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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: Radulf St. Germain am 2.07.2017 | 17:28

Titel: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: Radulf St. Germain am 2.07.2017 | 17:28
Hallo,

ich arbeite gerade an einem Computerprogramm, dass eine Mastertabelle mit Eigenschaften in thematische Untertabellen zerlegt. D.h. die Persönlichkeit eines Höhlentrolls (Evil Savage) enthält andere Werte als die eines Paladins (Good, Order, Militaristic, Religious).

Im Anhang befinden sich ein paar der Tabellen die rauskommen. Ich hätte gerne Feedback, Ideen etc. um das Thema zu diskutieren...

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Titel: Re: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: ArneBab am 2.07.2017 | 18:42
Ich finde die Idee spannend, aber vieles, das du nennst, scheinen keine Persönlichkeitsmerkmale zu sein. Beispiel: Gain Power beim Paladin ist eher ein Ziel als ein Persönlichkeitsmerkmal.
Titel: Re: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: Radulf St. Germain am 2.07.2017 | 19:03
Naja, für mich sind Ziele auch Teil der "Persönlichkeit" - aber man könnte das trennen in mehrere Tabellen. Wäre wohl eine gute Sache.

Ziele
Quirk
Flaw

Fehlt was?
Titel: Re: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: ArneBab am 2.07.2017 | 20:45
Naja, für mich sind Ziele auch Teil der "Persönlichkeit" - aber man könnte das trennen in mehrere Tabellen. Wäre wohl eine gute Sache.
Trennen oder anders benennen. Ich habe hier was, das ich "Stichwort zur Darstellung" nenne.

Außerdem Grundwerte: Wie willst du handeln? Wie willst du sein? Was willst du erreichen?
→ http://www.1w6.org/deutsch/anhang/gedanken/was-gibt-dir-kraft

Für ein paar weitere Ideen schau mal hier:
- http://www.1w6.org/deutsch/sl-tipps/interessante-charaktere-darstellen/was-brauchen-nscs
- http://www.1w6.org/deutsch/sl-tipps/interessante-charaktere-darstellen/haltung-gestik-und-mimik
- http://www.1w6.org/deutsch/sl-tipps/interessante-charaktere-darstellen/das-darstellungsblatt#ticks
Titel: Re: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: Radulf St. Germain am 3.07.2017 | 21:21
Das sind ganz coole Links. Wenn ich Zeit finde, baue ich das noch ein.  :headbang:

Übrigens, meine langfristige Vision ist ein System das noch mehr Elemente berücksichtigt, aber ich wollte erstmal low anfangen.
Titel: Re: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: ArneBab am 3.07.2017 | 22:50
Das sind ganz coole Links. Wenn ich Zeit finde, baue ich das noch ein.  :headbang:

Übrigens, meine langfristige Vision ist ein System das noch mehr Elemente berücksichtigt, aber ich wollte erstmal low anfangen.
Klingt gut! Viel Erfolg!
Titel: Re: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: Anro am 4.07.2017 | 11:42
Ich weiß nicht, ob ich gut helfen kann, aber ich habe ein Script in roll20 (Online-site für Rollenspiele) ... ok, das ruft nur Tabellen auf, also eigentlich ist es nur ein Tabellenscript. Heraus kommt Folgendes:

Zitat
Persönlichkeit:
Geschlecht   Männlich
Haarfarbe           Blond
Genom           Medios
Kleidung           Arbeitskleidung
Optische Merkmale   Seltsame Frisur
Die Böse Seite   Unbeherrscht/Wütend
Die Gute Seite   Freundlich
Attitüde           X
Agenda           X
Persönlichkeit   INFJ - Advokat

Geschlecht und Haarfarbe empfinde ich als wichtig für die direkte Beschreibung.
Genom ist quasi die Rasse, aber ich habe nur Menschen.
Ich finde die Kleidung/ Wirkung dieser doch sehr wichtig. Edel/abgerissen,Schäbig/Unpassend sind andere Möglichkeiten. Wenn es eigentlich nicht passt, (auf einem Ball ein Schäbiger) dann ist der Menschenverstand natürlich Trumpf.
Die optischen Merkmale haben dann sowas wie Narben, Frisur, seltsame Augenfarbe, frische Wunde... irgendwas Spezielles.

