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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Nick-Nack am 28.09.2017 | 20:40

Titel: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: Nick-Nack am 28.09.2017 | 20:40
Hallo zusammen! Was sind interessante Fähigkeiten, die man als Nicht-Kämpfer und Nicht-Magier in Rollenspielsystemen kaufen kann? Mir geht es nicht darum, dass man einfach einen Bonus auf Würfelwürfe kriegt, sondern eine Fähigkeit, die man sonst in dem System nicht hätte. Z. B. kann in Der Sprawl der Soldat 1- bis 3-mal pro Spielabend an einem Ort auftauchen, an dem er benötigt wird, als hätte er es geplant.
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: KhornedBeef am 28.09.2017 | 20:44
Wow, das wird ne lange Liste. Sprachen, medizinische Eingriffe, Flugzeug fliegen, Reparaturen aller Art, Macgyver-mäßige improvisierte Geräte, Sprengstoffhandhabung, Minenbau, drölfzig Millionen Wissenfertigkeiten....
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: Nick-Nack am 28.09.2017 | 20:49
Wow, das wird ne lange Liste. Sprachen, medizinische Eingriffe, Flugzeug fliegen, Reparaturen aller Art, Macgyver-mäßige improvisierte Geräte, Sprengstoffhandhabung, Minenbau, drölfzig Millionen Wissenfertigkeiten....
Von Sprachen abgesehen sind das in eigentlich allen Systemen, die ich kenne, Modifikatoren für Würfelwürfe.
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: KhornedBeef am 28.09.2017 | 20:57
Von Sprachen abgesehen sind das in eigentlich allen Systemen, die ich kenne, Modifikatoren für Würfelwürfe.
Hm, ich dachte du wendest zurecht ein, dass das nicht zwangsläufig "coole" Sachen sind.
Ich kann fast nur Systeme, in denen man nichts davon kann, bis man die Fähigkeit erlernt hat.
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: Nick-Nack am 28.09.2017 | 20:59
Zitat
Ich kann fast nur Systeme, in denen man nichts davon kann, bis man die Fähigkeit erlernt hat.
Das schon, aber es sind halt "Skills" mit einem festen Wert, auf den man dann würfelt und dabei umso bessere Chancen hat, je höher der Wert ist. Mir geht es aber Dinge, die man entweder darf oder nicht, nicht um Dinge, in denen man unterschiedlich gut ist.
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: Eulenspiegel am 28.09.2017 | 21:03
Realistisch betrachtet, ist man in ALLEN Sachen unterschiedlich gut. Zweigeteilte Sachen, die man entweder perfekt kann oder gar nicht, gibt es nicht.

Das hält dich natürlich nicht davon ab, mit dem Regelwerk einfach unrealistisch zu spielen und einfach zu definieren, dass man coole Sachen entweder perfekt kann oder gar nicht.
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: trendyhanky am 28.09.2017 | 21:05
Zitat
Das schon, aber es sind halt "Skills" mit einem festen Wert, auf den man dann würfelt und dabei umso bessere Chancen hat, je höher der Wert ist. Mir geht es aber Dinge, die man entweder darf oder nicht, nicht um Dinge, in denen man unterschiedlich gut ist.

Wie krass verregelt soll es denn sein? Liest sich ja fast wie Uralt-Runequest. Wo du keine Fertigkeit auf dem Bogen stehen hast, hast Du keine Kompetenz.

Finde in 2017 sollten Regeln eher freier sein. Charakterkonzept mit Implikationen.

"Du bist ein Nicht-Krieger, also bist du ein.... [...] Und weil du das bist, hast du diese und diese coolen Fähigkeiten."

Diese COOLEN FÄHIGKEITEN sollten aber nicht auf dem Bogen stehen sondern sich organisch im Spiel entsprechend des Charakterkonzeptes ergeben.
Denke, dass sich während des Spiels automatisch solche möglichen Kompetenzen ergeben. Und wenn sie zum Konzept passen und cool (aka "situativ passend") sind, warum dann erst der Reality-Check anhand Charakterblatt?
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: Antariuk am 28.09.2017 | 21:05
Die Frage ist sehr allgemein, vielleicht zu allgemein gestellt. Und das initiale Beispiel ist eine plotbezogene Fähigkeit, die nichts mit dem Können des Charakters zu tun hat - wenn du sowas in der Art suchst, was auf Metaebene greift, würde ich es nicht "profane" Fähigkeiten nennen.
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: Nick-Nack am 28.09.2017 | 21:08
Realistisch betrachtet, ist man in ALLEN Sachen unterschiedlich gut. Zweigeteilte Sachen, die man entweder perfekt kann oder gar nicht, gibt es nicht.

