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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: DerSchlund am 8.08.2017 | 10:04

Titel: Suche generisches und simples System für One-Shot Abend
Beitrag von: DerSchlund am 8.08.2017 | 10:04
Hi Zusammen,

wie ihr sicher sehen könnt bin ich frisch hier im Forum angekommen. Ich heiße Martin und spiele jetzt schon ein paar Jahre P&P und habe ab und an auch mal gemeistert.  :)

Kommenden Donnerstag wollte ich eigentlich eine neue Abenteuerreise mit meiner Gruppe starten, jedoch zieht sich die Characterbildung meiner Mitspieler etwas in die länge, so dass wir kommenden Termin doch nicht beginnen können und ich kurzerhand entschieden habe ein One-Shot vorzubereiten, damit wir wenigstens etwas zocken können.

Bisher haben wir immer so umfangreiche und komplexe Regelwerke wie DSA und Splittermond verwendet. In Anbetracht der Tatsache, dass ich für den One-Shot mehr oder weniger alles(!) vorbereiten muss, also auch Archetypen, Background, Motivation usw, würde ich gerne ein richtig simples System verwenden, damit ich mich am Anfang nicht groß mit Regelerklärung aufhalten muss.

Hat da jemand einen heißen Tipp? Gibt es sowas überhaupt kostenlos?

Mit simpel meine ich in diesem Fall auch wirklich was von Grund auf einfaches. Im Idealfall passen die paar Fähigkeiten der Charactere alle auf eine Karteikarte und beschränken sich auf Talente wie "Nahkampf", "Fernkampf", "Schleichen" usw. Ich glaube unter anderem auch nicht, dass Atribute/Eigenschaften wie Stärke, Intelligenz, Willenskraft usw. wirklich nötig sind. Das Würfeln möchte ich möglichst auf ein Minimum halten da es meiner Erfahrung nach oft nur aufhält und den Abend in die länge zieht.

Anfangs hatte ich mir überlegt selber was auszudenken. In etwa, dass ein Character den Wert von 1-10 in einer Fähigkeit hat und mit einem W10 dann unter diesen Wert würfeln muss um seinen Test zu schaffen. Würde anfangs reichen, aber spätestens wenn eine Art Kräftemessen kommt (bekanntestes Beispiel: ein Kampf) möchte ich den Spielern wenigstens etwas Entscheidungsfreiheit geben, je nachdem was sie beabsichtigen. z.b. Zeit zu schinden oder besonders aggresiv zu sein um den Kampf eventuell zu verkürzen etc.
Im Zweifelsfall lässt sich das alles auch irgendwie abstarkt mit dem W10 darstellen, nur wenn es schon ein simples System gibt würde mir das natürlich einiges an Arbeit abnehmen.

mfg DerSchlund
Titel: Re: Suche generisches und simples System für One-Shot Abend
Beitrag von: Tigerbunny am 8.08.2017 | 10:22
GURPS light. Das gibt es hier (http://www.sjgames.com/gurps/lite/) gratis. Grundprinzip ist 3W6 und so hoch niedrig wie möglich würfeln, Boni/Mali verrechnen, fertig.
Titel: Re: Suche generisches und simples System für One-Shot Abend
Beitrag von: afbeer am 8.08.2017 | 10:23
Dungeonslayers mit sein EinSeiten Abenteuern (deutschsprachig)
DCC (Dungeon Crawl Classics) mit einem Funnel wie zum Beispiel in den Quickstart rules.
Titel: Re: Suche generisches und simples System für One-Shot Abend
Beitrag von: Mondsänger am 8.08.2017 | 10:24
Hey,

Falls du keine Aversion gegen Fate hast, kann ich dir für sowas Fate Accelerated oder das deutsche Äquivalent "Turbo Fate" empfehlen. Die Charaktere haben dabei fate-typisch ihre Aspekte und daneben sechs Werte, die eine grundsätzliche Herangehensweise an Probleme beschreiben. Das Regelwerk ist schnell gelesen (um die 50 Seiten wenn ich es gerade richtig um Kopf habe) und als PDF für umme beim Uhrwerk Verlag zu bekommen. ist momentan eines meiner go-to Systeme für schnelles Spiel.

