Mechanik. Aber hey, vergleichen ist ja letzendlich subtrahieren, nichts zu machen ~;D
Also wenn man die Star Wars Würfel nutzen kann, dann hol ich mir das sicherlich :d
Für mich war das Würfelsystem zu krampfig. Erfolge gegen Misserfolge verrechnen, dann Vorteile, Nachteile abgleichene ... war mir zu umständlich, da braucht es aus meiner Sicht kein neues Universalsystem.Hmm, wir hatten da am Anfang auch Schwierigkeiten, aber nach einer Weile mit dem System (lies: Einsteigerabenteuer + erste Hälfte des zugehörigen kostenlosen PDF Abenteuers) waren wir in der Lage die meisten Ergebnisse auf einen Blick einzuschätzen. Womit wir aber leider nie besonders gut klar kamen, war uns interessante Auswirkungen auf die Geschichte für die erwürfelten Vor- und Nachteile zu überlegen. Und dann immer die Ausdauer ein paar Punkte hoch oder runter zu setzen, wie als Universallösung in der Einsteigerbox vorgeschlagen, war uns echt zu doof, da letztlich meistens ein Nullsummenspiel. Daher haben wir die Vor- und Nachteile irgendwann teilweise einfach ignoriert. Und an dem Punkt wurde uns klar, dass das System vermutlich nicht wirklich zu uns passt. Schade. :-\
"Rechnerei"?? sowas wie 4-2 ? Selbst wenn man das nicht auf einen Blick sieht, das ist nicht mehr Arbeit als DnD. Da stehen die relevanten Größen halt woanders (AC, MR). Oder ist das bei 5 alles so anders?
"Auswerten. Hmm, Ich hab es mit drei zehnjährigen Mädels, die vorher kein RPG kannten gespielt auf dem SommerdinG.Die sollten den 100-Übergang, der "Altspielern" angeblich so große Schwierigkeiten macht, bei Rolemaster auch gut hinkriegen. :-X
Hmm, wir hatten da am Anfang auch Schwierigkeiten, aber nach einer Weile mit dem System (lies: Einsteigerabenteuer + erste Hälfte des zugehörigen kostenlosen PDF Abenteuers) waren wir in der Lage die meisten Ergebnisse auf einen Blick einzuschätzen. Womit wir aber leider nie besonders gut klar kamen, war uns interessante Auswirkungen auf die Geschichte für die erwürfelten Vor- und Nachteile zu überlegen. Und dann immer die Ausdauer ein paar Punkte hoch oder runter zu setzen, wie als Universallösung in der Einsteigerbox vorgeschlagen, war uns echt zu doof, da letztlich meistens ein Nullsummenspiel. Daher haben wir die Vor- und Nachteile irgendwann teilweise einfach ignoriert. Und an dem Punkt wurde uns klar, dass das System vermutlich nicht wirklich zu uns passt. Schade. :-\
Ich fand bei dem einem mal bei dem ich EotE geleitet habe (wie übrigens etliche der teilnehmenden Spieler auch), dass nicht das Verrechnen das Problem ist sondern das man bei gerade nicht ideal gewählten/intuitiven Icons nach dem Würfeln auch wissen muss welche Icons miteinander verrechnet werden müssen.Bei den Probecharakteren sind die in einem Kästchen abgedruckt, damit kriegt man das am Anfang schnell hin, bis sich Gewöhnung eingesetzt hat.
WFRP3rd gehört für mich noch immer zu den drei besten Rollenspielen ever. Die "narrativen" Würfel funzen dort ganz genial (siehe den Beitrag von Klaus ein bisschen weiter oben). Mit keinem anderen System wurde die Alte Welt (wenn man die etwas augenzwinkernde Version der 1st und nicht die zu häufig ins Bierernste kippende 2nd als Maßstab nimmt) besser umgesetzt. Star Wars habe ich nur zweimal gespielt, da hat mir die Verzahnung mit dem Setting und die Vereinfachung nicht so eingeleuchtet. Für mich hat das System eben schon auch sehr von den Stances, den Spielereien mit dem Macht-Equilibrium beim Zaubern, den Krankheiten etc. gelebt. Da hat Star Wars zu viel entschlackt -- was nicht heißt, dass ich es schlecht fand, aber eben nicht so geil wie WFRP3rd.
WFRP3rd gehört für mich noch immer zu den drei besten Rollenspielen ever.(...)
Ich finde es großartig, dass dieses Würfelsystem nun als Universalsystem entwickelt und angeboten wird. Und um noch einmal zu betonen, was die eine oder der andere Vorredner gesagt hat: Es gibt beim Würfeln eigentlich so gut wie gar keine Rechnerei. Dafür aber zuweilen sehr aussagekräftige Ergebnisse.
:d
Ok dann bin ich mal gespannt..lohnt es sich das WFRP3rd zuzulegen und wo stehen die Hauptregeln im Players oder im Gamemaster Buch ?Es lohnt sich nur, wrnn Du krass Bovk auf Warhammer hast. Die Hauptregeln sind im Spjelerbuch, allerdings wird das Spiel erst ab einem gewissen Mazerialeinsatz richtig gut. Man braucht viele der Spezialwürfel und Kärtchen und den ganzen Kram, damit es gut flutscht. Ist schon eine gewisse Investition, und das ist sicher der größte Nachteil dieses an sich hervorragenden Spiels.
lohnt es sich das WFRP3rd zuzulegennicht vergessen, dass FFG die Lizenz verloren hat. D.h. seit Anfang März dürfen die noch nicht mal mehr Restbestände ihrer GW-Titel verkaufen.
Es lohnt sich nur, wrnn Du krass Bovk auf Warhammer hast. Die Hauptregeln sind im Spjelerbuch, allerdings wird das Spiel erst ab einem gewissen Mazerialeinsatz richtig gut. Man braucht viele der Spezialwürfel und Kärtchen und den ganzen Kram, damit es gut flutscht. Ist schon eine gewisse Investition, und das ist sicher der größte Nachteil dieses an sich hervorragenden Spiels.
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hab den materialberg in wert von 100 tacken gerade schon bei roland bewundert. da ich kein krass bock auf das wh setting habe werde ich nir nochmal den sw schnellstarter anschauen u mir das angekuendigte buch dann bei euch im laden zu gemuete fuehren bze kaufen
Ansonsten bietet sich eine der Star Wars Einsteigerboxen an für 20-30 Eoro, Kurzregeln, Abenteuer und Würfel gleich zum Losstarten, eigentlich schade, dass sie das bei WH noch icht hatten.
drei verschiedene Einsteigerboxen? Nunja im Fall von SW muß ich passen. Ist nicht mein Ding jedenfalls als RPGSetting
All diese langen Threads über Fakten schaffen, Player empowerment, Erzählrecht ... du würfelst einen Triumph: "The stage is yours!"Das ist super ... und dann braucht aber gerade die Probe zwei Erfolge. Und nun?
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Bildkarten-Interpretation (Idee!, Everway) entspannter und weniger konflikreich läuft.
Ich habe schon öfter erlebt, dass Spieler nach Ausflügen in narrative Systeme das auch völlig selbstverständlich auf traditionelle Würfelsysteme anwenden und dann irgendwann fragen, wozu die narrativen Ansätze überhaupt gut sind, wenn das auch so geht.Das frage ich mich schon lange ;-)
Ich habe schon öfter erlebt, dass Spieler nach Ausflügen in narrative Systeme das auch völlig selbstverständlich auf traditionelle Würfelsysteme anwenden und dann irgendwann fragen, wozu die narrativen Ansätze überhaupt gut sind, wenn das auch so geht.Herzlichen Dank für die Antwort! So hab ich das nocht nicht gesehen und so macht das dann auch Sinn.
Und die Antwort ist natürlich: Damit man das erst mal merkt ;)
Immerhin habe ich da jetzt mal ein halbwegs nachvollziehbares Argument gelesen, warum für manches 12 die bessere Zahlengrundlage ist als 10.
Bei Genesys werde ich passen. Wir haben mal sowohl Warhammer 3rd als auch Star Wars angespielt. Warhammer 3rd fand ich sehr mißlungen. Star Wars war besser aber letztlich konnte ich dem Würfelsystem keinen Nutzen abgewinnen der den Mehraufwand rechtfertigen würde. Und letztlich scheint mir vor allem dieses Würfelsystem das Alleinstellungsmerkmal von Genesys zu sein.
Ich finde es aber interessant zu lesen das es hier Leute gibt die Warhammer 3rd total genial fanden. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Menschen ticken.
Wenn ich überlege warum mir SWaRdI nicht gefällt, liegt es wohl zu 90% am Würfelsystem :(
Da empfinde ich das Würfelsystem von PbtA-Spielen (Erfolg / Erfolg mit Hindernissen / Mißerfolg aber die Geschichte geht weiter) in der Spielpraxis für meinen Geschmack weitaus besser.