Das hält dich natürlich nicht davon ab, mit dem Regelwerk einfach unrealistisch zu spielen und einfach zu definieren, dass man coole Sachen entweder perfekt kann oder gar nicht.
Japp. Das machen ja auch die meisten Regelwerke so, dass sie nicht alles so abbilden. Beispielsweise in DnD gibt es Armor Proficency und man kann eine Rüstung entweder tragen, oder nicht. Klar, realistischer wäre, wenn man für jede Rüstung einen eigenen Skill hätte, den man steigert und der angibt, wie sehr man an die Rüstung gewöhnt ist. Aber so weit geht eben kaum ein Regelwerk.
Ich suche Beispiele, wo Regelwerke ähnlich vorgehen, aber für profane Fähigkeiten und nicht für Kämpfe.

Die Frage ist sehr allgemein, vielleicht zu allgemein gestellt. Und das initiale Beispiel ist eine plotbezogene Fähigkeit, die nichts mit dem Können des Charakters zu tun hat - wenn du sowas in der Art suchst, was auf Metaebene greift, würde ich es nicht "profane" Fähigkeiten nennen.
Jein - die Fähigkeit spiegelt wieder, dass der Charakter besser planen kann als der Spieler. Aber als zweites Beispiel mit Kampfbezug siehe die Armor Proficiency oben.
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: Pyromancer am 28.09.2017 | 21:09
Warum willst du das wissen?
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: Nick-Nack am 28.09.2017 | 21:11
Zum einen aus Interesse, zum anderen weil ich gerade an einem System bastle und das für Nicht-Kämpfer noch etwas schwach auf der Brust ist.
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: Eulenspiegel am 28.09.2017 | 21:12
Z. B. kann in Der Sprawl der Soldat 1- bis 3-mal pro Spielabend an einem Ort auftauchen, an dem er benötigt wird, als hätte er es geplant.
Wieso ist diese Fähigkeit auf den Soldaten beschränkt? Ich persönlich denke, dass diese Fähigkeit zu Magiern, Dieben oder Diplomaten viel besser passt.

Ich suche Beispiele, wo Regelwerke ähnlich vorgehen, aber für profane Fähigkeiten und nicht für Kämpfe.
In Savage Worlds ist MacGyver zum Beispiel keine Fertigkeit, sondern ein Talent.
Bei 7. See gibt es das Talent "Alchemie", das dir erlaubt, Tränke herzustellen. (Keine Probe notwendig. Wenn du die Zutaten hast, sagst du einfach, dass du den Trank braust und es gelingt dir.)
Bei DSA gibt es einen Vorteil, durch den man den SL fragen kann, ob etwas eine gute Idee ist.
Bei D&D gibt es ein Talent, mit dem du einen tierischen Begleiter hast. Das Talent gibt es zwar nur für Magier, aber theoretisch kann man das Talent auch anderen Professionen geben.
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: Pyromancer am 28.09.2017 | 21:18
Zum einen aus Interesse, zum anderen weil ich gerade an einem System bastle und das für Nicht-Kämpfer noch etwas schwach auf der Brust ist.