Daneben gibt es sicherlich eine Menge spezialisierte Systeme. Was soll denn gespielt werden? Vielleicht hat dann noch jemand eine passendere Antwort, die auch auf genrespezifische Dinge eingehen kann.
Titel: Re: Suche generisches und simples System für One-Shot Abend
Beitrag von: vanadium am 8.08.2017 | 10:27
Wie wärs denn damit? FU - das freie und universelle Rollenspiel (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,103474.msg134520560.html#msg134520560).
Deutsche Übersetzung inkl. Das Pdf hat 100 Seiten (A5) wovon das letzte Drittel ein Abenteuer ist.
Die vorderen 2/3 sind Regeln, wobei man bis auf die Diskriptoren und das Würfelsystem nicht viel mehr braucht. Lässt sich nach (schnellem) überfliegen schon leicht verinnerlichen. Effektiv sind vlt. 20 Seiten wirklich entscheidend.

Kurz zum tollen (!) Mechanismus:
nur (1)w6
bei Aktion/Probe: gerade = gut, ungerade = nicht gut
Antworten auf die Frage "Probe geschafft"? (1w6)

6 = ja UND...
4 = JA
2 = ja, ABER...
5 = nein, ABER...
3 = NEIN
1 = nein UND...

Bsp.
Kann ich über den Abgrund springen?
JA / NEIN ist klar.
2 = ja, ABER... du verstauchst dir dabei den Fuß.
6 = ja UND... wuchtest dabei noch einen Gegner auf der anderen Seite um.
5 = nein, ABER... du rutschst herab, kannst dich allerdings an einer Wurzel festhalten.
1 = nein UND... verletzt dich beim Aufprall.

Das ganze ist sehr erzählerisch und benötigt wenig Würfelei. Die Charaktere haben keine Zahlenwerte, sondern nur Deskriptoren (dt. "Beschreiber")

Für Boni/Mali gibt es dann Zusatzwürfel, wobei das beste/schlechteste Ergebnis gewählt werden muss.
Titel: Re: Suche generisches und simples System für One-Shot Abend
Beitrag von: DaveInc am 8.08.2017 | 10:27
Dungeonslayers mit sein EinSeiten Abenteuern (deutschsprachig)
DCC (Dungeon Crawl Classics) mit einem Funnel wie zum Beispiel in den Quickstart rules.

+1

Wobei ich im Falle von DCC - falls etwas Zeit und Laune da ist - empfehlen würde statt einem Funnel ein Abenteuer mit Level 1 oder 2 zu schreiben/vorbereiten - manchmal verwirrt es Einsteiger dann doch, wenn sie 4 Charaktere gleichzeitig spielen sollen ^^

Gerade DCC kann ich sogar für totale Anfänger empfehlen, wie ich letztes Wochenende erneut feststellen durfte. Mei, ich hatte ein unfassbar generisches Spuk-Haus Abenteuer und die Gruppe ist dank Zufallstabellen raus mit einem Magier, der einen unmenschlichen Buckel und Tentakeln als Hand bekommen hatte und einer Kriegerin, deren Seele von einem Dämon ausgesaugt wurde ... Ideal: Ich habe gleich gesagt: "Das nächste Mal können wir uns also um die verlorene Seele kümmern, am Besten bringt ihr das Herz des Dämons zum Erzmagier XY" - So wurde aus dem geplannten One-Shot schon mehr ^^
Na gut, 2 Chars sind gestorben, aber das führte dann auch gleich dazu, dass meine SPieler sagten: Dann mach ich mir jetzt einen eigenen!

Achja, kleiner Tipp, wenn Du meinst, Du solltest Alles vorbereiten und hast etwas Scheu davor: 5-Room-Dungeon nehmen und Chars mit Generator erstellen, z.B.: https://purplesorcerer.com/create_upper.php für DCC
Titel: Re: Suche generisches und simples System für One-Shot Abend
Beitrag von: Vargy72 am 8.08.2017 | 10:30
GURPS light. Das gibt es hier (http://www.sjgames.com/gurps/lite/) gratis. Grundprinzip ist 3W6 und so hoch wie möglich würfeln, Boni/Mali verrechnen, fertig.
Ähm. Habe ich in der letzten Zeit geschlafen, aber seit wann muss bei GURPS -HOCH- gewürfelt werden?   :o
Titel: Re: Suche generisches und simples System für One-Shot Abend
Beitrag von: Hollaus am 8.08.2017 | 10:46
+1 für FU,