Da empfinde ich das Würfelsystem von PbtA-Spielen (Erfolg / Erfolg mit Hindernissen / Mißerfolg aber die Geschichte geht weiter) in der Spielpraxis für meinen Geschmack weitaus besser.
wie oben schon von anderen erwähnt) bisweilen zu schwierig die Ergebnisse noch Plausibel zu erklärenUnd da liegt das Mißverständnis: Du sollst nicht das Ergebnis erklären, sondern das Ergebnis gibt dir Möglichkeiten, was bei der Probe passieren kann. Am meisten irritiert das am Anfang im Kampf. Man ist gewöhnt zu würfeln um zu sehen ob und wie heftig man getroffen hat - für jeden Angriff. Im NDS ist aber eine Runde eine ganze Minute lang, d.h. das ist eine ganze Szene mit Blastergewitter, Lichtschwertgefecht, herumlaufenden Kämpfern, usw.
nur ein Erfolg aber 5 KomplikationenAktion hatte an sich Erfolg (Schüsse treffen, etc.), aber einer der Schüsse trifft z.B. die Kontrolltafel des Schotts und damit schließt sich der Ausgang aus dem Raum. Oder einer der Schüsse trifft eine Konsole, hinter der ein anderer SC sich versteckt, Funken sprühen, der SC muss seine Deckung aufgeben. 5 Bedrohungen geben einiges her.
Wie sieht es bei euch aus? Gibt es hier :T: is, die es mittlerweile haben?
Etwas überspitzt formuliert habe ich den Eindruck, dass ich damit nur unwesentlich weniger Mehrarbeit habe, als wenn ich Star Wars auf andere Genres extrapoliert hätte. wtf?
Allerdings muss man eben auch sagen, dass "Universal" nur bedingt stimmt, weil es eben doch immer noch ein cinematisches System ist - harte, realistische Sachen gehen damit wohl eher nicht, z.B.
Ich hab's auch. Grundsätzlich ist es deutlich übersichtlicher als SW, und was ich vor allem mag ist, dass die das "Universal" durchgezogen haben: keine endlosen Ausrüstungslisten, sondern ein paar Muster und Erklärungen, warum die Werte so gebaut wurden; keine Zaubersprüche, sondern Magieregeln, aus denen man verschiedene Varianten bauen kann, usw.Ich stimme dir bedingt zu. Es hätte mich halt gefreut, wenn sie bei den Talente ähnlich konkret und offen vorgegangen wären. Ich finde es gut, wie sie die Fähigkeiten von generischen Spezien mit XP versehen und dasselbe auch mit der Ausrüstung machen. Aber die Erklärung der Talente finde ich wieder so weich und die vorgefertigten Talente so konkret im Sinne von DnD Special Abilities, damit werde ich echt nicht so recht warm...
weil nicht so gnadenlos überhypte
Es gibt jetzt bei Roll20 auch einen Charakterbogen. Ist eine Portierung des Star Wars-Bogens und benötigt API, sprich der SL muss einen Bezahl-Accout haben. Jetzt kann ich mit meiner Online-Runde das Ganze auch mal testen.
Es gab auch vorher schon einen Online Dice Roller: https://genesys.skyjedi.com/ (https://genesys.skyjedi.com/)
Es gibt jetzt bei Roll20 auch einen Charakterbogen. Ist eine Portierung des Star Wars-Bogens und benötigt API, sprich der SL muss einen Bezahl-Accout haben. Jetzt kann ich mit meiner Online-Runde das Ganze auch mal testen.hier eine pdf version
Mit Realms of Terrinoth (https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2018/1/9/realms-of-terrinoth/) wurde das erste Quellenbuch für Genesys angekündigt. Rollenspielen in der Welt von Runebound und Descent.
Und es wird gleich an der Preisschraube gedreht, das Buch soll 50$ kosten. Dafür muss das Buch schon richtig viel liefern, ansonsten ist es einfach nur die Cashcow melken.
Der Preis: mei, mal schauen. Im FFG Forum tippt jemand auf knapp über 300 Seiten aufgrund des Preises. Genesys hat nur rund 250.
Wenn die Seitenzahl stimmt, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Bleibt eben immer die Frage, wie viel Material sie liefern. Ich bin gespannt.
Terrinoth is a land of forgotten greatness and lost legacies. Once ruled by the Elder Kings who called upon mighty magics to perform great deeds and work marvels, the land has suffered greatly at the hands of its three great foes: the undead armies of Waiqar the Betrayer, the demon-possessed hordes of the bloodthirsty Uthuk Y’llan, and the terrifying dragons of the Molten Heath. Many of its great cities have been cast down into ruins, and many wondrous secrets and powerful artifacts have been lost.
For hundreds of years, Terrinoth slipped into gloom and decay. But heroes arise just when their lands need them the most. Courageous adventurers brave the ruins of past ages and the foul creatures within to uncover the treasures of their ancestors. The Daqan Barons, inheritors of the ancient kingdoms, rebuild their walls and muster their armies, while the wizards of Greyhaven gather runes of power to awaken guardians of stone and steel. These preparations come none too soon, for the ancient enemies of the lawful races are stirring again, and Terrinoth needs champions of courage and cunning to stand against the rising darkness.
Fantasy Flight Games is proud to announce Realms of Terrinoth, a new sourcebook for the Genesys Roleplaying System! You can pre-order your copy today from your local retailer or our website!
Realms of Terrinoth explores the world of Mennara featured in Runewars Miniatures Game, Legacy of Dragonholt, Descent: Journeys in the Dark, and Runebound. As a fantasy campaign setting for your games of Genesys, Realms of Terrinoth also features many races, weapons, gear, careers, and more—all of which can be found in the world of Terrinoth and expanded to any fantasy setting you create as the Game Master.
Realms of Terrinoth ist erschienen:Gibt´s da hier schon Meinungen zu?
Gibt´s da hier schon Meinungen zu?
Oder generell Erfahrungen bezüglich "Genesys goes Fantasy"
Realms of Terrinoth ist erschienen:
Gibt´s da hier schon Meinungen zu?So nach dem ersten Überfliegen: eine Mischung aus WHF und Forgotten Realms. Man merkt irgendwie, dass hier ein Tabletop/Brettspiel den Hintergrund liefert. Was sich auch hier zeigt ist die FFG-typische Annahme, dass Spieler ihre Charaktere maximal bis 600 XP spielen und dann wechseln. Wenn man sich die Werte eines Drachen ansieht, fragt man sich, wieso das eine der mächtigsten Kreaturen sein soll ...
"Interessant" ist auch, dass man auch hier gezwungen ist, eine Karriere einzuschlagen. ... Mit ein wenig Arbeit um Grundsystem müsste man das aber auch beheben können.
Eigentlich könnte doch jeder SC seine 8 "Karriere"-Skills frei wählen und 4 Skills bekommen einen Startpunkt und fertig.Grade in Genesys machen die Karrieren irgendwie keinen Sinn. Bei SW legt die Karriere eben fest, welche Specs man zu welchem XP-Preis kaufen kann - aber hier gibt's ja keine Specs. Man kauft die Talente ja direkt nach Tier.
Frage. Könnte man grundsätzlich die Star Wars ArdI Würfel nehmen und die Symbole übersetzen, oder muss man die Genesys Würfel nutzen?
Danke für die schnelle Info! :d
Für den Einblick in Magie-/Psi-Regeln gebe ich nicht 50,- EUR aus, um ihn dann aus dem Fantasy-Quellenbuch zu bekommen.Brauchst du nicht - die Magieregeln sind im GRW. In RoT gibt's noch die Runenmagie und das Dichten der Barden, am System ändert sich aber nichts. Im GRW wird das zwar unter "Alternate Rules" aufgeführt, aber eigentlich sind's eben die ganzen Magieregeln.
Würde das Star Wars-System auch eher selber hacken, wenn ich Lust auf Fantasy hätte, als mir Genesys zuzulegen.Jein. Genesys hat den enormen Vorteil, dass die Regeln endlich mal in EINEM Buch, halbwegs ordentlich geordnet vorhanden sind. Das Editing und Wording von FFG ist grundsätzlich furchtbar (ja, auch die Regeln von X-Wing, Armada oder Legion sind keineswegs besser geschrieben), bei Genesys haben sie's wenigstens geschafft, es kompakt zu halten.
Genesys hat den enormen Vorteil, dass die Regeln endlich mal in EINEM Buch, halbwegs ordentlich geordnet vorhanden sind. Das Editing und Wording von FFG ist grundsätzlich furchtbar (ja, auch die Regeln von X-Wing, Armada oder Legion sind keineswegs besser geschrieben), bei Genesys haben sie's wenigstens geschafft, es kompakt zu halten.
allerdings lässt sich Force & Destiny sicher so hacken, dass ohne großen Aufwand Fantasy-Settings bespielbar sindWeiß nicht, da gehen dir wieder die ganzen mondänen Specs ab. Die größte Schwäche im Sinne von Anpassbarkeit in SW ist nunmal die Aufteilung auf 3 GRW mit unterschiedlichen Schwerpunkten bei den Chars.
Jedenfalls weiß ich jetzt schon, dass RoT wirklich nur ein Ausflug werden wird.
Brauchst du nicht - die Magieregeln sind im GRW. In RoT gibt's noch die Runenmagie und das Dichten der Barden, am System ändert sich aber nichts. Im GRW wird das zwar unter "Alternate Rules" aufgeführt, aber eigentlich sind's eben die ganzen Magieregeln.
Star Wars Würfel gehen ohne Probleme. Den Force Dice brauch man nur nicht.
ob sie fundiertWie genau geht "Magie" und "fundiert" zusammen? ~;D
Wie genau geht "Magie" und "fundiert" zusammen? ~;D
"Hier sind viele Regeln für Magie im Kampf, aber Magie außerhalb des Kampfes macht mal schön narrativ nach Laune."Der Genesys-Ansatz ist eigentlich genau andersrum. "Hier sind Regeln wie man Zauber baut und wirkt. Und hier dann wie man das im Kampf macht." Grundsätzlich ändert sich ja tatsächlich nur wenig - der wichtigste Faktor wird in einem Kasten behandelt, nämlich wie man Zauber über längere Zeit aufrecht hält, wenn man grade keine Runden nutzt.