Das alte Warhammer 1 hat binäre Fertigkeiten, die man sich freischalten kann: Blather, Escapology, Flee!, Lip Reading, Public Speaking, ...
Oft ist eine Würfelprobe dahinter geschaltet, das könntest du für dein System aber einfach weglassen. Und als Inspirationsquelle taugt es allemal.
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: Der Nârr am 28.09.2017 | 21:21
McGyver ist in manchen Sachen etwas, das man ohne Vorteil nicht könnte, nämlich Dinge basteln, die "eigentlich" nicht gehen, aber mit Vorteil kann man das dann halt doch.
Gizmo -> einen Gegenstand dabei haben, der nicht auf der Ausrüstungsliste steht und den man gerade dann doch dabei hat, gibt es z.B. in GURPS und Savage Worlds
Rente/Einkommen beziehen (diverse Systeme)
Adelig sein, Ränge in einer Einrichtung usw.
Diebesfertigkeiten in D&D, scheinen mir nicht übernatürlicher zu sein als wenn ein Soldat sich teleportieren kann
Blades in the Dark hat einige solcher Dinge, z.B. können die Slides eine Fähigkeit wählen, mit der sie jede Lüge als solche erkennen
Lippen lesen, Bauchreden
alle mögliche Cyberware/Bioware, direktes neurales Interface usw., ermöglicht spezielle Fähigkeiten die ohne nicht gehen

Hängt halt auch davon ab, was du als cool ansiehst. In Gumshoe-Spielen kannst du verschiedene Dinge nur, wenn du die passende Fertigkeit hast, z.B. holographisch einen Tatort simulieren. Viele Systeme bauen ja darauf auf, dass man erstmal eine Fertigkeit haben muss, um das zu können. Darum sind "medizinische Eingriffe" schon so etwas, in vielen Systemen kann man halt niemanden medizinisch versorgen, wenn man nicht die Fertigkeit dazu gelernt hat. Was ist mit Berufsgeheimnissen in DSA5, die sind ja auch binär ja/nein, aber sind die "cool"? Also du müsstest da das Kriterium etwas klarer machen. Und was ist mit Dingen, die eine Fähigkeit freischalten, die dann aber trotzdem gewürfelt wird - sagen wir, es gibt einen Hypnose-Vorteil, den du haben musst, um hypnotisieren zu können. Das Hypnotisieren läuft dann aber über eine Fertigkeit, die jeder hat, z.B. Psychoanalyse. Was ist mit Tierdressur, in manchen Spielen Fertigkeitsprobe, in manchen vom Tier abhängig, in wieder anderen bauen ganze Klassen darauf auf...

Also ohne Fertigkeitsliste die uns sagt, was man schon über Fertigkeiten kann, ist das halt schwer zu beurteilen.
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: Nick-Nack am 28.09.2017 | 21:35
Vielleicht hilft es, wenn ich hier ein paar gute Beispiele (zusätzlich zu dem oben) aufliste:
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: Selganor [n/a] am 28.09.2017 | 21:47
Erinnert mich an die "BLAH-Effects" aus Tales from the Floating Vagabond:
Zitat aus dem Wiki:
- The Rambo Effect allows you to dodge automatic gunfire at close range (and only at close range).
- The Trenchcoat Effect gives you a chance to pull any mundane item out of your trenchcoat, but only if a different party member has already brought up the need for that item.
- The Rodgers and Hammerstein Effect gives you a personal soundtrack that can warn you of danger or other upcoming events. Alternatively, it can give everyone on your side a bonus to morale.
- The Roy Rogers Effect allows you to make any trick shot you can imagine, eliminating all cover your target may be behind. Of course, you can't actually kill anyone except at high noon...
- The Doolittle Effect allows you to communicate with animals, all of which start out being friendly to you. Of course, since they're all friendly, they follow you everywhere...
- The Flynn Effect allows you to swing across on a chandelier, vine, or bullwhip without worrying about it breaking... or needing an attachment point at the upper end. Or needing to find one, for that matter.
- The Valentino Effect is... well, about what it sounds like. Everyone of the appropriate gender is crazy about you.
- The Schwarzenegger Effect allows you to operate without wound penalties... as long as nobody ever sees you receive first aid.
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: Eulenspiegel am 28.09.2017 | 22:04
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: Nick-Nack am 28.09.2017 | 22:34
Klasse! Genau solche Sachen suche ich! :)
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: nobody@home am 28.09.2017 | 22:54
Das schon, aber es sind halt "Skills" mit einem festen Wert, auf den man dann würfelt und dabei umso bessere Chancen hat, je höher der Wert ist. Mir geht es aber Dinge, die man entweder darf oder nicht, nicht um Dinge, in denen man unterschiedlich gut ist.

