Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: winterknight am 21.09.2017 | 07:23

Titel: LevelUp als Geburstaggeschenk
Beitrag von: winterknight am 21.09.2017 | 07:23
Hi
wir spielen mit Storty-based Levelups.
Was haltet Ihr davon Spielern, wenn sie Geburtstag haben. Level Ups zu geben?
Titel: Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
Beitrag von: Swafnir am 21.09.2017 | 09:42
Also mir wäre das zu Meta. Aber wenn der Rest damit kein Problem hat und sich der Spieler wahrscheinlich freut - klar, warum nicht?
Titel: Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
Beitrag von: bobibob bobsen am 21.09.2017 | 10:01
erster Gedanke : was für ein Blödsinn, fällt dir nichts besseres als Geschenk ein.
zweiter Gedanke : warum eigentlich nicht, wenn die anderen Mitspieler sich nicht benachteiligt fühlen.
Titel: Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
Beitrag von: Der Nârr am 21.09.2017 | 10:16
Es geht schon um Geburtstage der SPIELER, richtig? Da würde mir vor Neid der Kragen platzen. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun! Zumal es sich ja unter Umständen um eine dauerhafte Bevorteilung handelt. Etwas anderes wäre vielleicht "Kevin hat heute Geburtstag, daher bekommt er heute einen Bonus auf alle Proben!" Da hätte ich kein Problem mit, weil nächstes Mal wieder der Normalzustand hergestellt ist. Oder der Level-Up wäre nur im voraus... also wenn eh alle sonst gleich aufsteigen, bekommt Kevin keinen permanenten Vorsprung von +1 Level, sondern wenn das nächste Mal aufgelevelt wird leveln halt alle außer Kevin auf.

Ich würde sowas aber wohl nur als festes Ritual o.ä. machen.

Bei Geburtstagen der CHARAKTERE fände ich das hingegen durchaus interessant, hm.

Aber bei meinen Spielern kann ich ja nicht mal persönliche XP für das Erreichen persönlicher Ziele durchsetzen. Von daher...
Titel: Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
Beitrag von: Selganor [n/a] am 21.09.2017 | 10:23
Bei einer Kampagne die 1+ Jahre geht gleicht sich das ja aus, aber wenn eine Kampagne ein paar Wochen nach meinem Geburtstag gestartet wird, dann fast ein Jahr geht und ein paar Wochen vor meinem Geburtstag "beendet" wird (oder einfach nicht mehr weitergespielt wird) wuerde ich mich als Spieler doch evtl. benachteiligt fuehlen.

Muss der Spieler an einem Termin an dem gespielt wurde Geburtstag haben oder langt es auch, dass seit dem letzten Spieltermin (der ja auch mal 1+ Wochen zurueckliegen kann) jemand Geburtstag hatte?

Bei letzterem: Wird das (dem Spieler und/oder der Gruppe) vor der Runde gesagt oder wird der Spieler damit "ueberrascht" und verbringt dann erstmal den Anfang der Sitzung damit seinen Charakter aufzuleveln?
Titel: Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
Beitrag von: Blechpirat am 21.09.2017 | 10:34
^Wenn es den LevelUp sonst bei Ende eines Erzählbogens gibt, dann erhalten ihn doch alle Spieler, oder? Dann finde ich das okay, auch wenn du vielleicht so zu schnell in höhere Herausforderungen driftest.
Titel: Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
Beitrag von: fivebucks am 21.09.2017 | 10:36
In der Runde eines bekannten gibt es an Weihnachten einen Erfahrungspunkt extra für alle.  :)
Titel: Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
Beitrag von: Selganor [n/a] am 21.09.2017 | 10:37
In der Runde eines bekannten gibt es an Weihnachten einen Erfahrungspunkt extra für alle.  :)
Naja... in D&D 5 (und dazu war ja die Frage) ist EIN Erfahrungspunkt extra nicht so wirklich ein Game-Breaker ;D
Titel: Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
Beitrag von: fivebucks am 21.09.2017 | 10:40
Lol :)
In ihrem selbst erfundenen System ARC kann man mit einem Punkt schon was anstellen;  so in etwa wie bei Shadowrun denke ich.
Titel: Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
Beitrag von: Rorschachhamster am 21.09.2017 | 10:59
Ja, wenn die Spieler mit dem langsamen Aufstieg klarkommen...
Ach, du meintest nicht nur zum Geburtstag? Hmmm...  ~;D
Titel: Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
Beitrag von: Greifenklaue am 21.09.2017 | 11:18
Wenn es sich um die Zeitschrift Level Up handelt, ist es eine hervorragende Idee. Sonst nicht.
Titel: Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
Beitrag von: bolverk am 21.09.2017 | 11:23
Das ist bitter für Spieler die am 29.02. Geburtstag haben - bekanntlich altert man dann ja nur alle vier Jahre.
Titel: Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
Beitrag von: Derwyddon am 21.09.2017 | 11:31
Also ich gewähre meinen Spielern in ihrer Geburtstagswoche – frei nach Sean Patrick Fannon – einen goldenen Geburtstagswürfel, der einmal wie Inspiration funktioniert. Level Ups sollte man sich verdienen.
Titel: Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
Beitrag von: Issi am 21.09.2017 | 11:42
Also meine Spieler habe ich zu Ostern mal jeden Ostereier suchen lassen. Darin war ein kleiner Zettel mit unterschiedlichen, Artefakten drauf. Jeder hat eines bekommen.  Zum Beispiel hatte ein Spieler einen kleinen Handspiegel in dem der Betrachter viel besser aussah als normal. Ein anderer hatte eine Kette, die ihre Farbe aendert, je nach Stimmung des Traegers usw.