Wie wäre es, wenn die Nahkämpfer mehr aus ihren Würfelergebnissen rausholen können? Oder die Fernkämpfer mehr Erschwernis bekommen, oder häufiger Fehlfunktionen?Ersteres würde das NDS "sprengen" - du kannst ja bereits eine Menge aus den Ergebnissen rausholen, Schaden durch Erfolge, Crits und besondere Wirkungen durch Vorteile, usw.
Gibt es zufällig schon irgendwo im Netz Genesys-Werte für "normale" Gegner wie irdische Tiere, Banditen etc...?Sind doch eh im GRW schon diverse drin, bei den verschiedenen Settings.
Sind doch eh im GRW schon diverse drin, bei den verschiedenen Settings.Naja, die 3-5 Profile pro Settings ind jetzt nicht gerade umfangreich.
Daneben, was vielleicht nur mein Eindruck war, aber mundäne Charaktere loosen im Vergleich zu einem magisch begabten so sehr ab... wow.Jein. Kommt eben auf die Szene an. Im Kampf: Klares Nein. Während der Magier seinen Lore-Wert als Basischaden hat plus den Erfolgen und jede Besonderheit mit Schwierigkeit bezahlt, um dann auch noch das Auslösen eines Keywords (Burn, Blast, etc.) nur durch Vorteile beim Zauberwurf zu schaffen, kann sich insbesondere der Fernkämpfer auf einen soliden Basisschaden verlassen und alle Vorteile für Krits verwenden.
Naja, die 3-5 Profile pro Settings ind jetzt nicht gerade umfangreich.Mehr brauchst du aber in Wahrheit nicht. Einen Skill hier oder da austauschen, grade Minions und Rivals sind von den Werten her nicht so verschieden. Nemesis sollte man IMHO ohnehin wie SCs bauen, sonst sind die grundsätzlich zu schwach.
Nach meinem Eindruck, gerade im Kampf und gerade gegen Fernkämpfer.Schlechter Build. ;)
Ach ja, es gibt faktisch keine Daten für irgendwelche Tiere - auch in RoT nicht. Jede Menge Monster zwar, aber außer ein paar Reittieren sonst nix. Ist halt FFG-typisch, über Animal Companions zu schreiben aber keine Stats dazu zu liefern ... Hat aber auch im FFG-Forum schon einer was dazu gemacht.Das wäre genau, was ich suche. Kannst du das verlinken? Danke
Creature Catalogue und einiges andere ...Achso, die meinteSt du. Sind leider auch sehr D&D-Monster-lastig nicht irdisch. Trotzdem danke.
https://drive.google.com/drive/folders/1Cb0tTaswa6njDfFiBewNGEbx50D3IqMq (https://drive.google.com/drive/folders/1Cb0tTaswa6njDfFiBewNGEbx50D3IqMq)
ass die Magie und hier ganz besonders die Beschwörungsregeln vor(!) dem Spiel ausgearbeitet oder mindestens der Rahmen definiert werden muss.Tja, das wäre der Teil, den ich im Settingbuch (RoT) vermutet hätte - aber nada. Hier wird nur gesagt, dass die GRW-Regeln inklusive der "Berufsfertigkeit oder keine Magie"-Regel gelten.
...
Inzwischen ist ja das Android-Settingbuch raus (wobei ich mir das nicht zulegen werde - Cyberpunk ist so gar nicht meins).
...
Ich kenne kein modernes (near) Sci Fi Setting, welches so authentisch wirkt wie Android.Threadnekromantie
Pflichtkauf (als Fan der "Android" - Welt).Oder als Fan des narrativen Systems, der die Hoffnung hat damit coolen Cyberpunk spielen zu können.
Vielleicht kriegen wir endlich mal coole Hacker Regeln (https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2019/1/21/the-shadow-of-the-net/). ^-^
Shadow of the Beanstalk ist nun "On the Boat" - d.h. in ca. 4 Wochen erhältlich.
Shadow of the Beanstalk
Pflichtkauf
Huch, damit hat es "At the Printer" komplett übersprungen - hoffentlich gibt's am Ende auch eine Papierversion. :o ;)
Nur bedeutet "On the Boat" bei FFG rein GAR NICHTS. "Rise of the Separatists" ist jetzt schon wie lange "On the Boat"? Das Dathomir-Abenteuer war damals ja auch soweit und dann hieß es, der Container sei verloren gegangen...
Und Europa braucht erfahrungsgemäß nochmal 1-2 Monate länger. ;)
Ja.
Dann werden wohl die (Grund-) Regeln von Star Wars denen von Genesys sehr ähneln?Ich denke z.B. die Magie-Regeln in Genesys sind halt so in Star Wars nicht abgebildet. Evtl. kann man sich über die Machtfähigkeiten was zusammenbasteln, ob jetzt Fireball oder mittels Star Wars eben Unleash ...
Nun ist die Frage, ob man überhaupt das Genesys GRW braucht, wenn man z.B. SW:MuS besitzt...
Dann werden wohl die (Grund-) Regeln von Star Wars denen von Genesys sehr ähneln?
Nun ist die Frage, ob man überhaupt das Genesys GRW braucht, wenn man z.B. SW:MuS besitzt...
Es gibt auch schon einige wenige Änderungen z.B. bei der Charaktergestaltung.Na ja, da ist schon ein massiver Unterschied. Talentbaum vs. freie Talentwahl nach Tier. Talente ohne Karriereverknüpfung (damit keine extra-XP für einen neuen Baum).
Kaum ist das Buch erhältlich, kündigt FFG das Shadow of the Beanstalk PDF auf DriveThruRPG an... (5. März)
Quelle: https://twitter.com/FFGames/status/1097949083443126276
Ich mag das Android-Kartenspiel, aber als P&P kann ich es mir auf Anhieb nicht so sonderlich gut vorstellen. Magst du irgendwo in drei Sätzen schreiben, was es ausmacht und wieso man es ähnlichen Genre-Settings vorziehen könnte?
- Die Welt wird umfangreich beschrieben, aber ich weiß nicht, wie spannend und gut das im Detail ist. Es wird aber nahegelegt, auch noch The World of Android dazuzukaufen, was ich nicht so glücklich finde. Das ist zwar optional, aber dieses Quellenbuch ist ganz schön teuer. Aber das Buch ist natürlich schon ein Leckerbissen mit tollen Illus:
https://www.youtube.com/watch?v=3ZxX_4ChL70
Kann man da nur Menschen spielen (hoffentlich)?
Und wie ist es von dem Setting her, vergleichbar mit CP 2020?
Wie läuft das mit der Matrix?
Und gibt es Magie, Psi o.ä.?
Ok und Hacking, läuft das einfach über einen Fertigkeitswurf oder ist das schon eher ein Minnigame alla Shadowrun?
Ok und Hacking, läuft das einfach über einen Fertigkeitswurf oder ist das schon eher ein Minnigame alla Shadowrun?
Weis jemand wie ähnlich sich die Regeln aus dem L5R und SotB sind?
5 Seiten Body Modifications ist ein bissel wenig für Cyberpunk oder?
5 Seiten Body Modifications ist ein bissel wenig für Cyberpunk oder?
und ein über 650 Seiten Hammerteil Shadorun HAck:
New Products
Player's Guide (Q4 2019)
GM Screen (Q4 2019)
Keyforge setting book (Q2 2020)
Three New Genres
Classic horror
Post-apocalypse
Classic myth
New & Expanded Rules
Vehicle creation
Adversary creation
Helpful advice for creating your own setting
A step-by-step guide to world-building
Achso. Das war vom Genesys Reddit
Achso. Das war vom Genesys RedditHatte mich schon gewundert, weil hier (https://www.fantasyflightgames.com/en/news/tag/genesys-system/?) nichts dazu zu finden ist.
Hatte mich schon gewundert, weil hier (https://www.fantasyflightgames.com/en/news/tag/genesys-system/?) nichts dazu zu finden ist.
Ist Reddit der neue heiße Sch*** für Informationen?
hatten sie nicht nen players guide angekündigt?Ja, steht alles bei dem obigen Link.
Ja, steht alles bei dem obigen Link.
Guck mal, ob du im FFG Forum fündig wirst.Vielen Dank! Das ist schon mal was.
Zum Beispiel in diesem Thread: https://community.fantasyflightgames.com/topic/290680-terrinoth-beastary-converted-creatures-from-other-terrinoth-sources/
Da sollten so einige Kreaturen aufgelistet sein.
Gibt es schon Neuigkeiten zum geplanten Keyforge Sorcebook?
Gibt es eigentlich für Genesys schon Fantasyableger?Realms of Terrinoth. Das Setting von Runebound und Descent.
Natürlich nutzt FFG ihr hauseigenes Universalsystem für Crossmarketing mit ihren hauseigenen Settings. Alles andere wäre eher beknackt.
Natürlich nutzt FFG ihr hauseigenes Universalsystem für Crossmarketing mit ihren hauseigenen Settings. Alles andere wäre eher beknackt.
Ich bin aber auch der Meinung, dass nicht alle Brettspiel-Hintergründe gleich gut für ein Rollenspiel geeignet sind[...]
Keyforge ist relativ neu und wie kann man am besten den Umsatz bzw. die Popularität erhöhen? Indem man es einer anderen Interessengruppe vorzeigt. Und genau deshalb gibt es den Band. Android und Terrinoth sind sehr beliebte Settings, deshalb gab es zuerst die Bände dazu. So verkauft man das Grundregelwerk und hält das Interesse an dem System hoch und jetzt bringt man dann Nachschub mit ihrem "neuen" Setting.