Mit anderen Worten, es geht nicht eigentlich um "Fähigkeiten" im Sinne von Fertigkeiten oder Attributen mit bestimmten Wertebereichen, sondern um so "binäre" Sachen wie Feats, Stunts, Advantages, Edges und wie sie alle heißen mögen. Da gibt's in der Tat eine Reihe von Systemen, die mit so etwas daherkommen, nur die Frage nach dem Kampffokus beantwortet sich dabei gegebenenfalls etwas unterschiedlich.

Ein bißchen stellt sich natürlich auch die Frage nach dem dabei zu unterstützenden Genre. Will sagen, natürlich könnte ich beispielsweise Toon heraussuchen und ein paar Cartoon-"Shticks", die ein Charakter da haben kann, herunterleiern...ob das aber in diesem Zusammenhang wirklich unbedingt so hilfreich wäre? ;D
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: Nick-Nack am 29.09.2017 | 01:14
Ein bißchen stellt sich natürlich auch die Frage nach dem dabei zu unterstützenden Genre. Will sagen, natürlich könnte ich beispielsweise Toon heraussuchen und ein paar Cartoon-"Shticks", die ein Charakter da haben kann, herunterleiern...ob das aber in diesem Zusammenhang wirklich unbedingt so hilfreich wäre? ;D
Das meine ich mit "keine Magie" - es sollte beispielsweise in ein Jetztzeit-Action-Film-Setting passen :)
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: Greifenklause am 29.09.2017 | 07:07
Schuster:
Gewährt immer den Zustand "besseres Schuhwerk" und mindert so die Erschöpfung durch Märsche

Ernährungsberater:
Gewährt der Gruppe einen Zusatzpunkt Regeneration
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: 1of3 am 29.09.2017 | 07:22
OK, zu wissen, welches Genre ist schon sehr hilfreich. Also Actionfilme.

Die Frage ist trotzdem schlecht lösbar, denn ob für etwas gewürfelt wird oder ob es so funktioniert, ist auf Ebene der Fiktion nicht zu erkennen. Ich kann dir sagen, das Actioinhelden unglaublich viel Prügel einstecken. Aber wie das resolviert wird, mit Würfeln oder nicht und ob das überhaupt eine Charakterfähigkeit oder eine allgemeine Regel ist,  lässt sich daraus nicht erkennen.

Ich sag trotzdem mal:

- Du kannst auf einem ans Internet angeschlossen Rechner wilde Zeichen tippen, um in wenigen Minuten in jedes Computersystem einzubrechen.
- Wenn du jemanden fragst, ob du das blaue oder das rote Kabel durchschneiden sollst, sage, warum du dich an ihren Rat hältst oder nicht, und wähle dann das richtige.
- Du findest immer passende Rampen, um mit deinem Fahrzeug über Abgründe zu springen oder Hubschrauber aus der Luft zu holen.
- Rezeptionisten und Wachen durchschauen nie deine Vorwände und Verkleidungen, wenn du nicht offensichtliche Waffen trägst.
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: Greifenklause am 29.09.2017 | 07:46
Den Guyver hatte ich in meinem Homebrew auch, der konnte u.a.
1x/Abenteuer "Das Ding herstellen". Was gerade benötigt wird, lässt sich durch zufällig bereit liegende Gegenstände basteln.

Der Streuner konnte u.a.
1x/Sitzung einen Gegenstand/Personen meisterlich verstecken. Han Solo ergibt plötzlich regeltechnisch Sinn
Der Ermittler war dessen Spiegelbild und konnte 1/Abenteuer "das versteckte Ding finden"

Der Fels in der Brandung hatte nicht nur mehr LE,
er konnte auch 1x/Abenteuer eine Probe wegen "Dickkopf/stur" wiederholen.
Und "Wenn der Fels nicht wankt", können Gruppenmitglieder eine Mutprobe o.ä. wiederholen.

Der Edelmann/Bonze/Politiker hat ein
"Komme 1x aus dem Gefängnis frei"-Karte

Der Schelm/Charismat/Sektenführer/Quacksalber:
-- "Das ist kein Regelbruch, das steht da so": Eine Spielregel oder ein ingame Gesetz kann uminterpretiert werden, selbst wenn jedem Spieler klar ist, dass das Ergebnis falsch ist.
-- "Das ist Killefit": Ein Zauber kann mit einem Minimum an Einsatz gewirkt werden. Oder eine beliebige Probe kann ohne Erschwernis abgelegt werden.

