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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Brett- und Gesellschaftsspiele => Thema gestartet von: Deep_Impact am 11.09.2017 | 15:29

Titel: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: Deep_Impact am 11.09.2017 | 15:29
Gestern im örtlichen Spieleladen 5 Minute Dungeon erstanden und heute gespielt.
(https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/kosmos.de/media/image/6d/30/ca/4002051692889.jpg)
Sehr schönes Spiel für zwischendurch.
Leicht zugängig und der Schwierigkeitsgrad lässt sich bei Belieben anpassen.


Kane


Ich bin auf der Suche nach eine gutem Spiel für Zwischendurch. Hauptsächlich für meine Freundin und mich, aber am besten auch für meine Großen (13/17) und (mit Hilfe) die Kleine (8).

Im Video (https://www.youtube.com/watch?v=b9HSJrHHwI0&index=15&list=WL) und nach den ganzen Beschreibungen bei Amazon (https://www.amazon.de/Kosmos-692889-KOSMOS-5-Minute-Dungeon/dp/B01MR2DNRO) klingt das ja erstmal nicht schlecht. Aber hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Vorallem wie ist der Wiederspielwert?
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: Nick-Nack am 11.09.2017 | 15:52
Es macht durchaus Spaß. Als Echtzeitspiel ist aber anderen-helfen eher schwierig - zumindest, wenn man selbst auch mitspielt
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: Deep_Impact am 11.09.2017 | 15:59
Die Karten scheinen ja keinen massiven Leseanteil zu haben, oder?
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: Deep_Impact am 12.09.2017 | 12:54
Habe mir noch ein paar Videos angeschaut. Es gibt ja wohl gerade etliche Spiele, die in eine ähnliche Kerbe hauen, wie:
- Magic Maze
- Dungeon Time
- Welcome to the Dungeon

Klingen alle spannend. Auch die Hintergrundgeschichte von Magic Maze. Wichtig ist mir, dass es kooperativ ist und möglichst keinen Alpha-Leader zulässt. Das kenne ich zu gut, da bin ich auch sehr anfällig.

Naja, gestern hab ich mir einfach mal 5 Minute Dungeon gekauft, sollte morgen da sein.
Auch schon mal einen Blick in die App geworfen. Sehr gut gemacht, ob die wohl mal auf Deutsch kommt?
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: Nick-Nack am 12.09.2017 | 13:19
Echtzeitspiele erschweren alle das Alpha-Spielertum, wobei hier Magic Maze noch einen Schritt weiter geht, da auch gleichzeitig noch die Kommunikation zwischen den Spielern erschwert wird.
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: Deep_Impact am 12.09.2017 | 13:29
...wobei hier Magic Maze noch einen Schritt weiter geht, da auch gleichzeitig noch die Kommunikation zwischen den Spielern erschwert wird.

Das und Magic Maze arbeitet schon mit recht vielen Sonderfeldern und ähnlichem. Klar, die Spieler werden wohl langsam herangeführt, das ist nicht das Problem.
Wenn 5MD gut ankommt, dann gestehe ich dem Spiel vielleicht eine Chance zu. :) "Escape - Der Fluch des Tempels" kam damals auch ganz gut an. Sollte ich mal wieder rausholen, viel zu selten gespielt.
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: Deep_Impact am 14.09.2017 | 08:06
Gestern angekommen. Leider noch nicht zum spielen gekommen, sondern erstmal nur in Ruhe die Karten angeschaut. Muss sagen sind sehr witzig gemacht, natürlich sind einige Gags schlicht "Lost in Translation":

(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=103865.0;attach=24177)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: felixs am 16.09.2017 | 09:14
Naja... "Arms Dealer" funktioniert auf deutsch aber nicht. (Kann man aber nicht besser umsetzen - ist halt so).

Ich kann zu 5 Minute Dungeon nichts sagen.

