Vorbestellungen erbeten!
Ich supporte gern den "local dealer", deswegen würde ich Roland den Vorzug vor einer Vorbestellung geben...
Pssst, Roland ist nicht dein LOCAL Dealer ;)
... das läuft wie?
Die TB-Version werde ich auf jeden Fall nehmen. Imperative wahrscheinlich auch.
Classic Fantasy brauche ich nicht. Die Nische ist schon an WFRP2, Rolemaster Express und Blood & Treasure (moderne cD&D/AD&D-Variante) vergeben.
Wow, ich bin immer noch beeindruckt von der unglaublichen Energie, mit der ihr da am machen seid!
Mythras werde ich mir dann wohl auch noch mal zulegen, und sei es nur wegen kleinster Anpassungen der Regeln ...
Classic Fantasy wird bei mir dagegen wohl auch außen vor bleiben. Das ist zugegebenermaßen das Mythras-Produkt, bei dem ich mich ein bisschen am Kopf kratze und frage, wozu man es braucht, aber andererseits scheint es ja auf Englisch sehr erfolgreich zu sein.
Gegenfrage: Wird es Mythras bei Händlern wie dem Sphärenmeister geben?
Ich supporte gern den "local dealer", deswegen würde ich Roland den Vorzug vor einer Vorbestellung geben...
Die TASCHENAUSGABE sollte man sich ZUSÄTZLICH zum MYTHRAS-Regelbuch holen, nicht anstelle von... :-)... ich denke, dass mir das RQ6-Regelbuch reicht. Zumal ich bei nem zweiten großen Regelbuch (viele Seiten, A4) wieder zittern muss, dass es für mich aus Handhabungsgründen unbenutzbar ist (so wie das DCC RPG, das ich nach Erwerb eines HC und eines SC, das ich zum Neu-Bindenlassen in mehreren Bänden aufgetrennt habe, am Schluss in drei Bänden im HeroWars/Glorantha-Format neu hab drucken lassen).
Mit Classic Fantasy fühlt sich alles (fast) so an wie damals, nur dass man nicht zurück zu den alten (schrottigen) Systemen zurückkehren muss.Wie bei Torchbearer, DungeonWorld oder den neumodischeren Old School Spielen (wie Blood & Treasure, DCC RPG, ...) oder bei GURPS Dungeon Fantasy?
Und ehrlich: Gibt es Rollenspielbücher, die der Spährenmeister NICHT führt? ;-)Viele! Aber Roland besorgt i.d.R. die Sachen, welche die Kundschaft haben will.
Und selbst für W100/MYTHRAS-Spielleiter die nicht vorhaben CLASSIC FANTASY direkt voll aus dem Buch zu spielen gibt es jede Menge interessanter Ideen darin die übernommen werden können.Aber wenn ich das richtig verstanden habe kann man Classic Fantasy doch gar nicht direkt aus dem Buch spielen, sondern man braucht beide Bücher, Mythras UND Classic Fantasy, nicht wahr? Das schreckt mich ehrlich gesagt ab! Ein eigenständiges Regelwerk wäre super gewesen. Aber so als Erweiterung ist es vermutlich besser für Spieler, die sowieso schon Mythras spielen. Nur ganz ehrlich. Schau dir bitte mal ein Büchlein wie Lamentations of the Flame Princess an oder die Hefte von Beyond the Wall und dann halte mal den Mythras-Wälzer plus Classic Fantasy dagegen.
Danke für die Antwort!
Kleine konstruktive Anmerkung: die News verlangt eigentlich einen neuen Podcast!
Aber wenn ich das richtig verstanden habe kann man Classic Fantasy doch gar nicht direkt aus dem Buch spielen, sondern man braucht beide Bücher, Mythras UND Classic Fantasy, nicht wahr?
Das schreckt mich ehrlich gesagt ab! Ein eigenständiges Regelwerk wäre super gewesen. Aber so als Erweiterung ist es vermutlich besser für Spieler, die sowieso schon Mythras spielen. Nur ganz ehrlich. Schau dir bitte mal ein Büchlein wie Lamentations of the Flame Princess an oder die Hefte von Beyond the Wall und dann halte mal den Mythras-Wälzer plus Classic Fantasy dagegen.
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig hin und her schwankend. Bei RQ6 hat mir das PDF (englische Ausgabe) gereicht, um zu wissen, dass ich es nicht spielen möchte. Mir ist das einfach zu umfangreich und ich teile auch manche Designentscheidungen nicht. Mit Stormbringer 5th komme ich immer noch am besten klar. Das ist schön schlank und schnell und ich habe alles nötige in *einem* Buch. Aber es wäre nett, etwas zu haben, was Mitspieler auch kaufen könnten wenn sie wollen...
Kann man vorbestellen und die Bücher auf der Spiel abholen?
Kann man vorbestellen und die Bücher auf der Spiel abholen?
Ich werde eine Liste der Vorbesteller auf der SPIEL dabei haben und dort können die vorbestellten Bücher gegen Unterschrift auf direkt mitgenommen werden.
:d
Noch eine kleine Frage.
Wird es die Bücher auch als PDF geben?
