@eed_de:
Die Einschätzung stimmt, wobei sich manche Kämpfe (RELATIV) hinziehen können.
@ Shadow
Sooooo selten sind Schilde nicht, aber sooo wenige Adlige, mächtige Gildenmitglieder und andere, die sich sowas schnappen würden, gibts auch nicht.
Es ist doch irgendwie blöd, wenn man sagen kann: Okay mein Char hat jetzt 700Fbs, der geht erstmal in den nächsten High Techh Laden, und kauft sich ein Duellschild. Dann sind die Dinger doch nichts besonderes mehr, oder? Und ich finde, das sollten sie auch sein. Frag mal meine Spieler, die haben schon den einen oder anderen Schil im Laufe der langen Zeit in den Händen gehabt, aber es ist immer noch was besonderes für sie, und so möchte ich es auch weiter halten.
@eed_de:
Energieschilde sind Serfs verboten. Wer nicht gerade nen Leibeigener darf sie benutzen.
Edit: Soll ich evtl. mal die Kirhclichen Verbote hier rein schreiben, oder hast du das Forbidden Lore?
Die Lohnliste von der du im Grundbuch sprichst- meinst du 1sr oder 2nd edition? In meinem Buch isses nämlich nicht drin. Könntest du die mal bitte hier zeigen?Ich meinte die 2. Edition, da eed_de soweit ich weiß diese besitzt. Wo die sich in der 1. befindet weiß ich nicht. Sofern die überhaupt eine hat.
@ THEonlytrueSHADOWkein Problem. ich editiere den Beitrag gleich und setz die hier rein.
Mich würden die kirchlichen verbote interessieren, da es bei mir etwas länger dauern wird bis ich mir die Bücher kaufen kann.
Öha seit wann spielst du FS und warum ist für mich kein Platz frei? ;D
1. Kann ich die englischen Erweiterungsbände problemlos mit dem dt. Regelwerk (ist ja 1. Edition) verwenden? Gibt es da eine Übersetzungsliste für Fertigkeiten usw.?
2. Welche Erweiterungsbände würdet Ihr am Anfang empfehlen? Welche erst für später?
Öps ich meinte Hakon.Öha seit wann spielst du FS und warum ist für mich kein Platz frei? ;D
wen meinst du ?
Öha seit wann spielst du FS und warum ist für mich kein Platz frei? ;DHi Tom,
Zu 1: Ich kann dir eine von mir erstellte Liste zuschicken (Exel), die aber nur für die 1st Edition gültig ist.Vielen Dank für das Angebot, meine Mailadresse hast Du eben per PM bekommen.
nun, ja, wer von den Münchnern noch Lust hat und nichts gegen ne halbe Stunde S-Bahn fahren hat, kann gern auch mal mitspielen :)Lust hab ich, Auto hab ich auch. Fragt sich nur wann. Da ich noch ne eigene Gruppe hab und wenig Zeit sollten wir beim Treffen mal drüber reden.
Ich bitte darum. ;D Selbiges gilt auch für Blue Planet und Co. Da hört man viel gutes von.Öha seit wann spielst du FS und warum ist für mich kein Platz frei? ;DHi Tom,
ich spiele _noch_ nicht FS, halte Dir aber gerne ein Plätzchen frei, wenn ich soweit bin.
Gruß,
Matthias
nun, ja, wer von den Münchnern noch Lust hat und nichts gegen ne halbe Stunde S-Bahn fahren hat, kann gern auch mal mitspielen :)Lust hab ich, Auto hab ich auch. Fragt sich nur wann. Da ich noch ne eigene Gruppe hab und wenig Zeit sollten wir beim Treffen mal drüber reden.
nun, ja, wer von den Münchnern noch Lust hat und nichts gegen ne halbe Stunde S-Bahn fahren hat, kann gern auch mal mitspielen :)Wo wohnst Du denn genau?
Schilde sind sehr, sehr mächtig - meiner Erfahrung nach - und müssen nicht immer schwer zu bekommen sein.
Nach VPS ist eine gute Rüstung einem Standardschild durchaus gleichwertigSehe ich anders. In unserer Runde sind Nahkämpfe eher die Ausnahme. Und gegen Fernkampfwaffen heißt ein Duelling Schild ignoriere Schaden für 15 Runden. Insbesondere da die mystischen Schilde des Brother Battle einen Min.Wert von EINS haben. Gegen Rüstungen hilft Würfelglück und eine große Wumme. Um gegen Schilde über 10 Schaden zu kommen braucht es extreme Anstrengungen. Bei Rüstungen ist das halb so wild. Eine Plastic Half mit 6d schützt durchschnittlich 4 Punkte. Da kommt man leicht durch. Die Abhängigkeit von Energiezellen relativiert sich, wenn einer in der Gruppe einen die Dinger aufladen kann. Außerdem sind 15 Treffer schon sehr viel. Und zum Überfluss trägt der Brother Battle Schild UND Rüstung.
Auch bei VPS störend für das Spielgleichgewicht kann aber die Kombination aus Schild und Synthsilk wirken, die den Träger praktisch unverwundbar macht, bis ihm die Energie ausgeht.100% Zustimmung
[Ich habe die Hausregel: Schilde absorbieren so viele SCHADENSPUNKTE wie sie Hits haben. Das relativiert ihre Macht genug und schützt dennoch vor den ersten Treffern. Aber etwas experimentieren muss ich da noch.Vielleicht solltest Du dann die "Hits" einfach etwas hochsetzen? Ansonsten ist das Ding ja nach zwei bis drei Treffern leer. Wenn man mal annimmt, dass ein Treffer im Durchschnitt 5 Schaden verursacht, beschneidest Du die Effektivität von Schilden ja um genau diesen Faktor, sie absorbieren also nur noch ca. 20% der Schadenssumme, zu der sie sonst in der Lage sind.