Dann kommen die gute und die böse Seite: Wie reagiert er auf Menschen, die er als Böse oder als Gut sieht. Generell und zu Menschen, die er mag ist er freundlich(schelmisch, verspielt, grummelig...), aber wenn er jemanden trifft, den er nicht mag, wird er diesen anfauchen. Wenn die Spieler ihm unangemessen entgegentreten, dann wird er auch schnell wütend.
Wie er die Helden wahrnimmt, als Ausgangspunkt mache ich von einem schnellen Gruppencharisma-Wurf (erster Eindruck) abhängig.
Also "wie spiele ich ihn". Dialekte habe ich nicht drin, weil ich ... ehrlich gesagt nicht so detailliert geworldbuildet habe.

Attitüde und Agenda sind vielleicht falsch benannt: Attitüde = Geheimes, emotionales Ziel , Agenda = Moralkodex und Mittel um das Ziel zu erreichen.
Diese fülle ich per Hand aus (die Tabelle kann man bei Roll20 kopieren aus dem chat und bei einem Charakter einfügen und sie ist hübsch ;-) ) weil das meist sehr spezielle Dinge sind, die von der Szene/ dem Szenario abhängen.

Die Persönlichkeit war ein ... Plan... Es gibt diese Persönlichkeitstypen, aber in der Hitze des Gefechts ist mir das meist zu abstrakt und kryptisch um es Richtig einzusetzen.

Was noch... Ach so... worum es irgendwie eigentlich geht:
Deine Tabellen/ Programm: Es gibt eine Mastertabelle, diese hat all diese [Begriffsuche] Attitüden und diese Attitüden haben Tags? Du sagst dann "GibTabelle(Ehrenhaft(6), Stark(4), Dickköpfig(4), Höhergestellt(2), Gut=true) und bekommst eine Tabelle für deine Spezifikation. Ist das richtig so?
Titel: Re: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: ArneBab am 4.07.2017 | 19:24
Geschlecht und Haarfarbe empfinde ich als wichtig für die direkte Beschreibung.

Ich finde die Kleidung/ Wirkung dieser doch sehr wichtig. Edel/abgerissen,Schäbig/Unpassend sind andere Möglichkeiten. Wenn es eigentlich nicht passt, (auf einem Ball ein Schäbiger) dann ist der Menschenverstand natürlich Trumpf.
Zu Haarfarben habe ich zu dem diesjährigen GRT ein kleines Faltblatt beigesteuert: http://www.1w6.org/deutsch/sl-tipps/menschen-wuerfeln

Kleidung finde ich (überraschend) schwierig, gut zu machen. Ich sitze seit längerem an zwei Tabellen, um für ein bestimmtes Genre schnell zwei zusammenpassende Teile der Kleidung auswürfeln zu können.
Titel: Re: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: Anro am 4.07.2017 | 19:40
Ein Drittel deiner Menschen sehen echt strange aus 😁

Warum passt die Kleidung so schwer? Angler in Abendkleid Problematik oder eine Andere?
Titel: Re: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: Radulf St. Germain am 4.07.2017 | 19:43
Hi,

das funktioniert so: Ich habe eine Tabelle mit einer Spalte mit Eigenschaften. Dahinter sind Spalten mit Begriffen wie "Böse", "Zivilisiert" usw. Wenn man nun sagt, mach' mir eine Tabelle für Zivilisierte Bösewichte, dann schaut er die Werte darin an (-10 "hat diese Eigenschaft nie" bis 2 "hat dieses Eigenschaft häufig"). Je größer die Summe um so wahrscheinlicher wird diese Eigenschaft in der Tabelle.

Das Auswürfeln macht man dann von Hand, könnte man aber auch in das Programm einbinden. Aber ich bin halt ein Fan von Würfeln und Tabellen anschauen.
 
Titel: Re: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: Anro am 4.07.2017 | 22:44
Ok, verstehe. So kann man ausschließen und zusammenfügen für mehr Gewicht in der Tabelle. Solide.
Titel: Re: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: Radulf St. Germain am 5.07.2017 | 21:53
Ich habe jetzt mal eine Version ohne Motivationen gemacht, d.h. nur Eigenschaften. Sieht ganz gut aus, aber ein paar komische Sachen sind immer noch drin. Aber vielleicht ist das auch gut so.