Zur MYTHRAS TASCHENAUSGABE wird es selbstverständlich keine PDF-Version geben, aus verständlichen Gründen. :-)
Wie Schade... ~;D
Spaß beiseite. Das freut mich. Ich nutze die PDF sehr gerne zur Vorbereitung und um am Tablet im Regelwerk zu schmökern. Am Spieltisch finde ich das Buch besser. Passt das irgendwie besser.
Es ist Schade das es keine Bundle gibt. Aber ich kenn die Schwierigkeit der unterschiedlichen Besteuerung...
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit für Vorbesteller ein Rabatt auf die PDFs zu geben? Oder wird das durch die Preisbuchbindung verhindert?
Und was ich da mal sagen muss: Ihr macht da einen SUPER Job.
Das ist eine gute Idee...
Ist nur schwierig zu kommunizieren und schwieriger zu erfassen (Buchführung in Verbindung mit Lizenzgebühren).
Ich denke mal darüber nach wie/ob sich da was machen lässt.
Vorbesteller* erhalten beim Kauf der Druckversion die PDF-Version kostenlos dazu!Gilt das für alle 4 Sachen oder nur für das GRW oder nur für die Taschenausgabe nicht?
Nachdenkphase vorbei!:d
Ergänzung:
Vorbesteller* erhalten beim Kauf der Druckversion die PDF-Version kostenlos dazu!
* Vorbestellen unter editor@tradetalk.de und per PayPal an eben diesen Account zahlen (es fallen keine Portokosten an!).
Gilt das für alle 4 Sachen oder nur für das GRW oder nur für die Taschenausgabe nicht?
Und dann:
Wann kommt Mythic Britain?
Oder: Was kommt dann als nächstes?
Wird es irgendwann ein Einsteigerabenteuer für Mythras Imperativ geben?
Und: Was ist aus den Beiträgen zum RQ6-Wettbewerb geworden?
Was verstehst du unter "Einstiegsabenteuer"?Danke für die Nachfrage. Ich glaube ich will einfach was, das ich Rollenspieleinsteigern in die Hand geben kann.
Sind dir die Abenteuer aus "Abenteuer in Meeros" nicht einsteigerfreundlich genug?
Ok, geordert. Das mit Mystic Britain ist sehr ärgerlich, darauf warte ich schon. Hoffentlich bringt ihr dann zumindest beide Mystic Britain-Bücher gleichzeitig raus.
Die deutsche Ausgabe von MYTHIC BRITAIN wird zumindest das MB Companion enthalten.
Der LOGRES Ergänzungsband ist ein völlig davon losgelöstes Projekt, was natürlich bei Erfolg von MB möglichst zeitnah umgesetzt werden wird.
Ist das ein selbstständiges Regelwerk oder ein Zusatzband?
Interessant. Ich dachte die ganze Zeit Mythras wäre Runequest 6, nur eben auf ein bestimmtes Setting zugeschnitten.
Dann warte ich bis Mythras rauskommt :d Die bisherigen Settings reizen mich nicht, aber Mythic Britain reizt mich hingegen sehr.
Ich finde das im übrigen einen absolute Unverschämt, eines solche Übersetzungwelle loszutreten!
Soll ich mich nur noch von Dosenmais ernähren, oder was?!?
Denkt hier keiner an dieKinderDoofen wie mich, die das alles kaufensollenmüssen!?!
Wirklich! Ich hätte von der RQ-Gesellschaft da etwas mehr Um- und Rücksicht erwartet! Männo! >:(
Oh man...
Immer noch 2 Wochen bis zur Messe und ich mir die Bücher abholen kann.
Gott sei Dank habe ich sooo viel Geduld ;D
Wann kommen die PDFs den raus?
Auch erst zur Messe?
Die PDFs werden in den nächsten Tagen bei Drivethru hochgeladen, mit Terminangabe ab wann sie online gehen: Donnerstag den 26.10., dem ersten Tag der SPIEL;D
Kann man vorbestellte Bücher bei euch am Stand abgreifen?
Ja, ich werde eine Liste aller Vorbesteller dabeihaben und jeder kann (gegen Unterschrift) seine Bücher direkt mitnehmen.
Alle anderen vorbestellten Bücher gehen dann am Montag nach der SPIEL in die Post.
RuneQuest-Gesellschaft e.V. -
Verlagsprogramm 2017/2018
Unser 12-seitiges Verlagsprogramm wird als Druckversion in limitierter Anzahl auf der SPIEL vorliegen und ist hauptsächlich für Händler und Rollenspielvereine gedacht.
Die PDF-Version steht ab jetzt auf Drivethru zur Verfügung:
http://www.drivethrurpg.com/product/223939/RuneQuestGesellschaft-eV--Verlagsprogramm-2017-2018 (http://www.drivethrurpg.com/product/223939/RuneQuestGesellschaft-eV--Verlagsprogramm-2017-2018)
Was M-Space angeht, so hoffe ich, dass der altbacken wirkende Titel-Schriftzug so nicht umgesetzt wird.
Gerade bei nem Science-Fiction-Baukasten ist mMn heute wichtig, dass er aktuell/modern wirkt.