Aber wo kündigen sie es an? Bei Genesys ist Keyforge soweit ich sehe, nicht angekündigt.
Ach ja, es gibt faktisch keine Daten für irgendwelche Tiere - auch in RoT nicht. Jede Menge Monster zwar, aber außer ein paar Reittieren sonst nix.
Da die Bewegung abstrakter gehandhabt wird, ist der Ritter in der Plattenrüstung genauso schnell wie die Bardin im Gambeson.Was lustigerweise (für ein Action-orientiertes System) sogar realistisch ist. Die Geschichte mit dem unbeweglichen Ritter im Vollharnisch ist ja schon seit einiger Zeit widerlegt (wer mag, kann sich das Video von Daniel Jaquet raussuchen, in dem er einen Hindernislauf im Vollharnisch gegen einen Soldaten und einen Feuerwehrmann bestreitet).
Unausgereifte BeschwörungsregelnJup, das Magiesystem scheint halt von D&D-Spielern entworfen worden zu sein, die nur in Zaubersprüchen denken. Man kann zwar jeden D&D-Spruch abbilden, wenn man aber out-of-the-box denkt, sprengt man den Rahmen schnell. Beschwöre mal eben einen Drachen...
Ansonsten trifft Genesys in vielen Punkten (aber nicht in allen) meinen Geschmack:
Negativ:
- Rüstungen haben scheinbar kaum Nachteile, denn selbst das teilweise ziemlich hohe Gewicht (Encumbrance) wird reduziert, wenn man die Rüstung am Körper trägt. Da die Bewegung abstrakter gehandhabt wird, ist der Ritter in der Plattenrüstung genauso schnell wie die Bardin im Gambeson.
- Unausgereifte Beschwörungsregeln (vermutlich wird der Conjuration Zauber -wenn wir in einer unserer Runden überhaupt mit Magie spielen- gesperrt werden. Aber in meinen ca. 12 Jahren Rollenspiel hatte ich vielleicht einen anderen Spieler, der in Splittermond einen Beschwörer gespielt hat und ich selbst habe ich in Rolemaster an einem Beschwörer versucht - der aber in seiner ersten Stufe auch als "normaler" Magier durchgagangen wäre.
Was mir gerade beim lesen in der Rolemaster-Facebook-Gruppe noch in den Sinn kam:
Hat jemand schonmal versucht, in Genesys einen Mönch (aka Waffenloser Kämpfer) zu bauen? Was kam dabei so ungefähr heraus?
Was lustigerweise (für ein Action-orientiertes System) sogar realistisch ist. Die Geschichte mit dem unbeweglichen Ritter im Vollharnisch ist ja schon seit einiger Zeit widerlegt (wer mag, kann sich das Video von Daniel Jaquet raussuchen, in dem er einen Hindernislauf im Vollharnisch gegen einen Soldaten und einen Feuerwehrmann bestreitet).
Was lustigerweise (für ein Action-orientiertes System) sogar realistisch ist. Die Geschichte mit dem unbeweglichen Ritter im Vollharnisch ist ja schon seit einiger Zeit widerlegt (wer mag, kann sich das Video von Daniel Jaquet raussuchen, in dem er einen Hindernislauf im Vollharnisch gegen einen Soldaten und einen Feuerwehrmann bestreitet).
Mal so nebenbei gefragt...Standardmäßig entweder vergleichende Proben oder die Fähigkeiten der einen Partei als Schwierigkeit für die andere. Kommt auf den Einzelfall an (und wie wichtig die Szene ist).
Wie löst das System regeltechnisch Verfolgungsjagden, das mit Fahrzeug entkommen, oder dergleichen?
Mal so nebenbei gefragt...
Wie löst das System regeltechnisch Verfolgungsjagden, das mit Fahrzeug entkommen, oder dergleichen?
Explizite Verfolgungsregeln (die recht abstrakt, aber brauchbar sind) finden sich nur in den Star Wars-Grundregelwerken; Genesys hat die meines Wissens nicht übernommen.
Die schon erwähnten vergleichenden Proben wären hier wohl das Mittel der Wahl.
Hier gibt's doch ne Ladung Genesys-Spieler, oder? Ich bin gerade sehr von einem Community-Content-Setting dafür angefixt (Sunfall, siehe Thread dazu) ... und ich weiß natürlich, dass man Setting und System auch mal trennen darf, aber so was ist für mich doch immer Anlass, mir ein System zumindest mal anzusehen (zumal ich bei Android auch immer leicht in Versuchung bin).
Können die, die mich kennen, mir sagen, ob Genesys was für mich ist (ihr wisst schon, der Tanelorn-Service!).
Kurz Eckpunkte:
Ich kenne WFRP4 oberflächlich und fand es durchaus nett, die Materialmenge aber zu groß (so, wie ich es verstehe, ist die bei Genesys so nicht gegeben?).
Ich spiele vom Komplexistätsniveau ganz gerne im Savage-Worlds-Bereich, wobei ich SW aus verschiedenen Gründen gar nicht mag.
Ich mag keine komplexen Gummipunkte-Ökonomien wie bei Fate, "einfache" Gummipunktregeln (so in Richtung von "Jeder Charakter hat 3 pro Session, wenn sie weg sind, sind sie weg") finde ich aber völlig okay.
Und wie wahrscheinlich so ziemlich alle spiele ich derzeit nur online ...
EDIT: Ach ja, ich mag keine Feat-Schwergewichte, schon gar keine Feat-Bäume und keine steilen Progressionen z.B. von Hit Points, die dann Kämpfe in die Länge ziehen ... also die ganzen klassischen Modernen D&D-ismen können mir gestohlen bleiben.
Erleuchtet mich!
Wäre das nicht einfach Warhammer Fantasy 3?
Online gibt es für Discord den Dicebot D1C3, der auch die Genesyswürfel generieren kann und das Endergebnis sofort ausgibt. Das finde ich übrigens superpraktisch. :)
Letzteres.
Kurz Eckpunkte:Da hat Genesys deutlich weniger. Materialmäßig erinnert es nicht an ein komplexes Ami-Trash-Brettspiel.
Ich kenne WFRP4 oberflächlich und fand es durchaus nett, die Materialmenge aber zu groß (so, wie ich es verstehe, ist die bei Genesys so nicht gegeben?).
Ich spiele vom Komplexistätsniveau ganz gerne im Savage-Worlds-Bereich, wobei ich SW aus verschiedenen Gründen gar nicht mag.Das Komplexitätsniveau finde ich durchaus höher als bei SW. Das liegt am üblichen FFG-Design. Viele kleine interaktive Effekte, die viele kleine zusätzliche Regelebenen brauchen.
Ich mag keine komplexen Gummipunkte-Ökonomien wie bei Fate, "einfache" Gummipunktregeln (so in Richtung von "Jeder Charakter hat 3 pro Session, wenn sie weg sind, sind sie weg") finde ich aber völlig okay.Genesys hat keine so universellen und abstrakten Gummipunkte wie Fate. Die taktischen Implikationen, die sich aus dem Einsatz ergeben (eingesetzte Punkte wandern in den Pool des "Gegners") ... find ich nicht so cool, weil sich da ne Meta-Gaming-Ebene auftut, die SaWo und Fate übersteigt.
EDIT: Ach ja, ich mag keine Feat-Schwergewichte, schon gar keine Feat-Bäume und keine steilen Progressionen z.B. von Hit Points, die dann Kämpfe in die Länge ziehen ... also die ganzen klassischen Modernen D&D-ismen können mir gestohlen bleiben.Für mich ist das ne Mischung aus modernen D&D-ismen und alter Fate-Pyramide. Am ehesten ist es Talentbäumen aus Video-Spielen (z.B. Diablo II) vergleichbar. Wenn Du ein bestimmtes Talent willst, dann musst Du ggf. erstmal andere Talente erwerben, um da ranzukommen. Meist gibt es verschiedene Wege dafür. Ist realtiv schön und plausibel gemacht (stimmungsmäßig). Regelseitig find ich's eher "so lala".
Für mich ist das ne Mischung aus modernen D&D-ismen und alter Fate-Pyramide. Am ehesten ist es Talentbäumen aus Video-Spielen (z.B. Diablo II) vergleichbar. Wenn Du ein bestimmtes Talent willst, dann musst Du ggf. erstmal andere Talente erwerben, um da ranzukommen. Meist gibt es verschiedene Wege dafür. Ist realtiv schön und plausibel gemacht (stimmungsmäßig). Regelseitig find ich's eher "so lala".Hier beschreibst Du SW? Da unterscheidet sich Genesys am meisten vom Vorgänger. Statt fester Talentbäume eine etwas freiere Pyramide.
Vor allem hat man halt Regeleffekte, die bei bestimmten Würfen eingekauft werden können. (Ähnlich wie das Verbraten von Stuntpunkten beim AGE-System ... nur ständig.) Und genau diese Interaktion von Würfelsystem und Talenten finde ich ziemlich nervtötend.
Kann jemand eine Schätzung abgeben, wie viele Runden ein typischer "ernsthafter" Kampf in Genesys dauert (also durchaus gegen einen Endgegner oder Vergleichbares)?Hängt vor allem davon ab, ob Minions, Rivals oder Nemesis beteiligt sind, und welches Tech-Level. In SW gehen Miniongruppen oder Einzelgegner sehr schnell unter, wenn Autofire oder Blast ins Spiel kommen.
denn immer nur Krits oder Erschöpfungsabbau ist nicht nur langweilig, sondern wird dem Kampfsystem auch nicht gerecht.Hängt halt auch immer vom Kampf (seiner Relevanz) und dem Ergebnis ab. Wenn ich 1 Adv. im Pool hab und Strain brauche, nehm ich den klarerweise dafür.