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Titel: Re: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: ArneBab am 5.07.2017 | 22:46
Ein Drittel deiner Menschen sehen echt strange aus 😁
Ein Drittel nach den Wahrscheinlichkeiten der Tabelle? (zwei Drittel sind schon vollständig durch die Mittlere Spalte abgedeckt)
Zitat
Warum passt die Kleidung so schwer? Angler in Abendkleid Problematik oder eine Andere?
Ich suche 24 Kleidungsstücke, 4 von ihnen am häufigsten (in der Mitte der Tabelle), und dazu weitere 36, von denen jeweils 5 zu einer Zeile der anderen Tabelle passen.

Bei meinem ersten Versuch habe ich sie nach Personentyp sortiert. Als ich das mit Frauenkleidung gemacht habe, hat mir meine Frau einen Vogel gezeigt, weil die meisten Frauen die von mir gefundenen Kombinationen nie tragen würden ☺

Für Männer in der heutigen Zeit habe ich schon etwas zusammen, bin aber nicht sicher, wie gut es ist. Kann ich gerne mal abtippen.
Titel: Re: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: ArneBab am 5.07.2017 | 22:48
Ich habe jetzt mal eine Version ohne Motivationen gemacht, d.h. nur Eigenschaften. Sieht ganz gut aus, aber ein paar komische Sachen sind immer noch drin. Aber vielleicht ist das auch gut so.
Hier gibt es noch eine riesige Sammlung: http://charaktereigenschaften.miroso.de/

Vielleicht findest du ja weiteres gutes.
Titel: Re: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: ArneBab am 6.07.2017 | 00:51
Für Männer in der heutigen Zeit habe ich schon etwas zusammen, bin aber nicht sicher, wie gut es ist. Kann ich gerne mal abtippen.
Ich habe das mal abgetippt und hier angehängt. Wäre spannend zu wissen, ob das auch für andere als nur mich passend wirkt :)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: vanadium am 6.07.2017 | 01:11
Ich habe das mal abgetippt und hier angehängt. Wäre spannend zu wissen, ob das auch für andere als nur mich passend wirkt :)

Prinzipiell interessant - ich kapier es aber nicht...
Kannst du mal 2-3 Bsp. (auch mit Sonderfällen, hoch/runter etc.) geben?
Wie kommt man überhaupt in Spalte 11 oder 66?
Titel: Re: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: Radulf St. Germain am 6.07.2017 | 19:26
Hier gibt es noch eine riesige Sammlung: http://charaktereigenschaften.miroso.de/

Vielleicht findest du ja weiteres gutes.

Meine Güte, das ist ja ein Haufen Holz. :-)
Titel: Re: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: ArneBab am 6.07.2017 | 21:51
@Radulf St. Germain: Tut mir Leid, dass das hier grade so viel Raum einnimmt. Ich hoffe, du siehst es mir nach, dass ich es erklären will.

Prinzipiell interessant - ich kapier es aber nicht...
Kannst du mal 2-3 Bsp. (auch mit Sonderfällen, hoch/runter etc.) geben?
Wie kommt man überhaupt in Spalte 11 oder 66?
Du fängst in der Mitte der ersten Tabelle an und wirfst einen W6. Bei 2,3,4,5¹ wählst zu die entsprechende Zeile. Bei 6 gehst du eins nach Rechts und würfelst nochmal. Bei 5 gehst du eins nach links und würfelst nochmal. Dabei gehst du nicht zurück (6 nach 1 ist Zeile 1/6, 1 nach 6 ist Zeile 1/6) und nicht aus der Tabelle raus (drei 6-er ist Spalte 6 6 und Zeile 1/6). Das ist wie bei den Handzettel "Menschen würfeln" vom GRT: http://www.1w6.org/deutsch/sl-tipps/menschen-wuerfeln

Beispiel: Um den NSC Frank zu erschaffen würfle ich für Oberbekleidung. Ich würfle eine 4 → Zeile "4" in der Mitte: T-Shirt. Dann würfle ich auf Hüftabwärts². Ich würfle eine zwei → Spalte "2" in Zeile "4" → Turnschuhe. Frank ist in T-Shirt und Turnschuhen unterwegs.

Weitere Beispiele:
- Logan: 5 (Weste) 5 (Nylon-Hose).
- Lamian: 4 (T-Shirt) 3 (Jogginghose)
- Dietrich: 6→1 (Holzfällerhemd) 2 (Gamaschen).