Der Barde/Youtuber
gibt seinen Gefährten attraktive Boni auf Belohnung durch Lobhudelei oder erleichtert deren soziale Proben

Der Akrobat/KungfuGeek bekommt nicht nur einen Bonus auf Akrobatik und Waffenlose Angriffe, er kann
auch 1x/Sitzung einen "Sprung, der der Realität spottet" ohne Probe durchführen.
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: Ninkasi am 29.09.2017 | 09:54
Man könnte die myriaden an Rollenspielen durchgehen und die "Sonderfertigkeiten" durchkämmen, welche nicht nur einen festen Bonus geben und "magiebezogen" sind, sondern deinen Wünschen entsprechen.

Also die Feats bei D&D, Talente bei Savage Worlds oder Cortex+, Sonderfertigkeiten DSA (Kampfmanöver), spez. Moves bei PbtA etc.
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: Selganor [n/a] am 29.09.2017 | 10:20
Sollen diese Faehigkeiten denn "Klassenfaehigkeiten" sein (die Vertreter einer bestimmten Gruppe "identifizieren") oder soll theoretisch jeder der will diese Faehigkeiten (auch mehrere) nehmen koennen?
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: Greifenklause am 29.09.2017 | 10:27
Sollen diese Faehigkeiten denn "Klassenfaehigkeiten" sein (die Vertreter einer bestimmten Gruppe "identifizieren") oder soll theoretisch jeder der will diese Faehigkeiten (auch mehrere) nehmen koennen?

Das kann man ja im Nachgang entscheiden.
Nur weil etwas eine Klassenfähigkeit war/ist, muss sie es nicht bleiben und umgekehrt.
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: nobody@home am 29.09.2017 | 11:12
Die Frage ist trotzdem schlecht lösbar, denn ob für etwas gewürfelt wird oder ob es so funktioniert, ist auf Ebene der Fiktion nicht zu erkennen. Ich kann dir sagen, das Actioinhelden unglaublich viel Prügel einstecken. Aber wie das resolviert wird, mit Würfeln oder nicht und ob das überhaupt eine Charakterfähigkeit oder eine allgemeine Regel ist,  lässt sich daraus nicht erkennen.

Das ist natürlich prinzipiell richtig. "Kann ich/kann ich nicht" ist streng genommen auch nichts anderes als eine Angabe, welche Werte eine bestimmte Fähigkeit annehmen kann -- in der Hinsicht unterscheidet sie sich nicht von beispielsweise "3-18" oder "hierhin kommt ein Prozentwert". Ob mein toller Fährtensucher also eine Spezialfähigkeit "Spurenlesen" braucht, mit der er einfach Dinge sieht, die anderen nie auffallen würden, oder ob "nur" ein hoher Wert in so was wie "Wahrnehmung" oder "Naturkunde" schon reicht, ist reine Geschmackssache.

So, und jetzt blättere ich mal kurz durch die Spirit of the Century-Stuntliste und picke mir ein paar Rosinen heraus...

Gift of Tongues: Es gibt keine gängige Sprache, die der Charakter nicht beherrscht, und zusätzlich hat er noch ein paar wirklich exotische drauf. ("Sieht nach Altmarsianisch aus...gebt mir mal ein paar Minuten Zeit.")

Contortionist: Der Charakter ist ein "Schlangenmensch" und kann seinen Körper auf Arten winden und verbiegen, bei denen normale Leute einfach nicht mithalten können.

Master of Disguise: Der Spieler kann einen Fate-Punkt ausgeben (für andere Systeme entsprechend eine andere geeignete Ressource oder Beschränkung einsetzen), um seinen Charakter vorübergehend "von der Bühne verschwinden" zu lassen und später jederzeit zu entscheiden, daß ein "unwichtiger" NSC in Wahrheit er in Verkleidung ist.

