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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => 7te See => Thema gestartet von: Oh Gott sie sind Überall am 1.09.2017 | 19:30

Titel: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Oh Gott sie sind Überall am 1.09.2017 | 19:30
Hi,

Nach dem ersten Querlesen der 2. Edition habe ich ein paar Fragen, vllt kann mir hier jemand helfen?! ;)

- Gibt es irgendwo NSC stats?
- Gibt es eine detailliertere Zeitlinie für Thea?
- Austüstungsgegenstände und Kosten?!

Ich sage schon mal im Voraus meinen Dank! ^-^
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Jiba am 2.09.2017 | 21:22
- Gibt es irgendwo NSC stats?

Es gibt das "Heroes & Villains"-Buch mit einem Haufen Beispiel-NSCs. Die haben auch Stats, aber die Movers und Shakers des Settings wirst du da nicht finden. Selbiges gilt für die späteren Setting-Bücher (Nations of Théah, etc.) Für ein paar NSCs sind da Werte drin, aber die meisten wirst du vergebens suchen.  :-\

Zitat
- Gibt es eine detailliertere Zeitlinie für Thea?

Also ich habe noch keine gefunden.

Zitat
- Austüstungsgegenstände und Kosten?!

Da bin ich gerade überfragt, weil ich sowas nicht explizit suche. Aber ich glaube bei der 2. Edition ist Ausrüstung auch relativ egal. Es gibt das (kostenlose?) Ebook bei DriveThruRPG "At Sword's Point", da sind Regeln drin, mit denen man die Waffen etwas ausgestalten kann, sodass sie unterscheidbar sind. Aber mehr in die Richtung habe ich auch noch nicht gefunden.
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Marask am 19.11.2017 | 17:01
Ich habe da auch mal eine Frage:

Ist es möglich als Castillier Magie zu beherrschen? Ich blicke da leider null durch :(
GRW und Nationen Band 1 liegen mir vor. Ich kann nur nix finden, das konkret ja oder nein heißt.
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Jiba am 19.11.2017 | 19:25
7te See Erste Edition: Ja. Einige Castillier beherrschen eine Zauberkunst namens "El Fuego Adentro". Die war wie alle anderen Magieschulen in Edition 1 dem Adel vorbehalten, wurde aber ausgelöscht. Es gibt aber noch versteckte Praktizierer in der Gallegos-Provinz.

7te See Zweite Edition: Ja. Nicht hält sie davon ab. Allerdings ist die castillische "Magie", die Alquimia (Alchemie) eher eine Wissenschaft. Aber eben eine magische.
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Marask am 20.11.2017 | 08:26
Vielen Dank für die Info, wobei mir Angaben zur 2.Edition im Thread zur 2.Edition gereicht hätten :)

Also ist die Alchemie die Magie der Castillier. Da muss man erstmal drauf kommen. Habe ich so nicht verstanden, aber eben im Kapitel V keine Angaben zu den Castilliern gefunden. Also macht es auch keinen Sinn einem castillischen Alchemisten den Vorteil Zauberei zu geben.

Moment mal.

Alchemie ist die Magie. Aber ich muss nicht den Vorteil Zauberei wählen. Der Hintergrund Alchemist reicht? Das ja kurios.
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Swafnir am 21.11.2017 | 09:06
Das ist eine Sache die mich an 7te See enorm nervt: Man kann sich nicht darüber unterhalten/spielen oder dass jemand mit der ersten Edition kommt.


Ich habs letzten Samstag das erste mal geleitet. Ich muss sagen, ich hab ein wenig Probleme mit der Reihenfolge in Actionszenen. Es geht ja nach der Reihenfolge der Steigerungen. Die Spieler wollen dann aber meist gleich alle Handlungen ihres Chars erzählen und nicht nur die eine Action für die die Steigerung ausgegeben wird.