Es gibt aber auch One Dice und dazu den kostenlosen Schnellstart.
Titel: Re: Suche generisches und simples System für One-Shot Abend
Beitrag von: aikar am 8.08.2017 | 10:48
Destiny Beginner (http://www.aceofdice.com/?page_id=30) ist für mich immer noch das Nonplusultra wenn es um schnell und einfach geht, sogar noch vor Turbo Fate. Und das pdf ist gratis, einfach mal rein schauen.
Titel: Re: Suche generisches und simples System für One-Shot Abend
Beitrag von: Nick-Nack am 8.08.2017 | 10:52
Je nach gewünschtem Spielstil und Englischkenntnissen sind auch die ganzen PbtA-Systeme sehr gut geeignet, von DungeonWorld über Masks bis Mythos Tales.
Titel: Re: Suche generisches und simples System für One-Shot Abend
Beitrag von: Edvard Elch am 8.08.2017 | 11:05
Ihr könntet euch auch Lady Blackbird anschauen – da geht zwar nicht alles auf eine Karteikarte (Charakterwerte sind ca. A5), aber du hast sehr schlanke Regeln, die zum Erzählen anregen, und ein Abenteuer mit Welt auf sehr wenigen Seiten.
Titel: Re: Suche generisches und simples System für One-Shot Abend
Beitrag von: vanadium am 8.08.2017 | 11:10
Ihr könntet euch auch Lady Blackbird anschauen – da geht zwar nicht alles auf eine Karteikarte (Charakterwerte sind ca. A5), aber du hast sehr schlanke Regeln, die zum Erzählen anregen, und ein Abenteuer mit Welt auf sehr wenigen Seiten.
Auch sehr cool! Sogar auf dt.
Allerdings ist das wirklich nur Oneshot. Da das ganze Szenario genau dafür designt wurde.

Mit den z.T. oben genannten Sachen hast du Systeme, die Oneshot geeignet sind. D.h. kannst sie immer wieder für welche nutzen (oder bei Bedarf auch mal einen "Twoshot" draus machen).
Titel: Re: Suche generisches und simples System für One-Shot Abend
Beitrag von: Tigerbunny am 8.08.2017 | 11:15
Ähm. Habe ich in der letzten Zeit geschlafen, aber seit wann muss bei GURPS -HOCH- gewürfelt werden?   :o

Ich streite alles ab und behaupte das Gegenteil! Und ich spiele GURPS halbwegs regelmäßig...  :-[
Titel: Re: Suche generisches und simples System für One-Shot Abend
Beitrag von: DerSchlund am 8.08.2017 | 11:16
Wow... so viele Antworten in so kurzer Zeit. Jetzt werd ich erstmal stöbern müssen bevor ich mich entscheiden kann. Schonmal vielen vielen Dank! :)

mfg DerSchlund
Titel: Re: Suche generisches und simples System für One-Shot Abend
Beitrag von: DaveInc am 8.08.2017 | 11:21
Lass uns wissen, was daraus geworden ist :)
Titel: Re: Suche generisches und simples System für One-Shot Abend
Beitrag von: LordBorsti am 8.08.2017 | 11:33
Würde auch "Dungeonslayers" vorschlagen.

Deutsches System, frei verfügbares Regelwerk, klassische Fantasy, Charaktere sind schnell erstellt, Grundregeln sind schnell erklärt und es gibt einen haufen Dungeons-to-go zum direkt losspielen. Gleichzeitig kann das System auch deutlich mehr als nur schnelle Bier & Bretzel Runden.

PbtA-Vertreter z.B. Dungeon World sind auch super für One-Shots, wenn deine Spieler solide Englisch-Kenntnisse haben. Nach meiner Erfahrung brauchen die aber etwas mehr Einarbeitungszeit von Spielleiter-Seite als Dungeonslayers. Dafür ähneln sich die ganzen PbtA-Titel stark genug, dass du als Spielleiter dich nur einmal in eines der Systeme einarbeiten musst um die anderen später ohne Probleme schnell verstehen zu können. "Kennste eins, kennste alle."  :)
Titel: Re: Suche generisches und simples System für One-Shot Abend
Beitrag von: Oberkampf am 8.08.2017 | 11:45
Wirklich supereinfach ist das Einsamer Wolf Mehrspielerbuch (https://manti-shop.de/rollenspiele/einsamer-wolf-mehrspieler/58/einsamer-wolf-mehrspielerbuch-1-grundregeln) vom Mantikorverlag. Man hat eigentlich nur Kampfstärke, Ausdauerpunkte und ein oder zwei "Sonderfähigkeiten", die sich überwiegend selbst erklären (z.B. Tarnen, Jagen, Spurenlesen). Für Leute, die sich um Spielmechaniken keinen Kopf machen und mehr in eine fantastische Welt reinschnuppern wollen, reicht das vollkommen aus.

Wenns englisch sein darf, würde ich ja ehrlich gesagt für interessierte Anfänger, wenn die in erster Linie an einer guten, interaktiven Story im RSP interessiert sind, etwas aus der *World-Reihe nehmen. Bei Fantasy also Dungeon World.

