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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Brett- und Gesellschaftsspiele => Thema gestartet von: Blitzcrank am 8.07.2017 | 11:20
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Hi,
kennt ihr gute Resourcen und Literatur über Brettspieldesign? Gerne auch auf Englisch.
Also in dem es um den Entwurf von Spielmechaniken, Balancing, etc... geht.
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Es gibt von den Dicetower-Leuten auf Youtube diverse Videos, in denen sie sich darüber auslassen. Vieles davon finde ich recht gut. Einiges anderes weniger (vor allem die Argumente mit dem "Markt" etc.).
Es könnte helfen, wenn Du sagen würdest, worum es Dir geht und welche Richtung es werden soll. Es gibt doch erhebliche Unterschiede zwischen Brettspielen europäischen Stils und den (meist) Kriegsspielen amerikanischen Stils.
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Ein guter Startpunkt wäre glaube ich (noch immer) Scott Nicholson (http://scottnicholson.com/). Allerdings solltest Du da zu den alten Sachen von ihm greifen. Mittlerweile ist er ziemlich stark in der Gamification und Escape Games involviert.
Wenn es Dir um Mechanic-Mining geht, dann wäre vielleicht der Youtube Channel von Jamey Stegmaier (https://www.youtube.com/user/Cutebuns09) interessant. Das ist ein ziemlich erfolgreicher Spieledesigner (Viticulture, Scythe), der in seinen Videos seine Lieblingsmechanismen verschiedener Spiele vorstellt.
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Bücher auf meiner Amazon Wunschliste:
Theory of Fun for Game Design Paperback – 30. November 2013
The Art of Game Design: A Book of Lenses Paperback – 6. January 2014
Rules of Play: Game Design Fundamentals Hardcover – 25. September 2003
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Wenn es Dir um Mechanic-Mining geht, dann wäre vielleicht der Youtube Channel von Jamey Stegmaier (https://www.youtube.com/user/Cutebuns09) interessant. Das ist ein ziemlich erfolgreicher Spieledesigner (Viticulture, Scythe), der in seinen Videos seine Lieblingsmechanismen verschiedener Spiele vorstellt.
Deshalb ist ja auch wichtig, wo man eigentlich hin will.
Ich finde sowohl Viticulture als auch Scythe nicht besonders gut. Scythe ist überladen und mechanisch eigentlich wenig originell. Viticulture ist ziemlich traditionelles Workerplacement (eine gute Spieleart, finde ich), leidet dann aber unter den doch recht willkürlichen Karteneffekten. Eine schlechte Mischung aus Grübelfaktor und dann aber doch wieder recht viel Glück.
- Genau dafür finde ich die Dicetower-Videos gut, weil sie (aus Spielerperspektive) zeigen, was man eher nicht machen sollte. (Obwohl Viticulture und Scythe bei den Dicetowerianern viel besser wegkommen als bei mir).
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Ich finde sowohl Viticulture als auch Scythe nicht besonders gut.
Ich mag besonders Viticulture. Aber darum geht es hier doch garnicht. Stegmeier erklärt warum er welche Mechanik in anderen Spielen mag. Genau sowas kannst Du als Mechanic-Mining super gebrauchen.
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Mein Interesse liegt bei Mechaniken die einen Spielleiter/Overlord/Dungeonmaster ersetzen und Spielende kooperativ gegen eine Mechanik antreten lassen wie zum Beispiel bei Maus und Mystik oder in der ersten Phase von Betrayal at House on the Hill.
Danke schonmal für die Links von euch, ich wusel mich da Mal durch!
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Mein Interesse liegt bei Mechaniken die einen Spielleiter/Overlord/Dungeonmaster ersetzen und Spielende kooperativ gegen eine Mechanik antreten lassen wie zum Beispiel bei Maus und Mystik oder in der ersten Phase von Betrayal at House on the Hill.
Danke schonmal für die Links von euch, ich wusel mich da Mal durch!
dann könnte es vielleicht auch helfen sich Entscheidungslogiken anschauen. Vermutlich hilft es, genannten Spiele zu dekonstruieren.
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Bücher auf meiner Amazon Wunschliste:
Theory of Fun for Game Design Paperback – 30. November 2013
The Art of Game Design: A Book of Lenses Paperback – 6. January 2014
Rules of Play: Game Design Fundamentals Hardcover – 25. September 2003
- Theory of Fun ist extrem uninteressant.
- The Art of Game Design ist ein Klassiker, den man lesen sollte (ist aber fokussiert auf Videospiele)
- Außerdem zu empfehlen: Brathwaite/Schreiber:Challenges for Games Designers: Non-Digital Exercises for Video Game Designers
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Diese Übungen fand ich sehr hilfreich:
https://gamedesignconcepts.wordpress.com/ (https://gamedesignconcepts.wordpress.com/)
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Ein großartiges Einsteigerwerk ist das Koboldhandbuch des Brettspieldesigns. Einsteigerwerk, weil es alles recht essentielle Essays sind, die teils sehr lehrreich sind und andere Blickwinkel öffnen.
Gibt es auch auf Deutsch von Ulisses.
-> http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1327/des-kobolds-handbuch-des-brettspiel-designs/