Da es hier aber vorkam: Vor Magic Maze möchte ich warnen. Das Spiel hat einen sehr eigenwilligen Humor, den man mögen muss. Ich finde das furchtbar: Eine Heldengruppe im Einkaufszentrum muss Gegenstände stehlen und über Rolltreppen flüchten, bevor der Alarm die Polizei herbeiruft. Öhm... Nein, bitte nicht.
Aber auch das Spielen selbst gefällt mir nicht. Extrem chaotisch, extrem hektisch (also wirklich: Extrem). Sehr frustig, wenn einer auf dem Schlauch steht (da jeder Spieler nur in einer bestimmten Weise bewegen darf, bilden sich schnell Flaschenhälse). Es ist dann auch schwer, das Kommunikationsverbot (nonverbal) aufrechtzuerhalten, was wiederum dann die Spielidee ruiniert. Außerdem ist das Spiel für höhere Spielerzahlen schlecht gelöst, weil die Rollen teilweise redundant sind.
Wenn das alles gut klingt, könnte das Spiel was für denjenigen sein, der das alles gut findet. Ich fand es sehr schlecht, räume aber ein, dass es mechanisch funktioniert und tut, was es zu tun vorgibt. Ob das gut oder schlecht ist, muss man dann selbst entscheiden.
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: achlys am 16.09.2017 | 20:40
Ich habe den 5 Minute Dungeon KS damals gebackt. Spiele es mit meinen beiden Kleinen (6&8 Jahre). Macht uns richtig Spaß, auch wenn es für sie ab Level 2 schon höllisch schwer wird.


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: Deep_Impact am 27.09.2017 | 15:11
Wir haben mittlerweile mit unserer Kleinen (8) auf der Lehrlingsstufe alles durch. Auf Helden ging es dann bis zum Boss No.3.
In großer Runde mit den beiden Großen dazu (13,17) ebenfalls auf Lehrling einmal durch. Aber das spielt sich dann schon deutlich anders. Man muss sich besser absprechen, damit die Karten nicht einfach unkoordiniert in die Mitte segeln und dann später fehlen. Hier macht dann auch der Zeitstop plötzlich mal Sinn. Wenn meine Schulter länger mitgemacht hätte, wäre es bestimmt weitergegangen.

Was ich mir wirklich wünschen würde, wären mehr Questkarten. Gerade mal 10 führen dazu dass die sich einfach ständig wiederholen. Anders als die Monster, Personen, Hindernisse, die man eh nicht wahrnimmt, sondern nur abhandelt, fällt es da mehr auf. Hoffe das es noch mal Erweiterungen geben wird. Bis dahin kann man aber in unterschiedlichen Konstellationen schon sehr viel Zeit verbringen. Jedes Kartendeck hat seine ganz eigene Charakteristik.
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: Kane Bloodstone am 27.09.2017 | 19:36
Gerade erst gesehen, das ich hier zitiert wurde. ::)
Was ich mir wirklich wünschen würde, wären mehr Questkarten. Gerade mal 10 führen dazu dass die sich einfach ständig wiederholen. Anders als die Monster, Personen, Hindernisse, die man eh nicht wahrnimmt, sondern nur abhandelt, fällt es da mehr auf. Hoffe das es noch mal Erweiterungen geben wird. Bis dahin kann man aber in unterschiedlichen Konstellationen schon sehr viel Zeit verbringen. Jedes Kartendeck hat seine ganz eigene Charakteristik.
Sehe das wie du, mehr Questkarten wären wünschenswert.
Habe beim spielen immer das Gefühl, das immer die gleichen Karten kommen.

Verwendet ihr eigentlich die App zum Spiel, oder nutzt ihr einen normalen Timer?

Wir sind auf die App umgestiegen und mit der markanten Musik und den zynischen Sprüchen gibt es gleich noch einen kleinen Stressschub.  ;D


Kane
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: Deep_Impact am 27.09.2017 | 20:11
Ja, bislang immer mit der App. Die Sprüche sind einfach super!
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: Deep_Impact am 16.12.2017 | 20:38
Sehr cool! Gerade das erste Mal 5-Minute-Dungeon mit der deutschsprachigen App gespielt! In episch, creepy, Kobold und bayrisch  ~;D

Sehr gelungene Umsetzung.
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: Kane Bloodstone am 18.12.2017 | 07:12
Oh, es gibt eine deutsche App. :o
Gleich mal runter laden.


Kane
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: Deep_Impact am 18.12.2017 | 07:20
Oh, es gibt eine deutsche App. :

Das ist die ganz normale App, die hat nur neuerdings eine Sprachauswahl.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Wiggles3D.FiveMinuteDungeonTimer&hl=de
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: Kane Bloodstone am 1.01.2018 | 21:03
Habe mir die App aktualisiert und ich muss sagen, die deutsche Sprachausgabe sagt mir gar nicht zu.
Wir bleiben bei unserem Spiel dann bei der englischen.