Wenn ich jetzt eine Szene habe: Entkommen durch den Ballsaal. Gefahr 5 Punkte Schaden durch Schützen auf der Galerie. Wie handhabe ich das dann als Gruppe?
Klar, ich ziehe Erfolge vom Schaden ab und jeder hebt sich einen Punkt auf um zu entkommen. Aber wie bekomme ich das mit der Reihenfolge in Einklang?
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Marask am 21.11.2017 | 09:20
Das ist eine Sache die mich an 7te See enorm nervt: Man kann sich nicht darüber unterhalten/spielen oder dass jemand mit der ersten Edition kommt.

Ich habe hier im Forum an anderer Stelle bereits festgestellt, dass dies wirklich verdammt oft gemacht wird. Ich kenne die 1. Edition nicht. 7te See hat meine Aufmerksamkeit irgendwie erst jetzt mit der 2.Edition erregt.

Ich habs letzten Samstag das erste mal geleitet. Ich muss sagen, ich hab ein wenig Probleme mit der Reihenfolge in Actionszenen. Es geht ja nach der Reihenfolge der Steigerungen. Die Spieler wollen dann aber meist gleich alle Handlungen ihres Chars erzählen und nicht nur die eine Action für die die Steigerung ausgegeben wird.

Wenn ich jetzt eine Szene habe: Entkommen durch den Ballsaal. Gefahr 5 Punkte Schaden durch Schützen auf der Galerie. Wie handhabe ich das dann als Gruppe?
Klar, ich ziehe Erfolge vom Schaden ab und jeder hebt sich einen Punkt auf um zu entkommen. Aber wie bekomme ich das mit der Reihenfolge in Einklang?

Meine Runde war sehr schnell daran interessiert 7te See zu testen. Ich habe auch Fate-Sympathisanten in meiner Runde, die den Schritt von z.B. Warhammer 2nd hin zu Fate (okay ist schon, zum Glück für mich, ein weiter Weg). Gespielt haben wir demnach noch nicht, da ich noch dabei bin das GRW zu lesen.

Das von Dir angesprochene "Problem" ist genau das, was ich mir auch schon notiert habe. Ich fürchte auch, dass dies in meiner Runde passieren könnte, dass ein Spieler sofort alle Aktionen als Story durchziehen möchte in einer Szene. Aber das werde ich erst testen müssen und kann Dir Deine Frage nicht beantworten.

Wie ist das mit den Schlägertrupps? 5 Schläger heißt Stärke 5. Wenn die Helden also insgesamt als Gruppe fünf Steigerungen aufwenden, reduzieren sie den Trupp auf Stärke 0. Ist dieser Trupp dann besiegt (ob nun getötet oder niedergeschlagen).
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: D. Athair am 21.11.2017 | 14:09
Das ist eine Sache die mich an 7te See enorm nervt: Man kann sich nicht darüber unterhalten/spielen oder dass jemand mit der ersten Edition kommt.
Ein typischer Effekt bei Spielen, die ihr Regelsystem komplett ändern und bei dem die neue Version nicht oder nicht so recht angenommen wird. Siehe dazu: nWoD, D&D4, WFRP3.

... dass bei 7te See explizite Edition-Wars ausblieben ist zwar einerseits ein Vorteil, andererseits ein Beleg dafür, dass es in der praktischen Benutzung am Spieltisch damit nicht so weit her ist. Andernfalls würden viel mehr Leute - mit ihren Spielerfahrungen und -erwartungen die aus der 1st stammen - Spielrunden, welche die 2nd nutzen, an die Wand fahren. Mit entsprechender Attribution der Fehler auf das neue System.

Oder: Deal with it!
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Swafnir am 21.11.2017 | 15:31
Ich habe hier im Forum an anderer Stelle bereits festgestellt, dass dies wirklich verdammt oft gemacht wird. Ich kenne die 1. Edition nicht. 7te See hat meine Aufmerksamkeit irgendwie erst jetzt mit der 2.Edition erregt.

Meine Runde war sehr schnell daran interessiert 7te See zu testen. Ich habe auch Fate-Sympathisanten in meiner Runde, die den Schritt von z.B. Warhammer 2nd hin zu Fate (okay ist schon, zum Glück für mich, ein weiter Weg). Gespielt haben wir demnach noch nicht, da ich noch dabei bin das GRW zu lesen.

