Was ist mit Kampagnen, in denen es darum geht, die Spielfigur zu Grunde zu richten?
Cyberpunk 2020, Paranoia, Call of Cthulhu fallen mir spontan ein.
Was ist mit Kampagnen, wo ein Dorf/Gilde/Organisation aufgebaut werden soll und die Missionsbasiert sind?
(Shadowrun, Fairy Tail)
Erstere würde ich noch unter Zero to Hero einordnen. Blades in the Dark, wo man seine kriminelle Crew aufbaut, ist genau so ein Fall. Bei missionsbasierten (oder Monster of the Week-) Ansätzen würde ich fragen, was daran genau die Kampagne trägt, strukturiert.From Zero to Hero ist dann aber auch eine sehr große Abteilung.
Weiters:
Die Episoden-Kampagne (kann auch Zero to Hero sein): man spielt an verschiedenen Ecken der Spielwelt mit nur losen Zusammenhängen zu den anderen Abenteuern, dabei können auch die Genres wechseln (mal ein Monter of the Week, mal Horror, mal Action, mal Beziehungsdrama).
Zero to Hero: Weit gefasst. Es mag um die Rettung der Welt oder einfach nur ums Überleben auf der Straße gehen, die Hauptfiguren sind jedenfalls auf dem aufsteigenden Ast. Sie gewinnen an Fähigkeiten, Einfluss, Besitz, Ruf et cetera. Beispiele: 13th Age (Adventurer->Champion->Epic), Blades in the Dark (Crew Sheet).Zero to Hero erscheint mir als Sonderfall von "Machtgewinn", welcher heute vor allem in Retrospielen anzutreffen ist, die sich am früheren DnD orientieren. Die meisten neuen Spiele starten mit schon deutlich überdurchschnittlichen Spielfiguren ("Helden"), welche weiter an Macht gewinnen.
Was ist mit Kampagnen, wo ein Dorf/Gilde/Organisation aufgebaut werden soll und die Missionsbasiert sind?
(Shadowrun, Fairy Tail)
Bei missionsbasierten (oder Monster of the Week-) Ansätzen würde ich fragen, was daran genau die Kampagne trägt, strukturiert.
Du meinst, welches übergeordnete Thema bzw. welche Art von Entwicklung es in der Kampagne gibt? Dann versteh ich deine Fragestellung wahrscheinlich besser:
- Wir werden stärker, mächtiger, erfolgreicher!
- Wir entdecken neue Orte / decken die Karte auf!
- Wir enthüllen Schritt für Schritt die Verschwörung!
- Wir gehen zugrunde!
Dann gibts sicher noch:
- Wir verfolgen das Altern und den Übergang zu folgenden Generationen.
- Wir werden erwachsen / finden uns selbst.
Die Suche gilt dann weniger speziellen Techniken oder Spielanteilen, sondern übergreifenden Themen. Das war im OP nicht so ganz zu erkennen.
Slice of Life/Seifenoper: Die Hauptfiguren befinden sich in einem Beziehungsgeflecht. Handlungen entstehen durch die Aktionen mit denen sich die Figuren innerhalb dieses Geflechts bewegen und den Reaktionen anderer Figuren darauf. Beispiele: Monsterhearts (Homeroom Chart), Undying (Relationship Map)
Das moralische Dilemma: Am Anfang der Kampagne gibt es philosophische Fragen in der Welt. Die Hauptfiguren begegnen diesen Fragen in verschiedener Form und aus verschiedenen Blickwinkel. Die Kampagne zielt darauf ab diese Fragen zu beantworten. Beispiel: The Clay that Woke (Gibt es eine new Age of Greatness?)
Die Episoden-Kampagne (kann auch Zero to Hero sein): man spielt an verschiedenen Ecken der Spielwelt mit nur losen Zusammenhängen zu den anderen Abenteuern, dabei können auch die Genres wechseln (mal ein Monter of the Week, mal Horror, mal Action, mal Beziehungsdrama).
Anthologie: Lose verknüpfte Einzelepisoden. Beispiel: In a wicked Age (Owe List)
Manche der Typen sind ja eher an ihrer Struktur (Hexploration), andere an ihrem Inhalt (Verschwörung) festzumachen und manche bilden etwas dazwischen (Zero to Hero).
Chronosaurus fällt mir auch noch ein als Kampagnentyp. Hier geht es um die Erforschung eines übergreifenden Themas. Es gibt ein Kampagnenziel ("findet den NPC") und scheinbar zusammenhanglose Abenteuer ("sucht an verschiedenen Orten in verschiedenen Zeiten und überall passiert was anderes"), aber dazu wird das immer vom Thema "wie Dinosaurier unsere Legenden beeinflusst haben" begleitet. Ein bisschen vage, aber vergleichbar würde mir die TV-Serie Legends of Tomorrow einfallen, wo Zeitreisende Superhelden immer wieder berühmten Personen aus der Geschichte (Einstein, George Lucas etc.) begegnen und dies neben dem großen Kampagnenplot (Rettet die Welt!) als Kampgnenthema erhalten bleibt. In jedem Fall ist das noch mal stärker und anders als etwa in einer Anthologie zu einem Thema, weil bei der Anthologie die Abenteuer wirklich ohne Zusammenhang sind, während in dem Kampagnentyp hier ja ein Rahmen erhalten bleibt.
Die Bürger-Kampagne. Es gibt auch Kampagnen, in denen man "normale" Leute eines Settings spielt und der Fokus auf Simulation gelegt wird. Da würden mir das aventurische Briefspiel einfallen und ich glaube ein Rollenspielverein hatte so etwas lange Zeit mit der DSA-Stadt Lowangen gemacht.
Ich glaube nicht genannt wurde die "Retrospektive" bzw. die stückweise Zusammensetzung der Geschichte in abgeänderter Reihenfolge (siehe den Film Memento)