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Pen & Paper - Spielsysteme => Midgard => Thema gestartet von: Abaton23 am 18.09.2017 | 00:23

Titel: Brauche Hilfe beim Errechnen des Angriffwertes.
Beitrag von: Abaton23 am 18.09.2017 | 00:23
Hallo, ich brauch mal Eure Hilfe. Ich hab seit 3 Jahren kein Midgard gespielt und erstelle gerade einen Charakter mit M5. Dabei hänge ich irgendwie fest.

- Mein Krieger wählt beispielweise einhändige Schlagwaffen (+5)
- Durch seine Geschicklichkeit von -82- erhält er einen Angriffsbonus (+1)
Somit hat er einen als gelernter Krieger NUR einen Angriffswert von 6 ?
Wenn er jetzt seine persönliche Lieblingswaffe mit seinen Hammer definiert, kriegt er nochmal (+2) und landet bei maximal 8?

Ich meine, da fehlt was, aber ich komme nicht drauf, was es ist. Das Regelbuch ist auch so verkopft, dass das lesen wenig Hilfe und Freude macht.

Titel: Re: Brauche Hilfe beim Errechnen des Angriffwertes.
Beitrag von: Eleazar am 18.09.2017 | 01:36
Was meinst du mit maximal? Er kann seine Waffenfertigkeiten doch später steigern. So weit ich weiß, ändert sich bei der Höhe des Angriffswertes im Vergleich zu M4 erstmal nur wenig.

Einen Angriffsbonus wegen der Geschicklichkeit mal außen vor gelassen, hatte der Krieger eine Spezialwaffe auf +7 und die anderen Waffen auf +5. Allerdings musste er von diesen Werten weiter steigern. Eine Spezialwaffe konnte also von den anderen Waffenfertigkeiten ohne weiteres eingeholt werden und der Vorteil der +7 zu den +5 war in Erfahrungspunkten gerechnet relativ gering.

Bei M5 geht es einerseits in die Breite: Man beherrscht nicht einzelne Waffen, sondern die gesamte Kategorie (z.B. alle Einhandschwerter) auf +5. Wählt er Langschwert als eine Spezialwaffe, hat er auf das Langschwert zusätzliche +2.Dann hat ein Krieger nicht nur eine, sondern mehrere Spezialwaffen. Vor allem aber steigert man nicht die einzelne Spezialwaffe, sondern weiterhin die gesamte Kategorie: Steigere ich Einhandschwerter von +5 auf +7, springt die Spezialwaffe Langschwert automatisch von +7 auf +9. Die +2 werden also immer wertvoller, je höher ich die allgemeine Kategorie steigere.

Das ist schon eine gewaltige Verbesserung.
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Errechnen des Angriffwertes.
Beitrag von: posbi am 18.09.2017 | 09:17
Da fehlt nix, die Angriffswerte sind bei neuen Spielfiguren so niedrig.
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Errechnen des Angriffwertes.
Beitrag von: Abaton23 am 18.09.2017 | 20:38
OK, danke für Eure Antworten.
Bin nur überrascht, wie schmalbrüstig selbst der gelernte Krieger daherkommt. Hab wohl vergessen, wie schwach die in Midgard sind.
Immerhin tritt ein Magier zum Start schon mit +11 (+ Modifikator +1 oder +2) an.
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Errechnen des Angriffwertes.
Beitrag von: fivebucks am 18.09.2017 | 20:46
Die Zauber sind ja zumindest was Schaden angeht nicht so stark - und kosten immer Ausdauerpunkte.
Mit Nahkampfwaffen kann man jede Runde angreifen und ist potentiell gefährlich.
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Errechnen des Angriffwertes.
Beitrag von: Grandala am 19.09.2017 | 09:35
OK, danke für Eure Antworten.
Bin nur überrascht, wie schmalbrüstig selbst der gelernte Krieger daherkommt. Hab wohl vergessen, wie schwach die in Midgard sind.
Immerhin tritt ein Magier zum Start schon mit +11 (+ Modifikator +1 oder +2) an.