Das von Dir angesprochene "Problem" ist genau das, was ich mir auch schon notiert habe. Ich fürchte auch, dass dies in meiner Runde passieren könnte, dass ein Spieler sofort alle Aktionen als Story durchziehen möchte in einer Szene. Aber das werde ich erst testen müssen und kann Dir Deine Frage nicht beantworten.

Wie ist das mit den Schlägertrupps? 5 Schläger heißt Stärke 5. Wenn die Helden also insgesamt als Gruppe fünf Steigerungen aufwenden, reduzieren sie den Trupp auf Stärke 0. Ist dieser Trupp dann besiegt (ob nun getötet oder niedergeschlagen).

Genau. Und die die nicht besiegt werden, machen entsprechend Schade. Oder man nimmt die Steigerung entsprechend um den Schaden zu vermeiden und einfach abzuhauen.


Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Marask am 21.11.2017 | 16:19
Ok ok. Nehmen wir an, die Steigerungen reduzieren die Stärke des Schlägertyps von 5 auf 4. Also erhalten alle Helden, die mit dem Trupp kämpfen, eine Wunde.

In der nächsten Runde, welche Stärke hat der Trupp dann? 1 oder wieder 5?
Besiege ich ihn, wenn ich die Stärke auf 0 reduziere (mit Steigerungen) oder wenn ich mit meinen Steigerungen Wunden verursache?
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Swafnir am 21.11.2017 | 16:29
Ok ok. Nehmen wir an, die Steigerungen reduzieren die Stärke des Schlägertyps von 5 auf 4. Also erhalten alle Helden, die mit dem Trupp kämpfen, eine Wunde.

In der nächsten Runde, welche Stärke hat der Trupp dann? 1 oder wieder 5?
Besiege ich ihn, wenn ich die Stärke auf 0 reduziere (mit Steigerungen) oder wenn ich mit meinen Steigerungen Wunden verursache?


Nein. Jeder der mit der Gruppe kämpft bekommt am Ende der Runde 4 Wunden. Aber wichtig: Es kommen immer erst alls SCs.

Hast du jetzt die von mir beschriebene Bedrohung mit dem Ballsaal und den Schützen auf der Galerie, dann kann jeder der SCs die Bedrohung (5 Wunden) runterschrauben. Was dann aber am Ende übrig bleibt, bekommt jeder der SCs als Schaden. Sprich wird die Bedrohung von 5 auf 3 reduziert, bekommt jeder 3 Schaden. Kämpft nur einer gegen eine Gruppe mit Stärke 5, dann bekommt nur dieser SC den restlichen Schaden. Sind es mehr Helden, bekommt jeder am Ende der Runde Schaden in Höhe der Gruppenstärke. Hat die Gruppe eine Stärke von 0, dann sind alle Mitglieder außer Gefecht.

Bei SCHURKEN ist das anders, die haben einen Würfelpool und kämpfen "normal" in der Reihenfolge der Steigerungen.
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Supersöldner am 21.11.2017 | 16:54
was ich so von der ersten mit bekomme habe war sie nicht Grade Piratieg .  Wie sieht es denn da mit der zweiten aus ? besser oder Schlechter  ?
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Swafnir am 21.11.2017 | 16:57
Ich lese den Piratenband gerade erst, daher kann ich da noch nicht viel zu sagen.
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Marask am 21.11.2017 | 18:45
Mein Piratenband kam erst Samstag. Ich habe auch erst begonnen zu lesen. Bin aber schon sehr gespannt :)
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Marask am 21.11.2017 | 18:49

Nein. Jeder der mit der Gruppe kämpft bekommt am Ende der Runde 4 Wunden. Aber wichtig: Es kommen immer erst alls SCs.

Hast du jetzt die von mir beschriebene Bedrohung mit dem Ballsaal und den Schützen auf der Galerie, dann kann jeder der SCs die Bedrohung (5 Wunden) runterschrauben. Was dann aber am Ende übrig bleibt, bekommt jeder der SCs als Schaden. Sprich wird die Bedrohung von 5 auf 3 reduziert, bekommt jeder 3 Schaden. Kämpft nur einer gegen eine Gruppe mit Stärke 5, dann bekommt nur dieser SC den restlichen Schaden. Sind es mehr Helden, bekommt jeder am Ende der Runde Schaden in Höhe der Gruppenstärke. Hat die Gruppe eine Stärke von 0, dann sind alle Mitglieder außer Gefecht.