(Eine Umsetzung des quadratischen Formats würde ich auch begrüßen, auch wenn ich mir Gründe ein anderes Format einleuchten.)
Im Übrigen bin ich heute im FLGS auf RQ6/Mythras angespochen worden.
Man war wohl irritiert über den Namenswechsel (da gibts offensichtlich Kenntnis-Lücken bzgl. Lizenzkram inkl. OGL), aber mir wurde berichtet, dassRQ6Mythras nachbestellt wurde. :)
Dann gib mir mal ein paar Beispiele für zeitgemäße Titel-Schriftzüge.
Anschauugsmaterial (http://www.rpgnow.com/browse.php?filters=0_2140_500_0_0&word_variants=0): Doctor Who (neueste Capaldi-Ausgabe vgl. die ältere Smith-Ausgabe), Coriolis, White Star, Stars without number, Eclipse Phase, ...
Schlimm finde ich das neue Traveller-Logo oder FrontierSpace.
Es "fehlt" also gar nicht so viel: Farbverlauf raus, Kursivschrift raus, Fettschrift raus (und den Untertitel aus dem Bild ins Schwarze rausrücken). Die Schriftart ist grundsätzlich passend für SF (serifenlos/nur angedeutete Serifen). Die Titelschrift finde ich dabei noch am wenigsten schlimm. Da reicht es ein oder zwei Sachen rauszunehmen. Denn 4 Schriftelemente (kursiv, umrandet, fett, Farbverlauf) sind definitiv zu viel. Die Umrandung halte ich für gesetzt, weil das der Mythras-Schriftzug auch hat.
Die Untertitel dagegen gehen gar nicht. Da muss die Umrandung weg (weil es als "Logo"-Kennzeichen gebraucht wird - sh. Mythras-Schriftzug) und der Farbverlauf (weil er Leseschweirigkeiten macht). Dass die beiden Untertitel nicht einheitlich kursiv oder aufrecht sind, finde ich auch nicht so gut.
Immer daran denken, dass M-Space in grunde genommen der Spielstil von Traveller mit Mythras-Regeln ist. Es ist eine gute Sache, wenn potentielle Käufer an Traveller denken, wenn sie M-Space zur Hand nehmen.Wobei das Traveller-Logo der neuen Mongoose-Edition eigentlich ziemlich wenig an ... äh Traveller erinnert. Die meisten denken an einen anderen Schriftzug.
Ich finds saucool, dass mit M-Space wieder mal SF auch deutsch kommt!
Ich finds saucool, dass mit M-Space wieder mal SF auch deutsch kommt!
Ich habe mir mal das Programm 2017/18 angesehen: Ihr macht ne ganze Menge richtig richtig und wenn ich habe bisher noch nichts falsches gefunden!
Die Übersetzungen sind von sehr guter Qualität, die Druckqualität ist erste Sahne, der Kram kommt pünktlich wie angesagt - außer der Kram, bei dem ich die Ansage verpasst aheb und die dann - SCHWUPPS! - dann mal so auf dem Tisch lagen.
Da können sich professionelle Verlage eine oder auch zwei Scheiben dick abschneiden und aufs Brot legen!
Zu M-Space: Hand aufs Herz - Titel und Titelbild reißen mich nicht um.
Gibt es da keine Alternative? Ich begrüße es nämlich außerordentlich, dass endlich mal wieder ein deutsches SF-Rollenspiel herauskommt, dass nicht einen Genremix betreibt (Space Fantasy, Jedi-Gedödel, Kriegshämmern im Chaosall usw.).
Ein ein anderes Titelbild (nicht unbedingt mit viel Action) und vor allem ein anderer Name täten dem Spiel und seiner Verbreitung schon wohl. Allerdings habe ich gerade einmal geschaut und mit dem enuen Schruftzug hab ichr ja schon etwas getan, um der Langeweile Herr zu werden. Und klar: Titelbilder malen sich nicht von alleine und Namen kann man nicht so einfach verändern.
Andererseits: Bei Übersetzungen im Ausland ist da sdurchaus üblich - Het Oog des Meesters, Dark Eye oder früher auch Schwerter & Dämonen (Tunnels & Trolls), Sternengarde (Star Frontiers) - und auch Labyrinth Lord bekam wenigstens den Untertitel "Herr der Labyrinthe" (im Italienischen übrigens auch).
Vielleicht geht das bei M-Space ja auch.
Letzte Frage: Braucht man für M-Space Mythras oder oder Mythras Imperativ oder sind die Regeln integriert?
Ärgerlich ist nur Mythic Britain: Das habe ich schon. Und noch nicht gespielt. Mal schauen ob ich schwach werde ...
Du hast es in DEUTSCH?*Muss... kaufen... gehen... ~;D
Als HARDCOVER?
Mit grünem LESEBÄDCHEN?
Mit integrierten Mythic Britain Companion?
*zwei-Finger-Handbewegung* DAS ist die Ausgabe die du dir kaufen wirst. >;D
Wo?
*zwei-Finger-Handbewegung* DAS ist die Ausgabe die du dir kaufen wirst. >;D
Ich habe mir die Cover all dieser SciFi Rollenspiele gerade mal ergoogelt und sehe, dass sich unsere Geschmäcker deutlich unterscheiden.
