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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Ubiquity => Thema gestartet von: Orok am 19.09.2017 | 13:12
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Moin Moin!
Seit gestern haben ja die Unterstützer das PDF zu LoC. Ich selber natürlich auch. Habe es bisher nur einmal grob "durchblättern" können, da ich die Tage nur per kleinem Laptop unterwegs bin. Da ist ein genaueres Studium etwas unkonfortabel.
Was mir allerdings bisher sehr positiv aufgefallen ist, die Idee der Blutlinien. Ein Talent, das zugehörigkeit zu einer der im Mythos verbandelten Familien gibt. Es gibt in der Regel, neben einem gewissen Hintergrund, ein Talent und 2 Stufe 0 Fertigkeiten, bzw. ein Stufe 1 Fertigkeit. Dafür ist mit jedem Stammbaum eben auch ein dunkles Geheimnis verflochten, das im Spielleiterbereich näher erklärt wird. Klingt für mich sehr spannend, und ich werde die Idee sicher auch mal für andere Settings aufgreifen.
Hier (https://youtu.be/tOjpOdiVznw) gibt es auf Youtube übrigens eine Stimmungsvolle kurzübersicht über den Inhalt des Bandes.
Wie sind eure Eindrücke? Mögt ihr die Idee der Blutlinien auch so gerne? Interessiert euch vielleicht auch etwas bestimmtes?
Achja, fast vergessen. Als neuen profanen Ausrüstungsgegnstand gibt es übrigens eine Zwangsjacke :cthulhu_smiley:
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Ich bin bis jetzt auch sehr positiv gestimmt. Die Blutlinien sind ein interessantes "Feature" und wird vermutlich von mir für andere Ubiquity-Spiele übernommen werden.^^
Für mich am interessantesten ist das mit den Eldritch Experience Points, also, dass man Erfahrung für Mythos-Fertigkeiten nur über Kontakt mit dem Mythos-relevanten Dingen bekommt. Damit sinkt aber auch gleich die geistige Gesundheit.
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Na los Leute, erzählt mal. Ich hab´s ja leider nicht unterstützt, sollte es nochmal als PDF, oder sogar gedruckt, auftauchen kaufe ich es aber bestimmt.
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Kann leider erst Donnerstag einen genaueren Blick riskieren...
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Kann leider erst Donnerstag einen genaueren Blick riskieren...
War nur als Ansporn gedacht, keinen Stress. :D
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sollte es nochmal als PDF, oder sogar gedruckt, auftauchen kaufe ich es aber bestimmt.
PDF wird ab morgen (20.9.) generell erhältlich sein. (http://www.tripleacegames.com/leagues-of-gothic-horror/coming-soon-leagues-of-cthulhu/)
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Für mich am interessantesten ist das mit den Eldritch Experience Points, also, dass man Erfahrung für Mythos-Fertigkeiten nur über Kontakt mit dem Mythos-relevanten Dingen bekommt. Damit sinkt aber auch gleich die geistige Gesundheit.
Das war eigentlich schon immer so?! Also ich meine in den meisten anderen Mythos-RPGs, allen voran CoC.
Hab's gestern runtergeladen und bisher nur überflogen. Sieht sehr gut aus, mehr kann ich noch nicht sagen.
LoA entwickelt sich mittlerweile zur besten Ubiquity-Linie mit all seinen Supplements.
Edit:
Nach dem zweiten Durchblättern stellt sich bei mir etwas der LoA-Effekt ein: Zu viele Dinge bleiben nur angerissen, z.B. ist die Auswahl der Zauber und Kreaturen nur sehr beschränkt. Auch der "Atlas" ist mir wie in LoA zu kurz geraten und unvollständig geraten. Ich bin mir sicher das das auch hier im Laufe der Zeit durch zusätzliche Supplements (wie bei LoA und LoGH) behoben werden wird, aber im Moment hätte das buch für meinen Geschmack ruhig etwas dicker werden können (sollte es ja auch). Was da ist, passt aber wieder.
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Also so nett das Buch auch ist. Es riecht halt wieder ganz stark danach das es erst mit diversen Supplements richtig interessant wird.
Ich glaub das war jetzt das letzte mal das ich bei einem Triple Ace Kickstarter mitgemacht habe.
Hier war ja auch schon die Beteiligung nicht sooooo überwältigend. Kann aber natürlich auch daran liegen das Ubiquity nicht so verbreitet ist, der neue AfO Kickstarter läuft sicher besser.
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PDF wird ab morgen (20.9.) generell erhältlich sein. (http://www.tripleacegames.com/leagues-of-gothic-horror/coming-soon-leagues-of-cthulhu/)
Und gekauft.
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Nun etwas mehr Zeit gehabt. Mir gefällt es sehr gut. Es bereichert den Gothic Horror um eine weitere (wenn auch altbekannte) Facette.
(http://fs5.directupload.net/images/170921/3yhdl6xx.jpg) (http://www.directupload.net)
Ich denke mit dem Inhaltsverzeichnis kann man schon ganz gut erkennen was einen so erwartet. Ich werde daher nur auf ein paar ausgewählte Punkte kurz eingehen.