Die Talente und die Bonus die sie geben sind nat. wichtig aber das es kompliziert ist, halte ich für übertrieben. Man notiert sich eben, was es dazu gibt und das war es auch schon.Bei SW ist der OggDude-Generator Gold wert, weil er das alles schön zum Skill schreibt und die Talente auch extra auflistet. Für Genesys tut der Generator von Genesys Emporium in etwa das Gleiche (aber bei Weitem nicht so umfassend).
Bei SW ist der OggDude-Generator Gold wert, weil er das alles schön zum Skill schreibt und die Talente auch extra auflistet. Für Genesys tut der Generator von Genesys Emporium in etwa das Gleiche (aber bei Weitem nicht so umfassend).´
Genesys Project Updates
Hello Genesys fans! We’d like to take a moment to give you some updates on our upcoming Genesys products.
Unfortunately, we have some bad news to share first. When we first began working on our next Genesys supplement, Embers of the Imperium, we were confident that we would be able to complete and release it by the end of the summer. Unfortunately, our confidence was misplaced. Due to backlogs in our development schedule and the time it’s taken to get Edge Studio up and running, we will not be able to make our scheduled release. Right now, we’re hoping to release Embers of the Imperium by the end of the year.
However, we do have some good news to share as well. First, Embers of the Imperium is not the only Genesys book we’re working on right now. We’re not quite at the point where we’re ready to release details about it, but we can confirm that the manuscript is written and is being playtested. We’re excited to share more news about it in the coming months.
Second, we’re excited to be participating in Free RPG Day this year with another Genesys release, Ashes of Power! This 40-page-booklet contains a simplified set of rules for Genesys, a full adventure by veteran writers Max Brooke and Michael Gernes, and four pre-generated characters (and there will be two additional pre-gens available for download on Free RPG Day). That, combined with the now free Genesys Dice Roller app, means you can try out Genesys without spending a single cent.
And, in case you were wondering, yes. Ashes of Power is a preview of Embers of the Imperium. You take on the role of a team of Keleres who are sent to a recently rediscovered planet to track down a missing Keleres informant. Of course once you get there, you’ll need to navigate a unique culture comprised of three very different species, and survive when you inevitably run into a group of very unpleasant individuals with a vested interest in seeing you dead. After all, there are ancient secrets lurking on Herool’s Truce…
*raise thread*
Edge Studios hat eben auf FB folgendes veröffentlicht:
Es geht also weiter - und zwar mit Twilight Imperium (was mich persönlich nicht die Bohne interessiert, aber das hat schon Android nicht ;)).
*raise thread*
Edge Studios hat eben auf FB folgendes veröffentlicht:
Es geht also weiter - und zwar mit Twilight Imperium (was mich persönlich nicht die Bohne interessiert, aber das hat schon Android nicht ;)).
Ich hab ein paar Noob-Fragen zum System und speziell zu Realms of Terrinoth.
Kann ich die hier loswerden?
1. Kann ich Genesys auch mit den Würfeln von Star Wars spielen, wenn ich die entsprechenden Würfel und ihre Symbole interpretiere?
(Für mich sehen die nahezu identisch aus)
Die Würfel sind mehr oder minder die Gleichen. Die Symbole würden etwas angepasst, du kannst aber auch mit den Star Wars-Würfeln spielen. Die Würfel-App sollte meines Wissens jetzt auch kostenlos sein, die kann man auch nutzen.
Zu Punkt 2 kann ich wenig sagen, ich habe RoT zwar, aber mehr für die Mechaniken als das Setting.
Ich hab RoT auch hier, aber wie mein Vorredner nur wegen der Mechaniken. Ich bespiele damit andere Fantasysettings.
Terrinoth wirkt auf mich sehr generisch.
(Man kennt es vielleicht von den Brettspielen wie Descent oder Runebound)
@boeseMuh: Danke! (geiler Name, btw.)
Bleibt die Frage, wer sich hier mit den "Realms of Terrinoth" Setting auskennt und mir mal kurz einen Pitch zuwerfen kann.
Und:
Wer hat ausser mir noch den Gedanken gehabt, dass man sich Genesys, Beanstalk und Terrinoth zulegen und damit prima Shadowrun spielen können sollte?
Und macht das jemand?
Bleibt die Frage, wer sich hier mit den "Realms of Terrinoth" Setting auskennt und mir mal kurz einen Pitch zuwerfen kann.Besonders: Gar nix.
Terrinoth wirkt auf mich sehr generisch.
Edit: Wenn ich nochmal eine Genesys-Kampagne starte, werde ich sowohl die Talentpyramide als auch das Magiesystem raushauen und an die Fähigkeitsbäume und Machtfähigkeiten aus Starwars anlehnen.War auch meine Idee, als ich eine Idee für ein Setting hatte - aber dann kam mir irgendwie 5e unter die Finger, und ich hab die Arbeit an Genesys eingestellt. Aber ich bin auch der Meinung, dass die Pyramide zu unübersichtlich und auch irgendwie hölzern ist - Fertigkeitsbäume bringen da deutlich mehr Übersicht und auch Schwung rein, finde ich (man sieht halt gleich, was als nächstes zu haben wäre).
...aber dann kam mir irgendwie 5e unter die Finger, und ich hab die Arbeit an Genesys eingestellt.
Am Anfang fand ich die Magieregeln sehr interessant.
Nachdem ich jetzt ca. ein Jahr ne Kampagne leite, bin ich enttäuscht. Es werden immer die gleichen Zauber geworfen und Kreativität wird nicht, wie erhofft, gefördert.
Aber gerade bei taktischen Situationen scheint dann ja doch wieder vieles fest anhand der Würfelergebnisse verregelt zu sein...
Naja, bei mir sind die D&D5e Charaktere alle inzwischen Level 11+ und so langsam merkt man, wie viel Aufwand in Vorbereitung und Verwaltung (im Konflikt) es bedeutet, für Charaktere diesen Level Oppositionen zu stellen. Mich nervt die endlose Spiraltreppe der Kompetenz ja ohnehin endlos.Ist bei Genesys aber nicht viel anders. Wenn du mal 800+ XP Chars hast, bist du genau dort, wo du jetzt mit 11+ bist. Plus Spielern, die jede Übersicht über ihre Talente verloren haben. >;D
Deswegen gucke ich mich gerade neugierig um.
Aber nach wie vor: Realms of Terrinoth - Setting elevator pitch anyone?Hab zwar keine Ahnung, was ein "elevator pitch" sein soll - aber was genau willst du denn wissen?
Wer hat ausser mir noch den Gedanken gehabt, dass man sich Genesys, Beanstalk und Terrinoth zulegen und damit prima Shadowrun spielen können sollte?Es gibt bereits eine extrem umfangreiche Fan-Conversion von Shadowrun auf Genesys. ;)
Ist bei Genesys aber nicht viel anders. Wenn du mal 800+ XP Chars hast, bist du genau dort, wo du jetzt mit 11+ bist. Plus Spielern, die jede Übersicht über ihre Talente verloren haben.
>;DHab zwar keine Ahnung, was ein "elevator pitch" sein soll - aber was genau willst du denn wissen?
Ich hab mich jetzt noch nicht ausführlich in Realms of Terrinoth eingelesen, aber ja, es erweckt den Eindruck einer Kitchensink-Fantasy – so ziemlich jedes Klischee wird irgendwo bedient und als Spielleiter hat man große Freiheit, die Abenteuer nach eigenem Gusto thematisch auszugestalten.
Ja, dadurch kann man natürlich auch jedes andere persönlich geschätzte Setting bespielen - andererseits muss man damit dann aber auch ganz vieles selber machen.Ich hab letztens beim Drivethru-Genesys Channel (also das, wo man auch Geld mit eigenem Zeug machen darf) reingeguckt, und inzwischen gibt es eine Menge an Fanmade Material (u.a. Abenteuer) um kleines Geld. Was FFG, respektive Edge Studios nicht schaffen...
Das hat Vor- und Nachteile. Im Moment fehlt es mir sehr viel an Zeit, deswegen ist "selber machen" gerade gar nicht so meines. Und es fehlt gerade an Kreativität.
Deswegen koch ich lieber gerade nach Rezept (Kaufabenteuer in einem prädefinierten Setting), anstatt selbst zu experimentieren.
Die RoT werden also nicht mein Freund - zumindestens nicht aktuell.
Die oft gelobte Runenmagie finde ich z.B. ziemlich Banane, weil sie eigentlich vom Goodwill des SL abhängt, was der einen der für Runensteine finden lässt.
Naja, bei D&D5 hängen die Zauber, die ein Magier lernen kann auch irgendwo beim Spielleiter. Oder Schätze, oder irgendwas anderes.Nur beim Wizard - und den will bei uns genau deshalb keiner spielen. ;D
Wem das wichtig ist, der nutzt Zufallstabellen und wenn man eh alles selber machen muss, ist so was auch schnell gemacht.
Nö, im Ernst, der Wizard kriegt ja zumindest beim Stufenaufstieg Zauber - da Genesys aber sowas nicht hat, und die Runenmagie halt allein über die (ohnehin seltenen) Runensteine läuft, wird das Ganze halt extrem willkürlich. Es gibt ja nichtmal die Auswahl für den Spieler, was er nun gerne hätte - weil gehandelt werden die Dinger eigentlich auch nicht...