Alternativ zu Dungeonslayers: D&D 5. Edition halte ich auch für eine gute Wahl für Einsteiger, wenn aus dem One Shot eine längere Sache werden kann/soll. Es bietet auch was für die Spieler, die an Mechaniken und mehr oder minder taktischen Kämpfen interessiert sind. Das ist dann so ein ähnlicher Ansatz wie Dungeonslayers, wo der Einstieg einfach ist, aber viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Charaktere auch auf der Regelseite geboten werden. Bei D&D 5 wird der Machtzuwachs der SCs allerdings oft vom Regelwerk vorgeschrieben, während man bei Dungeonslayers sich selbst die Bausteine zur Verbesserung aus einem Pool aussucht.
Titel: Re: Suche generisches und simples System für One-Shot Abend
Beitrag von: Tyloniakles am 8.08.2017 | 11:52
World of Dungeons. 4 Seiten A5(?)
http://thorsten-spielt-rollenspiel.de/world-of-dungeons-die-deutsche-uebersetzung-des-urvaters-von-dungeon-world/ (http://thorsten-spielt-rollenspiel.de/world-of-dungeons-die-deutsche-uebersetzung-des-urvaters-von-dungeon-world/)

Dazu vielleicht ein One Page Dungeon
http://geekandsundry.com/one-page-dungeons-are-proof-good-things-come-in-small-packages/ (http://geekandsundry.com/one-page-dungeons-are-proof-good-things-come-in-small-packages/)
Titel: Re: Suche generisches und simples System für One-Shot Abend
Beitrag von: ArneBab am 8.08.2017 | 13:23
Schau dir dafür auch mal das Zettel-RPG an: http://zettel.1w6.org
Charaktere passen damit sauber auf eine Visitenkarte und sind entsprechend schnell vorzubereiten: http://www.1w6.org/deutsch/regeln/downloads/zettel-rpg/als-text#char

Mit den Regeln kompatible vorgefertigte Abenteuer und Charaktere auf denen du aufbauen kannst gibt es bei Ante Portas (Spiel in der Antike: http://www.1w6.org/deutsch/regeln/downloads/ante-portas-v01 ) und den Flyerbüchern (Steam-Fantasy: http://flyer.1w6.org ). Die Flyerbücher liefern auch eine 1-Seiten-Erklärung der Regeln.

Wenn du es noch knapper willst, kann ich NIP'AJIN empfehlen. Das liefert durch das Würfelsystem eine eigene, von den Charakterfähigkeiten und dem Abenteuer weitgehend unabhängige Dynamik, so dass Beschreibungen noch weiter gekürzt werden können: http://ludus-leonis.com/nipajin/

Sowohl das Zettel-RPG als auch NIP'AJIN sind frei lizensiert, so dass du deine eigenen Schöpfungen auch als direkt nutzbare Rollenspiele weitergeben (und sogar verkaufen) darfst — inklusive der Regeln.
Titel: Re: Suche generisches und simples System für One-Shot Abend
Beitrag von: Mr.Renfield am 8.08.2017 | 13:43
hängt natürlich auch alles davon ab, was du denn spielen willst (also eher dungeoncrawl, "tavernenspiel", ...) und ob du ein vorgegebenes setting dazu möchtest oder eher nicht. hatte deinen post jetzt so verstanden, daß du eigentlich schon einen plot hast, nur noch kein einfaches system dazu?

ich selbst leite one-shots seit jahren eigentlich (fast) nur noch mit SME, dem eigenbau eines freundes.
da gibts keine attribute, klasse oder sowas sondern man schreibt dinge, die einen charakter ausmachen als kurze stichworte oä in den jeweils passenden aspekt (zB kampf, sportlichkeit, wissen, natur, ...) rein.
gewürfelt wird mit 2w6 + anzahl der (guten - schlechten falls der sl nachteile zuläßt) einträge im aspekt (+2 falls da was für die situation passendes beisteht).
die homepage des systems ist leider aktuell down aber im prinzip findest du alles, was du zum spielen brauchst bereits auf meiner version des charbogens (außer den beiden w6  ;D ) in meinem letzten post in diesem (uralten und größtenteils nicht mehr aktuellem) thread:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,44877.msg134513322.html#msg134513322
Titel: Re: Suche generisches und simples System für One-Shot Abend
Beitrag von: DerSchlund am 8.08.2017 | 14:16
Nochmal danke an alle. Bei den vorschlägen kann ich sicher aus den Vollen schöpfen :)

@DaveInc
Ich hoffe, dass ich dran denke. Bisher konnte ich am ehesten das Zettel-RPG überfliegen, aber es scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe.

mfg DerSchlund