Naja der MAgier muss für so manchen Angriff mit seinen Zaubern ja selbst noch einen Angriffswurf machen. Da ist das +11 nur ausschlaggebend um zu schauen, ob er den überhaupt machen darf. Daher relativiert sich das wieder. Frostball tut dies zwar nicht aber der macht auch nur 2LP Schaden und ist daher in seiner Effektivität stark eingeschränkt.

Der Krieger ist daher besser, dass er einfach mehr Waffen mit +2 haben kann, er ist daher nicht stärker sondern im Kampf vielseitiger als vergleichbare Klassen. Mal ganz davon ab, dass man nur ein Mal mit einem Charakter mit fast jeder Startwaffe eine 20 würfeln muss um schon auf +9 zu kommen. Ab Grad 2 müsste man dann schon den Unterschied sehen, da der Krieger seine Waffen für fast die hälfte der XP die alle anderen Klassen ausgeben müssen steigern kann.

Aber ja Grad 1 wirkt recht schwachbrüstig. Zum Glück wächst sich das recht schnell raus.
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Errechnen des Angriffwertes.
Beitrag von: posbi am 19.09.2017 | 09:52
Bin nur überrascht, wie schmalbrüstig selbst der gelernte Krieger daherkommt. Hab wohl vergessen, wie schwach die in Midgard sind.
Ist alles reine Einstellungssache. Einen Grad 1 Krieger spiele ich nicht als gelernten Krieger, der wird doch von jeder Stadtwache vermöbelt.

Ist eher so ein Möchtegern-Jüngling ohne Kampferfahrung, der, wenn er klug wäre, jetzt erstmal 5 Jahre Praxiserfahrung sammeln sollte und nix in Dungeons verloren hat. Aber genau das macht Abenteurer aus: Sie gehen trotzdem.

Und gerade dieser niedrige Einstiegslevel gefällt mir dabei so; es bleibt viel Platz nach oben ohne dass man gleich Halbgott wird.
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Errechnen des Angriffwertes.
Beitrag von: felixs am 19.09.2017 | 11:49
Ich meine, da fehlt was, aber ich komme nicht drauf, was es ist. Das Regelbuch ist auch so verkopft, dass das lesen wenig Hilfe und Freude macht.

Einspruch. Das Midgard-Regelwerk ist sehr klar geschrieben und verfügt darüber hinaus auch noch über einen sehr guten Index und über diverse Tabellen und Beispiele, die das wirklich recht einfach machen. Lesen muss man es natürlich immer noch.
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Errechnen des Angriffwertes.
Beitrag von: Listir am 20.09.2017 | 11:25
Das ganze muss man auch in Relation zu den Standardangriffswerten der Gegner sehen. Wenn man sich mal im Kodex in dem kleinen Monsterkompendium die Werte der (Standardgegner) anschaut, dann geht kaum ein Angriffswert über +10 hinaus, die meisten haben +7/+8 oder weniger (Orcs +5)!
In der von mir zuletzt geleiteten Kampagne hatten meine beiden Spieler (Grad 7 und 8) am Ende Angriffswerte zwischen +9 und +11 und haben damit (und mit einer guten Taktik) ganze Gruppen von Orcs im Alleingang aufgehalten. Damit ist +8 als Grad 1-Charakter schon ein wirklich beachtlicher Angriffswert!
Titel: Re: Brauche Hilfe beim Errechnen des Angriffwertes.
Beitrag von: Abaton23 am 20.09.2017 | 13:50
Danke für Eure Antworten. Ich war im ersten Augenblick einfach überrascht, als ich den Krieger eines Bekannten ausgearbeitet habe. Ich hatte mal nen Glücksritter gebastelt, der über dem Wert -10 gestartet ist. Allerdings hatte er, glaub ich die Sonderfertigkeit "Fechten +8". Dazu der Bonus aus der persönlichen Lieblingswaffe und einem Attributsbonus.