(...)
Die beiden von dir als schlimm bezeichneten Logos finde ich hingegen gut.
Immer daran denken, dass M-Space in grunde genommen der Spielstil von Traveller mit Mythras-Regeln ist. Es ist eine gute Sache, wenn potentielle Käufer an Traveller denken, wenn sie M-Space zur Hand nehmen.
Du hast es in DEUTSCH?NEIN, Meister.
Als HARDCOVER?
Mit grünem LESEBÄDCHEN?
Mit integrierten Mythic Britain Companion?
*zwei-Finger-Handbewegung* DAS ist die Ausgabe die du dir kaufen wirst. >;D
JA, Meister.
Was sind denn die wichtigsten Änderungen/ Unterschiede von RQ 6 & Mythras? Anders gefragt: Angenommen, ich habe RQ 6 schon. Warum sollte ich mir dann Mythras kaufen?
Ich habe mir "Imperativ" auf deutsch gegönnt und auch schon mal grob durchgelesen. Gefällt mir eigentlich ganz gut: Eine klare, gut strukturierte , relativ überschaubare und zudem nicht ausufernde Regelzusammenfassung von Mythras. Es ist aber leider nur eine Regelzusammenfassung von Mythras. Ich hatte Imperativ ursprünglich so verstanden, dass es sich dabei um einen Schnellstarter von/für Mythras handelt-mit Archetypen & Beispielabenteuer. Die aber leider nicht enthalten sind. Das fand ich etwas schade.
Ich hatte Imperativ ursprünglich so verstanden, dass es sich dabei um einen Schnellstarter von/für Mythras handelt-mit Archetypen & Beispielabenteuer. Die aber leider nicht enthalten sind. Das fand ich etwas schade.Wenn dann könnte die RQ-Gesellschaft wohl ein Einsteiger-Abenteuer für Mythras Imperativ veröffentlichen, das z.B. einen Einsteigerleitfaden enthält mit der Erklärung was Rollenspiele sind, mit Tipps für SL-Neulinge und Anfänger-Spieler, mit Archetypen/Beispielcharakteren und nem offenen, aber simplen Abenteuer. Man könnte es auch gleich als Tutorial aufziehen. Das müsste aber erst geschrieben werden.
Lohnt sich Mythras trotz überschaubarer Änderungen neu in den Bewertungs-Bereich einzustellen?Ich würde sagen: Eher nein. Die wichtigsten Änderungen sind das Animismus-Kapitel, mehr Kampf-Zusatzeffekte, das neue Layout und ein Lesebändchen. Wenn nicht so Sachen wie Lizenzbedingungen und Nachdruck des GRW ne Rolle gespielt hätten, hätte man die inhaltlichen Änderungen wohl über ein PDF veröffentlicht. Sowohl bei TDM als auch bei der RQG. (So jedenfalls hat es FFG mit ihren Änderungen zu Dark Heresy von Black Industries gemacht. Auf deutsch gab es damals das PDF, weil FFG die Änderungen so blöd weitergegeben hatte, dass die Normalausgabe schon im Druck war. Die limtierte Fassung von Feder & Schwert enthielt dann das "Regel-Update" von FFG. Soviel zu Analogien.)
So ich hab Mytras als erstes durchgelesen. Was ich nicht so ganz verstanden habe ist das Steigern. Was ich dabei mit den Erfahrungspunkten? Da steht dass man Erfahrungspunkte bekommt, aber nicht was man dann damit letztendlich anfängt.
Danke :d
Da kann ich dir leider nicht helfen. Fü Rezis fehlt mir leider die Zeit und auf 3/4 deiner Fragen könnte ich dir auch keine Antworten bieten.
Wenn ich jetzt mit RQ durchstarten will, dann brauche ich doch eigentlich nur Mythras, oder? Also ich kann doch die ganzen zig Bücher, die in den letzten Jahrzehnten rauskamen für RQ/BRP ignorieren und habe mit Mythras alles was ich ERSTMAL so brauche?
Mythras ist eher was zum sofort Losspielen, das BRP ist mehr eine Sammlung von Regeln, aus denen du dir dann dein eigenes Spiel bastelst. Darum nennt sich Mythras auch "game", während das BRP diesen Begriff vermeidet und sich "system" nennt (in der gleichen Weise, wie sich z.B. auch GURPS nicht game, sondern system nennt).Wobei der Hauptunterschied für mich ist: In Mythras sind die Design-Prinzipien einsichtig ... und es ist auch relativ klar, was man wie vereinfachen kann. Sowohl im Spiel mit allen Optionalregeln als auch wenn man so wenig wie möglich Regeln benutzt, funktioniert das Regelwerk als solches. BRP tickt eher wie ein Lexikon. Such dir die jeweils passenden Optionen raus und hoffe, dass sie irgendwie zusammen passen.
Zu MYTHRAS:
Der neue Charakterbogen sieht um einiges klarer und besser aus.
Erinnert aber auch viel mehr an D&D (4th), als der von RQ6.
Mir gefällts.