Bei SCHURKEN ist das anders, die haben einen Würfelpool und kämpfen "normal" in der Reihenfolge der Steigerungen.

Erst dachte ich: "Hmm, wie kann man das irgendwie logisch erklären, dass man die Stärke eines Schlägertrupps, der von einer Empore hinunterschießt reduziert also den Trupp durch das Hindurchrennen durch einen Raum, beseitigt."

Aber ich habe da den falschen Ansatz gehabt. Denn es ist ja lediglich eine Konsequenz des Risikos "Durch den Raum rennen" und kein direkter Kampf gegen einen Schlägertrupp.

Richtig?
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Swafnir am 21.11.2017 | 18:51
Erst dachte ich: "Hmm, wie kann man das irgendwie logisch erklären, dass man die Stärke eines Schlägertrupps, der von einer Empore hinunterschießt reduziert also den Trupp durch das Hindurchrennen durch einen Raum, beseitigt."

Aber ich habe da den falschen Ansatz gehabt. Denn es ist ja lediglich eine Konsequenz des Risikos "Durch den Raum rennen" und kein direkter Kampf gegen einen Schlägertrupp.

Richtig?

Genau so ist es.
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Jiba am 21.11.2017 | 19:29
Sorry, ich habe überlesen, dass es hier ausschließlich um die 2. Edition ging.

Ein typischer Effekt bei Spielen, die ihr Regelsystem komplett ändern und bei dem die neue Version nicht oder nicht so recht angenommen wird. Siehe dazu: nWoD, D&D4, WFRP3.

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Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Skyrock am 21.11.2017 | 19:41
Ein typischer Effekt bei Spielen, die ihr Regelsystem komplett ändern und bei dem die neue Version nicht oder nicht so recht angenommen wird. Siehe dazu: nWoD, D&D4, WFRP3.

... dass bei 7te See explizite Edition-Wars ausblieben ist zwar einerseits ein Vorteil, andererseits ein Beleg dafür, dass es in der praktischen Benutzung am Spieltisch damit nicht so weit her ist. Andernfalls würden viel mehr Leute - mit ihren Spielerfahrungen und -erwartungen die aus der 1st stammen - Spielrunden, welche die 2nd nutzen, an die Wand fahren. Mit entsprechender Attribution der Fehler auf das neue System.
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Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Jiba am 21.11.2017 | 19:44
Hörnerhelmwikinger, Waldschratrussen, Vollplattenteutonen...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber das wird alles zu sehr OT, sollten wir in einen neuen Thread verlagern.
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Marask am 23.11.2017 | 13:56
Frage:

Es geht um das Abenteuer "The Caliberi Letters" und ganz speziell um eine Szene darin.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ist es korrekt, dass ich die beide Konsequenzen dann auch genau so nenne, sobald die Schurken hervorspringen? Wenn ja, glaube ich es so langsam verstanden zu haben. Wenn nein, erhoffe ich mir eine korrekte Vorgehensweise von Euch :)
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Swafnir am 23.11.2017 | 14:21
Normal würde ich das auch genau so machen  :d.
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Marask am 24.11.2017 | 10:13
Wunderbar. Dann wird es ja so langsam bei meinem Verständnis für das System :)
Bin schon gespannt, wie die erste Session laufen wird.
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Marask am 25.11.2017 | 17:35
Nun habe ich noch eine Frage zur Art des Spielleitens.

Leite ich 7te See wie einen Film? Ist eine Szene beendet, wird sofort zur nächsten gesprungen? Werden die Ereignisse dazwischen einfach ignoriert?

Bsp.: Die Spieler besiegen den vermuteten Schurken, finden heraus, dass das was sie haben wollen bei dessen Tochter zu finden ist. /Schnitt/ Ihr seit auf einer Kutsche und verfolgt die vorausfahrenden Kutsche. Dort hält der Schurke seiner Geisel eine Pistole an den Kopf...

