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Pen & Paper - Spielsysteme => Fate => Thema gestartet von: trendyhanky am 24.09.2017 | 20:57

Titel: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
Beitrag von: trendyhanky am 24.09.2017 | 20:57
Es gibt ja einige alte Versionen von Fate

Spirit of the Century, Strands of Fate, Fate 2 Go und Free Fate, Fudge kann man noch dazunehmen

Wenn ich jetzt Fate Core und meinetwegen noch FAE habe, welche Bausteine aus den obigen Werken sind eurer Meinung noch brauchbar für die aktuelle Version?

Oder sind im Prinzip die ganzen Dinger obsolet?

Kann man hier vllt mal sammeln was aus den alten Versionen noch brauchbar ist?
Titel: Re: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
Beitrag von: aikar am 25.09.2017 | 07:53
Ich denke, die sind ziemlich obsolet. Fate Core ist wenn man es so will die moderne Quintessenz von Fate und FA sein kleiner flotter Bruder.
Ich hätte noch nie gesehen, dass irgendjemand eine Übernahme von etwas aus den alten Versionen zur Diskussion gestellt hätte.

Interessanter sind dahingehend wohl eher noch ältere Settingbände mit Spezialregelungen wie die Dresden-Files.
Titel: Re: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
Beitrag von: LordBorsti am 25.09.2017 | 09:55
...
Oder sind im Prinzip die ganzen Dinger obsolet?
...

Fate 2 go war schon so ein Fate 3.5 würde ich sagen. Den Ansatz von Fate 2 go könnte man mit etwas Nachdenken nach Fate Core übertragen.

Spirit of the Century hat einen hervorragenden Spielleiter-Tipps Teil, der ist immer noch lesenswert.
Titel: Re: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
Beitrag von: Blechpirat am 25.09.2017 | 10:41
Spirit of the Century hat einen hervorragenden Spielleiter-Tipps Teil, der ist immer noch lesenswert.

Send in the Ninjas. Bester SL-Tipp ever.
Titel: Re: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
Beitrag von: LordBorsti am 25.09.2017 | 11:09
Addendum:

FreeFATE war meine Fate Einstiegsdroge. Für mich liefert es die beste Erklärung von FATE 3.
Titel: Re: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
Beitrag von: Infernal Teddy am 25.09.2017 | 12:30
Send in the Ninjas. Bester SL-Tipp ever.

Das ist eigentlich Chandler's Law (in der NaNoWriMo-Ableitung):
When in doubt, have a man come through a door with a gun in his hand. (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/ChandlersLaw)
Titel: Re: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
Beitrag von: Blechpirat am 25.09.2017 | 12:59
Das ist eigentlich Chandler's Law (in der NaNoWriMo-Ableitung):
When in doubt, have a man come through a door with a gun in his hand. (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/ChandlersLaw)

Ja, nur eben mit der Abänderung, dass du das nicht machst, weil du keine Ahnung hast, wie es weiter gehen soll, sondern weil die Spieler zu lange diskutieren.
Titel: Re: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
Beitrag von: Zarkov am 25.09.2017 | 13:23
Also – was der Wurf für wandering monsters bei den alten D&D-Spielen ist, ist send in the ninjas für Fate.  ^-^

Titel: Re: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
Beitrag von: Chruschtschow am 26.09.2017 | 06:40
Wobei du das durchaus flexibel halten kannst. Bei Umdaar schickst du halt Saurier. Optimalerweise Ninjasaurier.

Und ja, das meiste ist vom Tisch. Der Schritt von Fate 3 zu Fate Core war ja tatsächlich ein Großreinemachen, bei dem Manöver, Blocks etc. raus flogen bzw. im Erschaffen der Vorteile aufgingen, gradueller Erfolg mit Fail Forward fix rein kam und so weiter. Trotzdem ist da durchaus Kompatibilität. Die Reichweite von Erfolgswerten hat sich ja nicht groß verändert und +2 heute ist so viel wert wie +2 vor fünf Jahren.

Wer also ein klassisches Hard-SciFi-Setting will, ist bei Diaspora immer noch gut aufgehoben. Wenn es also nicht gerade eine FC-Entsprechung zum alten Fate3-Setting gibt, kann man die alten Sachen weiter verwerten. Letztlich sind für die "Konversion" meistens nur eine Anpassung der Fertigkeitenliste  und die Umformulierungen einiger Stunts notwendig.

Und ich mag immer noch Diasporas Ansatz, im sozialen Konflikt eine Karte mit Meinungen als Zonen und mit Reichweitenregeln zu verwenden, bei denen man einander von Standpunkt zu Standpunkt hin und her schiebt.
Titel: Re: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
Beitrag von: Jiba am 29.10.2017 | 20:13
Oh, erzähl uns mehr.