Kane
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: Deep_Impact am 22.08.2018 | 07:49
Gerade gestern mal wieder das Spiel rausgeholt und mit zwei Freunden den halben Abend lang gezockt, danach konnten wir glaube alle duschen! :) Wir hatten wieder einen Mordspaß. Auf Lehrling souverän durchgezockt, auf Held dann am dritten Boss gescheitert.

Mittlerweile gibt es sogar eine chinesische Sprachausgabe!

Heute morgen gleich mal wieder geschaut, ob es was neues gibt und ja Mitte des Jahres wurde eine Erweiterung gekickstartert (https://www.kickstarter.com/projects/wiggles3d/5-minute-dungeon-curses-foiled-again-expansion?ref=card), die wohl im Frühjahr dann auf deutsch (https://www.kosmos.de/spielware/spiele/erwachsenenspiele/8457/5-minute-dungeon) kommen soll.

Bin am überlegen, ob ich mir die englischen Karten dazuhole, um an die Kickstarter-Exklusives aus dem ersten zu kommen.
https://curses-foiled-again.backerkit.com/hosted_preorders

Mit Porto 32 Kanadische Dollar sind derzeit gut 20€.

(https://ksr-ugc.imgix.net/assets/021/318/180/8969f65e1f4ef3d6d7fa1e023ac9121b_original.jpg?w=680&fit=max&v=1527010017&auto=format&q=92&s=534fb8ec44f385f0aab8bc345090a90e)
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: achlys am 22.08.2018 | 08:47
Ich hab die Erweiterung gebackt und freu mich drauf.
Meine Kids lieben das Spiel.
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: Deep_Impact am 22.08.2018 | 09:35
Habs auch gerade bestellt. War eine kurze Überlegungsphase.  >;D
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: felixs am 22.08.2018 | 22:03
Habe 5 Minute Dungeon zwischenzeitig auch spielen können.

Hat mir als hektisches Kartenablegespiel ganz gut gefallen.

Wichtig ist halt, dass alle selbst auf die Regeln achten (dafür muss man sie verstanden haben...) und dass man sich gegenseitig vertraut. Nochmal nachprüfen ist zeitlich nicht drin.
Wir haben jedenfalls viele Fehler gemacht. Das ist einerseits nicht schlimm, weil es ja nicht mit Absicht war und weil wir trotzdem viele Spiele verloren haben. Andererseits ist es etwas unbefriedigend, zu wissen, dass der Sieg vielleicht an einem Fehler hing.

Aber insgesamt finde ich es auch empfehlenswert, wenn man hektische Spiele mag.

Die Aufmachungen finde ich größtenteils auch recht gelungen.
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: Deep_Impact am 23.08.2018 | 08:44
Wichtig ist halt, dass alle selbst auf die Regeln achten (dafür muss man sie verstanden haben...) und dass man sich gegenseitig vertraut. Nochmal nachprüfen ist zeitlich nicht drin.
Wir haben jedenfalls viele Fehler gemacht. Das ist einerseits nicht schlimm, weil es ja nicht mit Absicht war und weil wir trotzdem viele Spiele verloren haben. Andererseits ist es etwas unbefriedigend, zu wissen, dass der Sieg vielleicht an einem Fehler hing.

Fehler passieren. Stimmt, aber ich glaube im gleichen Maße zu Gunsten und Ungunsten der Spieler. Bislang hatte ich noch nie das Gefühl, dass wir unverdient gewonnen hätten. Manchmal muss man auch so ehrlich sein und STOP brüllen, weil was ganz schief gelaufen ist, wenn man bspw. zwei Dungeonkarten bei Seite fegt oder einen MiniBoss mit einer Hinterhalt-Karte gekillt hat oder so.

Ich bin sehr gespannt, wie sich der Flow der Spiels mit den Fluchkarten verändert.

Die bieten ja mittlerweile auch einen Kasten ein, in den gesleevte Karten passen. Ich hänge ja auch an meinen Karten, aber ich kann mir nicht vorstellen, das mit Sleeves zu spielen. Die meisten die ich so kenne, würde glaube das Spiel behindern, nicht fördern.
Im Fall von 5-Minute-Dungeon weiß ich einfach, wenn ich das zwei, drei Jahre intensiv bespielt habe, dann werde ich es mit vermutlich neu kaufen müssen. Das ist es bei dem Preis aber wert. Aber wenige Spiele erhalten über so lange Zeit einen wirklich hohen Wiederspielwert, sondern unterliegen eher Begeisterungsphasen.
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: 6 am 23.08.2018 | 09:00
Wo siehst Du die Probleme bei den Sleeves?
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: felixs am 23.08.2018 | 09:11
Wo siehst Du die Probleme bei den Sleeves?