Oder ist es doch eher so, dass auch das was zwischen diesen beiden Beispiel-Szenen passiert, gespielt wird?

Ich komme ins Stutzen, da ich mir die beiden offiziellen Abenteuer "The Caliberi Letters" und "The Castle" zu Gemüte führe. Dort werden nur einzelne Szenen, Drama- und/oder Actionszenen, "gezeigt". Nun bin ich verwirrt.
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: alexandro am 25.11.2017 | 18:07
Es empfiehlt sich, aggressiv zu schneiden - allerdings nicht auf Kosten der Entscheidungsfreiheit der Spieler.

Also eher so:
SL: "Ihr habt herausgefunden, dass das, was ihr haben wollt bei der Tochter des Schurken zu finden ist. Wollt ihr da direkt hingehen?"
Spieler: "Aber klaro!"
SL: "OK, wenig später kommt ihr am Haus des Schurken an und seht eine Kutsche davonpreschen. Wollt ihr die Verfolgung aufnehmen?"
Spieler 1-3: "Aber sicher!"
Spieler 4: "Macht ihr mal, ich will lieber schauen, ob es seiner Tochter gut geht."
SL: "Spieler 4 beginnt das Haus zu durchsuchen - zu dir komme ich gleich. Spieler 1-3 brettern mit ihrer Kutsche den Fliehenden hinterher *ein paar schnelle Würfelwürfe* und holen schnell auf. Ihr seht, dass die Gestalt in der Kutsche den Kopf einer weiteren Person aus dem Fenster drückt, die Pistole im Anschlag, und ruft 'Bis hierher und nicht weiter!'."
[...]
SL: "Spieler 4...du bist gerade im ersten Obergeschoss, als du das zischende Geräusch einer Zündschnur aus dem Schlafzimmer vernimmst - und die gedämpften Schreie einer anscheinend geknebelten Person. Was machst du?"
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Swafnir am 4.12.2017 | 15:00
Also mir hat der Piratenband sehr gut gefallen  :d.  Richtig "piratig".
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Waldviech am 4.12.2017 | 15:47
Dem Urteil muss ich mich doch glatt mal anschließen. Vor allem die AHC find ich "super". Es stresst meine Suspension of Disbelief zwar, dass die es schaffen, den gesamten (!!!) Sklavenhandel zu verheimlichen, aber so insgesamt sind es vortrefflich hassenswerte Arschgeigen, denen man als anständiger Pirat ohne schlechtes Gewissen zeigen kann, wo der Hammer hängt. 😄
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Swafnir am 4.12.2017 | 15:54
Dem Urteil muss ich mich doch glatt mal anschließen. Vor allem die AHC find ich "super". Es stresst meine Suspension of Disbelief zwar, dass die es schaffen, den gesamten (!!!) Sklavenhandel zu verheimlichen, aber so insgesamt sind es vortrefflich hassenswerte Arschgeigen, denen man als anständiger Pirat ohne schlechtes Gewissen zeigen kann, wo der Hammer hängt. 😄

Das mit dem verheimlichen des Sklavenhandels hab ich nicht so gelesen. Ich hab das eher so gelesen, dass das ein offenes Geheimnis ist.
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Waldviech am 4.12.2017 | 15:59
Würde als offenes Geheimnis IMHO auch wesentlich mehr Sinn machen. Ich hätte das Ganze aber schon so verstanden, dass der Otto-Normal-Theaner tatsächlich nicht weiß, was die AHC wirklich treibt. Schließlich wird recht explizit erwähnt, dass die AHC alle Informationen über Sklavenhandel und den Sklavenaufstand auf Jaraguar deckelt. Und den Punkt find ich halt etwas hart zu schlucken, da sich in der arabischen See ja nicht nur die AHC rum treibt.
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Swafnir am 4.12.2017 | 16:03
Würde als offenes Geheimnis IMHO auch wesentlich mehr Sinn machen. Ich hätte das Ganze aber schon so verstanden, dass der Otto-Normal-Theaner tatsächlich nicht weiß, was die AHC wirklich treibt. Schließlich wird recht explizit erwähnt, dass die AHC alle Informationen über Sklavenhandel und den Sklavenaufstand auf Jaraguar deckelt. Und den Punkt find ich halt etwas hart zu schlucken, da sich in der arabischen See ja nicht nur die AHC rum treibt.

