Tanelorn.net
Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Supersöldner am 7.07.2017 | 14:19
-
In der Tiefe. ihr kennt das ja alle Helden steigen in einen Dungeon herab und schlagen Monster plündern Schätze und so weiter. Doch was ist mit den Leuten und Kreaturen die dort unten in dem Dungeon Leben und arbeiten? Ihr Alltag ihr Aufbau ihrer Heimat zu einer imposante anlange mit Kerkern,Waffenkamerun, Pilz und Riesen-Maden Zucht (zum essen ) Tavernen ,Waffenkammer ,Schmied, Alchimie Labor,(Magier )Bibliothek Schatzkammer und und und. Ihr Kampf gegen die Helden die von der Oberfläche kommen. Gegen die Rivalen aus andern Dungeons. gegen die Wilden Bestien in den Höhlen zwischen den Dungeon s die man aber vielleicht zähmen könnte. Und natürlich einsetze an der Oberfläche um zu Plündern, Aufklärung zu machen, zu Sabotieren ziele aus zu Schalten und vieles mehr. Warum nicht mal dazu ein Spiel ! Oder nicht ?
-
Gefällt mir gut!
:)
-
Falls du viel Zeit und einen Computer hast: Such mal nach "Slaves to Armok II: Dwarf Fortress" (kurz auch als "Dwarf Fortress" bekannt).
-
gefunden. ist Toll. Zwergen Festung ist aber wohl nicht ganz das selbe wie Dungeon.
-
gefunden. ist Toll. Zwergen Festung ist aber wohl nicht ganz das selbe wie Dungeon.
Mal sehen (ich hab alles rausgelöscht, was bei Dwarf Fortress nicht relevant ist):
Doch was ist mit den Leuten und Kreaturen die dort unten in dem Dungeon Leben und arbeiten? Ihr Alltag ihr Aufbau ihrer Heimat zu einer imposante anlange mit Kerkern,Waffenkamerun, Pilz Zucht (zum essen ) Tavernen ,Waffenkammer ,Schmied, Schatzkammer und und und. Ihr Kampf gegen die die von der Oberfläche kommen. Gegen die Rivalen aus andern Dungeons. gegen die Wilden Bestien in den Höhlen zwischen den Dungeon s die man aber vielleicht zähmen könnte. Und natürlich einsetze an der Oberfläche um zu Plündern und vieles mehr. Warum nicht mal dazu ein Spiel ! Oder nicht ?
Das ist alles da.
-
da darf natuerlich der klassiker nicht fehlen: ultima underworld I und II. aus den 90zigern u eine der ersten echten 3d rollenspiele . open world wenns kein dungeon waere. tolle geschichte u dialoge.
-
Ich lese gerade wieder/weiter an Yet Another Fantasy Gamer Comic (http://yafgc.net/comic/bob-meets-gren/) - das ist weitgehend ein "In der Tiefe", da es in den meisten Storylines das Leben der klassischen D&D-Monster betrachtet.
Ich kann den Web-Comic nur empfehlen, wenn man sich in der Richtung etwas basteln möchte. =^.^=
-
Abenteurer, die in den Dungeon eindringen, sind integraler Bestandteil seines Ökosystems. Schau dir doch mal die Donjon-Comics an oder spiele Dungeon Keeper (die alten Spiele, nicht das Brwosergame).
-
Mach doch einfach ! Je nach Setting wäre das dann eine Kampagne um Kobolde, Orks, Drow, Dunkelzwerge, Skaven oder sonstiges... sind grundsätzlich allesamt möglich und wegen dem Balancing braucht man sich keine Gedanken zu machen, denn sofern alle SC's dieselbe Spezies spielen haben alle dieselben Vor-(und Nach-)-teile.
-
mh das ganze Bräuchte dann wohl auch ein ,,Monster,, Buch das Menschen ,Elfen und Zwerge , beschreibt und aus Sicht eine s Gelehrte des Dungeon für dessen Bewohner verfasst wurde.
-
bleibt natürlich das Problem das,,. Böse,, spielen nicht so beliebt ist.
-
bleibt natürlich das Problem das,,. Böse,, spielen nicht so beleibt ist.
Paperlapp. Das muss man nur gut verkaufen.
-
Böse im Stile infantiler, dummer Allmachtsphantasien sind unbeliebt. Zu recht!
Intelligent gemachte Bösewichter mit einem funktionieren Öko- und Sozialsystem findest Du zum Beispiel in Menzoberranzan, der Drow Stadt in den Vergessenen Reichen (D&D).
-
Goblins ,Ork s,Untote, Menschen und Dunkelelfen wären dabei wohl Spieler Rassen. Vielleicht noch Trolle. Ob es Klassen geben soll oder nicht bin ich mir nicht sicher. Wahrscheinlich aber nicht. Mehr so eine Art Richtung in die sich ein SC entwickeln will. Also mehr eine Hilfe als eine Klasse.
-
Dann fahr' doch gleich richtigen magischen Mumbo-Jumbo auf und konstruiere einen Magomechanischen Rekonfigurator, der es Spielern mit genügend EP erlaubt, seinen Kobold z.B. in einen Ork und dann später in einen Troll zu verbessern. Um dann später irgendwann zum Obernekromanten/Mumienkönig/Roten Drachen zu werden (je nach dem, welchen Weg auf der verzweigten Entwicklungsleiter man nimmt...).
-
DAS ist mal ein Interessanter Ansatz.
-
Menzoberranzan, der Drow Stadt in den Vergessenen Reichen (D&D).
Darauf wollte ich auch gerade verweisen.
