/Edit: Neues Update (April 2019)
Neue PDFs hier:
Ukiyo, oder auch Floating World (Stand August 2022)
⏩ Alles in einem PDF ⏪ (https://drive.google.com/file/d/1NfOimnBofGhiLXCqTWioTbhYfXV45pJH)
⏩ Grundspielzüge ⏪ (https://drive.google.com/file/d/1buXsfRvCvy0CMmceScYj2F9cN1I7SQ0h)
⏩ Charakterarchetypen ⏪ (https://drive.google.com/file/d/1xCHmZSn8pFTqbauE-vJ66zNQoybrp3TM)
Ukiyo – "Fließende Welt" – bezeichnet den urbanen Lebensstil der Edo-Periode, mit einer Betonung auf seine verruchten und vergnügungssüchtigen Aspekte. Das Spiel befasst sich, ähnlich wie die Schrift- und Kunstwerke des Ukiyo-Genre, mit dem Leben und Zusammentreffen von Mitgliedern verschiedener Gesellschaftsklassen. Es geht um Einfluss, Macht und Gemeinschaft inmitten einer Großstadt im Wandel. Keine krassen Ninjas, ehrenvolle Samurai-Duelle und Shinto-Magier, falls jemand so etwas erwarten sollte.
Zum Setting sei noch gesagt, dass das PDF hier niemandem großartig weiterhelfen wird, der gar nichts darüber weiß. Trotzdem hab ich versucht, nicht übermäßig viel mit japanischen Begriffen um mich zu werfen (abgesehen mal von den Namen der Archetypen oder Waffen).
Post mit Details zum Update hier:
⏩ Details zum Update ⏪ (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,103341.msg134714154#msg134714154)
Preview für die neuen Charakterbücher:
(https://static1.squarespace.com/static/54687d80e4b07ab395a46431/5c549b33c83025b89aa3ba29/5c549cb3f9619a891ee57aa9/1549049014657/UKIYO+PREVIEW.jpg)
/Edit: Ein Update!
Neues PDF hier:
⏩ Ukiyo, oder auch Floating World (v2) ⏪ (https://drive.google.com/open?id=1OYgch-nIJhGjI1TZJuqk0LpIW6Ys2gRE)
Post mit Details zum Update hier:
⏩ Details zum Update ⏪ (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,103341.msg134559310.html#msg134559310)
Ursprünglicher Post
Moin moin!
Ich arbeit seit ein paar Wochen an Ukiyo – einem relativ simplen (deutschsprachigen) Apocalypse World Hack, der in den japanischen Großstädten der Edo-Periode spielt.
Hauptsächlich hab ich hier neue Playbooks auf einer Frankenstein-Basis zusammengestellt – sprich, neue Kombinationen von Elementen bereits existierender Playbooks – um typische (und auch untypische) Protagonisten des Ukiyo-Genres spielbar zu machen (Geishas, Sumo-Ringer, Ronin, etc.). Ab und zu gibt’s noch ein paar kleinere Änderungen an Basic Moves, Tags und Ähnlichem, aber im Großen und Ganzen ist es AW.
Disclaimer: Ich hab natürlich ein ziemlich begrenztes Verständnis von japanischer Geschichte und Kultur, und stütze mich hier lediglich auf Bücher, Internetartikel, Filme, Dokus und Serien, die ich ab und an mal konsumiere, wenn mir danach ist. Das heißt, dass vieles hier von rein popkulturellen Inhalten beeinflusst ist (z.B. ähnelt das Playbook des Sumo-Ringers viel mehr der heutigen Vorstellung eines Wrestlers als reinem Showman). Über schwerwiegende gesellschaftliche Probleme der Periode wird auch willentlich hinweggesehen. Und getestet hab ich's bisher auch nicht. Aber hier mal das PDF:
⏩ Ukiyo, oder auch Floating World (v1) ⏪ (https://drive.google.com/file/d/0B7WJvO7Pm-ddSDl6YTNTNGFDSFk/view?usp=sharing)
Thema des Spiels: Ukiyo – "Fließende Welt" – bezeichnet den urbanen Lebensstil der Edo-Periode, mit einer Betonung auf seine verruchten und vergnügungssüchtigen Aspekte. Das Spiel befasst sich, ähnlich wie die Schrift- und Kunstwerke des Ukiyo-Genre, mit dem Leben und Zusammentreffen von Mitgliedern verschiedener Gesellschaftsklassen. Es geht um Einfluss, Macht und Gemeinschaft inmitten einer Großstadt im Wandel. Keine krassen Ninjas, ehrenvolle Samurai-Duelle und Shinto-Magier, falls jemand so etwas erwarten sollte.