Der Otto-Normal-Theaner ist am anderen Ende der Welt und hat weder mit dem Atabischen Meer noch den Sklaven was am Hut. Von daher ist das nur realistisch. Ich denke die Leute dort wissen das und auch ein paar in Theah. Aber als Allgemeinwissen der Bevölkerung würde ich das auch nicht sehen.
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Jiba am 10.12.2017 | 08:51
"You and me,
Devil Jonah makes three,
In the cold Atabean Sea..."


Ich halte das "Pirate Nations" der 2ten Edition ebenfalls für ein wirklich gelungenes Buch!  :d

Ich gebe aber Waldviech recht, dass Informationen über den Sklavenhandel von Piraten und Händlern eigentlich auch auf Thea verbreitet werden müssten. Jetzt nicht beim montaignischen Winzer im Hinterland. Aber vielleicht durchaus im Handelsviertel von Carleon. Die Frage finde ich, sollte nicht sein: "Warum weiß es niemand?", sondern mehr "Warum unternimmt niemand was?" Da die meisten Theanischen Nationen absolutistische Systeme sind, hängt es sowieso am Herrscher. Da ist es leicht, Gründe zu finden, warum keiner zur riesigen Sklavenbefreiungsaktion aufruft.

- Avalon: Queen Elaine dürfte ja schon einen Prass auf die ATC haben. Vielleicht hat sie die Sea Dogs auf die Sache angesetzt (und der Zuständige könnte korrupt sein)... aber andererseits: Die ATC ist nützlich und erhöht Avalons "standing" auf den westlichen Inseln. Die ATC ist zu stark und entzieht sich ihrer Kontrolle. So ist ein bröckliger Frieden entstanden, der Avalon eine Menge Gulden einbringt.
- Montaigne: L'Empereur s'en fiche. Es kümmert ihn nicht. Oder vielleicht insofern, dass er die Praxis der Unterdrückung selbst für ziemlich effektiv erachtet. Dienstboten aus Jaraguar könnte ich mir in einem gut betuchten montaignischen Haushalt durchaus vorstellen. Allerdings ist das mehr so ein exotischer Tick der Exzentrischen und der Welt vollkommen entrückten.
- Castillien: Die Kirche verbietet es. Aber Cardinal Verdugo hat wenig Interesse daran, dass Castillien da jetzt auch noch Ressourcen auf die Zerschlagung eines Sklavenhändlerrings wirft. Man erholt sich gerade von einem Krieg.
- Eisenlande: Same shit, different country. Auch die Eisenlande sind so ausgeblutet, dass sie nicht gegen die Sklavenhändlerpraktik der ATC vorgehen. Abgesehen vielleicht von den Vitalienbrüdern oder ein paar Amisch-esken religiösen Splittergruppen in Übersee-Kolonien. Auf der anderen Seite könnten einzelne Eisenfürsten auch festgestellt haben, dass einige Waren und vor allem Luxusgüter viel billiger sind, wenn sie von der ATC kommen, anstatt von der Vendelliga.
- Vesten: Die ATC ist eine dicke Konkurrenz. Hier könnte es über Piraten und Kaperer aus dem Land durchaus zu Scharmützeln kommen. Vesten könnte tatsächlich ein Safehaven für geflohene Sklaven sein... ja, ich gebe zu, das klingt sehr nach den Thorwalern aus DSA.
- Vodacce: Die Handelsprinzen sind "realpolitisch" genug unterwegs, um sich einen Dreck darum zu scheren, wo die Ware jetzt herkommt, die sie  weiterverkaufen. Die Geschäfte mit der ATC sind profitabel, das Volk an Unterdrückung gewöhnt. Also, kein Aufschrei. Höchstens vielleicht von den Schicksalshexen. Vielleicht ist eine Splittergruppe der Töchter Sophias dabei, Sklavenrettungsmissionen zu planen und zu finanzieren.
- Ussura: Ussura noch nicht mal einen starken Herrscher, der da etwas durchsetzen könnte. Vielleicht unterstützt einer der Kandidaten die ATC und erhält Zuwendungen, der andere nicht. Trotzdem, die Ussurer dürften die Praktik an sich ziemlich ablehnen. Wahrscheinlich kommen die Waren der ATC sowieso nicht direkt in Ussura an, sondern durch Zwischenhändler.
- Samartischer Bund: Es hat mal jemand einen Gesetzesentwurf für ein definitives Verbot für allen Sklavenhandel in den Hoheitsgebieten und auch Hoheitsgewässern des Bundes ins Sejm eingebracht. Das Gesetz liegt noch irgendwo in der Schublade, ist aber durch die ganzen jüngeren Dringlichkeitssitzungen weit hinten in der Pipeline. Und selbst danach würde es kaum ohne massive Änderungen durchgewunken. Einige Adlige machen gute Geschäfte mit der ATC.