Eye for Detail: Der Charakter hat ein so gutes visuelles Gedächtnis, daß er Orte in seiner Erinnerung so auf Details abklopfen kann, als ob er noch persönlich an Ort und Stelle wäre. Dabei ist es ausdrücklich möglich, daß ihm Dinge auffallen, die er bei seinem ursprünglichen Besuch noch übersehen hat. (Regeltechnisch läuft das bei SotC auf "für einen Fate-Punkt darfst du einen wahrnehmungsbasierten Wurf machen, als ob du noch vor Ort wärst" hinaus.)

Barnstormer: Ein Flugzeug, an dessen Steuer dieser Charakter sitzt, paßt in engen Situationen automatisch überall durch, wo der Platz auch nur ein bißchen ausreicht, und für einen Fate-Punkt kann es sich auch schon mal durch buchstäblich "unmögliche" Lücken hindurchfädeln.

Walk Away From It: Der Charakter und seine Passagiere überstehen (so gut wie) jede Bruchlandung automatisch unverletzt.

International: Der Charakter kennt sich mit allen möglichen Sitten und Gebräuchen aus und kann da, wo er es mal nicht tut, schnell gekonnt improvisieren. Entsprechend kommt er auch in fremden Kulturkreisen problemlos zurecht, ohne die Einheimischen vor den Kopf zu stoßen.

Stage Magic: Der Charakter ist ein klassischer Bühnenmagier und kann in einer geeignet vorbereiteten "Arena" (nicht unbedingt nur auf der formalen Bühne vor geladenem Publikum) entsprechend beeindruckende Kunststücke vollbringen.

Ride Anything: Wenn es überhaupt geritten werden kann, dann kann dieser Charakter es auch ohne irgendwelche Abzüge reiten. Pferd, Elefant, Pterosaurier...paßt schon.

(Merke: einige dieser Stunts sind bei SotC schon eher "fortgeschritten" und setzen andere erst mal voraus, bevor man sie selbst nehmen kann. Allerdings sind diese Verbindungen mMn nicht unbedingt immer besonders logisch, die meisten dieser Stunts können prinzipiell durchaus auch einfach für sich stehen, und Fate allgemein ist seit 2006 auch eher von solchen Zwangsverkettungen abgekommen.)
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: Greifenklause am 29.09.2017 | 11:20
Rothemd:
Der Charakter kann erleichtert für seine Mitcharaktere abwehren und er kann auch 1x/Sitzung die Position mit einem Mit-SC tauschen.

fleißiger Lakai
Der Charakter kann logische Handlung, die zeitlich nicht mehr durchgeführt werden könnten,
"bereits durchgeführt haben". "Das habe ich bereits erledigt, Herr! Ein Seil wurde selbstverständlich gekauft!"
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: Nick-Nack am 29.09.2017 | 15:08
@Greifenklause, @nobody@home: Danke! Da sind viele gute Ideen dabei! :)

OK, zu wissen, welches Genre ist schon sehr hilfreich. Also Actionfilme.
Jein, das ist nur ein Beispiel. Die meisten Fähigkeiten, die in einem Jetztzeit-Actionfilm auftauchen würden, könnte man ja auch z. B. problemlos in ein antikes Steampunk-Highfantasy-Setting übertragen - umgekehrt wäre das deutlich schwieriger.

Zitat von: Ninkasi
Man könnte die myriaden an Rollenspielen durchgehen und die "Sonderfertigkeiten" durchkämmen, welche nicht nur einen festen Bonus geben und "magiebezogen" sind, sondern deinen Wünschen entsprechen.
...oder man fragt hier im Forum, wo ganz viele Leute sind, die unterschiedliche Regelsysteme gelesen haben und jeweils die ihrer Meinung nach besten nennen können ;-)
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: Greifenklause am 19.10.2017 | 14:33
Model
(Varianten: armer Bauer, Asket)