Kapitel 1
Das ich die Idee (und Umsetzung) der Blutlinien ne Klasse Sache finde, hatte ich ja schon geschrieben. Auch die anderen Charakterbau-Zusatze bereichern das Spiel. Den Nachteil "Morbide" wird sicher einer meiner nächsten Charaktere bekommen.
Kapitel 3
Finde ich wirklich gelungen. Kurze (ca. 1/2 Seite) stimmungsvolle Abschnitte zu den verschiedenen Mythos-Orten der Region, und jeweils ein Szenariovorschlag dazu. Es steht auch dabei, in welcher Erzählung sie vorkommen, falls der Spielleiter sich in Stimmung bringen will.
Kapitel 4
Spannend finde ich bei der Beschreibung der großen Alten, dass bei jedem ein paar Sätze zu ihrem jeweiligen Kult verloren werden. Sowas startet bei mir sofort das Kopfkino.
Kapitel 5
Schöne Sache. Wer Call of Cthulhu kennt, weiss was hier steht. Warum ich das Kapitel überhaupt erwähne, mir gefällt die Liste lovecraftscher Adjektive die dem Spielleiter hier an die Hand gegeben werden. Ist für mich, da in Englisch, natürlich nur halb so praktisch, lässt mich beim Studium aber doch gedanklich in diesen gewissen Sprechmodus wechseln...
Ich habe also im ganzen ein ziemlich positives Fazit. Ich kann auch LushWoods Meinung nicht teilen, das da noch irgendwas nach Ergänzung schreit. Für mich ist es ein rundes Produkt.
Ich habe hier eine blasphemische Sammlung äonenlanger Stunden voll uanausprechlichen Horrors in den sternenlosen Abgründen meiner degenerierten Fantasie...
Yeah, Adjektive!
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Ich versuche das auch aus der Sicht von jemandem zu sehen der mit dem Mythos noch nie in Berührung gekommen ist.
Für so jemanden bietet das Buch zu wenig Info, meiner Meinung nach.
Ich habe eine ca. 30jährige Vergangenheit mit dem Cthulhu-Mythos, inkl. unzähliger Rollenspielbücher, allem was er je geschrieben hat, Sekundärliteratur, Filmen, Spielen, sogar einer Tätowierung undundund ...
Ich freu mich und fange das Konvertieren von Zaubersprüchen, Büchern und Monstern an.
Schöner wäre es gewesen von allem gleich mehr zu haben.
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Was genau fehlt dir den? Gerade die 3 von dir erwähnten Punkte fand ich eigentlich ausreichend...
-12 zusätzliche mythosspezifische Bücher
-7 neue Rituale
-19 Mythos-Monster
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will deine Kritik nicht heruntermsachen. Cthulhu ist halt für viele extrem emotional. Du hast dich ja auch schon selbst als größerer Fanboy als ich es einer bin (und ich dachte ich wäre vergleichsweise Hardcore) geoutet. Von daher interessiert es mich wirklich was dir fehlt, weil diese Aspekte ja mein Spiel vielleicht bereichern würden :)
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Das Buch hat übrigens gerade den People's Choices Award für den besten Rollenspiel-Ergänzungsband auf der UK Games Expo gewonnen. Hätte ich bei so einem Nischen-Ding nicht erwartet....
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Woah, ich hab deine Antwort und Fragen nie mitbekommen. Ich entschuldige mich hiermit spät dafür.
Jetzt mit Abstand betrachtet, hast du vielleicht recht. Ich glaub da hat der Fanboy aus mir gesprochen.
Heute würde ich das anders sehen: Ja, das Buch bietet zum Einstieg tatsächlich eine Menge.
Ich glaub mich hat einfach der Background den ich habe zu der "schlechten" Kritik hinreißen lassen. Aber den kann man ja nicht bei jedem voraussetzen.
Würde das Buch jetzt besser bewerten als damals.
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Zum Ausgleich habe ich nun deine Antwort erst nicht gesehen :D
Freut mich, dass du das mit Abstand nun so siehst und auch so frei kommunizierst. :d
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Ich find's ein wenig schade das da in der Richtung nicht mehr kommt. Ich hätte mir das etwas wie bei Leagues of Gothic Horror gewünscht.
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Finde ich auch schade. Aber das crowdfunding hat halt nicht genug Interesse aufgezeigt. Der Traumlande-Band hätte mich gefreut.
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Kommt der nicht mehr nach? :o
Ich meinte eigentlich Sachen die über das was im Kickstarter erwähnt wurde, hinausgehen.
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Scheint nicht so, wurde ja leider kein Stretchgoal erreicht. Unter "current Projects" in der letzten Status-Mail von Triple Ace ist Ubiquity-Mäßig nur Satans Playground aufgeführt. Ach und ein demnächst erscheinenden Gothic Horror Abenteuer.
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Das ist sehr schade. Normalerweise werden doch nicht erreichte Stretchgoals irgendwann trotzdem produziert.
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Eigentlich nicht. Nur wenn Wiggy da wirklich ans Produkt glaubt/Bock drauf hat. Aber vielleicht kommt da ja doch noch was.