Falls ich auch was dazu sagen darf (sehe das Problem nämlich auch):

Karten mit Sleeves sind schlechter zu "grabschen". Bei unsanfter Behandlung neigen Karten dazu, in den Sleeves auf- und abzurutschen, irgendwann rutschen die dann auch teilweise raus. Ist bei "normalen" Spielen alles gar kein Problem, bei Hektikspielen stört es. Und es kann sogar zu schnellerem Kartenverschleiss führen.
Ich habe meine Karten für Brawl gesleeved und das spiel funktioniert seitdem deutlich schlechter.
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: Deep_Impact am 23.08.2018 | 09:24
Die sind in der Regel rutschig. Wenn man die schnell auf einanderschmeißt rutschen die kreuz und quer.
Auf der anderen Seiten kleben sie manchmal durch die statischen Kräfte aneinander. In einem schnellen Spiel auch ungünstig.

Aber es mag sein, dass qualitativ gute Sleeves, das Problem nicht haben. Sind immerhin 250 Karten.
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: 6 am 23.08.2018 | 10:10
Die Probleme kommen durch die Kartenkondome, also diese Billigsleeves. Mit den sinnvollen Sleeves hast Du diese Probleme eher nicht. Allerdings sind die Guten dann wohl wirklich zu teuer (8 - 10 Euro pro 100 Sleeves).
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: Deep_Impact am 23.08.2018 | 10:18
Allerdings sind die Guten dann wohl wirklich zu teuer (8 - 10 Euro pro 100 Sleeves).

Also ~25€ für Sleeves, um ein 25€-Spiel zu schützen.  8]

Aber mal im Ernst, es gbt ja Spiele, wo sich das lohnt. Welche empfiehlst du?
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: felixs am 23.08.2018 | 10:22
Die Probleme kommen durch die Kartenkondome, also diese Billigsleeves. Mit den sinnvollen Sleeves hast Du diese Probleme eher nicht.

Das ist meine Erfahrung nicht.

Auch qualitativ hochwertige Sleeves sind rutschig, auch in qualitativ hochwertigen Sleeves rutschen die Karten bei schwungvollem Spiel.
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: 6 am 23.08.2018 | 10:47
Also ~25€ für Sleeves, um ein 25€-Spiel zu schützen.  8]

Aber mal im Ernst, es gbt ja Spiele, wo sich das lohnt. Welche empfiehlst du?
Cardsleeves von Dragon Shield.

EDIT:
Ach ja. Weil Felixs andere Erfahrungen gemacht hat: Falls Du auf Nummer Sicher gehen willst und die Möglichkeit hast: Geh Mal Freitag Abend in lokalen RPG-Laden Deiner Präferenz und frag einen der anwesenden Magic-Spieler, ob Du Mal ein paar seiner gesleevten Karten ausprobieren kannst. Dann kannst Du selber Mal testen, ob die guten Cardsleeves sinnvoll für Dich sind.
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: Dreamdealer am 23.08.2018 | 11:42
Ich sleeve fast alle Spiele, was ich für Sleeves ausgegeben habe, werden andere in Ihrem Leben nicht für Spiele ausgeben.
Aber ich bin auch ein Pedant und möchte gerne, dass die Spiele ordentlich aussehen, auch wenn sie häufiger gespielt worden sind.
Zwischen Dragon Shields und PennySleeves gibt es auch noch Alternativen, die ganz brauchbar sind. Z.B. die Premium Sleeves von
Docs Magic (100 Micron dick), die habe ich vor kurzem für mich entdeckt. Und nachdem man mit den gesleevten Karten die ein oder
andere Partie gespielt hat, sollten die auch nicht mehr kleben oder glitschen.

Zum Spiel ich habe auch die große Box gebackt und freue mich auf einen schönen Filler oder Absacker für einen Spieleabend.
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: felixs am 23.08.2018 | 13:23
Falls Du auf Nummer Sicher gehen willst und die Möglichkeit hast: Geh Mal Freitag Abend in lokalen RPG-Laden Deiner Präferenz und frag einen der anwesenden Magic-Spieler, ob Du Mal ein paar seiner gesleevten Karten ausprobieren kannst. Dann kannst Du selber Mal testen, ob die guten Cardsleeves sinnvoll für Dich sind.