Zum Setting sei noch gesagt, dass das PDF hier niemandem großartig weiterhelfen wird, der gar nichts darüber weiß. Trotzdem hab ich versucht, nicht übermäßig viel mit japanischen Begriffen um mich zu werfen (abgesehen mal von den Namen der Playbooks oder Waffen).
Momentaner Inhalt des PDFs: Grundspielzüge, Playbooks, Eigenschaften (tags), Bedrohungen, weiterer MC-Kram (Agendas, Grundsätze, Moves, erste Sitzung, etc), und zuletzt noch ein paar Beispiele zu Bedrohungen. Hab noch ein, zwei halbausgegorene Playbooks, und ein paar Gedanken zu Custom-Moves, aber die spar ich mir mal noch für das PDF.
Playbooks:
Geisha – ein Unterhalter. Sehr manipulativ. Entspricht ungefähr dem Skinner aus Apocalypse World.
Ronin – ein Söldner. Sehr badass. Gunlugger + Faceless.
Rikishi – ein Sumo-Ringer mit Anhängerschaft. Hat Aspekte von Battlebabe und Hocus.
Tenshu – ein Ladenbesitzer. Entspricht dem Maestro d'.
Oyabun – ein Yakuza-Boss. Hardholder.
Doshin – ein Polizist mit Helfertruppe. Chopper + ein paar andere Sachen, die ihn in die Cop-Richtung schieben.
Kannushi – ein Priester und Hüter eines Schreins. Waterbearer + Hocus.
Isha – ein Mediziner. Basiert auf dem Angel.
Chonin – ein Händler. Enthält unter Anderem Teile des Merchant aus Hinterlands.
Moves/Spielzüge:
Die Basic Moves/Grundspielzüge sind alle so gut wie unverändert. Ich weise aber mal spezifisch auf den Angreifen-Move hin, der sich deutlich von dem aus Apocalypse World unterscheidet, sowie dem Eindringen-Move, den es dort nicht gibt.
Sprache und Feedback: Apocalypse Worlds Sprache macht mir öfter mal Kopfschmerzen, wenn ich versuch, das ganze in ein deutsches Äquivalent zu übertragen. Ich bin mir sicher, dass es hier also zahllose Verbesserungen gibt, und falls ihr Feedback habt, würd ich mir sehr darüber freuen.
Primär wollte ich das Ding jetzt erstmal schnell 'fertigstellen' und bereit für ein paar Test-Runden machen, bevor es wieder ewig halbfertig herumliegt, weil ich zu viel damit herumhadere.
Vielen Dank im Übrigen auch an Heimi und seine Leute für ihre Übersetzungen (http://www.tanelorn.net/index.php?topic=98046.0), die dabei ein hilfreicher Ausgangspunkt waren.
Neues Jahr, neues Update!
Neue PDFs hier:
Ukiyo, oder auch Floating World (Stand April 2019)
⏩ Spielbögen und MC-Kram ⏪ (https://drive.google.com/open?id=1zLwaCahhGy5LEZYMl4wQ43cLwSb7zquk)
⏩ Grundspielzüge ⏪ (https://drive.google.com/open?id=1I2SGkV3vPqP9waoiUpA4PGL6F7rceSa7)
⏩ Charakterarchetypen ⏪ (https://drive.google.com/open?id=1StLiNQWFVmprMT6YoimW9Py4b_lU0yxx)
Preview für die neuen Charakterbücher:
(https://static1.squarespace.com/static/54687d80e4b07ab395a46431/5c549b33c83025b89aa3ba29/5c549cb3f9619a891ee57aa9/1549049014657/UKIYO+PREVIEW.jpg)
Änderungen:
- Visuelles Redesign.