Unterberg / Skullport (AD&D2) geht auch etwas in die Richtung, wobei viele Bewohner des Schädelhafens Schmuggler sind und von der Oberfläche stammen.
-
Das gesamte Underdark in den Forgotten Realms ist ein einziges lebendiges Ökosystem. Nicht nur Drow, sondern auch Duergar, Myconoiden, Mindflayer, Kuo-Toa, Svirfneblin, etc.
-
Wurde Veins of the Earth von LotFP schon als Inspirationsquelle genannt?
http://www.lotfp.com/store/index.php?route=product/product&product_id=262
THE ENDLESS DESCENT
At the deepest point of the dungeon, behind the throne, beyond the rooms where the battles took place, after everything is done and the enemy dead, there is a crack. A black empty space where the wall joins the stone floor, a foot and a half high and three wide. A breeze comes out. You’d never notice it. You could lie on your belly and fit inside.
IT NEVER ENDS
You have existed, up to this point, on the illusion of a plane, bordered by mountains, rivers, seas or the politics of maps, and this life has been a lie. Its borders are made up, its seas are gateways, its mountains are cradles of deep life. There is no plane.
You were raised within a history running back through recorded time, written in ink, carved in stone, scooped from clay, hidden in songs. Your primal myths are an eye-blink of the memory of that place. Your history is a candle burning out.
The real world, the deeper, more true world, is bordered only by light above and fire below, and perhaps not even by that.
When you loathe gold for its weight and count your wealth by a radius of illuminated rock and think yourself lucky to do so, then you have passed into the VEINS OF THE EARTH.
Expertly written and profusely illustrated by the veteran team of Patrick Stuart and Scrap Princess (Deep Carbon Observatory and Fire on the Velvet Horizon), VEINS OF THE EARTH is the most important and comprehensive guide ever published for gaming in the depths of the earth. Included in this essential work:
A detailed survey of over fifty new monsters and a half dozen cultures that lurk in the Veins.
Procedures for Referees to generate both small and large-scale maps and locations within.
Expanded rules for players navigating a realm that has never seen the sun.
Full descriptions of the different types of light and the different types of dark.
The worst kinds of fear, madness, and nightmare.
-
englisch nützt mit gar nichts. und hätte zu diesem Underdark jemand eine deutsche gültige ISBN Nummer? Dann würde ich es sofort bestellen. Zwar dachte ich mehr an kleine Dungeon zwischen den die SC umher wandern als an große reiche aber sicher könnte ich was drau s Lehrern.
-
Die Unterberg-Boxen I und II (für AD&D2) gab es auf deutsch, die tauchen ab und zu auf ebay auf. Wichtig ist eigentlich nur die erste Box.
-
englisch nützt mit gar nichts. und hätte zu diesem Underdark jemand eine deutsche gültige ISBN Nummer? Dann würde ich es sofort bestellen. Zwar dachte ich mehr an kleine Dungeon zwischen den die SC umher wandern als an große reiche aber sicher könnte ich was drau s Lehrern.
Kann ich Dir gerne geben...ist nur out-of-print und nur über ebay momentan erhältlich. 70,00 €.
Auch alle AD&D 2nd-Bücher/Boxen sind natürlich nicht mehr im regulärem Handel erhältlich.
-
das ist mir dann doch zu teuer und umständlich. auch weil ich wie gesagt mehr so kleiner reiche nutze wollte/will
-
Dann wirst Du selbst basteln müssen. Deutsche Rollenspiele (aktuell) zu dem Thema gibt es nicht; am ehesten hätte man evtl. noch Informationen aus "Out of the Abyss" ziehen können, aber dies wird nicht übersetzt.
-
Pfade (so eine Art Klassen aber meist offener ) für Anfänger wären Krieger,Jäger,Zauber,Priester,und Schurke. Vielleicht zu wenig bin ja aber noch beim Ausdenken. Höhere Pfade für erfahrende Sc habe ich noch nicht richtig aus gearbeitet aber Assassine sollte eine davon sein.
-
Spontane Idee:
Die Dungeons2Go von Dungeonslayers oder irgendwelche anderen ausgearbeiteten Höhlensysteme nebeneinander legen. Untereinander ein Beziehungsnetz erstellen, einen Dungeons als Startpunkt wählen und mit dem Fantasysystem der Wahl spielen. Dabei werden die Standardvölker nur umbenannt. Menschen werden Orks, Zwerge werden Duergar, Elfen werden Dunkelelfen, Halblinge werden Goblins.
-
Wahrscheinlich bräuchte man verschieden Götter. Schon wegen den Priestern. Aber auch damit das ganze Lebendiger wirkt im Dungeon .Nicht nur wie ein Ort der da ist damit die SC Arbeit haben. Was mir aber nicht so gefallen würde wären Rassen Götter der Dunkelelfe oder Goblins. Lieber hätte ich Götter einer bestimmte Aufgabe oder eines Bereiches. Krieg,Lust,Folter,Zauber,Tyrannei usw.
-
Mir ist schon Klar das das in Deutschland nicht viel Interesse bei der Mehrheit der Spieler weckt aber ich Baue gerne einen Aufbau/Strategie paart ein. Meist Mit dem Aufbau eines Stützpunktes. Aber in diesem Fall in einer Welt der Dungeon s wäre das ja Grade zu Zwingend erforderlich. Damit Gruppen die es weit Genug Nach Oben Schaffen was Erfahrungspunkte Gold und so weiter an geht ihren eignend Dungeon schaffen können und so das Leben als Diener/Söldner hinter sich Lasse können.
-
So wollte ich übrigens auch das Neue SC einsteigen. Als Wandern Söldner die von Dungeon zu Dungeon ziehen. Immer auf der suche Nach Gold und Ruhm.