(alle Beispiele habe ich gerade ausgewürfelt, die Namen habe ich vor dem Würfeln erfunden — Dietrich habe ich aus einer Online-Namensliste, weil mir da grade kein weiterer normaler männlicher Name mehr einfiel :-) )

Ein Aspekt, der noch nicht auf dem Zettel steht, ist, dass Einträge aus der zweiten Tabelle in der Spalte ganz rechts (1/6) niemals mit den Oberbekleidungen aus der gleichen Zeile zusammen auftaucht. Damit lässt sich also sagen "das passt gar nicht zusammen".

²: Hüftabwärts braucht noch einen besseren Namen.

¹: Im EWS werden das -3,-1,2 und 4 sein; -5 geht nach links und 6 nach rechts. Für den GRT habe ich die gerade/ungerade Mechanik rausgenommen, um die Tabellen für nicht-EWS-Spieler eingängiger zu machen.
Titel: Re: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: ArneBab am 6.07.2017 | 21:53
Meine Güte, das ist ja ein Haufen Holz. :-)
Jepp, das ist toll! Ich wünschte, ich hätte es schon vor 5 Jahren gekannt (habe es soweit ich mich erinnere vor ein paar Wochen durch Zufall gefunden).
Titel: Re: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: Radulf St. Germain am 9.07.2017 | 10:55
So, ich arbeite gerade daran, die Tabellen kleiner zu machen und habe Gewichte eingefügt, d.h. es kann jemand sehr chaotisch sein und ein bischen magisch. Leider gefallen mir die Ergebnisse noch nicht. Mal sehen ob ich da weiterkomme.  :-\

Edit: Ich habe jetzt ein paar Details geändert. Um das ganze zu testen habe ich einen Chaos Cult Generator berechnen lassen. Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. (s. Anhang)

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Titel: Re: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: ArneBab am 9.07.2017 | 20:25
Edit: Ich habe jetzt ein paar Details geändert. Um das ganze zu testen habe ich einen Chaos Cult Generator berechnen lassen. Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. (s. Anhang)
Das liest sich sehr schön spielbar!
Titel: Re: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: Radulf St. Germain am 9.07.2017 | 21:29
Hat jemand einen Vorschlag für einen Organisationtyp/Personentyp der eine eigene Tabelle verdient hätte? Das könnte ich mal durch das Skript jagen.
Titel: Re: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: ArneBab am 12.07.2017 | 00:08
Hat jemand einen Vorschlag für einen Organisationtyp/Personentyp der eine eigene Tabelle verdient hätte? Das könnte ich mal durch das Skript jagen.
Straßenräuber, in verschiedenen Genres (Wegelagerer für Fantasy/Mittelalter, Ganger für Cyberpunk, Jugendbanden, Drogensüchtige, desertierte Söldner oder Neonazis für die Jetzt-Zeit, Entertrupps für Piratenkampagnen, Raumpiraten oder Stationsratten für Science-Fiction, …)
Titel: Re: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: Radulf St. Germain am 14.07.2017 | 19:27
Das mit den Räubern ist eine gute Idee, allerdings sind die Eigenschaften aktuell eher auf Fantasy geeicht. Ich schaue mal was für dieses Thema rauskommt...
Titel: Re: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: Radulf St. Germain am 16.07.2017 | 21:26
So hier sind ein paar Tabellen für Banditen....

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Titel: Re: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: Radulf St. Germain am 18.07.2017 | 09:58
Und obendrauf noch eine neue Version der Chaoskult Tabellen. Jetzt mit Beziehungen und einem Item (Fluff) Generator auf den ich stolz bin.

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Titel: Re: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: ArneBab am 24.07.2017 | 16:08
Und obendrauf noch eine neue Version der Chaoskult Tabellen. Jetzt mit Beziehungen und einem Item (Fluff) Generator auf den ich stolz bin.
Das klingt jetzt richtig cool! Ich habe das Gefühl, dass die Charaktere, Beziehungen, usw. regelrecht greifbar werden: Habe direkt schon Ideen zum Leiten.
Titel: Re: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: Radulf St. Germain am 24.07.2017 | 21:48
Das freut mich. Genau das liebe ich an Zufallstabellen - es entsteht was Neues, das auch den DM überrascht.  :d
Titel: Re: Tabellen für NPC Persönlichkeit
Beitrag von: Radulf St. Germain am 26.07.2017 | 20:54
Ich bin übrigens jetzt in den D&D Thread gewechselt, weil ich dort Playtester suche... https://www.tanelorn.net/index.php/topic,103332.0.html