- Zahlreiche Umbenennungen von Spielzügen, Stats und Ähnlichem. Ich bin außerdem immer noch am Überlegen, die Charaktertypen umzubenennen, aber auch weiterhin recht unschlüssig.
- Zahlreiche Änderungen an Grund- und Charakterspielzügen.
- Die meisten +1 und -1 Modifikatoren wurden durch Vor- und Nachteil ersetzt (sprich, 3 Würfel statt 2 verwenden und die beiden höchsten/niedrigsten zählen). Das vereinfacht alles ein bisschen, und beseitigt das übermäßige Aufeinanderstapeln von Modifikatoren.
- Ich habe Schaden durch Leiden (=Conditions) ersetzt. Das heißt, wenn ein Charakter jetzt eins ins Gesicht kriegt, erleidet er nicht mehr 1 oder 2 Schaden, sondern ist jetzt vielleicht zornig, und erhält einen Nachteil auf bestimmte Würfe, bis er die Konditionen des Leidens erfüllt, und es streichen kann. Leiden sind bemerkenswert schlecht für Spielercharaktere, also ist es im Sinn des Spielers Leiden möglichst schnell loszuwerden - das führt dann wiederum zu interessanteren Spielmomenten und Entscheidungen von Seiten der Spielercharaktere.
Daneben arbeite ich ab und zu an den Szenarios, die wie Dungeon Starter funktionieren, und eine bestimmte Ausgangssituation vorgeben (zusammen mit ein paar Custom Moves, NPCs und anderen Kleinigkeiten). Diese Szenarien bieten dann auch nur eine Liste von bestimmten Archetypen, und erlauben nicht alle (eine Praxis, die schon in Apocalypse World empfohlen wurde). Ich glaube, dass diese Szenarien gerade deswegen für das Spiel auf lange Sicht sogar nötig sind, weil manche Kombinationen von Charaktertypen einfach nicht besonders gut miteinander funktionieren.
Kurzes Update: Habe den Archetypen des Geschäftsinhabers durch zwei neue, passendere Archetypen ersetzt: Die Okāsan und den Gokudō.
Die Okāsan (eine ehemalige Geisha) leitet ein exklusives Teehaus und ein Wohnhaus für Geishas. Sie übernimmt die classy Aspekte des alten Archetypen, wie die gehobene Gesellschaft, die großen Veranstaltungen und die politischen Intrigen.
Der Gokudō (ein mittelrangiges Yakuza-Mitglied) leitet eine kleine Bande und deren Geschäfte in der Nachbarschaft. Er übernimmt die weniger classy Aspekte des alten Archetypen, wie die derben Mitarbeiter, die Schlägereien in den Opiumhöhlen und Spielgrotten und dem ständigen Ärger mit der Polizei.
Neue PDFs hier:
⏩ Alles in einem PDF ⏪ (https://drive.google.com/file/d/1NfOimnBofGhiLXCqTWioTbhYfXV45pJH)
⏩ Grundspielzüge ⏪ (https://drive.google.com/file/d/1buXsfRvCvy0CMmceScYj2F9cN1I7SQ0h)
⏩ Charakterarchetypen ⏪ (https://drive.google.com/file/d/1xCHmZSn8pFTqbauE-vJ66zNQoybrp3TM)
Außerdem habe ich wohl vor drei Jahren angefangen ein Oni-Playbook zu schreiben. Hab's heute mal fertiggestellt:
⏩ Oni-Archetyp ⏪ (https://drive.google.com/file/d/17ZLFBTL900hlufjfOVwEQ4wJuyHZr68Y)
Zuletzten hatte ich mir wohl auch noch vorgenommen, ein paar grobe Szenarien zu schreiben (im Sinne einer festgelegten Ausgangssituation, nicht einer vorgefertigten Geschichte), sowie ein paar Infos für das Setting zusammenzustellen. Kann mir gerade nicht vorstellen, dass ich mich nochmal langfristig an Ukiyo ransetze, aber wer weiß – vielleicht kommt ja in drei Jahren nochmal ein größeres Update!