Mal eine Frage zu den anderen Abenteuern:
stehen da auch noch interessantes Zusatzmaterial drin zu Setting/Regeln oder sind das reine Abenteuer ohne eben genannten Mehrwert?
Hoffe geholfen zu haben.
Jepp, und ich habe mir auf eurer HP das Portfolio angeschaut und gesehen, dass die Abenteuer alle extrem günstig sind (<10 EUR)
Was ich aber hier im Forum dazu gelesen habe, ist bisher abschreckend: es handelt sich dabei wohl um ein legendäres Setting, das aber eher hermetisch ist
Hunderte Seiten in wahrscheinlich auch schon längst vergriffenen Publikationen, dann noch teilweise eines, was polarisiert (Ducks usw.)
Die ganz frühen RQ-Diskussionen zum Regelwerk hier im Forum sind alle noch mit Glorantha verwoben, so dass das auch so eine Hürde ist, die man hätte nehmen müssen. Aber selbst wenn nicht, dann stand Glorantha immer im Raum
Bei Mythras ist Glorantha außen vor und man hat eher ein Setting das recht unbeleckt ist und kaum Material bisher draußen hat. Sehr angenehm und einsteigerfreundlich
Bei Mythras habe ich als Neuling das Gefühl, frisch und frei bei Null zu starten, ohne dass ich mich mit den ganzen Irrungen und Wirrungen der RQ-Historie/Glorantha auskennen muss
Und gibt es eigentlich auch was zu europäischem Mittelalter, wenn man nicht unbedingt auf der Insel spielen möchte?
Das in 2018 bei Chaosium erscheinende "RuneQuest: Roleplaying in Glorantha" wird auch einsteigerfreundlich sein.
Grundregelbuch, Kreaturenbuch und GM Pack werden zusammen veröffentlicht. Dann folgen Abenteuersammlung, Spielleiterbuch (mit tieferen Geheimnissen Gloranthas und der RuneQuest-Regeln dazu) etc.
Zur selben Zeit wird es ein Glorantha-Hintergrundbuch geben, welches keine allumfassende Enzyklopedie ist, sondern die Weltbeschreibung fürs Rollenspiel.
Wird es von den Chaosium-Materialien denn auch Übersetzungen geben, also bei euch oder bei Pegasus (oder ganz woanders)?:d
Wird es von den Chaosium-Materialien denn auch Übersetzungen geben, also bei euch oder bei Pegasus (oder ganz woanders)?
Und gibt es eigentlich auch was zu europäischem Mittelalter, wenn man nicht unbedingt auf der Insel spielen möchte?
Ich lese derzeit "Die Küsten von Korantia" und bin jetzt bei den Schiffsregeln.
Wie stehen das Schiffskapitel und der Zusatzband "Schiffe & Schildwälle" (besitze ich noch nicht) in Beziehung?
Ergänzen die sich, gibt es Wiederholungen (wie im Thennla-Heft) oder Widersprüche?
Ich lese derzeit "Die Küsten von Korantia" und bin jetzt bei den Schiffsregeln.
Wie stehen das Schiffskapitel und der Zusatzband "Schiffe & Schildwälle" (besitze ich noch nicht) in Beziehung?
Ergänzen die sich, gibt es Wiederholungen (wie im Thennla-Heft) oder Widersprüche?
"Weißer Tod" ("Weisser Tod" bitte nur, wenn da Ganze ein schweizer Abenteuer sein soll) auf der RPC - da freue ich mich schon drauf. Mal was Modernes. :d
... mag sein. Die Umschreibung in Doppel-S bleibt trotzdem falsch.
- "Weisser Tod" befindet sich im Layout (und wird auf der RPC erhältlich sein)
> worum hanelt es sich dabei?
Ein Spionage/SciFi Abenteuer in den 1980ern (mit "Mythras", oder auch nur mit "Mythras Imperativ" spielbar).
... was ist eigentlich der aktuelle Stand bzgl. Mythic Britain?
Ich will das Buch gern in meine Finanzplanung einrechnen, da im nächsten halben Jahr größere Ausgaben zu tätigen sind.
Wenn ich das nicht tue könnte das Geld anderweitig verplant sein (z.B. als Reisekosten).
Kann man die vorgefertigten Charaktere von Abenteuer in Meeros irgendwo runterladen? Da die Hintergrundbeschreibungen teilweise über zwei Seiten verteilt sind, lassen die sich schlecht bis gar nicht sinnvoll aus dem Heft kopieren.
Kümmere ich mich im Laufe der nächsten Woche drum. Wenn das erledigt ist teile ich hier mit wo es zur Verfügung stehen wird (unsere Website? Drivethru? Beides?).
Danke für die Anregung!
Soweit ich mich erinnere, gab es im Zuge der Umetikettierung von RQ6 zu Mythras eine Textstraffung, die sowohl den englichen, als auch den deutschen Text betrifft. Die deutsche RQ6-Ausgabe hat 460 Seiten, die deutsche Mythras-Ausgabe hat 360 Seiten.