Kann den ersten Tag ohne Nahrung Einbußen ignorieren
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: pan narrans am 19.10.2017 | 18:01
Flin-the-Fine-Effect: "There's still 37 more of me asshole!" (Für niedrigstufige Barden.)  ~;D
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: TaintedMirror am 21.10.2017 | 15:56
Wichtig wäre zu wissen, welche Subregelsysteme dein System hat. Kampf-SFs sind ja in der Regel ohne ein Kampfsystem absolut nutzlos und so sieht es auch bei vielen anderen Dingen aus. Greifenklause hat beispielsweise Dinge genannt, die nur Sinn machen, wenn es überhaupt Regel für Abzug ohne Schuhe oder Nahrungsregeln gibt und so wird es auch bei vielen anderen Dingen sein. Und dann ist noch die Frage, wie Meta du die Fertigkeiten haben willst. Immer an einem gewissen Ort zu sein oder mit jemanden den Platz zu tauschen ginge ja nur durch Teleportation oder durch ignorieren der Konitnuität, ebenso steht es mit Dinge aus den Taschen "zaubern". Ansonsten kannst du ne ganze Menge an Dinge nehmen, die einem Charakter Plotwissen zukommen lassen, das Verhalten von NSCs ändert oder gewisse Statuseffekte ignoriert.
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: Fezzik am 21.10.2017 | 16:20
Ich hab durch Selganor motiviert eben das Pdf von Tales from the the floating vagabond gekauft. Die Shticks sind schon ziemlich cool, spotten aber halt wirklich der Realität (das macht das System aber bewusst).

Beispiel:
The Flynn Effect - Das klassische Manöver des schwingens an einem Seil, Kronleuchter, Bullenpeitsche etc. um sich in Sicherheit zu bringen. Der Shtick erlaubt das jederzeit, überall. In der Regel nachvollziebar mit Kronleuchterkordeln oder Weinreben, je nach Umgebung, aber auch wenn da eigentlich kein Ankerpunkt ist, geschweige denn ein Seil (andere Charaktere in der Welt "übersehen" diese Tatsache bzw ihnen fällt es nicht auf das das Seil nirgendwo festgebunden ist.)
Minor Effect: Der Charakter kann nie den einfachen Weg in oder aus einer Situation heraus nehmen, gibt es eine Tür oder ein Fenster, so schwingt er sich durch das Fenster.

Die Fähigkeiten sind da alle so aufgebaut, sucht z.B. beim Trenchcoat Typ ein Polizist nach Drogen und fragt dabei "Hat Jemand Drogen dabei ?" (das ist für den Shtick sozusagen das Stichwort), so findet er die auch, selbst wenn ursprünglich keine im Mantel waren...blöd für den oder die Spieler.
Ich find die ehrlich gesagt ziemlich geil, das Pdf kostet auch grad nur 8 Euro, ist vielleicht einen Blick wert.
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: Eulenspiegel am 22.10.2017 | 02:31
Die Fähigkeiten sind da alle so aufgebaut, sucht z.B. beim Trenchcoat Typ ein Polizist nach Drogen und fragt dabei "Hat Jemand Drogen dabei ?" (das ist für den Shtick sozusagen das Stichwort), so findet er die auch, selbst wenn ursprünglich keine im Mantel waren...blöd für den oder die Spieler.
Ich find die ehrlich gesagt ziemlich geil, das Pdf kostet auch grad nur 8 Euro, ist vielleicht einen Blick wert.
Das könnte man auch durch retconnen erklären: Jemand hat dem SC Drogen zugesteckt. Oder der Spieler muss sich einen Grund ausdenken, warum sein SC Drogen eingesteckt hat.

Der Effekt sagt ja nur, dass da jetzt der Gegenstand vorhanden ist. Wieso der Gegenstand da ingame ist, muss man sich outtime überlegen. Man kann es sich natürlich einfach machen und sagen: "Wegen der Frage hat sich der Gegenstand da jetzt hinteleportiert." Man kann aber auch andere ingame Begründungen finden.
Titel: Re: Coole profane Fähigkeiten
Beitrag von: Fezzik am 22.10.2017 | 11:31
Klar  :)
WIE man das dann im Spiel begründet ist Sache der Gruppe, der Shtick gibt ja nur regelseitig vor das der Charakter kleine Dinge die gebraucht werden einstecken hat, wenn Jemand danach fragt:
Verdammt, hat den keiner Streichhölzer ?...Moment, ich schau mal in den Taschen..AH..ich wusste doch ich hab welche eingesteckt !
Die Kehrseite der Medallie ist halt wenn dich einer filzt..(Haben sie Drogen einstecken ?..OH, WAS H..A..B..EN wir dennn da, hmmmm ?...Das sind nicht meine Officer !..JOA is klar..)