Ich denke, wenn Du dem einen Spieler zum Geburtstag ein Levelup schenkst, werden die anderen Spieler zu ihrem Geburtstag dann auch einen haben wollen.

Oder Du schenkst ihm ein Abenteuer, extra fuer seine Figur, da koennen die anderen Spieler dann mitspielen und haben auch was davon.
Wenn Du ihm nur was persoenliches schenken willst, sollte das Geschenk nicht so gross ausfallen. 
Titel: Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
Beitrag von: DaveInc am 21.09.2017 | 11:52
Also ich gewähre meinen Spielern in ihrer Geburtstagswoche – frei nach Sean Patrick Fannon – einen goldenen Geburtstagswürfel, der einmal wie Inspiration funktioniert. Level Ups sollte man sich verdienen.

Was für eine nette Idee :)
Titel: Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
Beitrag von: alexandro am 21.09.2017 | 11:57
Wenn er zu seinem Geburtstag zur Spielsitzung erscheint, statt zu feiern, hat er imo eine Belohnung verdient.

Ich persönlich würde ihm lieber extra Spotlight schenken (z.B. den Plot des Abenteuers mit einem wichtigen Element aus seiner Hintergrundgeschichte verknüpfen, wenn das geht) oder eine In-Game-Belohnung im Abenteuer platzieren (z.B. magische Waffe, die für seinen Charakter am Besten geeignet ist), als solche Outgame-Elemente einzubringen, aber notfalls geht ein Aufstieg natürlich auch.
Titel: Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
Beitrag von: winterknight am 21.09.2017 | 16:58
Ich seh schon so begeistert sind die Leute hier nicht.
Ich ja auch nicht, sonst hätte ich es einfach gemacht und hier nicht gefragt  ~;D

@Ungleicheit
Jeder würde es zum Geburtstag bekommen, also im Laufe des Jahres alle.
Titel: Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
Beitrag von: Feuersänger am 22.09.2017 | 20:56
Wenn der Spieltermin auf den Geburtstag fällt, fänd ich für diesen Termin einen Bonus auf alle Proben nett und passend. Das ist echt eine super Idee. Zumal es dem Charakter die Möglichkeit eröffnet, heute mal so richtig zu glänzen. Passendes Gefühl für den Ehrentag. ^^

Ich hab mal wo mitgespielt, wo der Charakter eines Geburtstagskinds ingame ein Paket von seiner Mama bekommen hat mit einem magischen Umhang drin. So die Sorte "Ganz nettes Item, das ich mir aber nie gekauft hätte". Da hatte auch niemand ein Problem mit.

Ein Levelup hingegen fände ich fehl am Platze, aus den genannten Gründen: im allergünstigsten Fall gleicht es sich aus (somit kann man es sich sparen), im ungünstigsten schauen eine oder mehrere in die Röhre.
Titel: Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
Beitrag von: Derjayger am 24.09.2017 | 12:09
Nett wäre doch der Paladinspell Ceremony - Coming of Age :)

https://media.wizards.com/2017/dnd/downloads/UA-Starter-Spells.pdf
Titel: Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
Beitrag von: Justior am 26.09.2017 | 22:44
Ich dachte bei dem Titel auch erstmal WTF?. Aber ein paar nette Ideen für ein Geburtstagskind habe ich hier im Faden dann doch gefunden  ;D
Um das ganze zu ergänzen: Bei EncounterRoleplay, einem englischen (hauptsächlich) DnDStreamer gibt's eine Zufallstabelle mit magischen Gimmiks die an einem Geburtstag verteilt werden. Das sind dann so Sachen wie eine Geburtstagstorte, die tatsächlich einen Wunsch erfüllt, ein Glöckchen, das einmal benutzbar von einer beliebigen Auswahl bekannter Personen zu hören ist und Ähnliches. Ich finde die Tabelle nur leider grade nicht.
Titel: Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
Beitrag von: Rentin am 27.09.2017 | 23:34
Simple Lösung:
Das Geburtstagskind bekommt eine Tüte voll Level-Ups entsprechend der Anzahl der Spieler in Runde. Und als Gastgeschenk (eine Unart welche ich seit einigen Jahren beobachte) darf das GK dann jedem Spieler einen Level-Up schenken.

Kontra: Könnte bei kurz aufeinander folgenden Geburtstagen zu Problemen führen. Dann gibts eben beim nächsten Geburtstag eine Tüte voll Zaubertränke.

Ich versuche immer meinen Spielern an Ihren Geburtstagen ein besonderes Spotlight zu geben, aber meist vergesse ich die Geburtstage.
Titel: Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
Beitrag von: aikar am 28.09.2017 | 07:06
Da ich prinzipiell meine Spieler gleichzeitig aufsteigen lasse, halte ich da nicht viel davon.

Mir hat mal vor vielen Jahren mal mein damaliger Spielleiter ein kurzes selbstgeschriebenes Solo-Abenteuer extra für meinen Charakter geschenkt (Also so alla Abenteuer-Spiele-Buch mit "Lies weiter bei 123"). DAS war richtig cool. Ist aber halt viel Arbeit.
Titel: Re: LevelUp als Geburstaggeschenk
Beitrag von: 8t88 am 29.09.2017 | 09:54
Hab ich mal gemacht.
Da war ich 11
Also eher nicht.