Wer hat ausser mir noch den Gedanken gehabt, dass man sich Genesys, Beanstalk und Terrinoth zulegen und damit prima Shadowrun spielen können sollte?
Und macht das jemand?
Wie steht es um den Twilight Imperium Band der für das Genesys-System erscheinen soll?
Und:Späte Antwort: Jep!
Wer hat ausser mir noch den Gedanken gehabt, dass man sich Genesys, Beanstalk und Terrinoth zulegen und damit prima Shadowrun spielen können sollte?
Und macht das jemand?
Ah Okay, viele Dank.
Ich nehme mal an, eine Rasse aus dem Brettspiel.
Falls du (oder sonst jemand) sich für den Hintergrund von Twilight Imperium interessiert, aber nicht extra dafür das Brettspiel plus Erweiterungen kaufen will ;): Es gibt einen offiziellen Guide to the Imperium, der die Flufftexte aus dem Brettspiel zur Geschichte, den Völkern und aktuellen Geschehnissen zusammenfasst. Die pdf findet sich hier (https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/b6/d9/b6d969a2-21c2-4b1e-8d6f-ac6fec456b88/guide_to_the_imperium_10_web.pdf); ich habe sie für die Vorbereitung des Abenteuers Ashes of the Imperium genutzt, das ja eine Art Preview des Settings darstellt.
Allgemein wundert es mich, dass sie das RPG so spät rausgebracht haben
Ja, das wundert mich auch etwas, da es ja eine der bekannteren eigenen IPs von FFG gewesen sein dürfte. Ich nehme an, Fantasy (in Form von Realms of Terrinoth) und auch das Android-Setting wurden als zugkräftiger eingeschätzt, weshalb diese damals den Vorzug bekommen haben. Und Keyforge wollte man wohl mit dem Rollenspiel-Supplement gezielt pushen… ::)
Leider geht es bei Edge noch langsamer mit den Genesys-Veröffentlichungen als bei FFG, ich warte nämlich schon sehnsüchtig auf Embers of the Imperium.
+1
Edge bestätigt alle meine Befürchtungen, einen französischen Verlag mit der Publikation einer englischsprachigen Produktlinie zu betrauen. Das ging schon bei AGONE nicht gut (und da wars wenigstens der selbe Verlag). Man merkt auch bei Midnight, dass da einfach nichts weitergeht.
Für mich ist Genesys und auch das FFG StarWars, leider Geschichte.
und gerade Würfel und Grundbücher fehlen
Naja, Nischenrollenspiele lohnen sich finanziell halt kaum, und gefühlt schaut Asmodee da noch stärker auf Wirtschaftlichkeit als andere Verlage. Außerdem ist Genesys (darum geht der Thread ja eigentlich, daher beziehen sich meine Aussagen primär auf dieses Spiel) als Universalrollenspiel/Werkzeugkasten aus meiner Sicht im Prinzip komplett - oder fehlen euch da noch Regelbausteine?
Abgesehen davon: Ein weiteres Keyforge brauche ich nicht wirklich. 8]
Ich bin ja jetzt nie ganz weit vorgedrungen, aber das Magiesystem empfand ich beim ersten Durchlesen eher als "rudimentär". Ein Problem von vielen Universalsystemen übrigens - da braucht es doch ein paar konkrete Settings, die zeigen, wie man das für verschiedene Welten mit Leben füllen kann. Und jetzt sag bitte nicht "Es gibt doch Terrinoth"... ;)Gerade Terrinoth hat gezeigt, dass das Magiesystem nicht funktioniert. Solange man die D&D-Scheuklappen aufhat, ja. Aber kaum nimmt man sie ab, BUMM. Beschwöre ich mal eben nen Drachen her, der zerlegt dann eh alles.
Ich bin ja jetzt nie ganz weit vorgedrungen, aber das Magiesystem empfand ich beim ersten Durchlesen eher als "rudimentär". Ein Problem von vielen Universalsystemen übrigens - da braucht es doch ein paar konkrete Settings, die zeigen, wie man das für verschiedene Welten mit Leben füllen kann. Und jetzt sag bitte nicht "Es gibt doch Terrinoth"... ;)
Das mit dem alleszerlegenden Drachen halte ich für nicht stichhaltig - bis das zuverlässig klappt, müssen schon einige XP in die Magiefertigkeiten/Talente geflossen sein, d. h., der SC ist dann auch ein kompetenter Beschwörer, zu dem eine solche Aktion durchaus passen würde. Und selbst dann ist die Magie meinem Verständnis nach immer auch Verhandlungssache mit dem SL - wenn es nicht zur Welt und zum Abenteuer passt, dann muss man das halt besprechen und ggf. weglassen. Das gilt m. E. übrigens für alle Magieanwendung in Genesys, was man durchaus als Schwäche ansehen kann, wenn man sowas nicht mag. Feste bzw. wohldefinierte Effekte gibt es ja vor allem für Kämpfe, was ich persönlich auch nicht so ideal finde; da gebe ich Weltengeist schon recht, wundere mich allerdings, dass du dann mit Savage Worlds so zufrieden bist - das sehe ich bzgl. Magie nämlich sehr ähnlich aufgestellt. :think:
Wie gesagt - ich habe mich mit Genesys nicht in der Tiefe beschäftigt. Aber mein Eindruck war, dass das Kampfsystem sehr nitpickig ist (da hat mich eher schon genervt, dass man die Würfeleffekte eben nicht interpretiert, sondern aus irgendwelchen Tabellen raussucht), während mir das Magiesystem eher händewedelnd vorkam. Bei Savage Worlds dagegen sind beide gleich crunchig, da gibt es bei beiden kaum Interpretationsspielraum.
Wie gesagt - ich habe mich mit Genesys nicht in der Tiefe beschäftigt. Aber mein Eindruck war, dass das Kampfsystem sehr nitpickig ist (da hat mich eher schon genervt, dass man die Würfeleffekte eben nicht interpretiert, sondern aus irgendwelchen Tabellen raussucht), während mir das Magiesystem eher händewedelnd vorkam. Bei Savage Worlds dagegen sind beide gleich crunchig, da gibt es bei beiden kaum Interpretationsspielraum.
Das mit dem alleszerlegenden Drachen halte ich für nicht stichhaltig - bis das zuverlässig klappt, müssen schon einige XP in die Magiefertigkeiten/Talente geflossen sein, d. h., der SC ist dann auch ein kompetenter Beschwörer, zu dem eine solche Aktion durchaus passen würde.In Terrinoth (also mit deren Drachen-Einstufung) ist das ein DIFF 2 oder 3 Zauber. Den zaubert dir jeder neue Char relativ locker, wenn die Anfangs-XP nicht wild verteilt wurden.
Ist halt das Setting zu recht unkomplexen Brettspielen.
Mich hat ja mega abgenervt, dass nahezu keine der Monster aus Descent im Monsterteil drin sind.
Wozu mach ich ein Rollenspiel zu einem halbwegs spaßigen Brettspiel, wenn ich dann beim Fluff komplett neue Wege einschlage?
Mich hat ja mega abgenervt, dass nahezu keine der Monster aus Descent im Monsterteil drin sind.Das ist wirklich merkwürdig, wenn man schon den Hintergrund über die Brettspiele besitzt.
...D&D-like Fantasy kann D&D halt besser...
Ein "Generisches Fantasy-System" scheitert meiner Erfahrung nach immer an der Magie, die immer stark settingabhängig ist.
I highly doubt that... ;)Nur hat Genesys halt genauso Klassen (nur nennen sie sie anders), Level (via Talent-Rängen) und exponentiellen Komptenz-Zuwachs. Vergleich mal einen 1000 XP Char mit einem Level 10 D&D-Char. ;)
(Wenn man [so, wie ich] Level, Class und exponentiellen Kompetenz-Zuwachs nicht mag...)
Für Genesys hätte mEn viel früher TI als Setting kommen sollen, das hätte denke ich gut klappen können. Dazu dann noch ein cooles Fantasysetting, das nicht so fad wie runequest ist.
Inwiefern findest du Runequest fad ? Ich finde Glorantha falls du das meinst alles andere als fad.
Inwiefern findest du Runequest fad ? Ich finde Glorantha falls du das meinst alles andere als fad.
Und der Support ist echt luschig durch die Spanier (nicht Franzosen) - warum auch immer, darüber kann man nur spekulieren. Ich glaube fast, das ist eine 2-Personen-Bude.Asmodee sind Franzosen. Die EDGE-Website wird auf einem spanischen Server gehostet (wo die genau sitzen, ist über die HP nicht herauszufinden). Und im Endeffekt ist Asmodee verantwortlich, denn die könnten EDGE in den Arsch treten, wenn sie wollten.
Ich werde Genesys heute abend mal wieder mit einem One Shot beehren. Mir gefällt das System insgesamt sehr gut - ich glaube mal muss nur lernen mit der "Würfelinterpretationsfatigue" umzugehen.
Und der Support ist echt luschig durch die Spanier (nicht Franzosen) - warum auch immer, darüber kann man nur spekulieren. Ich glaube fast, das ist eine 2-Personen-Bude.
Asmodee sind Franzosen. Die EDGE-Website wird auf einem spanischen Server gehostet (wo die genau sitzen, ist über die HP nicht herauszufinden). Und im Endeffekt ist Asmodee verantwortlich, denn die könnten EDGE in den Arsch treten, wenn sie wollten.