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Titel: Re: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
Beitrag von: Blechpirat am 29.10.2017 | 20:19
Oh, erzähl uns mehr.

Hab ich hier mal gemacht: https://richtig.spielleiten.de/2012/08/23/emotionen-und-metaebene-ein-gegensatz/
Titel: Re: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
Beitrag von: Kampfwurst am 29.10.2017 | 20:19
Wie immer bei Fate: es kommt drauf an.

Viele auch alte Fate Versionen haben sicherlich viele interessante Ansätze und Zusatzregeln, die man für das ein oder andere gut nutzen kann. Einfach alles übernehmen ist da natürlich auch Käse, aber bei der Umsetzung von verschiedenen Ideen kann man bestimmt einige Inspiration daraus ziehen.
Allerdings sind, meines Wissens, so ziemlich alle diese Ideen im Fate Toolkit untergekommen, d.h. man braucht die alten Sachen nicht unbedingt um diese Ideen zu bekommen.
Titel: Re: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
Beitrag von: Blechpirat am 29.10.2017 | 20:30
Aus Legends of Anglerre habe ich die Regeln zu "Unterschiedlicher Größe" verwendet, bis ich DFA mit seinem Scale gelesen habe.
Titel: Re: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
Beitrag von: Haukrinn am 29.10.2017 | 20:47
Die Minigames aus Diaspora sind immer noch einen Blick wert, und auch wie das Spiel das reizen von Aspekten in Konflikten einsetzt ist interessant. Ansonsten will mir da wenig aus den Fate3-Spielen einfallen was man unbedingt übernehmen sollte, bzw. maximal als Inspiration (z.B. für Stunts) ansehen sollte.
Titel: Re: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
Beitrag von: vanadium am 29.10.2017 | 21:03
Aus Legends of Anglerre habe ich die Regeln zu "Unterschiedlicher Größe" verwendet, bis ich DFA mit seinem Scale gelesen habe.

DFA?
Titel: Re: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
Beitrag von: Chruschtschow am 29.10.2017 | 21:08
Dresden Files Accelerated. Das aktuelle englische Dresden Files (im Gegensatz zum alten Dresden Files, das Fate 3 nutzte und derzeit noch bei Prometheus auf deutsch in der Pipeline steckt).
Titel: Re: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
Beitrag von: Lichtbringer am 31.10.2017 | 16:20
Ich finde ja das Magiesystem von Free-Fate sehr schnuckelig, wogegen ich die aus dem Fate-Handbuch sehr speziell finde.  :wf:
Titel: Re: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
Beitrag von: Chruschtschow am 2.11.2017 | 14:01
[...] sehr speziell [...]

Sollte aus Gründen von Fiction First und der Herangehensweise Fate an jedes Setting individuell anzupassen, Magie nicht per se etwas sehr Spezielles sein, weil diese doch immer ureigene Settingsetzung mangels real existierender Magie ist?  ;)
Titel: Re: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
Beitrag von: Lichtbringer am 7.11.2017 | 16:55
Sind wirklich alle Magiesysteme gleich speziell? Meinst du nicht, ein klassisches Fäntelalter-Magiesystem wäre allgemeiner verwendbar als Void Callers?
Titel: Re: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
Beitrag von: Chruschtschow am 7.11.2017 | 17:17
Klassisch wie D&D-klassisch mit Zaubervergessen? Oder eher wie bei DSA oder GURPS mit Fertigkeiten und Astral- oder Ausdauerpunkten? Spruchmagie (mit einem Eimer Probleme in Fate)? Oder eher frei wie in Ars Magica? ;)

Und Voidcallers ist witzigerweise das erste, das ich verwandt habe, wenn auch für Urban Fantasy. :d

Und die beiden Schulen mit der Elementarmagie fand ich jetzt eigentlich ziemlich generisch. Zugegebenermaßen wäre das Aether-Sea-System schon recht nahe am generischen Zaubern. Das wäre vielleicht nicht schlecht gewesen.
Titel: Re: Fate Core und (Sotc, SoF, F2G, FF)
Beitrag von: trendyhanky am 8.11.2017 | 01:11
Zitat
Sind wirklich alle Magiesysteme gleich speziell? Meinst du nicht, ein klassisches Fäntelalter-Magiesystem wäre allgemeiner verwendbar als Void Callers?

Unter "klassisch" kann ich mir adhoc auch nix vorstellen, aber ich stimme zu: die Toolkit-Zaubersysteme sind aus heutiger Sicht schon etwas speziell.

Bei Fate ist man ja mittlerweile bei solchen Sachen wie "High Fantasy Magic" angekommen. Da wirken dann rückblickend viele Zaubersysteme aus dem Toolkit...speziell