Bestätigung der Aussage oben. Mythras hat ein anderes Layout, deshalb ist die gleiche Menge Inhalt auf knapp 100 Seiten weniger zu finden, als noch in Runequest 6... egal ob deutsch, oder englisch...Bei der Umstellung von RuneQuest 6 auf Mythras entfiel etwas Text, der sich mit der Bedeutung der Runen beschäftigte. Dafür wurde der Abschnitt über Animismus erweitert. Durch eine verbesserte Spaltenaufteilung, kleinere Schrift und engeren Zeilenabstand wurden 154 Seiten eingespart.
Ich habe mir "Imperativ" auf deutsch gegönnt und auch schon mal grob durchgelesen. Gefällt mir eigentlich ganz gut: Eine klare, gut strukturierte , relativ überschaubare und zudem nicht ausufernde Regelzusammenfassung von Mythras. Es ist aber leider nur eine Regelzusammenfassung von Mythras. Ich hatte Imperativ ursprünglich so verstanden, dass es sich dabei um einen Schnellstarter von/für Mythras handelt-mit Archetypen & Beispielabenteuer. Die aber leider nicht enthalten sind. Das fand ich etwas schade.
Insofern bräuchte es vermutlich eigene Schnellstarter für die jeweiligen Settings.
Das ist der spannendste Teil Deines Kommentars. Kannst Du das genauer ausführen? Vor allem, wenn man bedenkt, dass MYTHRAS bisher bei allen Settings ohne solche Schnellstarter auskommt.
Da kommen wir zu dem eher trickreichen Teil.
Wenn es also um die Frage geht, wie man mehr Spieler für Mythras gewinnt, wäre das vermutlich nicht der erste Punkt, an dem ich ansetzen würde.
Ich finde das %-System so eingängig, dass ich eigentlich keinen Bedarf für ein Einsteigerset sehe. Zudem ist MYTHRAS ja eh modular, so dass man im Grunde mit einem leichten Regelgerüst anfangen kann und dann die Komplexität steigern. Für mich ist da das Einsteigerfreundlich genug.
Bevor ich Zeit und Geld in ein Rollenspiel investiere, möchte ich gerne mit meinen Spielrunden testen, ob ein Spiel überhaupt zu uns passt. Und da ist ein Schnellstarter, der einen Einblick in die Regeln, aber auch die Welt und ein typisches Abenteuer gibt (wie schneeland sehr schön dargelegt hat), einfach Gold wert - vor allem wenn er für wenig Geld oder gar gratis zu haben ist. Dann kann ich ein Testabenteuer spielen, ohne mir dafür erst mehrere Bücher anschaffen, durchlesen und ein Abenteuer aus den Fingern saugen bzw. für einen Oneshot anpassen zu müssen.
Das sehe ich als guten Service, und da wir in unseren Runden inzwischen immer Testspiele vorschalten, bevor wir uns für ein neues System entscheiden, haben es Spiele ohne diesen Service (leider) deutlich schwerer, gespielt zu werden.
Wobei MYTHRAS ja kein neues System ist sondern fast 10 Jahre auf dem Buckel hat.
Desweiteren gibt es für MYTHRAS die Kurz-Regeln und mehrere Oneshots kostenlos als Download; zumindest in englischer Sprache.
In der Übersetzung ist es nicht kostenlos, aber viele OneShots und auch MYTHRAS IMPERATIV [aktuell noch in der 2016er Variante ohne Magie] kriegt man für einen schmalen Taler.
Ich habe das Gefühl, bei Mythras steht es allgemein nicht so im Vordergrund, neue Spieler zu werben - das ist auch okay. Wenn das große Ziel die weite Verbreitung des Systems wäre, dann gäbe es sicher schon drei oder vier kostenlose Schnellstarter; aber ich denke, Loz und Pete wollen vor allem ihr System mit einer für sie angenehmen Schlagzahl und gewissenhafter Arbeit dahinter publizieren.
Trotzdem freue ich mich auch und gerade bei Nischensystemen, die ich mal ausprobieren will, über gute Schnellstarter, und vielleicht geht es dem einen oder anderen mit Mythras ja genauso ...
3. Es gibt auf Englisch übrigens einen Mythras/Thennla-Schnellstarter, der meine Anforderungen recht gut erfüllt (auch wenn er fast schon ein wenig zu knapp ist): Shrine of the Traitor Gods. So etwas könnte ich auch gut auf Deutsch gebrauchen, denn gerade bei Schnellstartern nutze ich gerne Material in meiner Muttersprache, da es für eine schnelle Einführung und neue (will heißen: mir evtl. noch unbekannte) Spieler erfahrungsgemäß hilfreich ist.
Bevor man aufgrund eines Dünnen Abenteuers erklärt das Superhelden Setting würde irgendwo Runter fallen sollte man vielleicht auf das Grundregel/Setting Buch warten . Damit man das beurteilen kann. Ich werde es mir hohlen und sehe zur zeit keinen echten Grund für Besorgnis was die Qualität oder Spielbarkit angeht. Oder gar für das behaupten es würde sich nicht für Superhelden Abenteuer eignen .
Kennst du das alte Superworld? Schon das konnte wirklich mächtige Superhelden nicht abbilden.