So wie es sich auf der HP darstellt, sitzen in Madrid zwei Typen, die über die ganze Welt verteilte Autoren/Illustratoren/usw. koordinieren sollen, und nach Frankreich melden. Die Asmodee-Leute wiederum interessiert das RPG-Segment nicht, und lassen die Spanier machen. Und die wiederum scheinen bemüht, jedes Vorurteil über spanische Arbeitsmoral zu bedienen...
Naja es gibt glaube ich Gründe, warum sie FFG die Tabletops und auch RPGs quasi "weggenommen" haben oder sich FFG freiwillig von getrennt hat. Brettspiele sind der Markt. Bei den Tabletops gibt es ja ähnliche Baustellen aber bei der Rollenspielsparte ist es eigentlich egal, weil es eben ein netter Nebenerwerb ist und ich gehe nicht davon aus, dass sie damit wirklich Umsatz generieren oder generieren wollen.
Ich meine in den zwei? Jahren, wo es Edge übernommen hat, ist halt kaum was passiert. Star Wars wird reprintet aber bisher habe ich noch nirgendwo gelesen, dass diese schon auf dem Markt sind. L5R ist ein Buch und ein Abenteuer erschienen, wobei in dem Buch auch paar Dinge aus einem anderen C&P wurde. Abenteuer bringen sie nur noch als PDF raus, heißt keine Tokens (naja schade aber okay) und keine Karte (was ich wirklich schade finde), dann haben sie Legend of Rokugan rausgebracht und auch beworben (ja L5R auf 5E und auch ein weiteres Produkt angekündigt). Zu Genesys haben sie das Twilight Imperium Buch angekündigt und paar Previews gegeben aber bisher dümpelt es auch irgendwo herum. Man kann also sagen, dass Edge für andere Reihen nur soviel macht wie nötig, zudem ist deren ganze Marketingabteilung mies und man würde nie meinen, dass Edge zu Asmodee gehört. Ich finde es sehr schade, weil die Lizenzen diese Behandlung auch nicht verdient haben.
Die Standard-Charaktererschaffung finde ich schnell genug, das würde ich wahrscheinlich gar nicht ändern (ich nutze für Oneshots aber eh am liebsten vorgefertigte Charaktere).
Aber dein Charakterbogen ist der Hammer, klatschi! :d
1. Spruchzauberei: Soweit ich das wahrgenommen habe, ist es, um zaubern zu können, nur notwendig, einen Skill (zB Arcane oder Divine) zu lernen und schon beherrscht man alle Zaubersprüche des jeweiligen Fachbereichs. Um einen entsprechenden Zauber zu wirken, muss man dann entsprechend eine erfolgreiche Skill-Probe ablegen.Theoretisch ja, praktisch hilft es, vom "fixen Zauberspruch"-Denken weg- und zum "magische Aktionen"-Denken hinzukommen. Magie ist lediglich ein weiterer Skill, mit dem man andere Skills gegen einen Preis (höhere Schwierigkeit, Strain-Kosten) ersetzen kann.
Ist das korrekt?
Die eigentliche Frage: Der gewirkte Zauber hat keinerlei Kosten, richtig? Also kein Strain, kein Mana, keine Spellslots (*augenroll*), keine Bockwürste oder Euros zu zahlen..."Magic is more taxing than other activities in one other respect. When your character casts a spell that requires a check (whether or not the check succeeds), they suffer 2 strain after resolving the check." (Genesys Corebook, Seite 211)
2. Terrinoth: Jeder Charakter bekommt eine Heroic Ability. Die kann er dann später pimpen (aufmotzen) durch Upgrades. Soweit so gut und auch verstanden."Your character receives the benefits for the base ability, unless you spend ability points to upgrade to the improved or supreme version." (Realms of Terrinoth, Seite 74, Choose a Primary Ability Effect)
Die Frage: Die eigentlichen Heroic Abilities kommen in drei Qualitäten: Base, Improved und Supreme. Wie steigt man da auf? Oder wann, oder wieso? Kann man immer nur mit Base starten oder sich gleich Supreme schnappen? Und wo steht das im Buch?
Don’t worry, though, the books are currently somewhere in the AtlanticDas erklärt dann einiges. Bergungstaucher sind recht kostspielig. ~;D
Zügig, wenn man bedenkt, dass es Leute gibt, die es schon seit ner Weile physisch haben...Das war ein Vertriebsfehler. Die Bücher hätten eigentlich nicht vor dem offiziellen Erscheinungstermin ausgeliefert werden sollen.
Das war ein Vertriebsfehler. Die Bücher hätten eigentlich nicht vor dem offiziellen Erscheinungstermin ausgeliefert werden sollen.
Auf der Seite geben sie ja offen zu, dass einige ihre Bücher schon haben. Ob das nun ein Vertriebsfehler war, oder nicht - es ist halt ein weiterer Stein im Mosaik "unprofessionell agierende Hinterhoffirma".
Das sehe ich nicht anders, aber ich hätte von Toa trotzdem gerne eine Antwort, da sich Edge mit offiziellen Äußerungen meiner Erfahrung nach sehr zurück halten und ich da gerne die Quelle wüsste.
After a long wait, we’re absolutely stoked to announce the imminent release of our Twilight Imperium sourcebook for Genesys, Embers of the Imperium. In fact, for some of you, this release is a lot more imminent than for others, as the vagaries of international shipping mean the book is now available in some parts of Europe!Hervorhebung durch mich.
Until the book is available in the rest of Europe and the United States, the PDF will not be available. However, it will be released along with the general release of the game.
But don’t despair. Our contacts within the Emirates of Hacan assured us the shipments of books will arrive in North America soon, with no chance of being intercepted by the Mentak Coalition! In the meantime, please visit our website: www.edge-studio.net, to get more information about the upcoming release!
Aber umso komischer dass man beispielsweise „Writ of the Wilds“ in dtl nicht bekommt, aber halt bei anderen Anbietern, beispielsweise in England. Roland scheint da ziemliche Probleme mit der Firma zu habenKomisch ja, „um so komischer“ <- was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Get ready to dive into the Twilight Imperium galaxy!https://www.facebook.com/edgestudioamerica/posts/pfbid028k6PNf4k3wjsH1V9Bf9tgzYs9Y1uuf65nTNZfPnT5tNnoYHPeXy4c6Hv5YaJU5Tgl
Embers of the Imperium, the sourcebook for the Twilight Imperium roleplaying game, arrives the 28th of April in your FLGS!
Bei den letzten Büchern war der PDF Code immer im buch
Bei den letzten Büchern war der PDF Code immer im buch... lässt sich nur leider nicht aktivieren, solange das PDF nicht erschienen ist. ;)
... lässt sich nur leider nicht aktivieren, solange das PDF nicht erschienen ist. ;)
Twilight Imperium ist ja jetzt erschienen, aber aus dem Klappentext erschließt sich mir nicht, ob das jetzt ein Stand-Alone-Regelwerk ist oder ob man dazu das Genesys-GRW braucht. Weiß das jemand?
Und gibt es inzwischen wieder Würfel?
Twilight Imperium ist ja jetzt erschienenDas wäre eigentlich ein Pflichtkauf für mich gewesen, aber ich bin leider kein Fan vom Genesys System. Schade drum... oder zum Glück.
Man kann es ja schlecht für alle Lieblingssysteme aller Spieler herausgeben. ;)
Ich blätterte gerade Terrinoth und Beanstalk durch: Sooo viel Crunch enthalten die gar nicht. Falls die Gewichtung bei TI ähnlich sein sollte, wäre TI regelunabhängig ein guter Settingband.
Genesys Grundregelwerk und Embers of the Imperium sind gerade beim Sphärenmeister zu haben.
Bei Amazon trudeln übrigens ganz viele neue Reprints der Genesys Bücher von Edge ein.Ich warte immer noch auf Edge of the Empire - No Disintegrations
Fehlen nur noch Würfel...
Bei Amazon trudeln übrigens ganz viele neue Reprints der Genesys Bücher von Edge ein.Ende Oktober, hieß es via FB, in Europa.
Fehlen nur noch Würfel...
Ende Oktober, hieß es via FB, in Europa.
Bei Amazon finden sich gerade drei Anbieter, die die Genesys Würfel verkaufen.
Laut FB sollten die Würfel generell wieder verfügbar sein. Allerdings war nur von den Genesys-Würfeln die Rede. Von StarWars war irgendwie nichts zu lesen.
Kurze Frage, gibt es da das Star Wars Spiel noch, oder ist da die Lizenz weg?Grundsätzlich macht EDGE auch SW - allerdings hat man bisher nur von Nachdrucken erfahren. Ob da je was Neues kommt, steht in den Sternen.
Falls es hier arg brennt: Zur Not sind das dieselben (was die Kategorien und die Wahrscheinlichkeiten angeht).Ich weiß. ;) Ich hatte nur nie Genesys-Würfel, weil wir mit SW angefangen hatten und es sinnlos war, neue Würfel zu kaufen. Aber in absehbarer Zeit kommt das eh nicht mehr auf den Tisch.
So, ich hab jetzt 5 Packs der Genesys Roleplaying Dice Sets erworben, wür 12,- das Set.
Und das ganze von einem deutschen Händler…
Irgendwas scheint sich da also zu bewegen…
mit ein wenig Glück stolpert man auch über faire Angebote im Gebrauchtmarkt.
Auf Discord fand ich eine Dame, die ihr FFG SW Würfelset für 9 Euro + Versand anbot.
Nachdem jemand meinte, das die mit Gold aufgewogen werden, wollte sie 12 aber aber inkl. Versand.