Es scheint da ein Missverständnis zu geben.
Magic-spielen hat überhaupt nichts mit 5-Minute-Dungeon-spielen zu tun. Die Kräfte, die auf die Karten wirken, sind ganz andere. Kein Magic-Spieler würde seine Karten über den Tisch drücken, Karten mit anderen Karten kollidieren lassen, Karten mehr oder weniger unkontrolliert vom Spieltisch aufgrabschen oder ebenso hinpfeffern. Das ist überhaupt nicht vergleichbar.
Bei Magic und anderen "normalen" Kartenspielen funktionieren eigentlich alle Sleeves sehr gut. Es ist dann eine Frage der gewünschten Haptik, welche man nimmt. Ich tendiere zu den dicken Swan Panasia, weil die ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.

Wenn ich das hier https://boardgamegeek.com/thread/1681366/card-size (https://boardgamegeek.com/thread/1681366/card-size) richtig verstehe, dann ist ohnehin fraglich, ob Magic-Hüllen passen würden. Insofern kann man sich die Fragen an Magic-Spieler sparen. Selbst wenn die Sleeves funktionieren würden, passen sie nicht.
Kann natürlich sein, dass die deutsche Ausgabe eine andere Kartengröße verwendet. Habe ich jetzt auf die schnelle nicht herausfinden können.
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: 6 am 23.08.2018 | 15:36
Es scheint da ein Missverständnis zu geben.
Vorsicht! Ich sagte nicht er möge damit Magic spielen, sondern er soll die Karten mit den Sleeves testen. Natürlich heisst das Karten kollidieren lassen, hinpfeffern usw.
Eben testen.
Zitat
Wenn ich das hier https://boardgamegeek.com/thread/1681366/card-size (https://boardgamegeek.com/thread/1681366/card-size) richtig verstehe, dann ist ohnehin fraglich, ob Magic-Hüllen passen würden. Insofern kann man sich die Fragen an Magic-Spieler sparen. Selbst wenn die Sleeves funktionieren würden, passen sie nicht.
Kann natürlich sein, dass die deutsche Ausgabe eine andere Kartengröße verwendet. Habe ich jetzt auf die schnelle nicht herausfinden können.
Dir ist aber schon klar, dass wir beim 5 Minute Dungeon schon aus Kostengründen von den Sleeves Abstand genommen haben und dass sich meine Antwort sich auf die allgemeine Frage nach Sleeves bezog!?
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: Deep_Impact am 23.08.2018 | 15:40
Und back to Topic.

Demnächst kommt 5-Minute-Marvel. Also 5MD im Marvelkostüm. Wenn ich das richtig verstehe ist das aber nicht Wiggle3D und wird auch kein Kickstarter:
https://www.youtube.com/watch?v=CDQKDBqZEaI

Zitat
No, 5-Minute Marvel is a separate game from 5-Minute Dungeon. As cool as it would be to have Captain America taking on the Baby Barbarian, they are not compatible and cannot be combined into one game.

(https://cf.geekdo-images.com/itemrep/img/_qmgmRjiZl64JtFnctF0b7aEb9w=/fit-in/246x300/pic4162922.jpg)
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: Deep_Impact am 31.10.2018 | 11:38
Pünktlich zu Halloween hat 3D Wiggles der App eine neue "spooky" Stimme spendiert. :)

Klingt wie gewohnt sehr gut!
Titel: Re: [Erzählt mir von] 5 Minute Dungeon
Beitrag von: 10aufmW30 am 15.11.2019 | 09:13
Dem nächst startet ein weiter 5MD Ableger:

Zitat
We’re launching our new game, 5-Minute Mystery on Kickstarter November 26th and wanted to give you, as a previous backer, a sneak peek at what this awesome new game is all about.

It’s a whole new game that’s still fast-paced, co-operative, and a real-time adventure.

(https://ci4.googleusercontent.com/proxy/D3Fr0kPAyiBXn3iS6oRZAKaBm1V35kY7jsnZDr3wiCW4JJMw19e_c-ejk7DvRMDppMIrbpQybwR7BzWuEQUtEA_aw0HW9o1OvuBvbkaH0mLaLOzOsQHNzWlANbxVqa0dWkrTqal4y3_J8s3X-itkCIMc5ThmKIygb_g=s0-d-e1-ft#https://gallery.mailchimp.com/ec43492d3198bfc33e36cdea8/images/6c3ddb81-0c61-431f-bb73-6a75a10dd829.png)

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We’ll see you on the 26th.

Sincerely, Connor Reid and the Wiggles 3D team