Von den Vorankündigungen der Stärken der Superhelden ist bei Spiderman der Drops gelutscht - und selbst das halte ich bei dem Mythrassystem für optimistisch, wenn man das mit anderen Systemen (ICONS, FASERIP, M&M, Champions) vergleicht.
Selbst GURPS Supers (auch ein eher simulationistischer Ansatz für's Kämpfen) fiel mMn aufs Gesicht, wenn man wirklich mächtige Helden und Schurken abbilden wollte
Okay, aber dann bildet das eine Superheldennische in der Superheldenrollenspielnische ab und ist eben kein Superheldenspiel für die ganze Bandbreite. Its halt die Frage, ob Watchmen Plus tatsächlich der allein seligmachende Bezugspunkt für Superhelden sein soll.
Ich schau es mir an - vielleicht kann man die Abenteuer (wie auch A&E) für ein System nutzen, das Superhelden besser abbildet.
Aber so einfach ist es nicht. Klar ist alles eine Geschmacksfrage, aber es gibt schon objektive Bewertunsgmaßstäbe, ob ein Spielsystem ein bestimmtes Genre gut, besser oder schlecht unterstützt (Breite des Genres, improvisierte Kräfte, Knockback, Widerstandfähigkeit der Helden und Schurken usw. uswf.)
Wie gesagt, abschließend (genau genommen nicht einmal voröffnend) kann keiner hier Destined beurteilen.
WICHTIG: Shrine of the Traitor Gods ist ein Einführungsabenteuer in das MEEROS-Setting, das exklusiv nur für Newsletter-Abonnenten vertrieben wurde.
Wobei ich aus W100-Sicht diese Diskussion nicht so zielführend finde, weil es bei Destined ja nicht darum geht, das große Superhelden-RPG zu bauen, das den Markt erobert, sondern das [vielleicht] beste W100-Superheldenrollenspiel.
Und ich würde es noch weiter verengen: Die Frage richtet sich eher an die MYTHRAS-Zielgruppe, also: wie gut ist Destined im Vergleich zum Rest von MYTHRAS?
Wenn Destined bloß "Mythras zieht sich Capes an" als Ziel hat und vor allem will, dass Captain Power auch zur Not mit einem übermächtigem Krieger in Thennlas und einem Merlin in Mythic Britain und einem Obervampir nach den Vampirkriegen mithalten kann und kompatibel ist, dann finde ich das ziemlich kurz gesprungen - mit Ansage.
WICHTIG: Shrine of the Traitor Gods ist ein Einführungsabenteuer in das MEEROS-Setting, das exklusiv nur für Newsletter-Abonnenten vertrieben wurde.
Ah, danke für die Richtigstellung - ich hatte es fälschlich mit Thennla in Verbindung gebracht.
Ich halte es trotzdem für einen guten Mythras-Schnellstarter und würde mir wünschen, dass es davon auch eine deutsche Übersetzung gäbe.
Anfrage an TDM ob wir dies machen können (auch in gedruckter Form) wurde taggleich mit der englischsprachigen Veröffentlichung gestellt und ist bisher unbeantwortet geblieben.
Passend dazu eine Aussage von Herrn Larrimore vor Kurzem. Hierbei geht es um die Frage, wieviel die Superhelden in Destined so heben können:
"Marvel heroes tend to have lower base lift values than some of the DC heroes, so you can manage most of them with the base Destined system. Hulk and Thor are outliers, but even then that depends on the writers. I think Spidey clocks in at around 40 tons now, and Captain American leans more towards upper levels of human ability but can max out at around 1500 pounds or so. The Power Levels as is account for probably 80% of superheroes in comics, and maybe even a bit beyond that. The strongest hero at this stage could lift about 160 tons (with a Hard Brawn roll and a few levels of fatigue), so that would include quite a few traditionally strong heroes."
Bin nun doch ein wenig gespannt. Wann ist denn mit einem Erscheinen von Destined zu rechnen bzw. hats du einen Link, wo man da selbst verfolgen kann - BRP Central bringt da wenig.
Hallo Zusammen
Ich persönlich hätte eigentlich gerne einen Schnellstarter auf Deutsch zum Reinschnuppern ins Spiel.
Klar die Schnellstarter kosten ja nicht wirklich viel, doch habe ich mich auch schon aufgeregt, dass ich z.B. 10 Euro dafür bezahlt habe und das Spiel schon beim Durchlesen keinen Anklang fand.
Just mi 2 cents
Ich kenne mich natürlich nicht wirklich aus mit MYTHRAS, darum sagt mir Imperativ natürlich auch nichts.
Werde es aber nun Googeln.
Pro Schnellstarter. Super ist, wenn das PDF kostenlos wäre.
Ich versuchs nochmal: Wäre es möglich die vorgefertigten Charaktere (zum Beispiel aus Abenteuer in Meeros oder Agonie&Extase) als Download auf eure Homepage zu packen?
Die zu kopieren ist sehr müßig, weil sich die Charakterbeschreibungen überlappen. Das würde es schon sehr erleichtern mal eben schnell eine Einführungsrunde zu leiten.