Okay, okay. :) Wer weiß, in welchem Band das steht? Habe bei einem oberflächlichen Scannen nichts gefunden...
Und: Wo bekommt man noch "Forbidden Lore" und "Merchants of the Jumpweb" her?
Wer weiß, in welchem Band das steht?
Holistic bringt einige Restbestaende (darunter auch Merchants) mit auf die Spielemesse.Gut zu wissen! Dann werde ich mal meine Bluthunde drauf ansetzen! :D
Wie genau ist denn Zebulon umgekommen? Was war das für ein Sprungtorunfall bei dem der Prophet sein Leben verlor?
IT-Powerlevel" der Charaktere.
2) Wie genau sieht das mit der Technik jetzt aus?
Unter dem Begriff "IT-Powerlevel" kann ich mir nichts Genaues vorstellen. Meinst du "in time" oder "Informationstechnologie"? Oder etwas anderes?
...sondern konzentriere dich darauf, das Vorhandene als etwas Unbekanntes, Faszinierendes, Bedrohliches zu beschreiben
Wie weit sind sie bei der normalen Bevölkerung respektiert/gefürchtet/gehasst? Oder beachtet man sie eigentlich nicht? Also meine ich damit in etwa die Macht, die die Charaktere in der Spielwelt haben, bzw. was sie allein durch ihren Status erreichen können. Werden sie bevorzugt behandelt, meinetwegen in Tavernen oder bei gesellschaftli. Anlässen? Ist ihr Besuch grundsätzlich erstmal ein Ereignis oder sind sie nur ein paar Besucher unter Vielen?
Und Raumschiffe scheinen zumindest nicht soo selten zu sein oder?
Ich kann ja Charakteren die dauernd zwischen den Sternen reisen nicht erzählen, wie geheimnisvoll die selbstöffnende Tür ist durch die sie jedesmal gehen, irgendwann verliert diese Tür ihren Zauber halt an die Gewöhnung.
Aber um die Frage vielleicht anders zu stellen.. mit welchem Tech-Level umgeben sich eure Charaktere, einfach mal zum Vergleich.
Naja, mal sehen was sich so ergibt, danke für die Erklärungen bisher :d
was haltet ihr davon?
Was wirklich zum Einstieg hilft, sind die "Alustro"-Kurzgeschichten von Bill Bridges, die du auf der --> Homepage von Holistic Design <-- (http://www.holistic-design.com/freedownloads.htm) kostenlos herunterladen kannst. Allerdings komplett in Englisch.
Eine weitere Neulingsfrage: Womit wird Handel getrieben? Wenn die Mehrheit der Bevölkerung sich auf dem Stand des 19. Jahrhunderts befindet, werden sie keine interstellaren Handelsgüter benötigen.Rohstoffe und Handelswaren. Seltene Gewürze von Ungavorox, Lasttiere, Ersatzteile und Maschinen von den Ligaplaneten, Artefakte von den Randwelten, Sklaven, Pflanzen und Pflanzensamen, Hilfsgüter für Planeten mit Notständen, ...
Also betrifft der Handel (und interstellares Reisen überhaupt) nur eine kleine, erlesene Elite: Kirche, Adel, Gilden. Normalen Handel dürfte es da ja eher nicht geben, sondern quasi nur Sklaven, exotische Tiere, High-Tech, aber z.B. eher keine Kleidung, Rohstoffe u.ä.Warum? Amerika könnte eigentlich alles selbst herstellen und dennoch ist ein Land mit starken Importen. Außerdem: eine Welt wie Pyre ist sicher stark von Lebensmittel- und Kleidungsimporten abhängig. Ich denke, dass so ziemlich alles auch interplanetar transportiert würde.
Wenn die Spieler ein Schiff erbeuert haben, was könnten sie dort sinnvoll vorfinden?Je nach Route so ziemlich alles, vor allem aber ein wertvolles Schiff und eine Crew, die es fliegen kann. Jumpkeys (ganz, ganz wichtig). Wäre das Schiff die "Serenity", könnten auch Kühe an Board sein.
Ich frage mich, wie Piraten in dem Setting funktionieren. Wieso ist man nach einem erbeuteten Schiff nicht so reich, dass man sich zur Ruhe setzen kann?Wenn es sich um eine kleine Besatzung handelt, wäre das erbeutete Schiff schon wertvoll genug, sich zur Ruhe zu setzen. Leider ist die Ware so heiß (Killroys), dass es sehr, sehr schwer zu verkaufen sein dürfte. Im Allgemeinen ist aber das Hauptproblem, dass wertvolle Ladung auch gut bewacht wird und ein einfaches, kleines Schiff nicht ausreicht, sowas zu überfallen. Hier ist quasi eine kleine Armee am Werke und hundert Million Euro durch Tausend Mann sind nur noch 100.000 Euro. Ein Haufen Geld, ja. Aber nicht genug, sich zur Ruhe zu setzen und das Risiko zu sterben ist groß. Auf die führenden Piraten wird ein Kopfgeld ausgesetzt sein. Sich zur Ruhe zu setzen mag für die Führung also schwieriger sein. Die Übrigen haben auch Familie, die vielleicht nur das Piratenleben kennt. Wie viele somalische