Zahlte dann 15 Euro.
Nur mal kurz, als Zeichen dass ich keinen Quatsch (wie sonst immer ~;D) erzähle.
Alles im allem ist es einfach nur traurig, wie sie es durch so einen Mist mit einem sehr guten System sich selbst ins Knie schießen.
Ich hatte mal überlegt, meine WebCam zu nutzen und ein paar YouTube Genesys Regel Erklärbär Tutorials zu machen - aber ich konnte mir nicht die Frage "wozu das Ganze" befriedigend beantworten, wenn die Leute doch keine Chance haben an das Material zu kommen, das sie brauchen.
Weil es Spaß macht und eine Bereicherung wäre. Ich mache meine Videos oftmals für ein Zielpublikum <10 und weil es mir hilft Struktur in meine Regelgedanken zu bringen. Und dann ist man teils erstaunt, wenn sich da doch mal 1.000 oder 10.000 Aufrufe sammeln, ergo mehr Interesse als geglaubt. Also: Frisch ans Werk!Bevor ich nicht die echten Genesys Würfel (kommen Montag) habe, geht da nix, und rasieren muss ich mich auch noch...
Das SW Set hat nur einen, dafür den blöden Force Die...Den brauchst du ja bei Genesys nicht. ;)
Den brauchst du ja bei Genesys nicht. ;)
Du darfst mich da gerne nennen, allerdings bekomm ich die Würfelsets auch nur so tröpfchenweise rein, also kann auch mal sein, ich hab paar Wochen keine da, bis wieder Nachschub kommt. Das gilt aber nur für die Genesys Dice. Außerhalb von Ebay kosten die 11.95. Dazu kommen 2.20 Porto, ab 20 Euro Lieferung portofrei.
Bei den Star Wars - Würfeln kann ich nur das Beginner Set Edge of Empire anbieten, da sind die Star Wars - Würfel ja mit drin. Das kostet aber 35 Euro, weil vergriffen und ich da nur sehr teuer rangekommen bin.
Außerdem kann ich Blankowürfel für je 50 Cent anbieten, falls man ein oder zwei Würfel mal ersetzen muß. Da kann man dann z.b. mit Edding eigene Symbole draufmalen (haben normale Größe). Sind in diversen Formen lieferbar (W4-W20).
Genesyswürfel und Edge of Empire Beginner Set sind nicht im Webshop drin, da ich die zu unregelmäßig da habe, einfach per michael@impsshop.de dafür bei mir nachfragen.
Viele Grüße
Michael
Den würd ich am liebsten auch bei SW nicht brauchen. Ich finde es nämlich einen ziemlichen Bruch mit dem restlichen sehr charmanten Würfelsysten, den Force Die zu verwenden...Der Ansatz von SW ist ja, dass die SCs ihre Machtfähigkeiten nicht richtig kontrollieren können, weil sie halt keine Ausbildung hatten. Dazu der (IMHO von Grund auf dämliche) moralische Faktor. Deshalb dieses "Schau mal ob du genug Macht zur Verfügung hast - aber hüte dich vor der Dunklen Seite!".
Und das etwas gedecktere Rot ist auch augenfreundlicher...
@Boba
heißt Dein Kanal dann "Bobas Beauty Palace"?
Bitte, nenne den so!
Naja, mit Augenfreundlichkeit würde ich bei den Genesys-Würfeln nun nicht gerade argumentieren - bei der Farbwahl schüttelt es mich regelmäßig...
Naja, mit Augenfreundlichkeit würde ich bei den Genesys-Würfeln nun nicht gerade argumentieren - bei der Farbwahl schüttelt es mich regelmäßig...
Aber vielen Dank für die ausführlichen Infos zur Verfügbarkeit! :d
In den frühen 90ern waren die Würfel gerne mal in Farbe, dass man glauben könnte, die Lösen sich in der Badewanne auf und geben Schaum.
Also über diese Beschreibung habe ich jetzt zwei Stunden lang still vor mich hin gegrinst... YYMD :)Dann hab ich meine Mission ja erfolgreich abgeschlossen. :d
Jo finde ich auch aber ich habe gerade über 200 Euro bei System Matters geladen :oTja, alles richtig gemacht! :d
Anscheinend gibt es ja auch Drittanbieter wobei da wohl immer die Urheberrechtsfrage im Raum steht.Hast Du dafür eigentlich eine verlinkbare Quelle?
Hast Du dafür eigentlich eine verlinkbare Quelle?
Auf Etsy gibt es Angebote für Würfel aus dem 3D-Drucker. Taucht unter den ersten paar Links auf, wenn man nach Genesys RPG Dice sucht.Danke! :d
Bei solchen Würfeln stelle ich mir immer die Frage ob die überhaupt etwas taugen, das ist bei den normalen Würfeln ja häufig schon nicht so
Ne Präzisionswürfel habe ich in der Tat nicht, da suche ich mir doch lieber die raus, die in meinem Sinne würfeln >;D
Hast Du dafür eigentlich eine verlinkbare Quelle?
Damit hat EDGE es also geschafft, StarWars, Genesys, L5R und Midnight technisch sterben zu lassen, um mit einem IMHO völlig unötigen Cthulhu-Spiel neu anzufangen. Reife Leistung! ::)
Damit hat EDGE es also geschafft, StarWars, Genesys, L5R und Midnight technisch sterben zu lassen, um mit einem IMHO völlig unötigen Cthulhu-Spiel neu anzufangen. Reife Leistung! ::)Ja, das war auch so etwa mein Gedankengang. >:(
Damit hat EDGE es also geschafft, StarWars, Genesys, L5R und Midnight technisch sterben zu lassen, um mit einem IMHO völlig unötigen Cthulhu-Spiel neu anzufangen. Reife Leistung! ::)
Ich werd auch einem unserer Neuspielleiter sagen, dass er das mit Realms of Terrinoth lieber sein lässt und sich was anderes sucht...IMHO ist RoT eines der schlechtesten 08/15-EDO Settings, die ich bisher in der Hand hatte. Da ist jedes Detail ganz offensichtlich irgendwo abgeschrieben - sei es Warhammer, WoW oder Forgotten Realms. Es hat absolut keinen USP.
IMHO ist RoT eines der schlechtesten 08/15-EDO Settings, die ich bisher in der Hand hatte. Da ist jedes Detail ganz offensichtlich irgendwo abgeschrieben - sei es Warhammer, WoW oder Forgotten Realms. Es hat absolut keinen USP.Man könnte das jetzt freilich auch positiv formulieren und sagen, es hat von allen etwas :)
Ist bei Dragonbane z.B. auch so (wobei ich bei FL noch mehr Hoffnung habe, dass da noch was kommt).
IMHO ist RoT eines der schlechtesten 08/15-EDO Settings, die ich bisher in der Hand hatte. Da ist jedes Detail ganz offensichtlich irgendwo abgeschrieben - sei es Warhammer, WoW oder Forgotten Realms. Es hat absolut keinen USP.
Wir wären im Verein echt großflächig in Genesys eingestiegen, haben da richtig coole Möglichkeiten gesehen.
Auch wenn es OT ist:Ich sag ja, bei FL ist die Hoffnung größer. ;) Aber wenn ich mir ansehe, wie oft allein auf FB die Frage nach einem konkreten Setting kommt, ginge da sicher mehr. Von Seiten FL herrscht aber Stille. Allerdings sind jetzt Cover-Illus von einer Kampagne aufgetaucht, die wohl in nächster Zeit kommen soll...
Wo wird Dragonbane deiner Meinung nach so behandelt? Jetzt kam doch erst das Bestiary raus. Und generell bekommen alle Linien von FL Material, selbst Mutant: Year Zero hat wieder einen Band bekommen.
Ist das schlimm?"Schlimm" an RoT ist, dass es eben keine einzigen USP hat. Es hat absolut nichts, was es irgendwie "besonders" machen würde.
Frage ist ernst gemeint, denn ich nehme Genesys ohnehin als "Werkzeugkasten für Worldbuilder" wahr.
Insofern stört es mich nicht, wenn eines der Settings, das mir eh nur als Legosteinkiste dienen wird, sich der gängigsten Tropes bedient.
"Schlimm" an RoT ist, dass es eben keine einzigen USP hat. Es hat absolut nichts, was es irgendwie "besonders" machen würde."Lieb- und gedankenlos hingerotzt" trifft es noch viel mehr.
"Lieblos hingerotzt" trifft es IMHO noch am Ehesten.
Auch hier die Frage: Welche Möglichkeiten seht ihr jetzt nicht mehr? Kauft Euch ein paar Regelwerke und Würfelsets und die Settings die Euch interessant erscheinen und macht das selbst, was ihr noch braucht. Muss es denn immer Convenience Food sein, dass man nur aus der Shrinkfolie zieht und runterspielt?
Verstehe ich ehrlich nicht... Die ganzen letzten 8-10 Jahre lören alle YT Channel herum, wie sie doch mit D&D5 ihr Worldbuilding betreiben und letztendlich sind entpuppen sich dann doch alle als EDO Clone.
Und Genesys und das da für viel besser geeignet ist steht immer noch im Shop und da ruft alles nach proprietärem, vorgefertigten Material...
...does not compute...
Auch hier die Frage: Welche Möglichkeiten seht ihr jetzt nicht mehr? Kauft Euch ein paar Regelwerke und Würfelsets und die Settings die Euch interessant erscheinen und macht das selbst, was ihr noch braucht. Muss es denn immer Convenience Food sein, dass man nur aus der Shrinkfolie zieht und runterspielt?