Du findest die Charaktere auf unserer Drivethru-Seite zum kostenlosen download (wir werden sie auch noch auf unserer Website verfügbar machen).Ich habe "Sariniyas Fluch" mehrfach auf Conventions als Einführungsabenteuer geleitet. Das hat immer sehr gut funktioniert, da das W100-System sehr intuitiv ist. Hinweise zum Einsatz magischer Fähigkeiten stehen auf der Rückseite des Charakterbogens. Lediglich die Zusatzeffekte im Kampf sind schwierig zu vermitteln; hier muss der Spielleiter Vorschläge machen. Außerdem empfiehlt es sich, den Plan des Tempels stark zu vergrößern und zu zerschneiden, damit die Spieler die Anlage Stück für Stück erkunden müssen.
Du findest die Charaktere auf unserer Drivethru-Seite zum kostenlosen download (wir werden sie auch noch auf unserer Website verfügbar machen).
Danke für den erneuten Hinweis, das wollten wir schon länger machen, haben es aber immer irgendwie verschwitzt.
So, alle runtergeladen und "Mythic Constantinople" und "Lebenslange Konsequenzen" gleich mit.
Sehr schön. Falls Du irgendwann eines dieser Szenarien mit Deiner Gruppe gespielt hast, fände ich es klasse, wenn Du hier im Forum einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben könntest.
Die stillen Leser der MYTHRAS-Bücher sind herzlich willkommen, aber besonders freue ich mich persönlich über Erfahrungen aus gespielten MYTHRAS-Runden.
Soetwas ist hier im RQ-Board meiner Meinung ein wenig unterrepräsentiert.
"Mythic Britain" ist da deutlich wahrscheinlicher. Steht auf der Auswahlliste für meine nächste Kampagne ;)
Falls Du die Kampagne aus dem Buch spielen willst [Mythic Britain-Kampagne in Abgrenzung zur Sachsenkampagne aus LOGRES] wäre noch das Supplement WASSERLAND - ABENTEUER IM GROSSEN SUMPF nützlich.
Die dortigen Szenarien lassen sich mit der Mythic Britain-Kampagne kombinieren.
Ein Abenteuer oder gar Grundregelwerk für MYTHRAS Magical Girl s ist wohl nicht zufällig heimlich in Arbeit oder Planung ?
Ein Abenteuer oder gar Grundregelwerk für MYTHRAS Magical Girl s ist wohl nicht zufällig heimlich in Arbeit oder Planung ?
Schade. Aber man kann nicht alles haben. Dann werde ich jetzt erst mal auf die Superhelden Sache warten .Danach gibt es dann ja sicher noch andere Neue Sachen im lauf der zeit. irgendwann vielleicht auch so was
Aber wenn ich dann Vampir Krieg und Superkräfte habe werde ich mal sehen ob du recht hast und es sich Gut anpassen Lässt.
Welcher größere Band oder welches Crowdfunding ist denn als nächstes geplant? M-Space?
Das nächste "Mythic..."-Buch wird wohl wieder ein Crowdfunding werden.Mythic Babylon würde ich vorziehen. Rom wird doch eh von allen beackert.
Es ist aber noch nicht klar, ob dies "Mythic Rome" werden wird (noch keine Zusage eines Übersetzers) oder doch erst "Mythic Babylon".
Wir ringen noch mit uns, ob wir die Steffen Schütte Kampagne Crowdfunden sollte, oder nicht.
Was denkt denn ihr:
Zwei Bücher, zusammen ca. 450 Seiten, mit 13 Abenteuern
A) Selbstfinanziert: Softcover in üblicher Auflagenhöhe
B) Crowdfunding: mit Option auf Hardcover und Lederausgabe(n).
Mythic Babylon würde ich vorziehen. Rom wird doch eh von allen beackert.
Beispiele: Requiem for Rome (Vampire: the Requiem); Cthulhu Invictus (Cthulhu, Chaosium); Rolemaster Rome (Arion Games); Mythic Vistas: Eternal Rome (d20, Green Ronin); Maelstrom Rome (GRW); Roma Imperious (GRW); Rome: Life and Death of the Republic (BRP, Alephtar => wie Mythic Rome von Pete Nash), Pax Gladius (1PG), Eagle Eyes (Fate), GURPS: Imperial Rome (GURPS), ...
irgendwie auch Arcanis (GRW), Barbaricum (Fate), ...
Zur Schütte-Kampage:
Ich würd auf sagen: 3-bändig und Hardcover.
Als CF-Option: Leineneinband und Schuber.
Haben wir dann auch, sagen wir mal zu 90% MYTHRAS auch ausprobiert?
Wenn nicht, ist dann wohl MYTHRAS Imperativ dran
Vielen Dank
Auf deutsch gibt es da so gut wie nichts.Das gilt doch für jede Art von (quasi-)historisches Rollenspiel.
Das gilt doch für jede Art von (quasi-)historisches Rollenspiel.
Ist denn die Übersetzung von Monster Island geplant und wenn ja für wann?
- "Classic Fantasy - Geheimnisse ans Licht gebracht": Übersetzung wird vorbereitet
Gibt es - 3,5 Jahre später- zu dieser Erweiterung inzwischen irgendetwas neues zu vermelden?