So könnte ich mir das vorstellen: Selbst wenn der kleine Bauer oder Musketier es weiß... er kann nichts wirklich Bewegendes tun, außer er hat die Unterstützung seines Herrschers in der Sache. Also, na gut, er ist ein Held und kann das schon, wenn er andere Helden um sich versammelt. Aber weil es auch die Lebenswelt der meisten Theaner nicht berührt, ist es auch gar nicht so bekannt.

Und selbst wenn es das wäre: Wie viele Bundeswehrdivisionen rücken gerade Sweat Shops in Drittweltländern zu Leibe?

Genau...
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Marask am 17.12.2017 | 22:58
Im Abenteuer "Die Burg" wird in der deutschen Übersetzung von Fanatiker Schlägertrupps gesprochen.

Okay, aus dem GRW kenne ich Wachen, Assassinen, Duellanten, Piraten und Diebe. Von Fanatikern wird nicht gesprochen.

Gibt es in einer offiziellen Veröffentlichung irgendwo Angaben zu den Fanatikern? Oder hat das Fanatiker nichts (regeltechnisch) zu bedeuten?
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Swafnir am 18.12.2017 | 11:08
Wo ist denn dieses Abenteuer drin?
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Marask am 18.12.2017 | 11:22
Bei DriveThru habe ich das gefunden (für ein paar Euro)

http://www.drivethrurpg.com/product/224785/7te-See--Die-Burg (http://www.drivethrurpg.com/product/224785/7te-See--Die-Burg)
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Swafnir am 18.12.2017 | 13:44
Ich schätze mal die Fanatiker werden dann bei den Eisenlanden drin sein im zweiten Nationen Theas-Band. Lohnt sich das Abenteuer?
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Marask am 18.12.2017 | 14:19
Also ich finde es schon gut gelungen. Betrachte ich den Preis, ist es allemal lohnenswert.

Es hat Anfang und Ende und gliedert sich in viele einzelne Episoden mit ausreichend Angaben zu Risiken, Chancen, Konsequenzen usw.

Für jemand wie mich, der das Spiel leiten wird, ohne die Gelegenheit bekommen zu haben es vorab zu spielen, ist es echt ne gute Sache.
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Supersöldner am 21.08.2018 | 13:38
Hat jemand Helden und Schurken gelesen und würde ein wenig dazu sagen ?
Titel: Re: 7te See 2. Edition- Ein paar Fragen
Beitrag von: Rise am 11.03.2019 | 09:37
Ich teste gerade das erste MAL DIE 2.Edition.
Frage: Ich kann doch bei einem Angriff zusätzliche Steigerungen aufwenden um mehr Wunden zu verursachen. Richtig?
Was ist jetzt wenn ich einen Angriff aus den Fechtschulen mache? Also z.B. den Hieb durchführe. Das kostet mich ja eine Steigerung und macht Waffen-FE Wunden.  Kann ich da dann zusätzliche Steigerungen aufwenden um den Schaden noch weiter zu erhöhen?